Warum sollte er es sonst tun? Weil er dafür geld kriegt oder weil er fürchten muss in irgend einem knast zu verrotten oder einen schlimmen "unfall" zu haben?
UND DRAUF GESCHISSEN ob er n verbrechen begangen hat. Solange er nicht dick kohle dafür abkassiert hat kann man nur den hut davor ziehen.
+
yup, der snowden hat jetzt natürlich auch richtig viel davon. sitzt mit seinen millionen auf ner schicken südsee-insel und lässt sich die warme luft um die eichel wehen, oh wait ...
natürlich sind menschen, die verbrechen öffentlich machen, verbrecher. ist das eigentlich neusprech?
+
Mit der Begründung ist jeder, der die Verbrechen einer Regierung aufdeckt ein Verbrecher. Eigentlich müssten WIR dem Typen politisches Asyl gewähren.
Welche "Verbrechen" hat er denn veröffentlicht? Dass die US Geheimdienste das tun wofür sie eingerichtet wurden? WIR machen daraus ein Verbrechen weil WIR davon negativ betroffen sind, im Sinne von, unsere Daten sind nicht geschützt.
Wenn PRISM durch die US Regierung gemäß US Recht legitimiert wurde, wo ist das Verbrechen?
Dürfen wir ihm überhaupt Asyl anbieten wenn wir angeblich auch von PRISM profitiert haben? Oder kommt nur grade unsere (nicht wirklich tolle) Moral zum tragen?
Aber Snowden hat gegen die Gesetze der USA verstoßen. Diese sind demokratisch legitimiert, in einer Verfassung und einem Gesetzbuch niedergeschrieben... Das ist Rosinenpicken was Snowden tut. Das ist erstmal unbestrittene Grundlage. Der Mann hat Hochverrat begangen.
WIR machen ihn jetzt zum Helden weils UNSERE Freiheiten sind die durch die USA ggf. beeinträchtigt wurden. Das heisst aber NICHT das Snowden nichts falsches getan hat. Es heisst nur dass er seinem Land geschadet hat indem er anderen Ländern geholfen hat. (oder auch nicht, Siehe England).
Und dass Snowden nichts davon hat, tja, erst geht er nach China und jetzt sitzt er anscheinend in Russland, nur mal eben die 2 wichtigsten Widersacher der USA. Natürlich isses so einfach Snowden zum Hero zu erklären, einem mutigen Verfechter der Wahrheit und der Freiheit, nur das ist er eben nicht.
Die Wahrheit ist, die Welt ist schlecht. Die USA spionieren, die Chinesen spionieren, die Russen spionieren. Nur macht die westliche Welt ein Riesen Fass auf wenn sie gesagt bekommt was ihre Geheimdienste so alles tun, während Meldungen über Chinesische oder Russische Aktivitäten abgetan werden mit einem "na und, machen wir doch auch".
Leider ist das ein Weltbild aus Wolkenkuckucksheim ein klein wenig verblendet und stark romantisiert. Denn wir nehmen Schaden durch Spionage aus China und Russland. Es herrscht Wettbewerb unter den Diensten und die Kontrahenten der NATO sind leider weder demokratisch veranlagt, noch haben sie ähnliche Skrupel wie unsere Bevölkerung sie grade aufzeigt.
Natürlich muss über PRISM geredet werden. Aber sinnvoll.
Kurz nach 9/11 haben CIA und Co auf den Sack bekommen warum sie so ineffektiv sind, die letzten 10 Jahre bekommen sie auf den Sack aufgrund ihrer Methoden. Es ist notwendig mal einen Zwischenweg zu finden der zwischen notwendigen Methoden und Wirkung vermittelt. Schwarz - Weiss Betrachtungen in denen die USA böse und Snowden gut dargestellt werden, bringen niemanden weiter, im Gegenteil.
Wir müssen aufhören uns bei solchen Gelegenheiten zu verhalten wie Jungfrauen vorm ersten Sex. Keine Sau interessiert sich für Politik, alle wollen nur Feiern, dick Kohle machen und das Leben geniessen, sind dann aber erstaunt wenn ihr ganzes Leben auf Facebook (Selbst eingestellt) von anderen eingesehen wird. Macht sich jemand Gedanken bevor er Facebook nutzt? Oder entscheidet jemand, na dann meld ich mich dort eben ab? Nein.
Aber die Empörung wird riesig wenn Snowden erklärt, dass die USA Hackerangriffe gegen China starten. Orly?
Was sollen die USA tun? Inetüberwachung einstellen? Hilft das jemandem? Hat hier jemand objektiv ne übersicht on PRISM Anschläge verhindert hat?
Nein, es ist wieder Lagerkampf. Snowden ist Wasser auf alle Mühlen derjeniger welche den Antiamerikanismus der letzten Jahre verinnerlicht haben. Ansonsten schafft es ausschliesslich Unruhe zwischen Bündnispartnern.
Snowden ist kein Held. Kein Verfechter für die Gerechtigkeit. Genauso wie Kabelgate schaden diese Enthüllungen den USA ohne wirklich jemandem in der westlichen Welt zu nutzen.
So what? Alles der selbe Bullshit der aufgedeckt und angeprangert gehört und jeder der das tut sollte von jedem Land welches sich Rechtsstaatlichkeit auf die Fahnen schreibt, Asyl angeboten bekommen.
Eigentlich ist es 'ne Schande, dass die einzigen die dazu bereit sind es ja auch nicht um der Rechtschaffenheit willen tun, weil sie ja selber genug Dreck am Stecken haben, sondern nur um den Amis eins auszuwischen.
Find mal ein Land auf welches dies zutrifft... Viel Spaß
lol, der BND ist seit seiner Gründung eine Lachnummer gewesen.
Hast du schon einmal emsige Beamte gesehen?
Hier halte ichs wie immer, ich geb nichts auf Internet Aussagen von Menschen, die offenkundig nicht wissen wovon sie reden. Wenn das deine Meinung ist, von mir aus, erwarte nicht dass ich diese teile. Im Gegenteil, ich muss dir aus den verschiedensten Gründen widersprechen.