Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
Also mittlerweile frage ich mich, wie er überhaupt auf so ein Literaturverzeichnis und so viele Fußnoten kommt. Die Grafik suggeriert mir irgendwie, dass eigentlich gar nichts mehr übrig bleiben kann, was ordnungsgemäß gekennzeichnet ist.
ich denke das mit den Seiten dient nur dazu es auch einigermaßen darstellen zu können, in welchen Teil der Arbeit die Plagiate sind (wenn man es bis auf Zeilen runterbrechen würde wäre das etwas krass)...dadurch wird es natürlich etwas unpräzise, denn es könnte theoretisch genauso gut heißen, dass auf den meisten "Plagiatseiten" nur 1 Plagiat mit 2 Zeilen ist oder aber auch das auf der durchschnittlichen Plagiatseite gleich 5 Plagiate sind, die die halbe Seite ausmachen

aber selbst wenn man den günstigen Fall für KTzG annimmt, wären es immer noch 270 Plagiate die zusammen einige Seiten füllen würden ;)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Also mittlerweile frage ich mich, wie er überhaupt auf so ein Literaturverzeichnis und so viele Fußnoten kommt. Die Grafik suggeriert mir irgendwie, dass eigentlich gar nichts mehr übrig bleiben kann, was ordnungsgemäß gekennzeichnet ist.

naja es wurden doch mitunter fußnoten einfach mitkopiert.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
also auch wenn mir die zahl verdammt hoch vorkommt, so frage ich mich doch, wie eine rechtswissenschaftliche promotion überhaupt funktioniert. wenn man nicht empirisch oder experimentell forschen kann, bleibt einem doch quasi "nur noch", bestehendes so zu betrachten und zusammenzufassen (natürlich mit eigener schlußfolgerung etc.), wie es zuvor noch nicht getan wurde...
wenn ich komplett falsch liege, klärt mich bitte auf, denn ich kann es mir nicht ganz vorstellen...

Also 3 Fußnoten pro Seite im Schnitt ist nicht besonders viel, dass ist eher die Mindestanforderung für Wissenschaftlichkeit, zumindest in den Geisteswissenschaften. Wie eine promotion in Jura funktioniert weiß ich aber auch nicht ;)
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Wo hier permanent die rede von der guten arbeit ist, wie wär's mit ein par beispielen? Bis her ist doch selbst bei der bundeswehrreform ausser viel blabla noch garnichts konkretes passiert? Wie will man das denn jetzt schon bewerten?

Die Gute Arbeit, die ich auch angeführt hab, ist sein Einsatz, geplant um sich in Szene zu setzen oder nicht, für die Soldaten. Niemand aus der Regierung war so oft in Afghanistan und hat sich das dort angesehen. Das macht ihn für mich z.b. wichtig. Und wenns nur der Schein ist, aber man hat das Gefühl, im direkten Vergleich zu seinen Vorgängern dass er sich wenigsens kümmert.

Für Aussenstehende vllt ein doofes Argument, für die Leute die im Einsatz sind aber durchaus wichtig.
DIe Reform ist, zurecht, nicht bewertbar, denn es ist einfach noch nix konkretes raus. Wird spannend zu sehen ob er sich durchsetzen kann und tatsächlich den Wasserkopf verkleinert, bei all den anderen Zwischenfällen die aktuell laufen glaub ich das allerdings nicht (leider). Dann dürfte die Reform auch ziemlicher fail sein. (Gut, muss man mal die neue Gliederung, Standortverteilung usw anschaun obs taugt oder nicht.)

Dazu: PzH2000 nach Afg
Kriegsdebatte

Aber, Outsider hat in einem Punkt recht, die tatsächliche Bewertung seiner Arbeit steht noch aus und wird die Bundeswehrreform sein. Keine Frage.

Abschliessend zu den Sparzielen. Grad bei der BW wurd auf Druck viel zu oft zu "schnell" gespart. Beispiel:
Die VPN sagt, wir brauchen Kräfte zur Landesverteidigung. Steht auch im GG.
Jetzt nahm man 2010 ALLE Gepard der Heeresflugabwehr aus der Nutzung.
Damit hat man die Fähigkeit des Gefechts der verbundenen Waffen (Kräfte zur Landesverteidigung) eigentlich entscheidend geschwächt. Interessiert aber keine Sau, weil man musste dringend sparen, schwupps waren se weg.

Das passiert wenn von aussen Forderungen kommen die schnell umgesetzt werden sollen. Das jetzt bei der Reform zurückgerudert wird und gesagt wird, "nein wir können das nicht halten" hat auch was mit Bedürfnissen der Armee zu tun. Sicher steht im GG dass die Art und Umfang der Streitkräfte letztlich am Haushalt hängen nur muss man hier eben Grundsatzentscheidungen treffen wenn man nicht in der Luft hängen will. Genau das passiert nicht.

Das fehlende Konzept der letzten Jahre macht sich genau hier bemerkbar.

Es ist leicht zu sagen "Aber Guttenberg hat gesagt".
Der Umfang des Problems umfasst locker die letzten 10 Jahre, mindestens aber die Reform von 2004 und kann alleine jetzt nicht dem Minister angekreidet werden, auch wenns für viele, v.a. für seine Gegner, das einfachste ist.

Probleme sind manchmal einfach umfangreicher als man meint.
(Wäre jedem anderen wohl auch so gegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Im Grunde ist das nicht mehr nur peinlich für ihn, sondern auch für die Uni Bayreuth. Denn solche Massen an kopierten Stellen hätten dem Doktorvater und auch einen Zweitkorrekteur auffallen müssen, denn schliesslich müssen oder sollten sie auch die Quellen kennen. Dadurch dass diese "Arbeit" auch noch "Summa cum laude" erhalten hat und die Uni Bayreuth explizit mit Guttenberg wirbt, beschleicht sich bei mir das Gefühl, dass die Uni das ganz genau wusste und es tolerriert hat bzw. sich hat bezahlen lassen. Ich vermute auch, dass Guttenberg das nicht selber geschrieben hat, sondern einen Ghost-Writer hatte. Je eher er jetzt die reine Wahrheit sagt, desto besser für ihn und seiner Karriere und Image.
 
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
jo das wäre echt untragbar, wenn der seinen Dr. behalten dürfte. Man darf gespannt sein, wie seine nächste Stellungnahme ausfallen wird. Wenn er jetzt nochmal behauptet, dass er nicht dreist copy pasted hat, dann kann er es echt knicken mit seiner Glaubwürdigkeit
 
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
409
Reaktionen
0
selbst wenn er es zugibt mit seiner glaubwürdigkeit ist es schon lange vorbei
als ob das noch was mit ehrlichkeit zu tun hat wenn man etwas erst zu gibt wenn die beweise schon auf dem tisch liegen
 
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
1.327
Reaktionen
0
Blöd berichtet von Sympathie-Welle im Netz und gegründeten Facebook-Gruppen. :rofl2:
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
jo das wäre echt untragbar, wenn der seinen Dr. behalten dürfte. Man darf gespannt sein, wie seine nächste Stellungnahme ausfallen wird. Wenn er jetzt nochmal behauptet, dass er nicht dreist copy pasted hat, dann kann er es echt knicken mit seiner Glaubwürdigkeit
aber er arbeitet doch so hart!

ne ne, selbst wenn er's nun zugibt ist die wahrhaftigkeit dieses mannes dahin.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF4...388760CEE978C4A7A1~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Das Vorgehen desjenigen, der diese Arbeit geschrieben hat, ist beispiellos in seiner Dreistigkeit. Sie setzt mit einem Plagiat aus einem Zeitungsessay ein, verwendet schon in der zweiten Fußnote Formulierungen aus der „Fischer Länderkunde Nordamerika“, schreibt aus Informationsbroschüren für politische Bildung ab und aus Lesebüchern der Politischen Philosophie, übersetzt amerikanische Aufsätze ohne Quellenangabe, grast durch „graue Literatur“ – also Manuskripte vor ihrer Drucklegung – und Vorträge im Internet und bedient sich aus Hausarbeiten von Studenten. Selbst in Abschnitten mit reiner Sachinformation fand der Autor dafür keine eigenen Worte, sondern lieh sich die Formulierungen aus Seminarreferaten unter hausarbeiten.de aus, um sie als die seinen auszugeben. So etwas ist kein „Fehler“.

Denn wie strategisch dabei zu Werk gegangen wurde, zeigen Passagen, in denen aus einem Text erst ausgiebig abgeschrieben wird, um ihn anschließend für etwas anderes als die plagiierten Sätze zu zitieren. Oder, besonders frech: Man schreibt, ohne es zu sagen, einen ganzen Absatz aus einem Aufsatz ab, etwa dem von Michael Stolleis über „Europa nach Nizza“ und setzt ans Ende die Fußnote: „Ebenso Michael Stolleis, ,Europa nach Nizza‘“. Ja, genau: Stolleis sagt dasselbe wie Stolleis.

Langsam wirds komplett unglaublich.
 

Der Bankräuber

Guest
interessant wie sich die faz da reinsteigert. frage mich, woher diese motivation kommt. ist einer der herausgeber erz-links oder so?
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Das hat nichts mit links oder rechts zu tun, sondern nur mit der Frage, ob wir einen (dummdreisten) Betrüger als Minister akzeptieren wollen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
interessant wie sich die faz da reinsteigert. frage mich, woher diese motivation kommt. ist einer der herausgeber erz-links oder so?

das politik-ressort der faz hängt sich konservatives denken an die eigene flagge. daran kanns nicht liegen. nonnenmacher wird da ähnlich ausgerichtet sein
 

Der Bankräuber

Guest
worauf ich hinaus will, ist, dass es doch langsam genug stoff gibt, um die uni bayreuth dazu zu bringen, klar stellung zu beziehen und zu handeln. damit ist das thema durch. ich brauch nicht jeden tag einen artikel, um die aktuelle anzahl der plagiate zu erfahren oder neue berichte, was für ein betrüger er doch sei.

jetzt liegt es an der uni.

die rücktrittsforderungen sind momentan lächerlich und einzig politisch motiviert. da kommt jede woche eine rücktrittsforderung aus der opposition, sodass die jegliche bedeutung verloren haben.

des weiteren bin ich dafür, dass unser ach so tollen wahrheitssuchenden (die wiki, faz, ...) dann als nächstes mal die anderen hohen tiere in der politik durchleuchten. kann mir nicht vorstellen, dass guttenberg der einzige ist, bei dem es was zu holen gibt.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
kann mir nicht vorstellen, dass guttenberg der einzige ist, bei dem es was zu holen gibt.
sicherlich nicht der einzige, ist das jetzt ein grund ihn in schutz zu nehmen? nö.
jeder macht fehler, und jeder muss die verantwortung für seine fehler tragen wenn er erwischt wird.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
worauf ich hinaus will, ist, dass es doch langsam genug stoff gibt, um die uni bayreuth dazu zu bringen, klar stellung zu beziehen und zu handeln. damit ist das thema durch. ich brauch nicht jeden tag einen artikel, um die aktuelle anzahl der plagiate zu erfahren oder neue berichte, was für ein betrüger er doch sei.
naja die "Gegenseite" bringt auch jeden Tag irgendwas bzgl Entschuldigungen, Herabspielungen und "wir stehen zu ihm"-Rufe ;)
 

Clawg

Guest
Insbesondere sollte auch die Universität Verantwortung tragen. Da wurde ja mindestens genauso 'geschlampt'. Fraglich ob sowas in wissenschaftlichen Kreisen lediglich durch Imageverlust abgegolten wird oder ob da Mechanismen existieren, die Folgen für die Gutachter haben.
 

Der Bankräuber

Guest
aber die anderen haben doch auch!111
:lol:

der ging wohl an mich. versuch mir bitte nicht irgendwelche scheisse in den mund zu legen. das schmeckt mir nicht.

warum sollte sich das nur auf guttenberg beschränken? sollen sie die anderen gleich mit durchleuchten. ich will ihn sicher nicht in schutz nehmen. wo bitte habe ich das behauptet? warum sollte ich auch? ganz im gegenteil. ich will, dass gleich die nächsten an den pranger gestellt werden.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.543
Reaktionen
318
Ein sehr bemerkenswerter Bild Artikel:

http://www.bild.de/BILD/politik/201...nberg-im-netz/unterstuetzer-bei-facebook.html

Bisher waren sie ja schon zurueckhaltend, positiver als das kann man aber wohl nicht mehr berichten. Erwaehnenswert ist auch die Umfrage: Eine Mehrheit meint, er mache seinen Job gut. Moeglicherweise ist die Umfrage nicht representativ, bei 250.000 Stimmen jedoch allein schon durch die Masse relevant.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich bin auch etwas verwundert dass bei einer Diss die im Jahre 2009 abgegeben wurde nicht standardmäßig mal drei, vier Passagen gegoogelt werden. Ich hielt das eigentlich für selbstverständlich.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
des weiteren bin ich dafür, dass unser ach so tollen wahrheitssuchenden (die wiki, faz, ...) dann als nächstes mal die anderen hohen tiere in der politik durchleuchten. kann mir nicht vorstellen, dass guttenberg der einzige ist, bei dem es was zu holen gibt.

Es ist eben nicht verboten zu bescheissen, sondern nur sich dabei erwischen zu lassen. Und je populärer man ist desto mehr leute haben eben ein Interesse daran einen zu erwischen. Das wird unserem Adligen jetzt zum Verhängnis.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
der ging wohl an mich. versuch mir bitte nicht irgendwelche scheisse in den mund zu legen. das schmeckt mir nicht.

warum sollte sich das nur auf guttenberg beschränken? sollen sie die anderen gleich mit durchleuchten. ich will ihn sicher nicht in schutz nehmen. wo bitte habe ich das behauptet? warum sollte ich auch? ganz im gegenteil. ich will, dass gleich die nächsten an den pranger gestellt werden.

ja dann mach dich auf und untersuche deren arbeiten nach plagiaten, da das bisher nicht aufgefallen ist wird es bei anderen ähnlich bekannten wohl einfach nicht so schlampig gemacht worden sein.
so wie das hier aussieht, tut das ja fast schon weh. da muss guttenberg bzw sein ghostwriter ja regelrecht versucht haben aufzufliegen.
 

Der Bankräuber

Guest
Es ist eben nicht verboten zu bescheissen, sondern nur sich dabei erwischen zu lassen. Und je populärer man ist desto mehr leute haben eben ein Interesse daran einen zu erwischen. Das wird unserem Adligen jetzt zum Verhängnis.

ja, traurig ist das, aber zeigt doch, woher die motivation eigentlich kommt.

edit: als wissenschaftler hoffe ich, dass die uni bayreuth mit ihm untergeht. sollten nur die hälfte der vorwürfe in der doktorarbeit den tatsachen entsprechen, kann das der uni nicht entgangen sein. eine schande ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Was soll das heißen, "woher die Motivation kommt"? Natürlich wird diesem Plagiat mehr Beachtung geschenkt als einem Plagiat eines x-beliebigen Studenten, den kein Mensch kennt. Schwächt das die Vorwürfe jetzt in irgendeiner Form ab oder was meinst du mit Motivation?
Immer diese Nebenkriegsschauplätze aufzumachen... "die Linken!!!!" und "es gibt wichtigeres!!!" und "die anderen schummeln sicher auch!!!" Tun sie nicht, sonst würds ja auffallen.
Wenn euch das alles persönlich nicht interessiert dann ignorierts halt.

http://www.thilo-baum.de/lounge/die...medien/wir-sind-nicht-besser-als-die-da-oben/

Triffts sehr gut: Es war Guttenberg selbst, der all das ursprünglich ausgelöst hat indem er in nie zuvor dagewesenem Maße beschissen und/oder geschlampt hat und die Arbeit dann veröffentlich hat.
Natürlich nehmen seine "Gegner" das dankend an, aber am Anfang der ganzen Geschichte steht Guttenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Als Person des öffentlichen Lebens und Bundesminister sollte man vielleicht einfach nicht so dreist betrügen und direkt in die Kamera lügen, dann wird einem auch weniger am Zeug geflickt.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Also ich versteh irgendwie den guten Mann gar nicht. Ohne das jetzt allzusehr verurteilen zu wollen, kann ich mir echt nicht vorstellen wie das gelaufen ist.
Wenn er das Dingen selber verfasst hat, dann begreife ich nicht, warum er sich so sehr in Gefahr begibt und so ein gewaltiges Plagiat abliefert. Ich meine für seinen Job braucht er den dummen Titel ja nicht. Ihm muss eigentlich klar gewesen sein, dass ihn das Ding allerhöchstens mal den Kopf kosten kann, wenn er das so abliefert. Dass er das selber fabriziert hat, kann ich mir also deswegen nicht vorstellen. Wenn er einen Ghostwriter hatte, dann verstehe ich nicht, warum da Stellen vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags drin sind. Der Ghostwriter wird ja wahrscheinlich keinen Zugang dazu gehabt haben. Und wenn Guttenberg ihm dazu Zugang verschaffen sollte, hätte er ja eigentlich merken müssen, dass der Ghostwriter da Müll produziert. Wahrscheinlich war der Ghostwriter ein SPD-Abgeordneter, der ihn bewusst in die Scheiße geritten hat :ugly:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Da hat wohl einer ziemlich beschissen. Herr von zu Guttenbeschiss.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
eben auf bild.de:

Guttenberg kündigte an, dass er seinen Doktortitel dauerhaft nicht mehr führen will.
„Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde”, sagte er.

das kommt meiner meinung nach deutlichst zu spät und wirkt jetzt einfach nur noch lächerlich.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Der eine Prof bei Anne Will hats ja schon gesagt. Er kann seinen Titel nicht einfach abgeben und die ganze Sache so abhaken. Nur die Uni kann ihm den Titel wieder nehmen, und wenn sie das tut ists fraglich was aus seine politischen Karriere wird.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
„Ich habe mich am Wochenende nochmals mit meiner Doktorarbeit beschäftigt, und es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde“
Was für ein Wortverdreher.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
ghostwriter ist also wohl richtig. Am besten startet herr von zu guttenbeschiss jetzt einen öffentlichen prozess gegen diesen ghostwriter :D
 

Der Bankräuber

Guest
Was soll das heißen, "woher die Motivation kommt"? Natürlich wird diesem Plagiat mehr Beachtung geschenkt als einem Plagiat eines x-beliebigen Studenten, den kein Mensch kennt. Schwächt das die Vorwürfe jetzt in irgendeiner Form ab oder was meinst du mit Motivation?

wenn ich hier schon kommentare lese wie "vollgegelter kotzbrocken", kann ich mir vorstellen, was die plagiatensucher von guttenberg halten. bei denen gehts doch gar nicht um den doktortitel (oder um die wissenschaft), sondern darum sich auch mal wichtig zu fühlen "einen von oben" mitfertig zu machen.

damit ich hier nicht gleich wieder zugeflamt werde, gebe ich noch eine abschließende erklärung ab, bevor ich mich aus diesem thema zurückziehe:

mich nerven diese ganzen hass-artikel und -kommentare gegen guttenberg langsam. jeder vollidiot hat mittlerweile kapiert, dass an der doktorarbeit etwas nicht stimmt und man sollte sich die wahren verbrecher vorknöpfen: die uni bayreuth, welche entweder völlig unfähig ist oder davon wusste und es hingenommen hat. beides ist 100% inakzeptabel und muss konsequenzen haben. merkel wird guttenberg nicht rauswerfen. wenn ihr ihn so sehr hasst, macht das bei der nächsten wahl deutlich.

das war's. flamt doch :P ich lese es nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ja, der arme betrügende guttenberg, wird zeit dass die WAHREN verbrecher die leute von der uni drankommen... :rofl2:
 
Oben