- Reaktionen
- 1
Aha, du hattest also keine der pflichtversicherungen, keine haftpflicht, bist nackt herumgerannt, hast keine gez gezahlt, keinen fernseher, computer oder ein handy besessen, keine hygiene-artikel gekauft, keinen telefon- oder internetanschluss gehabt, keinen strom verbraucht, usw.
Sry, aber das ist für einen erwachsenen menschen absolut unzureichend.
Realistisch gerechnet (ein erwachsener, wohnhaft in berlin):
warmmiete 300 €
strom 30 €
inet/tele 20 €
kv/pv 170 €
haftpflicht 40 €
nahrung 150 €
nahverkehr 60 €
Das sind schon mal ~770€ für das nötigste: wir sind noch nicht gekleidet, besitzen keine möbel, keine haushaltswaren, gehen niemals aus, kaufen keine zeitung, kein buch, zahlen keine gez und haben weder fernseher noch computer.
Laut regelsatz kommen da nochmal etwa 150€ dazu, macht also in der summe 920€.
Es gibt aber noch beihilfen für erstanschaffung zb von einrichtung, die im regelsatz nicht mit drin sind, die aber hier noch eingepreist werden müssten und es ist noch nicht ein müder cent für schlechte zeiten zurückgelegt.
Ich sag mal vorsichtig: es sind wohl eher 1000 als 600€, die ein bge betragen müsste.
Das ist doch total übertrieben. Statt Nahverkehr kann man auch mal mit dem Fahrrad fahren. Oder seine Beine nutzen. Miete mit 300€ ist überdimensioniert. Meine 280€ (warm und incl. Strom) waren schon in der Stadt und in Laufdistanz zur Uni. Die Versicherungen setzt du auch zu hoch an. Abgesehen davon sind die Versicherungstarife sowieso verhandelbar, falls die ein ernsthaftes Problem darstellen sollten passt man sie halt an (beispielsweise berechnet man sie ganz einfach gehaltsabhängig, wie heute schon - aber eben nur von dazuverdientem Gehalt, d.h. mit Freibetrag in Höhe des BGE). Meine 150€ bei Nahrung waren auch recht hoch angesetzt weil ich mir öfters mal was gegönnt hab, wenn man sparen will reichen auch 100€ bei gesunder Ernährung. Und schon sind wir ganz problemlos wieder bei 600€
Was soll daran naheliegend sein? Die krankenversicherung kostet ~15% des einkommens. Wenn man einen arbeitgeber hat, zahlt der knapp die hälfte davon, würde das andernfalls der staat übernehmen, so müsste diese leistung natürlich mit ins bge rein, da das bge andere sozialleistungen ersetzen soll.
Du hast wohl übersehen, dass das eine Antwort auf Clawg war. Der meinte hier doch mit komplettem Schwachsinn rumtrollen zu müssen, 200€ flat KV für alle weil ja ein gehaltsabhängiger Satz auch so etwas wie eine Sozialleistung wäre und das ja nicht mehr sein sollte wenn wir ein BGE haben. Dass diese Clawg'sche Vorstellung kompletter Blödsinn ist sollte wirklich naheliegend sein