Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
sinnlos? ich glaube nicht, dass der kampf gegen den IS sinnlos ist und ich glaube nicht, dass mehr menschen durch ihn sterben, als durch das pure böse, dass der IS ist. dass du das nicht feiern kannst, spricht für sich. dir ist es wichtiger, dass russland schlecht dasteht, als dass dem islamfaschismus einhalt geboten wird.
(vorausgesetzt, putin zieht keinen erdogan ab und bekämpft vornehmlich andere oppositionsgruppen. das würde mich auch traurig machen :( )

@tee: mit der gleichen argumentation hättest du den angriff auf hitlerdeutschland kritisieren können. um dinge zu stablisieren, die ganz offenkundig ziemlich behindert laufen (isis, hallo...), muss man halt unpopuläre entscheidungen treffen. und ja, kurzfristig wird die opferzahl steigen. aber die würde auch steigen, wenn man dort nicht interveniert. was meinst, was is denn treibt, wenn sie wirklich im gebiet syrien-iraq-jordanien ein kalifat auf den grundlagen einer radikalen koranauslegung etabliert? was es für frauen, kinder und religiöse minderheiten und politische feinde bedeuten würde? jemanden wie assad kann man im zweifelsfall durch druck kontrollieren. isis ist hingegen einfach nur krebs.

Es ging um die Ukraine. Kommt ihr euch nicht schäbig vor, wie ihr hier vorgeht?
 

Gelöscht

Guest
ich glaub nicht, dass du das isoliert betrachten kannst. großteil der russischen intervention in syrien läuft über sewastopol.

Die kaum kleinere Azov machte dort fest, die Cäsar Kunikov ist auf dem Weg. Neben Material soll sie auch 300 Soldaten der 810. Marineinfanterie-Brigade an Bord haben, die sonst in Sewastopol stationiert sind, der Heimat der Schwarzmeerflotte auf der annektierten Krim.

Lenkwaffenzerstörers “Smetliviy” die vom Marinehafen Sewastopol ablegte

usw.

http://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-geheimnisvolle-fracht-1.2640476
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eben, das sind miteinander verbunene dinge. oh und bitte hör mit dem moralgesausel auf :rofl: keine großmacht der welt interessiert sich für gewissen, moral oder anstand. es geht um interessen und deren durchsetzung, wer nicht auf dieser ebene diskutieren kann, weil sein östrogen mit ihm durchgeht, sollte lieber im LSZ bleiben.

zum thema "mehr leute sterben": seit putin die armee in syrien stationiert wurde die waffenruhe zum ersten mal ever wirklich durchgehalten. keine neuen gefechte, keine neuen toten. heute haben russland und die ukraine weitgehende waffenabzüge beschlossen:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-09/ukraine-krieg-waffen-abzug

aber ja, hast recht, alles voll schlimm, die menschen sterben wie die fliegen :rolleyes: putin hat einen interessanten zug gezeigt, er hat sich die ukraine mit seinem einsatz in syrien erkauft und zugleich gezeigt, dass wenn er dafür deckung bekommt, er für ruhe in der ukraine sorgen kann. das ist im grunde eine win win situation, der IS wird bekämpft und in der ukraine wird nicht mehr geschossen. die einzigen, die dabei verlieren sidn die ukrainischen nationalisten, denen das natürlich gar nicht passt. aber so lernen sie eben wie die welt funktioniert, die großen machen die regeln, die kleinen haben sich zu fügen.
 

Gelöscht

Guest
ansonsten, ukraine umsturz ist ja prima der syrien-blaupause gefolgt.

"Von Wikileaks wurden kürzlich geheime Unterlagen aus dem Jahr 2006 veröffentlicht, wonach die Vereinigten Staaten aufgrund einer Schwachstellenanalyse des Assad-Regimes Strategien zum Umsturz in Syrien entwickelte. Der amerikanische Investigativjournalist Seymour Hersh hat 2007 die Allianz zwischen den drei Staaten ( mit Israel und Saudi-Arabien) zum Sturz der syrischen Machthaber aufgedeckt und nachgewiesen, dass hier Terrorkämpfer für einen Machtwechsel in Syrien ausgebildet wurden. Die Destabilisierung der Herrschaft von Assad ist in dem Augenblick zum Tragen gekommen, als die ersten syrischen Proteste einsetzten. Während westliche Medien nur von dem brutalen Vorgehen des Regimes gegen friedliche Demonstranten berichteten, sind inzwischen etliche Terroranschläge auf die Sicherheitskräfte belegt worden, bei denen Dutzende von Soldaten des Regimes getötet wurden."

so machen das die us-cowboys halt. alles nen riesengroßer sandkasten. menschenleben, lol. prima, wenn man zwei dicke ozeane um sich hat.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...27942.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
aber ja, hast recht, alles voll schlimm, die menschen sterben wie die fliegen putin hat einen interessanten zug gezeigt, er hat sich die ukraine mit seinem einsatz in syrien erkauft und zugleich gezeigt, dass wenn er dafür deckung bekommt, er für ruhe in der ukraine sorgen kann.
mit anderen worten: putin hat gezeigt, dass die separatisten in der ostukraine seinem befehl folgen und die drölftausend seiten hier über russische freiwillige die die faschisten i nder ukraine bekaempfen wollen, bullshit waren. gg no re
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wenig überraschend, war in der ukraine ja auch so. das einzige, was ich daran nicht so wirklich verstehe, ist welches interesse israel an der geschichte hatte. warum sollten sie ein islamistisches regime an ihrer grenze mehr wollen, als einen stabilen diktator?

mit anderen worten: putin hat gezeigt, dass die separatisten in der ostukraine seinem befehl folgen und die drölftausend seiten hier über russische freiwillige die die faschisten i nder ukraine bekaempfen wollen, bullshit waren. gg no re

ich glaube du verwechselst mich, ich habe nie geleugnet, dass putin massiven einfluss auf die rebellen hatte. wo sollten die denn bitte auch ihre waffen herhaben? :rofl: warum ist dir das denn so wichtig? hängst du immernoch dieser kindergartenlogik an, dass wenn du hier jemanden "überführst" automatisch auch alle anderen aussagen diskreditiert sind? das ist so süß :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
vllt. weil israel kein bock drauf hat, dass nach dem sturz assads die hisbollah mit russischen waffen an ihrer grenze rumzuendelt? Aber daran ist dann auch der ami schuld

ich glaube du verwechselst mich, ich habe nie geleugnet, dass putin massiven einfluss auf die rebellen hatte. wo sollten die denn bitte auch ihre waffen herhaben? warum ist dir das denn so wichtig? hängst du immernoch dieser kindergartenlogik an, dass wenn du hier jemanden "überführst" automatisch auch alle anderen aussagen diskreditiert sind?

1. hab ich dich nicht persönlich erwähnt (gewohnte selbstüberschätzung, aber egal), vielmehr war es YNC der hier seine tägliche bluthochdruck tour fortsetzte und syzygi die uns weiss machen wollten, dass russland nicht direkt in den konflikt eingreift
2. hab ich keine zeit um im archiv nach posts zu suchen in denen auch du behauptet hast, dass der bewaffnete widerstand in der ostukraine ein haufen freiwilliger war. Jeder der die diskussion verfolgt hat, wird sich erinnern können. was du denkst ist also völlig irrelevant, hauptsache alle anderen können über dich lachen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hä aber das ist doch der punkt, nach diesen wikileak dokumenten, war israel am sturz assads interessiert. warum? die alternativen können für israel doch kaum besser sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, inwieweit Russland wirklich IS Stellungen bombardiert oder ob es nicht eher das syrische Militär unterstützt, das selbst so gut wie gar nicht gegen IS sondern vor allem gegen die liberal-säkular orientierten Rebellen vorgeht.
 
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
wieso kommt eigentlich der großteil der "rebellen" aus dem ausland? sind das dann nicht, korrekterweise, söldner statt rebellen und kann man noch von einem bürgerkrieg sprechen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich würde sagen, dass dies im anderen thread diskutiert werden sollte. ich möchte dafür als diskussionsanstoß entschieden in frage stellen, dass es überhaupt nennenswerte liberal-säkulare rebellen gibt. nach meiner einsicht aus einer vielzahl an videos, berichten und darstellungen (etwa im syria subreddit oder liveleak) unterscheiden sich die gruppen höchstens im grad ihrer religiösen radikalität. gruppen, die keinen gottesstaat anstreben scheinen aber deutlichst in der minderheit zu sein, auch schon deshalb, weil sie weder geld noch unterstützung aus dem ausland bekommen.
 

Gelöscht

Guest
Appelle an Putin
Merkel fordert Absage von Rebellen-Wahlen


Im Friedensprozess in der Ukraine geht es auch um mehr Autonomie für die umkämpften Gebiete. Doch wie die aussehen kann, ist umstritten. Merkel und Hollande wollen nicht, dass die Rebellen wie geplant in zwei Wochen Wahlen abhalten. Putin soll einschreiten.

man weiss ja gar nicht, in welchem thread man derzeit posten sollen. russland und die nato vertreten die gleichen positionen: in der ukraine unterstützt russland die rebellen und wird entsprechend kritisiert, weil es die zentralregierung nicht stärkt.

http://www.n-tv.de/politik/Merkel-fordert-Absage-von-Rebellen-Wahlen-article16064906.html

in syrien genau anders herum: dort unterstützt die nato die rebellen und wird von russland kritisiert, weil es die zentralregierung nicht stärkt.

Obama kritisiert Putins Syrien-Politik
Vorgehen Russlands "führt ins Verderben"


Russland fliegt seit Mittwoch Luftangriffe in Syrien. Nach russischen Angaben richten sich die Angriffe gegen den IS und die Al-Nusra-Front sowie gegen andere "Terroristengruppen". Westliche und arabische Staaten werfen Moskau aber vor, auch gemäßigte Rebellengruppen zu bombardieren.

http://www.n-tv.de/politik/Vorgehen-Russlands-fuehrt-ins-Verderben-article16065151.html
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nur dass die Rebellen in der Ukraine künstlich induziert sind, während es in Syrien ein echter Aufstand gegen einen brutalen Schlächter war. Das würde dann auch direkt den vermeintlichen Widerspruch aufklären. Nur so..
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Nur dass die Rebellen in der Ukraine künstlich induziert sind, während es in Syrien ein echter Aufstand gegen einen brutalen Schlächter war. Das würde dann auch direkt den vermeintlichen Widerspruch aufklären. Nur so..

exakt falsch. die große mehrheit der "rebellen" in syrien sind keine syrer.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nur dass die Rebellen in der Ukraine künstlich induziert sind, während es in Syrien ein echter Aufstand gegen einen brutalen Schlächter war.

:rofl2:

klaaaar, die zivilisten haben halt vorsorglich schonmal kriegsgerät gehortet gegen den bösen bösen "schlächter". und sich schnell noch ausländische pässe geholt :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Achja wenn die Amis jemandem Waffen liefern und die dann ordentlich auf die Kacke hauen, ist das natürlich echt. Wahrscheinlich weil in den Waffen "freedom" eingraviert ist, oder was? :rofl2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Es gab/gibt in Syrien also erst Aufständige seit dort Waffen hingeliefert werden. Interessant.. für die Ukraine stimmt das übrigens. Wo wir wieder beim qualitativen Unterschied beider Hotspots wären und auch, erneut, den von YNC aufgeworfenen "Widerspruch" gelöst hätten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nö, es gibt einen bürgerkrieg, seit dort waffen geliefert werden. ein im vergleich zu aufständen durchaus weniger erfreulicher zustand. fast so, wie in der ukraine. gelöst hat sich vielleicht bei dir etwas, aber mit nichten der widerspruch :)
 

Gelöscht

Guest
Es gab/gibt in Syrien also erst Aufständige seit dort Waffen hingeliefert werden. Interessant.. für die Ukraine stimmt das übrigens. Wo wir wieder beim qualitativen Unterschied beider Hotspots wären und auch, erneut, den von YNC aufgeworfenen "Widerspruch" gelöst hätten.

dein weltbild ist herrlich einfach. in syrien gibt es niemanden, der für assad ist. in der ukraine gibt es niemand, der gegen poroschenko ist. solang wir nicht überein kommen, dass beides verworrene bürgerkriegsregionen mit zum teil überlagernden und konkurrierenden parteien sind (im inneren wie von außen), die konträr zueinander agieren, so lange brauchen wir nicht diskutieren. das ganze ist nämlich die übliche refugees-welcome-glücksbärchiritis, die alles ausblendet.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
nö, es gibt einen bürgerkrieg, seit dort waffen geliefert werden. ein im vergleich zu aufständen durchaus weniger erfreulicher zustand. fast so, wie in der ukraine. gelöst hat sich vielleicht bei dir etwas, aber mit nichten der widerspruch :)

hört doch mal mit diesem scheiß bürgerkrieg auf. ich bin kein jurist, aber bürgerkrieg impliziert, dass dort mehrheitlich syrer gegen syrer kämpfen. das stimmt nicht!
das ist ein putschversuch von außen. erstmal egal, ob von amis, saudis, kataris, echsenmenschen oder franzosen betrieben.
 

Gelöscht

Guest
gute güte. natürlich ist es ein bürgerkrieg. neben isis kämpfen oppositionelle rebellengruppen (faruq-brigaden z.b.), kurdische gruppen (die im norden syriens beheimatet sind) und natürlich externe kräfte gegen und mit der zentralregierung.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ok, dann sind wir hier unterschiedlicher meinung.

wenn in einem "souveränen" staat eine militärische offensive, die hauptsächlich aus ausländischen kämpfern besteht und maßgeblich aus dem ausland finanziert wird, stattfindet, ist das für mich kein bürgerkrieg.
ohne die massive einflussnahme von außen gäbe es den krieg überhaupt nicht mehr.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hört doch mal mit diesem scheiß bürgerkrieg auf. ich bin kein jurist, aber bürgerkrieg impliziert, dass dort mehrheitlich syrer gegen syrer kämpfen. das stimmt nicht!
das ist ein putschversuch von außen. erstmal egal, ob von amis, saudis, kataris, echsenmenschen oder franzosen betrieben.

der begriff bürgerkrieg hat nichts mit der staatsangehörigkeit zu tun. er bedeutet, dass dort nicht professionelle armeen, sondern eben bewaffnete "zivilisten" gegeneinander kämpfen. zivilisten im dem sinne, dass sie keiner statlichen streitkraft angehören.

Ein Bürgerkrieg ist ein bewaffneter Konflikt auf dem Gebiet eines einzigen Staates zwischen mehreren inländischen Gruppen, häufig mit Einwirkung ausländischer Mächte

die einwirkung ausländischer mächte ist geradezu konstitutionell für einen bürgerkrieg. in der regel wäre nämlich ohne hilfe zumindest hinsichtlich der bewaffnung von außen gar kein konflikt möglich, weil waffen in einem land selten gleichmäßig zwischen verschiedenen konfliktgruppen verteilt sind.

fazit: du missverstehst was bürgerkrieg bedeutet.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
du hast recht. per definition habe ich unrecht.
ich wehre mich aber gegen diese bezeichnung im falle syriens, weil unseren bevölkerungen dadurch vorgegaukelt wird, dass sich ein volk gegen einen tyrannen erhoben hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja, es ist halt wie immer nicht so einfach. natürlich hat sich ein volk gege einen tyrannen erhoben. aber es hätte sich dann eben genauso schnell auch wieder gesetzt ( oder gelegt :D), siehe "grüne revolution" im iran oder "orangene revolution in der ukraine", wenn kräfte von aussen aus einfachen protesten nicht einen bürgerkrieg gemacht hätte. beide aussagen sind also wahr. den amis ist an den beiden beispielen klar geworden, dass der gewünschte regime change ohne gewalt wohl nicht möglich sein wird, wei die staatsmächte zu fest im sattel sitzen und ein bisschen demonstrieren da nicht ausreicht. da musste man das game eben ein bisschen upsteppen.
 

Gelöscht

Guest
in before tee "die syrische armee besteht zu 119,21% aus russischen soldaten, die zwangsweise nach syrien deportiert wurden. assad hat 0% rückhalt in der bevölkerung. putin ist ein verbrecher!"

wer an sowas sie syrien ran will und ein erklärungsmodell liefern will, der wird ohnehin verzweifeln. ein verworrenes netz aus roten fäden, und das nicht erst seit lawrence von arabien gegen die osmanen ins feld zog. diverse anrainer mit ganz eigenen interessen, von iran, israel, türkei bis saudi-arabien, natürlich die üblichen verdächtigen wie usa und russland und ein buntes gemisch aus nationalen bestrebungen (kurden z.b. und kurdistan) und extremen, religiös motivierten gruppierungen wie isis. falls jemand glaubt, die deutschen einigungs-, reichs- und religionskriege seien behindert gewesen, wird mit dem nahen osten echt eines besseren belehrt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das erinnert mich an den Einbrecher, der den Hausbesitzer verklagt, wenn er vom Hund gebissen wurde... :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
es ist schon ein wenig lustig, wie die fraktion der russlandversteher erst behauptet hat, russland haette mit den protesten in der osukraine nichts zu tun. als das gegenteil dann doch rauskam, wurde einfach die russische staerke gefeiert, weil man ja machen kann was man will. direkt daran schloss sich die kuehne behauptung, dass die westlichen sanktionen der russischen wirtschaft in etwa so gefaehrlich werden wie die laeppische westliche militaertechnik den russischen adamantiumfliegern.

russland bekommt in den westlichen medien gerade ganz schoen auf den kopf. das ist richtig. meines erachtens nach auch meistensteils gerechfertigt. aber kommt euch eure prorussische position nicht etwas betont "anti" vor? ich meine es ist doch nicht abzustreiten, dass russland in der ostukraine (und auf der krim) eine ganze menge mist gebaut hat (da ist ja - zusaetzlich zu vielen anderen dingen - auch ein leider nicht adamantiumverstaerktes flugzeug vom himmel gefallen). und nun bitte nicht wieder "aber die anderen sind auch boese" das ist erstens ohnehin ein schlechtes argument, und zweitens ist eine derartige militaerische annexion in den letzten 30 jahren sicher beispiellos.
 

Gelöscht

Guest
staaten haben unterschiedliche interessen. und die von russland sind eben konträr zu unseren, insbesondere zu den von den amerikanern. über die mittel, wie diese durchgesetzt werden, kann man immer diskutieren und auch kritisieren. wobei die krim sache ja extrem umblutig verlaufen ist, jetzt einseitig russland den buhman zuschieben, was in der ostukraine passiert, ist eben ein bisschen heuchlerisch. ich weiss auch nicht, worauf du mit deiner anti-kritik abziehlst. das nun gerade die amerikaner sich empören und auf moralisch machen, ist eben eben bitterkomisch. das ist wie ein säufer, der einen anderen säufer als säufer tituliert und sich echauffiert. wenn du moralische standards setzen willst, musst du sie eben erstmal einhalten.

von dem abgesehen bin ich natürlich schon bisschen ein putin fanboy, oder wie von dir ein bisschen despektierlich als russlandversteher bezeichnet (wobei das dem sinne nach ja erstmal ne gute sache ist, _verstehen_ - sagt aber schon viel über den kontext aus, dass das als schimpfwort gilt). im gegensatz zu europa haben sie derzeit ein klares, außenpolitisches profil und erzielen erfolge. ich find das beeindruckend, wenn man bedenkt, wo russland vor 15 bis 20 jahren stand. deal with it.

außerdem würde ich mir ein paar von den putinschen eiern auch in deutschland wünschen, was das verteidigen und durchsetzen der eigenen interessen angeht (z.b. snowden asyl gewähren), als wie eine us-filiale ständig zu kuschen. und weil ich mehr emanzipation von den usa gut empfände und andererseits eine nähe zu russland für europa im interesse sein sollte (die haben die rohstoffe, wir das knowhow ... überleg einfach mal), stadtdessen zieht man sich als einseitig auf menschenrechtspositionen zurück, quasi auf einem auge blind gen usa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ich hätt ja gern mal ein paar zitierte Beiträge, wo die "Russlandversteher" behauptet haben "Russland hätte nichts mit den Protesten in der Ostukraine zu tun". Irgendwie sagt mir die Erinnerung, dass man die russische Einflussnahme dort nie kategorisch abgestritten hat.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
marmelade, man kann russland für die krim aktion verurteilen aber man sollte damit vorsichtig sein. die krim aktion war eine REAKTION auf den von verfassungswidrigen putsch janukowitsch's, der von den EU (usa) regierungen mitgetragen, wenn nicht sogar maßgeblich gesteuert wurde. play with matches you get burned. oder auf deutsch: fick nicht mit dem ficker ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
es ist schon ein wenig lustig, wie die fraktion der russlandversteher erst behauptet hat, russland haette mit den protesten in der osukraine nichts zu tun.
ähm ja ne is klar :rofl2:
Es war wohl eher eine Frage, welcher Anteil die Russen sind (für Teegetränk halt 100%) und welcher Anteil ukrainische Protestler sind. Das die Russen sich genau so drum scheren, ob sie vielleicht nicht nur Baumkuschler unterstützen, genau wie man sich vom Westen drum schert, ob man beim Maidan (auch) irgendwelche Rechten unterstützt die heftige Gewalt gegen Polizisten geil finden, ist natürlich sicher wahr.

direkt daran schloss sich die kuehne behauptung, dass die westlichen sanktionen der russischen wirtschaft in etwa so gefaehrlich werden wie die laeppische westliche militaertechnik den russischen adamantiumfliegern.
Achja stimmt, diese lustigen Sanktionen gibt es ja auch noch...die haben bisher ja echt viel bewirkt. Die Russlandkritiker haben ja zum Teil so getan als würde Russland da quasi bald dran zerbrechen. Getan hat sich aber faktisch einfach gar nix.

ich meine es ist doch nicht abzustreiten, dass russland in der ostukraine (und auf der krim) eine ganze menge mist gebaut hat (da ist ja - zusaetzlich zu vielen anderen dingen - auch ein leider nicht adamantiumverstaerktes flugzeug vom himmel gefallen). und nun bitte nicht wieder "aber die anderen sind auch boese" das ist erstens ohnehin ein schlechtes argument,
die Welt ist halt kacke, dill with it. Daran ist ganz bestimmt nicht Russland allein Schuld :rofl2:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
staaten haben unterschiedliche interessen. und die von russland sind eben konträr zu unseren, insbesondere zu den von den amerikanern. über die mittel, wie diese durchgesetzt werden, kann man immer diskutieren und auch kritisieren. wobei die krim sache ja extrem umblutig verlaufen ist, jetzt einseitig russland den buhman zuschieben, was in der ostukraine passiert, ist eben ein bisschen heuchlerisch. ich weiss auch nicht, worauf du mit deiner anti-kritik abziehlst. das nun gerade die amerikaner sich empören und auf moralisch machen, ist eben eben bitterkomisch. das ist wie ein säufer, der einen anderen säufer als säufer tituliert und sich echauffiert. wenn du moralische standards setzen willst, musst du sie eben erstmal einhalten.

da ist es eben wieder. nicht die amerikaner machen auf moralisch, sondern ich. ich allein. ich habe in letzter zeit niemanden ueberfallen. warum sollte ich auch der fc koeln spielt ausnahmweise mal ueber seinen moeglichkeiten. und es geht auch nicht um einseitige schuldzuweisungen, sondern um das eingestaendnis, dass russland mist gebaut hat.

von dem abgesehen bin ich natürlich schon bisschen ein putin fanboy, oder wie von dir ein bisschen despektierlich als russlandversteher bezeichnet (wobei das dem sinne nach ja erstmal ne gute sache ist, _verstehen_ - sagt aber schon viel über den kontext aus, dass das als schimpfwort gilt). im gegensatz zu europa haben sie derzeit ein klares, außenpolitisches profil und erzielen erfolge. ich find das beeindruckend, wenn man bedenkt, wo russland vor 15 bis 20 jahren stand. deal with it.

das mit dem verstehen ist natuerlich richtig. von mir aber zumindest auch nicht ganz unbewusst gewaehlt dieses wort. quasi gutmensch reloaded. ich denke hier gehen wir auseinander. ich finde diese einseitige machtnahme eben nicht gut oder respekteinfloessend. genauso denke ich im uebrigen ueber aehnliches quasikoloniales grossmachtgebaren in der geschichte auch wenn die durchfuhrenden nationen davon meist profitierten.

außerdem würde ich mir ein paar von den putinschen eiern auch in deutschland wünschen, was das verteidigen und durchsetzen der eigenen interessen angeht (z.b. snowden asyl gewähren), als wie eine us-filiale ständig zu kuschen. und weil ich mehr emanzipation von den usa gut empfände und andererseits eine nähe zu russland für europa im interesse sein sollte (die haben die rohstoffe, wir das knowhow ... überleg einfach mal), stadtdessen zieht man sich als einseitig auf menschenrechtspositionen zurück, quasi auf einem auge blind gen usa.

zunaechst glaube ich nicht, dass es deutschland so schlecht geht, dass es menschenrechtspositionen aufgeben muesste um sein politisches und wirtschaftliches vorankommen zu sichern. wenn schon nicht mal mehr ein land wie deutschland, dem es verhaltnismaessig gut geht, auf so etwas achtet, wer soll es denn dann tun?

auch glaube ich nicht, dass wir uns von den usa emanzipieren und zu russland hinentwickeln sollten. jedenfalls nicht nach dem bisherigen stand der dinge. warum sollten wir uns einer gesellschaft zuwenden (russland), die die werte die wir so lange aufzubauen gebraucht haben viel weniger achtet als die andere (usa). und bevor die jetzt sagst: aber die amerikaner sind auch boese kannst du dich ja einmal fragen in welchem land du gern laenger 10 jahre leben wuerdest.

snowden asyl gewaehren, und da finden wir dann doch noch zusammen, ware aber eine gute idee.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
meine reaktion ist endlich durch. ich geh nach haus. daher nur kurz und exemplarisch:

ähm ja ne is klar :rofl2:
Es war wohl eher eine Frage, welcher Anteil die Russen sind (für Teegetränk halt 100%) und welcher Anteil ukrainische Protestler sind. Das die Russen sich genau so drum scheren, ob sie vielleicht nicht nur Baumkuschler unterstützen, genau wie man sich vom Westen drum schert, ob man beim Maidan (auch) irgendwelche Rechten unterstützt die heftige Gewalt gegen Polizisten geil finden, ist natürlich sicher wahr

selbst wenn die behauptung stimmt. verhaeltnismaessigkeit? (gilt auch fuer kritiker)

Achja stimmt, diese lustigen Sanktionen gibt es ja auch noch...die haben bisher ja echt viel bewirkt. Die Russlandkritiker haben ja zum Teil so getan als würde Russland da quasi bald dran zerbrechen. Getan hat sich aber faktisch einfach gar nix.

wenn das so ist...

die Welt ist halt kacke, dill with it. Daran ist ganz bestimmt nicht Russland allein Schuld :rofl2:

da ist sie wieder. der star auf jeder politischen diskussion und der feuchte traum eines jeden debattierclubmitglieds: die inhaltslose relativierung.

sry fuer doppelpost
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
da ist sie wieder. der star auf jeder politischen diskussion und der feuchte traum eines jeden debattierclubmitglieds: die inhaltslose relativierung.
Die Welt funktioniert nunmal in einem Kontext. Es ist zwar ganz putzig bei sowas wie der Krim zB mit Völkerrecht anzukommen. Aber die Welt ist nun mal immer wieder nur ein Spielball der Großmächte und wenn die alle Nase lang aufs Völkerrecht scheißen, warum sollte Putin es also bei der Ukraine also plötzlich tun?
Es gibt halt keine moralisch überlegen Großmacht, aber das sind einfach old News.

Aber versuch du ruhig weiter das, was Russland in der Ukraine gemacht hat, komplett losgelöst von allem anderen zu betrachten, wenn es dir Spaß macht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
jop btah hat vollkommen recht. wenn man nicht wollte, dass die krim annektiert wird und die ostukraine besetzt, hätte man nicht helfen dürfen in der ukraine einen putsch durchzuführen. was das volk dabei will ist vollkommen nebensächlich, im spiel der großmächte hat das volk nichts zu melden. moral, gerechtigkeit oder das recht sind für die außenpolitik nicht relevant. kann man noch so sehr mit dem fuß aufstampfen und böse gucken, aebr fakten sind fakten und fakten werden von leuten mit atomraketen gemacht. es galt, gilt und wird für immer gelten: das recht des stärkeren. die herrschaft des rechts gibt es nur in nationalen oder staatsähnlichen grenzen, nicht zwischen großmächten und den ländern in ihren interessenssphären.
 
Oben