Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöscht

Guest
auch glaube ich nicht, dass wir uns von den usa emanzipieren und zu russland hinentwickeln sollten. jedenfalls nicht nach dem bisherigen stand der dinge. warum sollten wir uns einer gesellschaft zuwenden (russland), die die werte die wir so lange aufzubauen gebraucht haben viel weniger achtet als die andere (usa). und bevor die jetzt sagst: aber die amerikaner sind auch boese kannst du dich ja einmal fragen in welchem land du gern laenger 10 jahre leben wuerdest.

snowden asyl gewaehren, und da finden wir dann doch noch zusammen, ware aber eine gute idee.

ach komm. menschenrechte in den usa ... guck dir mal die quote an schwarzen strafgefangenen an, guck dir guantanamo bay an, guck dir die hinrichtungen an, guck dir die todeszahlen durch waffenbesitz an, guck dir das fehlende sozialsystem und die obdachlosen an, guck dir deren drogenprobleme an, kurz guck dir detroit als brennpunkt an. ich wollte ums verrecken nicht in den usa leben - den welche werte teilen wir den genau mit denen? aber wie die usa ja schon sagten: FUCK THE EU. unseren treuen freunde und partner :rofl2:

und um deine frage zu beantworten: ich würde gerne in deutschland leben. und nochmal, wir haben die technologie - die russen haben die rohstoffe. annäherung durch wandel und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja in der tat, so wie hier in den medien so ein gewese darum gemacht wird, wer das ding nun abgeschossen hat. ist doch vollkommen egal, wen interessierts. seit tag 1 wusste man, dass es wahrscheinlich rebellen waren, mit einer rakete aus russland. und nun? aber geil wie sich vollidioten jetzt feiern, weil sie glauben irgendwen bei irgendwas überführt zu haben :rofl2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und ein Fachmann des Moskauer Instituts für Luftsicherheit ergänzte: "Eine Untersuchung, die Ausländer durchführen, kann nie ehrlich sein."

Mag sein, dass jede Regierung sein Volk hin und wieder zum Narren hält. Russland gibt sich dabei nicht einmal Mühe.

Edit: Erstaunlich, warum dieser Thread satte 355 Seiten stark ist. Offensichtlich wurde hier nie etwas bestritten, die russische Unterstützung der Separatisten, der direkte Eingriff in Kampfhandlungen mit Soldaten/Waffen, der Abschuss von MH17, usw usf. Im Prinzip waren wir uns alle einig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ja, wenn du glaubst, dass es um diese faktenfragen ging, dann warne wir uns nie wirklich uneinig. gestritten wurde sich eigentlich um die wertung.
 

Gelöscht

Guest
Moskau hat seine Armee in den vergangenen Jahren zwar massiv aufgerüstet. 2010 kündigte Wladimir Putin Waffenkäufe bis 2020 für 500 Milliarden Euro an. Gleichzeitig hat der Kreml die Armee umgebaut. Andererseits hat sie aber auch die Fähigkeit zu raumgreifenden Vorstößen auf Nato-Gebiet praktisch verloren.

Darin spiegelt sie die Bedrohungslage wider, wie sie der Kreml sieht. Nuklearstreitkräfte und Luftabwehr zielen auf die Nato. Russlands Armee sei heute "wahrscheinlich stärker als alle EU-Armeen zusammen", so Militärexperte Kaschin. Mit der US-Schlagkraft aber könne Russland nicht konkurrieren und setze deshalb auf atomare Abschreckung. Kaschin hält Ängste um Estland, Lettland und Litauen deshalb für unbegründet: "Russland hat keine Kräfte für eine dauerhafte Offensive gegen die Nato. Jeder weiß: Ein solcher Konflikt würde schnell in die nukleare Phase übergehen."

interessanter artikel.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...efte-die-drei-armeen-des-kreml-a-1058778.html
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Habe den Artikel gestern auch gelesen. Teilweise ganz informativ, aber dass überhaupt über eine Invasion der NATO geredet wird, ist schon absurd. Wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig vom Kalten Krieg mitbekommen, ich sweet summer child. Ich meine schon früher mal gesagt zu haben, dass es mit den Russen in Kasachstan auch noch einmal interessant werden könnte. Der Artikel spricht ja auch zumindest von Zentralasien. Die weltpolitische Unterhaltung im Forum samt Grabenkämpfen scheint gesichert.

Dass Russlands Armee tatsächlich stärker ist als ALLE EU-Armeen zusammen, kommt mir leicht übertrieben vor, aber was weiß ich schon. Kommt sicherlich auch immer daran, wie viel Wirtschaftskraft man in so einen Krieg stecken möchte.
7IvbQu6.jpg
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Russlan ist eine Weltmacht. Ja. Aber stellten die EU Staaten auf Kreigsindustrie um, wäre rasch ein Gleichgewicht hergestellt. Alleine Deutschland könnte im Total War Stil tgl. unzähliges Kriegsgerät spucken... Aber das sind absurde Gedankenspiele letzlich. Ich bezweifle stark, dass es in naher Zukunft zu einem offenen Schlagabtausch kommen kann. Zu verflochten ist alles miteinander...
 

Gelöscht

Guest
ist natürlich schwer zu sagen, neben der amerikanischen scheint mir die russische derzeit die einzige streitmacht, die interkontinentale operationen durchführen kann und das auch logistisch hinbekommt. bei der eu scheiterts ja schon daran und afghanistan wäre eu-seitig ohne russische hilfe komplett unmöglich gewesen. ansonsten gilt schon das napoleonische prinzip, überlegene verbündete armee ohne zentralen oberbefehl scheitern grundsätzlich gegen kleinere, aber homogen geführte truppen, und seien wir mal ehrlich, wir scheitern schon an ber. will sich jemand wirklich eine unionale koalitionsarmee vorstellen, wo flintenuschi mit dem altsozi ledrian darüber streitet, ob die uniform nun babyblau oder étrangèr-bleu zu sein hat, von diversen anderen befindlichkeiten (französische brigaden unter deutschem oberbefehl :rofl2:), gar nicht angefangen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wir scheitern tatsächlich an ber. allerdings glaube ich - je nach lage des einsatzgebiets - nicht, dass russland bessere interkontinentale operationen hinbekommt als z.b. die tommies (und in nordafrika die franzosen). und im vergleich zu den amis sind eh alle amateure.

dass größere, gespaltene armeen grundsätzlich gegen kleinere, fokussiertere truppen verlieren, ist natürlich auch etwas zu weit gegriffen - aber ich sehe, was du sagen willst.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
http://www.gazeta.ru/business/2014/10/30/6282685.shtml
Leider nur auf russisch der artikel. Zsfg: in den ersten 8 monaten 2014 haben mehr menschen russland verlassen als je in einem anderen jahr während putins amtszeit. In den 8 monaten waren es 204.000, zum Vergleich waren es 1999 (die bisher höchste anzahl an auswanderern pro jahr) 214.000. Insbesondere die fachkraefte hauen ab, fuer 2015 werden zahlen noch krasser ausfallen.
Bevor hier jemand das naechste mal mit dem "der putin macht zumindest politik fuer die russen"-argument ankommt, denkt daran.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Und in DE wandern sogar noch mehr aus bezogen auf die Einwohnerzahl.
Was willst uns also sagen ausser Bullshit?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
du hast ne vergleichszahl fuer russische verhaeltnisse von 1999. Vergleichst es in relation zu deutschland. herzlichen glueckwunsch. Man koennte hier wunderbar ueber mobilitaet von gesellschaften reden oder aehnlich interessantem, aber...neeeee.....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Zumal sein Argument halt auch für'n Arsch ist. Die Leute wandern ja nicht vermehrt aus, weil es ihnen schlecht(er) geht (Hint: Es sind nicht die Armen die gehen) sondern es wandern diejenigen aus, die auch die Möglichkeiten dazu haben sich irgendwo was neues auf zu bauen. Das können vorhandene finanzielle Mittel oder gefragte Qualifikationen/Arbeitskraft sein. Wenn also mehr Leute auswandern, dann ist das höchstens ein Indikator dafür, dass es mehr Leuten gut genug geht um das überhaupt zu machen. Weshalb der Vergleich mit Deutschland so schlecht nicht ist, ganz offensichtlich geht es uns hier deutlich besser, trotzdem wandern prozentual mehr Leute aus -> weil es eben mehr können.

Hint#2: Bruttoeinkommen pro Kopf Russland 1999: $5.680 -> 2013: $23.190

Wäre ich 'nen russischer Ingenieur und hätte genug Kohle zusammen und/oder Aussicht auf 'ne Anstellung in Westeuropa/Nordamerika, ich würd auch gehen, was von Putins Politik mal völlig unabhängig wäre. Westeuropäische Löhne in russische Konzerne zaubern kann der Mann halt auch nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Wenn also mehr Leute auswandern, dann ist das höchstens ein Indikator dafür, dass es mehr Leuten gut genug geht um das überhaupt zu machen.

I loled, Leute wandern also aus, weils ihnen so gut und Putin ist dafür verantwortlich. Man kann sich auch alles schönreden

Die anderen Flüchtlinge kommen eigentlich auch nur, weils ihne vor Ort mittlerweile so gut geht und vorher konnten sie nur nicht.
 

Gelöscht

Guest
argument hat schon nen punkt, harzer wandern ja auch nicht aus. akademiker hingegen schon.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Dafür müsste man aber nachdenken. Ist nicht so einfach, wenn man ein klares Feindbild hat. Dass Putin für irgendwas tolles verantwortlich wäre, hab ich auch gar nicht gesagt. Es ist nur völlig an den Haaren herbei gezogen zu behaupten, den Russen würde es unter Putin immer schlechter gehen und darum wandern jetzt mehr Leute aus.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
I loled, Leute wandern also aus, weils ihnen so gut und Putin ist dafür verantwortlich. Man kann sich auch alles schönreden

Die anderen Flüchtlinge kommen eigentlich auch nur, weils ihne vor Ort mittlerweile so gut geht und vorher konnten sie nur nicht.

das sind alles behinderte argumente, weil sie, wenn überhaupt, eine korrelation aufzeigen. noch mehr leute sind übrigens nach dem zusammenbruch der sovjetunion ausgewandert. dann hat putin wohl recht, größte katastrophe der nachkriegszeit :deliver:

und das argument von syzyg trifft natürlich zu. was denkst du denn, wo ein russischen stahlarbeiter aus dem ural hinwandern kann? die sind in der masse noch nicht so asozial drauf wie die araber und kommen einfach illegal.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Also denke ich jetzt mal in den moeglichkeiten von syzygy weiter:

1999 - bittere armut, die leute verlassen das land, weil sie arm sind
2000 - 2012 steigendes BIP, keine besonders auffaellige auswanderungsquote, obwohl die moeglichkeit mehr kohle im ausland zu verdienen aus jetzt bestuende
2013 - 2015 trotz supidupi BIP fangen die leute nun an auszuwandern, weil sie es sich ja, im gegensatz zu vorher, leisten koennen

Uebrigens auhc grossartig, dass du dir diese geile story hier ausdenkst, waehrend du mir vor 200 seiten noch erklaert hast, dass die sanktionen die russen nur noch staerker hinter die regierung ruecken lassen, weil armut sie nicht schreckt und die unabhaengig von der usa viel wichtiger ist :rofl:

Es ist nur völlig an den Haaren herbei gezogen zu behaupten, den Russen würde es unter Putin immer schlechter gehen und darum wandern jetzt mehr Leute aus.
entweder du hast die letzten 12 monate wirtschaftsnachrichten ausgelassen, oder bist so verzweifelt, dass dir nur der rueckzug in die trollerei bleibt
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Meine Güte... ich muss echt mal beim Kreml anrufen, dass die mir mehr Geld überweisen, um mit Leuten wie Dir zu diskutieren.


Leute wandern NICHT (!!!) aus, weil sie arm sind. Wäre das so, könntest Du in jedem Land der Welt beobachten, wie die Unterschicht sich in andere, reichere Länder auf macht. Passiert aber nicht.

Leute wandern auf, wenn sie CHANCEN SEHEN und es SICH LEISTEN KÖNNEN. Genau darum wandert in jedem Land der Welt überwiegend Leute aus der Mittelschicht aus.

1999 kamen so viele Ursachen zusammen, dass es schon irrwitzig ist, das alles auf "die Leute hatten kein Geld!" zu reduzieren. Da war gerade ein komplettes Weltbild zusammen gebrochen und die Leute hatten keine Ahnung wie es weiter gehen würde. Einige wollten vielleicht auch einfach schon seit langem in den Westen und hatten vorher im Sozialismus wenig Möglichkeiten dazu. Wenn ein System zusammenbricht wird man immer eine erhöhte Auswanderung feststellen können.

Meine Prognose war übrigens im Gegensatz zu Deiner Unterstellung völlig korrekt: Die Zustimmungsrate für Putin in der russischen Bevölkerung ist ungebrochen hoch und stetig angestiegen. Die Untersuchungen werden nicht mal von den deutschen Medien angezweifelt, obwohl Du als Hellseher natürlich direkt behaupten wirst, alles gelogen und gekauft und blablabla. Wobei natürlich Deine aus dem Nichts gegriffenen Vermutungen für die Hintergründe von Auswanderungszahlen valide belegt sind. Sicher.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gefällt dir "Leute wandern aus, weils ihnen wo anders besser gefällt/ ist" mehr oder was für ne dümliche DIskussion führen wir gerade. seriously
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
2000 - 2012 steigendes BIP, keine besonders auffaellige auswanderungsquote, obwohl die moeglichkeit mehr kohle im ausland zu verdienen aus jetzt bestuende

naja du tust aber auch so, als ob man als russe einfach sagen kann "so, jetzt ziehe ich nach westeuropa" und alle sagen YEAH und stellen dir ein visum mit arbeitserlaubnis und unbegrenztem aufenthalt aus. fast alle russischsprachigen, die in deutschland leben, sind zB russlanddeutsche oder kontingentflüchtlinge. ansonsten gabs noch diese green/blue card geschichte und asylbewerber (vornehmlich aus tschetschenien und übrigen kaukasusregionen). als "normaler" russe, kannst du gar nicht so einfach auswandern, bzw ist es wesentlich schwieriger als mit einem europäischen pass. ergo kann man das auch einfach als anpassung an die migration in europa sehen, aus deutschland wandern auch zwischen 700 000 - 800 000 menschen pro jahr aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Meine Prognose war übrigens im Gegensatz zu Deiner Unterstellung völlig korrekt: Die Zustimmungsrate für Putin in der russischen Bevölkerung ist ungebrochen hoch und stetig angestiegen.

genau deswegen auch die erhoehten zahlen an auswanderer?! Die btw. noch viel zu niedrig sind, weil das russische system der registratur am wohnort dazu fuehrt, dass die meisten auswanderer sich bei ausreise nie in russland abmelden
Einmarsch auf die krim, sanktionen und steigende arbeitslosigkeit sind nicht nur direkte folge von Putins genialer politik, sondern fallen komischerweise auch noch direkt mit den steigenden Auswanderungszahlen zusammen. Womoeglich hast du recht, dass die russen nun ihr glueck aus interesse und besserer aussichten in europa/usa suchen. Aber viel, wahrshceinlicher (und dem gesunden menschenverstand entsprechend) ist es, dass die leute auf das bevorstehende fiasko kein lust haben. Denn die moeglichkeit auszuwandern hatten sie die letzten 15 Jahre, insb. die ITler, auch schon.
Dummerweise ist es tatsaechlich nicht die unterschicht die das land verlaesst. Aber gut, jemand in dessen persoenlicher erfahrung auch die DDR ein vernuenftiges leben bieten konnte, wird die flucht der bildungselite nur schwer nachvollziehen koennen.

@heator: jaja, blabala, artikel spricht insb. ausgebildete fachkraefte an - die kommen unter. Lies erst meinen link und verschwende dann meine zeit. tschuess.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@heator: jaja, blabala, artikel spricht insb. ausgebildete fachkraefte an - die kommen unter. Lies erst meinen link und verschwende dann meine zeit. tschuess.

darum ging auch mein post. dass qualifizierte fachkräfte auswandern ist nichts ungewöhnliches, wie gesagt, die zahlen für deutschland sind bis zu 4x höher und das bei deutlich weniger einwohnern. und seit 2012 sind sie auch jeweils gestiegen. wenn jetzt 2015 mehr leute auswandern als 2013, kann ich dann auch behaupten, es liegt an merkels flüchtlingspolitik?
kurz: ich bestreite doch gar nicht, dass es, wie im artikel gesagt, eine neue migrationswelle gibt. aber wenn du das einfach mal kausal auf putin zurückführst, machst du es dir mE zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Gefällt dir "Leute wandern aus, weils ihnen wo anders besser gefällt/ ist" mehr oder was für ne dümliche DIskussion führen wir gerade. seriously
Es kann schon sein, dass es ihnen anderswo besser gefällt, vielleicht primär weil sie hoffen, dort mehr zu verdienen oder ein entspannteres, glücklicheres Leben zu führen.

Was genau hat das nun mit "Putins Politik" zu tun? Yentoh tut so, als wäre in Russland ewig währender Sommer und Flüsse voller Milch und Honig wo alle Leute glücklich und zufrieden sind, wenn nur ein anderer Regierungschef eine andere Politik machen würde.

Die Grundbedingungen in Russland sind seit langem schlechter als anderswo. Da jetzt zu sagen "ja aber es wandern mehr Leute aus, das MUSS ein Zeichen dafür sein, dass die Russen mit seiner Politik unzufrieden sind!" ist schlicht hanebüchener Unsinn.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
es geht hier nicht um merkels fluechtlingspolitik und die tatsaechlichen zahlen sind auch in russland um ein vielfaches hoeher. Wer in die EU aus Russland einwandern will, braucht erstmal nur einen nachweis der finanziellen unabhaengigkeit von ca. 8000 euro. Die leiht man sich zusammen, geht auf eine russische bank, richtet ein sperrkonto ein, nimmt den ausdruck mit, geht zur botschaft, legt alles vor, kriegt das visum, geht zurueck zur bank und loest das konto auf. Noch fragen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
und dann kriegt man eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung mit arbeitserlaubnis? es übrigens darum, dass du aus zwei parallel auftretenden ereignissen, eine kausalität schließt, obwohl zig mögliche andere ursachen in betracht kommen, nur weil dir diese schlussfolgerung gefällt. etwas, wofür du mich sofort gedisst hättest.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Unbefristete aufenthaltsgenehmigungen waren nie das thema, selbst mit einer bluecard hast du erst ab 5 jahren anspruch auf niederlassungserlaubnis.
Welche zig möglichen ursachen gibts denn derzeit noch und wie stehen sie ausser beziehung zu 15 jahre putin?

Edit:
Die Grundbedingungen in Russland sind seit langem schlechter als anderswo. Da jetzt zu sagen "ja aber es wandern mehr Leute aus, das MUSS ein Zeichen dafür sein, dass die Russen mit seiner Politik unzufrieden sind!" ist schlicht hanebüchener Unsinn.

Das rohstoffreichste land der welt hat schlechte grundbedingungen? Oder zaehlst du zu den grundbedingungen auch die institutionalisierte korruption auf allen ebenen die durch den kreml und der clique um putin bestaerkt und geschuetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Es kann schon sein, dass es ihnen anderswo besser gefällt, vielleicht primär weil sie hoffen, dort mehr zu verdienen oder ein entspannteres, glücklicheres Leben zu führen.

Was genau hat das nun mit "Putins Politik" zu tun? Yentoh tut so, als wäre in Russland ewig währender Sommer und Flüsse voller Milch und Honig wo alle Leute glücklich und zufrieden sind, wenn nur ein anderer Regierungschef eine andere Politik machen würde.

Die Grundbedingungen in Russland sind seit langem schlechter als anderswo. Da jetzt zu sagen "ja aber es wandern mehr Leute aus, das MUSS ein Zeichen dafür sein, dass die Russen mit seiner Politik unzufrieden sind!" ist schlicht hanebüchener Unsinn.

axo aber sagen, dass steigende Auswanderungszahlen ein positves Zeichen für was eigentlich sind, ist kluk?

total OT aber
und dann kriegt man eine unbefristete aufenthaltsgenehmigung mit arbeitserlaubnis? es übrigens darum, dass du aus zwei parallel auftretenden ereignissen, eine kausalität schließt, obwohl zig mögliche andere ursachen in betracht kommen, nur weil dir diese schlussfolgerung gefällt. etwas, wofür du mich sofort gedisst hättest.

beisst sich mit deinerr Argumentation im Meinungsthread, dass es doch auch "friedliche" Länder ohne Beleidungsparagraphen gibt.
Natürlich meine ich friedlich binär °°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ok dann hat meine Quelle den Satz missverständlich geschrieben.
Aber das macht yentoh ja dann noch lächerlicher..
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die Grundbedingungen in Russland sind seit langem schlechter als anderswo. Da jetzt zu sagen "ja aber es wandern mehr Leute aus, das MUSS ein Zeichen dafür sein, dass die Russen mit seiner Politik unzufrieden sind!" ist schlicht hanebüchener Unsinn.

Das kannst du doch nicht ernst meinen. Seit Putins "Machtergreifung" gab es über ein Jahrzehnt eine beispiellose Hausse an den Rohstoffmärkten, die Billionen in den Staatshaushalt gespült haben. Selbst ein Login hätte unter diesen Bedingungen das BIP/Kopf massiv gesteigert. Putin wirtschaftlichen Erfolg zu bescheinigen ist in etwa so, als würde man Saudi Arabien für seine Innovationskraft verehren. In Wahrheit hat Putin die große Chance vertan, das Land und vor allem die Industrie, getragen von der hohen Nachfrage nach Rohstoffen, an die führenden Industrienationen heranzuführen.
 

Gelöscht

Guest
nach dem zusammenfall der sowjetunion war erstmal die typische westliche ̶a̶̶u̶̶s̶̶b̶̶e̶̶u̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶ äh privatierungswelle, wo dann so lichtgestalten wie tschitschwarkin und andere oligarchen nach oben gespühlt wurden. an der sausse an den rohstoffmärkten hat russland erstmal null und nicht partizipiert. es war wohl die vom westen viel gescholtene entprivatisierung der rohstoffe, die russland erst die möglichkeit gab, im großen stil davon zu profitieren, da war der rohstoffboom aber schon wieder am abebnen. außerdem ist putin erst seit 2000 am drücker, nicht seit 1990. eisen, pls ...
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Genau, dank Putin gibt es keine Oligarchen mehr... was ist eigentlich so schwer daran, bei einem massiv steigenden Staatshaushalt zwischen 2000-2010 und dem damit korrelierenden Anteil von Rohstoffeinnahmen ein Verhältnis herzustellen...


Die mangelnde Diversifizierung der russischen Wirtschaft führt zu einer überproportional hohen Abhängigkeit der Wirtschaftsentwicklung von den Einnahmen aus dem Verkauf von Öl und Gas. Rohstoffe stehen für ca. 80 % der Exporte und finanzieren zu rund 50 % den Staatshaushalt.

http://liportal.giz.de/russland/wirtschaft-entwicklung/

Natürlich hat Putin nicht "alles" falsch gemacht, er hat die Staatsverschuldung beseitigt, usw. usf., aber mit sprudelnden Einnahmen aus den Rohstoffverkäufen ist das kein Kunststück.
 

Gelöscht

Guest
putin hat reihenweise privatisierungen im rohstoffsektor der 90er rückgängig gemacht. der dickste schinken war da sicher der rosneft-deal.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Steep, erklaer mir doch mal, welche aussage die zahlen über auswanderung der deutschen gegenueber den der russen haben?
Bzgl. der Aussagekraft der russischen Zahlen:

http://www.gks.ru/bgd/regl/b15_107/IssWWW.exe/Stg/tab2-06-14.xls
Russisches Statistikamt zeigt für 2014 eine Anzahl von 4780 Personen nach Deutshcland an, s. C48 (ja, die arbeiten dort immernoch mit Exceltabellen)
Das BAMF spricht fuer 2014 von insg. 42007 Personen aus der RF denen ein Aufenthaltstitel erteilt wurde. (Seite 12, Tabelle 3) - das sind uebrigens nur die Zahlen fuer die Aufenthaltstitel zum Zwecke der Ausbildung/Erwerbstaetigkeit. Familiennachzug und Sonstiges ist nicht inbegriffen.
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/wanderungsmonitoring-2014.pdf?__blob=publicationFile

Wenn es euch also wirklich um die absoluten Zahlen geht, koennt ihr die russischen Zahlen getrost vergessen, weil das russische Meldesystem dazu fuehrt, dass man eine dauerhaufte Ausreise nicht erfassen kann. Ich zB hab auch noch nen gemeldeten Wohnsitz am Geburtsort, weil ich ohne die Registratur meine RF-Staatsbuergerschaft verlieren wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Steep, erklaer mir doch mal, welche aussage die zahlen über auswanderung der deutschen gegenueber den der russen haben?
Bzgl. der Aussagekraft der russischen Zahlen:

Es gibt 2 Gründe wieso Leute Auswandern.

1. Existenzbedrohende Lebensumstände
2. Auswandern aus Luxus oder mit seinem Bildungsgrad woanders deutlich mehr erreicht.


Ersteres kannst für Russland und Deutschland wohl ausschließen. Lässt sich also wunderbar vergleichen. Jetzt könnt man noch argumentieren das ein Russe weniger leicht ausreisen kann dem gegenüber steht aber die Tatsache das es für den einfachen Deutschen weniger Gründe gibt auszuwandern.
Also bleiben am Ende relevant Facharbeiter und "Lebenskünstler" die aus Russland und Deutschland auswandern.
 

Gelöscht

Guest
ganz interessantes interview mit bundeswehr general domröse (oberbefehlshaber allied joint force command brunssum):

Russland ist eine große Militärmaschine. Moskau verfügt über hochmoderne Panzer, Schiffe und Flugzeuge. Und über die Fähigkeit, viele Tausend Soldaten in kürzester Zeit zusammenzuziehen. Im letzten Jahr haben die Russen rund 60 "snap exercises" durchgeführt, wobei sie in kürzester Zeit fast hunderttausend Mann verschoben haben.

http://www.welt.de/politik/ausland/...sorgt-ueber-russische-Machtdemonstration.html
 
Oben