Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gibt seit heute übrigens auch videoaufnahmen von misshandlungen durch die protestler. "unterstützer" des regimes (als titushki bezeichnet) werden mit deutlichen misshandlungsspuren öffentlich verhört. als unterstützer kann man übrigens schon leicht gelten, wenn man einfach nur russisch spricht...was nunmal die muttersprache aller ostukrainer ist. tolle bewegung ist das da. ganz tolle bewegung. wie gesagt, hoffentlich sind alle hochli glücklich, wenn es einen jahrelangen bürgerkrieg gibt mit hunderttausenden von toten, direkt an der grenze einer nervösen atommacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
wo gehobelt wird, fallen späne.

ist doch nichts neues das auf beiden seiten dinge passieren, die nicht passieren dürfen.

ich bin gespannt ob putin nicht doch irgendwann eingreift, um stärke zu seinen verbündeten zu zeigen :hammer:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Der Putin macht das mit Klitschko im Ring aus. In Las Vegas. Der Gewinner bekommt die Ukraine.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ach klitschko. der vetritt doch niemanden außer sich selbst und die konrad adenauer stiftung. wäre es nicht so traurig, wie politik gemacht wird, wäre es extrem witzig.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
es gibt seit heute übrigens auch videoaufnahmen von misshandlungen durch die protestler. "unterstützer" des regimes (als titushki bezeichnet) werden mit deutlichen misshandlungsspuren öffentlich verhört.
"unterstuetzer" des regimes ist eine etwas unpassende umschreibung von leuten die zuvor organisiert in gruppen friedliche proteste von regimegegner angegriffen haben bzw. reihenweise autos kaputt geschlagen haben in kiew von leuten, die sie als protestler vermuteten. Dazu kommt, dass ein teil von ihnen zuvor aus dem gefaengnis entlassen wurde, wo sie wegen gewalttaten einsassen. Ein freiheit-fürs-dienen deal. Die andere haelfte sass zwar nicht im knast, hat aber nachweislich summen zwischen 400 und 500 euro fuers mitmachen kassiert. Diese typen sind absolutes gesocks und kleinkriminelle, keine regimebefuerworter. Solche gruppen sind schon para-militaerischer natur, weil sie ohne jegliche gesetzliche kompetenzen gezielt mit gewalt gegen zivilbevoelkerung vorgehen und dies durch die regierung initiiert wurde, nur um sie zu unterstuetzen (das sind eben keine ideologisch und politisch interessierte regimebefuerworter). Dass da bisher von denen keiner ins koma geschlagen wurde, ist eher positiv zu bewerten. Und weil du so gerne die vergleiche zu anderen laendern ziehst: in den usa waeren solche typen schon laengst von den leuten abgeknallt wurden!!!einseinself
Denn zwischen den protestanten beider seiten gab es keine nennenswerten gewaltausschreitungen oder eine oeffentliche aufforderung dazu. Stattdessen werden, wie gestern in Donezk, die demos beider auf einer stelle abgehalten, ohne besondere polizeiliche vorsichtsmassnahmen. Dabei wird zwar mitunter gepoebelt und gestritten, aber es kommt eben nicht zu gewalt. Die regimekritischen demonstranten wenden sich eindeutig gegen die regierung und die staatsgewalt, nicht gegen minderheiten oder andersdenkende. Was schon zeigt, dass eben die grosse masse der demonstrationen nicht faschistisch motiviert ist.

als unterstützer kann man übrigens schon leicht gelten, wenn man einfach nur russisch spricht...was nunmal die muttersprache aller ostukrainer ist. tolle bewegung ist das da.
Und das ist absoluter bullshit, den du entweder die gerade ausgedacht hast oder den du duemmlich nachplapperst. Die reden auf dem maidan und in anderen staedten werden teilweise auf russisch gehalten. Die ukrainischen medien, die im interesse der demonstranten schreiben, tun dies mindestens zweisprachig oder teilweise werden auch im russischen geschriebenen meldung gar nicht ins ukrainische uebersetzt. Es gibt einen regen austausch zwischen der russischen und ukrainischen opposition (ebenso weissrussische). Aus beiden laendern reisen unterstuetzter nach kiew, dabei hab ich bisher nicht einmal gelesen, dass es zu anfeindungen kam. Stattdessen sind insb. die russen davon ueberrascht, wie selbstverstaendlich man sie integrierte.
Aber du kannst ja gern einen gegenbeweis bringen, dass es einzelfaelle gab. Selbst wenn soetwas geschah, dann hat das weder ein system noch laesst es einen rueckschluss auf die politische motivation der demonstranten zu.

ich frage mich echt, ohne persönlich werden zu wollen, auf das niveau versuche ich mich nicht zu begeben, woher dieser, in meinen augen, infantile glaube an das gute im menschen und die sympathie für scheinbar jede art von "dagegen" sein oder gegen "die da oben", herrührt. aber wie gesagt, wir kommen nicht zusammen, weil unsere ansichten sich im grundsatz widersprechen.

Nur mal so zur feststellung: wenn du mir vorwirfst, dass ich infantil bin (und das aus deinem gemuetlichen goettinger studentenzimmer schreibst, persoenlich in den letzten 20 jahren nicht einmal dauerhaft in der ukraine/russland gelebt hast, du als sicherste information die geschichten deiner verwandeten heranziehst, augenscheinlich keine ukrainischen medien verfolgst, weil deine quellen vorallem deutsche zeitungen sind ((was mich gerade spontan an minderbegabte deutsch-tuerken erinnert. Typen die hier in der dritten generation geboren wurden, tuerkei nur aus dem urlaub im anatolischen dorf, dem schlagerabend auf trt und den geschichten ihrer grosseltern über deren Kindheit vor 60 jahren, kennen. Wenn die anfangen über Erdogan und die krassgute wirtschaftssituation der tuerkei zu erzaehlen, krieg ich auch immer zuckungen)), so wär es jetzt an der zeit selbstreflektierend über deine faehigkeit, dich deines eigenen verstand zu bedienen, nachzudenken. Du schaffst es nicht, dich aus deinem deutsch-juristischen denkmuster zu loesen, weil du einen sachverhalt anhand von rechtsprinzipien beurteilst für deren anwendung die voraussetzungen wie gewaltenteilung nicht vorliegen. Und wenn dir mal keine Juradogmatik mehr weiterhilft, werden vermeintliche persoenlichen erfahrungssätze herangezogen, die du wiederrum mit geschichtlichem halbwissen untermauerst. Dann wird daraus die konsequenz gezogen, dass es man ja schon im zweiten weltkrieg gesehen habe, dass die ukrainer faschistisch sein koennen und daher diese wieder an die macht kommen und dann KZs bauen. Weil wenn es vor 70 jahren so war, wird sich das genau so wiederholen. Das kann keiner besser beurteilen als du, weil du ja den ethno-west-ukrainer kennst und, von deinem elfenbeintuermchen aus urteilend, schon ziemlich genau einschaetzen kannst, ob die gegebene lebensrealitaet der leute hinnehmbar ist hinsichtlich der gefahr einer faschistischen regierung. Deswegen denk ich, die bezeichnung, jemand sei auf der entwicklungsstufe eines kindes stehen geblieben (infantil), passt doch wohl zu jemandem besser, der ohne die faehigkeit sich zu hinterfragen/reflektieren stoisch seine dogmen abspult.

Uebrigens ein tipp für dein zukuenftiges ref: bei der beweiswürdigung zwei entgegenstehender aussagen, immer schön zugunsten des unmittelbaren zeugen entscheiden.Hat naemlich nen hoeheren beweiswert....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@yentoh
woher willst du eigentlich immer wissen, dass ich keine ukrainischen medien verfolge oder dass ich mit niemandem kontakt habe, der dort direkt dabei ist? nur weil ich anderer meinung bin? das ist n ziemlicher zirkelschluss. du solltest endlich einsehen, dass ich, von den gleichen informationen ausgehend, zu anderen schlüssen komme.
ich poste hier deutsche/englische medien, weil hier keine ukrainisch oder russisch spricht, sollte doch eig klar sein? sag doch mal an: bist du gerade in kiew oder hast du in der letzten zeit permanent dort gewohnt oder was veranlasst dich, außer meiner meinung, die von deiner abweicht, zu der annahme, dass du so viel ahnung hast und ich natürlich nicht? witzig auch, dass du mir vorwirfst aus einem "juristischen elfenbeinturm" heraus zu urteilen, wo du sogar die selbe ausbildung hast wie ich. im grunde hat diese diskussion so lange keinen sinn, wie du deine unfähigkeit nicht ablegst mit mir auf augenhöhe zu diskutieren und dich ständig für was besseres hälst. ganz gleich ob du davon überzeugt bist oder nicht, das ist in jeglicher ernsthaften diskussion unangebracht, wenn es wirklich um eine sachliche debatte gehen soll.

Die regimekritischen demonstranten wenden sich eindeutig gegen die regierung und die staatsgewalt, nicht gegen minderheiten oder andersdenkende.

SWOBODA ist nach beurteilung eigentlich aller journalisten gerade die treibende kraft hinter den gewalttätigen protesten und du meinst, dass sich deren ideologie nicht gegen minderheiten oder andersdenkende richten würde? oder meinst du echt, dass diese gruppe keine nennenswerte größe darstellt bzw. nichts zu sagen hat?
und wo du gerade von bezahlten schlägern sprichst, dass swoboda busseweise gewaltbereite hooligans aus dem osten nach kiew karrt ist wahrscheinlich nur propaganda. dieselbe behauptung über die regierungsschläger ist aber wahr? warum argumentierst du so einseitig?

es ist schon ein bisschen absurd, dass ich mich hier dafür rechtfertigen soll, dass ich für friedlichen protest einstehe und gewalt kritisiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Meine position fasst du recht zusammen, ja. Weil die gefahr eines anderen regimes an der macht keine rechtfertigung ist sich mit der aktuellen zufrieden zu geben.
Bevor ich das kommentiere, will ich nur mal eben sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Versteh ich das richtig, dass du meinst, ein Umsturz um jeden Preis sei erstrebenswert, ganz gleich, ob das Nachfolgerregime noch schlimmer herrscht als die aktuelle Regierung?
Und ist das jetzt nur auf die Ukraine bezogen, oder allgemeingültig?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bevor ich das kommentiere, will ich nur mal eben sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe:

Versteh ich das richtig, dass du meinst, ein Umsturz um jeden Preis sei erstrebenswert, ganz gleich, ob das Nachfolgerregime noch schlimmer herrscht als die aktuelle Regierung?
Und ist das jetzt nur auf die Ukraine bezogen, oder allgemeingültig?

so habe ich es verstanden. ich finde es auch unfassbar, mit welcher selbstverständlichkeit sowas einfach vertreten wird. und dabei noch der völlig unumstrittene (und zwar von allen medien, egal ob russisch oder ukrainisch) rechte mob auf den straßen relativiert und verharmlost wird. einfach unbegreiflich.

meine position ist: solange man in einem regime einigermaßen klarkommen kann und nicht in permanenter gefahr lebt getötet oder verschleppt zu werden, ist alles besser als bürgerkrieg bzw, die gefahr dessen.

und nochmal in aller deutlichkeit: gegen zivilen protest habe ich NICHTS einzuwenden, auch wenn ich den zielen der friedlichen demonstranten skeptisch gegenüberstehe, weil ich nicht glaube, dass sie realistisch sind oder den menschen im land das geben, was sie am aller meisten brauchen: mehr wohlstand.

es ist auch schwer zu begreifen, wie nichtmal die geschichte, die immer und immer und immer wieder bewiesen hat, in eigentlich jedem land der letzten jahre, dass aufstände und revolutionen rein gar nichts bringen, yentoh nicht dazu veranlasst vielleicht über andere wege nachzudenken. Ägypten, Libyen, Syrien, Bahrain und jetzt eben die Ukraine. immer wieder jubelt die deutsche presse undemokratische krawallmacher hoch und immer wieder fallen sie damit auf die schnauze, weil aus gewalt nichts gutes erwachsen kann.

http://www.liveleak.com/view?i=959_1390672028
hier mehr fiese prügelcops gegen friedliche demonstranten.

ich habe gestern die reden der drei oppositionsführer auf dem maidan gesehen, als sie das angebot der regierung ablehnten. alle drei endeten mit "slawa ukraini", was hail ukraine bedeutet. der wahlspruch der bandera nazi-kämpfer. zufall?dummheit?

hinzu kommt eine wichtige frage: was macht die situation eigentlich akut so unbeschreiblich dringend, dass man jetzt mit waffengewalt revolution spielen muss, anstatt friedlich zu demonstrieren und bei der nächsten wahl, die in der ukraine weitgehend frei und ohne manipulationen von statten gingen laut wahlberichterstattern, einfach den bösen diktator abzuwählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
woher willst du eigentlich immer wissen, dass ich keine ukrainischen medien verfolge oder dass ich mit niemandem kontakt habe, der dort direkt dabei ist? nur weil ich anderer meinung bin? das ist n ziemlicher zirkelschluss. du solltest endlich einsehen, dass ich, von den gleichen informationen ausgehend, zu anderen schlüssen komme.
Immer wenn du einen sachverhalt wiedergibst, dann fehlen genau die zusaetzlichen informationen, die auch die meisten deutschen medien nicht bringen. Siehe dazu die misshandlungen der tituschki. Es kann natuerlich sein, dass du nicht nur spiegel und n-tv liest und dass du wusstest, dass das haeftlinge und bezahlte schlaeger sind. Aber dann fragt sichs, wieso du die informationen weglaesst. Weil du sie in ihrer bedeutung nicht verstehst udn die schlaeger zu den gewoehnlichen gegendemonstranten zaehlst, oder weil du kein interesse hast an einer objektiven faktenlage, weil das deine argumentation untergraebt?
Liefer doch auch mal ein paar haltbare fakten zu behauptungen wie:
"als unterstützer kann man übrigens schon leicht gelten, wenn man einfach nur russisch spricht.."
Wenn ich unrecht habe, d.h. du dich tatsaechlich informierst und etwas wissen hast, dann bleibt nur noch die moeglichkeit, dass du ein luegner bist.

Aber gut, nehmen wir mal an, du liest wirklich mehr als nur zwei onlinequellen. Trotzdem reicht es dir leider nicht an sprachkenntnissen um die information zu verarbeiten. Das sieht man schoen hieran:
ich habe gestern die reden der drei oppositionsführer auf dem maidan gesehen, als sie das angebot der regierung ablehnten. alle drei endeten mit "slawa ukraini", was hail ukraine bedeutet. der wahlspruch der bandera nazi-kämpfer. zufall?dummheit?
"Slawa" ksnn zwar in der direkten uebersetzung das deutsche "heil" bedeuten, hat aber nicht die selbe deutsche geschichte, ist daher nicht absolut negativ belegt und kann grundsaetzlich von allen politischen richtungen benutzt werden. Im zusammenhang mit 2. wk wird es zur glorifizierung der gefallenen verwendet usw. Aber der deutsche abiturient in dir, der die welt durch die spiegel online augen sieht, laesst natuerlich alle alarmglocken schrillen wenn da "heil" gesagt wird.
Habe mir gerade mal die muehe gemacht und die reden gestrigen reden versucht zu finden. Wer und wann hat es denn gesagt?

ich poste hier deutsche/englische medien, weil hier keine ukrainisch oder russisch spricht, sollte doch eig klar sein? sag doch mal an: bist du gerade in kiew oder hast du in der letzten zeit permanent dort gewohnt oder was veranlasst dich, außer meiner meinung, die von deiner abweicht, zu der annahme, dass du so viel ahnung hast und ich natürlich nicht?
Ich hab seit 2004 und 2009 fuer jeweils ein jahr in moskau gelebt und kann daher ganz gut nachvollziehen, weshalb die ukrainer eine mutation zu einem russland 2.0 verhindern wollen. Um nicht in einem zynischen banditenstaat leben zu muessen, dessen beamte dir nur verachtung entgegenbringen, lohnt es sich schonmal bissl action zu machen. Weil man solche leute nicht durch friedliche proteste (vorallem nicht ueber einen laengeren zeitraum bei streckenweise temperaturen von -20 bsi -30 grad) oder irgendwelche wahlen los wird. Wer das behauptet, hat einfach die letzten 10 jahre osteuropapolitik verschlafen. Uebrigens kann eine appeasement politik nicht nur gegenueber faschisten staaten fehlerhaft sein, sondern gegenüber allen die vor gewalt nicht zurueckschrecken. Es gibt ganz ernsthaft noch viele weitere politische stroemungen die ebenfalls scheisse sind, nicht nur den faschismus, ganz wirklich im ernst und so..

SWOBODA ist nach beurteilung eigentlich aller journalisten gerade die treibende kraft hinter den gewalttätigen protesten und du meinst, dass sich deren ideologie nicht gegen minderheiten oder andersdenkende richten würde? oder meinst du echt, dass diese gruppe keine nennenswerte größe darstellt bzw. nichts zu sagen hat?
und wo du gerade von bezahlten schlägern sprichst, dass swoboda busseweise gewaltbereite hooligans aus dem osten nach kiew karrt ist wahrscheinlich nur propaganda. dieselbe behauptung über die regierungsschläger ist aber wahr? warum argumentierst du so einseitig?

Die "eigentlich alle journalisten" kenne ich leider nicht, worauf begruendet sich ihre authoritaet? die treibende kraft ist swoboda, weil sie die bessere organisationsstruktur im vergleich zu den uebrigen oppositionsparteien haben. Deswegen koennen sie auch schneller mobilisieren. Aus diesem grund sind auch in ägypten und tunesien die religiösen parteien nach der wahl dominierend gewesen, weil sie in der gesamten provinz organisierten wahlkampf abhalten konnten. Daraus zu schlussfolgern, dass die tunesische oder aegyptische revolution eine islamische war, ist aber falsch. In beiden laendern sieht man auch, dass die extremistischen parteien nicht nach belieben durchregieren konnten.
Und ich bestreite gar nicht, dass swoboda die leute in bussen nach kiew bringt - genauso wie die leute auch ohne swoboda nach kiew fahren wuerden. Was fuer ein argument ergibt sich nun daraus? Dass es unter den demonstranten auch schlaeger und arschloecher gibt denen die humanistischen ideale egal sind? Krasse news alter. So scheisse beide seiten auch sein moegen, das gibt dem staat nicht das recht paramilitärs auf die strasse zu schicken.

Versteh ich das richtig, dass du meinst, ein Umsturz um jeden Preis sei erstrebenswert, ganz gleich, ob das Nachfolgerregime noch schlimmer herrscht als die aktuelle Regierung?
Und ist das jetzt nur auf die Ukraine bezogen, oder allgemeingültig?
Das ist in dem Fall auf die ukraine bezogen. Und ja, ein Umsturz ist erstrebenswert, weil eine annaehrung an die derzeitige russische politik um jeden preis zu verhindern ist.
 

Ritus

Guest
Liefer doch auch mal ein paar haltbare fakten zu behauptungen wie:
"als unterstützer kann man übrigens schon leicht gelten, wenn man einfach nur russisch spricht.."
Wenn ich unrecht habe, d.h. du dich tatsaechlich informierst und etwas wissen hast, dann bleibt nur noch die moeglichkeit, dass du ein luegner bist.

Zu sowas Fakten zu liefern dürfte schwer werden. Ein russisch-ukrainischer Bekannter von mir aus Donezk hat allerdings schon vor langem gesagt, dass er sich mit seiner russischen Aussprache im Moment nicht nach Kiev trauen würde. Das ist natürlich alles andere als ein Beweis dafür, dass es dort für ihn wirklich besonders gefährlich wäre, aber die Angst ist da.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie unterscheidet man eigentlich russischsprachige Ukrainer von ethnischen Russen mit ukrainischem Pass? Sind die Gebräuche, Namen und Traditionen verschieden, oder erkennt man das am Äußeren? Oder ist das nur ein Zugehörigkeitsgefühl? Habe so etwas nie so wirklich verstanden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie unterscheidet man eigentlich russischsprachige Ukrainer von ethnischen Russen mit ukrainischem Pass? Sind die Gebräuche, Namen und Traditionen verschieden, oder erkennt man das am Äußeren? Oder ist das nur ein Zugehörigkeitsgefühl? Habe so etwas nie so wirklich verstanden.

wie unterscheidet man bayern von preußen? wobei der unterschied zwischen bayern und preußen größer sein dürfte, da verschiedene religion und bräuche. imho gibt es keinen großen unterschied zwischen russischsprachigen ukrainern und ukrainischsprachigen.

Immer wenn du einen sachverhalt wiedergibst, dann fehlen genau die zusaetzlichen informationen, die auch die meisten deutschen medien nicht bringen. Siehe dazu die misshandlungen der tituschki. Es kann natuerlich sein, dass du nicht nur spiegel und n-tv liest und dass du wusstest, dass das haeftlinge und bezahlte schlaeger sind. Aber dann fragt sichs, wieso du die informationen weglaesst. Weil du sie in ihrer bedeutung nicht verstehst udn die schlaeger zu den gewoehnlichen gegendemonstranten zaehlst, oder weil du kein interesse hast an einer objektiven faktenlage, weil das deine argumentation untergraebt?

weil ich mich auf die sachverhalte beschränke, die ich für wichtig halte. dass beide seiten bezahlte schläger am start haben, dürfte in einem korrupten land wie der ukraine keinen überraschen. ich glaube nicht, dass das wichtig ist.

Aber gut, nehmen wir mal an, du liest wirklich mehr als nur zwei onlinequellen. Trotzdem reicht es dir leider nicht an sprachkenntnissen um die information zu verarbeiten. Das sieht man schoen hieran:

erstmal hat das, wenn überhaupt, nicht mit sprachkenntnissen zu tun (ich spreche ganz gut russisch und ukrainisch), sondern du stellst hier auf geschichtliche zusammenhänge ab. nichts desto trotz hat slawa ukraini oder auch slawa rossije eine bestimmte assoziation. diese aussprüche werden in russland nicht umsonst von neonazis viel stärker gebraucht als von bürgerlichen politikern. wenn du dir reden von russischen neonazis, oder auch ukrainischen anschaust, dann enden diese immer mit diesem ausspruch. die von bürgerlichen politikern wesentlich seltener. es ist eine sehr ideologielastige aussprache mE.

Ich hab seit 2004 und 2009 fuer jeweils ein jahr in moskau gelebt und kann daher ganz gut nachvollziehen, weshalb die ukrainer eine mutation zu einem russland 2.0 verhindern wollen. Um nicht in einem zynischen banditenstaat leben zu muessen, dessen beamte dir nur verachtung entgegenbringen, lohnt es sich schonmal bissl action zu machen.

das finde ich auch.

Weil man solche leute nicht durch friedliche proteste (vorallem nicht ueber einen laengeren zeitraum bei streckenweise temperaturen von -20 bsi -30 grad) oder irgendwelche wahlen los wird. Wer das behauptet, hat einfach die letzten 10 jahre osteuropapolitik verschlafen.

das sehe ich nicht so. nenn mir doch mal ein positives beispiel, bei dem aus einer gewalttätigen revolution eine rechtsstaatliche demokratie erwachsen ist. in der moderne, nicht 18xx.

Die "eigentlich alle journalisten" kenne ich leider nicht, worauf begruendet sich ihre authoritaet? die treibende kraft ist swoboda, weil sie die bessere organisationsstruktur im vergleich zu den uebrigen oppositionsparteien haben. Deswegen koennen sie auch schneller mobilisieren. Aus diesem grund sind auch in ägypten und tunesien die religiösen parteien nach der wahl dominierend gewesen, weil sie in der gesamten provinz organisierten wahlkampf abhalten konnten. Daraus zu schlussfolgern, dass die tunesische oder aegyptische revolution eine islamische war, ist aber falsch. In beiden laendern sieht man auch, dass die extremistischen parteien nicht nach belieben durchregieren konnten.

in beiden ländern hat sich einfach mal nichts verändert. in ägypten hat man jetzt genau die gleiche militärdiktatur vor vorher. und auch in tunesien haben sich nur die labels geändert.

Und ich bestreite gar nicht, dass swoboda die leute in bussen nach kiew bringt - genauso wie die leute auch ohne swoboda nach kiew fahren wuerden. Was fuer ein argument ergibt sich nun daraus? Dass es unter den demonstranten auch schlaeger und arschloecher gibt denen die humanistischen ideale egal sind? Krasse news alter. So scheisse beide seiten auch sein moegen, das gibt dem staat nicht das recht paramilitärs auf die strasse zu schicken.

ich sage auch nicht, dass der staat das recht hätte paramilitärs auf die straße zu schicken. genausowenig wie swoboda das recht hat kampftruppen aufzustellen und sie in straßenkämpfe zu leiten. beide seiten verhalten sich scheisse und genau deshalb sage ich ja, dass ich nicht glaube, dass daraus irgend eine verbesserung erwachsen kann.
Das ist in dem Fall auf die ukraine bezogen. Und ja, ein Umsturz ist erstrebenswert, weil eine annaehrung an die derzeitige russische politik um jeden preis zu verhindern ist.

genau das verstehe ich nicht. wie kann ein umsturz um jeden preis erstrebenswert sein? ein umsturz ist nur dann zu begrüßen, wenn die begründete hoffnung besteht, dass eine verbesserung eintritt. diese sehe ich bei der zusammensetzung der opposition, nicht nur aufgrund von swoboda, nicht. im besten fall wird die regierung gestürzt und swoboda kommt nicht an die macht, sondern eine der anderen beiden gruppen. dann hat man halt die donezker verbrecherbande durch eine andere ersetzt. zB durch die von tymoshenko, die ihre chance bereits hatte und das land genauso ausgeraubt hat wie ihr nachfolger und sich und ihre familie schamlos zum nachteil der ukraine bereichert hat. wo ist der sinn?

hier eine quelle von der anderen seite, russisches fernsehen, aber ich denke diese perspektive ist auch wichtig und hat eine berechtigung: abb 11:30 zB interview mit einer kiewerin, die ihre begegnung mit den nazis schildert. man sieht, dass es sich hier nicht um einen haufen radikaler chaoten wie den schwarzen block handelt, sondern um eine gut organisierte streitkraft, mit kommandostruktur, strategie und infrastruktur. http://www.youtube.com/watch?v=5nQf-Ifizhs (für die nicht russischprachigen gibts lustige bilder ovn selbstgebauten raketenwerfern und so)

es gibt auch eine warnung des russischen auswärtigen amtes, welches russen vor reisen nach kiew warnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das sehe ich nicht so. nenn mir doch mal ein positives beispiel, bei dem aus einer gewalttätigen revolution eine rechtsstaatliche demokratie erwachsen ist. in der moderne, nicht 18xx.
Wenn man Separationsbewegungen dazuzählt: Slowenien, Kroatien, Bosnien. In Lateinamerika wurde es (auf niedrigem Niveau) in Nicaragua unter den Sandinisten auch besser, obwohl die CIA die Contras finanziert hat. Der Huso Suharto in Indonesien wurde auch blutig gestürzt, obwohl ein Bürgerkrieg vermieden wurde. Ansonsten noch Rumänien.
obwohl das Land offensichtlich immer noch suckt
Es gibt aber natürlich auch genügend Gegenbeispiele.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja slowenien? das war keine revolution, sondern die haben sich als staat unabhängig erklärt und dann einen kurzen schlagabtausch mit der jugoslawischen armee geführt. das ist keine revolution gegen die eigene regierung, wie sie in der ukraine stattfinden, genauso wie die ganzen balkanseperationen nicht wirklich vergleichbar sind.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Der Rest bleibt trotzdem bestehen. Außerdem wägen Menschen bei Revolutionen nicht ihren individuellen Nutzen und die Opportunitätskosten ab. Ich finde es zudem auch kritisch, hier in meiner gemütlichen Wohnung die Revolutionsbereitschaft von Ukrainern und Ägyptern zu bewerten, das ist eh alles grau in grau...
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Joa bei den Videos möchte man nicht gerade Polizist sein, wenn so ne aufgebrachter wütender Mob seine Aggressionen gegen das Regime auslässt. Schon heftig, wie sie eingekesselt werden, durchgeprügelt und dann einmal quer durch den Mob geschleift werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
und wenn die Ukraine noch 100 Anläufe, 50 Putches und ebenso viele korrupte Regierungen bekommt, das alles ist besser, als eine zukunft ala Russland

Russland ist schon lange verloren!
Russland ist schon ewig keine Demokratie mehr und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden. Es wird eher noch schlimmer werden
Russland ist einfach eine behinderte dreckige Scheiss Diktaur.

Man sollte echt jedes land unterstützen was sich aus den Fängen von diesem hochgefährlichen Land lösen will.

Das witzige ist, die Russen stehen iwie so dermaßen auf den starken Mann (Zarentrauma oder sowas), dass sie sich immer wieder schön selber nen Diktator wählen.

Russland ist ein saugefährliches Pulverfass, dagegen ist der ganze nahe Osten Kindergeburtstag, mit Russland und deren Machtfantasien werden wir noch viel Spass in den nächsten 50 Jahren haben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hast du einen Tom Clancy mit dem Geschichtsbuch verwechselt, oder was geht hier ab?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und wenn die Ukraine noch 100 Anläufe, 50 Putches und ebenso viele korrupte Regierungen bekommt, das alles ist besser, als eine zukunft ala Russland

Russland ist schon lange verloren!
Russland ist schon ewig keine Demokratie mehr und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden. Es wird eher noch schlimmer werden
Russland ist einfach eine behinderte dreckige Scheiss Diktaur.

Man sollte echt jedes land unterstützen was sich aus den Fängen von diesem hochgefährlichen Land lösen will.

Das witzige ist, die Russen stehen iwie so dermaßen auf den starken Mann (Zarentrauma oder sowas), dass sie sich immer wieder schön selber nen Diktator wählen.

Russland ist ein saugefährliches Pulverfass, dagegen ist der ganze nahe Osten Kindergeburtstag, mit Russland und deren Machtfantasien werden wir noch viel Spass in den nächsten 50 Jahren haben.

lol. mccarthy bist du es? what year is that?

hier ist eine buchempfehlung für dich: http://www.amazon.de/Das-Angstbuch-Ängste-kommen-bekämpfen/dp/3498006398 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
gleich kommt noch einer und will mir erzählen das Russland ne Demokratie mit Meinungs- und Pressefreiheit ist, in der Regimekritische Journalisten ein sicheres und sorgenfreies Leben haben.
das Forum ist echt ne lustige Ansammlung von konservativen, leicht faschistoiden Stammtischbrüdern mit einem Hang zu Mütterchen Russland, in Maschbau und BWL Studenten Kreisen gibs echt interessante Spartengrüppchen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Klar, wenn wir in 10 Jahren unter Vorarbeiter Shigor Shihatsuvich in den Säureminen von Novosibirsk an der Einhaltung des Vierjahresplans arbeiten, werden wir uns ärgern, nicht auf die weisen Worte des verkannten Propheten tzui gehört zu haben.
Nur Mackia ahnt etwas und lässt sich von den sonst unnützen Soldatinnen das Panzerrohr fetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Naja, was mit russland passiert, wenn der starke man putin mal nicht mehr da ist um die zügel stramm zu halten ist schon eine interessante frage.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
"Aufgehört" scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Ich seh da, wie die überwältigten Polizisten von der tobenden Menge nach draußen gezerrt werden, während der Mob um sie herum schubst, schlägt und tritt. Was draußen passiert, sieht man leider nicht; ich vermute allerdings, dass sie denen dort kaum auf die Schulter klopfen und sich wegen des fairen Kampfes gegenseitig Respekt zollen werden.
 

Ritus

Guest
Die Tagesschau hat gestern übrigens festgestellt, dass alles friedlich ablief und den Polizisten "kein Haar gekrümmt wurde" :rofl:
 

Perseus

Guest
also ich kann die bullen durchaus verstehen. hab noch vor dem naked-man-video auf liveleak aufnahmen gesehen auf denen demonstranten (gehe einfach mal davon aus das es keine v-leute waren :) ) gezielt polizisten mittels molotow's anzünden. zum glück standen feurlöscher parat. wenn ich polizist wäre, und stünde daneben, wie könnte ich nicht eskalieren??
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Russland ist schon lange verloren!
Russland ist schon ewig keine Demokratie mehr und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden. Es wird eher noch schlimmer werden
Russland ist einfach eine behinderte dreckige Scheiss Diktaur.

Man sollte echt jedes land unterstützen was sich aus den Fängen von diesem hochgefährlichen Land lösen will.

Das witzige ist, die Russen stehen iwie so dermaßen auf den starken Mann (Zarentrauma oder sowas), dass sie sich immer wieder schön selber nen Diktator wählen.

Gratulation. Die westliche Propagandamaschinerie hat bei dir durschlagegenden Erfolg erzielt.



Soll nicht heißen, dass Russland unter Putin ein braves Schaf sei. Es liegt sehr viel im Argen dort. Aber wenn man dich so anhört könnte man meinen, es würden bald russiche Panzer gen Westen durch die Fuldalücke rollen.

Ich hoffe du hast wenigstens einen genauso geschärften kritischen Blick auf unser selbst, die EU und Murrica.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
na ich hab keine Angst das die Russen hier einmarschieren, soviel Bedutung hat Russland einfach nicht mehr (auch wenn sie es natürlich gerne wieder hätten).

Ist halt einfach ne Scheiss Diktatur und ich glaub die wird noch viel Stress machen in den nächsten Jahrzehnten. Ich sehe halt einfach keine Besserung (im Gegensatz zu China)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Klar, wenn wir in 10 Jahren unter Vorarbeiter Shigor Shihatsuvich in den Säureminen von Novosibirsk an der Einhaltung des Vierjahresplans arbeiten, werden wir uns ärgern, nicht auf die weisen Worte des verkannten Propheten tzui gehört zu haben.
Nur Mackia ahnt etwas und lässt sich von den sonst unnützen Soldatinnen das Panzerrohr fetten.

beitrages des jahres schon im januar ... panzerrohr fetten ... :rofl2:

3s83PITK1RWC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
na ich hab keine Angst das die Russen hier einmarschieren, soviel Bedutung hat Russland einfach nicht mehr (auch wenn sie es natürlich gerne wieder hätten).

Ist halt einfach ne Scheiss Diktatur und ich glaub die wird noch viel Stress machen in den nächsten Jahrzehnten. Ich sehe halt einfach keine Besserung (im Gegensatz zu China)

wird bald obama vor der uno stehen und behaupten die russen würden biowaffen in wodkaflaschen züchten? nur um dann gemeinsam mit seinem treuen hund cameron ein bündniss gegen ihn schliessen? kurz nach dem einmarsch wird putin fliehen und 3 jahre später bei st. petersbrug in einem erdloch gefunden. 1 jahr nach dem einmarsch in russland wird klar die usa hat uns belogen, die angebliche geheimwaffe der russen war nur normaler wodka welchen die cia agenten nicht vertrugen.

gott bist du behindert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben