Sie machen das was SIE wollen und zwingt dich dann dich so zu verhalten wie SIE es für richtig halten.
Höhrt sich nach ner Win-Win Situation an, wenn man nicht gerade ein naiver Sokrates ist.
edit: du und evilgod waren bestimmt schon in der grundschule die, die sich prinzipiell mit dem kräftigsten arschloch angefreundet haben, damit es ja nicht ihr eigenes milchgeld trifft, das abgezogen wird. rofl
bei Menschenrechten sehe ich wenig diskusionsspielraum. sorry
edit: es gibt halt themen, die für mich indisktuabel sind. z.b. diskutiere ich nicht darüber, ob es situationen gibt, in denen ein staat foltern darf, der staat menschen ohne gerichtsverhandlung einsperrt oder grundlos kriege vom zaun bricht. um mal 3 beispiele zu nennen. wenn du in diesen punkten anderer ansicht bist hab ich keinen respekt vor dir. true story![]()
hast du keine moral? kein gespür für falsch und richtig? checkst du nicht, wenn etwas obvious falsch ist?
hat dich "I think you are misunderstanding the perceived problem here Mr. President. No one is saying, that you broke any laws. We're just saying it's a little bit wired, that you didn't have to." nicht zum nachdenken gebracht?
edit: du nennst sich dem stärksten anschließen realpolitik, ich nenne es hurensohnologie.
ich hoffe inständig, dass die mehrheit der deutschen ihre moral über ihre materiellen interessen stellt. falls nicht, gute nacht.
ich hoffe inständig, dass die mehrheit der deutschen ihre moral über ihre materiellen interessen stellt. falls nicht, gute nacht.
Es geht nicht darum im Kielwasser der tollen Amerikaner zu schwimmen evilgod. Deutschland wurde/wird von den USA als _Feind_ behandelt, zumindest geheimdienstlich. Industriespionage und Ausspionieren der politischen Vertreter ist schon prinzipiell aber ganz bestimmt in dem Umfang feindliches Gebahren. Das schönreden zu wollen ist Naivität.
Es geht nicht darum im Kielwasser der tollen Amerikaner zu schwimmen evilgod. Deutschland wurde/wird von den USA als _Feind_ behandelt, zumindest geheimdienstlich. Industriespionage und Ausspionieren der politischen Vertreter ist schon prinzipiell aber ganz bestimmt in dem Umfang feindliches Gebahren. Das schönreden zu wollen ist Naivität.
Man stelle sich nur mal vor 2003 wäre Merkel schon Kanzlerin gewesen.. Diese dumme Fot**
übrigens sind die usa nicht an unserem, sondern an ihrem eigenen wohlstand interessiert. auf kurze sicht kommt uns eine "trennung" von den usa teuer zu stehen, auf lange sicht retten wir uns vor dem moralischen und wirtschaftlichen totalschaden.
meiner meinung nach sollte sich europa peu a peu unabhängiger machen bis ein umdenken in der amerikanischen poltik erkennbar wird.
Was genau hindert uns nochmal daran uns von den USA zu emanzipieren und gleichzeitig gute Beziehungen zu pflegen?
Die ganzen pragmatiker ala login und evilgod vergessen allerdings dass die EU auch eine supermacht ist oder zumindest in absehbarer zeit sein wird. Spätestens dann müssen wir unsere interessen schützen und da gehört eben das "auf den deckel" geben mit dazu.
Das dauert noch ein wenig, v.a. wenn ich sehe wie die EU "Innenpolitik" betreibt und wie stark die Neigungen der einzelnen Länder sind sich stärker nach Europa zu orientieren.
Die USA.Was genau hindert uns nochmal daran uns von den USA zu emanzipieren und gleichzeitig gute Beziehungen zu pflegen?
Jein, klar hat die USA da kein Interesse daran, aber letztendlich behindern wir uns zur Zeit selbst. Zwar kannst du der USA vorwerfen die Europäer gegeneinander auszuspielen. Allerdings solltest du dich auch Fragen warum das funktioniert?
Den laut dacsyzgy sind die USA doch die bösen und das ist für alle doch ganz offensichtlich!
Warum klappt das also? Warum sind wir nicht 'besser' ? Warum lassen wir uns, nur auf unseren eigenen Vorteil bedacht so einfach ausspielen?
Jein, klar hat die USA da kein Interesse daran, aber letztendlich behindern wir uns zur Zeit selbst. Zwar kannst du der USA vorwerfen die Europäer gegeneinander auszuspielen. Allerdings solltest du dich auch Fragen warum das funktioniert?
Den laut dacsyzgy sind die USA doch die bösen und das ist für alle doch ganz offensichtlich!
Warum klappt das also? Warum sind wir nicht 'besser' ? Warum lassen wir uns, nur auf unseren eigenen Vorteil bedacht so einfach ausspielen?
ok, in dem punkt hast du leider recht. ich habe die motivation deine posts gänzlich zu lesen vlt zu früh aufgegeben.
wenn ich mich recht entsinne war dein argumentationsansatz auf den ersten 3 seiten in etwa
"was regt ihr euch denn auf, ist doch alles legal?! was legal ist, ist richtig".
hast du keine moral?..."
Wäre europa so homogen wie die USA dann würde das nach diesem skandal ganz andere konsequenzen haben, bzw. es wäre überhaupt nie dazu gekommen weil die amerikaner genau wissen würden dass die nachteile das riskio nicht wert wären.
Mach dich doch nicht lächerlich.
Hast du etwa schon vergessen, dass auch andere Länder neben der USA an diesem Programm beteiligt waren? Zum Beispiel spielt auch England mit. Als Konsequenz sind sie jetzt ganz furchtbar isoliert in Europa, nicht wahr?
Abgesehen davon, würde mich mal ganz generell interessieren woher eigentlich die naive Vorstellung käme, dass ein starkes Europa weniger überwachen würde?
Die Realität (also das was hier einige gerne ignorieren) sieht doch wie folgt aus:
UK - die totale Überwachen
Frankreich - auf den Weg dahin, siehe vollständige Datenspeicherung
Deutschland - auf den Weg dahin, wie schon erwähnt 20% Abhören und die Politiker sind bekanntlich ganz scharf auf Vorratsdatenspeicherung und ähnliches.
Tja, wie glaubst du würde also das ganze in Europa aussehen? Vermutlich würde Europa, oh wunder, kein deut besser als die USA zur Zeit werden.