Dass die USA internationale rechte verletzt ist also kein problem für dich? Du schusterst dir irgendeinen scheissdreck zusammen von wegen ob botschaften der EU überhaupt als exterritorialtät gilt oder nicht. Du hast ÜBERHAUPT keine ahnung davon aber nimmst das einfach mal an weißt dann den vorwurf zurück dass die USA internationales recht verletzt hat? Was ist das für eine behinderte argumentationsweise? Steht doch klipp und klar drin dass das wiener abkommen verletzt, was wixt du jetzt hier auf details rum um deine dümmliche argumentation zu rechtfertigen.
Studier mal ne Runde Recht, dann wirste merken dass man nicht einfach Urteile fällt sondern Eventualitäten beachtet. Du machsts dir so einfach irgendwas zu behaupten ohne irgendeine rechtliche Grundlage zu kennen. Hast du überhaupt mal ins Wiener Abkommen reingeschaut? Oder nachgeschlagen welchen Status die EU tatsächlich geniesst?
Oder wie in der Realität das ganze angewendet wird?
Welches Wiener Abkommen? Weisst du überhaupt wieviele es gibt? Und ob die USA jenes welches zutrifft ratifiziert haben?
Auch wenn Dir sowas nicht passt, das sind Kleinigkeiten die entscheidend sein können. Für dich nicht, weil USA = Böse deswegen alles einfach. So funktioniert Recht aber nicht. Ich geb hier Denkansätze wieder, du flamst rum weil du damit nicht klarkommst.
Ich frag ja schon seit 2 Seiten nach dem immer wieder genannten "internationalen Recht" das verletzt wird, eben WEIL solche Fragestellungen mehr als komplex sind. Anscheinend kommst du damit nicht klar.
Oh und bitte lass doch diese unnötigen Kraftausdrücke.
Erst meinst du ganz stolz dass die USA überhaupt keine rechte verletzt, jetzt kommt irgendeine hirnwixerei von dir um weiterhin daran festzuhalten. Wenn jemand solche recht verletzt dann muss das konsequenzen haben, sonst wären sie vollkommen überflüssig wenn sich keiner daran halten müsste.
Wo ist die Klage vorm Int. Gerichtshof?
Vllt sind sie in diesem Falle überflüssig eben weil sich sowieso niemand dran hält, sich aber jeder damit arrangiert. Nochmal, der Skandal ist nicht dass die EU Gebäude abgehört werden. Das ist normal. Der "Skandal" ist dasses ein Verbündeter getan hat.
Würd die Meldung lauten, China hört EU ab gäbs hier nichtmal nen Thread.
In deutschland ist das z.b. ohne beschluss nicht ohne weiteres möglich(also von der eigenen staatsapperaten überwacht zu werden).Es ist auch gut möglich dass die amerikanische bevölkerung nicht weiß wie weit deren überwachung geht. Das könnte sich dann in wahlen niederschlagen. Und nein ich verwechsele hier nicht nationales mit internationalem recht.
Nochmal, wer sagt denn dass PRISM nicht all diese Hürden im Amerikanischen Rechtswesen genommen hat?
Vielleicht könnte man als alternative zum wettrüsten um die bevölkerung der anderen nationen zu überwachen auch in erwägung ziehen dass die bevölkerung der jeweiligen staaten politischen druck ausübt dass sich die regierungsvertreter an einen tisch setzten und ein gesetz unterzeichnen das verbietet die bevölkerungen in diesem maße zu überwachen. Das wäre meiner meinung nach die sinnvollere alternative als das aufrüsten der überwachungsinstrumente.
DANN wäre soetwas widerrechtlich und leute wie du könnten sich keinen mehr darauf runterholen dass das alles in einem gesetzlichen rahmen passiert.
Lößt halt immer noch nicht das Problem von Spionage im eigenen Land. Alter in was für nem Traum lebst du denn?
Selbst wenn die USA PRISM einstellen und die Engländer TEMPORA, dann gibts weiterhin Spionage, auch bei uns.
Verbiete Geheimdienste... Only possibility...
Und was ist deiner meinung nach eine sinnvolle reaktion? Schön die füße stillhalten und verschlüsselungssoftware und proxies nutzen? Wenn sich keiner darüber aufregt dann wird auch nichts passieren. Wenn jeder das ganze nur pramatisch sieht und sich denkt "ja war ja klar" dann wird sich in der hinsicht nichts ändern sondern so weiterlaufen wie bisher, was einem hinnehmen gleichkommt.
Dann reg dich halt drüber auf und schau zu wie sich trotzdem nix ändert. Auch gut. Aber vllt hilft sowasden Menschen ENDLICH mal klarzumachen JEDEN DRECK ins Inet zu stellen. Wir heulen über Werbung die unsere Kaufgewohnheiten aufzeichnet, posten aber alles im Inet. Was macht PRISM denn?
Erstmal musst dus auf die Liste derer schaffen die überwacht werden. Das passiert nicht nur weil du mal im SC2 Forum FU Amerika geschrieben hast. Dann kannst du selbst dafür sorgen dass dort so wenig wie möglich über dich bekannt wird, indem man eben nicht alles auf FB schreibt...
Und nochmal, die Reaktion muss vom Staat kommen. Sinnloser Anti Amerikanismus hilft niemandem.
PRISM muss (müsste) aufhören, TEMPORA muss aufhören (oder zumindest Deutschland ausklammen
). Keine Frage. Aber ich bin nunmal ein Freund davon nicht gleich auf jeden US Bashtrain aufzuspringen, nicht jeden Whistleblower zum Heiligen zu erheben und auch mal zu schaun welche Aktion welche Wirkung hat.
Zu deinem letzten quote:
Ja natürlich es gibt auch keine anderen mittel um druck auszuüben ausser sanktionen. Wieso werden eigentlich auf andere staaten sanktionen ausgeübt wenn die USA kaum besser ist? Das ist einfach nur eine widerliche doppelmoral.
Sanktionen nur gegen staaten die wenig einfluss und wirtschaftsleistung haben.
Schon blöd wenn die USA, Russland und China den UN Sicherheitsrat blockieren können. Nur sollte man mal schaun weswegen auf andere Staaten Sanktionen ausgeübt werden. Stichwort Proliferation.