Freedom , Human Rights and a Cup of Tea
Jeder Staat kann sich ja im Grunde nennen wie er möchte.
Bei Nordkorea handelt es sich eben um einen sozialistischen Staat mit einem Regime, das für sich beansprucht den Willen des Volkes zu kennen und im Sinne des Gemeinwohls zu handeln. Gemäß der kommunistischen Ideologie ist der Sozialismus ja nur eine Vorstufe zum Kommunismus, den es zu erreichen gilt. Die proletarische Avantgarde unter der Herrschaft Kim jon ils
legitimiert ihre Herrschaft also durch die Ideologie des Kommunismus. Demokratisch also deshalb weil sie für sich in Anspruch nehmen das Gemeinwohl zu kennen und in dessen Rahmen zu handeln.
Die Staatsform ist dabei die der Republik, was heute eigentlich nur noch bedeutet, dass der Staat keine Monarchie ist.
Allerdings würde hier wohl keiner auf die Idee kommen, Nordkorea als Demokratie zu bezeichnen. Weil es eben gewisse Kriterien nicht erfüllt, nach denen wir "richtige" Demokratien von den falschen trennen.
Ein paar Kriterien sind da eigentlich recht universell:
- Freie Wahlen, die in einem bestimmten Abstand wiederholt werden (Automatismus)
- Rechtsstaatlichkeit
- Gewaltenteilung
und noch ein paar andere, die variieren.
Nordkorea erfüllt keines dieser Kriterien, dafür aber einige, die für ein totalitäres Regime sprechen, wobei der Totalitarismusbegriff umstritten ist.
Eine Ideologie: Kommunismus/Stalinismus
Eine Partei
Geheimpolizei
Waffenmonopol
Staatliche gelenkte Wirtschaft
Kommunikationsmonopol
siehe Wikipedia zu Totalitarismus
Ach ja Ägypten, ich freue mich für das ägyptische Volk und die ganze arabische Welt. Des Weiteren erwarte ich von diesem Sauhaufen von EU, dass sie Ägypten und Tunesien im Aufbau einer Demokratie unterstützt.
Leider sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Ägypten nicht sehr gut, einer der Gründe wieso niemand mit dieser Revolution gerechnet hatte. Aber Unberechenbarkeit gehört wohl zu den markantesten Merkmalen einer Revolution. Im Grunde heisst es jetzt eben abwarten, Tee trinken und das beste hoffen. Es gibt auch genügend Demokratien, die jämmerlich an der Output-Legitimation verrecken, weil falsche wirtschaftliche und politische Konzepte zu Misswirtschaft führen oder es zu einer Blockade des pol. Systems kommt, weil die pol. Blöcke sich nicht einigen können. Siehe Irak.