PRISM: Spionageskandal

Reaktionen
0
Kann nur Lüge sein. Es ist einfach nicht möglich dass die Kanzlerin davon nichts gewusst haben kann...

Reaktionen
0
Und wenn dann alle ihre Daten verschlüsseln wird auf einmal die Verschlüsselung verboten werden :D .

Reaktionen
39
da die nsa ja durchaus an master-keys von microsoft etc kommt, müsste wohl bald jeder sein eigenes verschlüsselungsprogramm schreiben...

Reaktionen
0
Unser "Sicherheitsminister" hat ja offen zu Selbstschutz aufgerufen!

Gelöscht

Guest
Demnächst ruft unsere Justizministerin noch zur Selbstjustiz auf. Wenn der Westerwelle noch Verehrsminister wird und zum Selbstverkehr aufruft, wirds allerdings komisch.

Reaktionen
39
Reaktionen
255
Was mahen eigentlich die piraten? Die müssten so eine sache doch eigentlich ausschlachten können bis zum geht nicht mehr.

Reaktionen
2
Was mahen eigentlich die piraten? Die müssten so eine sache doch eigentlich ausschlachten können bis zum geht nicht mehr.

Haben sich in berlin n virus eingefangen, da gibts jetzt viel wichtigere dinge. z.b. das generische femininum oder das wieder holen der eigenen eier die von irgendwelchen trittbrettspinnern_innen spazieren gefahren werden.

Das beste an der affäre ist ja, dass unsere regierungsvertreter jetzt ja ohne weiteres selbst den antrag stellen können die bürger im land auszuspähen, die amis machen es ja sowieso schon.

Reaktionen
0
Die Datenschutzpiraten gibt es halt gefühlt nicht mehr seit dem Rutsch nach linker als links dank der Berliner.

Reaktionen
2
"Friedrich soll laut einem Medienbericht in den USA nicht gegen die NSA-Überwachung protestiert haben, sondern die weitere gemeinsame Nutzung der Prism-Daten für den Bundesnachrichtendienst besprochen haben. "

Was wohl evilgod dazu sagt...

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
765
Wie siehts eigentlich mit absichtlicher fehlinformation aus. Wir könnten ja jetzt alle anfangen bestimmte Keywörter zu in jeder Nachricht einzustreuen oder sind die Texterkennungsprogramme schon so gut?

OSAMA OSAMA OSAMA ! BOmbe Bombe bombe!

Reaktionen
0
Klar kannst du das machen, wenn du auf eine extra Portion überwachung stehst.
Fragt sich nur wer so dumm ist und sich freiwillig ne Zielscheibe aufmalen würde.

Ist die Texterkennung schon so gut? Keine Ahnung, aber was wir wissen ist, dass sie deine Nachrichten vorsichtshalber über Jahrzehnte speichern werden.

Reaktionen
0
Ist OSAMA nicht schon tot? Der wollte doch ANSCHLÄGE verüben und ist dann ERSCHOSSEN worden? Ich glaube vom MILITÄR. Da hat der OBAMA sicher aufgeatmet. Ob man dort auch SPRENGSTOFF gefunden hat? Ich glaube aber nicht, dass der noch so gefährlich war, dann eher schon NORDKOREA, denn die haben ja die ATOMBOMBE. Und die mögen auch die USA nicht. Verdammte TERRORISTEN!

@nsa: Falls ihr bei ungemütlichem Wetter mal 'nen Kaffee wollt, einfach klingeln!

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
765
Klar kannst du das machen, wenn du auf eine extra Portion überwachung stehst.
Fragt sich nur wer so dumm ist und sich freiwillig ne Zielscheibe aufmalen würde.

Ist die Texterkennung schon so gut? Keine Ahnung, aber was wir wissen ist, dass sie deine Nachrichten vorsichtshalber über Jahrzehnte speichern werden.

Naja wenn ich der einzige bin der das macht, ende ich wie der Typ der den Spaziergang ausgelobt hatte. Ich tu mich schwer zu glauben, dass die Technik schon so weit ist wirklich alles zu erkennen und zu analyisieren. Darüber hinaus seh ich nicht den wirklichen Sinn dahinter, wenn mans so leicht umgehen kann. Wahrscheinlich hilft doch leichte Verschlüsslung bzw Codewörtern, die man einmal in real besprochen haben muss um das ganze ad absurdum zu führen. Dass man eventuell paar unfähige Spinner aufhält ist mir den Trade off in persönlicher Freiheit und Missbrauchsmöglichkeiten nicht wert. Spinner wie die Brüder aus USA oder andere Einzeltäter hält man so auch nicht auf.

Das muss doch so unglaublich viele red flags produzieren, dass sich keiner die Emails durchlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
"na klar"
wie unfassbar lächerlich kann man sich eigentlich noch machen? war alles bisherige zu dem thema noch nicht genug? :confused:

Reaktionen
173
ich hab mich mit nem freund vor nem halben jahr immer wieder zum borderlands 2 zocken mit nachrichten wie "heut abend 20 uhr töten. bombe terror tod amoklauf". da war die sache mit dem bundestrojaner noch in etwa im gespräch. lustigerweise kam dann prism - ich glaub wir sollten nicht in die usa fliegen.

Reaktionen
0
ACHSOOOOOOOOOOO

Das PRISM in Afghanistan ist natürlich ein anderes als das PRISM der NSA... wobei das andere PRISM auch über die NSA läuft.

Und wir können sagen dass die anders sind... weil wir von denen keinerlei Erkenntnisse haben...

Achso.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ung-spricht-von-zwei-programmen-a-911627.html

Das hab ich befürchtet. Die Zeitungen berichten unklar und der Bürger denkt sich die grauen Stellen einfach.

Mal vollkommen unabhängig vom Rest des Threads, dass die BW PRISM (seien es 2 verschiedene oder auch nicht tut nichts zur Sache) genutzt hat, in welchem Umfang auch immer, heisst nicht dass man damit auch weiss was dahintersteckt.
Wenn du in NATO Einstätzen auf Datenbanken zugreifst, woher will man wissen wo die Informationen herkommen? Ich hab das selbst gemacht (Nicht mit PRISM :) ), du bekommst nen Rechner, da sind Links drauf, die klickst du an, ne Maske öffnet sich, du gibts was ein und bekommst ggf. infos. Das wars.
Und wenn ich vom IJC Kabul bescheid bekomme dass ich ein Programm namens PRISM nutzen kann, soll, wies geht, whatever, dann bedeutet das doch nicht dass die BW als Nutzer per Handauflegen weiss was PRISM genau ist.

Hier wird wieder ne Menge suggeriert (leider anscheinend erfolgreich), was in der Realität einfach weitaus weniger dramatisch ist.

Begründung für den Befehl: "Der Direktor der NSA" habe das US-Militär beauftragt, die Überwachung in Afghanistan zu koordinieren. Man erfülle mit dem Befehl "Funktionen und Zuständigkeiten der NSA".

Wenn ich in Afghanistan einen Befehl eines Kommandos aus Afghanistan bekomme, welcher Handlungen in Afghanistan regelt, wie soll man da eine Verbindung schlagen dass dies ggf. auch in Europa eingesetzt wird?
Klar jetzt wo wir ein viel breiteres Bild haben kann man solche Verbindungen ziehen. Wenn man 2011 in Masa sitzt und nen Befehl vom IJC bekommt sieht die Welt ein bischen anders aus.

Deshalb halte ich die Überschrift "Bundeswehr weiss seit 2011 von PRISM" für bestenfalls fahrlässig irreführend. Denn damit wird suggeriert dass die BW über PRISM informiert war in genau dem Umfang wie wir PRISM jetzt als Begriff verstehen.
Nimmt man jetzt noch das Drohendebakel, Berichte über mangelhafte Bewaffnung, Probleme mit dem Eurofighter ist das eher Stimmungsmache als seriöser Journalismus. Aber, es haben ja alle Zeitungen (Spiegel, Focus, Welt,...) sowieso nur die Aussagen der Bild wiederholt...

Ich weiss, mir als Soldat sagt man jetzt wieder alles mögliche nach. Nur sollte man eben auch immer bedenken, wie war die Situation 2011. Wir können nicht immer davon ausgehen dass das was wir jetzt wissen auch dass ist was wir vor 2 Jahren wussten. Bürger, BW und Regierung inklusive.

Reaktionen
0
Also wenn ein Programm namens Prism der BW seit Jahren bekannt ist, dann darf niemand behaupten, dass man von Prism erst aus der Zeitung gehört habe.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
765
(Manchmal) stellst du dich absichtlich blöd. Selbst unter der Annahme dass sie es damals schon Prism genannt haben ist nicht klar dass sie gewusst haben was es bedeutet, das wissen sie eventuell erst tatsächlich seit den neueren Ereignissen. Die News " SIe wussten schon immer von Prism" ist unter evilgods Ausführungen tatsächlich stimmungsmache.

Reaktionen
0
Ger nutzt ein System der USA und will darüber nichts wissen... sehr glaubhaft. Entweder die Verantwortlichen sind absolut naiv und damit untauglich, oder der eigene Geheimdienst wurde nie tätig und hat sich nie mit PRISM beschäftigt.

Zur Hölle... da kommen die USA an und bieten der Bundeswehr ein System an welches Informationen mal eben so bereit stellen kann... wieso sollte man seinen eigenen Geheimdienst nicht SOFORT daruaf absetzen um Gefahren und Chancen zu erarbeiten.

Lächerlich. Ich bleibe dabei: Die Regierung bzw. der Geheimdienst HAT von DEM Prism gewusst.

Reaktionen
0
Ger nutzt ein System der USA und will darüber nichts wissen... sehr glaubhaft. Entweder die Verantwortlichen sind absolut naiv und damit untauglich, oder der eigene Geheimdienst wurde nie tätig und hat sich nie mit PRISM beschäftigt.

Zur Hölle... da kommen die USA an und bieten der Bundeswehr ein System an welches Informationen mal eben so bereit stellen kann... wieso sollte man seinen eigenen Geheimdienst nicht SOFORT daruaf absetzen um Gefahren und Chancen zu erarbeiten.

Lächerlich. Ich bleibe dabei: Die Regierung bzw. der Geheimdienst HAT von DEM Prism gewusst.

Das hat aber nichts damit zu tun dass die BW Zugriff auf PRISM in Afghanistan bekommen hat. Und Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. KEINE. Geh in den Einsatz, schau wies dort läuft, dann komm wieder. Dein kompletter mittlerer Absatz ist einfach nur falsch und entspricht in keinster weise der Realität in den Einsätzen.

Wenn ISAF Zugriff auf PRISM bekommt, wie soll jemand auf die Idee kommen dass dies ein System ist welches ausserhalb von Afghanistan auch funktioniert? Oder sich Gedanken machen wo die Informationen aus dem System herkommen?
Deswegen hasse ich solche Artikel. Sie sind Meinungsbildend ohne die Umstände zu beleuchten. Meinungen werden gefestigt weil man alle Wissenslücken durch Annahmen füllt.

http://www.spiegel.de/politik/deuts...hr-soll-von-prism-gewusst-haben-a-911531.html

In dem Tagesbefehl vom 1. September 2011 werden laut "Bild"-Zeitung die Regionalkommandeure angewiesen, wie sie vom 15. September 2011 an die Überwachung von Telefonverbindungen und E-Mails beantragen sollten. Dazu heiße es: "Alle Anträge (zur Überwachung) werden in PRISM eingegeben."

Weiter heißt es in dem Dokument, dass der Zugang zum Überwachungsprogramm Prism über das geheime US-Geheimdienst-Computernetzwerk JWICS geregelt sei. "Die Regionalkommandos nutzen militärisches oder ziviles US-Personal, um Zugang zu JWICS zu erlangen", steht in dem Text. "Militärisches oder ziviles US-Personal" soll sich laut "Bild"-Zeitung auf Angehörige der US-Geheimdienste beziehen.

Was heisst das. Dass die NSA / die USA deutlich mehr Ressourcen haben um KOmmunikation in Afghanistan abzuhören (nicht nur technisch, das kann auch die Eloka, aber übersetz den scheiss doch mal... Ist ja nicht so dass wir ein Überangebot an Dari/Pashtu/Usbekisch sprechenden Bewerbern haben (die dann auch was taugen))?
Das ist ein ganz normaler Vorgang im Einsatz. Und da macht sich KEINER Gedanken wo das herkommt. Oder ob das über die Landesgrenzen Afghanistans (ok, sagen wir mal, obs über die angrenzenden Länder Afghanistans) hinausgeht.

Mal ganz abgesehen davon dasses für die Amis ein echt guter Deal ist.
Andere Länder liefern Telefonnummern und Emailadressen, wollen dass diese überwacht werden und die Amis bekommen so jede Menge input. Füchse sinds...

Ich bleibe dabei, es ist falsch, aus diesem Befehl des IJC suggerieren zu wollen dass die BW und damit die Bundesregierung von PRISM, so wie wir es HEUTE verstehen, gewusst hat. Es ist möglich dass mans wusste, dieser Zusammenhang ist allerdings nicht automatisch wahr. Und das ist schade, denn die BW kann mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit garnichts dagegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das hat aber nichts damit zu tun dass die BW Zugriff auf PRISM in Afghanistan bekommen hat. Und Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung wovon du redest. KEINE. Geh in den Einsatz, schau wies dort läuft, dann komm wieder. Dein kompletter mittlerer Absatz ist einfach nur falsch und entspricht in keinster weise der Realität in den Einsätzen.

Blabla der kleine Soldat hat doch keine Ahnung, die Deutschen handeln ohne zu denken.

Du suggerierst mir damit absolute Naivität. Das das kleine Licht von handelndem Soldaten, wie du schinbar einer bist. Nciht weiß was es da genau nutzt, sondern nur wie man es benutzt ist mir auch klar. Das ist wie bei den Ameisen oder Bienen, da haben die Arbeiter auch keinen Plan, was die Königin so plant.

Aber zu behaupten, Detschland würde einfach so ein von den Amis zur Verfügung gestelltes System benutzen OHNE es nur einmal genauer anzusehen ist mMn total naiv und blauäugig. Wenn man hier was erkennt, dann das jeder Staat nur auf seinen eigenen Vorteil achtet. Das würde in diesesm Fall bedeuten, dass ein Verantwortlicher zum BND geht und sagt: "Guckt mal Jungs, was uns die Amis neulich gegeben haben. Könnt ihr damit vllt sogar noch mehr anfangen?"
Ein Sicherheitsmensch oder böse formuliert Hacker, egal in welcher Brache probiert JEDES Spielzeug aus. Das fängt bei nem kleinen Schlüssel für den KEller, der sich auf einmal als Generalschlüssel outet an und hört beim Firmennetzwerk auf.

Ein normal entwickelter Mensch lernt irgendwann, dass er das Ding da oben nicht nur auf hat, damit es nicht reinregnet, sondern das er es auch mal benutzen sollte und solche Dinge hinterfragen sollte. Wie aber auch gesagt, das kleine Licht hat weder die Weitsicht, Verantwortuung noch die Macht etwas daran zu bewirken oder die Erlaubnis sich darüber gedanken zu machen. Aber ein Major oder General, von dem sollte man so etwas durchaus erwarten können.

Was wäre denn der Fall. wenn das falsche Informationen sind? Man erinnere an den Tanklastzug der bombadiert wurde. Woher kommen solche Informationen? Werden vllt bewusst falsche eingespielt? Aus welchen Gründen auch immer, sie könnten es ja. Sie könnten damit bewirken, dass wir einfach so Zivilisten angreifen und eigentlich denken, wir greifen einen Militärstützpunkt an. Wissen ist Macht und wie es hier mit der Recherche und den falschen SChlussfolgerungen ist, so ist es im Krieg mit den Angriffen basierend auf falschen Informationen. Wer wissen hat, kann das manipulieren und sabotieren. Wenn danach nur gehandelt wird, lacht man sich zu Recht ins Fäustchen.

Gut die Amis sind ja unsere Freunde und würden sowas ja niee machen, so wie sie Freunde auch nicht ausspionieren, aber möglich wäre es ja durchaus ;)

Ich bin nicht antiamerikanisch eingestellt, ich finde nur es gibt Grenzen und gute Freunde müssen die Freundschaft, gerade nach sowas acuh beweisen. Ich verraue nem Freund, der mich heimlich filmt, bei was auch immer. auch nicht gleich sofort wieder übern weg.

Ncihts desto trotz zweifel ich hier ehrlich gesagt an der Quelle. Leute es ist und bleibt die Bildzeitung. Die ist nicht gerade dafür bekannt fundiert zu recherchieren.

Alles in allem muss ich aber sagen, bin ich absolut unzufriden mit Friedrich un dem handeln unserer Regierung. Nichts ist für mich derzeit wählbar. Die Piraten haben genauso verloren, schlachten sie es doch so boulevardträchtig aus, dass selbst die Bildzeitung dagegen alt aussieht. reißen Sachen aus dem Kontext und betrieben dumpfe, dähmliche Stimmungsmache und Bauernfängerei. Nur gibts genug Deppen, die ohne nachzudenken alles glauben was ide sagen... Ohne bis 2 zu zählen. Musste mich sogar neulich einmal selbst dabei ertappen: Staatssicherheits Anruf der auch hier im Thread herumgeistert. Wenn man sich in diesesm Fall mal vor Augen führt, dass das ein polizeibekannter Blockupy-Aktivist war. Zusätzlich haben sie ihn nach 5 Tagen aufgesucht und auf die Demorechte und Pflichten hingewiesen, sie ihm erklärt und schlussendlich auch genehmigt. Bei ner Facebookparty stehen sie schon am nächsten Tag auf der Matte. Dass da die US Behörden auch informiert wurden sollte auch nicht verwundern, betrifft es schließlich eine ihrere Einrichtungen. Wir geben ja was auf Freundschaft und informieren unsere Freunde ;)

EDIT: Kann man den Menschen überhaupt noch ernst nehmen?
http://www.spiegel.de/video/bundesi...ch-zur-nsa-affaere-video-1284267.html#ref=vee

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du suggerierst mir damit absolute Naivität. Das das kleine Licht von handelndem Soldaten, wie du scheinbar einer bist. Nciht weiß was es da genau nutzt, sondern nur wie man es benutzt ist mir auch klar. Das ist wie bei den Ameisen oder Bienen, da haben die Arbeiter auch keinen Plan, was die Königin so plant.
Netter Flame, netter Versuch. Leider nicht zutreffend.

Aber zu behaupten, Detschland würde einfach so ein von den Amis zur Verfügung gestelltes System benutzen OHNE es nur einmal genauer anzusehen ist mMn total naiv und blauäugig. Wenn man hier was erkennt, dann das jeder Staat nur auf seinen eigenen Vorteil achtet. Das würde in diesesm Fall bedeuten, dass ein Verantwortlicher zum BND geht und sagt: "Guckt mal Jungs, was uns die Amis neulich gegeben haben. Könnt ihr damit vllt sogar noch mehr anfangen?"
Ein Sicherheitsmensch oder böse formuliert Hacker, egal in welcher Brache probiert JEDES Spielzeug aus. Das fängt bei nem kleinen Schlüssel für den KEller, der sich auf einmal als Generalschlüssel outet an und hört beim Firmennetzwerk auf.

Ja, deiner Meinung. Derselbe Kommentar, geh doch mal in den Einsatz.
Was willst du ausprobieren? Du hast nichtmal direkten Zugang zum Computersystem auf dem PRISM (Afg) gelaufen ist. Hast du überhaupt die Artikel dazu gelesen? Was willst du ausprobieren oh böser Hacker wenn du nichtmal im selben Netz steckst.
Schon toll wenn jemand der noch nie einen Fuß in ein HQ gesetzt hat sich irgendwas zusammenreimt und anderen Naivität und blauäugigkeit vorwirft. Deine Annahmen sind einfach falsch.
Was willst du prüfen wie Fragman vorgschlagen hat? Wenns von der NSA ist, in deren Zentrale auftauchen und nachfragen? Ja genau. Aber ich bin naiv.

Für dich:
Weiter heißt es in dem Dokument, dass der Zugang zum Überwachungsprogramm Prism über das geheime US-Geheimdienst-Computernetzwerk JWICS geregelt sei. "Die Regionalkommandos nutzen militärisches oder ziviles US-Personal, um Zugang zu JWICS zu erlangen", steht in dem Text.
HF beim "ausprobieren". Auch DAS ist nicht unüblich.

Mich ärgert sowas v.a. diese latent arrogante Art. Ich erklär DIR doch auch nicht deinen Job. Wie kommt hier aber jeder darauf mir meinen erklären zu wollen? Dieses sinnlose geflame ohne Inhalt... Zeitverschwendung.

Was wäre denn der Fall. wenn das falsche Informationen sind? Man erinnere an den Tanklastzug der bombadiert wurde. Woher kommen solche Informationen? Werden vllt bewusst falsche eingespielt? Aus welchen Gründen auch immer, sie könnten es ja. Sie könnten damit bewirken, dass wir einfach so Zivilisten angreifen und eigentlich denken, wir greifen einen Militärstützpunkt an. Wissen ist Macht und wie es hier mit der Recherche und den falschen SChlussfolgerungen ist, so ist es im Krieg mit den Angriffen basierend auf falschen Informationen. Wer wissen hat, kann das manipulieren und sabotieren. Wenn danach nur gehandelt wird, lacht man sich zu Recht ins Fäustchen.

Wie gesagt, keine Ahnung, aber ne Meinung. Das ist aus sovielen Gründen einfach nicht zutreffend...
Du bastelst die hier irgendwas zusammen, verstehst aber nichtmal wie ISAF funktioniert. Ich kanns nur wiederholen, das ist einfach nur unzutreffend.

Ncihts desto trotz zweifel ich hier ehrlich gesagt an der Quelle. Leute es ist und bleibt die Bildzeitung. Die ist nicht gerade dafür bekannt fundiert zu recherchieren.

Naja, anscheinend haben sie einen Befehl vom IJC. Leider ist der Artikel bei Bild + und ich zahl dem Blatt kein Geld. Wäre mal interessant den im Wortlaut zu lesen.

Gelöscht

Guest
Aber zu behaupten, Detschland würde einfach so ein von den Amis zur Verfügung gestelltes System benutzen OHNE es nur einmal genauer anzusehen ist mMn total naiv und blauäugig. Wenn man hier was erkennt, dann das jeder Staat nur auf seinen eigenen Vorteil achtet.

das ist imho recht naiv, lässt es nebenbei außer acht, dass deutschland immer noch nicht souverän ist. viel relevanter ist, dass nach dem sich die informationen beim ersten mal als stichhaltig und wahr erwiesen haben, beim zweiten mal sicher keiner mehr fragt, woher die amis diese infos haben. sie werden dann einfach genutzt.

Reaktionen
0
Evilgod: Ich rede hier von der Sicherheit in der Informationstechnik und nicht wer auf dem Schlachtfeld wem was zu sagen hat... Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest was alles möglich ist. Nur als kleines Beispiel: Wie hört man so ihne weiteres EU Botschaften ab? Bestimmt indem man nett frägt, ob man da was installieren darf.

und @YNC: Nur weil die Infos einmal zutreffend waren, müssen sie das nicht immer sein. Denk mal an Stohmänner, Doppelagenten oder eben wieder Informationssabotage/-manipulation. Sonst hat man so Skandale wie die sache mit den LKWs, die sie bombadierten und eigentlich keine Zvilisten hätten sein sollen, dann doch aber auf einmal welche waren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich hab mich mit nem freund vor nem halben jahr immer wieder zum borderlands 2 zocken mit nachrichten wie "heut abend 20 uhr töten. bombe terror tod amoklauf". da war die sache mit dem bundestrojaner noch in etwa im gespräch. lustigerweise kam dann prism - ich glaub wir sollten nicht in die usa fliegen.

Glaub es juckt eher niemand was du so schreibst ;) Wenn man in den USA ist bemerkt man recht schnell wie wenig Einfluss die Regierung letztendlich auf die Bürger hat. Dieses Online wtf Orwell 1984 Ding ist eher abstrakt zu sehen.

Reaktionen
255
Dank einschlägiger kontakte zur rechtsterroristischen szene stehen doch sowieso alle bw.de nutzer schon auf diversen listen... :troll:

Oben