PTR Patch 1.3.3

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cHL

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droppende medivacs klickst du wegen der genfer konvention nicht weg? ;)

naja, die antidrop-hts stehn ja sowieso schon seit 5 minuten nutzlos in meiner natural. die können ja sogar schon stormen ;)

ich meinte damit:
push --> kleiner fight --> rückzug --> gegner pusht zurück --> reinforcen von hts sinnlos

aber eine korrektur: jetzt hat man neben ravens und banshees auch thors als guten grund im instand zu reinforcen.

ja medivacs kann man auch im fight klicken, nur warp ich da lieber ein paar zusätzliche charglots rein um damage zu tanken. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist ;)
 
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Hmm, sitz gerade in der Bibliothek. Mag einer so nett sein und mir das Gesagte in ein oder zwei Sätzen zusammenfassen?

Idra sagte das Infestors jetzt nicht mehr vorne reinlaufen und einfach sterben,
sondern ähnlich wie Hts hinten stehen und in ruhe casten können
 
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Ich bin gespannt wie sich das Metagame entwickeln wird. Aber zwei Wochen wirds wohl noch dauern bis der Patch dann Live geht, denn wie immer wird sicherlich die GSL abgewartet und dann in der Saisonpause veröffentlicht.
 

cHL

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wie immer?

ich kann mich zumindest an 2 major patches erinnern die während einer saison gekommen sind.
 
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Was das jetzt mit den Thor soll versteh wer will. Strike Cannons werden jetzt wieder sinnlos , schön. Gegen Toss im late werden Thors auch wieder wesentlich schlechter, irgendwie traurig dass Blizzard scheinbar dicken Units der Terraner scheinbar nicht gegen Protoss nutzbar haben will .
 
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Was das jetzt mit den Thor soll versteh wer will. Strike Cannons werden jetzt wieder sinnlos , schön.

Bezieht sich blizz. hier auf irgendeine Strategie, die mir unbekannt ist? Ich meine in all meinen Games nicht ein mal gegen einen terra gespielt zu haben, der die Thorcannons einsetzt.
 
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Das einzige wofür die Cannon gut war war Thorheavy Mech bzw Mech überhaupt. Da ultralisken eh nicht gespielt werden bzw auch nicht gestunned werden war das sowieso obsolete in TvZ.

Thorzain hat in letzter Zeit seinen Thorheavy Build im TvP gezeigt und damit alles roflstomped. Was aber nie an der Canon lag sondern der "schlechten" Reaktion darauf (bzw fehlende Erfahrung damit).
Ansonsten wurde es in dem Thorrush genutzt welcher dem SCV-Repair-patch eh nicht mehr aufgetaucht ist.

Dem Thor jetzt wieder Energie zu geben macht ihn im Lategame total unnütz und führt dazu das Mech Spieler im TvP keine Thors mehr bauen werden. Als AntiAir war er nie gut sondern war er dafür da Immortals zu snipen und Damage zu tanken. (und natürlich Damageoutput).
Letztenendes machts aber null Sinn jetzt wieder Thors im TVP zu bauen. Was ja auch nicht sein kann.
 
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Bezieht sich blizz. hier auf irgendeine Strategie, die mir unbekannt ist? Ich meine in all meinen Games nicht ein mal gegen einen terra gespielt zu haben, der die Thorcannons einsetzt.

Dann guck dir ma die Thorzain Games aus der TSL an ;-)
 
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Wenn ich mal von Thorzain in der TSl absehe dann nö. Klar man konnte mit Thor Strike Cannons bei gleich Thor/Immortal Zahl Immortals ownen. Gegen Toss Air waren Thors trotzdem immer noch Müll oder gegen viele Zealots.


Man wird sich jetzt im Late gegen Toss einfach die Thors verkneifen und direkt auf Ghost/Vikings zu Tanks/Helions bauen. Wenn Blizzard nicht will dass man Thors baut dann ok.
 
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Dann guck dir ma die Thorzain Games aus der TSL an ;-)

Wenn man die total falschen Units dagegen baut dann sind Thors stark. Bzw wie MC nie scoutet und dann von Massthors überascht wird dann ist man selber Schuld. Es gibt keinen vernünftigen Grund , Strike Cannons sinnfrei zu machen UND Thors im lategame gegen Toss auch quasi zu verbannen sobald HT's draussen sind ausser ich EMP meine eigenen Units.
 
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Tyler hat es ganz gut gesagt. Der Thor Build ist sehr stark, aber auch sehr jung. Viele Protoss haben Angst vor ihm. Der Build könnte imbalanced sein, aber da er noch so jung ist, hat man den Protoss gar nciht die chance gegeben darauf eine Antwort zu finden. Letztendlich ist man als P dann wohl froh sich nicht stundenlang an eine Lösung setzen zu müssen, aber es ist sehr schade, diese Option aus dem SPiel zu nehmen, bevor wirklich klar ist, wie stark sie ist... wird halt schon im Keim erstickt.
 
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Schon traurig, das Thors nun wieder nahezu unbrauchbar gemacht werden oder allgemein die Lategame Units der Terras "rausgenerft" werden da sich quasi jede starke Einheit vor Feedbacks verstecken darf (Kreuzer, Thor, Ghost ...) - während Toss dadurch ja eigentlich nur gebufft wird (und die ihre Lategame Units einsetzen können wie sie lustig sind).

Glücklicherweise ist es bislang nur PTR, es kann sich ja immernoch ändern wenn es nicht so abläuft wie gewünscht. Warten wir mal ab.
 
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Wenn man die total falschen Units dagegen baut dann sind Thors stark. Bzw wie MC nie scoutet und dann von Massthors überascht wird dann ist man selber Schuld. Es gibt keinen vernünftigen Grund , Strike Cannons sinnfrei zu machen UND Thors im lategame gegen Toss auch quasi zu verbannen sobald HT's draussen sind ausser ich EMP meine eigenen Units.
finds ja interessant, dass units sofort sinnlos werden, weil der gegner einen konter bauen KÖNNTE.
 
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Thors waren doch nie so gut dass sie einen Hardcounter wie diesen gebraucht hätten . Jetzt hat ne ok Unit nen Harcounter bekommen der mobiler und billiger als sie ist zusätzlich zu den normalen Countern die es eh schon gab. Es gab ja Counter gegen Thors jetzt gibts zusätzlich nochn Hardcounter , warum ?

Thors wurden gegen Toss ja eh schon selten gebaut das wird hier eher nicht helfen .
 
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Wenn man die total falschen Units dagegen baut dann sind Thors stark. Bzw wie MC nie scoutet und dann von Massthors überascht wird dann ist man selber Schuld. Es gibt keinen vernünftigen Grund , Strike Cannons sinnfrei zu machen UND Thors im lategame gegen Toss auch quasi zu verbannen sobald HT's draussen sind ausser ich EMP meine eigenen Units.

Ich woltl nur darauf hinweisen, wo Thors effektiv genutzt wurden. Thors sind so oder so underrated im TvP. Ob der Change jetzt gut oder nicht ist sei ma dahingestellt. Vllt. will Blizzard mehr Dynamik reinbringen.
 
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Was heisst denn Dynamik , es wird einfach mehr Bio-Play werden im TvP als es eh schon ist. Thors sind durch ihren langsamen Speed und ihre EXTREM bescheuerte KI jetzt schon gut konterbar. Jetzt legt man die Terra Armee einfach weiter auf die Bioschiene gegen Toss fest. Das nimmt ja eher Dynamik .
 
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Is doch so das im Late-Game oder ab Mid Terra unterlegen ist. Sollte da nicht ein buff des Thors erfolgen? Ich habe da immer drauf gehofft, auf einen stärkeren Thor.
So kann man ja nur noch T1 Units spielen, welche im späteren Spiel auf jedenfall unterlegen sind.
 
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Hab auch eher den Eindruck, dass Blizzard T zu Bio / Bio-Mech im TvP zwingen will. Kann den Change bei den Thors nicht nachvollziehen.

Ein früher Thorpush ist natürlich hart, gerade mit der 250mm. Aber wie oben schon erwähnt, kann der Push schon durch eine richtige Gateway Komposition gekillt werden.

250mm wird dann für mich im TvP redundant. Bevor ich die Thors feedbacken lasse, EMP ich sie lieber 2x (!!!).
 

bLiTzY

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Geht bitte nicht auf Getrolle ein. Außerdem wird zu sehr außer Acht gelassen, dass es sich um einen Test-Patch handelt. So ist auch die verkürzte Zealot-Buildtime, über die so viel lamentiert wurde, ja auch mittlerweile erstmal vom Tisch.
 
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Ich möchte kurz mal den Admin loben der die sinnfreie Diskussion die sich hier entwickelt hat gelöscht hat . Hab mich leider hinreissen lassen drauf einzugehen .

Edit : Wieder .... ^^

Ne gute rechtfertig für die Thoränderung würde mich btw trotzdem noch interesieren. Was hat Thors so stark gemacht dass dieser Change nötig war ? Ich sehs einfach nicht. Ich hoffe es bleibt nicht so, auch wenn sich für mich wenig ändert da ich selten Thors verwendet habe im TvP.
 
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Archons :D
War nötig mit der Range, sehe seit dem HT nerf gegen Ling Muta kein Land mehr, +1 range archons könnten da aushelfen ;>
 
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Toss wird ja quasi auch in die Rolle Coloss into Temp gezwungen. Eventuell soll Terra einen ähnlichen weg beschreiten...?
 

cHL

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ich denke es soll ein feedback-buff sein. KA-light wäre besser.
 
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Toss wird ja quasi auch in die Rolle Coloss into Temp gezwungen. Eventuell soll Terra einen ähnlichen weg beschreiten...?

Thor into Ghosts ? Aber den Schritt Thors kann ich genauso gut skippen und bin mindestens genausogut dran. Thor sind nicht so vielseitig und beweglich wie Kolosse. Sie ergänzen Bio auch nicht und brauchen andere Upgrades. Zusätzlich fehlt ihnen der Aoe. Sie sind gut in wenn große Einheiten gegeneinander kämpfen wenn sie denn in Range dieser sind. Tanks into Ghosts ? Naja Tanks sind leider auch nicht so universell wie Kolosse . Der patch ändert hieran aber nicht soo viel ok mehr Ghosts eventuell dazu . Thor wird man als Support dann vermutlich skippen im Late.

Statt Thors Energie zurückzugeben könnten sie Strike Cannons auch einfach entfernen. Damit wäre das Immortals/Thor Problem auch weg . Würde effektiv auch auf das selbe kommen ohne das Thors von Feedback zerstört werden. Die neuen Strike Cannons werden eh nicht verwendet werden , selbst die jetzigen werden nur wenig verwendet.
 
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Grundsätzlich darf man aber trotzdem nicht ausser acht lassen, dass das schon ein Nerf gegen Protoss ist. -> verlängerte Warp-in zeiten, außer sentries. Mit dem Thor nerf wird vlt. ein Nerf bei Terra gesucht, der sich im TvZ nicht auswirkt.
 
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Hätts da nicht was besseres gegeben als diesen doch etwas bizzarr wirkende Änderung ? Ich hab grundsätzlich nichtmal was gegen die Änderung mit der Energie , 150 ist aber einfach zuviel für ne Mittelmäßige Fähigkeit. Das ist HSM Niveau . Beide Fähigkeiten kosten für das was sie effektiv bringen zuviel Energie. Strike Cannons ist nur gut gegen Immortals , Kolosse und andere Thors warum muss eine sehr spezielle Fähigkeit so viel kosten ?
 
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Grundsätzlich darf man aber trotzdem nicht ausser acht lassen, dass das schon ein Nerf gegen Protoss ist. -> verlängerte Warp-in zeiten, außer sentries. Mit dem Thor nerf wird vlt. ein Nerf bei Terra gesucht, der sich im TvZ nicht auswirkt.

Warp-In Zeit bleibt unverändert. Nur das Upgrade dauert ein wenig länger. Ist ein kleiner 4 Gate Nerf, aber insgesammt ein Protoss-buff Patch, und das kommt doch sehr unerwartet.
 
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Warp-In Zeit bleibt unverändert. Nur das Upgrade dauert ein wenig länger. Ist ein kleiner 4 Gate Nerf, aber insgesammt ein Protoss-buff Patch, und das kommt doch sehr unerwartet.

"Sentry train time decreased from 42 to 37.
Warp Gate unit train times remain unchanged."

Ich seh das so, dass bei Warp-In die gleichen Zeiten kommen wie bei normalen Gates, also längere Warp-In Zeiten, oder?
 
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Ne Ne alles bleibt gleich ausser Sentries werden schneller gebaut und Warpgate dauert 20 Sekunden länger. Protoss wird mit dem Patch vermutlich noch mal nen Tick stärker.
 
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du weisst schon was remain unchanged heisst

bleiben unveraendert
 
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Zeiten bleiben unverändert bei Techswitch von normalen Gates zu Warp-In Gates....
 
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Ja dem ist auch so, aber eigentlich heißt es: Warp-In Zeiten aller gate Units bleiben unverändert.
 
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Eine nicht Veränderung wurde noch nie gepostet
Berserker bei normalen gates 42 sec bei Warp in, auch 42 sec, also unverändert...
 
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Ne Ne so ist das nicht gemeint. Warpgates haben immer noch niedrigere CD's als die Bauzeiten von Gateways sind. Wenn dem nicht so wäre würde mich das extrem wundern , denn das wäre nen gewaltiger Change über den irgendwie noch niemand diskutiert hat.
 
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Finde alle Änderungen bei Protoss übrigens richtig, auch die buffs. Das Problem dabei ist, dass man diese buffs halt mit einem Colossi Nerf hätte kombinieren sollen.
 
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da kann ich ja nichts dafür
sie schreiben doch
sentries werden verkürzt auf 37 Sekunden,
die Zeiten der Warpgate Units bleiben gleich zu den Zeiten der Gate Units, was anderes steht da nicht da.
In der Form wird auch ein 4-Gate der Protoss generft nicht nur über die 20 Sekunden längere Erforschungszeit
 
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da kann ich ja nichts dafür
sie schreiben doch
sentries werden verkürzt auf 37 Sekunden,
die Zeiten der Warpgate Units bleiben gleich zu den Zeiten der Gate Units, was anderes steht da nicht da.
In der Form wird auch ein 4-Gate der Protoss generft nicht nur über die 20 Sekunden längere Erforschungszeit

Nein das steht da nicht, dass interpretierst du rein. Da steht nur:
Warp-In Zeiten der Warpgates bleiben unverändert. Dein Missverständnis wird allein durch die Erklärung von Blizzard zu dieser Änderung kurz vor dem PTR hinfällig. Warp-Gates bleiben wie sie sind...
 
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Das wär doch aufgefallen auf dem PTR wenn Warpgates plötzlich die gleichen CD's wie Gateways zu bauen bräuchten oder nicht ?
 
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