- Reaktionen
- 534
natürlich würd ich auch nicht erwarten, dass man das BGE gleich "perfekt" einführen müsste und dann nie wieder was dran ändern dürfteWeil diese Reformierbarkeit die wichtigste Eigenschaft demokratischer Politik ist. Vermeintlich einfache Systeme - sei es die Steuererklärung auf dem Bierdeckel, MV-Land oder auch Verschwörungstheorien wie die geheime Weltregierung - sind wegen ihrer Übersichtlichkeit und Einfachheit natürlich populär, doch genau darin liegt doch auch ihr größter Makel. Warum wird MV-Land für immer ein Gedankenexperiment bleiben, warum werden Verschwörungstheorien immer die Hälfte der Zusammenhänge ignorieren? Weil sie aufgrund ihres dogmatischen Aufbaus so schwer veränderbar sind.
Worauf ich hinaus will und was auch zerg, glaub ich, sagen möchte: Wenn man das BGE letztlich tatsächlich einführen würde, würde kein so großer Unterschied zu Hartz bei rauskommen - zumindest nichts, was sich nicht auch umreformieren ließe. Und gerade dieses: "Mal hier drehen, mal da drehen" ist doch auch wichtig, um eine Anpassungsfähigkeit an zukünftige Veränderungen zu gewährleisten.
aber grad das Bsp mit der Bierdeckel-Steuererklärung ist doch das perfekte Bsp, immer mal wieder denkt sich eine Regierung "hey es wär ja cool wenn wir xyz fördern, lasst mal ne Steuererleichterung machen", sprich es wird wieder ein bisschen gedreht und dann hat man bald drölfzig Ausnahmen von denen auch genügend schon wieder obsolet sind und es wird nicht mehr drübergeguckt, obwohl das ganze überhaupt kein stimmiges Gesamtkonzept mehr hat
für viele System wär ein kompletter Rework gar nicht verkehrt...aber zugegebenermaßen hab ich die Hoffnungen da schon ziemlich aufgegeben