Proteste in Ägypten

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Bist du des Arabischen mächtig?

bist du ein troll? Ich hab einen link zu Al Jazeera geposted und die haben uebersetzt was die Sprechchoere rufen und was ihre Banner sagen. Ich hoere den Stream jetzt seit 2 stunden und nicht einmal geht es um Religion sondern eher um Fuehrung Politik und Systeme. Es wurden mehrere Repraesentative von verschieden Gruppen interviewed in Englisch und nicht einmal ging es darum die Unglaeubigen zu bekaempfen. Oder Gott zu ehren. Ausserdem gibt es auch Schilder mit Englischen Spruechen.
egyptt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Och, sollte nur mal so ein Anstoß sein, die Sache etwas kritischer zu betrachten. Gerade bei Aljazeera.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Jo, aljazeera, so ziemlich der einzige unabhängige nachrichtensender in der region... :o
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Och, sollte nur mal so ein Anstoß sein, die Sache etwas kritischer zu betrachten. Gerade bei Aljazeera.

wow Medien versuchen eine Meinung rueberzubringen eine ganz neue Information. Bitte erwaehn spaeter noch einmal das Wasser nass ist. Immerhin Interviewed Aljazeera die Gruppen die die Proteste unterstuetzen anstatt wie es die Deutschen Medien machen die nicht mal ein Wort ueber die Motivation der Gruppen bringen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Oder sie sehen aus und benehmen sich wie alle andern, zögern aber auf Nachfrage nicht, die Zerstörung Israels zu propagieren.

http://www.youtube.com/watch?v=aWcKewmyh_o&feature=share

Bleibt zu hoffen, dass diese Leute im Falle des Falles nicht die demokratische Mehrheit bilden.

Aehm nur weil diese Menschen sagen das Israel ihr Feind ist bedeutet das nicht das dass Fundamentalisten sind. Sie erzaehlen nichts von Gott oder Unglaeubigen. Vielleicht sagen sie das weil sie mit den Palaestinenser in Gazaa sympathisieren.
Und wer kann es ihnen verdenken die Aussenpolitik Israels ist schlicht und ergreifend beschissen.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Aehm nur weil diese Menschen sagen das Israel ihr Feind ist bedeutet das nicht das dass Fundamentalisten sind. Sie erzaehlen nichts von Gott oder Unglaeubigen. Vielleicht sagen sie das weil sie mit den Palaestinenser in Gazaa sympathisieren.
Und wer kann es ihnen verdenken die Aussenpolitik Israels ist schlicht und ergreifend beschissen.

Jo.

Von der "Zerstörung Israels" ist da nicht mal die Rede. In dem Link regen sie sich über die "Unterstützung Israels" auf, völlig zu recht. Die Verbrechen, die der Staat Israel begangen hat, verdienen es wohl kaum anders.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo das mit der Kritik an Israel erinnert mich gern an die Situation wenn man vor ~10 Jahren Ausländer in Deutschland kritisiert hat, wurd man auch direkt gern als Nazi/Rechter bezeichnet...genauso ist jeder Israel-Kritiker in nem muslimischen Land halt nen böser Fundamentalist, der den Holocaust bestreitet und die Juden ausrotten will :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
die Demonstration auf dem Platz wurde von Menschen auf Kamelen angegriffen das Militaer hat nicht eingegriffen.

Anscheinend hatten diese Menschen Polizei Ausweise bei sich.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wundert mich das die erst jetzt kommen, erstmal den livestream eingeschaltet :top2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bin ich ein schlechter mensch, weil ich lachen musste, als ich die ersten kamelreiter mit peitschen gesehen habe? so viele bestätigte vorurteile halte ich einfach nicht aus.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
bin ich ein schlechter mensch, weil ich lachen musste, als ich die ersten kamelreiter mit peitschen gesehen habe? so viele bestätigte vorurteile halte ich einfach nicht aus.

grad auf al dschasira:
erst dicke fights auf dem platz, dann wurde zum gebet gerufen und es gab ne pause :top2:

TEA TIME
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
[12:20] Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hält Mubarak für den richtigen Mann, um Reformen in Ägypten anzuführen - anhaltend heftiger Proteste des Volkes zum Trotz. Im Rahmen des EU-Gipfels in Brüssel sagte er, der ägyptische Staatspräsident müsse die Zukunft des Landes regeln. "Ich hoffe, dass es in Ägypten einen Übergang zu einem demokratischeren System ohne Umsturz geben kann, mit einem Präsidenten wie Mubarak", so Berlusconi wörtlich.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743485,00.html

silvio ist der kracher und hält nicht viel von wütenden bürgern.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Und damit ist er längst nicht der einzige:
Tony Blair has described Hosni Mubarak, the beleaguered Egyptian leader, as "immensely courageous and a force for good" and warned against a rush to elections that could bring the Muslim Brotherhood to power.
(via fefe)
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das Ägypten zur Demokratie mit Wohlstand für alle wird ist Traumfantasie für Sozialromantiker. Der Islam ist da zu tief verwurzelt. Korruption und Armut werden da nicht einfach so verschwinden. Türkei hat es zwar trotz Islam zu einen rel wohlhabenden Land geschafft (Im Vergleich zu den Ländern im nahen Osten) allerdings gab es sowas wie eine kleine mini-Aufklärung von Atatürk. Sowas gabs in Ägypten nicht.

Der jetzige Machthaber wird da verschwinden. Hat ja mal gut über 100 Milliarden Dollar für sich und seine Freunde beiseite geschafft. Er wird sich jetzt nur etwas Zeit verschaffen um sich einen guten Lebensabend zu sichern.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das sagte man vor 70 Jahren auch über Deutschland.
Was ist denn die Alternative zum Aufbruch in Richtung Revolution? Diktatur. Nichts anderes als eine Diktatur gab/gibt es in Ägypten. Ist das so viel besser als sich der Gefahr aus zusetzen, dass sich religiöse Gruppen an der Regierung beteiligen?
Ägypten ist nicht der Iran, es ist kein Gottesstaat. Gerade Ägypten hat viele Christen und wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hättest, dann würdest du wissen, dass es Christen waren die sich schützend vor die betenden Moslems gestellt haben. Moslems waren es, die sich vor versammelte Christen gestellt haben und sie beschützt haben.
Ich kann mich nur zum 100. mal wiederholen: Der Umbruch in eine neue Ära hat birgt immer auch die Gefahr dass es sich zum schlechten wendet. Doch herrscht der Wille in Ägypten es zumindest zu versuchen. Würden wir(der Westen) uns mal langsam einigen und uns klar hinter die Demokratiewünsche der Menschen dort stellen, dann wäre auch die Gefahr weitaus geringer dass sich da etwas zum katatrophalen entwickelt. Zur Zeit möchte der Westen aber lieber einen sicheren Diktator als ein freies Land.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Ägypten ist nicht der Iran, es ist kein Gottesstaat. Gerade Ägypten hat viele Christen und wenn du die Geschehnisse der letzten Tage verfolgt hättest, dann würdest du wissen, dass es Christen waren die sich schützend vor die betenden Moslems gestellt haben. Moslems waren es, die sich vor versammelte Christen gestellt haben und sie beschützt haben.

wo hast du das her? wenn das stimmen würde könnte man ja doch fast an das gute im menschen glauben....
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Vor allem kann das, was jetzt in Ägypten passiert in 10 Jahren auch woanders so kommen. Und statt dies zu unterstützen, wissen die Europäer erst ein mal nicht, was mehr Geld bringt/kostet. Was besser oder schlechter für die Wirtschaft ist. Und dann: sollen wir wirklich die Interessen jetzt in Ägypten vertreten, weswegen wir in anderen Ländern angeblich Krieg führen? Tjaaa das ist schwierig für die westliche Welt, man muss ja tatsächlich mal Farbe bekennen, auch wenn die Veränderung auch negativ sein kann und vor allem, weil man sie nicht steuern kann wie man will.

@ den Ägyptern: Alles gute, bleibt friedlich so gut wie möglich, sägt den Diktator ab und dann friedliche Wahlen. Ich hoffe das Militär kann sich zurückhalten...
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Von der "Zerstörung Israels" ist da nicht mal die Rede. In dem Link regen sie sich über die "Unterstützung Israels" auf, völlig zu recht. Die Verbrechen, die der Staat Israel begangen hat, verdienen es wohl kaum anders.

Also, ich habs jetzt extra nochmal angeguggt, und der Typ da spricht kurz vor Ende eindeutig von "destroy Israel". Man kann ja von Israels Außenpolitik halten was man will. Wenn man konsequent ausblendet, dass es quasi von Ländern umzingelt ist, die Israel am liebsten von der Landkarte streichen würden, kann ich sogar nachvollziehen dass es für die Politik eher Hass als Verständnis erntet. Aber so in der Art lief das mit dem Antisemitismus ja schon immer, gelle?

@AndersZorn welche Leute wollen denn noch die Zerstörung Israels außer Islamischen Fundamentalisten? Das diese aber mit den Hamas sympathisieren is (die die Zerstörung Israels quasi im Wahlprogramm hatten) liegt dann wohl auch auf der Hand... Ich geh mal einfach davon aus, dass du die meintest. Die Bevölkerung dort kanns kaum gewesen sein, die haben ganz andere Probleme als Israel (das auch, aber eben nicht nur).

So. Um noch was zum Thema zu sagen: Natürlich is das Video nicht repräsentativ für Ägypten, aber man sollte eben nicht davon ausgehen, dass mit dem Sturz von Mubarak alles Friede,Freude,Eierkuchen ist. Absolut niemand weiß wie die Sache am Ende ausgeht. Eine Beteiligung der Moslem-Bruderschaft an der Regierung bei freien Wahlen scheint ja momentan fast sicher (so wie ich das mitbekommen hab), und das ist letztendlich die Hamas mit anderem Namen (war tatsächlich mal EINE Organisation).
Das nach den Anschlägen auf die Kopten in Ägypten sich Moslems und Christen gegenseitig bei Gebeten bewacht haben zeigt aber auch, dass es durchaus vernünftige Menschen dort gibt. Was uns nur wieder zu der Feststellung bringt, dass es eben momentan keiner wissen kann, wie es am Ende ausgeht.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer erstmal zu begrüßen, wenn ein Volk sich von seinem Diktator befreit. Aber bei aller Euphorie sollte man eben doch auch Objektivität waren.

Das ist jetzt viel mehr als ich eigentlich schreiben wollte. naja, gute nacht ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Also, ich habs jetzt extra nochmal angeguggt, und der Typ da spricht kurz vor Ende eindeutig von "destroy Israel". Man kann ja von Israels Außenpolitik halten was man will. Wenn man konsequent ausblendet, dass es quasi von Ländern umzingelt ist, die Israel am liebsten von der Landkarte streichen würden, kann ich sogar nachvollziehen dass es für die Politik eher Hass als Verständnis erntet. Aber so in der Art lief das mit dem Antisemitismus ja schon immer, gelle?

Ach komm, du willst jetzt nicht wirklich die Antisemitismuskeule auspacken weil jemand Israel kritisiert, oder? Das war doch schon im letzten Jahrtausend alt.

Israel ist halt ein Drecksstaat, der freizügig Menschen ermordet und absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat. Er wird von verrückten Fanatikern geleitet, die kein Stück besser sind als die verrückten Fanatiker in den Staaten, die es umzingeln.
Wenn man einen Juden kennt der zufällig eben auch ein Arschloch ist und ihn nicht leiden kann weil er eben ein Arschloch ist dann hat das nunmal nichts mit Antisemitismus zu tun. Israel ist genau so ein Fall.

Damit will ich auf keinen Fall die Aktionen der Araber rechtfertigen. Die sind mindestens genauso schlimm, wohl eher sogar noch schlimmer. Aber nur weil ich einen kriminellen Nachbarn habe darf ich doch nicht selbst einfach kriminell werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Urteilt Herr Megavolt wohlfeil aus seinem sicheren Elfenbeinturm. Schon klar.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Israel ist halt ein Drecksstaat, der freizügig Menschen ermordet und absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Kannst du das etwas genauer ausführen ?

Er wird von verrückten Fanatikern geleitet, die kein Stück besser sind als die verrückten Fanatiker in den Staaten, die es umzingeln.

:ugly2:
Man passt sich halt seinem Umfeld an. Bleibt nur die Frage wer zu erst "verrückt" war.


@AndersZorn

Sie wollen nicht eine Meinung transportieren, sondern ihre, die ihnen in den Kram passt.
Bei deinem euphorisch Posting machte es den Eindruck, das du dies kurzfristig vergessen hast.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man passt sich halt seinem Umfeld an. Bleibt nur die Frage wer zu erst "verrückt" war.

Nein, denn:

Aber nur weil ich einen kriminellen Nachbarn habe darf ich doch nicht selbst einfach kriminell werden.

Man kann es auch gut mit der Terrorismusbekämpfung der USA vergleichen. Klar, die Terroristen sind die Bösen, das ist offensichtlich. Das Macht Folter in Gefangenenlagern aber nicht plötzlich akzeptabel.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Seit wann ist Selbstverteidigung kriminell ?

Und nein, die Terrorismusbekämpfung der USA und die Situation in Israel lassen sich nicht vergleichen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ach israel ist der ultimative saftladen, bei den falken in der regierung gibts doch genau so wenig jemanden, der sich um frieden bemüht wie das bei der hamas der fall ist, wenn ich mich recht entsinne gab es seit über 40 jahren keine regierung mehr, die es geschafft hat eine legislaturperiode zu überstehen und wer den letzten wahlkampf beobachtet hat weiss auch das dort selbst als gemäßigt geltende politiker damit werben, dass man es den palestinensern mal so richtig zeigen würde, dazu noch die verrückten orthodoxen, die mit ihrem fanatismus locker mit dem nächst besten selbstmordattentäter mithalten können. Ohne diesen aussenpolitischen konflikt würden die immensen innenpolitischen probleme mal zum vorschein kommen, und dann krachts nochmal richtig.
Von mir aus können sich die verrückten da unten solange gegenseitig die köpfe einschlagen wie sie lust haben, die bedingungslose unterstützung deutschlands sollte man aber mal endlich abstellen.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Von mir aus können sich die verrückten da unten solange gegenseitig die köpfe einschlagen wie sie lust haben, die bedingungslose unterstützung deutschlands sollte man aber mal endlich abstellen.

Muss ja mal irgendwann gut sein, bloß weil Nazi-Deutschland Millionen von Juden vernichtet hat..
Junge, Deutschland trägt ein schweres Erbe. Die können nicht mal den Mund aufmachen und was sagen. Die machen sich außenpolitisch lächerlich und fluchs stehen Tausende von Demonstranten auf der Straße. Was das Image Deutschlands schädigt. Was widerrum zur guten Auftragslage hier beiträgt

Was soll außerdem der freie Westen eurer Meinung nach tun? Mehr als Reden schwingen bringt nichts. Soll der ganze Westen da auffahren und den Präsidenten stürzen? Am Ende noch das Militär bekämpfen und mal 10000 Zivilistenopfer kassieren.

Jeder will eine Demokratie, Freiheit und Wohlstand dort. Aber das wird meiner Meinung nach nicht stattfinden. Die Menschen haben dort eine ganz andere Mentalität. Und wenn auch der Präsident verschwindet bleiben alte Machtinhaber zurück. Soviel ändern wird sich da nichts.

Und was Israel angeht. Das Maul aufreißen kann jeder. Hier, mitten in Deutschland wo die größten Probleme meistens "nur" Kriminalität, mangelnde Integration und regional schwache Wirtschaft sind. Die in Israel haben nur Feinde um sich. Feinde die nicht zögern würden die Bevölkerung zu vernichten. Und da soll also Israel auf Frieden aussein. Wenn die feindlichen Machtinhaber dir ins Gesicht lächeln und sagen "Frieden, Frieden". Dir aber Granaten ins Land fliegen die deine Bürger töten die von diesen Machtinhabern ausgehen.

Was würde außerdem passieren wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat gründen könnten? Sie entwickeln sich aufeinmal zu einem Land voller Frieden und Wohlstand? Träumt weiter. Das Leben ist hart. Die Realität ist hart.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Stimmt, sind ja alles Untermenschen da unten. Am besten wir unterstützen Mubaraks Polizei mit Spenden, Wasserwerfern & Tränengasgranaten. Wer weiss was passieren könnte wenn das Volk dort seine eigene Regierung wählen könnte. Ich meine es sind ja keine friedlichen Westeuropäer. Dort würden dann die Moslembrüder ne 2/3 Mehrheit bei Wahlen bekommen, sofort die Sharia ausrufen und alle Juden & Christen steinigen. Denn das ist schließlich das wichtigste Anliegen der Ägypter wenn sie die Wahl hätten.

Wir wissen ja was die beste Lösung ist. Demokratie für den Westen, pflegeleichte Diktatoren für Rest der Welt, so soll es sein.

Hoch lebe der grenzenlose Zynismus, das bringt die Welt voran!
 

Optix88

Guest
Muss ja mal irgendwann gut sein, bloß weil Nazi-Deutschland Millionen von Juden vernichtet hat..
Junge, Deutschland trägt ein schweres Erbe. Die können nicht mal den Mund aufmachen und was sagen. Die machen sich außenpolitisch lächerlich und fluchs stehen Tausende von Demonstranten auf der Straße. Was das Image Deutschlands schädigt. Was widerrum zur guten Auftragslage hier beiträgt

Was soll außerdem der freie Westen eurer Meinung nach tun? Mehr als Reden schwingen bringt nichts. Soll der ganze Westen da auffahren und den Präsidenten stürzen? Am Ende noch das Militär bekämpfen und mal 10000 Zivilistenopfer kassieren.

Jeder will eine Demokratie, Freiheit und Wohlstand dort. Aber das wird meiner Meinung nach nicht stattfinden. Die Menschen haben dort eine ganz andere Mentalität. Und wenn auch der Präsident verschwindet bleiben alte Machtinhaber zurück. Soviel ändern wird sich da nichts.

Und was Israel angeht. Das Maul aufreißen kann jeder. Hier, mitten in Deutschland wo die größten Probleme meistens "nur" Kriminalität, mangelnde Integration und regional schwache Wirtschaft sind. Die in Israel haben nur Feinde um sich. Feinde die nicht zögern würden die Bevölkerung zu vernichten. Und da soll also Israel auf Frieden aussein. Wenn die feindlichen Machtinhaber dir ins Gesicht lächeln und sagen "Frieden, Frieden". Dir aber Granaten ins Land fliegen die deine Bürger töten die von diesen Machtinhabern ausgehen.

Was würde außerdem passieren wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat gründen könnten? Sie entwickeln sich aufeinmal zu einem Land voller Frieden und Wohlstand? Träumt weiter. Das Leben ist hart. Die Realität ist hart.

Ich finds krass bedenklich das dort unten die Muslimbruderschaft wohl viel zusagen bekommt :O

Man darf gespannt sein :)
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Ach komm, du willst jetzt nicht wirklich die Antisemitismuskeule auspacken weil jemand Israel kritisiert, oder?

Nein. Kritisieren kann man an Israel sicher viel. Aber wenn da jemand verspricht das Land zu zerstören und die Reaktion darauf "is doch legitim, wenn die Israel als Feind betrachten" ist, finde ich das dann doch ein wenig bedenklich. Man muss Israel nich mögen, genauso wenig wie man z.B. die USA mögen muss, aber so zu tun, als würde von dort das Übel der Welt ausgehen ist dann doch übertrieben. Es ist die Art und Weise, wie manche beim Thema Israel an die Decke gehen und die Scheiße die rundherum abgeht noch relativieren, die mich verwundert.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
Stimmt, sind ja alles Untermenschen da unten. Am besten wir unterstützen Mubaraks Polizei mit Spenden, Wasserwerfern & Tränengasgranaten. Wer weiss was passieren könnte wenn das Volk dort seine eigene Regierung wählen könnte. Ich meine es sind ja keine friedlichen Westeuropäer. Dort würden dann die Moslembrüder ne 2/3 Mehrheit bei Wahlen bekommen, sofort die Sharia ausrufen und alle Juden & Christen steinigen. Denn das ist schließlich das wichtigste Anliegen der Ägypter wenn sie die Wahl hätten.

Wir wissen ja was die beste Lösung ist. Demokratie für den Westen, pflegeleichte Diktatoren für Rest der Welt, so soll es sein.

Hoch lebe der grenzenlose Zynismus, das bringt die Welt voran!

ohne den letzten satz würde das wohl ein nicht unerheblicher teil der rednecks hier mit einem "endlich sprichts mal jemand aus!" kommentieren. letzten endes wird von einigen hier nichts anderes gesagt, wenn auch in netter klingenden phrasen à la "wer weiß was die da unten noch mit dem armen armen land anstellen ohne den lieben diktator". :lol:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Nein. Kritisieren kann man an Israel sicher viel. Aber wenn da jemand verspricht das Land zu zerstören und die Reaktion darauf "is doch legitim, wenn die Israel als Feind betrachten" ist, finde ich das dann doch ein wenig bedenklich.

Bedenklich ist es sicherlich, Antisemitismus aber nicht unbedingt.
Es kommt halt darauf an, wieso die Vernichtung Israels als legitim betrachtet wird.
Denkt man, dass sie legitim sei, weil es ja eh nur Juden sind, dann ist es eindeutig Antisemitismus.
Denkt man, dass sie legitim sei, weil Israel seit Jahrzehnten brutale Kriegsverbrechen begeht und von religiösen Fanatikern regiert wird, die genauso sehr an einer friedlichen Lösung interessiert sind wie die Hamas dann ist es eindeutig kein Antisemitismus.
Die Zerstörung eines Landes zu fordern ist selbstverständlich immer bedenklich, die übermäßige und ungerechtfertigte Nutzung der Antisemitismuskeule ist damit aber nicht gerechtfertigt ;)
 
Oben