PTR Patch 1.3.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Gewhint? Ich hab damals nur gefragt, wieso zu dem Zeitpunkt die Protoss-Pros kaum Turniere gewonnen haben, Auf die Imbaschiene haben das ganze andere geschoben. Wer aber schon wegen nem Proxy 2 Gate heult als Zerg, was man früher schon easy abwehren konnte, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
:D...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..


du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe ?, bzw bist überhauptnicht darauf eingegangen, nochmal für dich : es gibt hier tatsächlich leute ( protosse ) die meinen, ich soll proxy gates mit roaches aufhalten - das ist schlichtweg aber NICHT möglich.... ich habe echt mitleid mit dir, wenn man sich mal deine beiträge anguckt,scheinst echt ernsthafte probleme zu haben, mein beileid
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
ich verstehe immernoch nicht wie hier manche auf die idee kommen, proxy gate/s mit roaches abzuwehren, kann man mir das bitte mal erklären ? 6 pool, 5 extraktor, 4 roachwarren ? oder wie ist die buildorder ?, achja nebenbei werden auchnoch spines gesetzt, bitte nehmt mal eure protoss brille ab und betrachtet die sache nüchtern - es ist einfach kein schritt in die richtige richtung

Wenn du so ein gewhine veranstaltest mit unrealistischen Sachen...
'Es ist einfach kein Schritt in die richtige Richtung.'
Die Proxy Gates wie jetzt schon zum 4. mal geschrieben, ändert nicht großartig das Gameplay im PvZ. Und deine exxagarationen '6 Pool, 5 Extraktor, 4 Roachwarren'..und 'Protossbrille' - es gibt eher eine 'Zergbrille' - sieht man jetzt an der NASL wie even die ganze Sache ist.
Also whine nicht rum, ganz einfach.
Achso und wenn man meine BEiträge anguckt, sieht man genau WAS?
Sag bzw. zitiere GENAU WAS. Ich wette das kannse nicht und behauptet etwas ohne Argumente zu haben, zeugt wirklich von können und Niveau. (:
Also nochmal:
Zeig mir was genau zeigt, dass ich 'echte ernsthafte Probleme habe..' :D
Solche Leute wie du, die weder argumentieren können, noch vernünftig über das Spiel bescheid Wissen, noch Sachen behaupten, die auch wirklich wahr sind, können einfach nichts. Rein garnichts.
Also los, antworte hier drauf damit deine Behauptungen nicht so leer und lächerlich sind, wie sie gerade momentan rüberkommen. (:

Ich vermisse hier echt manchmal 'Hydralisk', der wenigstens seine Sachen probiert zu belegen, wenn es nicht so provokativ wäre und Probleme quasi impliziert, wäre es Perfekt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Wenn du so ein gewhine veranstaltest mit unrealistischen Sachen...
'Es ist einfach kein Schritt in die richtige Richtung.'
Die Proxy Gates wie jetzt schon zum 4. mal geschrieben, ändert nicht großartig das Gameplay im PvZ. Und deine exxagarationen '6 Pool, 5 Extraktor, 4 Roachwarren'..und 'Protossbrille' - es gibt eher eine 'Zergbrille' - sieht man jetzt an der NASL wie even die ganze Sache ist.
Also whine nicht rum, ganz einfach.
Achso und wenn man meine BEiträge anguckt, sieht man genau WAS?
Sag bzw. zitiere GENAU WAS. Ich wette das kannse nicht und behauptet etwas ohne Argumente zu haben, zeugt wirklich von können und Niveau. (:
Also nochmal:
Zeig mir was genau zeigt, dass ich 'echte ernsthafte Probleme habe..' :D
Solche Leute wie du, die weder argumentieren können, noch vernünftig über das Spiel bescheid Wissen, noch Sachen behaupten, die auch wirklich wahr sind, können einfach nichts. Rein garnichts.
Also los, antworte hier drauf damit deine Behauptungen nicht so leer und lächerlich sind, wie sie gerade momentan rüberkommen. (:

Ich vermisse hier echt manchmal 'Hydralisk', der wenigstens seine Sachen probiert zu belegen, wenn es nicht so provokativ wäre und Probleme quasi impliziert, wäre es Perfekt. ^^
Ich hab diesen Text jetzt 20 mal gelesen und keine Ahnung was du sagen willst. Ausserdem find ich kein Argument von dir wieso roaches gegen proxy gate funktioniert.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
proxygate verhindern meiner meinung nach ausschließlich hatch vor pool,
alles andere lässt sich mit einem sicheren opening wie extraktor->pool handhaben.

generell ist ein sicherer roachbuild eigentlich völloi ausreichend, wenn man die anfänglichen 4 linge und einen spine + queen hat, das sollte reichen um die ersten beiden/vier zealots aufzuhalten bis die roaches draußen sind.

zusätzlich haben die gates an sich eine recht lange bauzeit, was bedeutet, dass man sie schön früh scouten kann, um dann dementsprechend zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Wie wärs mal: Map-Editor benutzen, Zealot Bauzeit auf 33 setzen. Gegegn einen guten Kumpel testen. Herausfinden, dass man es leicht halten kann. Diskussion beenden. Danke.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
proxygate verhindern meiner meinung nach ausschließlich hatch vor pool,
alles andere lässt sich mit einem sicheren opening wie extraktor->pool handhaben.
Zu bloed das man im pvz eh keine Hatch vor pool bauen kann wegen den cannons.

generell ist ein sicherer roachbuild eigentlich völloi ausreichend, wenn man die anfänglichen 4 linge und einen spine + queen hat, das sollte reichen um die ersten beiden/vier zealots aufzuhalten bis die roaches draußen sind.

zusätzlich haben die gates an sich eine recht lange bauzeit, was bedeutet, dass man sie schön früh scouten kann, um dann dementsprechend zu reagieren.
Du weisst schon dass wenn du den Proxy Gate erfolgreich scoutest 4 Linge gegen 2 Zealots antreten muessen? Dann kommt erst die Queen dann 2 weitere Zealots und dann die sunken (ausserdem hast du genau 300 min wenn der pool fertig ist das heisst du kannst den roach warren nicht sofort bauen und gas brauchst du auch noch). Waehrend der Zeit wirst du nicht abbauen und ein gebaeude deiner Wahl (entweder sunken oder roach warren wird zerstoert.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Wie wärs mal: Map-Editor benutzen, Zealot Bauzeit auf 33 setzen. Gegegn einen guten Kumpel testen. Herausfinden, dass man es leicht halten kann. Diskussion beenden. Danke.

wenn man sich drauf einstellt kann man es nicht leicht halten, aber halten. Wenn man nicht 100% damit rechnet hat man so gut wie verloren, bzw viele dronen verloren. Diskussion beenden. Danke.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Der nächste, der etwas darüber schreibt, ob man im PvX 2-Gate-Proxy halten könne oder nicht, tut dies mit fundierten Daten oder unterlässt es bitte (zum jetzigen Zeitpunkt ist man sich einig, dass man sich uneinig ist). OT wird natürlich weiterhin gelöscht.
 
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Der PTR Patch müsste doch schon einige Tage online sein. Gibt es da nicht schon irgendwo Videos oder Erfahrungsberichte?
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hatte ebend ne spontane Idee wegen dem early pressure und diesem standhalten.

-Changed Zealot shields from 50 to 25
-Changed Stalker shields from 60 to 30
-Changed Sentry shields from 40 to 20
-Changed High Templar shields from 40 to 20
-Changed Dark Templar shields from 80 to 40

-added a new upgrade to the Cybernetic Core "Shield Boost"
-Shield Boost increase the shields of Gatewayunits by 100%
-Shields Boost cost 50/50 and 50s.

Mir ist durchaus bewusst, dass es wahrscheinlich genau so nicht eingeführt werden kann, aber ich denke, dass der ansatz ganz interessant wäre.
Vor allem um der Proxy sache entgegenzuwirken, und unter anderem, dass ein straightes 4 gate schwächer ausfällt im early, da das shield upgrade fehlt.

€: Upgrade Zeit mal auf 50s als Beispiel hochgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Du scheinst ja echt gut verstanden zu haben, worum es mir dabei geht :deliver:
Übrigens, 20 sekunden sind sehr viel ;>
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Hatte ebend ne spontane Idee wegen dem early pressure und diesem standhalten.

-Changed Zealot shields from 50 to 25
-Changed Stalker shields from 60 to 30
-Changed Sentry shields from 40 to 20
-Changed High Templar shields from 40 to 20
-Changed Dark Templar shields from 80 to 40

-added a new upgrade to the Cybernetic Core "Shield Boost"
-Shield Boost increase the shields of Gatewayunits by 100%
-Shields Boost cost 50/50 and 50s.

Mir ist durchaus bewusst, dass es wahrscheinlich genau so nicht eingeführt werden kann, aber ich denke, dass der ansatz ganz interessant wäre.
Vor allem um der Proxy sache entgegenzuwirken, und unter anderem, dass ein straightes 4 gate schwächer ausfällt im early, da das shield upgrade fehlt.

€: Upgrade Zeit mal auf 50s als Beispiel hochgesetzt.

an sich gute idee, aber nicht im core. man ist ja erstmal mit warpgate beschäftigt, wenn der core fertig ist. heißt man würde das upgrade erst nach warpgate erforschen und kp ob das dann nich zu spät wäre (grad gegen 7rr, 6pool etc wär das ziemlich up (und das sage ich bei toss xD))

von daher wär bei der idee das prob, wo man das upgrade hinpacken soll.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
an sich gute idee, aber nicht im core. man ist ja erstmal mit warpgate beschäftigt, wenn der core fertig ist. heißt man würde das upgrade erst nach warpgate erforschen und kp ob das dann nich zu spät wäre (grad gegen 7rr, 6pool etc wär das ziemlich up (und das sage ich bei toss xD))

von daher wär bei der idee das prob, wo man das upgrade hinpacken soll.

Man könnte es z.B auch auf 20 oder 30 Sekunden herabsetzen und es 50/0 kosten lassen.
Daraus resultiert dann gleichzeitig, dass proxygates möglich, aber schwächer wären und man, wenn man 4 gate spielen will, es nochmals länger braucht oder die einheiten n ticken schwächer sind.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ich bin mir sehr sicher, dass die änderungen im ptr es so nicht in den finalen patch schaffen werden^^
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
ich bin mir sehr sicher, dass die änderungen im ptr es so nicht in den finalen patch schaffen werden^^

Welche genau meinste?

Ich versteh net warum blizz net einfach ne mittellösung für die bersen bringt wenn sie sich schon net entscheiden können... warum nicht 36 sekunden anstatt 33 oder 38 ... (z.B.)
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
neue Patchnotes imho eine Verbesserung zu vorher

Balance

PROTOSS
Archon
Now a Massive unit.
Range increased from 2 to 3.
Cybernetics Core
Research Warp Gate time increased from 140 to 160.
Gateway
Sentry train time decreased from 42 to 37.
Warp Gate unit train times remain unchanged.
Pylon power radius has been decreased from 7.5 to 6.5.

TERRAN
Bunker
Salvage resource return reduced from 100% to 75%.
Ghost
Cost changed from 150/150 to 200/100.
Thor
Thor now has 200 max energy, and starts with 50 energy.
250mm Strike Cannons now cost 150 energy to use (cooldown removed).

ZERG
Infestor
Speed decreased from 2.5 to 2.25.
Spore Crawler
Root time decreased from 12 to 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
bin mir nicht sicher, ob mir die Thoränderung gefällt. Feedback wird wieder im PvT richtig wehtun. Was soll denn der Terra noch im Lategame gegen Protoss spielen?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Den Infestornerf find ich jetzt irgendwie unnötig ._.
 

Joka

Guest
Jetzt wissen die Protosse wenigstens warum der Terraner das ganze Game auf Maraudern bleibt.

Weil Blizzard keine Hightier Alternativen duldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Interessant, ich hatte mir in den vergangenen Tagen bereits gedacht dass ein kleiner Reichweiten-Buff dem Archon gut tun würde. Insgesamt machen diese beiden Buffs (Immunität gegen Concussive Shells und bessere Reichweite) den Archon schon viel besser konkurrenzfähiger als bisher. Der Koloss scheint zwar weiterhin die "universellere" Einheit zu sein, aber vielleicht haben nun genug Spieler einen Anreiz, effektive Archon-Taktiken zu entwerfen. :)

Ich hoffe, dass die 160 (statt den ursprünglich geplanten 180) Sekunden fürs Warpgate reichen, um das verhasste PvP 4-Gate-Problem zu lösen. Ich (P) spiele derzeit wirklich nicht gerne gegen Protoss, und wenn dann mach ich halt auch meistens 4-Gate... würde viel lieber auf Robo-Tech gehen, aber das Timing reicht halt nicht aus, um zu überleben... mit der Änderung sollte man aber bereits 2 Immos draußen haben können.

Die Thor-Änderung kann ich absolut nicht verstehen! Blizzard hatte das doch erst vor einigen Patches von Energy auf Cooldown geändert, damit man den Thor eben nicht mehr feedbacken kann... und jetzt die Kehrtwende? Mag sein, dass das indirekt wieder den Templar buffen soll, nachdem er ja sehr hart durch die Entfernung des Startenergie-Upgrades generft worden ist.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der übliche Koloss-Biuo-Deathball gegen einen terranischen Bio-/Thor-Deathball unterlegen war. (Kann aber auch an meinem zu niedrigen Skill liegen).

Den Infestor-Nerf verstehe ich nicht. Eventuell will man zu perfektes Fungal-Play bereits jetzt wieder entschärfen. Oder es ist eine Anglichung der Bewegungsgeschwindigkeiten, sodass der Infestor nicht schneller ist als der Rest? Ich habe die Geschwindigkeiten gerade nicht im Kopf...
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ne der Infestornerf ist richtig. Der fette Käfer ist mit 2,25 jetzt endlich genausoschnell wie die meisten T Einheiten offcreep. Oncreep ist er immenroch schneller.

Schlecht ist er damit noch lange nicht. Ich steh immernoch bissl ratlos gegen mass Infestor rum. Ich finde einfach kein Mittel gegen diese Plage weil das verdammte Vieh keine echte schwäche hat. Fungle ist schlimmer als Storm.
Sofort verfügbar, voller Schaden kein rausrennen und kein friendly fire! Durchs stacken zum sterben verdammt. Sollten lieber den 4sek root/stun rausnehmen damit der Gegner nicht Infestor only zocken kann. Der einzige Gegner des Infestors auf T Seite ist nen Tank in Siegemode mit Detektor.

Der Archonbuff ist nicht schlecht, fördert bestimmt Dark Templer Spiel da sie mit gegnerischen Detektor trotzdem noch brauchbar sind. Man sieht Archons immer mehr. Wenn ich das nur für meien Reaper sagen könnte...

Die Thor Änderung verstehe ich auch nicht. Entweder man macht die Canon sofort verfügbar ohne research oder nen gescheiten AOE draus so wird er wieder unattraktiv. Ullen sieht man viel zu wenig als das ma da die Kanone braucht und Immortal Shield wird durchs Meahtshield weggeknabbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Wow sehr vernünftige Änderungen. Infestor finde ich als Zerg gegen Terran auch ein wenig zu stark, hätte aber nicht unbedingt am speed angesetzt und der Archon buff erscheint mir nun einen Tick zu weitgehend, aber das wird sich erst noch zeigen müssen. Vielleicht will man erstmal die Alternativen zum Colossi buffen, bevor man diesen nerft

Edit: Achso, die Thor - Änderung verstehe wer will.
 

web

Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
die änderungen sehen jetzt doch um einiges durchdachter aus was warpgatetech und units angeht
20sec sollten reichen um nen robotech im pvp spielbar zu machen

was der thor change wieder soll verstehe wer will
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Da sieht man in 2-3 Spielen mal ne geile Thorstrat im TvP, und jetzt halten sie ihn für zu stark?
Soll ich nun im Late wieder meine eigenen Thors empen so wie früher, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Versteh nicht warum sie Terra so im TvP nerfen. Der Archon buff richtet sich ja auch vor allem ans TvP und nun auch noch der Thor-nerf. Ich weiß ja nciht, wie Blizzard das TvP sieht, aber offensichtlich sind sie der Meinung, dass der Protoss hier im Moment stark im Nachteil ist.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Bleibt sachlich. Jedwedes Getrolle wird geahndet. Danke!
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich hätt trotzdem gehofft dass sie es schaffen irgendiwe die warpgateway-zeiten umzudrehen ohne dabei das early zu zerstören.

schade.
der warpgatezwang wird wohl bleiben. :(

ansonsten finde ich die changes als toss ganz okay. ich spiel schon jetzt sehr viel auf archons. und vorallem gegen die ling-roach-ultra combo sind die mit blinkstalker sehr fein. durch den range-buff und vorallem durch "massiv" werden sie jetzt auch im pvt und vielleicht im pvp brauchbarer. super sache.

ob es nötig ist thors wieder gegen feedback anfällig zu machen kann ich nicht beurteilen. mich freuts jedenfalls, weil im lategame ein ht endlich mal wieder zu etwas gut sein kann bevor er für eine halbe minute dumm herumgestanden ist.
ich bin immer noch dafür dass man die ht startenergie ein bissl raufsetzt oder ein KA light einführt. es dauert viel zu lange bis ein ht stormen kann.

leider wird der patch nicht dazu führen dass wieder mehr terra in der ladder unterwegs sind :(


@thors empen: das wäre ein möglichkeit. ich bin immer wieder schockiert wenn ich im lategame voll geladene banshees sehe. so eine flotte ist dann im handumdrehen weggeklickt und dann wars das.


infestor-nerf/buff ist okay.
auf niedrigerem niveau bringt eine erleichterung (ist imho nötig) auf hohem niveau eine minimale verschlechterung (vorallem im zvt find ich das wichtig). das nenn ich eine lösung für alle ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben