PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
2
Jetzt mal ganz grundsätzlich:

Die Vorstellung, das Wir anderen Staaten vorschreiben können was sie machen ist zum einen von grundauf weltfremd und lächerlich.
Zum anderen ist es eine dämliche Einstellung.

Deswegen werden gegen die schurkenstaaten ja sanktionen verhängt. Du heller kopf du. Zumal ständig politischer druck auf staaten ausgeübt wird.

Zur Zeit haben wir die Paradoxe Situation, dass jemand wie Sokrates auf der einen Seite unglaublich viele Daten quasi freiwillig preisgibt und sich auf der anderen Seite aber Privatsphäre erwartet.
Lächerlicher bitte.

Was ist das für ein dümmliches argument :rofl2:.

Reaktionen
6
also ich finds vor allem von der technischen seite interessant, wie das funkioniert haben soll.

auf heise stehen ein paar daten:

Am DE-CIX, das sich selbst als der weltgrößte Internet-Austauschknoten bezeichnet, werden derzeit als Spitzenlast insgesamt 2,5 TBit/s gemessen. Mit derzeit über 700 10/Gbit/s- und über 200 GBit/s-Ports sind über 500 Peering-Partner, darunter die meisten der großen Internet-Provider, zusammengeschlossen.

Quelle

da stellt sich die frage, wie, vor allem unbemerkt, diese datenmengen abgeschöpft werden können. neben dem "wie" ist auch interessant, wohin. wer rechnen kann, kann ja mal überschlagen, welche infrastruktur an datenspeicher für diese gigantische masse an daten notwendig ist, auch hinsichtlich der schreibgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klar kann man das machen und dann stellt man fest wie einfach das ist.

Nur als Beispiel ein Supercomputer wie SuperMUC hat alleine 240 Terrabyte Arbeitsspeicher und 4 Petabyte Speicher in Form von Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
http://www.n-tv.de/politik/Wir-sind-mitten-im-Cyberkrieg-article10916346.html

"Man muss unterscheiden zwischen dem Aufzeichnen der Kommunikation via Kurzwelle oder Sat-Verbindungen und dem Anbringen von Abhörtechnik - sprich: Wanzen - auf dem exterritorialen Gelände der Vertretungen. Das erstere ist durch US-amerikanisches Recht gedeckt, etwa den Foreign Intelligence Surveillance Act, kurz FISA, und den umstrittenen Patriot Act, jedenfalls solange US-Staatsbürger nicht betroffen sind. Das zweite verletzt die Exterritorialität der Botschaften, die nach dem Wiener Abkommen garantiert ist. Aber wir sind mitten im Cyberkrieg, das hat nur noch nicht jeder gemerkt. Da spielen juristische Fragen nicht die zentrale Rolle."

Also nerv mich nicht mit deiner rechtlichen scheisse.

Wenn du noch verstehen würdest was da steht... Und ob die EU Vertretungen überhaupt als Botschaften anerkannt sind. Exterritorialität kann nur ein Land haben. Bin mir nicht sicher ob die EU diese Rechte ebenfalls geniesst. Aber das sind nur Randbemerkungen.

Das die nicht gegen ihr eigenes recht verstoßen ist mir klar, aber dann kommt immernoch die frage auf ob die US-bürger wollen dass sie mit überwacht werden und davon kannst du ausgehen. Das wäre dann widerrechtlich.

Wieso? Gibt doch Gesetze die das ganze erlauben. Was der Bürger will und was der Staat als Rechtsgrundlage besitzt ist manchmal unterschiedlich. Soll Menschen geben die wollen keine Steuern zahlen. Für solche Fragen gibts in jedem demokratischen Land eine Kontrollfunktion, bei uns z.b. das Bundesverfassungsgericht welches dann klärt ob Maßnahmen gegen das GG verstoßen oder nicht. Nur kannst du nicht per se verbreiten Überwachung wäre widerrechtlich. Da gibts ne ganze Menge mehr dazu...

Um mal die essenz deine posts zusamenzufassen: Du sagst nichts anderes als sich für den cyberwarfare aufzurüsten. Das mag richtig sein, führt aber dennoch zu einem wettrüsten. In dem fall ein wettrüsten auch gegen einen verbündeten. Der verbündete sollte aber meiner meinung nach nicht bei seinen "freunden" in der botschaft oder sonst wo rumschnüffeln.

Wir sind doch mittendrin im Wettrüsten nur das DEU ein Spätstarter auf dem Gebiet ist. China rüstet doch seit Jahren massiv auf und rückt uns damit auf die Pelle. Was der Verbündete deiner Meinung nach alles machen soll ist schön, aber solche WUnschvorstellungen sind in einer Welt wie dieser leider Tagträumerei.
Du hast ja recht, man SOLLTE dies nicht tun. Leider ist die Welt etwas komplexer als sie es sein sollte.

Darauf kann man politischen druck ausüben, ob das dann etwas bringt steht auf einem anderen blatt. Es aber konsequenzlos über sich ergehen zu lassen ist eine andere frage. Das ist doch genau das was du forderst: Keinerlei konsequenzen daraus ziehen. Das gibt meiner meinung nach ein falsches signal.

Niemand sagt wir sollen das einfach so hinnehmen. Aber die Art und Weise wie der Durchschnittsbürger reagiert, stimmt mich einfach nur traurig. Und wenn du mir wieder Dinge vorwirfst die ich nicht gesagt habe muss ich wieder nur erwähnen, lern lesen.
Dummer Antiamerikanismus gepaart mit subjektiver Wahrnehmung, dem verschliessen vor der Wirklichkeit, all das was diesen Skandal mal wieder mit prägt, sind keine sinnvolle Reaktion. Leider versteht die Masse das nicht sondern regt sich des Aufregens wegen auf.

[Botschaft.... Wanzen ...blabla...]In sofern kommt das platzieren der Wanzen einem Angriff gleich (Definition nach den Amerikanern, die an 9/11 ja auch "angegriffen wurden" - terroristisch). Sie haben unbefugt auf unserem Grund und Boden gehandelt. Das ist nach meinem Rechtvesrtändnis durchaus nicht legitim. Egal was sich ein Amerikaner dabei gedacht hat. Das spielt hier keine Rolle. Ich denke mir nun auch, lasst doch Obamas Handy abhören, legitim ist es für die Amis bestimmt nicht ;) - Egal was unser Recht dazu sagt.

Wieso reden auf einmal alle von deutschen Botschaften, dachte nur EU Büros wären von Snowden enthüllt worden. Hmm vllt was nicht mitbekommen.
Jetzt müsste man erstmal den Status der EU klären, ob die Vertretungen dieser im gleichen rechtlichen Status stehen wie jene von Nationalstaaten.

Und völlig unabhängig von Recht und Unrecht, wenn jemand ne Botschaft verwanzt und dies länger als 4 Wochen bestand hat, dann werden Leute entlassen die ihren Scheiss Job nicht getan haben. Ich weiss nicht ob die EU sich um sowas kümmert (EU != Nationalstaat), aber in DEU Botschaften wird unabhängig des Landes in dem dei Botschaft sich befindet, regelmäßig nach Abhöreinrichtungen gesucht. Oder es sollte zumindest. Da gibts jeweils jemanden dessen Job das ist... Als ob die Amis die einzigen wären die sowas machen. Das ist ne Allgemeine Bedrohung für internationale Vertretungen.

Ist alles ganz toll was du sagst. Und? echt sie verstoßen gegen Deutsches Recht(Wenn deutsche Botschaften betroffen sind!)? Hatten wir schon alles besprochen. Steht glaub ich 100 mal in diesem Thread. Und diese Angriffsrethorik ist wunderbar.

Ja, hör Obamas Handy ab. Problem wo? Das nennt man Spionage. Es wird den Amis nicht gefallen, deswegen hat er sicher kein 10€ Nokia. Dieses Pseudokluge getue machts nicht besser.

Und ganz ehrlich, wir haben noch so viel geheimdienstliches aus dem Ausland in unserem Gebiet, es wäre schon mal ein Anfang den NSA Stützpunt in der BRD rauszuschmeißen und die Echelon Stationen einzureißen. - Oder aben wir nachrichtendienstliche Standorte in der USA? Gleiches Recht für alle, '45 ist kein Argument für die Ewigkeit.

'45 sicher nicht, aber solange wir kein geeintes Europa haben bekommen wir mehr von den Amis als nur '45. Und ja, wenn wir nicht wollen dass sie bei uns aktiv sind, schmeissen wir sie eben raus. Nur gibts diese Standorte auch deutlich länger als die Regierung Merkel (was dich bei der nächsten Wahl ja dann auch beeinflussen sollte.)

Deswegen werden gegen die schurkenstaaten ja sanktionen verhängt. Du heller kopf du. Zumal ständig politischer druck auf staaten ausgeübt wird.

Hja, dann beantrag doch Sanktionen bei der UN gegen die USA...

Oh wait...

Wie gesagt, weltfremder Vorschlag anderen Staaten vorzuschreiben was sie zu tun und zu lassen haben. V.a. wenns um etwas geht was jeder Kackstaat auf diesem Planeten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Wenn du noch verstehen würdest was da steht... Und ob die EU Vertretungen überhaupt als Botschaften anerkannt sind. Exterritorialität kann nur ein Land haben. Bin mir nicht sicher ob die EU diese Rechte ebenfalls geniesst. Aber das sind nur Randbemerkungen.

Dass die USA internationale rechte verletzt ist also kein problem für dich? Du schusterst dir irgendeinen scheissdreck zusammen von wegen ob botschaften der EU überhaupt als exterritorialtät gilt oder nicht. Du hast ÜBERHAUPT keine ahnung davon aber nimmst das einfach mal an weißt dann den vorwurf zurück dass die USA internationales recht verletzt hat? Was ist das für eine behinderte argumentationsweise? Steht doch klipp und klar drin dass das wiener abkommen verletzt, was wixt du jetzt hier auf details rum um deine dümmliche argumentation zu rechtfertigen.

Erst meinst du ganz stolz dass die USA überhaupt keine rechte verletzt, jetzt kommt irgendeine hirnwixerei von dir um weiterhin daran festzuhalten.

Wenn jemand solche recht verletzt dann muss das konsequenzen haben, sonst wären sie vollkommen überflüssig wenn sich keiner daran halten müsste.

Wieso? Gibt doch Gesetze die das ganze erlauben. Was der Bürger will und was der Staat als Rechtsgrundlage besitzt ist manchmal unterschiedlich. Soll Menschen geben die wollen keine Steuern zahlen. Für solche Fragen gibts in jedem demokratischen Land eine Kontrollfunktion, bei uns z.b. das Bundesverfassungsgericht welches dann klärt ob Maßnahmen gegen das GG verstoßen oder nicht. Nur kannst du nicht per se verbreiten Überwachung wäre widerrechtlich. Da gibts ne ganze Menge mehr dazu...

In deutschland ist das z.b. ohne beschluss nicht ohne weiteres möglich(also von der eigenen staatsapperaten überwacht zu werden).Es ist auch gut möglich dass die amerikanische bevölkerung nicht weiß wie weit deren überwachung geht. Das könnte sich dann in wahlen niederschlagen. Und nein ich verwechsele hier nicht nationales mit internationalem recht.

Wir sind doch mittendrin im Wettrüsten nur das DEU ein Spätstarter auf dem Gebiet ist. China rüstet doch seit Jahren massiv auf und rückt uns damit auf die Pelle. Was der Verbündete deiner Meinung nach alles machen soll ist schön, aber solche WUnschvorstellungen sind in einer Welt wie dieser leider Tagträumerei.
Du hast ja recht, man SOLLTE dies nicht tun. Leider ist die Welt etwas komplexer als sie es sein sollte.

Vielleicht könnte man als alternative zum wettrüsten um die bevölkerung der anderen nationen zu überwachen auch in erwägung ziehen dass die bevölkerung der jeweiligen staaten politischen druck ausübt dass sich die regierungsvertreter an einen tisch setzten und ein gesetz unterzeichnen das verbietet die bevölkerungen in diesem maße zu überwachen. Das wäre meiner meinung nach die sinnvollere alternative als das aufrüsten der überwachungsinstrumente.
DANN wäre soetwas widerrechtlich und leute wie du könnten sich keinen mehr darauf runterholen dass das alles in einem gesetzlichen rahmen passiert.

Niemand sagt wir sollen das einfach so hinnehmen. Aber die Art und Weise wie der Durchschnittsbürger reagiert, stimmt mich einfach nur traurig. Und wenn du mir wieder Dinge vorwirfst die ich nicht gesagt habe muss ich wieder nur erwähnen, lern lesen.
Dummer Antiamerikanismus gepaart mit subjektiver Wahrnehmung, dem verschliessen vor der Wirklichkeit, all das was diesen Skandal mal wieder mit prägt, sind keine sinnvolle Reaktion. Leider versteht die Masse das nicht sondern regt sich des Aufregens wegen auf.

Und was ist deiner meinung nach eine sinnvolle reaktion? Schön die füße stillhalten und verschlüsselungssoftware und proxies nutzen?
Wenn sich keiner darüber aufregt dann wird auch nichts passieren. Wenn jeder das ganze nur pramatisch sieht und sich denkt "ja war ja klar" dann wird sich in der hinsicht nichts ändern sondern so weiterlaufen wie bisher, was einem hinnehmen gleichkommt.

Zu deinem letzten quote:

Ja natürlich es gibt auch keine anderen mittel um druck auszuüben ausser sanktionen. Wieso werden eigentlich auf andere staaten sanktionen ausgeübt wenn die USA kaum besser ist? Das ist einfach nur eine widerliche doppelmoral.

Sanktionen nur gegen staaten die wenig einfluss und wirtschaftsleistung haben.

Reaktionen
6
Klar kann man das machen und dann stellt man fest wie einfach das ist.

Nur als Beispiel ein Supercomputer wie SuperMUC hat alleine 240 Terrabyte Arbeitsspeicher und 4 Petabyte Speicher in Form von Festplatten.

das die datenmenge grundsätzlich zu bewältigen ist, wollte ich gar nicht mal so in frage stellen, eher das es unauffällig in solchen mengen passiert ist. das ist halt nicht mehr unauffällig.

hast du mal gesehen, wie groß der supermuc ist, der btw für solche sachen eher perlen vor die säue wäre. es geht ja nicht um rechenleistung sondern reine schreibvorgänge auf platte. auf heise rechnet einer vor, dass 86TB pro tag anfallen, das ist physisch wohl machbar. aber wie kommen sie dahin, ohne das es auffällt, das ist die entscheidende frage.

Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
Zum Rest: Hier wird mal wieder vermischt wie die Situation ist und wie sie sein sollte. Zum Beispiel:

Wer sagt denn was von überrascht sein. Du tust nur so, als ob jeder der das nicht sofort frisst und gerne eine deutlich negative Reaktion jedeweder Art an "unsere Partner" richtet ein Idiot ist.

Reaktionen
0
Dass die USA internationale rechte verletzt ist also kein problem für dich? Du schusterst dir irgendeinen scheissdreck zusammen von wegen ob botschaften der EU überhaupt als exterritorialtät gilt oder nicht. Du hast ÜBERHAUPT keine ahnung davon aber nimmst das einfach mal an weißt dann den vorwurf zurück dass die USA internationales recht verletzt hat? Was ist das für eine behinderte argumentationsweise? Steht doch klipp und klar drin dass das wiener abkommen verletzt, was wixt du jetzt hier auf details rum um deine dümmliche argumentation zu rechtfertigen.

Studier mal ne Runde Recht, dann wirste merken dass man nicht einfach Urteile fällt sondern Eventualitäten beachtet. Du machsts dir so einfach irgendwas zu behaupten ohne irgendeine rechtliche Grundlage zu kennen. Hast du überhaupt mal ins Wiener Abkommen reingeschaut? Oder nachgeschlagen welchen Status die EU tatsächlich geniesst?
Oder wie in der Realität das ganze angewendet wird?
Welches Wiener Abkommen? Weisst du überhaupt wieviele es gibt? Und ob die USA jenes welches zutrifft ratifiziert haben?

Auch wenn Dir sowas nicht passt, das sind Kleinigkeiten die entscheidend sein können. Für dich nicht, weil USA = Böse deswegen alles einfach. So funktioniert Recht aber nicht. Ich geb hier Denkansätze wieder, du flamst rum weil du damit nicht klarkommst.
Ich frag ja schon seit 2 Seiten nach dem immer wieder genannten "internationalen Recht" das verletzt wird, eben WEIL solche Fragestellungen mehr als komplex sind. Anscheinend kommst du damit nicht klar.
Oh und bitte lass doch diese unnötigen Kraftausdrücke.

Erst meinst du ganz stolz dass die USA überhaupt keine rechte verletzt, jetzt kommt irgendeine hirnwixerei von dir um weiterhin daran festzuhalten. Wenn jemand solche recht verletzt dann muss das konsequenzen haben, sonst wären sie vollkommen überflüssig wenn sich keiner daran halten müsste.

Wo ist die Klage vorm Int. Gerichtshof?
Vllt sind sie in diesem Falle überflüssig eben weil sich sowieso niemand dran hält, sich aber jeder damit arrangiert. Nochmal, der Skandal ist nicht dass die EU Gebäude abgehört werden. Das ist normal. Der "Skandal" ist dasses ein Verbündeter getan hat.
Würd die Meldung lauten, China hört EU ab gäbs hier nichtmal nen Thread.

In deutschland ist das z.b. ohne beschluss nicht ohne weiteres möglich(also von der eigenen staatsapperaten überwacht zu werden).Es ist auch gut möglich dass die amerikanische bevölkerung nicht weiß wie weit deren überwachung geht. Das könnte sich dann in wahlen niederschlagen. Und nein ich verwechsele hier nicht nationales mit internationalem recht.

Nochmal, wer sagt denn dass PRISM nicht all diese Hürden im Amerikanischen Rechtswesen genommen hat?

Vielleicht könnte man als alternative zum wettrüsten um die bevölkerung der anderen nationen zu überwachen auch in erwägung ziehen dass die bevölkerung der jeweiligen staaten politischen druck ausübt dass sich die regierungsvertreter an einen tisch setzten und ein gesetz unterzeichnen das verbietet die bevölkerungen in diesem maße zu überwachen. Das wäre meiner meinung nach die sinnvollere alternative als das aufrüsten der überwachungsinstrumente.
DANN wäre soetwas widerrechtlich und leute wie du könnten sich keinen mehr darauf runterholen dass das alles in einem gesetzlichen rahmen passiert.

Lößt halt immer noch nicht das Problem von Spionage im eigenen Land. Alter in was für nem Traum lebst du denn?
Selbst wenn die USA PRISM einstellen und die Engländer TEMPORA, dann gibts weiterhin Spionage, auch bei uns.
Verbiete Geheimdienste... Only possibility...

Und was ist deiner meinung nach eine sinnvolle reaktion? Schön die füße stillhalten und verschlüsselungssoftware und proxies nutzen? Wenn sich keiner darüber aufregt dann wird auch nichts passieren. Wenn jeder das ganze nur pramatisch sieht und sich denkt "ja war ja klar" dann wird sich in der hinsicht nichts ändern sondern so weiterlaufen wie bisher, was einem hinnehmen gleichkommt.

Dann reg dich halt drüber auf und schau zu wie sich trotzdem nix ändert. Auch gut. Aber vllt hilft sowasden Menschen ENDLICH mal klarzumachen JEDEN DRECK ins Inet zu stellen. Wir heulen über Werbung die unsere Kaufgewohnheiten aufzeichnet, posten aber alles im Inet. Was macht PRISM denn?
Erstmal musst dus auf die Liste derer schaffen die überwacht werden. Das passiert nicht nur weil du mal im SC2 Forum FU Amerika geschrieben hast. Dann kannst du selbst dafür sorgen dass dort so wenig wie möglich über dich bekannt wird, indem man eben nicht alles auf FB schreibt...

Und nochmal, die Reaktion muss vom Staat kommen. Sinnloser Anti Amerikanismus hilft niemandem.
PRISM muss (müsste) aufhören, TEMPORA muss aufhören (oder zumindest Deutschland ausklammen :) ). Keine Frage. Aber ich bin nunmal ein Freund davon nicht gleich auf jeden US Bashtrain aufzuspringen, nicht jeden Whistleblower zum Heiligen zu erheben und auch mal zu schaun welche Aktion welche Wirkung hat.

Zu deinem letzten quote:
Ja natürlich es gibt auch keine anderen mittel um druck auszuüben ausser sanktionen. Wieso werden eigentlich auf andere staaten sanktionen ausgeübt wenn die USA kaum besser ist? Das ist einfach nur eine widerliche doppelmoral.
Sanktionen nur gegen staaten die wenig einfluss und wirtschaftsleistung haben.

Schon blöd wenn die USA, Russland und China den UN Sicherheitsrat blockieren können. Nur sollte man mal schaun weswegen auf andere Staaten Sanktionen ausgeübt werden. Stichwort Proliferation.

Reaktionen
255
Erstmal musst dus auf die Liste derer schaffen die überwacht werden. Das passiert nicht nur weil du mal im SC2 Forum FU Amerika geschrieben hast.

Das ist doch überhaupt einer der gründe warum das ganze so riesige wellen schlägt, dass hier eben nicht geziehtl spioniert wird (was man als gegebenheit ansehen kann) sondern, dass hier in ganz massivem umfang irgendwelche daten gesammelt werden. Bei der abartigen menge von daten kann mir doch kein mensch erzählen, dass da nur geziehlt irgendwelche leute überwachtwerden, die tatsächlich auf irgendeiner liste stehen. Hier wird doch offensichtlich nach dem mähdräscherprinzip gearbeitet.

Reaktionen
0
Genau das fürchte ich. Dass dieser Vorfall Einfluss auf die Wahlen haben wird.
Damit haben wir dann einen Ein-Thema-Wahlsieg und was bekommen wir dafür?
Find ich schwierig wenn man Parteien nicht wählt weil sie in einem bestimmten Themenbereich nicht der eigenen Vorstellung entsprechen. Ich hoffe dass dies bei dir grade nur so rüberkommt und Du die CDU noch aus anderen Gründen ablehnst. Aber Wahlausgänge wie Landtagswahl BaWü nach Fukushima sind gelinde gesagt, Dreck. Weil da wählt nicht der Sachverstand der langfristig das beste Ergebniss erzielt, sondern die Emotion.

Sorry für OT, aber: Himmel bist Du ein erzkonservativer StatusQuo-Bewahrer.

Wo genau die Entscheidung, die Grünen in die Regierungsverantwortung in BaWü und in Stuttgart zu nehmen, schlecht war, vermag sich mir nicht zu erschliessen. Und da isses auch scheissegal wieso die gewählt wurden.

Im Gegenteil, die Grünen haben unter Kretschmer erstmal die Bevölkerung (sic!) gefragt, was sie von Stuttgart21 halten. Eine Volksabstimmung!!! Ich durfte meine Meinung zu einem konkreten Thema abgeben, das hats in 50 Jahren CDU nicht gegeben!!!
Und es wird noch verrückter, Kretschmann hat das Votum dann sogar Zähneknirschend AKZEPTIERT! Das nenn' ich mal Demokratie!!!
Aber im Gegensatz zu einer schwarzen Regierung (und plötzlich entdeckt Mauschel-Mappus sein Persönlichkeitsrecht vor Gericht bei seiner Emailkorrespondenz, wo die Schwarzen sonst doch alles tun dieses Recht zu beschneiden!) bläst er einem wildgewordenen Bahn-Prestigeobjekt-Kostengrab nicht noch mehr Kohle in den Arsch.

Vielleicht ist der wählende Bürger ja doch gar nicht so doof, wie einige Entscheider gerne weiß machen wollen, wenn die Ihre Felle davonschwimmen sehen.

Und wenn eine Sache das Fass endlich mal zum überlaufen bringt, umso besser. Die anderen machen es auch nicht schlechter, aber vielleicht besser? Sogar die Linken haben in Berlin in der Regierungsmitverantwortung in der Verwaltung erstmal dick Stellenabbau betrieben! Ich glaube nicht das die Welt untergeht wenn wir den schwarzen Lobbyisten mal die rote (*gnihihhii* geiles Wortspiel) Karte zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist doch überhaupt einer der gründe warum das ganze so riesige wellen schlägt, dass hier eben nicht geziehtl spioniert wird (was man als gegebenheit ansehen kann) sondern, dass hier in ganz massivem umfang irgendwelche daten gesammelt werden. Bei der abartigen menge von daten kann mir doch kein mensch erzählen, dass da nur geziehlt irgendwelche leute überwachtwerden, die tatsächlich auf irgendeiner liste stehen. Hier wird doch offensichtlich nach dem mähdräscherprinzip gearbeitet.

Sagen wir so, die USA haben die Maschen des Netzes durchaus weit gespannt.
Aber wenn ich mal ca. 20.000 Anfragen bei Facebook nehme, bei 320 Millionen Einwohnern alleine in den USA, da kann man halt auch nicht davon reden das JEDER überwacht wird. Also irgendwo findet schon ne Auswahl statt.

Klar wirds gerne dramatisiert und jeder ist betroffen und alle müssen Angst haben, aber wenn man drüber nachdenkt, verarbeit mal die Daten von ALLEN.
Man muss ja auch mal den Zeitraum betrachen in dem PRISM läuft.

Achtung, TEMPORA ist ne andere Nummer, ich hab von PRISM gesprochen.

Reaktionen
255
Da muss ich mich ELBollo anschliessen die BW CDU und insbesondere mappus haben in den jahren vor der wahl schon keine möglicheit ausgelassen ihre inkompetenz und korupptheit zur schau zu stellen, für den untergang der bw CDU ist sie einzig und alleine selbst verantwortlich, stuttgart 21 und die korrupte scheisse die da im umfeld ablief hat da auch eine viel größere rolle gespielt als fukushima.

€: Wie kommst du auf die 20.000 zahl? Und bei der datenmenge die bei prism angelblich anfällt sind die nicht einmal eine schneeflocke des eisbergs. Scheiss auf facebook daten, Prism hat doch ganz andere dimensionen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
@evilgod:

Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen

"Dieser völkerrechtliche Vertrag wurde nach Vorarbeiten der Völkerrechtskommission der UNO am 18. April 1961 in Wien abgeschlossen und ist seit dem 24. April 1962 in Kraft. Das Abkommen regelt den diplomatischen Verkehr einschließlich Immunitäten der Diplomaten. Zum 1. Januar 1996 gehörten dem Übereinkommen 174 Staaten an, das entspricht fast der gesamten Staatengemeinschaft. Für die wenigen Staaten, die ihm (noch) nicht beigetreten sind, gelten die Bestimmungen des Übereinkommens jedoch als Völkergewohnheitsrecht."

Die USA haben es nicht nur ratifiziert sondern sich in einem konkreten Fall sogar darauf berufen:

"Die Bedeutung des Übereinkommens wurde vom Internationalen Gerichtshof in dem Fall US Diplomatic and Consular Staff in Tehran (IGH, Urteil vom 24. Mai 1980, ICJ Reports (1980), 30 ff.) hervorgehoben, bei dem es darum ging, dass die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Teheran überfallen wurde und das Personal als Geiseln über längere Zeit gefangen gehalten wurde."

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Übereinkommen_über_diplomatische_Beziehungen

Auszug aus dem Abkommen:

"Artikel 22

(1) Die Räumlichkeiten der Mission sind unverletzlich. Vertreter des Empfangsstaats dürfen sie nur mit Zustimmung des Missionschefs betreten.

(2) Der Empfangsstaat hat die besondere Pflicht, alle geeigneten Maßnahmen zu treffen, um die Räumlichkeiten der Mission vor jedem Eindringen und jeder Beschädigung zu schützen und um zu verhindern, dass der Friede der Mission gestört oder ihre Würde beeinträchtigt wird.

(3) Die Räumlichkeiten der Mission, ihre Einrichtung und die sonstigen darin befindlichen Gegenstände sowie die Beförderungsmittel der Mission genießen Immunität von jeder Durchsuchung, Beschlagnahme, Pfändung oder Vollstreckung."

Das scheint also alles seine Richtigkeit zu haben.

Der EU-Vertretung abzusprechen, eine diplomatische Mission zu sein finde ich recht weit hergeholt.

Reaktionen
2
Studier mal ne Runde Recht, dann wirste merken dass man nicht einfach Urteile fällt sondern Eventualitäten beachtet. Du machsts dir so einfach irgendwas zu behaupten ohne irgendeine rechtliche Grundlage zu kennen. Hast du überhaupt mal ins Wiener Abkommen reingeschaut? Oder nachgeschlagen welchen Status die EU tatsächlich geniesst?
Oder wie in der Realität das ganze angewendet wird?
Welches Wiener Abkommen? Weisst du überhaupt wieviele es gibt? Und ob die USA jenes welches zutrifft ratifiziert haben?

Auch wenn Dir sowas nicht passt, das sind Kleinigkeiten die entscheidend sein können. Für dich nicht, weil USA = Böse deswegen alles einfach. So funktioniert Recht aber nicht. Ich geb hier Denkansätze wieder, du flamst rum weil du damit nicht klarkommst.
Ich frag ja schon seit 2 Seiten nach dem immer wieder genannten "internationalen Recht" das verletzt wird, eben WEIL solche Fragestellungen mehr als komplex sind. Anscheinend kommst du damit nicht klar.
Oh und bitte lass doch diese unnötigen Kraftausdrücke.

Du gibt hier einfach absurde denkansätze wieder dein kaum oder gar nichr relevant sind.
Was ist wahrscheinlicher dass die USA das recht der botschaft verletzt hat oder dass das eigentlich gar keine botschaft im eigentlich sinn ist?
ALSO was ist daran jetzt komplex ausser dass du es mit deiner argumentation wo du anzweiflst dass die EU-botschaft tatsächlich eine botschaft ist. Was ist also wahrscheinlicher?
Meinst du die haben sich nicht von vorne herein solche rechte garantieren lassen und sind nicht auf solche ideen gekommen wie du? Meinst du bist der einzige der auf so einen gedanken kommt dass das eigentlich gar keine botschaft ist oder ist es vermutlich viel eher anzunehmen dass das rechtlich schon längst geregelt wurde.

Du sträubst dich einfach dagegen um nicht dein argument "die usa hat keine rechte verletzt" aufgeben zu müssen und nutzt dabei eine völlig absurde argumentation die gar keinen sinn macht.

Also mit welchen berechtigtem grund ist das zitat das ich dir gebracht habe falsch? Wieso sollte ich, der keine ahnung davon hat, annehmen dass das falsch ist? Wieso sollte ich eher dir glauben, der kaum ahnung davon hat, als jemandem der eigentlich ahnung davon haben sollte?

Wo ist die Klage vorm Int. Gerichtshof?
Vllt sind sie in diesem Falle überflüssig eben weil sich sowieso niemand dran hält, sich aber jeder damit arrangiert. Nochmal, der Skandal ist nicht dass die EU Gebäude abgehört werden. Das ist normal. Der "Skandal" ist dasses ein Verbündeter getan hat.
Würd die Meldung lauten, China hört EU ab gäbs hier nichtmal nen Thread.

Und das mit china <=> verbündetem hast du vollkommen richtig erkannt. Nur hätte das auch konsequenzen für china wenn die einfach die immunität der botschaften anderer länder missachten.

Nochmal, wer sagt denn dass PRISM nicht all diese Hürden im Amerikanischen Rechtswesen genommen hat?

Wer sagt dass ich das nicht glaube? Ich sage nur dass es vielleicht das bewusstsein der bevölkerung über diese dinge schärft. Eben weil es ihnen vielleicht vorher gar nicht so richtig bewusst war.

Lößt halt immer noch nicht das Problem von Spionage im eigenen Land. Alter in was für nem Traum lebst du denn?
Selbst wenn die USA PRISM einstellen und die Engländer TEMPORA, dann gibts weiterhin Spionage, auch bei uns.
Verbiete Geheimdienste... Only possibility...

Ich sage doch gar nicht dass man geheimdienste verbieten soll sondern dass man diese EINSCHRÄNKEN muss sobald es dann eben solche exzessiven ausmaße annimmt die keiner haben will. Genauso wie gewisse waffen international verboten und geächtet sind sollte der geheimdienst seine aktivitäten nicht in dem maße auf die bevölkerung eines anderen landes ausdehnen.

Dann reg dich halt drüber auf und schau zu wie sich trotzdem nix ändert. Auch gut. Aber vllt hilft sowasden Menschen ENDLICH mal klarzumachen JEDEN DRECK ins Inet zu stellen. Wir heulen über Werbung die unsere Kaufgewohnheiten aufzeichnet, posten aber alles im Inet. Was macht PRISM denn?
Erstmal musst dus auf die Liste derer schaffen die überwacht werden. Das passiert nicht nur weil du mal im SC2 Forum FU Amerika geschrieben hast. Dann kannst du selbst dafür sorgen dass dort so wenig wie möglich über dich bekannt wird, indem man eben nicht alles auf FB schreibt...

Achso na dann sollte ja keiner ein problem damit haben wenn wir von unserer regierung oder was auch immer überwacht werden. Weil nachdem wir alles auf facebook stellen könnten wir genauso gut überwacht werden. Macht ja keinen unterschied.
Bei 1mrd überwachten gespräche in einem monat in deutschland ist es ziemlich leicht auf die liste zu kommen.

Und nochmal, die Reaktion muss vom Staat kommen. Sinnloser Anti Amerikanismus hilft niemandem.
PRISM muss (müsste) aufhören, TEMPORA muss aufhören (oder zumindest Deutschland ausklammen :) ). Keine Frage. Aber ich bin nunmal ein Freund davon nicht gleich auf jeden US Bashtrain aufzuspringen, nicht jeden Whistleblower zum Heiligen zu erheben und auch mal zu schaun welche Aktion welche Wirkung hat.

Achso, und was macht der staat denn wenn kein druck von der bevölkerung kommt? Der macht einen scheissdreck, vermutlich war er sogar darüber informiert was die amis so machen.

Schon blöd wenn die USA, Russland und China den UN Sicherheitsrat blockieren können. Nur sollte man mal schaun weswegen auf andere Staaten Sanktionen ausgeübt werden. Stichwort Proliferation.

Jo richtig, deswegen auch "doppelmoral".

UNd du hast vollkommen recht, es hat auswirkungen auf die wahlen, und ich hoffe ganz inständig dass das der fall ist. Weil dann die opportunistenmerkel sich nach den wählern richtet. Ansonsten wäre der ganze vorfall bedeutungslos wenn es so weiter geht wie bisher.

Du wirfst da einfach mal "geheimdienstaktivitäten" mit umfrangreicher überwachung der bevölkerung in einem topf. Das geht einfach weit über alles hinaus was akzeptabel ist. Wenn das jedes land so macht dann werden wir bald nicht nur von der USA sondern von ganz vielen nationen überwacht. Willst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@evilgod:

Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen

[...] Ich weiss :)

Das scheint also alles seine Richtigkeit zu haben.

Der EU-Vertretung abzusprechen, eine diplomatische Mission zu sein finde ich recht weit hergeholt.

Ich habs ihr nicht abgesprochen, das bitte nicht falsch verstehen. Ich wusste es nicht und habe eine Frage gestellt. Leider ist Sokrates zu aggressiv und legt sowas manchmal etwas anders aus.
Denn Ad Hoc hätt ich nicht mit Sicherheit sagen können ob Organisationen wie die EU nach dem gleichen Recht geschützt werden wie Nationalstaaten.

Oder isses vllt doch das Wiener Abkommen über Konsularische Beziehungen :)

€: Wie kommst du auf die 20.000 zahl? Und bei der datenmenge die bei prism angelblich anfällt sind die nicht einmal eine schneeflocke des eisbergs. Scheiss auf facebook daten, Prism hat doch ganz andere dimensionen.

Ich find grad keine vernünftigen Zahlen, glaube aber hier gibts grad keine Unterscheidung zwischen TEMPORA und PRISM.
TEMPORA und das hab ich wiederholt hier benannt, ist der eigentliche Skandal. Erst saugen, dann sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich habs ihr nicht abgesprochen, das bitte nicht falsch verstehen. Ich wusste es nicht und habe eine Frage gestellt. Leider ist Sokrates zu aggressiv und legt sowas manchmal etwas anders aus.
Denn Ad Hoc hätt ich nicht mit Sicherheit sagen können ob Organisationen wie die EU nach dem gleichen Recht geschützt werden wie Nationalstaaten.

Weil es einfach nicht der diskussion dient sich im klein-klein von irgendwelchen spitzfindigkeiten die du konstruierst zu verlieren.

Reaktionen
0
Reaktionen
1

Das Wiener Abkommen über konsularische Beziehungen hab ich mir nicht durchgelesen, da das von den USA ratifizierte Abkommen über diplomatische Beziehungen bereits verletzt wurde.
Zusätzliche Verletzungen des konsularischen Abkommens möchte ich nicht ausschließen, dies würde die Position der USA in diesem Streit allerdings nicht unbedingt verbessern. :rolleyes:
Von daher ist mir der Sinn deines Einwands nicht ersichtlich.

Vielleicht bemerkst du es nicht, aber deine süffisanten Bemerkungen über die intellektuellen Kapazitäten derer, die mit deiner Einstellung nicht übereinstimmen, könnten ebenfalls als aggressiv ausgelegt werden.

Reaktionen
255
Daily show vom 10.6.

"I think you are misunderstanding the perceived problem here Mr. President. No one is saying, that you broke any laws. We're just saying it's a little bit wired, that you didn't have to."

:rofl2:

Reaktionen
0
Und das mit china <=> verbündetem hast du vollkommen richtig erkannt. Nur hätte das auch konsequenzen für china wenn die einfach die immunität der botschaften anderer länder missachten.

Nein hats nicht. Es ist einfach nur Usus.
Ich hab doch weiter oben den Bericht des Verfassungsschutzes gepostet. Wenn ich daraus frei zitieren darf

Chinesischer Dienst MID, Auftrag u.a.
Kontrolle des diplomatischen Fernmeldeverkehrs der ausländischen Botschaften im Inland

Skandal wo? Es passiert einfach. Deswegen wird Kommunikation ja auch verschlüsselt.

Wer sagt dass ich das nicht glaube? Ich sage nur dass es vielleicht das bewusstsein der bevölkerung über diese dinge schärft. Eben weil es ihnen vielleicht vorher gar nicht so richtig bewusst war.

Und schon sind wir wieder beim mündigen Bürger. Möglich dass die USA dieses Problem haben.
(Nachdem ich drüben ne Zeit verbracht habe muss ich sogar sagen, sehr gut möglich). Wie bereits erwähnt, die USA müssen erst noch das Mittelmaß finden zwischen Schutz der Bevölkerung und Überwachung von ALLES. Dieses Verhältnis ist seit 9/11 einfach nur vollkommen ausser der Norm.

Ich sage doch gar nicht dass man geheimdienste verbieten soll sondern dass man diese EINSCHRÄNKEN muss sobald es dann eben solche exzessiven ausmaße annimmt die keiner haben will. Genauso wie gewisse waffen international verboten und geächtet sind sollte der geheimdienst seine aktivitäten nicht in dem maße auf die bevölkerung eines anderen landes ausdehnen.

Das ist halt nur sehr sehr schwierig und kaum umsetzbar. Vllt kriegen wir sowas hin wenn wir uns in der EU mal einig sind und dort ein EU Abkommen auf den Weg bringen. Ich seh das leider eher negativ, klappt ja mit den verbotenen Waffen auch nicht wirklich.
Neige manchmal ein bischen zum Pessimismus, grade wenns um Staaten und ihre Interessen geht.

UNd du hast vollkommen recht, es hat auswirkungen auf die wahlen, und ich hoffe ganz inständig dass das der fall ist. Weil dann die opportunistenmerkel sich nach den wählern richtet. Ansonsten wäre der ganze vorfall bedeutungslos wenn es so weiter geht wie bisher.

Opportunistenmerkel find ich super. Sind wir mal ehrlich und schaun welcher Kanzler kein Opportunist war in den letzten 25 Jahren? Hier kommt halt wieder der Pessimismus durch :)
Man sollte wählen wovon man überzeugt ist dass es Deutschland in den nächsten 4 Jahren weiterbringt. Und zwar in allen Bereichen. Deswegen bin ich immer skeptisch wenn solche Events in die Nähe von Wahlen fallen. Weil vllt der ein oder andere unentschlossene eigentlich garnicht weiss was er wählt.

Du wirfst da einfach mal "geheimdienstaktivitäten" mit umfrangreicher überwachung der bevölkerung in einem topf. Das geht einfach weit über alles hinaus was akzeptabel ist. Wenn das jedes land so macht dann werden wir bald nicht nur von der USA sondern von ganz vielen nationen überwacht. Willst du das?

Eigentlich will ich das strikt trennen. Denn Sachen wie Tempora gehen garnicht. Aber nicht jede Nation kann sowas mal eben aus dem Boden stampfen. Und wie gesagt, die USA überwachen gezielt (Verglichen mit der Einwohnerzahl der Länder) ne Handvoll Personen, der Rest ist Datensammlung und Stichwortabgleich. Braucht keiner glauben das alle Mails die Tempora so ansaugt gelesen werden. Deswegen seh ich das eher unkritisch. Denn meine Mails werden durchs Raster fallen, selbst wenn sie ein paar Tage auf nem Server liegen.

Aber, so fair muss ich sein, ich seh das auch ein bischen lockerer weil ich da nen anderen Zugang zu habe. Aber ich fühle mich weder von PRISM noch von TEMPORA wirklich bedroht.

"I think you are misunderstanding the perceived problem here Mr. President. No one is saying, that you broke any laws. We're just saying it's a little bit wired, that you didn't have to."

Hail Patriot Act :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ob dies auch alles so spurlos an der merkel vorbei gehen wird?
Klar, wieso nicht?

Was hat Merkel mit dem Asylantrag eines einzelnen US-Straftäters zu tun?
Was sollte Merkel tun, um ihm Asyl zu gewähren, wenn gleich mehrere Voraussetzungen für die Gewährung von Asyl nicht vorliegen?

Reaktionen
255
Opportunistenmerkel find ich super. Sind wir mal ehrlich und schaun welcher Kanzler kein Opportunist war in den letzten 25 Jahren? Hier kommt halt wieder der Pessimismus durch :)

Man kann ja über Schröder vieles sagen aber ein opportunist, hätte wohl kaum mit aller gewalt die agenda 2010 durchgepeitscht und damit nicht nur seine eigene karriere versaut sondern auch noch die eigene partei gespalten. Ansonsten hatten wir Kohl und Merkel die beiden aussitzer und image politiker ekelhaft.

Reaktionen
0
Wo hat Schröder denn seine Karriere versaut? Der geht es wohl besser als vor 15 Jahren.

Reaktionen
2
Das problem ist doch dass das eben nur der anfang sein kann, vielleicht ist das nur der türspalt den man sich offenhält um noch viel größere dinge zu drehen.
So blöd das klingt aber man muss so einen skandal nutzen um druck auszuüben so eine gelegenheit bekommt man vielleicht nie wieder.

Wer das vorher behauptet hat wurde eben als spinner bezeichnet der sich am besten mit einem aluhut in seine bettenburg setzt. Jetzt bekommt das eben ein großteil der bevölkerung mit und reagiert entsprechend. Das kann man denen nicht wirklich vorwerfen, ich selbst bin ja überrascht dass die selbst vor botschaften nicht halt machen und in welchem umfang das ganze abläuft.

Die opportunistenmerkel ist eben noch opportunistischer als alle ihre vorgänger, die macht das was dem wähler gefällt, und wenn der wähler aufschreit dann richtet sie sich nach dem. Das kann gut oder schlecht sein.

Ich würde gerne die piraten wählen aber nachdem da zuviele fotzenschlecker und whiteknights sitzen gehe ich gar nicht zur wahl. Vielleicht wähle ich ja die bayernpartei.

Wo hat Schröder denn seine Karriere versaut? Der geht es wohl besser als vor 15 Jahren.

Ist aber kein kanzler mehr. Vielleicht geht es der merkel einfach nur darum kanzlerin zu sein.

Reaktionen
255

Als Machtpolitiker? Wohl kaum. Der hat halt gegen jeden widerstand das durchgedrückt was er politisch für richtig hielt und auf die konsequenzen geschissen, während merkel sich dreht wie das fähnlein im winde.

Reaktionen
0
Und wie kommt ihr auf die witzige Idee, dass Schröder lieber Kanzler wäre, als sich dumm und dämlich zu verdienen? oO

Er wollte immer Geld, daraus hat er auch nie einen Hehl gemacht. Die politische Karriere war da nur Mittel zum Zweck.

Reaktionen
173
Klar, wieso nicht?

Was hat Merkel mit dem Asylantrag eines einzelnen US-Straftäters zu tun?
Was sollte Merkel tun, um ihm Asyl zu gewähren, wenn gleich mehrere Voraussetzungen für die Gewährung von Asyl nicht vorliegen?

könnte der nicht sogar unter politisch verfolgt fallen?

Reaktionen
0
Politisch verfolgt ist, wer wegen seiner politischen Ansichten verfolgt wird. Wahrscheinlich wählt Snowden die Demokraten oder die Republikaner. Dafür wird man in den USA nach meinen letzten Informationen nicht verfolgt.

Snowden wird vielmehr verfolgt, weil er Landesverrat begangen haben soll, also weil er gegen einfache Bundesstrafgesetze verstoßen hat. Er ist ein einfacher Krimineller, der nur deshalb überhaupt eine gewisse Aufmerksamkeit bekommt, weil er im hysterischen Deutschland zu einer Art Robin Hood der Datenschutzhysterieszene hochstilisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Snowden wird vielmehr verfolgt, weil er Landesverrat begangen haben soll, also weil er gegen einfache Bundesstrafgesetze verstoßen hat. Er ist ein einfacher Krimineller, der nur deshalb überhaupt eine gewisse Aufmerksamkeit bekommt, weil er im hysterischen Deutschland zu einer Art Robin Hood der Datenschutzhysterieszene hochstilisiert wurde.

Er ist ein einfacher Krimineller =/= Hochverrat, Landesverrat.... Du willst doch nicht sagen,dass das das selbe ist wie ein kleiner Burgerking Klo Drogendealer oder Taschendieb?

Reaktionen
2
Wieso brauchen wir einen grund um ihm asyl zu gewähren, einfach etwas zusammenfantasieren und dann hat sich das erledigt?

Reaktionen
0
Er ist ein einfacher Krimineller =/= Hochverrat, Landesverrat.... Du willst doch nicht sagen,dass das das selbe ist wie ein kleiner Burgerking Klo Drogendealer oder Taschendieb?
Natürlich nicht. Landesverrat ist ein Verbrechen im Gegensatz zum Taschendiebstahl.
War bezogen auf die "Art" der Verfolgung....

Sokrates schrieb:
Wieso brauchen wir einen grund um ihm asyl zu gewähren, einfach etwas zusammenfantasieren und dann hat sich das erledigt?
Weil wir ein Rechtsstaat sind, in dem Gleichheit vor dem Gesetz herrscht und gerade die Exekutive an das Gesetz gebunden ist?

Nachdem "die Merkel" sich was "zusammenfantasiert" hat, bist du sicher der erste der aufschreit. Wenn dir Trittin und Roth nicht zuvorkommen. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wir knicken halt mal wieder ein vor dem großen Bündnissparnter. Im Einknicken, abwinken und hinnehmen hat Merkel ja schon gutes Training über die letzten Jahre. Da ist das jetzt ja schon Routine. Wäre ja auch verwerflich, mal Stolz zu beweisen wie Hang Kong mit dem Zurückweisen des Auslieferungantrags oder Die Russen die einfach sagen "nö".

Reaktionen
2
Weil wir ein Rechtsstaat sind, in dem Gleichheit vor dem Gesetz herrscht und die gerade die Exekutive an das Gesetz gebunden ist?

Nachdem "die Merkel" sich was "zusammenfantasiert" hat, bist du sicher der erste der aufschreit. Wenn dir Trittin und Roth nicht zuvorkommen. :-/

Drauf geschissen, gründe für asyl findet man immer, lustigerweise wollen die grünen ja dass er asyl bekommt. ALso nichts mimt trittin und roth die aufschreien, das genau gegenteil ist der fall.

Den amis jetzt nachgeben ist eindeutig das falsche signal das heißt nichts anderes als vor ihrer machtdemonstration zu kapitulieren und sie weiterhin machen zu lassen was sie wollen.

Bradley manning wurde ja auch für monate in isolationshaft gesteckt, das ist folter.

Also nehmen wir einfach so einen grund, ein grund findet sich immer. Den finden die russen ja auch.

Reaktionen
0
Unsinn, sobald der Asyl hat, würden die ihre Meinung wieder ändern.

Reaktionen
0
Unglaublich dieser Sokrates, nach obiger antwort hätte ich eigentlich nicht erwartet, dass er das so schnell toppen kann.

Jetzt fordert er, dass wie Snowden Asyl gewähren, was an sich schon nicht geht. Selbst wenn es gehen würde, würde es übrigens nichts bringen, da wir aufgrund unserer Verträge Snowden ausliefern müssten. Das aber nur nebenbei, echte Fakten und die Realität interessieren Sokrates ja nicht :D .

Reaktionen
2
Müssen wir das? Ich dachte die amis müssen sich auch an internationale rechte und verträge halten, oh wait ^_^.
Aber ne der login gibt lieber klein bei und lebt gerne in einem vasallen staat der USA.

Unsinn, sobald der Asyl hat, würden die ihre Meinung wieder ändern.

Das kommt aber ziemlich schlecht an wenn man erst etwas fordert und dann zwei wochen später seine meinung wieder ändert.

Oben