PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
0
Ist aber letztendlich sowieso eine Windmühle gegen die du da ankämpfst. In MV-Land wären Steuern nicht rechtmäßig, "Steuersünder" gäbe es nicht und Steuer-CDs würden damit keine Rechtsverletzung, nicht mal gegen den Staat (und sowieso nicht konkret gegen Bürger, das ist ja heute schon nicht der Fall), aufdecken.

Immer langsam, hier gehts nicht um MV Land, hier geht es um die Realität, also kämpfst du hier gegen Windmühlen.
In Deutschland sind Steuern nun mal rechtmäßig, Steuersünder gibt es sehr wohl. Der Schaden der durch Steuerhinterziehung anderer entsteht ist offensichtlich.

Welche Rechte welches deutschen Bürgers werden denn von einem Steuerhinterzieher verletzt?
Es wird "der Staat" geschädigt aber kein konkreter Bürger.
Ganz einfach, Ich werde dadurch geschädigt, da ich nicht mehr indirekt durch Volksvertreter darüber entscheiden kann wie das Geld zu verwenden ist.

Reaktionen
2
Die diskussion ist sinnlos weil sie langsam nichts mehr mit dem eigentlichen thema zu tun hat.

Reaktionen
0
Wäre das nicht eine gute Sache?
Wenn generell ein stärkerer Whistleblower-Schutz besteht, d.h. wenn jeder, der "Geheimnisverrat" begeht hier in Deutschland geschützt wird, wenn diese Geheimnisse die Rechte deutscher Bürger betreffen, dann wäre das ein Schritt hin zu einer gerechteren Welt und es würde eventuell auch andere potentielle Whistleblower davon überzeugen, diesen mutigen Schritt zu wagen.

Nach dem was mit Snowden passiert wird sich so schnell niemand mehr trauen, Schandtaten offenzulegen. Deshalb ist es sehr in unserem Interesse, dafür zu sorgen, dass sich der Mut und die Stärke solcher freiheitsliebenden Menschen auszahlt und dass sie nicht bestraft sondern belohnt werden.

Langfristig erfahren wir so eventuell auch etwas mehr über die Spionageprogramme Russlands und Chinas :)

Das funktioniert nicht. Was wollen wir Dissidenten aus Russland und China denn anbieten? Asyl? Da war das Beispiel Litwinenko ne ganz andere Botschaft.

Ausserdem, wenn jemand was wirklich wichtiges anzubieten hat, geht er zu den Amis, kassiert dich Dollar und verschwindet auf (für ihn hoffentlich) nimmer Wiedersehen. Nur mit der Erlaubnis in DEU zu wohnen lockst du niemandem hinterm Ofen vor. V.a. nicht wenn man sieht was so alles mit einem passieren kann.

Reaktionen
2
Naja es geht ja mehr oder weniger darum dass solche personen einen "sicheren hafen" haben. Dass steuercdleute eher geld wollen und auf asyl scheissen sollte klar sein, aber für die ist das dann ja nicht gedacht. Das mit den dissidenten aus russland oder china stimmt vielleicht insoweit, lößt aber nicht das problem wenn der dissident aus den USA kommt.

Denn anscheinend gings snowden ja nicht ums geld denn dann hätte er vielleicht auch geld von den russen+ china bekommen falls er informationen gehabt hätte die sie vorher nicht hatten.

In dem fall hat snowden wohl eher die bevölkerung der nationen informiert als die regierungen.

Reaktionen
0
Sehr echte und glaubwhafte Tweets finde ich. Kenn die Frau halt 0, aber das wirkt zumindest nicht nach #Neuland ;)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Schaut jemand Anne Will? Der CDU-Mensch, sowie der Ami sind ja unerträglich.

Deleted_228929

Guest
Aus dem Volksempfänger schallte es vorhin, dass laut New York Times die US-Behörden auch die Umschläge sämtlicher in den USA verschickten Briefe abfotografieren. Der einzige Unterschied zur DDR ist doch echt nur noch, dass die sie nicht aufdampfen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Reaktionen
534
hmm irgendwie fehlt mir grad die kreative Idee, um mir vorzustellen, wozu man das macht!?

Reaktionen
0
Solltest Du irgendwann mal einen "Terroristen" haben, kannst Du nicht nur genau nachvollziehen an wen er in den letzten Jahren Post verschickt hat bzw. von wem empfangen, Du kannst auch handschriftliche Schriftproben z.B. von Absender/Empfänger durch den Computer jagen und der schaut dann, ob es unter anderem Namen oder anderer Adresse sehr ähnliche Handschriften gibt. Ein Experte kann die dann unter die Lupe nehmen und herausfinden, ob die Person möglicherweise unter falscher Identität noch Postverkehr hatte und mit wem.

Das selbe gilt für gedruckte Postanschriften, man kann ziemlich gut zuordnen welche Post vom selben Drucker gedruckt wurde, auch wenn die Adressen völlig verschieden sind. So kann man Kommunikation über tote Briefkästen und Aliasadressen nachverfolgen.

Reaktionen
534
ok, dass mit der Schrift ist nen guter Punkt...ob man nun zwingend den Absender hinten drauf hat, wage ich mal zu bezweifeln...ich schreib selbst idR schon keinen Absender hinten drauf (zwar mehr aus Faulheit :deliver:), da geh ich bei jemandem der etwas zu verbergen hat, mal davon aus, dass der sich das spart ^^
denn auch wenn der Terrorist nicht grade von dem abfotografieren ausgegangen sein wird, wenn der eine Terrorist grad auffliegt und im Briefkasten 3 Briefe von seiner Terrorzelle mit Absender hätte, wäre das wohl auch schon recht dum xD

Reaktionen
0
ok, dass mit der Schrift ist nen guter Punkt...ob man nun zwingend den Absender hinten drauf hat, wage ich mal zu bezweifeln...ich schreib selbst idR schon keinen Absender hinten drauf (zwar mehr aus Faulheit :deliver:), da geh ich bei jemandem der etwas zu verbergen hat, mal davon aus, dass der sich das spart ^^
denn auch wenn der Terrorist nicht grade von dem abfotografieren ausgegangen sein wird, wenn der eine Terrorist grad auffliegt und im Briefkasten 3 Briefe von seiner Terrorzelle mit Absender hätte, wäre das wohl auch schon recht dum xD

Schon, aber wenn du jemanden findest kann man so nachvollziehen, auch ohne Absenderadresse, aus welchen Städten dieser Post bekommen hat (Poststempel). Und das ist besser als garnichts.
Ob das für uns Sinn macht, oder den Aufwand rechtfertigt wage ich zwar zu bezweifeln, aber kreativ sind die Typen, das muss man ihnen lassen.

Wie gesagt, die Amis sind seit 9/11 echt überempfindlich und gerade die Geheimdienste haben den Vorwurf sie hätten versagt extrem ernst genommen.

Gelöscht

Guest
also das sie jetzt noch die komplette post abscannen mit absender, empfänger & co. ist schon hart lol.

cA4PxFITX98S.jpg

Reaktionen
0
Französischer AUSLANDSgeheimdienst speichert wohl auch seit Jahren alle INLANDSkommunikation der Franzosen. Sagt der Le Monde.

Reaktionen
0
die daten können irgendwann ja sicher mal verkauft werden, sind quasi bessere goldreserven. wissen ist macht und so :)

Reaktionen
0
Französischer AUSLANDSgeheimdienst speichert wohl auch seit Jahren alle INLANDSkommunikation der Franzosen. Sagt der Le Monde.

Hmm, dann wäre es mal an der Zeit wenn Deutschland Frankreich erklärt dass sie die Scheisse unterlassen sollten. Denn ich glaube nicht dass (wenn dem so ist dass gesammelt wird) unterschieden wird ob der Anschluss einem Franzosen gehört, oder einem Deutschen der eine Wohnung in Frankreich hat (so wie ich).

Hmm dann muss ich also unter der Woche über die Amis lästern und nur am Wochenende über die Franzosen. Da lesens nämlich nur die Briten und die können die Baguettemampfer ja sowieso nicht leiden.

Ist das ne komplizierte Welt geworden.

---------------

Professor Wolfsohns Kommentar

Oha, Prof. Wolfsohn spricht. Wer das ist? Ein (dachte ehemaliger, auch wenn der Artikel anders suggeriert) Professor für Geschichte der UniBW München, hat Artikel geschrieben in denen Folter gerechtfertigt wird und gefühlt hundert Bücher zum Thema Israel. Ausserdem hat er eViL aus ner Vorlesung geschmissen weil dieser den Prof nicht kannte. (tschuldigung...)

Der Artikel ist recht interessant, auch wenn die Überschrift selbst mir den Facepalm ins Gesicht getrieben hat. Seine Argumentation ist nachvollziehbar und zieht sich durch die Geschichte der Deutsch Amerikanischen Beziehungen. Eine andere Betrachtungsweise, aber durchaus eine interessante.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nein.
Der 2. Weltkrieg ist 3 Generationen her. Mich interessiert es einen feuchten Wichs dass die "USA uns gerettet haben". Sie haben das einzig und allein zum eigenen Vorteil gemacht. Wir hatten da halt Glück im Unglück.
Nichts was 70 Jahre her ist rechtfertigt die aktuelle TOTALÜBERWACHUNG jedes einzelnen Bürgers in Europa und Nordamerika. NICHTS DAVON.

Seine Argumentation ist: USA waren toll, deswegen dürfen sie jetzt alles.
Bullshit.
Und dann auch noch der eltzte Abschnitt.. Ich halte es für absolut richtige Entscheidungen der ehemaligen deutschen Kanzler dass sie NICHT mit in die Kriege gezogen sind, sondern es zumindest versucht haben ohne direkte Gewalt zu regeln. Wie kann man es nur schlecht finden gegen Gewalt zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Der artikel macht halt null sinn. Da versucht jemand zwanghaft eine gegenposition einzunehmen indem er irgendwelche historischen daten herumwirft.

Reaktionen
141
Du liebe Güte, das ist der Kerl der das Meucheln von politischen Gegnern gutheißt. Welchen objektiven Wert sein Standpunkt hat kann man in jeder Talkshow an der er teilnahm ausreichend beobachten.

Reaktionen
0
Der artikel macht halt null sinn. Da versucht jemand zwanghaft eine gegenposition einzunehmen indem er irgendwelche historischen daten herumwirft.

Na klar, alleine wenn man den Autor sieht weiss man doch in welche Richtung das geht. Mich hats ja sogar gewundert dasser nicht noch stärker auf die Kacke gehauen hat.

Welchen objektiven Wert sein Standpunkt hat kann man in jeder Talkshow an der er teilnahm ausreichend beobachten.

Wenns nicht grade um Israel geht kann der sogar ganz vernünftig sein.
Ab und an.

Reaktionen
2
Kannte den typ ehrlich gesagt nicht. Was meintest du mit aus einer vorlesung geworfen?

Reaktionen
0
Aus dem Volksempfänger schallte es vorhin, dass laut New York Times die US-Behörden auch die Umschläge sämtlicher in den USA verschickten Briefe abfotografieren. Der einzige Unterschied zur DDR ist doch echt nur noch, dass die sie nicht aufdampfen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Machen wir doch in Deutschland auch.

Zum Glück leben wir in Deutschland, hier belauscht/speichert der BND nur (bis zu) 20% aller Kommunikation, wenn er denn will.

Reaktionen
0
Reaktionen
857
Fakt ist: Die deutschen Geheimdienste sind eher schlecht aufgestellt und haben schon des öfteren versagt.
Da die Amis aber keinen großen Bruder haben wie wir, können sie sich solche Sicherheitslecks nicht leisten und machen den Job lieber selber. Peinlich für uns.

Allerdings erscheint mir selbst dafür das Ausmaß der amerikanischen Abhöraktionen als viel zu groß - obwohl wir in vielen Bereichen der Sicherheit versagen, können wir uns das nicht gefallen lassen.

Reaktionen
0
Stasi ist trotzdem schlimmer! Deren Unrechtsregime hat Leute nach Pseudoprozessen oder ganz ohne Anklage eingesperrt, gefoltert und an der Grenze Menschen erschießen lassen! Da gab es die Todesstrafe, man hat aus fadenscheinigen Gründen fremde Länder überfallen und ein großer Teil der Bevölkerung lebte in bitterster Armut, ohne Sozialversicherungen und in Ghettos voller Elend und Kriminalität...

oh wait... ich bin im falschen Land.

Gelöscht

Guest
Stasi ist trotzdem schlimmer! Deren Unrechtsregime hat Leute nach Pseudoprozessen oder ganz ohne Anklage eingesperrt, gefoltert und an der Grenze Menschen erschießen lassen! Da gab es die Todesstrafe, man hat aus fadenscheinigen Gründen fremde Länder überfallen und ein großer Teil der Bevölkerung lebte in bitterster Armut, ohne Sozialversicherungen und in Ghettos voller Elend und Kriminalität...

oh wait... ich bin im falschen Land.

goldene raute #

Reaktionen
0
Drohnenmord durch Wahrscheinlichkeisberechnung nicht vergessen...

Reaktionen
0
Ach, das hab ich unter Todesstrafe, andere Länder überfallen und Urteile ohne Gerichtsverfahren schon zusammengefasst glaub ich. Ausserdem ist mir das beim Stichwort "Stasi" so spontan garnicht eingefallen, aber die waren ja auch böse genug, die haben schließlich die eigene Bevölkerung bespitzelt.

Reaktionen
2
Würde mich mal interessieren inwiefern die auch vom 0815-normalo bürger daten speichern.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
United Stasi of America

Terrorismus ist ja eventuell einer der Gründe für so ein Ausspähprogramm. Was den Umfang und die ausgespähten Ziele aber nicht erklärt. Grund ist, dass die Terrorismusbekämpfung nicht das einzige Ziel der NSA ist sondern auch Industriespionage (grade im deutschen Beispiel) und klassische Informationsgewinnung um sich in politischen Verhandlungen (Freihandelszone z.B.) Vorsprung zu verschaffen. Das sind eben keine hehren Ziele mehr, wo der selbstlose Amerikaner seine nicht ganz so uptodate Verbündeten mit beschützt, sondern klar feindlich motivierte Vorgänge. Und das ist für mich eher der Skandal, neben dem grundsätzlichen Umfang natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben