Teegetraenk
Tippspielmeister WM 2006
- Reaktionen
- 1
sinnlos? ich glaube nicht, dass der kampf gegen den IS sinnlos ist und ich glaube nicht, dass mehr menschen durch ihn sterben, als durch das pure böse, dass der IS ist. dass du das nicht feiern kannst, spricht für sich. dir ist es wichtiger, dass russland schlecht dasteht, als dass dem islamfaschismus einhalt geboten wird.
(vorausgesetzt, putin zieht keinen erdogan ab und bekämpft vornehmlich andere oppositionsgruppen. das würde mich auch traurig machen)
@tee: mit der gleichen argumentation hättest du den angriff auf hitlerdeutschland kritisieren können. um dinge zu stablisieren, die ganz offenkundig ziemlich behindert laufen (isis, hallo...), muss man halt unpopuläre entscheidungen treffen. und ja, kurzfristig wird die opferzahl steigen. aber die würde auch steigen, wenn man dort nicht interveniert. was meinst, was is denn treibt, wenn sie wirklich im gebiet syrien-iraq-jordanien ein kalifat auf den grundlagen einer radikalen koranauslegung etabliert? was es für frauen, kinder und religiöse minderheiten und politische feinde bedeuten würde? jemanden wie assad kann man im zweifelsfall durch druck kontrollieren. isis ist hingegen einfach nur krebs.
Es ging um die Ukraine. Kommt ihr euch nicht schäbig vor, wie ihr hier vorgeht?
)
keine großmacht der welt interessiert sich für gewissen, moral oder anstand. es geht um interessen und deren durchsetzung, wer nicht auf dieser ebene diskutieren kann, weil sein östrogen mit ihm durchgeht, sollte lieber im LSZ bleiben.
putin hat einen interessanten zug gezeigt, er hat sich die ukraine mit seinem einsatz in syrien erkauft und zugleich gezeigt, dass wenn er dafür deckung bekommt, er für ruhe in der ukraine sorgen kann. das ist im grunde eine win win situation, der IS wird bekämpft und in der ukraine wird nicht mehr geschossen. die einzigen, die dabei verlieren sidn die ukrainischen nationalisten, denen das natürlich gar nicht passt. aber so lernen sie eben wie die welt funktioniert, die großen machen die regeln, die kleinen haben sich zu fügen.

), siehe "grüne revolution" im iran oder "orangene revolution in der ukraine", wenn kräfte von aussen aus einfachen protesten nicht einen bürgerkrieg gemacht hätte. beide aussagen sind also wahr. den amis ist an den beiden beispielen klar geworden, dass der gewünschte regime change ohne gewalt wohl nicht möglich sein wird, wei die staatsmächte zu fest im sattel sitzen und ein bisschen demonstrieren da nicht ausreicht. da musste man das game eben ein bisschen upsteppen.