Das sehe ich anders. Es wird ja bewusst auf Angriffs- oder Fluchtunfähigkeit abgestellt. Beide Begriffe sind im PolG auch normiert, die Definition für Angriffsunfähigkeit habe ich in meinem Post letzte Seite aufgegührt. Ich beziehe mich natürlich darauf und nicht die fluchtunfähigkeit.
Habe übrigens auch noch diese Auffassung gefunden, da geht es um Ausgestaltung der Notwehr mit der Schusswaffe:
“
b) relativ mildestes Mittel
Als relativ
mildestes Mittel gilt dasjenige Mittel, dass bei gleicher Wirksamkeit zur endgültigen Abwehr des Angriffs den geringsten Schaden anrichtet. Mit anderen Worten: es ist das mildeste Mittel zu wählen, das den Angriff sicher und endgültig abwehren kann. Flucht spielt bei der Betrachtung des mildesten Mittels keine Rolle, da das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht.
Aufgrund ihrer besonderen Gefährlichkeit werden an Notwehrhandlungen mit Schusswaffen besondere Anforderungen gestellt. Wenn möglich, muss zunächst mit dem Einsatz einer Schusswaffe gedroht werden. Danach sind Warnschüsse abzugeben, dann nichttödliche Schüsse. Erst danach darf auch ein tödlicher Schuss angebracht werden.“
Also Warnschuss-> nicht tödlicher Schuss -> tödlicher Schuss.
Keine Ahnung wer den Beitrag genau geschrieben hat.
Überblick über die Rechtfertigungsgründe des Strafrechts, Notwehr, Nothilfe, Notstand sowie über die Notstandstatbestände des BGBs
www.juraindividuell.de
Strafrecht ist auch nicht meine Stärke. Ich habe da bislang nur rumgegoogelt. Wenn du dazu noch was zur Sytematik bringen willst, gern.
Edit: Argument Videos und so: das überzeugt mich nicht vollständig. Ich frage mich, warum die Polizei Vorschriften zum Nichttödlichen Einsatz der Schusswaffe hat, wenn die praktisch nie anwendbar wären?
Ich erwarte von unseren Beamten mehr. Und nein, natürlich nicht, dass sie sich abstechen lassen, aber dass sie Aufgrund ihrer Ausbildung und Ausrüstung in der Lage sind gefährliche Situationen ohne letale Gewalt zu lösen in denen du und ich das nicht könnten.
Die beiden US Cops (?) in dem verlinkten Video wirken z.b. nicht sehr sicher auf mich. Aber das die US Polizeiausbildung nicht gut ist, ist nun auch nichts neues.