PTR Patch 1.3.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
die 5sec haben zwar durchaus einen einfluss, aber dadurch werden strategien, die jetzt fast gar nicht gespielt werden, weil sie selten zum erfolg führen, plötzlich op werden.
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Da ich nicht gewillt bin die komplette Seite zu löschen:

1) @arwaker - halte dich bitte mit deinen, gelinde gesagt, provokativ gehaltenen Postings deutlich zurück. Betrachte dies als Weisung, deren Nichtbefolgung die üblichen Konsequenzen nach sich ziehen wird.

2) @Rest - geht bitte nicht auf jedes Getrolle ein.

Danke
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Naja, 5 Sekunden haben in früheren Patches schon für krasse Änderungen bei Strategien gesorgt. Ich denke da nur an den Reaper, der mitlerweile nur als billige Scouting Einheit genutzt wird und kaum noch als ernstzunehmende Bedrohung ins Spiel findet. Ich nutze ihn persönlich nur noch in 2on2s, 3on3 etc., wo er gerne noch mal für die ein oder andere Überraschung sorgt :)

Ich frage mich, ob sie den Reaper irgend wann noch mal überarbeiten werden.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Weil das bei ProxyGates halt einfach mal extrem viel ausmacht? Wenn du dagegen doch noch nie gespielt hast, schreib doch einfach nichts. Danke.

Immernoch, nein.
Ist das so schwer zu verstehen?
Proxy Gates kann der Toss außer auf XelNaga nicht spielen.
Zumindest nicht im PvT. Im PvP wirds kritischer.
PvZ sehe ich sowas von gar kein Problem, da kein Toss der Welt mit seinen Sealots vorher Druck gemacht hat - das ist seit der Beta out. Und Proxy Gates gegen Zerg ist auch Müll, da der Zerg - auch wenn meinetwegen die Exe gekickt wurde, die Gates dann einrennt und du im Nachhinein weiter hinten bist als Toss.
Vielleicht noch Scrap, aber bei den Maps in den Turnier-Pools BRINGEN PROXY GATES NULL.
Das kann doch nicht so schwer sein, das in seinen Kopf reinzubringen, oder? ;D
Das gefährliche werden 2-Gate Pressur builds mit Stalker, aber auch nur bedingt wegen großen Maps. Aber wenn man es nicht macht, hat man auch wieder nen Nachteil, da WG-Time 40 sec länger dauert.
Also whined nicht rum. Entweder WG time so wie es war, sonst so. Denn ansonsten würde der Patch dann ja absolut garnichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Naja, 5 Sekunden haben in früheren Patches schon für krasse Änderungen bei Strategien gesorgt. Ich denke da nur an den Reaper, der mitlerweile nur als billige Scouting Einheit genutzt wird und kaum noch als ernstzunehmende Bedrohung ins Spiel findet. Ich nutze ihn persönlich nur noch in 2on2s, 3on3 etc., wo er gerne noch mal für die ein oder andere Überraschung sorgt :)

Ich frage mich, ob sie den Reaper irgend wann noch mal überarbeiten werden.

Ich denke nicht. Reaper wurden zu Tode generft weil sie im x on x (mit x > 1) abused werden konnten. Dafür sind sie halt im 1 on 1 mehr oder wenigern fürn Arsch jetzt. Als Kampfeinheit taugen sie nix und sind zu Gasintensiv im späteren verlauf, weswegen Stim Marines oder Blueflame Hellion Drops bevorzugt werden.

Edit:

Immernoch, nein.
Ist das so schwer zu verstehen?
Proxy Gates kann der Toss außer auf XelNaga nicht spielen.
Zumindest nicht im PvT. Im PvP wirds kritischer.
PvZ sehe ich sowas von gar kein Problem, da kein Toss der Welt mit seinen Sealots vorher Druck gemacht hat - das ist seit der Beta out. Und Proxy Gates gegen Zerg ist auch Müll, da der Zerg - auch wenn meinetwegen die Exe gekickt wurde, die Gates dann einrennt und du im Nachhinein weiter hinten bist als Toss.
Vielleicht noch Scrap, aber bei den Maps in den Turnier-Pools BRINGEN PROXY GATES NULL.
Das kann doch nicht so schwer sein, das in seinen Kopf reinzubringen, oder? ;D

Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).

Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).

Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.

Die Logic ist nicht verblüffend, sondern mehr als nur angebracht. Der Trend ging in den letzten 3 Monaten dahin, dass es nur große Spielermaps gibt. Hat ja sogar Blizz selbst geschrieben.
Und Proxy-Gates verlieren an Effektivität im Quadrat, um so weiter weg sie von der gegnerischen Base sind. Da bringen 'große 2 Spieler Maps' auch nichts wenn die Gates nicht Inbase gebaut werden können, denn ansonsten verlieren sie ihre stärke.
Wenn es tatsächlich eine Map der Größe von XelNaga gibt, die eine 2-Spieler-Map ist, dann wird es OP, ist ganz klar, aber ansonsten nicht.
Dann eben Zealtos...ich denk dabei einfach immer an Sentries. ;D..S ist eh viel schöner als Z!
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ich möchte im übrigen auch an die MLG Maps beispielsweise erinnern die Cross/Close Air forcen , was auf Meta , Shakuras ( die ist effektiv nur ne 2 Spieler Map ) oder Temple das Proxy Gaten sehr wohl möglich macht .
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich denke nicht. Reaper wurden zu Tode generft weil sie im x on x (mit x > 1) abused werden konnten. Dafür sind sie halt im 1 on 1 mehr oder wenigern fürn Arsch jetzt. Als Kampfeinheit taugen sie nix und sind zu Gasintensiv im späteren verlauf, weswegen Stim Marines oder Blueflame Hellion Drops bevorzugt werden.

Edit:



Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).

Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.


und nru weil hier vermutet wird dass es sich ausgeht dass dann jeder toss nur noch proxied ist es nicht ok?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
und nru weil hier vermutet wird dass es sich ausgeht dass dann jeder toss nur noch proxied ist es nicht ok?

Bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe, zumindest scheinst du dich beim Tippen mehrmals umentschieden zu haben. Aber ja, damals haben weit mehr als 50% der Toss Proxy Offgates gespielt. Die Vermutung das es dann wieder viele tun werden ist daher nicht soo weit hergeholt.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Ich möchte im übrigen auch an die MLG Maps beispielsweise erinnern die Cross/Close Air forcen , was auf Meta , Shakuras ( die ist effektiv nur ne 2 Spieler Map ) oder Temple das Proxy Gaten sehr wohl möglich macht .

Möglich ist es auf jeder Map...effektiv aber nicht. Wie gesagt, muss das Gate inbase gebaut werden und wenn du dann bei der falschen Posi bist, also entweder Cross oder Airclose, kannst du GG schreiben und rausgehen. (:

Bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe, zumindest scheinst du dich beim Tippen mehrmals umentschieden zu haben. Aber ja, damals haben weit mehr als 50% der Toss Proxy Offgates gespielt. Die Vermutung das es dann wieder viele tun werden ist daher nicht soo weit hergeholt.
Wann, wo und noch wichtiger..in welcher Liga? :D
Das bedeutet ja mehr als die Hälfte, also mehr als jedes 2. Game...
Da kann ich mit sicherheit behaupten, nein. :D
Nicht in Diamond damals und die PRos auch nicht. Auf Low-Level kann es schon sein, aber das hat ja nicht wirklich nur iwas zu sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Mal ne dumme Larvenfrage: Wieso sollen 2 Gates vor oder in der Nähe der gegn. Base auf großen Maps nichts bringen?
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Möglich ist es auf jeder Map...effektiv aber nicht. Wie gesagt, muss das Gate inbase gebaut werden und wenn du dann bei der falschen Posi bist, also entweder Cross oder Airclose, kannst du GG schreiben und rausgehen. (:


Wann, wo und noch wichtiger..in welcher Liga? :D
Das bedeutet ja mehr als die Hälfte, also mehr als jedes 2. Game...
Da kann ich mit sicherheit behaupten, nein. :D
Nicht in Diamond damals und die PRos auch nicht. Auf Low-Level kann es schon sein, aber das hat ja nicht wirklich nur iwas zu sagen..

War damals Platin und es gab noch keine Master Liga. Kann natürlich sein das es heute anders wäre, wir werden sehen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die AI der Einheit ist einfach total verbuggt. Das "Mistvieh" ist einfach viel zu groß und das Gehirn anscheinend zu klein. Ständig bleiben die Vieh'cher irgendwo hängen oder blockieren sich und andere units gegenseitig. Das Ziel erreichen deshalb nur wenige. Über die Geschwindigkeit offcreep braucht man nicht reden und dann muss irgendwo nur eine Ecke auf der Map sein und schon wird es zum Problem mehr wie 1 oder 2 Ullen loszulassen :stupid:
Ich weiß nicht, ob mancher Gegner eher lachen oder weinen muss, wenn er nen/mehrere Ullen aus der Entfernung auf sich zukommen sieht :).

Das ist natürlich mapabhängig und ich behaupte nicht, dass Ullen zu schwach sind, allerdings ist die AI der Einheit fürn ******. Der Thor wurde wegen ähnlicher Probleme schon verkleinert.
Der Ultra wäre eventuell ne mächtige T3-Unit, würde er nicht so massiv alles blockieren (eigene Units!). Ich denke alleine seine Größe etwas zu reduzieren und eventuell den offcreep-Speed um 0.25 erhöhen wäre schon eine große Hilfe. Alternativ wäre ein Gehirn ein nützliches Upgrade, eventuell sollte man es im Ullenbau erforschen können :D :D :D.

Der Ulle soll wohl in 1. Linie DPS tanken, nur dumm, wenn er zwar tankt wie blöd, aber die Units hinter derweil keinen Schaden austeilen können, weil seine Intelligenz in an nem Grashalm festhängen lässt :weglol:.
(an der AI der Einheiten muss generell gefeilt werden, es betrifft ja beim Musterbeispiel FF Einheiten aller Rassen - also das sie an Ecken hängen bleiben oder sich wie auf Dope wild im Kreis drehen und dabei sogar das angreifen vergessen *g*).

Die Patchänderungen hören sich soweit ganz ok an, wobei ich auch ein stark erhöhtes Proxygatefest erwarte. Als Zerg openend man dann am besten jedes ZvP mit 9 Pool und setzt instant nen Spinecrawler :elefant:. Terraner können ja auch mit ner frühen Rax + Bunker vor dem CC beginnen :).
Spass beiseite, man wird in der Praxis feststellen müssen, wie sich das auswirken wird. Schade finde ich nur, dass man einfach nichts an der FF/Colossi-Geschichte ändert und es scheint ja offensichtlich zu sein, dass hier Handlungsbedarf besteht :hum:

Gruß Marcus aka Mac

Das gefällt mir schon eher ;). Aber meinste nicht das es in 60% der Fälle ne Mikrofrage ist? Ich sehe viele die einfach mit ihren ullis/roaches aklick machen, und sich dann wundern das sie nichts down bekommen.

Soll jetzt nicht heissen das ich dich als so jemanden ansehe! Aber gerade auch mit Fg kann man wunderbar sich da durchschnitzeln..

Das die Ki aber im grossen und ganzen teils noch affig ist, da stimme ich dir zu. Das Thema betrift ja nicht nur die Ullis.

Und vote für Gehirnupgrade :D
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Möglich ist es auf jeder Map...effektiv aber nicht. Wie gesagt, muss das Gate inbase gebaut werden und wenn du dann bei der falschen Posi bist, also entweder Cross oder Airclose, kannst du GG schreiben und rausgehen. (:

Jein du kannst sehr wohl ausserhalb Proxy Gaten auf ner nicht soo großen 4 Spieler Map wenn du eine Position von vorne herein ausschließen kannst. Meta Gold oder 3rd Expands , oder Shattered Gold Sneaky halt . Klar kann man immer auf solchen Maps alle Proxy Posis abfahren .Aber Vergisst dus einmal kannst direkt fucked sein wenn der Gegner genau dann proxied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Mal ne dumme Larvenfrage: Wieso sollen 2 Gates vor oder in der Nähe der gegn. Base auf großen Maps nichts bringen?

Im PvP schon.
Im PvT kann die Choke zugewalled werden oder man kann einfach in der Zeit, wo der Zealot zum Gegner läuft, einen Bunker bei den Mins setzen und sie mit Gebäuden protecten..dann sind deine 2-Gate nutzlos.
PvZ das gleiche. Die Gates sind dann Schutzlos ausgeliefert, da du Low-Economy bist und wenn der Push den Gegner nicht endgültig killt oder die meisten seinen Dronen - einfach iwas. Wirst du sehr schnell sehr locker von Lingen/Roaches überrant und deine Gates sind verloren. Wenn der Z nicht 15 Hatch, 17 Pool spielt, wird es wohl kein Problem damit geben. b:

Jein du kannst sehr wohl ausserhalb Proxy Gaten auf ner nicht soo großen 4 Spieler Map wenn du eine Position von vorne herein ausschließen kannst. Darfst dann nen Terra z.b dann nur nachdem die ersten Zealots drin sind nicht Wallen lassen. Sneaky halt in jedem Game gegen Toss jede mögliche Proxy Position abfahren zu müssen suckt schon irgendwie . Vergisst dus einmal kannst direkt fucked sein wenn der Gegner genau dann proxied.

Aber wie stellst du dir das vor, bzw. der Effekt von dem? Also sagen wir mal, ich kann eine Posi ausschließen [Close] und baue die Gatesgenau zwischen die anderen Möglichkeiten. Auch wenn der T nicht zuwallen kann, kann er mit einem Bunker seine MinLine protecten und er wird anschließend auch noch mit einer 2. Barrack das ganze zumachen, also seine Minline. Du bist Eco-Technisch hinten dann als Toss. Deine Sealots können reingarnichts mehr machen. Was willst du dann tun?
Ein Gate proxen, dann Core hinterher um schnell mit Stalker zu kommen? Der T baut wie gesagt schnell seine 2. Rax mit Techlab und dann sind auch schon die Rauder draußen...
Dann hast du als Toss nicht nur Eco-Nachteil sondern dein Gate ist dem Untergang geweiht. :|
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Bin mir nicht sicher ob ich den Satz richtig verstehe, zumindest scheinst du dich beim Tippen mehrmals umentschieden zu haben. Aber ja, damals haben weit mehr als 50% der Toss Proxy Offgates gespielt. Die Vermutung das es dann wieder viele tun werden ist daher nicht soo weit hergeholt.

"damals" kann nur zu betazeiten gewesen sein. und das war lange vorm letzten 33-->38 nerf...
 
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Im PvP schon.
Im PvT kann die Choke zugewalled werden oder man kann einfach in der Zeit, wo der Zealot zum Gegner läuft, einen Bunker bei den Mins setzen und sie mit Gebäuden protecten..dann sind deine 2-Gate nutzlos.
PvZ das gleiche. Die Gates sind dann Schutzlos ausgeliefert, da du Low-Economy bist und wenn der Push den Gegner nicht endgültig killt oder die meisten seinen Dronen - einfach iwas. Wirst du sehr schnell sehr locker von Lingen/Roaches überrant und deine Gates sind verloren. Wenn der Z nicht 15 Hatch, 17 Pool spielt, wird es wohl kein Problem damit geben. b:


Aso, klingt einleuchtend. Danke :)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich war ganze Beta Zerg+Diamond und damals war net jedes 2te ZvP vs Proxy Gates und diese hab ich hab auch fast immer gehalten. Lasst euch mal Eier wachsen, damals ging es doch auch.
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Aber wie stellst du dir das vor, bzw. der Effekt von dem? Also sagen wir mal, ich kann eine Posi ausschließen [Close] und baue die Gatesgenau zwischen die anderen Möglichkeiten. Auch wenn der T nicht zuwallen kann, kann er mit einem Bunker seine MinLine protecten und er wird anschließend auch noch mit einer 2. Barrack das ganze zumachen, also seine Minline. Du bist Eco-Technisch hinten dann als Toss. Deine Sealots können reingarnichts mehr machen. Was willst du dann tun?
Ein Gate proxen, dann Core hinterher um schnell mit Stalker zu kommen? Der T baut wie gesagt schnell seine 2. Rax mit Techlab und dann sind auch schon die Rauder draußen...
Dann hast du als Toss nicht nur Eco-Nachteil sondern dein Gate ist dem Untergang geweiht. :|

Hmm naja nachdem ich bisschen drüber nachgedacht hab ist Proxy wohl doch nur gegen bestimmte BO's ausserhalb der Base auf solchen Maps gut. Wenn man etwas verzögert allerdings ne 1-1-1 Build erwischt bevor der Bunker up ist dabei kann es tötlich sein . Da hat man ja nur Marines draussen und eventuell ne Fax grade im Bau oder grade fertig.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich war ganze Beta Zerg+Diamond und damals war net jedes 2te ZvP vs Proxy Gates und diese hab ich hab auch fast immer gehalten. Lasst euch mal Eier wachsen, damals ging es doch auch.

Ich kann mich daran erinnern, dass du ziemlich unzufrieden mit der zerg balance warst und deshalb zu P gewechselt bist. So ehrlich solltest du dann auch sein...
 
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
marines werden auch net schneller gemacht nur weil man stim generft hat, also find ich das eine scheiß lösung.

reschtdreibung is net meine sterke
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Was eigentlich ziemlich deutlich ist das Blizzard , (leider ? ) einfach will das nur Warpgates benutzt werden sobald sie erforscht werden und zwar durchgängig . Ne wirkliche alternative sind Gateways auch mit -5 Sekunden low Tier-Units immer noch nicht . Weil Warpgate immer noch instant über die Map bringt und geringeren Cooldown hat als die Buildtimes im Gateway sind.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.016
Reaktionen
966
Mal ne dumme Larvenfrage: Wieso sollen 2 Gates vor oder in der Nähe der gegn. Base auf großen Maps nichts bringen?


Deine Gates müssen vs Terra "in" der Main stehen, so sind Sie auch effektiv wenn der Terra sie "findet". Stehen Sie vor der Main stellt er nen Wall-In mit Bunker hin und du hast Gates mitten in der Map für nix.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich kann mich daran erinnern, dass du ziemlich unzufrieden mit der zerg balance warst und deshalb zu P gewechselt bist. So ehrlich solltest du dann auch sein...

Was? Stimmt doch gar nicht, Zerg war damals die stärkste Rasse danke 1 Pop Roach, bessere Hydralisken etc., ich glaub da verwechselt du mich. Ich bin Ende der Beta zu Protoss gewechselt, da mich die Rasse mehr interessiert hat. Ich versteh aber das Problem nicht. Damals gab es Maps wie Steppes/Scrap/DO, wo hauptsächlich Proxy Gates gespielt wurden, da hab ich dementsprechend früh gescoutet und ggf. nen 13-14er Pool gespielt, wenn fertig sofort 2 Spines in die Eco und Roachwarren gesetzt, dann kommt man mit 4-6 Lingen solange deffen bis Roaches da waren und danach war der Drops gelutscht. Wüsste net, wieso das heute nicht mehr gehen sollte. Man braucht zwar 1-2 Ovis mehr, da 2 Pop, aber dafür merh Range und mit Kiten sind Zealots eh kein Problem, danach hat der Protoss einen guten Nachteil.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich verstehe immernoch nicht wie hier manche auf die idee kommen, proxy gate/s mit roaches abzuwehren, kann man mir das bitte mal erklären ? 6 pool, 5 extraktor, 4 roachwarren ? oder wie ist die buildorder ?, achja nebenbei werden auchnoch spines gesetzt, bitte nehmt mal eure protoss brille ab und betrachtet die sache nüchtern - es ist einfach kein schritt in die richtige richtung
 
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Weil hier so oft über die 5 Sekunden gestritten wird. Hab ich mir gedacht rechne ich wirklich mal aus wieviel früher die offgate bersis wirklich kommen. Zunächst ein mal werden werden offgates immer gechronoboostet (das spart ca. 10 sekunden):
Ein 1.3.2-Gateway mit durchgängigem Chronoboost produziert einen Zealot in 38/1,5=25,333 Sekunden.
Ein 1.3.3-Gateway mit durchgängigem Crhonoboost in 33/1,5=22 Sekunden.

Jetzt muss man noch die ingame-Zeit in reale Zeit umrechnen. Das heißt von den 3,333 Sekunden Unterschied bleiben noch 3,333/1,4=2,38 (echte) Sekunden.

Ich persönlich halte das für Okay.
Ich glaub die die Letzte Änderung (erhöhung) wurde nicht mit offgates begründet sondern damit, dass P im Lategame zu schnell Mineralien loswerden kann. Dies ist ja nach wie vor nicht der Fall.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Übrigens heißen die Dinger Zealots und nicht Sealots. Die haben weder was mit der See noch mit Robben / Seehunden zu tun.

DANKE DANKE DANKE DANKE!!! Das liegt mir auf der Zunge/in den Fingern seitdem er hier registriert ist :P... :elefant:

Proxy Gates auf XelNaga gehen wohl!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Was für n beschissener patch... Wo ist der collossi nerf bzw. corrupter buff?

Werde ich weiterhin in der ladder von den toss a-movegeowned überleg ich mir es ernsthaft auf toss zu wechseln.
 
Mitglied seit
26.04.2011
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ich nehme an das ist Ironie :wave3:

Nö, eigentlich nicht. Ich bin nur auf die Idee, dass man im TvP keinen wall-in macht, zu fixiert gewesen. Wenn man sich dann ab Patch auf einen möglichen wall-in einstellt, dann dürfte das in der Regel nur noch eine Sache des scoutings sein.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
ich verstehe immernoch nicht wie hier manche auf die idee kommen, proxy gate/s mit roaches abzuwehren, kann man mir das bitte mal erklären ? 6 pool, 5 extraktor, 4 roachwarren ? oder wie ist die buildorder ?, achja nebenbei werden auchnoch spines gesetzt, bitte nehmt mal eure protoss brille ab und betrachtet die sache nüchtern - es ist einfach kein schritt in die richtige richtung

:D...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
:D...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..

Laut meines wissen besiegen Zealots linge extrem gut. Ausserdem kommen bei 13 pool die zealots zu dem zeitpunkt wenn der pool fertig ist. jetzt brauchst du 8 linge um die zu besiegen du hast aber nur 6 und keine mining time mehr weil die zealots verhindern das deine drohnen abbauen. Ausserdem sind es 5 sekunden. Du musst also warten bis die Queen kommt zu dem zeitpunkt sind aber schon 4 zealots da und die besiegen meines wissen nach 6 linge und eine queen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
:D...die Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Zerg hat ja keine Linge...und wie schon gesagt, was sollen die 3 Sekunden denn bitteschön ändern? Vorher konnte man auf garkeinen Fall Proxy Gates gegen Z spielen..und jetzt wird es OP? Logisch. ^.^
Wie gesagt gibt es nur Probes im PvT, vorausgesetzt die map erlaubt es. Im PvP so oder so. Im PvZ einfach nicht. Vielleicht bei Hatch first, kann man jetzt aber noch schwer sagen. Auf großen Maps eh nicht, da Zealots so verdammt langsam sind..

deine Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Was ändern dnen bitte 3 sekunden? Ich kanns dir sagen das sind 1-2 dronen mehr die Tod sind.
Und ich halte es für ein Gerücht, dass man auf keinen fall proxygates gegen Zerg spielen kann gerade...
Vorher wieder so nen schönes spiel gehabt. Taldarim er scoutet mich auf der ersten posi (sieht creap und geht wieder weg.) ich scoute ihn auf der lasten posi (mit 9er drone.) Hab 14 gas 14 pool gespielt und hatte überhaupt keine chance die 2 proxy gates zu halten.
Es war schlichtweg nicht möglich.

Mr. sind nicht spielbar gerade... Klar war pech dabei, dass ich ihn auf der letzten posi scoute. (im enddeffekt waren die zealots schneller bei mir, wie ich ihn gescoutet habe.)
Man kann dann einfach gar nichts mehr machen. (er hat die gates bei der third hingestellt.)

Btw ist die größe der Map relativ scheiß egal für proxy gates...
und bei hatch first kannst gegen proxy gates sowieso gleich aufgeben, weil du gar nichts hast um die ersten 4! zealots zu haben. Kannst dir ja selber überlegen was die für nen schaden machen....


MR. Fachwissen...
Ich sehs schon kommen. In jedem Game muss man 10 pool spielen um siche rzu gehen....

btw er hat es nur bissel überspitzt ausgedrückt, wie man so schnell auf roaches kommen soll, wie die zealots da sind. Es haben ja einige gesagt, dass das ja jetzt kein problem mehr ist wenn zealots früher kommen, weil roaches ne höhere range habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Naja,
man wird in der Tat sehen müssen, wie sich die Proxies auswirken. Ich persönlich finde es angenehm, dass der 4Gate etwas später kommt. Weil wenn man aus irgendeinem Grund die 4Gates nicht sieht (Ovi wird abgeschossen o.ä.), crusht einen der 4Gate echt heftig. Finde da 40 Sekunden später schon angenehm.

Wie heftig im Gegenzug die Offgates werden, wird man sehen müssen.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
Naja,
man wird in der Tat sehen müssen, wie sich die Proxies auswirken. Ich persönlich finde es angenehm, dass der 4Gate etwas später kommt. Weil wenn man aus irgendeinem Grund die 4Gates nicht sieht (Ovi wird abgeschossen o.ä.), crusht einen der 4Gate echt heftig. Finde da 40 Sekunden später schon angenehm.

Wie heftig im Gegenzug die Offgates werden, wird man sehen müssen.

bei 4gate bin ich auch noch bissel skeptisch. warpgate braucht dann zwar 40 sekunden länger, aber in de rZeit kann man ja problemlos nen paar stalker produzieren die man dann schon hat wenn man angreift.
Bin da echt mal gespannt^^
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
deine Aussage sprudelt von Fachwissen. (:
Was ändern dnen bitte 3 sekunden? Ich kanns dir sagen das sind 1-2 dronen mehr die Tod sind.
Und ich halte es für ein Gerücht, dass man auf keinen fall proxygates gegen Zerg spielen kann gerade...
Vorher wieder so nen schönes spiel gehabt. Taldarim er scoutet mich auf der ersten posi (sieht creap und geht wieder weg.) ich scoute ihn auf der lasten posi (mit 9er drone.) Hab 14 gas 14 pool gespielt und hatte überhaupt keine chance die 2 proxy gates zu halten.
Es war schlichtweg nicht möglich.

Mr. sind nicht spielbar gerade... Klar war pech dabei, dass ich ihn auf der letzten posi scoute. (im enddeffekt waren die zealots schneller bei mir, wie ich ihn gescoutet habe.)
Man kann dann einfach gar nichts mehr machen. (er hat die gates bei der third hingestellt.)

Btw ist die größe der Map relativ scheiß egal für proxy gates...
und bei hatch first kannst gegen proxy gates sowieso gleich aufgeben, weil du gar nichts hast um die ersten 4! zealots zu haben. Kannst dir ja selber überlegen was die für nen schaden machen....


MR. Fachwissen...
Ich sehs schon kommen. In jedem Game muss man 10 pool spielen um siche rzu gehen....

Das ma ndann nichts mehr machen kann, liegt nicht daran das es OP ist und erst Recht nicht an den 3 Sek. Und nein, umso größer die Map ist, umso länger brauchen die Zealots um zum Gegner zu kommen, also es ist alles andere als egal.
Das mit dem hatch first wäre dann egal, weil wenn der Zerg nicht Hatch first geht und die Proxy Gates so abgehweht werden ist instant GG.
Die ersten Sealots beim Doppel-Proxy Gate kommen um 3:40, wobei das erste direkt bei 10, das 2. dann später bei 10 gebaut wurde.. - zu dem Zeitpunkt hast du als Z bei 14-Gas 14-Pool auch schon deine ersten Linge. Dann hast du genügend Zeit 1,2 Spines zu setzen und weiter Linge zu bauen. Dann ist direkt GG fürn Toss, da er seine Gates verlieren wird.
Darüber brauch man nicht diskutieren, das ist Fakt. Und jetzt das die Buildtime runtergeschraubt wird, sind die Zealtos zwar eher da, aber das ist nur gefährlich wenn du Hatch frist spielst und dann war AUCH SCHON VORHER probs fürn Zerg da und nicht dann erst nach dem Patch !!
Dann könnt ihr jetzt schon über Proxy-Gates-Imbaness heulen..aber dann steht ihr so ziemlich alleine auf der WElt da. :D

E: Ja wenn er so ein Luck hat und dich direkt scoutet. Das heißt ja auch, dass er seinen Pylon schon vorher an der 3. Gesetzt haben muss. Und ein Spines helfen wunder und du kannst alles so ziemlich easy abwehren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ich denke nicht. Reaper wurden zu Tode generft weil sie im x on x (mit x > 1) abused werden konnten. Dafür sind sie halt im 1 on 1 mehr oder wenigern fürn Arsch jetzt. Als Kampfeinheit taugen sie nix und sind zu Gasintensiv im späteren verlauf, weswegen Stim Marines oder Blueflame Hellion Drops bevorzugt werden.

Nach der Logik müsste Blizzard instant das Speedupgrade für Linge aus dem Spiel nehmen oder es zumindest auf Lair Tech verschieben. Desweiteren müsste der Pool noch teurer sein bzw. erst ab dem 2. Overlord baubar (vergleichbar mit Depot).

Dass natürlich keins dieser Dinge eine Option ist, ist mir durchaus klar, aber vom x on x Standpunkt aus gesehen ist die Sache mehr als eindeutig.


Die Logik ist verblüffend. Nur weil es auf 2 Maps immer abused werden kann ist es ok? Bist du dir sicher das nicht irgendwann mehr 2-Spielermaps im Pool sein werden? Wenn ja, warum? Es ist durchaus möglich das später wieder große 2-Spielermaps eingefügt werden. Scheinbar testet Blizzard Plunder Isle bspw. wieder (wobei die kritiken sehr schlecht sind, aufgrund der doch sehr geringen Anzahl möglicher Basen und den gefühlten 1000 Eingängen Pro exe).

Und hier muss ich zustimmen - auf 4 Spieler Maps bzw großen ist Proxy Gate keine Option, das ist klar - aber es geht ja gerade um die kleinen, insbesondere Xel Naga Caverns. Dort erlebe ich in der Ladder derzeit zu 50% ein Proxy Gate, und bis jetzt bin ich nie gut aus der Sache rausgekommen. Gedefft ja, aber Toss hatte nachher immer einen mehr oder weniger großen Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben