Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Clawg

Guest
Ich hoffe ja, dass diese "Guttenplag" Aktion noch größere Wellen schlägt und sich auch andere Doktorarbeiten ansieht. Guttenberg ist ja nicht der einzige Politiker mit zweifelhafter Doktorarbeit, geschweige denn der einzige Doktorand.

Letztlich sollte das aber eine Aufgabe der jeweiligen Universität sein. Wenn natürlich die (Finanzierung der) Universität von der Politik abhängt und sich quasi nur selbst überprüft, entsteht kein effektives Kontrollinstrument.

Ich weiß ja nicht, wie es in Geisteswissenschaften ist, aber z.B. in der Informatik ist die Doktorarbeit normalerweise das Amalganum der Paper, die man während der Zeit als Doktorand veröffentlicht hat. So hat man immer noch mehrere anonyme, unabhängige Dritte, die ein Auge darauf geworfen haben.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Letztlich sollte das aber eine Aufgabe der jeweiligen Universität sein. Wenn natürlich die (Finanzierung der) Universität von der Politik abhängt und sich quasi nur selbst überprüft, entsteht kein effektives Kontrollinstrument.
So viel zu Schavans grandioser Idee der Bundes-Unis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
- Erst wird verkündet durch die Bundeswehr-Reform ordentlich Geld einzusparen, es war ja auch Spargipfel und natürlich war Guttenberg vorne mit dabei. Jetzt ist ja von Einsparungen nicht mehr die Rede, Spargipfel ist ja auch vorbei...
- Erst wird sich gegen Finanzhilfen für Opel ausgesprochen und mit Rücktritt gedroht, daNN WERDEN SIE NATÜRLICH DOCH MITGETRAGEN:
- Das Bombardement bei Kunduz ist natürlich erst militärisch angemessen und eine Woche später militärisch nicht mehr angemessen. Natürlich hat er nicht falsch geurteilt, sondern wurde falsch informiert.
- Erst wird im Bundestag verkündet dass man die Vorgänge auf der Gorch Fock in einem Untersuchungsausschuss klären wird bevor es Konsequenzen gibt, zwei Stunden später wird dann der Kapitän abgesetzt.

Sieht so gute Politik aus? Meiner Meinung nach nicht.

Bundeswehrreform ist ein wunderbares Stichwort.
Weils eine elende Lüge ist. Guttenberg soll 8 Milliarden € sparen. Gleichzeitig soll die Wehrpflicht ausgesetzt / abgrschafft werden.
DAS GEHT NICHT. Warum? Nachwuchsproblem. Wehrpflicht bringt Nachwuchs.
Jetzt konkurriert man zu 100% mit der deutschen Wirtschaft. Ergo müssen finanzielle Anreize geschaffen werden um das auszugleichen.

Wehrpflicht ist ein Politikum, keine Methode zum Geldsparen. Das will nur niemand verstehen. In jedem Thread über Wehrpflicht hab ich gesagt, man muss die Wehrungerechtigkeitsdebatte von der Kostenfrage trennen, eine Abschaffung der Wehrpflicht KANN teurer sein als die Beibehaltung.

Warum? Zusätzliche Gehaltkosten, deutlich erhöhte Werbungskosten, und und und. US Army hats vorgemacht.

Wenn die Bundeswehrreform Geld sparen sollte müsste man aus wirklich teuren Rüstungsverträgen raus die so toll angelegt sind dass es nicht geht.
MEADS z.b. (v.a. nachdem die Amis ausgestiegen sind), PARS 3, TAURUS.

Dass die Reform effektiv Geld spart hab ich von Anfang an nichterwartet.
Es werden Standorte geschlossen, ja, aber mit welcher Vorlaufzeit?
Es werden Umstrukturierungen getätigt, die kosten Geld im Aufbau von Infrastruktur (Umgliederung der Struktur). Alles Sachen an die keiner denkt wenn man sagt
"Hey spar mal 8 Milliarden €"

Und Guttenberg hat RECHT damit um jeden Cent zu kämpfen.
Mit ner vernünftigen Planungssicherheit zjm Thema ISAF / KFOR könnten wir soviel Geld sparen weil wir langfristige Investitionen bei einem Abzug, sagen wir 2014, nichtmehr tätigen müssten. Tun wir aber nicht, die Mandatsverlängerung um jeweils 1 Jahr macht das nicht mit. So mischen wir notwendigkeiten wie das Bauen von Unterkünften mit Lieferverträgen auf Jahresbasis zu schlechteren Konditionen...

Was Opel und die Kunduz Sache angeht, danke könnten wir die jeweils aktuelle Regierung entlassen. Rot Grün hat uns nach Afg gebracht, jetzt wird dagegen gewettert. Politisches Gewissen hat niemand, nur auf GUttenberg wird geschossen, auf einen Gabriel, der nichts zustandebringt als irgendwas von Salamitaktik zu reden, nicht. Ich sag nicht das er perfekt ist. Aber er ist besser als viele andere.

Und zur Gorch Fock.
Im Ernst. Wenn sich die Öffentlichkeit mit ihrer Meinungsbildung zurückhalten würde bis tatsächliche Fakten auf dem Tisch liegen wäre sowas immer einfacher.

Alleine die Sache "ist die Soldatin zu dick gewesen..."
Katastrohpe. Die Sache liegt bei der Staatsanwaltschaft, trotzdem stellen sich Leute hin, fordern Guttenbergs Rücktritt weil er "die BW nicht im Griff hätte". Einfach so, noch bevor Ermittlungen BEGONNEN haben.

Sieht so gute Politik aus?
Jetzt ists wieder einfach gegen ihn zu schiessen, voreillig hätte er gehandelt.
Aber wie das zustandegekommen ist wird ausgeblendet.

Ist das objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

shaoling

Guest
eViLGoD,
du kämpfst hier auf verlorenem Posten.

Ich wäre lange bereit gewesen, die Plagiats-Affäre von seinem Amt als Verteidigungsminister zu trennen. Er selbst hat durch sein dummdreistes Verhalten dafür gesorgt, dass die Sache zum Politikum wurde.
Und ja, das ist jetzt wichtiger als tote Soldaten in Afghanistan.

Hätte er, als die Sache rauskam, alle Karten auf den Tisch gelegt, Reue gezeigt und um Entschuldigung gebeten, hätte ich ihm das sogar noch hoch angerechnet.
Für diesen Zug hatte er nicht den Mut und jetzt geht ihm zurecht der Arsch auf Grundeis. Er mag ein Hoffnungsträger gewesen sein, jetzt ist er ein Suppenkasper und hat im Kabinett nichts mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Bundeswehrreform ist ein wunderbares Stichwort.
Weils eine elende Lüge ist. Guttenberg soll 8 Milliarden € sparen. Gleichzeitig soll die Wehrpflicht ausgesetzt / abgrschafft werden.
DAS GEHT NICHT. Warum? Nachwuchsproblem. Wehrpflicht bringt Nachwuchs.
Jetzt konkurriert man zu 100% mit der deutschen Wirtschaft. Ergo müssen finanzielle Anreize geschaffen werden um das auszugleichen.

Wehrpflicht ist ein Politikum, keine Methode zum Geldsparen. Das will nur niemand verstehen. In jedem Thread über Wehrpflicht hab ich gesagt, man muss die Wehrungerechtigkeitsdebatte von der Kostenfrage trennen, eine Abschaffung der Wehrpflicht KANN teurer sein als die Beibehaltung.

Warum? Zusätzliche Gehaltkosten, deutlich erhöhte Werbungskosten, und und und. US Army hats vorgemacht.

Wenn die Bundeswehrreform Geld sparen sollte müsste man aus wirklich teuren Rüstungsverträgen raus die so toll angelegt sind dass es nicht geht.
MEADS z.b. (v.a. nachdem die Amis ausgestiegen sind), PARS 3, TAURUS.

Dass die Reform effektiv Geld spart hab ich von Anfang an nichterwartet.
Es werden Standorte geschlossen, ja, aber mit welcher Vorlaufzeit?
Es werden Umstrukturierungen getätigt, die kosten Geld im Aufbau von Infrastruktur (Umgliederung der Struktur). Alles Sachen an die keiner denkt wenn man sagt
"Hey spar mal 8 Milliarden €"

Und Guttenberg hat RECHT damit um jeden Cent zu kämpfen.
Mit ner vernünftigen Planungssicherheit zjm Thema ISAF / KFOR könnten wir soviel Geld sparen weil wir langfristige Investitionen bei einem Abzug, sagen wir 2014, nichtmehr tätigen müssten. Tun wir aber nicht, die Mandatsverlängerung um jeweils 1 Jahr macht das nicht mit. So mischen wir notwendigkeiten wie das Bauen von Unterkünften mit Lieferverträgen auf Jahresbasis zu schlechteren Konditionen...

Klar geht so eine Reform nicht mit Sparen, der Witz an der Sche ist doch aber, dass Guttenberg als Erster vorgeprescht ist und verkündet hat, dass er in seinem Ressort einsparen will. Da hat ihn ja keiner zu gezwungen, die anderen Minister haben damals ja nur widerwillig Sparzielen zugestimmt...
Guttenberg ändert den Kurs aber erst Monate später um 180°, eben weil es erst opportun ein möglichst großes Sparziel zu verkünden, wo doch klar war dass die Reform der Bundeswehr eher mehr Kosten verursacht, als sie einsparen wird.
Was Opel und die Kunduz Sache angeht, danke könnten wir die jeweils aktuelle Regierung entlassen. Rot Grün hat uns nach Afg gebracht, jetzt wird dagegen gewettert. Politisches Gewissen hat niemand, nur auf GUttenberg wird geschossen, auf einen Gabriel, der nichts zustandebringt als irgendwas von Salamitaktik zu reden, nicht. Ich sag nicht das er perfekt ist. Aber er ist besser als viele andere.
Es geht auch in der Opelsache um das auftreten des Ministers, der sich erst als unabhängig inszeniert und vorgibt nicht an seinem Ministerposten zu kleben und dann doch genau gegensätzlich handelt. Erst Staatshilfen nur ohne mich, dann Staatshilfen doch mit mir.
Was bitte hat Rot-Grün mit Kunduz und der Fehlbeurteilung des Geschehens durch Guttenberg zu tun?
Und zur Gorch Fock.
Im Ernst. Wenn sich die Öffentlichkeit mit ihrer Meinungsbildung zurückhalten würde bis tatsächliche Fakten auf dem Tisch liegen wäre sowas immer einfacher.
Von einem Minister kann man wohl erwarten, dass er nicht von der Bild oder der Öffentlichekit zu Entscheidungen treiben lässt. Wer erst sagt, er möchte die Vorwürfe in einem Untersuchungsausschuss klären und ein paar Stunden später dann die Entscheidung aufgrund von Informationen aus der Bild trifft, der macht keine seriöse Politik.

Edit:
Gerade auf faz.net gelesen, ein sehr interessanter artikel über die Kunduz Affäre und Guttenerbgs umgang mit der Wahrheit: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E077FB93A734442E0B1767418E542CFFD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bartels, im Übrigen einer der Wenigen im Untersuchungsausschuss, der den Minister mit einer gewissen Konsequenz und Zielgerichtetheit ins Gebet nimmt, will wissen, woher der „Spiegel“ seine Informationen und ob der Minister mit Mitarbeitern des Blattes gesprochen habe. Nach einer rhetorischen Slalomfahrt bringt Guttenberg den Satz über die Lippen: „Ich habe in diesen Tagen mit Sicherheit auch mal mit ,Spiegel‘-

Journalisten gesprochen.“

Da ist die Katze also aus dem Sack. Erst weist Guttenberg darauf hin, dass die Darstellung des „Spiegel“ mit seiner übereinstimmt, dann gibt er zu, mit Journalisten, auch solchen vom „Spiegel“, gesprochen zu haben. Vergleicht man diese Version mit dem, was der Minister im Dezember seinem von ihm gefeuerten Staatssekretär mehrfach schriftlich zusicherte, nämlich strikte Vertraulichkeit über das Gespräch am 25. November zu wahren, dann wird klar: Guttenberg hat es mit der Wahrheit nicht so genau genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Bundeswehrreform ist ein wunderbares Stichwort.
Weils eine elende Lüge ist. Guttenberg soll 8 Milliarden € sparen. Gleichzeitig soll die Wehrpflicht ausgesetzt / abgrschafft werden.
DAS GEHT NICHT. Warum? Nachwuchsproblem. Wehrpflicht bringt Nachwuchs.
Jetzt konkurriert man zu 100% mit der deutschen Wirtschaft. Ergo müssen finanzielle Anreize geschaffen werden um das auszugleichen.

Für das problem hat man doch schon eine tolle lösung gefunden...

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:bundeswehr-will-geringqualifizierte-anwerben/60012323.html

:deliver:
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
2.789
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bei der Emnid-Umfrage sagten 68 Prozent, dass Guttenberg deswegen nicht zurücktreten brauche. Nach einer Blitzumfrage für die Tagesthemen scheint sich dies zu bestätigen. Obgleich die Hälfte die Plagiatsvorwürfe für berechtigt halten – warum man daran noch zweifeln kann, steht sowieso in den Sternen -, wollen gar 74 Prozent, dass er weiter im Amt als Minister bleibt.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149303

... was haben die Leute mit dieser Hackfresse? Kann sich noch jemand an seinen Job im privaten Familienunternehmen erinnern?
http://www.youtube.com/watch?v=Sb4Qkg0ihlM

Dieses ganze eklige gelverklebte Image... wie kann man so einen Kotzbrocken nur so die Schleppe tragen? Dann noch mit Frau und Beckmann dem Schmock nach Afghanistan fahren, um die Kriegstrommel zu schlagen.

Guttenberg_gr.gif


wüürg
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ist ja jetzt schon so, dass man die meisten Mannschafter in der Pfeife rauchen kann, wie schlimm soll das noch werden, wenn gezielt nach Idioten gefischt wird, die sonst keiner will?!

Naja, Kanonenfutter halt. :/
 

Flopgun

Guest
http://www.heise.de/tp/blogs/8/149303

... was haben die Leute mit dieser Hackfresse? Kann sich noch jemand an seinen Job im privaten Familienunternehmen erinnern?
http://www.youtube.com/watch?v=Sb4Qkg0ihlM

Dieses ganze eklige gelverklebte Image... wie kann man so einen Kotzbrocken nur so die Schleppe tragen? Dann noch mit Frau und Beckmann dem Schmock nach Afghanistan fahren, um die Kriegstrommel zu schlagen.


wüürg


Die anderen Politiker sind halt noch viel schlimmer :8[:
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Ich glaube das eigentliche Drama besteht darin, dass Guttenberg die Arbeit von jemand anderem hat verfassen lassen und sich deswegen anfangs ueberhaupt nicht darueber klar war, dass dort massiv plagiiert wurde. Ist jetzt halt nur ne Theorie, aber wenn er die Arbeit selbst geschrieben haette, haette er doch wissen muessen, dass es rauskommt, dass es sich nicht nur um Einzelfaelle handelt, sondern dass mit System betrogen worden ist. Schon tragisch wenns stimmen wuerde.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich glaube das eigentliche Drama besteht darin, dass Guttenberg die Arbeit von jemand anderem hat verfassen lassen und sich deswegen anfangs ueberhaupt nicht darueber klar war, dass dort massiv plagiiert wurde. Ist jetzt halt nur ne Theorie, aber wenn er die Arbeit selbst geschrieben haette, haette er doch wissen muessen, dass es rauskommt, dass es sich nicht nur um Einzelfaelle handelt, sondern dass mit System betrogen worden ist. Schon tragisch wenns stimmen wuerde.

Da er unerlaubterweise den Bundestagsdienst beauftragt hat Texte für seine Arbeit zu schreiben und diese dann eingebaut hat (mit falscher Zitation wohlgemerkt) ist wohl davon auszugehen das er wissentlich und absichtlich beschissen hat.
Ich gehe ja mal davon aus das ein evtler Ghostwriter den Bundestagsdienst nicht hätte in Anspruch nehmen können da man dafür wohl Abgeordneter sein muss.

Der Herr Saubermann ist eben nicht halb so sauber wie er den Leuten glauben machen will, das steht inzwischen wohl fest...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Aber wenn er keinen Ghostwriter hatte, wie ist er blos auf die Idee gekommen das ganze über einen Verlag zu veröffentlichen? Das ist doch megerdum.
 

shaoling

Guest
Ich vermute auch eher ne Kombination aus Eigenleistung (geht auch aus einigen Artikeln hervor) und Hilfe, die er sich womöglich ab einem bestimmten Zeitpunkt geholt hat.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Aber wenn er keinen Ghostwriter hatte, wie ist er blos auf die Idee gekommen das ganze über einen Verlag zu veröffentlichen? Das ist doch megerdum.

Dissertation müssen praktisch veröffentlicht werden, dass ist quasi das letzte Puzzleteil zu einem vollwertigen Doktortitel. Man kann das zwar auch im Selbstverlag drucken lassen und dann nur die Belegexemplare an die Bibliothek der Universität geben oder sie nur elektronisch veröffentlichen. Aber eigentlich "gehört es sich so" seine Dissertation in einem wissenschaftlichen Verlag zu veröffentlichen.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Die ganze Geschichte wird Guttenberg nicht stürzen. ich weiss nicht was die leute an ihm finden...er ist ein arrogantes arschloch, ganz einfach. ich frage mich wie er zu seiner frau gekommen ist die doch recht ansehnlich ist. Aber ist mir auch egal solange er nicht bukanzler wird. ist schon gut so dass man ihm den posten des verteidigungsministers gegeben hat und jetzt auf ihn draufhaut :D seehofer und co kriegen das noch hin (was nicht heisst das ich sympathien für seehofer oder merkel habe)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bitte die Diskussion um die Frau Doktor einstellen, danke
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Anne Will läuft gerade zu diesem Thema. Was zur Hölle machen da Alice Schwarzer und Dieter Wedel? Und dann noch son Kobold vonner SPD. Direkt mal 0 Erwartung an die Sendung. Schauts noch wer?
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Anne Will läuft gerade zu diesem Thema. Was zur Hölle machen da Alice Schwarzer und Dieter Wedel? Und dann noch son Kobold vonner SPD. Direkt mal 0 Erwartung an die Sendung. Schauts noch wer?

LOL, "Kobold von der der SPD" - Das ist ein renommierter Professor mit zweifachem Doktortitel in Jülich und Harvard. :deliver:

Viel schlimmer ist die Tante aus zu Guttenbergs Wahlkreis, die macht sich nur lächerlich dort. Ebenso teilweise der Wedel. Zu Alice braucht man sich nicht mehr zu äußern, vor allem nicht nach der "Causa Kachelmann".


Edit: Natürlich bringt die Diskussion da nix, weil jeder mitdiskutieren könnte bzw. es eigentlich nicht mehr bräuchte, weil die Sache so klar ist, wie kaum eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Trotzdem ist der Kobold von der SPD ein Experte im Gesundheitswesen, was ja mit Guttenberg gerade mal Null zu tun hat. Die Alice ist ja irgendwie resident da, gefühlt taucht die ja jede Sendung auf und hat zu allem was zu sagen, was im Endeffekt doch keinen interessiert...
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Stimmt, war nur mein erster Eindruck gerade ^^ Was er sagte gerade, war sehr sehr klug. Er vertritt den wissenschaftlichen Standpunkt - Wenn Guttenberg damit durchkommt, wie kann man dann gewöhnliche Studenten wegen viel geringeren Plagiaten exmatrikulieren?

Und die "Tochter von Franz Josef Strauß" fängt dann einfach mal an eine Hetzjagd gegen seine Person heraufzubeschwören :8[:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
369
Trotzdem ist der Kobold von der SPD ein Experte im Gesundheitswesen, was ja mit Guttenberg gerade mal Null zu tun hat. Die Alice ist ja irgendwie resident da, gefühlt taucht die ja jede Sendung auf und hat zu allem was zu sagen, was im Endeffekt doch keinen interessiert...


Der "Kobold" ist nat. da, weil eine aus der CSU dort ist und ein parteipolitisches Gegenstück vorhanden sein muss für so eine Sendung. Trotzdem ist der Herr Professor und hat ja nun die verstrichene Zeit recht sachlich erklärt, was Phase ist.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Bei der ganz rechts will man ja in seinen Monitor boxen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Anne Will läuft gerade zu diesem Thema. Was zur Hölle machen da Alice Schwarzer und Dieter Wedel? Und dann noch son Kobold vonner SPD. Direkt mal 0 Erwartung an die Sendung. Schauts noch wer?

Anne Will läuft gerade zu diesem Thema. Was zur Hölle machen da Alice Schwarzer und Dieter Wedel? Und dann noch son Kobold vonner SPD. Direkt mal 0 Erwartung an die Sendung. Schauts noch wer?


Peinlicher Bitte

Karl Lauterbach hat Humanmedizin in Aachen, Düsseldorf und San Antonio studiert. Promoviert hat er an der renommierten Forschungsanalage Jülich. Danach folgte ein weiteres Studium und Promotion in Harvard.


Entschuldigung, dass sich der Starpolitiker für eine wissenschaftliche Promotion entschieden hat und nun echte Wissenschaftler zu Wort kommen

Aber ne klar da sitzt kein Michel Friedman sondern nur so ein kleiner Kobold.


die CSU Fot** ist zum Kotzen. Faselt was von Hetzjagd. Hlrt wohl dem Lauterbach nicht zu.


Jetzt bin ich wirklich auf die Entscheidung aus Bayreuth gespannt. Entweder blamieren die sich bis auf die Knochen oder springen über Ihren Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.429
Reaktionen
539
sie hat doch recht. er arbeitet hundert stunden pro woche und bei seiner arbeitsweise, relativ wenig für relativ viel, entspricht das sicher 500 stunden pro woche eines anderen menschen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Peinlicher Bitte

Karl Lauterbach hat Humanmedizin in Aachen, Düsseldorf und San Antonio studiert. Promoviert hat er an der renommierten Forschungsanalage Jülich. Danach folgte ein weiteres Studium und Promotion in Harvard.


Entschuldigung, dass sich dein Starpolitiker für eine wissenschaftliche Promotion entschieden hat und nun echte Wissenschaftler zu Wort kommen

Aber ne klar da sitzt kein Michel Friedman sondern nur so ein kleiner Kobold.
Bitte weniger Bildzeitung lesen

Lies halt zwei Posts weiter, ich hab das längst revidiert und der Lauterbach war tatsächlich der mit Abstand kompetenteste Mensch dieser Runde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Die Frau Hohlmeier kann man beim besten Willen nicht ernst nehmen. Was die Frau als Kultusministerin in Bayern verbrochen hat.

Ich kotze maximal, dass ich dieses Lineup verpasst habe. Das kann ja nur extraordinär geil gewesen sein.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
sie hat doch recht. er arbeitet hundert stunden pro woche und bei seiner arbeitsweise, relativ wenig für relativ viel, entspricht das sicher 500 stunden pro woche eines anderen menschen.

Es ist eigtl. eine Frechheit, dass ueber dieses Thema ueberhaupt diskutiert wird! Herr Guttenberg sollte behandelt werden, wie jeder Andere, der sich einer “fehlerhaften” Doktorarbeit erklaert.
Die Ausrede, dass diese “Arbeit” NEBEN der hauptberuflichen Taetigkeit entstand, ist eine Verhoehnung gegenueber allen Menschen, die ebenfalls neben ihrer hauptberuflichen Taetigkeit eine Zweittaetigkeit oder ein Ehrenamt ausueben!!! Sollte man sich dieser Aufgabe NICHT gewachsen fuehlen, dann sollte man es UNTERLASSEN eine entsprechende Promotion anzustreben. UNWISSENHEIT SCHUETZT NICHT VOR STRAFE!! Diese Aussage sollte doch in gehobenem Masse auch auf einen Herrn VON Guttenberg zutreffen…..

Lies halt zwei Posts weiter, ich hab das längst revidiert und der Lauterbach war tatsächlich der mit Abstand kompetenteste Mensch dieser Runde.

-> Yo Sry jetzt gelesen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Peinlicher Bitte
Jetzt bin ich wirklich auf die Entscheidung aus Bayreuth gespannt. Entweder blamieren die sich bis auf die Knochen oder springen über Ihren Schatten
auf jeden fall sollten sie die promotionsordnung danach ändern. diese täuschungsabsicht nachzuweisen stelle ich mir im zweifelsfall doch recht schwer vor.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Anne Will läuft gerade zu diesem Thema. Was zur Hölle machen da Alice Schwarzer und Dieter Wedel? Und dann noch son Kobold vonner SPD. Direkt mal 0 Erwartung an die Sendung. Schauts noch wer?

Hab mich auch sehr gewundert, was Dieter Wedel und Alice da machen. Der Dieter hat sich gleich auch mal unfassbar blamiert. Alice hat nur ein bischen über sich gequatscht und alles in allem war es dann eine unterirdische Sendung. Lediglich der Mittelalterhistoriker war ganz cool.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
auf jeden fall sollten sie die promotionsordnung danach ändern. diese täuschungsabsicht nachzuweisen stelle ich mir im zweifelsfall doch recht schwer vor.

Bei guttenberg offensichtlich nicht. Alleine die sache mit dem wissenschaftlichen dienst ist ja wohl kaum zu erklären...
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Oben