PTR Patch 1.3.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
und natürlich nicht als "hauptarmee", das macht man doch bei keinem caster, weder bei infestoren noch bei den hts rennt man nur mit denen herum.

Also Ich benutze den Infestor manchmal als Hauptarmee :>
Aufjedenfall hab ich dann mehr INfestoren als andere Units
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Die meisten guten Terra bauen inzwischen Ghosts egal was der Toss baut. Hat nurn bisschen gedauert brauchte man früher ja nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Frühe Ghosts gegen Toss gabs schon oft zu sehen. Nur nicht von der breiten Masse. Vllt erinnert sich ja Jemand an Brat_Oks Marine/Ghost TvP?


Das Problem an der Strike Cannon/der Energie ist einfach, das der Thor/BC Unmassen an Ressorcen binden und mit einem Spruch mehr als die Hälfte des Lebens verlieren ohne das es eine kostenlose Regeneration gibt. Der Toss kann das weite Suchen wenn er ne EMP abbekommt und die Shilde etwas aufladen. Der Terraner hat instant einfach mal 50% Kampfstärke verloren ohne es regenerieren zu können. Bei BCs ist es ja nciht so schlimm weil es ein Energieupgrade gibt für die Ability. Ausserdem ist die Ability sinnvoll einsetzbar.
Die Strike Cannon hingegen ist erst nach Ewigkeiten einsetzbar und selbst dann unnütz weil kleine Scharmützel mit Thors nur in Thorrushes/Pushes gibt. In größeren Kämpfen macht es einfach keinen Sinn sie einzusetzen, da eine gute EMP den Job 100x besser macht.
Das bringt nun zu folgenem Ergebnis:
Im Early gut. große Investistion für die Ability. Lang Wartezeit
Im Lategame (wo Thors die eigentlich gedachte Anwendung finden) unnütz und ein Selfdestruct-Button.

Weiter kann man noch sagen das im Lategame, wo Mech gespielt wird (weil es im kein Earlygame gibt mit Mech) hat der Gegner jeden Techtree durch und HTs sind einsatzbereit. Jetzt sind Strike Cannons bzw die Energy unnütz und nicht wirklich nutzbar (selbst EMPen ist nicht sinnvoll). Somit hat der Thor in der einzig relevanten Situation nicht 400 Leben sondern effektiv 150 Leben. Das lohnt sich nicht bei 300/200 +eventuelle abilitykosten. Da der Thor auch den einzigen unnützen AA Angriff im Spiel hat (ausser gegen gestackte Mutas oder Vikings) ist er grundweg nicht nutzbar in der für ihn vorgesehenen Funktion. Nämlich als Damageschlucker/Antiaireinheit für MechSpieler.

Die restlichen Notes sind vollkommen Ok mMn, aber der Thorchange ist einfacher Mist.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also Ich benutze den Infestor manchmal als Hauptarmee :>
Aufjedenfall hab ich dann mehr INfestoren als andere Units

Hehe wollt ich grad schreiben.
Infestors sind verdammt stark als Hauptarmee und durch ihre Fähigkeiten mehr als Support.

Der Archonbuff betrifft ja nun nicht nur den Archon sondern auch High & Dark Templer welche Situationsabhängig nun eine ziemlich starke Verwendung bieten auch ohne genug Energie oder Detektoren beim Gegner.
 
Mitglied seit
02.11.2002
Beiträge
121
Reaktionen
0
@Tppz Als VOD-Seher, der selten spielt, stellt sich sowieso die Frage, wieso man so selten die schweren, teuren und trägen Einheiten Carrier, Mothership, BC und Thor sieht. Meiner Meinung nach alles extrem geniale Einheiten, aber großteils wird doch nur Bio/Hellions/Siege bei Terra, und Colossitech bei Protoss gespielt. Oder habe ich da jetzt ein falsches Bild durch das wenige spielen bekommen? ^^
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Weil die diese Einheiten sehr einfach gekontert werden von eben diesen billigen Einheiten, die man im early sowieso schon baut.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Sie haben die meisten und besten Statistiken, das einzige was nicht von Gefühlen einzelner Spieler abhängt.

Also scheinen Gefühle einen doch oft zu trügen ...

Dies, mein Herr, ist ein zitierwürdiger Satz! Endlich mal einer, der es einsieht und sogar ausspricht: Blizzard weiß, was sie machen, denn sie sind diejenigen mit den Daten. :top:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ravens haben werden denke so selten gebaut weil ihre Fähigkeiten oft einfach nur spielerrei sind und sobald sie gesetzt sind sie immobil sind . Ich setz ne PDD oder Autoturret und der Gegner fightet da nicht bzw läuft weg . GZ Raven ist ab nun sinnfrei ausser für detect.

Was? Das nennst du eine Spielerei? Das ist Zone control eine PDD ueber deine worker linie gesetzt und Muta harras kann ein packen fuer die naechsten 240 sec eine Hunter Seeker Missle zwingt die Gegnerischen Einheiten in eine bestimmt richtung zu laufen stell da mal deine tanks + marines auf stell dir mal vor der Zerg spielt Mutas linge baneling (er benutzt die Mutas gegen Tanks banelinge gegen marines plotzlich baust du mehrere Autoturrets den Banelingen in den weg die Banelinge haben ein laengeren weg und deine Marines koennen schiessen. PDD schuetzt deine Tanks vor Mutas und jetzt stell dir mal vor er laeuft dann wieder weg dann hat er nichts erreicht und die haelfte seiner Armee verloren. Ich bin nur froh das kein Terra den Raven benutzt.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Zum Thema Ghosts übrigens Day9 using Ghosts #298
werde es mir mal anschauen, da ich den Ghost ziemlich interessant finde :)
könnte ja auch ganz interessant bei den neuen Kosten 200/100 sein
eventuell könnt ihr bis 30 vorspulen. Dort erwartet euch eine ganz intressante Sache. Der Terra stoppt mit 2 Ghosts einen Banelingbust mittels Snipe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Was? Das nennst du eine Spielerei? Das ist Zone control eine PDD ueber deine worker linie gesetzt und Muta harras kann ein packen fuer die naechsten 240 sec eine Hunter Seeker Missle zwingt die Gegnerischen Einheiten in eine bestimmt richtung zu laufen stell da mal deine tanks + marines auf stell dir mal vor der Zerg spielt Mutas linge baneling (er benutzt die Mutas gegen Tanks banelinge gegen marines plotzlich baust du mehrere Autoturrets den Banelingen in den weg die Banelinge haben ein laengeren weg und deine Marines koennen schiessen. PDD schuetzt deine Tanks vor Mutas und jetzt stell dir mal vor er laeuft dann wieder weg dann hat er nichts erreicht und die haelfte seiner Armee verloren. Ich bin nur froh das kein Terra den Raven benutzt.

#####

thats it !

Ich konnte es auchnicht fassen, als ich seinen Beitrag gelesen habe.
Besonders PDD ist noch ziemlich ungenutzt im TvZ
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Zum Thema Ghosts übrigens Day9 using Ghosts #298
werde es mir mal anschauen, da ich den Ghost ziemlich interessant finde :)
könnte ja auch ganz interessant bei den neuen Kosten 200/100 sein
eventuell könnt ihr bis 30 vorspulen. Dort erwartet euch eine ganz intressante Sache. Der Terra stoppt mit 2 Ghosts einen Banelingbust mittels Snipe :D

Irgendwie kann ich day9 keine 5min zuhören ohne aggressiv zu werden...°_°.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
Das Problem an der Strike Cannon/der Energie ist einfach, das der Thor/BC Unmassen an Ressorcen binden und mit einem Spruch mehr als die Hälfte des Lebens verlieren ohne das es eine kostenlose Regeneration gibt. Der Toss kann das weite Suchen wenn er ne EMP abbekommt und die Shilde etwas aufladen. Der Terraner hat instant einfach mal 50% Kampfstärke verloren ohne es regenerieren zu können.

Da stimme ich überhaupt nicht zu.
Sieh es mal anders herum, TvP:
Der Protoss kommt mit einem Deathball daher gerollt, der Terraner setzt 3 EMPs. Die halben Hitpoints der gesamten Toss-Armee sind auf einen Schlag weg, im Ernstfall hat man alle oder die meiste FF-Energie verloren, und dank Stim kann der Toss nicht mehr weglaufen. Bis Schilde zu Laden beginne vergehen 8 (!) Sekunden nach dem letzten Schaden, und es fängt bei 1 an.

Auf der PvT Seite ist es nach dem Patch so:
Protoss-Deathball gegen Bio-Ball mit ein paar Thors. Entweder nutze ich meine Templar, um Storms zu setzen, oder ich nutze Feedback um den Thors jeweils 1/4 bis max. 1/2 Hitpoints wegzusnipen... also mal ehrlich: Da wähle ich die Storms, denn die Thors sind doch eh nur Support und die echten Damage Dealer sind die M&Ms. (Beim Toss-Deathball ist es umgekehrt - die Kolosse sind Damage Dealer und die Gateway-Units die Absorber.) Es macht keinen echten Unterschied, ob die 4 Tors nun 400, 300 oder 200 HP haben.
Und das alles funktioniert ohnehin nur, wenn man überhaupt High Templars hat.

Also, ich sehe da durchaus gravierende Unterschiede in der Qualität bei gleicher Techstufe. Faktisch lohnt es sich in solchen Situationen doch überhaupt nicht, die Thors zu feedbacken. Da packe ich mir lieber die Ghosts oder Banshees - denn die platzen dann auch sofort - oder ich mache gleich Storms. Daher denke ich, dass das mit dem feedbackbaren Thor eher ein "Luxusproblem" werden wird.

OK, GoOdy bekommt vielleicht Probleme, weil der ja als einzige Unit mit Energie Thors baut... ;)
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Ich sehn schon Terra Spieler, die ihre eigenen Thors EMP'n, damit sie nicht gefeedebackt werden können.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Ich habe in diesem Thema mindestens 3 Mal darum gebeten sachlich und beim Thema zu bleiben. Hier geht es um den PTR-Patch und nicht um irgendwelche hiesigen Evergreen-Querelen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
naja eine idee die mir gekommen wäre, wenn massive einheiten nicht mehr feedbackbar wäre oder denkt ihr das wäre zu hart, aber es würde dieses ht>thor problem bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Es würde BC's auch verbessern die sowieso schon gegen Blinkstalker nicht supergut aussehen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
jo mir schon klar und mothership auch noch buffen^^ naja seeeeeeeeeeeeeeehr leicht aber immerhin^^
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
naja eine idee die mir gekommen wäre, wenn massive einheiten nicht mehr feedbackbar wäre oder denkt ihr das wäre zu hart, aber es würde dieses ht>thor problem bewältigen.

Wäre eine Möglichkeit.
Vllt. soll aber auch die Option bestehen, dass man Thors /BCs feedbacken kann.
Evtl. muss dann dadrüber nachdenken, die maximale energie auf 100 zu beschränken und die Spells kosten auch 100 Energie.
So tut zumindestens n feedback nicht so weh un der Toss muss sich ja auch entscheiden, ob er n storm setzt oder lieber thors / medivacs feedbacked.
 
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
134
Reaktionen
0
Ort
Dresden
140 auf 180 sekunden.. das ist schon enorm nimmt einen mindestens 2 Chronoboost weg ..
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Haben die sowenig selbstvertrauen in ihre Micro skills das sie lieber die Thors Empen als die HTs?

Thor Energy ist ja sowieso nutzlos . ( Es gibt 3 Einheiten auf die Strike Cannon sinnvoll sein kann und grade in großen Fights wird man die Cannon eh nicht verwenden da der Thor mehr DPS macht ohne Cannon ) Also lieber sicher als nachher unnötig Schaden kriegen. Für meine eigenen Units werd ich auch wohl kaum ne EMP verfehlen . Und grade nen langsamen Thor zu Feedbacken der schon was angeschlagen ist wirklich nicht schwer.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
215
Reaktionen
0
naja eine idee die mir gekommen wäre, wenn massive einheiten nicht mehr feedbackbar wäre oder denkt ihr das wäre zu hart, aber es würde dieses ht>thor problem bewältigen.

Dann "bringt" die Änderung ja gar nichts; es ist offensichtlich ja die Absicht von Blizzard, dass der Thor anfällig gegen Feedback sein soll. Sonst müsssten sie die aktuelle Regelung ja gar nicht verändern und die Fähigkeit einfach auf "Cooldown" belassen.

Evtl. muss dann dadrüber nachdenken, die maximale energie auf 100 zu beschränken und die Spells kosten auch 100 Energie

Wenn Feedback teurer gemacht werden würde, hätte die Ability keinen Sinn mehr; Storm wäre dann in 95% der Fälle besser, auch wenn es sich eigentlich ja um zwei völlig unterschiedliche Abilities handelt.

140 auf 180 sekunden.. das ist schon enorm nimmt einen mindestens 2 Chronoboost weg ..

Ähm, du bist nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Es ist hilfreich, nicht nur den ersten Beitrag eines Threads zu lesen...
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Es ist ja schön dass sie Feedback attraktiver machen wollen aber Strike Cannons quasi abschaffen ist sicherlich nicht das angedachte . Das ist sowieso schon ne sehr limitierte Fähigkeit , schlechter als die meisten Fähigkeiten die Enegie kosten. Nun allerdings aus random-gründen plötzlich die teuerste Fähigkeit im Spiel.

Ach btw wenn sie immer wollten das Thor so stark Feedbackbar wären hätten sie nicht genau aus diesem Grund den Thor die Energie weggenommen. Energie ok aber nicht 200 und den Spell dann 150 kosten lassen . Das komplett lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Bei BCs hat das aber auch einen Grund, nämlich dass Yamato 3 Sekunden braucht, bis sie aufgeladen is und der Schuss erfolgt. In diesen 3 Sekunden wird die Energie aber noch nicht verbraucht - wenn der Toss nicht gerade afk aufm Desktop is, sollte er es ohne Probleme schaffen, alle BCs in diesen 3 Sekunden zu feedbacken. Wie es beim Thor ist (der hat ja auch eine "Startanimation"), weiß ich nicht.
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Es wurd früher erst verbraucht sobald der Thor geschossen hat. In der Aufbau Animation hatte der Thor noch Energie.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Auch ohne Feedback ist der Thor stark abgeschwächt werden, da er erst 100 Energie sparen muss, bevor die Strike Cannon einsatzberei ist. nachkommende Thors haben auch keine Strike Cannon mehr, sondern wohl eher nur die 3-4 erstgebauten. M.E. wird dieses upgrade wohl kein Mensch mehr erforschen...
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf toss switche geht mit jedem neuen bluepost weiter gegen 1
:protoss2: :bussi:
:terran: :fein:

Die notes gehen einfach in die falsche Richtung, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ganz ehrlich, die leute, die rassen wechseln, aufgrund einer zurzeitigen dominanz oder einer angeblichen imbalance, sind einfach mal die lächerlichsten.
wartet doch einfach mal ab. blizzard wird sicherlich nicht ohne grund so balancen, wenns esportfähig bleiben soll. und bis jetzt ist alles noch PTR!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf toss switche geht mit jedem neuen bluepost weiter gegen 1
:protoss2: :bussi:
:terran: :fein:

Die notes gehen einfach in die falsche Richtung, imo.

die notes gehen genau in die richtige richtung, da wird nömlich stück für stück versucht, toss umzukrempeln, weil alles zu statisch ist
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
die notes gehen genau in die richtige richtung, da wird nömlich stück für stück versucht, toss umzukrempeln, weil alles zu statisch ist

Ich seh da in den patchnotes überhaupt nichts was den toss in irgendeiner weise umkrempelt. Im gegenteil es werden sogar noch units als alternative gebuffed. Wo soll das hinführen? OK 4gate im pvp wird abgeschwächt aber das betrifft weder zerg noch terra.

Ich finde zvsp jetzt schon unspielbar wenn der toss nicht brainafk ist und weiß was er tun muss. Der sitzt blöd gesagt in seiner base, baut den ball of death oder hat sonst noch irgendwelche timingpush alternativen.

Umkrempeln heißt für mich auch bestehende standardtaktiken abzuschwächen. Das ist im falle des collossus eben NICHT der fall. Erst einen HT nerf und jetzt einen HTbuff? Also dann muss ich mich schon entscheiden.

Ich überlege mir ernsthaft die race zu wechseln, wenn jetzt bei nem patch der noch nicht mal draußen ist nicht mal versucht wird die toss imbalance abzuschwächen, sondern vielmehr noch : toss einen buff bekommt.Thor ist jetzt feedbackbar? WTF?! Dann sehe ich für die nächsten 8 monate einfach keine hoffnung dass sich das MU bessert.
 
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
die ganzen potenziellen rassenwechsler müssen ja theoretisch ne winrate von 30% haben, so wies sich hier anhört. mimimi hier, mimimi da. aber es wird ja alles besser, wenn man P spielt. ist klar :D!

HT buff ist gerechtfertigt, da ht ohne kolosse im TvP einfach unbrauchbar geworden ist. (im TvZ nicht) und es bietet evtl. (!) neue möglichkeiten im PvP, da forcefields nun auch von archons kaputtgetrampelt werden können. alle heulen rum, dass toss nur deathball spielt. jetzt werden alternativen geboten und es ist auch scheiße. ich raff es nicht, ka vllt bin ich zu blöd.

kolossusnerf kommt eh noch. wartet einfach ab.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich überlege mir ernsthaft die race zu wechseln, wenn jetzt bei nem patch der noch nicht mal draußen ist nicht mal versucht wird die toss imbalance abzuschwächen, sondern vielmehr noch : toss einen buff bekommt.Thor ist jetzt feedbackbar? WTF?! Dann sehe ich für die nächsten 8 monate einfach keine hoffnung dass sich das MU bessert.
ja, bitte, macht es doch einfach alle, wenn das dem jammern ein ende setzt, bitte. ein cent für jede ankündigung...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Als Z noch unspielbar UP war, ham die sich auch ewig Zeit gelassen, bis die richtig dicken Buffs kamen, so wird das mit den P Nerf(s) wohl auch sein
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Ich vertraue da auf Blizzard, nur weil es "gefühlte" imbalance gibt heißt es noch lange nicht das es auch wirklich imba ist.
Auch kann etwas imba sein, obwohl es nicht imba aussieht.

Ich finde es ziemlich bescheiden wie stets auf Blizzard rumgehackt wird als wüssten sie nicht wie man ein Game programmiert oder die Rassen sich spielen lassen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Naja das Blizzard mehr macht als viele andere Entwicklerstudios ist sicherlich zu bestreiten. Allerdings sind sie bei weitem auch alles andere als Perfekt was ihre Patchpolitik angeht.

Dass sie wissen dass dem Spiel noch ne Menge fehlt und viele Units noch ziemlich underused sind durch mäßiges Unitsdesign wissen sie glaube ich selber. Viele lässt sich leider auch nicht einfach mit Patches fixen. Ne Unit komplett redesignen kann man nicht einfach mit nem Patch.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Welche genau meinste?

Ich versteh net warum blizz net einfach ne mittellösung für die bersen bringt wenn sie sich schon net entscheiden können... warum nicht 36 sekunden anstatt 33 oder 38 ... (z.B.)

die hier:
Research Warp Gate time increased from 140 to 160.

ich wusste, dass die warpgate zeit niemals so stark erhöht werden würde :p

Dass sie wissen dass dem Spiel noch ne Menge fehlt und viele Units noch ziemlich underused sind durch mäßiges Unitsdesign wissen sie glaube ich selber. Viele lässt sich leider auch nicht einfach mit Patches fixen. Ne Unit komplett redesignen kann man nicht einfach mit nem Patch.

doch, das können sie, aber seit monaten gibt's nur mini changes. wann gibt's endlich mal unit redesign?
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstelle dasses nen Redesign mit nem einfachen Balance-Patch geben wird. Die Units werden bis zu den Addons etwas getweaked und erst dann kommen große Changes ( hoffentlich ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben