Proteste in Ägypten

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
fangen die eigentlich auch schon an Touris rauszufliegen? bzw Reisewarnungen und so?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
wie ich mir so sicher bin, dass der Iran da seine finger im spiel hat. ägypten war immerhin gemäßigt und auf einem friedlichen kurs mit isreal unterwegs.
leider checkt die westliche welt das nicht und denkt, die jetzigen revolte würden die individuelle freiheit in ägypten fördern.

Weil Sunniten und Schiiten auch so gut miteinander können.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ich find's ganz gut, dass es da Revolte gibt. Von Tunesien abgeschaut und jetzt in Ägypten.
Im Spiegel war allerdings nen Artikel, dass sich Israel Sorgen macht, dass durch Sturz von Mubarak dann radikale Kräfte in Ägypten die Oberhand gewinnen und sich dann feindlicher gegenüber Israel verhalten könnten.

Aber ich denk mal, das würde so nicht passieren. Die Ägypter haben doch sicherlich auch genügend gemäßigte Leute.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Zeit wirds. Ägypten ist mal ein wirkliches Regime.

Aber ich denk, der alte Mann wird sich vorerst noch halten können.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Aber nicht an allen. Bzw Israel hat vor den Sachen an für die sie selber verantwortlich sind...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die Israelis wollen halt nicht noch eine weitere Front...die haben schon genug zu tun
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wenn man als Demokratie hier der Entwiclung positiv gegenüber stünde, dann bräuchte man auch keine Angst vor einem demokratischen Ägypten haben. Auch die Europäer sollten mal langsam Statements abgeben und öffentlich Druck auf das Regime ausüben, Gewalt sein zu lassen. Imo ist es ein riesen Fehler, wenn Europa sich hier raushalten würde.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Wenn man als Demokratie hier der Entwiclung positiv gegenüber stünde, dann bräuchte man auch keine Angst vor einem demokratischen Ägypten haben. Auch die Europäer sollten mal langsam Statements abgeben und öffentlich Druck auf das Regime ausüben, Gewalt sein zu lassen. Imo ist es ein riesen Fehler, wenn Europa sich hier raushalten würde.
es ist halt nur nicht sicher, dass am ende ein demokratisches ägypten herauskommt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
also wenn du dir über eines sicher sein kannst dann dass da am ende keine demokratie raus kommt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn man als Demokratie hier der Entwiclung positiv gegenüber stünde, dann bräuchte man auch keine Angst vor einem demokratischen Ägypten haben. Auch die Europäer sollten mal langsam Statements abgeben und öffentlich Druck auf das Regime ausüben, Gewalt sein zu lassen. Imo ist es ein riesen Fehler, wenn Europa sich hier raushalten würde.

habe auf al-jazeera ein interview mit einem us-diplomaten gesehen. da kam man aus dem kotzen nicht mehr raus. er durfte natürlich keine stellungnahme abgeben, weshalb er die schlagworte "long-bonds with egypt" und "american values" andauernd wiederholte. die moderatorin hat auch die krise bekommen und ihn mehrfach gefragt, wie das regime mubarak mit american values zusammen passt...ohne erfolg.
der westen will auf nummer sicher gehen - und aus außenpolitischer sicht ist das gar nicht so dumm, denn mubarak, hussein von jordanien und der typ aus jemen sind sehr kooperativ etc.
feige ist es natürlich dennoch und scheinheilig obendrein.
 

Robb

Guest
Wenn man als Demokratie hier der Entwiclung positiv gegenüber stünde, dann bräuchte man auch keine Angst vor einem demokratischen Ägypten haben. Auch die Europäer sollten mal langsam Statements abgeben und öffentlich Druck auf das Regime ausüben, Gewalt sein zu lassen. Imo ist es ein riesen Fehler, wenn Europa sich hier raushalten würde.


Hat Westerwelle heute schon.......


grad bilder auf al jazeera wie demonstranten mit soldaten auf panzern chillen lolz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also wenn du dir über eines sicher sein kannst dann dass da am ende keine demokratie raus kommt.


Demokratisierung ist halt ein langsamer Prozess.
Überleg mal wieviele Jahre und Kriege erforderlich waren bis aus der Franzöischen Revolution, die USA und Europa hervorgingen
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
gerade eben hat der die Regierung zum Rücktritt aufgefordert (er selber tritt aber nicht zurück)
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
insgesamt versucht er eher zu beschwichtigen und beschwört eine bessere zukunft (mit ihm an der macht). ob das das ist, was die demonstanten mit ihren "mubarak muss weg" rufen hören wollen? oO
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370

Jo, den damaligen Iran mit dem heutigen Ägypten zu vergleichen, ist mal arg fail!
Wie einer der Vorposter schon sagte: Bis hin zu einer lupenreinen Demokratie ists eben ein langwieriger Prozess.
Btw. gab es im Iran vor nicht all zu langer Zeit auch Proteste. Ein Wiederauflammen ist bei der dortigen Lage jederzeit möglich, jedoch befürchte ich, dass es dort noch ein wenig dauern wird.

Für Ägypten kann man nur hoffen, dass sich der feine Herr nun endlich mal von seinem Amt trollt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Immer dieses Geschwätz von Demokratie, als ob Demokratie an sich etwas tolles wäre.
Hexenverbrennungen waren auch höchst demokratisch, da hat die Mehrheit ganz klar entschieden wer verbrannt werden sollte. Demokratie ist absolut wertlos und sogar verwerflich, wenn sie nicht mit starken individuellen Freiheitsrechten gekoppelt wird (die wir in ausnahmslos allen zivilisierten Ländern glücklicherweise haben). Ohne diese ist Demokratie nichts anderes als ein wütender Lynchmob, die Diktatur der Masse.

On topic:
Jetzt hat er ja sogar das Internet abgestellt. Das wird nach hinten losgehen, anstatt Foren zuzuflamen werden die Nerds jetzt auf die Straße gehen. Und das wird gefährlich, die meisten davon sind nämlich schon lvl 85!
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Immer dieses Geschwätz von Demokratie, als ob Demokratie an sich etwas tolles wäre.
Hexenverbrennungen waren auch höchst demokratisch, da hat die Mehrheit ganz klar entschieden wer verbrannt werden sollte. Demokratie ist absolut wertlos und sogar verwerflich, wenn sie nicht mit starken individuellen Freiheitsrechten gekoppelt wird (die wir in ausnahmslos allen zivilisierten Ländern glücklicherweise haben). Ohne diese ist Demokratie nichts anderes als ein wütender Lynchmob, die Diktatur der Masse.

On topic:
Jetzt hat er ja sogar das Internet abgestellt. Das wird nach hinten losgehen, anstatt Foren zuzuflamen werden die Nerds jetzt auf die Straße gehen. Und das wird gefährlich, die meisten davon sind nämlich schon lvl 85!

Blödsinn, bei Hexenverbrennungen hat nicht die Mehrheit entschieden. Außerdem hinkt der Vergleich total, merkste selbst ne?
Man muss ja auch nicht "Demokratie" an sich jetzt als das Wort überhaupt auf den Thron heben, aber es ist eben das System, was man wohl für die Allgemeinheit als gerecht ansehen kann, wenn es richtig angewendet wird. Davon sind die Ägypter eben auch noch entfernt. Zeit wirds zeigen, in welche Richtung es geht.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Ohne diese ist Demokratie nichts anderes als ein wütender Lynchmob, die Diktatur der Masse

Also was das angeht, gabs doch tolle Bilder, wo verletzte Polizisten von Demonstranten versorgt worden sind oder wie die 10 m vor der Front ihre Gebete durchgezogen haben. Das sah für mich ganz und gar nicht nach Lynchmob aus. Macht zumindest ein wenig Hoffnung.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Demokratie ist mehr als nur freie Wahlen. Demokratie ist so viel mehr. Das MV denkt er könnte das einfach alles ignorieren nur um ein wenig zu lästern ist extremst dämlich.
Individuelle Freiheiten sind schon immer fundamentaler Bestandteil von modernen Demokratien gewesen.
Also hau ab und spiel weiter mit deiner Xbox.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Immer dieses Geschwätz von Demokratie, als ob Demokratie an sich etwas tolles wäre. Demokratie ist absolut wertlos und sogar verwerflich, wenn sie nicht mit starken individuellen Freiheitsrechten gekoppelt wird (die wir in ausnahmslos allen zivilisierten Ländern glücklicherweise haben). Ohne diese ist Demokratie nichts anderes als ein wütender Lynchmob, die Diktatur der Masse.

FragmanXiC schrieb:
Demokratie ist mehr als nur freie Wahlen. Demokratie ist so viel mehr. Das MV denkt er könnte das einfach alles ignorieren nur um ein wenig zu lästern ist extremst dämlich.
Individuelle Freiheiten sind schon immer fundamentaler Bestandteil von modernen Demokratien gewesen.

:stupid3:
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das wird spannend.
Zwar ist der Chef dort ein übelster Diktator aber wer weiß wer nach ihm kommt oder ob der, der nach ihm kommt besser ist, als er. Am Ende ersetzen sie ihn durch einen Radikalen Moslem der Ägypten auf Gottesstaatkurs bringt. Das entschärft natürlich übelst die Situation dort, vorallem mit Isreal.

Das weiß die USA und das weiß Isreal. Und wir wissen ja das die nicht rumzögern. Am Ende bleibt der Diktator durch Amerikanische Hilfe am Ruder.

Einziger (Einer der wenigen) Lichtblick finde ich ist der Friedensnobelpreisträger Mohammed el-Baradei.


Und was dem Iran angeht da wird es bestimmt auch bald landesweite Proteste geben, wenn nicht morgen dann in einigen Jahren. Da braut sich einiges zusammen
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Geht halt nicht ums Wahlsystem.

Es geht um die Verfassung und die Regierung. Der Ägyptische Staatsstreich hat zwar eine "Republik" ausgerufen, aber die ist eine ziemliche Farce (gewesen). Die Diktatur hat die Menschenrechte stark eingeschränkt, die Bevölkerung ihrer Ressourcen beraubt und so zu (relativer) Armut geführt.
Das kann mit einer vernünftigen Verfassung nicht passieren. Eine entstehende Republik wird den Menschen in Ägypten gut tun.

Israel bibbert natürlich, haben sie auch verdient. Passieren wird aber nichts.

Edit: Was die Leute immer Schiss vor islamisten haben... ist mir ein Rätsel. In der Türkei ist auch ein radikaler an der Macht, juckt auch keinen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
277
Reaktionen
0
Edit: Was die Leute immer Schiss vor islamisten haben... ist mir ein Rätsel. In der Türkei ist auch ein radikaler an der Macht, juckt auch keinen Menschen.

genau, islamistische staaten (die türkei gehört noch nicht dazu) sind schließlich für ihre friedfertigkeit bekannt. dass iran die atombombe haben will ist auch nur eine böswillige unterstellung. massive menschenrechtsverletzungen müssen uns ja nun auch nich wirklich interessieren. is ja nich hier.

zum topic: keiner weiß wie sich die lage entwickeln wird, tunesien scheint ja auf nem halbwegs guten weg zu sein und für ägypten darf man das durchaus hoffen. Dass die gefahr einer verschlimmerung der situation durchaus real ist, sollte man aber nicht verkennen. aber noch bin ich guter dinge.
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
iran mit atombombe finde ich weniger bedenklich als nordkorea oder israel
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Die Atombombe ist nichts anderes als die Versicherung, von Amerika (oder anderen Großstaaten) nicht angegriffen zu werden. Deswegen will der Iran die haben. Solange ein Staat die Bombe hat wird sie auch nicht fallen. Die Iraner provozieren bestimmt gerne, aber die sind nicht dämlich. Wer die Bombe wirft wird ausradiert von der Weltkugel - das weiß einfach jeder.

Achja es ging ja mal um Ägypten:
@ SchweigenDilemma: In Ägypten gehen grade mehr auf die Straße als nur Islamisten. Deswegen wird sich dort auch kein "Gottesstaat" entwickeln. Ägypten hat zudem langjährige Erfahrung als Touristenziel - das werden die sich nicht nehmen lassen. Ja, ich glaube tatsächlich dass am Ende der Wille nach einem wirtschaftlich besseren Leben entscheiden wird. Und deswegen wird es kein Gottesstaat. Und deswegen werden sich Freiheitsgesetze durchsetzen. Die Bevölkerung wird sich dagegen wehren, dass ihr ein 2. Mal das Internet und Handy abgeklemmt wird. Und sich dagegen absichern, mit Gesetzen in einer Demokratie. Die Demokratie muss uns nicht gefallen, die treffen dort ihre eigenen Entscheidungen, aber das müssen wir dann auch akzeptieren!
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die Atombombe ist nichts anderes als die Versicherung, von Amerika (oder anderen Großstaaten) nicht angegriffen zu werden. Deswegen will der Iran die haben. Solange ein Staat die Bombe hat wird sie auch nicht fallen. Die Iraner provozieren bestimmt gerne, aber die sind nicht dämlich. Wer die Bombe wirft wird ausradiert von der Weltkugel - das weiß einfach jeder.

Das kann man von vernünftigen Menschen denken. Iran wird von einem verrückten Diktator regiert. Was will die Bevölkerung machen wenn der Verrückte einfach die Atombombe startet. Es sind z.B gerade Revolten und der Typ denkt sich "Boah hab nix mehr zu verlieren, ich zünde mal die Bombe und atomisier Europa, hab mir mal nen Post von wutvolta durchgelesen"

Ausserdem finde ich ist dein Post ziemlich distanziert. Wahrscheinlich denkst (hoffst) du das die zuerst andere Länder wegbomben wie z.B. Isreal, USA oder feindliche Moslemländer. Was die vermutlich auch machen würden (abgesehen davon das die keine Trägersysteme haben bzw ausreichende)
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Wäre doch eine Ironie der Geschichte, wenn die Bevölkerungen in den Ländern jetzt aufbegehren, ihre vom Westen gestützten Regime stürzen und am Ende
Demokratien entstehen.
Mission accomplished - diesmal etwas anders
 

Robb

Guest
Demokratisierung ist halt ein langsamer Prozess.
Überleg mal wieviele Jahre und Kriege erforderlich waren bis aus der Franzöischen Revolution, die USA und Europa hervorgingen

also irgendwie stimmt hier was mit der Satzstellung ganz und gar nicht, aber ich hoffe du weißt, dass die USA mit ihren demokratischen Grundsätzen schon vor der Franz Rev existierte
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Das kann man von vernünftigen Menschen denken. Iran wird von einem verrückten Diktator regiert. Was will die Bevölkerung machen wenn der Verrückte einfach die Atombombe startet. Es sind z.B gerade Revolten und der Typ denkt sich "Boah hab nix mehr zu verlieren, ich zünde mal die Bombe und atomisier Europa, hab mir mal nen Post von wutvolta durchgelesen"

Ausserdem finde ich ist dein Post ziemlich distanziert. Wahrscheinlich denkst (hoffst) du das die zuerst andere Länder wegbomben wie z.B. Isreal, USA oder feindliche Moslemländer. Was die vermutlich auch machen würden (abgesehen davon das die keine Trägersysteme haben bzw ausreichende)

Ich hoffe du glaubst nicht wirklich, dass der derzeitige Iranische Herrscher verrückt ist. Da wird auch Politik betrieben, der ist da nicht so gefestigt an der Macht wie z.B. Kim Jong in Südkorea oder wie die Saudies oder sowas.

Und verrückte Diktatoren können auch heute schon Bomben oder Raketen steigen lassen - auch wenn die dann keine Nukleare Fracht an Bord haben können die großen Schaden anrichten. Und wie oft kommt sowas vor? Garnicht!
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Immer dieses Geschwätz von Demokratie, als ob Demokratie an sich etwas tolles wäre.
Hexenverbrennungen waren auch höchst demokratisch, da hat die Mehrheit ganz klar entschieden wer verbrannt werden sollte. Demokratie ist absolut wertlos und sogar verwerflich, wenn sie nicht mit starken individuellen Freiheitsrechten gekoppelt wird (die wir in ausnahmslos allen zivilisierten Ländern glücklicherweise haben). Ohne diese ist Demokratie nichts anderes als ein wütender Lynchmob, die Diktatur der Masse.
Totaler schwachsinn. Eine Demokratie ist immer die Schutz der Minderheit vor der Mehrheit.
und die Hexenverfolgung wurde von Demagogen oder von Gruppen vorangetrieben. Oder willst du ehrlich behaupten das z.B die Spanische Inquisition das gesamte Spanische Volk in ihren Folterkeller eingeladen hat damit diese da auch mal dran rum drehen duerfen?
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Wäre doch eine Ironie der Geschichte, wenn die Bevölkerungen in den Ländern jetzt aufbegehren, ihre vom Westen gestützten Regime stürzen und am Ende
Demokratien entstehen.
Mission accomplished - diesmal etwas anders

this. :thumb:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Das kann man von vernünftigen Menschen denken. Iran wird von einem verrückten Diktator regiert. Was will die Bevölkerung machen wenn der Verrückte einfach die Atombombe startet. Es sind z.B gerade Revolten und der Typ denkt sich "Boah hab nix mehr zu verlieren, ich zünde mal die Bombe und atomisier Europa, hab mir mal nen Post von wutvolta durchgelesen"

Ausserdem finde ich ist dein Post ziemlich distanziert. Wahrscheinlich denkst (hoffst) du das die zuerst andere Länder wegbomben wie z.B. Isreal, USA oder feindliche Moslemländer. Was die vermutlich auch machen würden (abgesehen davon das die keine Trägersysteme haben bzw ausreichende)

Nur weil die iranische Staatsführung nicht rational nach unserem Verständnis ist, heißt das nicht gleich, dass sie irrational oder verrückt ist. Und eine Bombe werden die schonmal garnicht abwerfen, egal ob sie die haben oder nicht. Da spielen auch die innenpolitischen Spannungen keine Rolle.
 
Oben