Merz hat jetzt 2x verkackt. Diesmal hatte er sogar richtig Vorlauf. Aber er hat wieder einige Fettnäpfchen mitgenommen, wobei Laschet und Röttgen jetzt wirklich keine übermenschlich starken Gegenkandidaten waren. Der Merz-Hype speist sich imho aus einer verdrehten Wahrnehmung der Vergangenheit. Bierdeckel usw. Auch diese Mär vom begabten Redner Merz stammt aus der Zeit. Doof ist er sicher nicht, aber er kann die Leute nicht abholen. Die Mehrheit der CDU ist konservativ in dem Sinn, dass sie keinen Bock auf Konflikte hat. Klar gibts viele, die mit der Merkel-Politik nicht einverstanden waren und sind, tendenziell eher Männer, tendenziell eher ältere Parteimitglieder. Aber das allein reicht nicht, hat man jetzt 2x gesehen. AKK und Laschet sind gesichtsloses Parteiestablishment.
Meiner Meinung nach steuert die CDU in eine ähnliche Identitätskrise wie die SPD. Wobei die Partei schon aus historischer Perspektive viel mehr das Selbstverständnis der "Staatspartei" hat - die CDU definiert sich darüber, praktisch immer zu regieren. Den zwei Phasen, in denen sie bisher nicht regiert hat, gingen tiefe Krisen voran. Ende der 60er hatte man personell komplett danebengelangt und die Zeichen der Zeit verpennt, Ende der 90er war Kohl mehr als verbraucht, Rot/Grün war schlicht dran, wobei sich da ja dann schnell gezeigt hat, dass die Leute Schröder komplett falsch eingeschätzt hatten. (Eigentlich hätte man es wissen müssen, Schröder war im Prinzip wie Blair auch.)
Merkel hat der Partei dann zunächst mal wieder die Macht gebracht, nachdem das CSU-Experiment mit Stoiber knapp gescheitert war. Die letzten 16 Jahre waren davon geprägt, dass man sich jeder grundlegenden Richtungsdebatte verweigert hat. Jetzt hätte man mal eine führen können, aber hat es letztlich wieder nicht gemacht. Merz hatte letzten Endes zu sehr die Hosen voll, um wirklich "all in" zu gehen. Hat ihm meiner Ansicht nach Stimmen gekostet. Hinzu kommt sein unnachahmliches Talent, kein Gespür für politische Stimmungen zu besitzen. Laschet musste eigentlich nur warten und keine Scheiße bauen. Ob er jetzt Kanzlerkandidat wird, wird man sehen. Hängt davon ab, wie die nächsten Pandemiemonate verlaufen. Söder hält sich schlauerweise immer noch zurück, ich kann mir auch gut vorstellen, dass er noch mal vier Jahre wartet, bis er seinen Move macht. Wenn die CDU sich aber jetzt richtig blöd anstellt, wird Söder Kanzlerkandidat.