absolut das haben sie doch sogar angekündigt.
meine irgendwo gelesen zu haben, dass eventuell auch einheiten entfernt werden. finde die sentryabhängigkeit wirklikch schlecht, viel zu krass wie die dinger einen kampf beeinflussen.
hoffe die fliegen raus was das gameplay der toss ordentlich verändern würde.
Also, davon hätte ich noch nichts gehört, und es ist auch ziemlich abwegig, dass Einheiten entfernt werden würden...
Was du dabei außer Acht lässt, ist dass die gesamte Protoss-Bodenarmee darauf ausgelegt ist, dass man mittels FFs eben die Wege des Gegners einschränken kann. Das Konzept ist ja derart, dass die Protoss zahlenmäßig in der Unterzahl sind, und dass jede Einheit teurer ist als ihre "Gegenstücke" bei den anderen beiden Rassen. Die Protoss müssen also den Raumvorteil nutzen, wenn sie in der Unterzahl sind - und genau das wird durch FFs erreicht. Deswegen sind halbwegs geschickte EMPs auf die Sentries mit nachfolgendem Stim ja auch so verheerend.
Was passieren kann, sind Abschwächungen der Forcefields, z.B. durch eine Reduktion der Laufzeit oder Herabsetzen der Max-Energie, oder womöglich auch durch einen indirekten Nerv, der dann eben beim Koloss ansetzt. Entfernt werden kann aber weder die Einheit noch die Ability. (Stichwort: Wie soll Protoss ohne FF das Early Game überleben?)
Ich rechne damit, dass in der nächsten Überarbeitung der 1.3.3 Patchnotes eine der folgenden Sachen passiert: Sentry weniger Max-Energie, Sentry +25 Gas, FF weniger Laufzeit (12 Sek?), Koloss -2 DMG, Koloss +10 Sekunden Bauzeit.
Das wäre ein Schritt in die "richtige" Richtung, denn dann kann man mal testen ob das die Balance in die von vielen gewünschte Richtung verbessert. Gleichzeitig muss es aber für Protoss weiterhin möglich sein, Drops abzuwenden. (Ein Medivac im Rücken mit 3 Raudern und 2 Marines ist nachwievor schwer handzuhaben, gerade auch nach dem Amulett-Nerf; ein Warp-In mit Stalkern reicht meistens nicht aus, man braucht schon einen Koloss zur Hand, der dann aber auch genügen Schaden austeilen können muss.)