Weil das bei ProxyGates halt einfach mal extrem viel ausmacht? Wenn du dagegen doch noch nie gespielt hast, schreib doch einfach nichts. Danke.
Naja, 5 Sekunden haben in früheren Patches schon für krasse Änderungen bei Strategien gesorgt. Ich denke da nur an den Reaper, der mitlerweile nur als billige Scouting Einheit genutzt wird und kaum noch als ernstzunehmende Bedrohung ins Spiel findet. Ich nutze ihn persönlich nur noch in 2on2s, 3on3 etc., wo er gerne noch mal für die ein oder andere Überraschung sorgt
Ich frage mich, ob sie den Reaper irgend wann noch mal überarbeiten werden.
Immernoch, nein.
Ist das so schwer zu verstehen?
Proxy Gates kann der Toss außer auf XelNaga nicht spielen.
Zumindest nicht im PvT. Im PvP wirds kritischer.
PvZ sehe ich sowas von gar kein Problem, da kein Toss der Welt mit seinen Sealots vorher Druck gemacht hat - das ist seit der Beta out. Und Proxy Gates gegen Zerg ist auch Müll, da der Zerg - auch wenn meinetwegen die Exe gekickt wurde, die Gates dann einrennt und du im Nachhinein weiter hinten bist als Toss.
Vielleicht noch Scrap, aber bei den Maps in den Turnier-Pools BRINGEN PROXY GATES NULL.
Das kann doch nicht so schwer sein, das in seinen Kopf reinzubringen, oder? ;D
Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).
Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.
Ich denke nicht. Reaper wurden zu Tode generft weil sie im x on x (mit x > 1) abused werden konnten. Dafür sind sie halt im 1 on 1 mehr oder wenigern fürn Arsch jetzt. Als Kampfeinheit taugen sie nix und sind zu Gasintensiv im späteren verlauf, weswegen Stim Marines oder Blueflame Hellion Drops bevorzugt werden.
Edit:
Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).
Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.
und nru weil hier vermutet wird dass es sich ausgeht dass dann jeder toss nur noch proxied ist es nicht ok?
Ich möchte im übrigen auch an die MLG Maps beispielsweise erinnern die Cross/Close Air forcen , was auf Meta , Shakuras ( die ist effektiv nur ne 2 Spieler Map ) oder Temple das Proxy Gaten sehr wohl möglich macht .
Wann, wo und noch wichtiger..in welcher Liga?Bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe, zumindest scheinst du dich beim Tippen mehrmals umentschieden zu haben. Aber ja, damals haben weit mehr als 50% der Toss Proxy Offgates gespielt. Die Vermutung das es dann wieder viele tun werden ist daher nicht soo weit hergeholt.
Möglich ist es auf jeder Map...effektiv aber nicht. Wie gesagt, muss das Gate inbase gebaut werden und wenn du dann bei der falschen Posi bist, also entweder Cross oder Airclose, kannst du GG schreiben und rausgehen. (:
Wann, wo und noch wichtiger..in welcher Liga?
Das bedeutet ja mehr als die Hälfte, also mehr als jedes 2. Game...
Da kann ich mit sicherheit behaupten, nein.
Nicht in Diamond damals und die PRos auch nicht. Auf Low-Level kann es schon sein, aber das hat ja nicht wirklich nur iwas zu sagen..
Die AI der Einheit ist einfach total verbuggt. Das "Mistvieh" ist einfach viel zu groß und das Gehirn anscheinend zu klein. Ständig bleiben die Vieh'cher irgendwo hängen oder blockieren sich und andere units gegenseitig. Das Ziel erreichen deshalb nur wenige. Über die Geschwindigkeit offcreep braucht man nicht reden und dann muss irgendwo nur eine Ecke auf der Map sein und schon wird es zum Problem mehr wie 1 oder 2 Ullen loszulassen
Ich weiß nicht, ob mancher Gegner eher lachen oder weinen muss, wenn er nen/mehrere Ullen aus der Entfernung auf sich zukommen sieht .
Das ist natürlich mapabhängig und ich behaupte nicht, dass Ullen zu schwach sind, allerdings ist die AI der Einheit fürn ******. Der Thor wurde wegen ähnlicher Probleme schon verkleinert.
Der Ultra wäre eventuell ne mächtige T3-Unit, würde er nicht so massiv alles blockieren (eigene Units!). Ich denke alleine seine Größe etwas zu reduzieren und eventuell den offcreep-Speed um 0.25 erhöhen wäre schon eine große Hilfe. Alternativ wäre ein Gehirn ein nützliches Upgrade, eventuell sollte man es im Ullenbau erforschen können .
Der Ulle soll wohl in 1. Linie DPS tanken, nur dumm, wenn er zwar tankt wie blöd, aber die Units hinter derweil keinen Schaden austeilen können, weil seine Intelligenz in an nem Grashalm festhängen lässt .
(an der AI der Einheiten muss generell gefeilt werden, es betrifft ja beim Musterbeispiel FF Einheiten aller Rassen - also das sie an Ecken hängen bleiben oder sich wie auf Dope wild im Kreis drehen und dabei sogar das angreifen vergessen *g*).
Die Patchänderungen hören sich soweit ganz ok an, wobei ich auch ein stark erhöhtes Proxygatefest erwarte. Als Zerg openend man dann am besten jedes ZvP mit 9 Pool und setzt instant nen Spinecrawler . Terraner können ja auch mit ner frühen Rax + Bunker vor dem CC beginnen .
Spass beiseite, man wird in der Praxis feststellen müssen, wie sich das auswirken wird. Schade finde ich nur, dass man einfach nichts an der FF/Colossi-Geschichte ändert und es scheint ja offensichtlich zu sein, dass hier Handlungsbedarf besteht
Gruß Marcus aka Mac
Möglich ist es auf jeder Map...effektiv aber nicht. Wie gesagt, muss das Gate inbase gebaut werden und wenn du dann bei der falschen Posi bist, also entweder Cross oder Airclose, kannst du GG schreiben und rausgehen. (:
Mal ne dumme Larvenfrage: Wieso sollen 2 Gates vor oder in der Nähe der gegn. Base auf großen Maps nichts bringen?
Jein du kannst sehr wohl ausserhalb Proxy Gaten auf ner nicht soo großen 4 Spieler Map wenn du eine Position von vorne herein ausschließen kannst. Darfst dann nen Terra z.b dann nur nachdem die ersten Zealots drin sind nicht Wallen lassen. Sneaky halt in jedem Game gegen Toss jede mögliche Proxy Position abfahren zu müssen suckt schon irgendwie . Vergisst dus einmal kannst direkt fucked sein wenn der Gegner genau dann proxied.
Bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe, zumindest scheinst du dich beim Tippen mehrmals umentschieden zu haben. Aber ja, damals haben weit mehr als 50% der Toss Proxy Offgates gespielt. Die Vermutung das es dann wieder viele tun werden ist daher nicht soo weit hergeholt.
Im PvP schon.
Im PvT kann die Choke zugewalled werden oder man kann einfach in der Zeit, wo der Zealot zum Gegner läuft, einen Bunker bei den Mins setzen und sie mit Gebäuden protecten..dann sind deine 2-Gate nutzlos.
PvZ das gleiche. Die Gates sind dann Schutzlos ausgeliefert, da du Low-Economy bist und wenn der Push den Gegner nicht endgültig killt oder die meisten seinen Dronen - einfach iwas. Wirst du sehr schnell sehr locker von Lingen/Roaches überrant und deine Gates sind verloren. Wenn der Z nicht 15 Hatch, 17 Pool spielt, wird es wohl kein Problem damit geben. b:
"damals" kann nur zu betazeiten gewesen sein. und das war lange vorm letzten 33-->38 nerf...
Aso, klingt einleuchtend. Danke
Aber wie stellst du dir das vor, bzw. der Effekt von dem? Also sagen wir mal, ich kann eine Posi ausschließen [Close] und baue die Gatesgenau zwischen die anderen Möglichkeiten. Auch wenn der T nicht zuwallen kann, kann er mit einem Bunker seine MinLine protecten und er wird anschließend auch noch mit einer 2. Barrack das ganze zumachen, also seine Minline. Du bist Eco-Technisch hinten dann als Toss. Deine Sealots können reingarnichts mehr machen. Was willst du dann tun?
Ein Gate proxen, dann Core hinterher um schnell mit Stalker zu kommen? Der T baut wie gesagt schnell seine 2. Rax mit Techlab und dann sind auch schon die Rauder draußen...
Dann hast du als Toss nicht nur Eco-Nachteil sondern dein Gate ist dem Untergang geweiht.
Ich war ganze Beta Zerg+Diamond und damals war net jedes 2te ZvP vs Proxy Gates und diese hab ich hab auch fast immer gehalten. Lasst euch mal Eier wachsen, damals ging es doch auch.
Mal ne dumme Larvenfrage: Wieso sollen 2 Gates vor oder in der Nähe der gegn. Base auf großen Maps nichts bringen?
Ich kann mich daran erinnern, dass du ziemlich unzufrieden mit der zerg balance warst und deshalb zu P gewechselt bist. So ehrlich solltest du dann auch sein...
Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.
Was für n beschissener patch... Wo ist der collossi nerf bzw. corrupter buff?
Werde ich weiterhin in der ladder von den toss a-movegeowned überleg ich mir es ernsthaft auf toss zu wechseln.
Ich nehme an das ist Ironie
ich verstehe immernoch nicht wie hier manche auf die idee kommen, proxy gate/s mit roaches abzuwehren, kann man mir das bitte mal erklären ? 6 pool, 5 extraktor, 4 roachwarren ? oder wie ist die buildorder ?, achja nebenbei werden auchnoch spines gesetzt, bitte nehmt mal eure protoss brille ab und betrachtet die sache nüchtern - es ist einfach kein schritt in die richtige richtung
...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..
...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..
Naja,
man wird in der Tat sehen müssen, wie sich die Proxies auswirken. Ich persönlich finde es angenehm, dass der 4Gate etwas später kommt. Weil wenn man aus irgendeinem Grund die 4Gates nicht sieht (Ovi wird abgeschossen o.ä.), crusht einen der 4Gate echt heftig. Finde da 40 Sekunden später schon angenehm.
Wie heftig im Gegenzug die Offgates werden, wird man sehen müssen.
deine Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Was ändern dnen bitte 3 sekunden? Ich kanns dir sagen das sind 1-2 dronen mehr die Tod sind.
Und ich halte es für ein Gerücht, dass man auf keinen fall proxygates gegen Zerg spielen kann gerade...
Vorher wieder so nen schönes spiel gehabt. Taldarim er scoutet mich auf der ersten posi (sieht creap und geht wieder weg.) ich scoute ihn auf der lasten posi (mit 9er drone.) Hab 14 gas 14 pool gespielt und hatte überhaupt keine chance die 2 proxy gates zu halten.
Es war schlichtweg nicht möglich.
Mr. sind nicht spielbar gerade... Klar war pech dabei, dass ich ihn auf der letzten posi scoute. (im enddeffekt waren die zealots schneller bei mir, wie ich ihn gescoutet habe.)
Man kann dann einfach gar nichts mehr machen. (er hat die gates bei der third hingestellt.)
Btw ist die größe der Map relativ scheiß egal für proxy gates...
und bei hatch first kannst gegen proxy gates sowieso gleich aufgeben, weil du gar nichts hast um die ersten 4! zealots zu haben. Kannst dir ja selber überlegen was die für nen schaden machen....
MR. Fachwissen...
Ich sehs schon kommen. In jedem Game muss man 10 pool spielen um siche rzu gehen....
(...) damals war net jedes 2te ZvP vs Proxy Gates und diese hab ich hab auch fast immer gehalten. Lasst euch mal Eier wachsen, (...)
Ich denke nicht. Reaper wurden zu Tode generft weil sie im x on x (mit x > 1) abused werden konnten. Dafür sind sie halt im 1 on 1 mehr oder wenigern fürn Arsch jetzt. Als Kampfeinheit taugen sie nix und sind zu Gasintensiv im späteren verlauf, weswegen Stim Marines oder Blueflame Hellion Drops bevorzugt werden.
Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).