Konsequent dämlich deinerseits meinst du wohl?
Natürlich konsequent dämlich, ich formuliere nur deine gedankengänge weiter aus .
Wieso? Du scheinst ja auch kein problem damit zu haben wenn jemand deine privaten emails mitliest oder aufzeichnet was du für seiten ansurfst.
Ist das so?
Wo habe ich dies denn gesagt?
Die Regierung Ecuadors hat den USA finanzielle Hilfen für die Verbesserung der Menschenrechtslage in Aussicht gestellt. Das südamerikanische Land sei bereit, Washington insgesamt 23 Millionen US-Dollar zur Verfügung zu stellen, so Regierungssprecher Fernando Alvarado. Hintergrund des – provokativ gemeinten – Angebots sind Drohungen Washingtons mit Handelssanktionen gegen den südamerikanischen Staat, sollte dieser dem früheren US-Geheimdienstmitarbeiter und Wistleblower Edward Snowden Asyl gewähren.
Na wie stellst du dir denn ein "durchgeregeltes" internet vor, wenn man nicht deinen traffic kontrolliert?
Entschuldigung, dass ich die Zukunft nicht kenne :/ .
Alles was ich sicher weiss, ist das man sich zur Zeit ganz gut gegen die Überwachung zur wehr setzten kann, mit verhältnismäßig geringem Einsatz.
Meinst du damit AES?dass der speziell in USA vorgeschriebene Algorythmus (sog. Standard) eben auch so einer ist,
Nur wenn es verhältnismäßig ist. Nimm den Straßenverkehr als Beispiel. Sicher gefährlich aber man findet sich mit der Gefahr ab und denkt nicht weiter darüber nach. So ähnlich ist es auch hier. Man kann gegen Prism maßnahmen ergreifen aber wenn die einen wirklich an die Eier wollen, dann hat man Pech gehabt.Wenn dich jemand umbringen will, dann schafft er das aller wahrscheinlichkeit nach auch, deswegen würdest du dich aber doch trotzdem wehren im fall der fälle oder?
Meinst du damit AES?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Sichere Verfahren bedeutet in der Regel auch offene verfahren und offene Verfahren sind nicht ganz so einfach zu manipulieren. Zumindest nicht die Algorithmen selbst die vor allem eine mathematische Spielerei sind.
Beispiel gefällig warum Offenheit sich auszahlt?
Ist zwar schon knapp 20 Jahre her, aber damals hat sich die NSA die Finger verbrannt als sie versucht hat soetwas wie einen Generalschlüssel in Telefone einzubasteln:
http://en.wikipedia.org/wiki/Clipper_chip
an Pech gehabt.
Allerdings wird das ein Großteil der Bevölkerung allein aus praktischen Gründen nicht machen, denn natürlich ist es schwieriger immer erst meinen TrueCrypt-Container mit meinem Passwort zu öffnen anstatt einfach auf eine unverschlüsselte Festplatte drauf zuzugreifen. Das gleiche gilt für PGP, denn es ist deutlich einfacher einfach schnell die Adresse und den Text einzutippen und das abzuschicken anstatt mir erst den Public Key vom Empfänger rauszusuchen um das ganze entsprechend zu verschlüsseln.
Im März 2012 wurde bekannt, dass die NSA in ihrem neuen Utah Data Center neben dem Speichern großer Teile der gesamten Internetkommunikation auch mit enormen Rechenressourcen an dem Knacken von AES arbeiten wird.[14] Die Eröffnung des Rechenzentrums ist im laufenden Jahr 2013 geplant
Nur ein Container oder eine Partition zu verschlüsseln ist eh unsicher, dann kann man es auch ganz lasen. Wenn wir schon bei Opensource sind und man WIndows verwendet, mach mit TruaCrypt ne Vollverschlüsselung mit Preboot authentification.
In welcher paranoiden Welt lebst du eigentlich, dass bei dir ein 'durchgeregeltes' Internet mit einer Überwachung deiner Wohnung durch Kameras gleichzusetzen ist?
Wenn ich meine ganzen wichtigen Daten in TC-Containern ablege, ist das unsicherer als wenn ich meine Systempartition verschlüssele. Ist klar.
Wer dagegen nur ausgewählte Dateien verschlüsselt, muss damit rechnen, dass Windows Fragmente daraus dennoch im Klartext auf die Platte schreibt, etwa in temporären Dateien, der Auslagerungsdatei und den Speicherabbildern, die Windows für den Ruhezustand (Suspend-to-disk) zwischenlagert. Auch das Windows-eigene EFS (Encrypted Filesystem) arbeitet auf Ebene einzelner Dateien und bietet davor keinen ausreichenden Schutz.
Wiederherstellen des Passworts aus der Auslagerungsdatei der Festplatte (nur bei teilweise verschlüsselten Platten möglich)
Die langen Ohren Frankreichs: Wie uns die Grande Nation groß ausspioniert
Jo, wenn ich alle wichtigen Dateien jeden Tag geöffnet habe. Dann vielleicht. Ansonsten will ich mal sehen wie nicht geöffnete Dateien in temporären Dateien oder im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden.Ist es. Erst informieren, dann trollen, bitte!
Und Snowden erklärt, dass der BND im Bett mit den Amerikanern ist. Wenig überraschend, ehrlich gesagt.
Jo, wenn ich alle wichtigen Dateien jeden Tag geöffnet habe. Dann vielleicht. Ansonsten will ich mal sehen wie nicht geöffnete Dateien in temporären Dateien oder im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden.
Was ich aber durchaus überraschend finde ist wieviel dieser Snowden angeblich weiß .