PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
2
Die frage ist doch vielmehr WARUM die nsa soviele daten sammelt und was in letzter konsequenz der zweck dahinter ist.

Reaktionen
0
Nun, das gibt's auf der anderen Seeseite natürlich auch.

Damen und Herren, die Vorsitzende des Geheimdienstausschusses:
04official-hi_res_PhotoGallery-baecbbd534a8fbe5.jpeg
Erinnert mich an jemanden :troll:

Ahja, diese Hure aus Harry Potter

@Login:

Ja genau und die CDU hat auch nicht die deutschen Medien in der Tasche :rofl2:

Geh mal zurück in deine Glücksbärchi-Welt :rofl2:

Der Typ ist doch nicht ernstzunehmen :rofl2:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Jetzt mal abgesehen von bigData beziehen sich die Stichworte die du geliefert hast in erster Linie darauf die Datenberge verwertbar zu machen ohne allerdings diese Daten auch vernünftig auswerten zu können.
BigData wiederum bezieht sich zwar auch darauf ist aber zur Zeit vor allem eines, ein feuchter Traum der BWL/VWL'er. Die stehen auf leere Phrasen die sich gut verkaufen.
[clawg]definiere vernünftig[/clawg] *scnr* :D:D:D
Natürlich beziehen sich noSQL und haroop darauf die Datenberge überhaupt auswertbar zu machen - aber mehrfach hintereinander verschachtelte nosql-DBs im Zusammenspiel mit haroop bringen heute schon ziemlich geile Resultate - zieh dir mal ATLAS vom CERN rein - da ist heute schon ne ziemlich schnelle Suche und Verknüpfung von Sucheregbnissen anhand von Mustern möglich.
Nimm als Beispiel für das was ich meine google. Das was google macht unterscheidet sich ja nicht großartig von dem was sich die NSA so vorstellt. Nur findet man bei google noch soviel Müll, dass ich ernsthafte Fortschritte in diesem Gebiet zur Zeit für nicht gegeben halte, auch da google mit Sicherheit verglichen mit der NSA technologisch besser aufgestellt ist.
Google ist im Vergleich zur NSA mit Sicherheit NICHT besser aufgestellt. Google hat mehrere Rechenzentren - die NSA hat das Utah Data Centre. Und das sit nur das neueste. Google hat ihren Suchalgorithmus - den hat die NSA auch, jederzeit auf dem neuesten Stand, patriot act ole. Und google hat AdSense - wenn das die NSA wollte, hätte sie es auch, siehe Algorithmus. Die NSA hat ausserdem noch was, das google nicht bieten kann: eine hervorragende Mitarbeiter-Perspektive.
Im Allgemeinen ist es so, das Geheimdienste kein Problem damit haben die besten Jungs zu beschäftigen. Und Sicherheitsexperten gehen davon aus, das Geheimdienste "uns" technologisch in Sachen Analyse und Crypto 5 - 10 Jahre vorraus haben.

son quatsch.

Die NSA kann sich Zugang zu den Daten und Datenleitungen beschaffen, aber Zugang zu den Köpfen haben sie dadurch noch lange nicht.
Technologisch bleiben es einfach nur Beamte.
Sie haben ihre eigenen Köpfe, und das sind meistens die Besten.

Hier hat Login ausnahmsweise mal gar nicht so Unrecht (blinde Hühner und Körner und so).
Google analysiert auch ein riesiges Netzwerk an Daten und versucht, daraus Informationen zu extrahieren. Das Grundproblem, nämlich "wie filtere ich aus einer enormen Datenmenge das heraus, was ich wirklich wissen will", ist das gleiche.
Das ist technisch wirklich alles andere als trivial und da wird auch fleißig dran geforscht. Ich würde in dem Bereich Google auch definitiv mehr Kompetenz zutrauen als der NSA.
Das was die NSA da macht ist eher das, was z.B. Amazon macht. Daten miteinander verknüpfen. Und das können sie mindestens genauso gut. Da die Qualität ihrer Daten jedoch um ein vielfaches besser ist, die Menge jedoch deutlich höher, ist es dementsprechend schwer - aber die Technologie ist da mitlerweile vorhanden, siehe mein original-post.

Yop, aber die NSA hat a) mehr Möglichkeiten Traffic abzuschnorcheln (da sind Google einfach Grenzen gesetzt), b) stehen der NSA prinzipiell alle technische Errungenschaften von Google via Geheimgerichte zur Verfügung und c) ̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶g̶̶e̶̶r̶ hat die NSA einen ganz anderen, finanziellen Background, weils keine Shareholder gibt, die Dividende erwarten. Die USA geben pro Jahr 52,6 Milliarden $ Dollar für ihren Schnüffelapparat aus mit knapp über 100.000 Mitarbeiter (Google hat knapp die Hälfte, 50.000). Insofern.
Und dies.

Reaktionen
1
Sie haben ihre eigenen Köpfe, und das sind meistens die Besten.

Das wage ich mal zu bezweifeln. Welcher "echte Nerd" würde denn freiwillig zu diesem verkommenen Drecksladen gehen?
Mit Geld locken sie die gierigsten Köpfe an, nicht die besten.

Außerdem liegt es in der Natur der Forschung, dass Offenheit und weltweite Verknüpfung massive Vorteile bringt. Ein einzelnes Geheimprojekt kann der ganzen Welt nicht massiv voraus sein, jedenfalls nicht langfristig. Ein Staat, und das schließt auch die USA / NSA ein, kann unmöglich langfristig mit der internationalen Forschungsgemeinde konkurrieren.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Jeder echte Nerd, dem du mit quasi unbegrenzten Ressourcen und ner Geheimdienstmarke lockst - gerade letzteres ist doch einfach unglaublich cool. Schau, ich bin Spion!!!! Dazu kommt noch der in Amiland vorhandene Patriotismus (diene deinem Land) und die Tatsache das die sozial-Leistungen einfach mal unglaublich geil sind, verglichen mit dem Rest von Amilands Arbeitgebern. Und diese Nerdes werden abgegriffen, teilweise schon inder Highschool. Und wenn sie jemanden einzigartiges unbedingt haben wollen, dann sorgen sie schon dafür das sie irgendetwas finden das er unbedingt haben will.

Reaktionen
39
Das wage ich mal zu bezweifeln. Welcher "echte Nerd" würde denn freiwillig zu diesem verkommenen Drecksladen gehen?
Mit Geld locken sie die gierigsten Köpfe an, nicht die besten.

Außerdem liegt es in der Natur der Forschung, dass Offenheit und weltweite Verknüpfung massive Vorteile bringt. Ein einzelnes Geheimprojekt kann der ganzen Welt nicht massiv voraus sein, jedenfalls nicht langfristig. Ein Staat, und das schließt auch die USA / NSA ein, kann unmöglich langfristig mit der internationalen Forschungsgemeinde konkurrieren.

du vergisst dabei einen wesentlichen punkt: die "echten nerds" würden liebend gerne mal so mächtige werkzeuge in ihren händen halten, inklusive geile nachbarin ausspionieren etc, also nur ums geld gehts da nicht

Reaktionen
0
Jeder echte Nerd, dem du mit quasi unbegrenzten Ressourcen und ner Geheimdienstmarke lockst - gerade letzteres ist doch einfach unglaublich cool.
Quasi unbegrenzt Resourcen?
Vergleiche:
http://www.golem.de/news/nsa-affaere-das-geheime-budget-der-us-geheimdienste-1308-101301.html
Den Unterlagen zufolge, die die Washington Post veröffentlichte, sollte der Auslandsgeheimdienst CIA mit 14,7 Milliarden Dollar in diesem Jahr über das größte Budget innerhalb der Dienste verfügen. Der Militärgeheimdienst NSA erhält 2013 demnach 10,5 Milliarden Dollar, der Satellitenaufklärungsdienst NRO wird mit 10,3 Milliarden Dollar bedacht. Seit 2001 habe sich das Gesamtbudget damit auf rund 52,6 Milliarden Dollar verdoppelt, heißt es weiter.
mit

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Inc.
Umsatz 50,175 Mrd. US-Dollar (2012)[1]
Gewinn 10,737 Mrd. US-Dollar (2012)[1]
Bilanzsumme 96,692 Mrd. US-Dollar (31. März 2013)[1]

Mal abgesehen davon, was hätte eigentlich die NSA davon die schlausten Köpfe im Bereich der Datenverwaltung bei sich einzustellen? Es reicht doch vollkommen wenn sie die Ergebnisse googles einfach "ausleihen".
Die NSA setzt ihre schlauen Leute eher auf Dinge wie die Verschlüsselung ein, da macht es zumindest Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
:rofl2: :rofl2: :rofl2: alter login, merkst du eigentlich noch IRGENDWAS?

die nsa kann neben den eigenen "quellen" zusätzlich auf quasi alle anderen quellen MINDESTENS in den usa zugreifen, da brauchst du doch nicht mit dem budget zu kommen - denn das ist bei weitem nicht alles - sondern es geht beim thema "ressourcen" auch um sowas wie rechtssicherheit, diese ressource ist bei der nsa ca. unbegrenzt vorhanden, bei google, apple oder wem auch immer NICHT. und wofür brauch ich bitte ein großes budget, wenn ich mir nichts dir nichts bei weltkonzernen anrufe, daten anfordere und diese auch noch bekomme? dafür brauch ich kein großes budget, das ist MACHT, und auch das ist eine ressource

Gelöscht

Guest
zumal es da bestimmt noch schattenbudgets geben wird. wer 900 milliarden für die streiftkräfte ausgibt, kann bestimmt noch irgendwo ein paar milliarden zusätzlich für seine geheimdienste locker machen, die nicht in den offiziellen büchern auftauchen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Also, mal ganz davon abgesehen das Ressourcen != Geld: Wenn ich wählen könnte zwischen 10 mrd budget einer Regierungsorganisation und 10 mrd gewinn einer Aktiengesellschaft ist doch ganz klar was ich wähle und wofür ich vor allem deutlich mehr kriege - und das ist nicht google. Und da lass ich die Tatsache einfach mal raus das auf diese Budgets verteilt auch gemeinsame Geschichten laufen...

Reaktionen
0
Also, mal ganz davon abgesehen das Ressourcen != Geld: Wenn ich wählen könnte zwischen 10 mrd budget einer Regierungsorganisation und 10 mrd gewinn einer Aktiengesellschaft ist doch ganz klar was ich wähle und wofür ich vor allem deutlich mehr kriege - und das ist nicht google. Und da lass ich die Tatsache einfach mal raus das auf diese Budgets verteilt auch gemeinsame Geschichten laufen...

Tja, dann sind hier offensichtlich unterschiedlicher Meinung. Ich schätze die Resourcen, sowohl was Geld wie auch Karrierechancen, Gestaltungsspielraum, persönliche Freiheit und auch abstraktere Begriffe wie Visionen vorantreiben usw angeht bei einer großen Tech-Firma haushoch überlegen ein. Im Kern ist die NSA ein Beamtenaparat der Regierung.
Abgesehen davon haben imho die Techfirmen mehr Macht im Sinne von Beeinflussung der Gegenwart als die NSA jemals haben wird. Aber auch das ist Ansichtssache.

Im übrigen verwechselt NocturntehSex Macht mit Machtmissbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
Die frage ist doch vielmehr WARUM die nsa soviele daten sammelt und was in letzter konsequenz der zweck dahinter ist.

wissen ist macht?

edit: diese diskusion über budgets der dienste ist völliger unsinn. wer die zahlen aus den medien glaubt ist selber schuld,lol

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau, wer glaubt was snowden veröffentlich oder dies als Anhaltspunkt nimmt ist selber Schuld :D . Denn die NSA ist unfehlbar und damit ist snowden eine geplante Enthüllung um die Daten in den nächsten Monaten und Jahren offiziel verwenden zu können. So in etwa geht doch der Verschwörungsmist ?

Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
is ne interessante theorie. halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Reaktionen
0
Genau, wer glaubt was snowden veröffentlich oder dies als Anhaltspunkt nimmt ist selber Schuld :D . Denn die NSA ist unfehlbar und damit ist snowden eine geplante Enthüllung um die Daten in den nächsten Monaten und Jahren offiziel verwenden zu können. So in etwa geht doch der Verschwörungsmist ?
Ähm ne, der Verschwörungsmist ging in etwa so: "Die NSA kann gewaltige Datenmengen abschaufeln und beeinflusst die Cryptosysteme grosser Hersteller wie z.B. Microsoft".

Die Realität:
"Die NSA kann gewaltige Datenmengen abschaufeln und beeinflusst zentrale Cryptosysteme und dann noch ein bisschen mehr"

Und ja, selbst die NSA war lange Zeit eine Verschwörungstheorie. Und oh Schreck, die gibt's ja tatsächlich!

Und was du über Karrierechancen bei der NSA schätzt ist völlig belanglos. Das ist schliesslich Fakt und entspringt nicht Shis und meiner Fantasie.

Deleted_228929

Guest
Wieso gibt es in diesem Forum eigentlich immer noch Leute, die Login nicht komplett ignorieren?

Reaktionen
1
Weil er in diesem Punkt halt wirklich mal nicht komplett Unrecht hat.

Dass die Karrierechancen bei der NSA so geil sind hätte ich auch erst mal gerne irgendwo belegt bevor ich es als Fakt glaube. Google bietet nämlich mal extrem geile Aussichten und einen ultimativ coolen Arbeitsplatz.

Letztendlich liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen:
Die NSA ist kein Haufen von BKA-Beamten die den Browser nicht finden aber auch keine magische Ansammlung von Genies, die dem Rest der Welt um Jahre voraus sind.

Gelöscht

Guest
Aber das parallele abschnorcheln von Traffic direkt am jeweiligen Knotenpunkt via Aufbau von Parallelinfrastrukturen ist schon ein technologisches Niveau, das einiges aussagt.

Reaktionen
0
Die NSA ist kein Haufen von BKA-Beamten die den Browser nicht finden aber auch keine magische Ansammlung von Genies, die dem Rest der Welt um Jahre voraus sind.
Welches andere Land steckt denn ähnlich viel Geld und Ressourcen in ihre, ich nenn es mal Cyberabteilungen?
China vielleicht, aber da routet ja keiner seinen Traffic durch, weil Grosse Firewall undso. Tja, stellt sich raus dass die Amis das alles noch viel krasser betreiben.

Schau dir doch nur mal Deutschland an. Die kaufen sich irgendwelche FinFisher Scheisse ein und denken dann, sie könnten Das Verbrechen Im Internet aufklären.
Nene, das läuft auf einem ganz anderen Level in den USA.

Und wer soll sich da auch in den Weg stellen? IT Firmen? Alle grossen US IT Firmen stecken in deren Tasche und dürfen nicht mal drüber reden. Andere Regierungen? Deutschland: "Füs uns sind alle Fragen geklärt", Belgien wurde gehackt, UK und Frankreich sind selber eifrig am schnorcheln. Unabhängige Gremien? NIST senkt Stärke von SHA-3.

Und wisst ihr was? Ohne Snowden WÄREN SÄMTLICHE SCHLAGZEILEN DER LETZTEN 4 MONATE IMMER NOCH VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN! ALUHUT MATERIAL.

Zugriff bei Apple, Microsoft und Google ohne dass die einen Mucks machen? Rofl. Fremdländische Firmen und Telekommunikationsbetriebe infiltriert? Rofl. Botschaften verwanzt? Rofl. Riesige Software um soziale Profile von Bürgern weiltweit anzulegen? Rofl. Aktives Unterlaufen von Hashing- und Kryptostandards? Rofl.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Weil er in diesem Punkt halt wirklich mal nicht komplett Unrecht hat.

Dass die Karrierechancen bei der NSA so geil sind hätte ich auch erst mal gerne irgendwo belegt bevor ich es als Fakt glaube. Google bietet nämlich mal extrem geile Aussichten und einen ultimativ coolen Arbeitsplatz.

ALso google mal bisschen nach Work experience google und du findest einiges sehr negatives. Klar k.a. wieviel davon wirklcih stimmt, aber ads Paradis scheint es nicht zu sein. Hohe Eintrittsbarrieren und danach machst du irgendwas stumpfes. Viele Projekte versanden oder werden nur in der zentrale gemacht. Gute Idee eher dazugekauft. k.a. ob das alles stimmt.

Hatte letztens nen längenlichen Thread gesehen, den jemand auf FB gepostet hat, leider finde ich das gerade nicht in meiner CHronik suche, daher muss du mir einfach so glauben oder selber googlen.

Reaktionen
255
Bei einem IT unternehmen von der größe googles können halt auch nicht alle mitabreiter was super interessantes machen. Irgendwer muss halt auch einfach die "drecksarbeit" erledigen, ist doch eigentlich in jeder großen firma so.

Reaktionen
534
Genauso wie auch nicht jeder Mitarbeiter bei google das Übergenie sein wird ^^

Reaktionen
1
Was bei der NSA sicher auch nicht anders ist, da laufen keine James Bonds herum und mehr als genug Drecksarbeit dürfte es auch geben.
Trotzdem würde ich einiges drauf wetten, dass Google der insgesamt bessere Arbeitgeber ist.

Reaktionen
0
Die kreativen Köpfe sitzen aber auch nicht bei Google sondern bei valve in Seattle :deliver:

Reaktionen
1
Es hilft nur eins:
Wir müssen einen bw.de user bei der NSA einschleusen und ihn dann seine Erfahrungen berichten lassen.
Vorher muss er sich aber Shitter besorgen, damit wir auch dauerhaft alles live miterleben dürfen :ugly:

Reaktionen
0
Wie soll das gehen?
Ich habe, wie weiter oben schon festgestellt kein Interesse dort zu arbeiten. Wer soll das sonst machen? Soviele Genies gibts hier nun auch wieder nicht.

Reaktionen
0
Wie soll das gehen?
Ich habe, wie weiter oben schon festgestellt kein Interesse dort zu arbeiten. Wer soll das sonst machen? Soviele Genies gibts hier nun auch wieder nicht.

Also das muss man ihm lassen, das ist schon :troll:en auf hohem Niveau jetzt! Weiter so Super-Burschi!!! :wave2:

Reaktionen
39
wenn sie clawg anbieten würden, sein buch zu verlegen, würde er ALLES für die nsa tun

Reaktionen
0
So, nachdem jetzt eine Seite lang darüber diskutiert wurde, ob Google oder NSA oder doch der grosse Rest des Silicon Valley schönere Toppflanzen in ihre Büros stellen:

Todesurteil für Verschlüsselung in den USA
Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt.

kthxbye

Perseus

Guest
die frage ist doch: und jetzt??
die vorwürfe, die im raum standen, haben sich alle bewahrheitet und kein mensch in deutschland, der verwantwortung trägt übernimmt sie auch. wir sind am arsch :)

Reaktionen
0
Ja und?
Wo soll das Problem sein?
Würde in Deutschland genau so auch passieren.

Interessant wäre die Geschichte nur dann wenn die NSA den Schnüssel selbst geknackt hätte und/oder die Serverinfrastruktur übernommen hätte.

Reaktionen
0
Wieso den Schlüssel knacken, wenn man ihn einfach via Gerichtsbeschluss beschaffen kann?

Reaktionen
0
Wieso bist du der Meinung eine 0815 komerzielle Firma müsste nicht mit den Behörden zusammenarbeiten?
Das die die Schlüssel rausrücken müssen ist doch selbstverständlich.
Etwas anderes ist es Microsoft dazu zu zwingen absichtlich Schwachstellen einzubauen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
Was mich jetzt irgendwie wundert, wieso muss er ihnen den ganzen Schlüssel für alle Postfächer geben. Hätte es nicht gereciht der NSA oder wemimmer einfach alle Daten von Snowden zu übergeben. Rechtlich haben sie meintwegen darauf ein Anrecht, aber die Daten der anderen sollten geschützt sein.

Oben