Proteste in Ägypten

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ein bischen OT aber nachdem ich es gelesen habe wollt ichs nur mal sagen:
Las Vegas verdient über 33 Miliaraden (Quasi BIP nur für die Stadt allein) im Jahr bei 600.000 Einwohner während Ägypten bei 120 Milliarden liegt. Eine der reichsten Städte der Welt verdient quasi 1/4 davon was ein 80 Millionen Volk im Jahr erwirtschaftet

Nachzulesen in Wikipedia oder einfach googeln

Irgendwo hab ich auch auf Russisch gelesen das New York (Staat) bei 400 Milliarden liegt. Großraum Frankfurt tümpelt bei 177 Milliarden rum. Das macht eigentlich die Dimension klar wie arm die da sind. Ich schätze die Seite als unseriös aber finde die Zahlen interessant. Der Mittelstand und die obere Schicht dort hat einen rel hohen Lebensstandard. Aber die Mehrzahl muss da mit 2 Dollar pro Tag auskommen. Is klar das das kleine Spannungen hervorruft xD

Edit: Ok vergesst die Zahlen, die sind Humbug. Hab mal gegoogelt und New York hat über 1,1 Billionen und Tokio fast 1,2 Billionen O_O
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
sind sie das? Welche Quellen hast du denn für deine Schätzungen verwendet? ^^

Hab gewürfelt. :deliver:

wenn die medien nicht ganz beschissen arbeiten, dann haben sie davor jemanden gefragt, der wenigstens ein wenig ahnung von der materie hat. natürlich ist so etwas sehr schwer zu schätzen und 80 milliarden kommen mir persönlich auch "etwas" viel vor aber "ein paar millionen" sind einfach lächerlich. das schafft man ja schon als bürgermeister einer größeren stadt...

Naja man muss jetzt auch schonmal differenzieren. Geht es nun nur um Mubarak oder seinen ganzen Clan? Und geht es jetzt um alles was er besitzt (auch Immobilien, Autos usw.) oder nur um wirklich vorhandenes Geld auf irgendwelchen Bankkonten? Mit ein paar Millionen meinte ich nur für Mubarak und nur wirkliches Geld. Kann schon sein, das die ganze Familie inklusive aller mögliches Wertgegenstände wesentlich mehr hat, aber selbst dann bleibt es pure Spekulation.

Viele Medien arbeiten ausserdem durchaus beschissen, nicht nur Bild, unreflektierte schlecht recherchierte Behauptungen findet man hin und wieder auch bei Leitmedien wie z.B: Spiegel und Co, da werden sich internationale Medien nicht nehmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
es geht um unterschlagenes Geld, die Ägypter interessiert nur, dass das Weg ist, ob Mubarak & Co das nun in Immobilien/Autos/Aktien/whatever investiert haben oder "Bar" haben interessiert doch nen Scheiß...Unterschlagung ist Unterschlagung
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Aber viele hier tun so, als könnte er sich die X Milliarden mal eben unter den Arm klemmen und damit in einen Flieger steigen, oder sie irgendwohin überweisen.
Das ist eben nicht so einfach möglich. Der wird sicher auch auf Auslandskonten einiges gebunkert haben, aber ob das zweistellige Milliardenbeträge sind, wage ich zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Irgendwer wollte dochmal n Beweis/Beispiel dafür haben dass die Armee den Befehl von Mubarak ignoriert haben auf die Menschen zu schießen?
http://www.independent.co.uk/opinio...rak-clings-on-what-now-for-egypt-2211287.html
But the critical moment came on the evening of 30 January when, it is now clear, Mubarak ordered the Egyptian Third Army to crush the demonstrators in Tahrir Square with their tanks after flying F-16 fighter bombers at low level over the protesters.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Das Militär in Ägypten ist der einzige gute Grund der mir einfällt weiter einen Grundwehrdienst weiterzuführen. Wenn das Militär nicht so mit dem Volk verbunden gewesen wäre, dann hätts anders ausgehen können. Schade, das die den Mubarak noch haben gehen lassen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich dachte der sitzt noch in seinem Palast? Von einer "Flucht" ins Ausland hab ich noch nichts gelesen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also ein paar Dutzend Mio Franken ist zwar nettes Geld zum Leben, aber dem Staat würd das außer etwas Symbolik wohl noch nicht viel bringen, da müssen die wohl noch ein wenig mehr finden ^^
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
die schweiz wird erst einmal dreigeteilt. außerdem ist gaddafi seit 2003 geläutert und ein freund des westens! das volk hat kein recht, international beliebte clowns abzusägen!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
dann mach einen auf...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/19/egypt-big-numbers-vote-constitutional-change

Heute findet die erste nationale Wahl seit über 50 Jahren statt.
Die Bürger sind aufgerufen über 9 Verfassungsänderungen abzustimmen. So werden die Nostandsgesetze aufgehoben, andere Parteien und unabhängige Kandidaten zugelassen etc.
Gibt zwar auch viele, auch wichtige Personen, die wohl mit NEIN stimmen werden, weil ihrer Meinung nach die Wahl ende diesen Jahres zu früh kommt um einen Aufbau von politischen Parteien zu ermöglichen.

Die Kritik kann ich verstehen und macht auch irgendwie Sinn. Trotzdem ist an naher Zeitpunkt etwas gutes. Ende des Jahres sind auch noch 9 Monate und zumindest ist absolut offentsichlich, dass die Übergangsregierung des Militärs keine Anstalten macht ihre aktuelle Rolle weiterzuführen!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
gab wohl 77% für ja bei 41% Wahlbeteiligung
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Partial referendum results from a third of Egypt's provinces yesterday showed a massive turnout and a vote overwhelmingly in favour of constitutional changes to eliminate restrictions on political rights and civil liberties.

According to results issued by judges at polling centres, 11 out of 29 provinces showed between 65% and 90% of voters were in favour of the changes.

Opponents feared the referendum's passage would allow the Muslim Brotherhood to win out over Egypt's dozens of new political parties in the forthcoming presidential and parliamentary vote.

The partial preliminary results also showed 70% turnout at many polling centres, a
massive showing after decades of political apathy in response to repression."

http://www.guardian.co.uk/world/2011/mar/20/egypt-voters-yes-constitutional-change

Wahlbeteiligung wohl also eher bei 70%+
Angenommen scheint es wohl dennoch geworden zu sein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
70% turnout at many polling centres
also wahrscheinlich haben die nen paar Wahlhelfer in Großstädten gefragt und bei deren Wahlbüros waren halt entsprechend viele...das macht aber nicht zwingend gleich 70% Wahlbeteiligung
(sicher will ich auch nicht behaupten, dass die 41% die ich gelesen hab, absolut richtig sein müssen)
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
warum nicht muslimisch geprägt?
das wäre zumindest eine auf werten basierende regierung.
man kann doch nicht den menschen verbieten etwas zu wählen was in bayern seit ewigkeiten schon der fall ist und auch in der türkei gut funktioniert ohne terroristencamps.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass die Muslim Brüder und die (ex?) Partei von Mubarak bereits sehr gut organisiert sind und das (junge) Volk nun befürchtet, für die übrigen Parteien bestünde bis September zu wenig Zeit, sich stark aufzustellen und zu organisieren.

Damit zeichnet sich bereits jetzt ein Sieg derer ab, von denen das Volk eigentlich die Nase voll hatte.

Habe aber auch mal ein Interview mit einem hohen (?) Muslim Bruder im Exil gelesen, das klang eigentlich alles gar nicht so schlecht.

Sind die Muslim Brüder also verkackte Islamisten, oder werden diese einfach hierzulande so gezeichnet?
 
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
84
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass die Muslim Brüder und die (ex?) Partei von Mubarak bereits sehr gut organisiert sind und das (junge) Volk nun befürchtet, für die übrigen Parteien bestünde bis September zu wenig Zeit, sich stark aufzustellen und zu organisieren.

Damit zeichnet sich bereits jetzt ein Sieg derer ab, von denen das Volk eigentlich die Nase voll hatte.

Habe aber auch mal ein Interview mit einem hohen (?) Muslim Bruder im Exil gelesen, das klang eigentlich alles gar nicht so schlecht.

Sind die Muslim Brüder also verkackte Islamisten, oder werden diese einfach hierzulande so gezeichnet?

Das sind irre fanatiker :) Und glaube NIEMALS einen Moslem.Die lügen grundsätzlich bis sie das haben was sie wollen.
Dann geht richtig die post ab ^^
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Würd sagen dass sind alle ganz eindeutig Kommunistennaziterroristen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das ist jetzt wirklich mal eine bizarre Wendung o_O

mal sehen, ob jetzt direkt die Demos wieder losgehen
 

Clawg

Guest
Bizarr ist da nichts, das ganze war wie gesagt ein Coup, keine Revolution.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
das klingt wirklich nicht gut :/

aber warum Militärgericht? nach dem Motto, da das Militär grad regiert machen die auch die Rechtssprechung!?
 
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionen
0
Genauso sieht es aus, ja.

Das erinnert mich so fatal an eine Aussprache von Herrn Erdogan: "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Ich schätze, nach diesem Strickmuster liefs in Ägypten als auch Tunesien ab.
 
Oben