PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
0
Entkräften? Bist du auf die Hauptschule gegangen? Man findet für jeden Scheiss so nen link du Trottel, wichs dir einen auf dein geiles Deutschland ab, aber denk' ja nicht hier läuft es anders. Schreib nen falschen fb Eintrag und die Pozilei steht 2 mal vor der Tür. Warum? Weils sies kann! Die NSA Scheisse ist einzig für die Politiker interessant, weil sie gemerkt haben, NY kann sie jetzt locker erpressen, weil jetzt eine Behörde alle ihre schmutzigen kleinen Email Geheimnisse kennt, und das gefällt vielen natürlich auch nicht. Für den normalen "Internet Nutzer", der interessant ist wien Sack Reis, ändert es, überraschenderweise, gar nichts.

Reaktionen
0
"Ouh böse Pozilei Staat USA, lieber nichts mehr im Internet schreiben und ganz die USA meiden"

Ähm nein, juckt wohl eher keinen und auch bei uns gibt es krasse und (wohl eher zufällige?) Beispiele.

Reaktionen
534
Achso unsere Polizei ist also niemand...du scheinst eine interessante Definition dieses Wortes zu haben xD

Reaktionen
0
Unsere Polizei ist der willige Helfer der NSA/USA etc. trotzdem hat derjenige, der mal erwischt wird, einfach Pech und es ist eher weniger der krassen Geheimdienste zu verdanken. Berechne dir mal selbst das Verhältnis "abgehörte Weltbevölkerung/ USA", die können allein von der Theorie nur ein Bruchteil filtern und der ist zu 99,9% uninteressant weil es Otto Normalbürger betrifft, bei dem ein informationeller Vorteil, keine Anwendung stattfindet.

Reaktionen
534
Es wird auch nur ein Bruchteil der Leute lustige Wörter in seinen Nachrichten benutzen ^^
Ist ja nicht so, als würd der Großteil der Internetkommunikation aus solchen Scherzen bestehen ^_^

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Jo, wenn man nicht weiterkommt, immer ordentlich flamen. Hat schon immer geholfen. Idiot.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Könnte man nicht deren komplettes System sprengen (zumindest E-Mails), wenn alle einfach eine Art Signatur in ihre E-Mails packen mit keine Ahnung den (vermutlich) 50 wichtigsten Stichwörtern der NSA?

Reaktionen
534
Könnte man nicht deren komplettes System sprengen (zumindest E-Mails), wenn alle einfach eine Art Signatur in ihre E-Mails packen mit keine Ahnung den (vermutlich) 50 wichtigsten Stichwörtern der NSA?
Das gibt 2 Probleme...1. machen bei sowas idR eh nicht genug mit 2. wird die NSA dann ja auch schon die Planung davon mitkriegen und würde dann einfach gewisse Wortkombinationen ignorieren (denn bei den meisten wäre das ja eine Standardkette, du wirst nicht drölfzigtausend Internetnutzer dazu bringen sich individuell aus den Wörtern was zu bauen)

Reaktionen
0
Mich würde vor allem interessieren wie man der Meinung sein kann es wäre sinvoller eine Stichwortliste zu posten anstatt gleich eigene Emails zu verschlüsseln. Vor allem dann wenn man sowieso auf die Mithilfe "aller" angewiesen ist.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Weil eine verschlüsselte E-Mail wahrscheinlich deutlich interessanter für die NSA ist und Verschlüsselungen höchstwahrscheinlich nur gewisse Halbwertszeiten haben. Ich erkaufe mir also (vermutlich) zeitlich begrenzt Schutz und bezahle mit deutlich höherer "Aufmerksamkeit". Der Gedanke war eben, das ganze System blind zu machen und maximale Flexibilität zu behalten. Scheint aber wirklich kaum möglich ansonsten gäbe es sowas längst.

Reaktionen
0
Unsere Polizei ist der willige Helfer der NSA/USA etc. trotzdem hat derjenige, der mal erwischt wird, einfach Pech und es ist eher weniger der krassen Geheimdienste zu verdanken. Berechne dir mal selbst das Verhältnis "abgehörte Weltbevölkerung/ USA", die können allein von der Theorie nur ein Bruchteil filtern und der ist zu 99,9% uninteressant weil es Otto Normalbürger betrifft, bei dem ein informationeller Vorteil, keine Anwendung stattfindet.

Hab mir jetzt einige Seiten dieses Themas durchgelesen. Einige davon waren sehr sachlich und andere wiederum emotionsgeladen.

Deine sind allerdings einfach nur schlecht. Du beziehst dich so gut wie gar nicht aufs Thema und wenn man dich überstimmt kommt ein "So what". Verpiss dich bitte.

Reaktionen
0
Weil eine verschlüsselte E-Mail wahrscheinlich deutlich interessanter für die NSA ist und Verschlüsselungen höchstwahrscheinlich nur gewisse Halbwertszeiten haben. Ich erkaufe mir also (vermutlich) zeitlich begrenzt Schutz und bezahle mit deutlich höherer "Aufmerksamkeit". Der Gedanke war eben, das ganze System blind zu machen und maximale Flexibilität zu behalten. Scheint aber wirklich kaum möglich ansonsten gäbe es sowas längst.

Komische Logik, das System wird deiner Meinung nach Blind da die Texterkennung nicht vernünftig funktioniert. Gleichzeitig garantierst du damit aber, dass deine Mail sofort gelesen/gespeichert wird.
Im anderen Fall ist das System sowieso Blind, denn es kann die Mail nicht lesen. Hier kritisierst du aber, dass es vieleicht in 10 Jahren dazu in der Lage ist. 10 Jahre höhrt sich doch besser als sofort an.

Ausserdem ist der Aufwand eine Verschlüsselung zu knacken vermutlich um Größenordnungen größer als eine vernünftige Texterkennung zu entwickeln.

Reaktionen
534
Im anderen Fall ist das System sowieso Blind, denn es kann die Mail nicht lesen. Hier kritisierst du aber, dass es vieleicht in 10 Jahren dazu in der Lage ist. 10 Jahre höhrt sich doch besser als sofort an.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft nahelegen, dass die 10 Jahre brauchen, um ne Verschlüsselung zu knacken!? :stupid3:

Wie genau soll ich denn all meinen Bekannten meinen Verschlüsselungsalgorhytmus mitteilen, damit die im Gegensatz zur NSA meine Verschlüsselung auch dekodieren können? ^_^

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Komische Logik, das System wird deiner Meinung nach Blind da die Texterkennung nicht vernünftig funktioniert. Gleichzeitig garantierst du damit aber, dass deine Mail sofort gelesen/gespeichert wird.

Ausserdem ist der Aufwand eine Verschlüsselung zu knacken vermutlich um Größenordnungen größer als eine vernünftige Texterkennung zu entwickeln.

Du rutscht halt qualitativ in eine ganz andere Dimension aus Sicht der NSA, wenn du es für nötig hälst deine E-Mails zu verschlüsseln. Vorher bist du halt einer von allen.

Reaktionen
0
Wie ich weiter oben geschrieben habe:
Mich würde vor allem interessieren wie man der Meinung sein kann es wäre sinvoller eine Stichwortliste zu posten anstatt gleich eigene Emails zu verschlüsseln. Vor allem dann wenn man sowieso auf die Mithilfe "aller" angewiesen ist.
In beiden Fällen wäre ich einer von allen.
Wenn ich also schon auf die Mithilfe von allen angewiesen bin, dann mache ich (alle) das gleich richtig.

Wie genau soll ich denn all meinen Bekannten meinen Verschlüsselungsalgorhytmus mitteilen, damit die im Gegensatz zur NSA meine Verschlüsselung auch dekodieren können? ^_^
Das funktioniert, nennt sich public und private key.

Reaktionen
0
Entkräften? Bist du auf die Hauptschule gegangen? Man findet für jeden Scheiss so nen link du Trottel, wichs dir einen auf dein geiles Deutschland ab, aber denk' ja nicht hier läuft es anders. Schreib nen falschen fb Eintrag und die Pozilei steht 2 mal vor der Tür. Warum? Weils sies kann! Die NSA Scheisse ist einzig für die Politiker interessant, weil sie gemerkt haben, NY kann sie jetzt locker erpressen, weil jetzt eine Behörde alle ihre schmutzigen kleinen Email Geheimnisse kennt, und das gefällt vielen natürlich auch nicht. Für den normalen "Internet Nutzer", der interessant ist wien Sack Reis, ändert es, überraschenderweise, gar nichts.

Das ändert genau so lange genau nichts, bis Du vielleicht mal in einer Position bist, in der Du nicht mehr der normale Internet-Nutzer bist. Mit einem Mal, soll ja passieren das sich Menschen weiterentwickeln und verändern, kandidierst Du vielleicht für ein Amt. Und manche Menschen wollen Dich da nicht sehen. Oder bist in einem Gremium für wichtige Entscheidungen. Und da wollen manche Menschen Einfluss nehmen.
Und die haben deinen Facebook/Email/Internetverkehr der letzen 10 Jahre. Und Kontakt zur Bildzeitung. Wissen, dass Du mal mit 18 gekifft, mit 20 gesoffen und auf welchen Seiten Du dir mit 16 einen runtergeholt hast. UndUndUnd...

Und jetzt erzähle mir nochmal das sich, überraschenderweise, nichts ändert. Für keinen von uns.

Vielleicht bleibt ja nicht jeder bis an den Rest seines Lebens unbedeutend und wird plötzlich zu einer Zielscheibe...

Reaktionen
0
Emails verschlüsseln steht doch "dank" der ganzen Webclients doch eh nicht mehr wirklich zur Diskussion. Wer installiert sich heutzutage noch Thunderbird oder andere Programme? Thunderbird wird ja nicht einmal mehr groß weiterentwickelt von Mozilla. Und solang die Webclients kein PGP oä können...

Reaktionen
0
Naja, die Thunderbirds dieser Welt sind schon praktisch sobald deine Emailadressenzahl den Wert 1 übertrifft, zumal die Webportale in Sachen Durchsuchbarkeit, Geschwindigkeit und drölfzig anderen Faktoren ja dezent sucken. Daher definitiv pro Standardmäßige Verschlüsselung in Emailprogrammen. Das Problem der Backdoor bleibt natürlich.

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Das Problem der Backdoor bleibt natürlich.

Zumindest bei Thunderbird hast du dieses Problem nicht. Thunderbird ist Open Source und auch wenn du mit dem Quelltext nicht viel anfangen kannst gibt es genug Leute die es können, und wenn es eine Backdoor geben würde wäre das inzwischen höchstwahrscheinlich bekannt geworden.

Als Plugin nimmt man dann z.B. Enigmail was auf OpenPGP basiert was ebenfalls, wie der Name bereits sagt, offen ist, sodass wieder das gleiche wie oben gilt.

Bzgl. der Sicherheit dieser Verfahren und ob die Amis das nicht einfach knacken können: Ja. Macht es Sinn? Nein.

Die Schlüssel für den symmetrischen Teil bei OpenPGP sind meistens 128 Bit lang, also hat man 2^128 mögliche Schlüssel, von denen nur einer wieder die Klartextnachricht erzeugt. Es gibt also knapp 3.4*10^38 Möglichkeiten. Davon ausgehend, dass die NSA große Ressourcen zur Verfügung hat und moderne Technologien kann man hypothetisch davon ausgehen, dass einer ihrer Server 1 Billion, also 10^12 Schlüssel pro Sekunde ausprobieren kann und sie 1 Millionen dieser Server zur Verfügung haben. Damit bräuchten sie 3.4*10^20 Sekunden, umgerechnet also 10.79 Billionen Jahre, was dem 780-fachen des Alters des Universums entspricht (danke Wolframalpha) um eine einzige Nachricht zu entschlüsseln. Dazu kommt, dass bei OpenPGP auch noch für jede Nachricht ein neuer Schlüssel generiert wird, sodass sie damit nur Zugriff auf eine einzige der Nachrichten hätten.

Dazu kommt noch, dass die oben gewählten Werte unrealistisch hoch gewählt wurden.

Solange du also deine Schlüssel geheim hälst läufst du nicht wirklich Gefahr, dass dort irgendwas von entschlüsselt wird.

Das Problem an der Sache ist halt nach wie vor, dass es kaum jemand einsetzt, da es zu umständlich ist, wie bereits erwähnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Evilgod: Ich rede hier von der Sicherheit in der Informationstechnik und nicht wer auf dem Schlachtfeld wem was zu sagen hat... Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest was alles möglich ist. Nur als kleines Beispiel: Wie hört man so ihne weiteres EU Botschaften ab? Bestimmt indem man nett frägt, ob man da was installieren darf.

Nochmal, du sprichst von "der probiert das aus". Bezogen auf PRISM (denn das war das Thema) funktioniert das nicht so einfach wie du dir das vorstellst.
Grade WEIL die Amis Sicherheit in der Informationstechnik betreiben.
Du hast einfach mal ne Pauschalaussage getroffen die einfach nicht der Realität entspricht. Da kannste dich drehen und wenden wie du willst.

Aber zu behaupten, Detschland würde einfach so ein von den Amis zur Verfügung gestelltes System benutzen OHNE es nur einmal genauer anzusehen ist mMn total naiv und blauäugig. Wenn man hier was erkennt, dann das jeder Staat nur auf seinen eigenen Vorteil achtet. Das würde in diesesm Fall bedeuten, dass ein Verantwortlicher zum BND geht und sagt: "Guckt mal Jungs, was uns die Amis neulich gegeben haben. Könnt ihr damit vllt sogar noch mehr anfangen?"
Ein Sicherheitsmensch oder böse formuliert Hacker, egal in welcher Brache probiert JEDES Spielzeug aus. Das fängt bei nem kleinen Schlüssel für den KEller, der sich auf einmal als Generalschlüssel outet an und hört beim Firmennetzwerk auf.

Ist einfach nur falsch. Nicht der Realität entsprechend. Akzeptiers.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Letztlich bleibt eh nichts an Mutti hängen bzw. wird ihr von der Bevölkerung zugerechnet. Also wayne :deliver:

Gelöscht

Guest
paul kennedy schrieb 1987 an der yale univerity sein werk "the decline and fall of the great powers", da untersuchte er die vergänglichkeit verflossener imperien wie das römische, byzantinische, britische usw.

großmächte stets dazu neugen, wenn sie sich durch verfall bedroht fühlen, ihre sicherheitsausgaben hochzuschrauben. das resultat ist dann wirtschaftliche auszehrung. ohne ein angemessenenes gleichggewicht zwischen den rivaliserenden ansprüchen von verteidigung, verbrauch und investition wird es einer großmacht zunehmend schwerfallen, ihren status auf dauer zu wahren.

und das passt trotz aller vititalität ganz gut zu amerika, die fast hysterisch und eifersüchtig über ihren hegemonie-status wachen, aber ihn nicht halten können. die ganze nsa-sache ist doch nur die spitze des eisberges.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also das Werk heißt Rise and Fall of the great powers, und sicher, dass du es gelesen hast? Seine Kernthesen sind andere und der von dir zitierte Abschnitt ist einfach ein Allgemeinplatz. Das Buch ist trotzdem recht lesenswert. Passender wäre seine Theorie der relativen Kräfteverhältnisse. Es kommt eben in Politik und Kräftemessen zwischen Staaten nicht auf absolute Macht an, sondern auf die relative Verschiebung von Mächteverhältnissen. CHina strebt seit Jahrzehnten auf, deshalb nimmt automatisch die Macht der USA weltweit ab, ganz egal wie weit die USA militärisch und technologisch führen und ob sie dioesen Vorsprung in diesen begrenzten Gebieten sogar weiter ausbauen können (z.B. Prism).

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
kacke, dann hab ich nen china-raubkopie :[

PAJVZa5RKyZr.jpg

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Da nicht mal die dt. Nationalbibliothek das Werk kennt, ist es wohl so, jop.
https://portal.dnb.de/opac.htm?meth...tResultId=Woe=118101064&any&currentPosition=0

Etwas seltsm ist das Ganze schon.. zugegeben.. Vielleicht hast du irgendeine seltsame/seltene Ausgabe mit anderem Titel?! Es findet sich halt _nichts_ dazu im Internet. Lass das mal schätzen ;P Letztlich beschreibt _rise_ and _fall_ ja auch genau seine Kernthese, es gibt keinen Abstieg ohne Aufstieg einer anderen Macht. Aber vielleicht hast du irgend eine Sonderausgabe oder Vorausgabe oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Dein Buch scheint auch sehr dünn. Vielleicht ist es eine Abbroviation, eine Sammlung ausgewählter Abschnitte, unter anderem Namen veröffentlicht. Denn Rise and Fall of the great powers ist ein heftig dicker Schinken..

Reaktionen
0
Letztlich bleibt eh nichts an Mutti hängen bzw. wird ihr von der Bevölkerung zugerechnet. Also wayne :deliver:

Ich finde sowas relativ traurig. Aber irgendwie versteh ich ja nicht einmal, wie eine Frau, die nix (gehaltvolles) sagt, nix macht und dann auch noch so kacke aussieht so beliebt sein kann.

Reaktionen
173
merkel pressekonferenz.

"Meine Minister haben mein vollstes Vertrauen" - das hieß bisher nie was gutes wenn ich mich recht erinner.

Dazu noch n 8 Punkteplan für mehr Datenschutz. Ich finds immer wieder erstaunlich, wie die Merkel es hinbekommt, aus allen Vorwürfen irgendwie als möglicher Sieger rauszugehen.

http://www.tagesschau.de/inland/merkel3174.html

Reaktionen
0
ihr werdet sie eh wieder alle wählen
zum kotzen ist das

Oben