PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
0
Nur weil der artikel nur vom deutschen recht spricht heißt das nicht dass es nicht auch internationales recht betrifft.

Nice. Netter return :)
Aber, dann kannst du diesen Artikel nicht heranziehen um etwas aufzuzeigen worüber er nicht spricht. Also entweder oder.

Ich leg mich hin, in dem Wissen dass ich dir hier noch ne besser Antwort schulde. (Und in der Hoffnung dir diese morgen liefern zu können).

genau evilgod.
sicherheit und wohlstand aufrecht erhalten, stolz, moral, souveränität, unabhängigkeit aufgeben. ist in deinen augen sicherlich ein toller deal!!
junge, wer hat deinen kopf so nachhaltig beschädigt?!

Ist doch auch ne Möglichkeit wie dus machst. Stänkern, die Realität ausblenden, keine Vorschläge liefern die im sinnvollen Rahmen liegen. So wird Diskussion halt auch einfach.
Moral können wir beweisen indem wir Snowden nicht aufnehmen da wir ihn aufgrund unserer Verträge ausliefern müssten.
Stolz können wir zeigen indem wir souverän mit dieser Sache umgehen und nicht wie ein trotziges Kind.
Souveränität behalten wir indem wir (entgegen Sokrates Bedenken) in Zukunft besser schützen.
Und Unabhängig sind wir als größtes Land Europas sowieso.

Nur heisst all das nicht dass man nicht vorher abwägen sollte was man tut. Staatenlenker haben mehr Verantwortung als den geifernden Mob zu bedienen, BK Merkel muss eine Reaktion finden die unsere Position klarmacht und gleichzeitig die guten Beziehungen zu den USA nicht nachhaltig beschädigt.
Du tust doch auch nichts was dir selbst schadet nur um jemand anderem eines auszuwischen.
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen weilse in Amerika alles Böse sehen: Wir sind Verbündete und profitieren beide davon.

Auch wenn die Amis schwierig sind. Aber das sind die Franzosen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich stachel derweil auf TL noch ein paar leute zu dem thema auf. Muss aber vorsichtig sein dass die mich dann nicht wieder bannen.

Reaktionen
0
Ok, kein Sarkasmus meinerseits.
Gundalf, ich nutze die Mearsheimers Theorien um einzuteilen wer zum Kreis der SUpermächte zählt. Aus dieser Sicht sind weder China, noch Russland derzeit Supermächte.

Oder du nimmst Wiki...
http://de.wikipedia.org/wiki/Supermacht

http://de.wikipedia.org/wiki/Supermacht

Die Europäische Union [2][3][4][5] und die Volksrepublik China [6][7] gelten neben den USA als potentielle Supermächte des 21. Jahrhunderts.

Achja Wirklich, China ist also keine Supermacht... Und sicherlich fehlt es in der EU noch an Einigkeit, aber wer Kopf der EU ist ist dir doch hoffentlich bekannt. Und damit meine ich jetzt nicht die Franzmänner.

Reaktionen
255
Und wieso sollte man das geltend machen können? Weil inzwischen die Nordkoreaner die amerikanischen Gerichte übernommen haben oder warum? Der würde wahrscheinlich schon allein wegen der öffentlichen Wirkung einen faireren Prozess kriegen als irgendein schwarzer homosexueller Crackdealer in Texas. Sollte sich Frau Merkel nicht lieber für deren Asylgewährung stark machen und sie am besten noch schnell vom KSK aus dieser Hölle der Ungerechtigkeit da drüben rausholen lassen?

Z.B. weil die amis seit neuestem nicht nur ausländern, sondern auch us bürger bei "terrorismus verdacht" auf ewige zeiten ohne prozess festhalten können. Hat für mich mit rechtstaatlichkeit nicht mehr viel zu tun.

Ist doch auch ne Möglichkeit wie dus machst. Stänkern, die Realität ausblenden, keine Vorschläge liefern die im sinnvollen Rahmen liegen. So wird Diskussion halt auch einfach.
.

Das machst du doch auch nicht? Hab im ganzen thread noch keinen einzigen konkreten vorschlag von dir gehört wie deiner meinung nach deutschlands reaktion aussehen sollte. Es kommt nur apologetik und dumme phrasen. Deine kernaussage ist im endeffekt "Bringt ja eh nichts sich aufzuregen lieber den amis weiter in den arsch kriechen." Das du so obrigkeitshörig bist (USA = Supermacht also lieber kuschen) liegt vermutlich durchaus an deinem bundeswehr hintergrund. Anders kann ich mir die massive gehirnakrobatik die du durchführen musst um dir die ganze gescchichte schn zu reden kaum vorstellen.

Reaktionen
0
Z.B. weil die amis seit neuestem nicht nur ausländern, sondern auch us bürger bei "terrorismus verdacht" auf ewige zeiten ohne prozess festhalten können. Hat für mich mit rechtstaatlichkeit nicht mehr viel zu tun.
Steht Snowden jetzt schon unter Terrorverdacht oder wolltest du einfach nur trollen?

Reaktionen
0
jo bei sicherheit muss ich auch immer lachen. was soll denn passieren? also so im worst case?
weder der russe noch der chinese hat irgendein interesse uns hier anzugreifen und so nen paar kamelhirten mit na bombe können uns eh nichts.

Reaktionen
0
wenn terroristen mal nachdenken würden, würden sie eh mal wow, lol und dota server server ins visier nehmen

da treffen wo es wehtut!

Reaktionen
0
Das machst du doch auch nicht? Hab im ganzen thread noch keinen einzigen konkreten vorschlag von dir gehört wie deiner meinung nach deutschlands reaktion aussehen sollte. Es kommt nur apologetik und dumme phrasen. Deine kernaussage ist im endeffekt "Bringt ja eh nichts sich aufzuregen lieber den amis weiter in den arsch kriechen." Das du so obrigkeitshörig bist (USA = Supermacht also lieber kuschen) liegt vermutlich durchaus an deinem bundeswehr hintergrund. Anders kann ich mir die massive gehirnakrobatik die du durchführen musst um dir die ganze gescchichte schn zu reden kaum vorstellen.

Niemand redet von kuschen. Ich rede von abwägen. Und was wir tun können (müssten) hab ich auch erwähnt. V.a. den Briten in den Sack treten. TEMPORA stoppen (Was auch mal eben deutlich das Problem reduziert).

Wieso interpretiert hier eigentlich jeder die Aussage, man solle sich seine Reaktion überlegen und nicht blind nerdragen, als kuschen vor den Amis?
Wenn ich halt so Vorschläge lese wie "Echolon platt machen", hey was erwartest du da? Das ist einfach langfristig, v.a. in dieser Formulierung einfach nur kontraproduktiv. (ich erkenne den möglichen Ziwespalt, angesichts, den Briten in den Sack treten, es sei erlaubt anzumerken, dass wir mit den Briten ganz anders umgehen können als mit den Amis, alleine schon aufgrund der Anbindung (geographisch wie rechtlich) an die EU.)

Gehen wir lieber die Briten an, da haben wir nen ganz anderen Zugang, wir schwächen damit auch PRISM der USA. Und nebenbei stoppen wir SO dan Datenstaubsauger. Nicht dadurch dass wir Echolon aus Deutschland werfen.

Das schliesst nicht aus dass wir den Amis erklären was wir davon halten. Nur rate ICH eben davon ab voreillig überstürtzt zu handeln. Was nicht heisst dass wir nie handeln. Nur ist Wut und Empörung ein schlechter Ratgeber.

Gundalf, hast Post.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich wollts auch posten. Das ist doch absolut geisteskrank, wir kuschen nicht?

Wir erlauben einem demokratisch gewählten präsidenten eines volkes nichtmal unseren luftraum (in dem fall: portugal, spanien, italien, frankreich) zu überfliegen WEIL ANGEBLICH EINE PERSON AN BOARD IST DIE DIE USA VOR GERICHT STELLEN WILL.

Also nochmal: Wir zwingen das höchste staatsoberhaupt eines landes bei uns zu landen weil angeblich ein verdächtiger der usa an board ist, der uns vorher mitgeteilt hat was die usa so macht.

:D:D:D:D:D:D:D:D:d

loooooooooooool das ist einfach nur so absurd, so schizophren.

http://hosted.ap.org/dynamic/storie...ME&TEMPLATE=DEFAULT&CTIME=2013-07-03-00-25-23

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Gehen wir lieber die Briten an, da haben wir nen ganz anderen Zugang, wir schwächen damit auch PRISM der USA. Und nebenbei stoppen wir SO dan Datenstaubsauger. Nicht dadurch dass wir Echolon aus Deutschland werfen.

Warum nicht beides? Wir können die Briten und die Amis angehen.

Was wir jetzt ganz einfach machen können ist die offizielle Flugdatenweitergabe sowie die Bankdatenweitergabe an die USA komplett abzustellen. Im Rahmen des "War on Terror" haben die Amis das ja durchgedrückt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es rückgängig zu machen.

Snowden Asyl geben (und notfalls die Gesetze entsprechend anpassen, dass es möglich wird) ist auch eine Option.

Niemand muss "Echelon plattmachen" aber Handlungsmöglichkeiten, um den Skandal zu unserem Vorteil zu nutzen, gibt es genug.

Das mit dem Überflug ist tatsächlich hochgradig lächerlich. "Nichts als Verachtung", die Formulierung ist ja nun schon mehrfach gefallen .. gerechtfertigt, unsere Politiker sind so erbärmliche Arschkriecher.

Reaktionen
0
Ich wollts auch posten. Das ist doch absolut geisteskrank, wir kuschen nicht?

Wir erlauben einem demokratisch gewählten präsidenten eines volkes nichtmal unseren luftraum (in dem fall: portugal, spanien, italien, frankreich) zu überfliegen WEIL ANGEBLICH EINE PERSON AN BOARD IST DIE DIE USA VOR GERICHT STELLEN WILL.

Also nochmal: Wir zwingen das höchste staatsoberhaupt eines landes bei uns zu landen weil angeblich ein verdächtiger der usa an board ist, der uns vorher mitgeteilt hat was die usa so macht.

:D:D:D:D:D:D:D:D:d

loooooooooooool das ist einfach nur so absurd, so schizophren.

http://hosted.ap.org/dynamic/storie...ME&TEMPLATE=DEFAULT&CTIME=2013-07-03-00-25-23
Ich wollts auch grad posten, die ganze Geschichte entwickelt sich zu einer unglaublichen Demütigung der "Verbündeten" der USA. Da ist sie wieder, die "uneingeschränkte Solidarität", wenn Amerika ruft "bückt euch!" fragen wir höchstens noch mit gesenktem Blick zurück "wie tief, Meister?".

Shit, wären die mal weitergeflogen und hätten ganz klar gesagt: 'Entweder ihr schiesst jetzt die Präsidentenmaschine ab oder ihr geht euch gefälligst ins Knie ficken!'. Dann mal sehen ob sich eine der europäischen Regierungen traut, eine Maschine der durch internationale Verträge diplomatische Immunität zusteht, mit dem gewählten Staatsoberhaupt an Bord abzuschiessen. Keinen Finger hätten sie gerührt, entschuldigt hätten sie sich und es wäre alles ein Irrtum gewesen. Verdammte Heuchler, man könnte kotzen wenn man sowas nur liest.

Gelöscht

Guest
würde das gerne mal umgekehrt sehen. chile zwingt us präsidenten flugzeug zum landen, weil sie kissinger an bord vermuten. da wär aber schneller ein un embargo ausgesprochen als rya zu mangas fappen.

Reaktionen
0
Das mit Morales ist echt der Hammer. Ich mein, was will man dazu sagen? Wie kommt man auf sowas. Lasst den Typen doch fliegen, interessiert doch nicht ob Snowden jetzt irgendwo in Russland, oder in Equador rumsitzt.

Mal ganz abgesehen von der öffentlichen Bloßstellung von Morales. Unwürdiges Schauspiel.

Morales ist der Präsident von Bolivien und nicht Ecuador.

Wie komm ich auf Equador? oO
Heute mach ich eindeutig zu viele Sachen gleichzeitig :)

Was wir jetzt ganz einfach machen können ist die offizielle Flugdatenweitergabe sowie die Bankdatenweitergabe an die USA komplett abzustellen. Im Rahmen des "War on Terror" haben die Amis das ja durchgedrückt, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen es rückgängig zu machen.
+
Niemand muss "Echelon plattmachen" aber Handlungsmöglichkeiten, um den Skandal zu unserem Vorteil zu nutzen, gibt es genug.

Zum Beispiel. Aber da sind wir wieder genau bei dem was ich seit meinem ersten Post versuche zu vertreten. Nicht aus dem Bauch heraus handeln, sondern Optionen prüfen. Reaktion ja, Kurzschlusshandlung nein.

Snowden Asyl geben (und notfalls die Gesetze entsprechend anpassen, dass es möglich wird) ist auch eine Option.

Da sind wir halt verschiedener Meinungen. Ich finde das ist nicht nötig, denn es positioniert ein Land schon recht deutlich. Sicher, wenn man genau dies erreichen will ist das eine Möglichkeit, für mich käme es eher nicht in Frage. Oben genannten Vorschlag finde ich deutlich besser. Zumal man mit der Änderung der Gesetze auch vorsichtig sein sollte, schliesslich ist Snowden dann nicht der einzige der aufgrund geänderter Gesetze Asyl beantragen könnte. Wie gesagt, vernünftig durchdenken...

http://www.welt.de/politik/deutschl...d-Linke-empoert-ueber-Abweisung-Snowdens.html

Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), wies indes den Verdacht des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel zurück, wonach Merkel von den NSA-Aktivitäten gewusst habe. Bosbach erinnerte zudem daran, dass der heutige SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier als Kanzleramtsminister der rot-grünen Koalition für die Geheimdienste zuständig gewesen sei.

"So weit ich weiß, war Herr Steinmeier Chef des Bundeskanzleramtes", sagte Bosbach der "Mitteldeutschen Zeitung". "Er könnte doch auch mal sagen, was er so alles gewusst hat." Gabriel habe den Eindruck zu erwecken versucht, als habe die Auslandsaufklärung mit der Regierung Merkel begonnen. "Das ist Unsinn und ein durchsichtiges Wahlkampfmanöver. Denn Rot-Grün hat genau so viel oder so wenig gewusst wie die jetzt amtierende Bundesregierung."

Es kommt Bewegung rein. Wobei ich diesen Verweis mehr als gut finde. Damit dürfe das Sommerloch nachhaltig verhindert worden sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Das mit Morales ist echt der Hammer. Ich mein, was will man dazu sagen? Wie kommt man auf sowas. Lasst den Typen doch fliegen, interessiert doch nicht ob Snowden jetzt irgendwo in Russland, oder in Equador rumsitzt.

Morales ist der Präsident von Bolivien und nicht Ecuador.

Denn Rot-Grün hat genau so viel oder so wenig gewusst wie die jetzt amtierende Bundesregierung."

Dann bleibt ja nur noch zu klären, WAS sie jetzt eigentlich gewusst haben.

Reaktionen
2
Ich finds ein wenig räudig von der opposition solche durchsichtigen wahlkampfmanöver zu starten, das hilft bei so einer konfliktbewältigung nicht im geringsten.

Reaktionen
255
Ich will trotzdem, dass Mutti mal ein offizielles Statement abgibt. Die ist schließlich gerade in der Regierungsverantwortung. Auch wenn sie kontroverse Themen im Normalfall meidet wie ein Snowden die Auslieferung ist es extrem schwach in solchen Fällen einfach garnichts zu sagen.

Reaktionen
0

Mal ganz abgesehen von der öffentlichen Bloßstellung von Morales. Unwürdiges Schauspiel.

Also als Ziel hätte ich hier nicht die öffentliche Bloßstellung von Morales festgelegt, sondern Snowden dingfest zu machen?!

Es interessiert Amerika in der Tat, ob sich Snowden in Russland oder Equador befindet, denn am liebsten hätten sie ihn doch dort, wo er so wenig Schaden wie nur möglich anrichten kann. (sprich USA)

Reaktionen
1
Zumal man mit der Änderung der Gesetze auch vorsichtig sein sollte, schliesslich ist Snowden dann nicht der einzige der aufgrund geänderter Gesetze Asyl beantragen könnte. Wie gesagt, vernünftig durchdenken...

Wäre das nicht eine gute Sache?
Wenn generell ein stärkerer Whistleblower-Schutz besteht, d.h. wenn jeder, der "Geheimnisverrat" begeht hier in Deutschland geschützt wird, wenn diese Geheimnisse die Rechte deutscher Bürger betreffen, dann wäre das ein Schritt hin zu einer gerechteren Welt und es würde eventuell auch andere potentielle Whistleblower davon überzeugen, diesen mutigen Schritt zu wagen.

Nach dem was mit Snowden passiert wird sich so schnell niemand mehr trauen, Schandtaten offenzulegen. Deshalb ist es sehr in unserem Interesse, dafür zu sorgen, dass sich der Mut und die Stärke solcher freiheitsliebenden Menschen auszahlt und dass sie nicht bestraft sondern belohnt werden.

Langfristig erfahren wir so eventuell auch etwas mehr über die Spionageprogramme Russlands und Chinas :)

Reaktionen
39
Wäre das nicht eine gute Sache?
Wenn generell ein stärkerer Whistleblower-Schutz besteht, d.h. wenn jeder, der "Geheimnisverrat" begeht hier in Deutschland geschützt wird, wenn diese Geheimnisse die Rechte deutscher Bürger betreffen, dann wäre das ein Schritt hin zu einer gerechteren Welt und es würde eventuell auch andere potentielle Whistleblower davon überzeugen, diesen mutigen Schritt zu wagen.

Nach dem was mit Snowden passiert wird sich so schnell niemand mehr trauen, Schandtaten offenzulegen. Deshalb ist es sehr in unserem Interesse, dafür zu sorgen, dass sich der Mut und die Stärke solcher freiheitsliebenden Menschen auszahlt und dass sie nicht bestraft sondern belohnt werden.

Langfristig erfahren wir so eventuell auch etwas mehr über die Spionageprogramme Russlands und Chinas :)

der letzte satz, ganz ganz wichtig. genau das müsste doch auch in evilgods interesse sein, eigene geheimdienste verstärke ja, aber sowas wäre doch auch eine klasse möglichkeit, um an eben solche geheimen infos zu kommen, und es ist erstmal kein allzugroßer aufwand

Reaktionen
0
Das heisst also, dass der nächste der Deutschland ne SteuerCD verkauft auch gleich noch Asyl bekommt :D .

Reaktionen
534
Also als Ziel hätte ich hier nicht die öffentliche Bloßstellung von Morales festgelegt, sondern Snowden dingfest zu machen?!
Natürlich war das Primärziel nicht die Blossstellung von Morales...ändert aber nichts daran, dass diese auch dabei raus kam

Reaktionen
1
Das heisst also, dass der nächste der Deutschland ne SteuerCD verkauft auch gleich noch Asyl bekommt :D .

Ne, Deutschland dürfte natürlich keine Steuer-CDs kaufen, das ist aber was ganz anderes.
Außerdem decken Steuer-CDs ja keine Rechtsverletzungen gegen deutsche Bürger von, sondern von diesen. Nur ersteres will ich ja unter Schutz stellen ;)

GeckoVOD

Guest
Ne, Deutschland dürfte natürlich keine Steuer-CDs kaufen, das ist aber was ganz anderes.
Außerdem decken Steuer-CDs ja keine Rechtsverletzungen gegen deutsche Bürger von, sondern von diesen. Nur ersteres will ich ja unter Schutz stellen ;)

Wie ist das nicht gegen die Bürger? Also so als Steuerhinterzieher. 'Der Staat' ist ja jetzt kein Unternehmen.

Reaktionen
255
In megavolts verquerer logik wäre doch auch PRISM kein problem, wem wird da bitte physisch gewalt angetan? Niemandem. Also alles 1 A ok.

Reaktionen
1
Wie ist das nicht gegen die Bürger? Also so als Steuerhinterzieher. 'Der Staat' ist ja jetzt kein Unternehmen.

Es ist eine von deutschen Bürgern begangene Rechtsverletzung, keine an deutschen Bürgern begangene Rechtsverletzung.
Der Staat ist kein Unternehmen aber auch kein Bürger :)

In megavolts verquerer logik wäre doch auch PRISM kein problem, wem wird da bitte physisch gewalt angetan? Niemandem. Also alles 1 A ok.

Verwanzen von Botschaften gehen natürlich mit Verletzung von Eigentumsrechten einher, ist somit also auch in MV-Land illegal.
Zwang der Provider/IT-Unternehmen (als staatliche Handlung wie üblich unter Androhung physischer Gewalt), mit der Regierung zur Datensammelei zusammenzuarbeiten, passt ebenfalls nicht zu MV-Land, d.h. es wäre dort illegal so etwas zu tun.

Das reine mitschneiden von sowieso öffentlich zugänglichen Daten wäre natürlich in MV-Land erlaubt, aber darüber beschwert sich ja auch niemand. Die Amis haben deutlich mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Zwang der Provider/IT-Unternehmen (als staatliche Handlung wie üblich unter Androhung physischer Gewalt), mit der Regierung zur Datensammelei zusammenzuarbeiten, passt ebenfalls nicht zu MV-Land, d.h. es wäre dort illegal so etwas zu tun.

Wenn sie hingegen den firmen einfach geld zahlen für ihre kooperation wäre es vollkommen legal.

Reaktionen
2
Das würde aber persönlichkeitsrechte der user verletzen.

Reaktionen
255
Gibt's doch in MV land garnicht. Baut doch alles auf dem verbot von physischer gewalt auf, die man ja nicht anwenden darf. Persönlichkeitsrechte? Was ist das?

Reaktionen
2
Na dann lasst uns MV land nicht diskutieren. Ich sollte mir mal sokratesland überlegen :/.

Reaktionen
1
Gibt's doch in MV land garnicht. Baut doch alles auf dem verbot von physischer gewalt auf, die man ja nicht anwenden darf. Persönlichkeitsrechte? Was ist das?

Stimmt. Es könnte aber Verträge mit den Nutzern verletzen. Die meisten Unternehmen verpflichten sich ja dazu, keine Daten weiterzugeben (außer auf richterliche Anweisung etc.). Zugegeben, das tun sie nur aufgrund gesetzlicher Zwänge in Europa aber solche Zusagen an die Nutzer könnte es auch in MV-Land geben. Entsprechend wäre demnach die Datenweitergabe nicht legal.
Und wer seine Daten einer Firma gibt, die die Datenweitergabe nicht ausschließt, der ist halt einfach selbst schuld und darf sich auch nicht aufregen.

Btw in MV-Land wären Snowdens Veröffentlichungen auch keine Straftat, höchstens Vertragsbruch mit seinem Arbeitgeber, er hat damit ja auch niemandem (anders als die NSA, die Wanzen installiert) physischen Schaden zugefügt :deliver:

Wir sollten hier aber nun wirklich keine MV-Land-Diskussion anfangen ...

Na dann lasst uns MV land nicht diskutieren. Ich sollte mir mal sokratesland überlegen :/.

Bitte, tu das! Ein konsistentes und logisch konsequent angewandtes Gesellschaftsmodell wäre wirklich interessant. Leider hat ja bisher noch niemand richtig ausgereifte Alternativen zu MV-Land vorgelegt :( Spannend wäre es auf jeden Fall, aber das verdient dann ein eigenes Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Hat irgend ein mensch verträge mit internetknotenpunkten wo prism angreift? Ich glaube wohl kaum.

Gelöscht

Guest
snowden sagt "der kaiser ist nackt". der gute obama jagt ihn und der böse putin versteckt ihn und wer im verdacht steht, irgendwie behilflich zu sein, wird auch schon mal vom himmel geholt. was für eine welt.

Reaktionen
0
Es ist eine von deutschen Bürgern begangene Rechtsverletzung, keine an deutschen Bürgern begangene Rechtsverletzung.
Der Staat ist kein Unternehmen aber auch kein Bürger :)

:ugly:

Steuerhinterziehung ist also keine an deutschen Bürger begangene Rechtsverletzung?
Warum nur ist es dann in Deutschland verboten? Wie kann das nur sein?

Selbstverständlich ist es eine Rechtsverletzung! Sowohl begangen von deutschen Bürgern, wie auch an diesen

Fassen wir also zusammen:

Laut MV ist es böse wenn US-Bürger in Amerika etwas machen was deutsches Recht verletzt und den Deutschen/dem Staat schaden zufügt.. Z.B. das Abhören von Daten.
Deswegen sollte man whistleblower unterstützen.

Ganz und garnicht Böse ist es allerdings wenn deutsche Bürger in Amerika (oder der Schweiz) etwas machen was das deutsche Recht verletzt und dem Staat/den Bürgern Schaden zufügt.
Deswegen sollte man whistleblower hier nicht unterstützen.

Denn es sind ja schließlich Deutsche
oder wie?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Er hat doch gar nicht ausgeschlossen dass man auch steuercdleuten asyl gewähren könnte?

Reaktionen
1
Fassen wir also zusammen:
[...]

Welche Rechte welches deutschen Bürgers werden denn von einem Steuerhinterzieher verletzt?
Es wird "der Staat" geschädigt aber kein konkreter Bürger.
Meine Aussage oben war, dass ich Whistleblower schützen will, wenn sie eine Rechtsverletzung an deutschen Bürgern aufdecken. Ohne konkrete Rechteverletzung eines Bürgers ("der Staat" ist kein Bürger) kein Whistleblowerschutz.

Ist aber letztendlich sowieso eine Windmühle gegen die du da ankämpfst. In MV-Land wären Steuern nicht rechtmäßig, "Steuersünder" gäbe es nicht und Steuer-CDs würden damit keine Rechtsverletzung, nicht mal gegen den Staat (und sowieso nicht konkret gegen Bürger, das ist ja heute schon nicht der Fall), aufdecken.
Da ich MV-Land toll finde ist es auch nicht groß verwunderlich, dass ich für "meinen" Whistleblower-Schutz eine Formulierung gewählt habe, bei der Steuer-CD-Verkäufer nicht gut wegkommen.

Aber selbst ein allgemeiner Whistleblower-Schutz, unter den auch Steuer-CD-Verkäufer fallen, wäre immer noch besser als gar keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Oben