Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
gegenfrage: wieso sollte es für seine arbeit wichtig sein ob er n doktor in jura hat? ich meine wen interessiert das bitte (also von der opposition abgesehen meine ich jetzt?)?
und dasses natürlich kurz vor den wahlen aufkommt ist natürlich nur zufall und keinesfalls verdächtig :uglyup:
ich wähle sicher nicht cdu aber was in dt wieder abgeht ist einfach nurnoch lustig.
dann legt er halt den Dr. ab und gut is, es gibt keinen grund daraus politische konsequenzen zu ziehen, da das eine mit dem anderen mal nichts zu tun hat :8[:

und die tatsache dass das wichtiger war als der tod von deutschen soldaten in afghanistan lässt mal wieder viel über die einstellung des michels in erfahrung bringen.

eigentlich müsste man ja jetzt wirklich aus prinzip cdu wählen :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Das ist natürlich im Grunde unwichtig für seine Arbeit, ob er den Doktor hat oder nicht. Mich hätte es auch nicht großartig gestört, wäre er umgehend nach dem Erscheinen der Vorwürfe vor die Kameras gegangen und hätte sich entschuldigt für sein Fehlverhalten. Das hätte auch Größe gezeigt.

Aber dann kam dieses unsägliche Interview in dem er behauptet hat nicht getäuscht zu haben. Das war - wenn man sich die Beweislast ansieht - ganz objektiv eine massive Lüge (oder wenn wir den schlimmeren Fall mit den Ghostwriter annehmen zwar auch ne Lüge aber zudem auch noch Betrug). Und er gibt es bis heute nicht zu. Ich für meinen Teil kann diesem Mann nun weder Integrität noch Glaubwürdigkeit zuschreiben. Also wie könnte ich ihn dann vertrauen dass er für die nächstbeste opportune Gelegenheit nicht wieder lügt?

Zudem möchte ich auch noch sehen was es mit den angeblich übernommenen Stellen vom parlamentarischen Informationsdienst auf sich hat. Wenn sich das bestätigt hat er auch zurecht endgültig verloren. Weil das wäre halt die private Nutzung von Steuergeldern, was schon mehreren zurecht den Kopf gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
gegenfrage: wieso sollte es für seine arbeit wichtig sein ob er n doktor in jura hat? ich meine wen interessiert das bitte (also von der opposition abgesehen meine ich jetzt?)?
und dasses natürlich kurz vor den wahlen aufkommt ist natürlich nur zufall und keinesfalls verdächtig :uglyup:
ich wähle sicher nicht cdu aber was in dt wieder abgeht ist einfach nurnoch lustig.
dann legt er halt den Dr. ab und gut is, es gibt keinen grund daraus politische konsequenzen zu ziehen, da das eine mit dem anderen mal nichts zu tun hat :8[:

und die tatsache dass das wichtiger war als der tod von deutschen soldaten in afghanistan lässt mal wieder viel über die einstellung des michels in erfahrung bringen.

eigentlich müsste man ja jetzt wirklich aus prinzip cdu wählen :ugly:

Klar is des egal, ob er n Dr hat oder net, aber darum gehts hier einfach nicht (Davon ab, dass man n Dr net einfach ablegen kann). Der Scheiß is der, dass er dermaßen plagiiert, d.h. beschissen, hat. Die Aktion hinterlässt den Eindruck von ihm, dass ihm ehrliches und an etablierten Grundsätzen orientiertes Arbeiten net so wichtig ist. Es ist ein weiterer Mosaikstein im Bild von ihm, welches ihn als einen Poser darstellt, einer, der alles tut, nur um irgendwie ne Reputation vorweisen zu können und nur darauf achtet, sich gut darzustellen. Weitere solche Mosaiksteine, wie z.b. des Verhalten bei Gorck Fock, Kunduz-Affäre, des viele Gelüge, die Bildzeitung-Kooperation und Rumgedruckse.

Dass so jemand in der Bevölkerung noch so viel Rückhalt kriegt, macht mich schaudern. Ich will nich von unehrlichen Leuten sowie von Leuten regiert werden, denen es an Realitätsbezug mangelt (z.b. Merkel: Guttenberg leistet hervorragende Arbeit).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
btw stichwort amtsmissbrauch wenn texte des wissenschaft dienst genutzt wurden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Aber dann kam dieses unsägliche Interview in dem er behauptet hat nicht getäuscht zu haben. Das war - wenn man sich die Beweislast ansieht - ganz objektiv eine massive Lüge (oder wenn wir den schlimmeren Fall mit den Ghostwriter annehmen zwar auch ne Lüge aber zudem auch noch Betrug). Und er gibt es bis heute nicht zu. Ich für meinen Teil kann diesem Mann nun weder Integrität noch Glaubwürdigkeit zuschreiben. Also wie könnte ich ihn dann vertrauen dass er für die nächstbeste opportune Gelegenheit nicht wieder lügt?
Ka ich dachte bisher immer das sei allgemein bekannt, aber machen das nicht alle Politker? Auch mit totaler Absicht, um die "Massen" zu kontrollieren, weil sie fürchten, dass viele die Wahrheit in den falschen Hals kriegen werden?
Ich erinnere da nur mal an viele coole Geschichten, die hier auch diskutiert wurden wie: "Die pösen Unis machen es so schwer Arzt zu werden, weil der NC so streng ist! In Deutschland gibt es zu wenig Ärzte, also muss der NC gesenkt werden, damit es mehr Ärzte gibt!"
Ist es nicht auch da so gewesen, dass es viel zu viele Medizinstudenten für die Unis gibt, und die vorhandenen Plätze eben der Flaschenhals sind und nicht der NC (was an sich ja auch keinen Sinn machen würde) und das ganze somit als astreine Lüge abgestempelt werden kann, nur um Sympathien von Leuten auf bildniveau zu kriegen?
Ich meine so Sachen gibt es doch tonnenweiße, wo jedem der mal drüber nachdenkt klar ist, dass es einfach von vornerein niemals ernst gemeint war, sondern lediglich dafür da war Sympathien zu schaffen oder bei anderen zu schaffen, egal wie sehr an den Haaren herbeigezogen. Quasi Das Programm der linken in light und gröber über die unterschiedlichen Themen verteilt.
Mal ernsthaft, welchen Politiker kann man schon vertrauen. Es ist nunmal deren Job es uns so zu verkaufen, dass die Mehrheit es schluckt, egal ob es erstunken und erlogen ist oder nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
gegenfrage: wieso sollte es für seine arbeit wichtig sein ob er n doktor in jura hat?
der doktor ist egal. aber er hat gelogen und betrogen, und das ist nicht egal.
wie soll er den familien gefallener soldaten denn noch sein "aufrichtiges beileid" aussprechen, wenn jeder weiß dass er es mit aufrichtigkeit nicht so genau nimmt?
würdest du einen steuerhinterzieher im finanzministerium dulden? der könnte seinen job ja schließlich auch "ansonsten gut machen".
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Bloß weil es andere machen ist es gut? Sorry für mich sollte jeder, der so dreist lügt, obgleich die Wahrheit offenliegt (und das tut jetzt nun wahrlich nicht jeder Politiker - aber ich gebe dir Recht es gibt zu viele davon - wobei einer sowieso schon zuviel wäre), von seinem Amt entfernt werden.

Ich bin auch kein großer Fan der zunehmenden Mediendemokratie, die wir haben. Wo Sympathie und Medienwirksamkeit wichtiger sind als die Inhalte. Aber so ist es nunmal.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
was ist denn bitte die Alternative?
Die Alternative wäre, dass alle (oder zumindest wesentlich mehr) Informationen offen gelegt werden und es weniger auf Medien und Beliebtheit ankommt, dafür mehr, was die Bürger über die Aktionen selbst denken. Denn wenn was passiert, was sie scheiße finden, wird derjenige nicht nochmals gewählt.
Hört sich an sich cool an aber in der Realität geht das doch Maßlos unter wenn jeder Horst darüber bescheid weiß und seine eigene Meinung hat, wie es laufen sollte. Das hat auch nicht mal was mit fehlender Intelligenz der breiten Bevölkerung oder so tun, aber was will denn ne Hausfrau oder ein/eine Berufstätige großartig davon Ahnung haben wie man nen Staat wirtschaftet und wieso Entscheidung X besser als Y sei.
Da kannste auch gleich einfach würfeln und das machen, was der magic dice dir sagt, einfach weil die Kompetenz dafür fehlt, solche Entscheidungen beurteilen zu können.

Ich sag nicht, dass es gut ist so wie es ist, aber ich glaube nicht, dass das was die meisten fordern (mehr Offenheit, mehr transparenz) irgendwie bessere wäre. Natürlich ist es unschön, wenn man realisiert, dass da letztendlich bis auf ein paar Idealisten letztendlich alle lügen um sich selbst oder ihre Aktionen besser zu verkaufen. Aber wenn man es nicht tut geht man unter, weil die Gegner es tun und selbst wenn man das richtige tun will, wenn dann in der Zeitung steht, dass der böse NC daran Schuld ist, dass wir so wenig Ärzte haben, dann glaubt das die nette Omi von nebenan eben meist.
Letztendlich blicken doch gute 95% (total aus der Luft gegriffen) der Bevölkerung nicht mal ansatzweiße durch, was für den Staat/ die Bevölkerung gut wäre und was nicht (vor allem auch warum) und ich zähle mich selbst weißgott nicht zu den 5%. Also was sollte es bringen mehr auf Inhalte zu baun, die keiner der Wähler versteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
das klingt wie "wir lassen die Politik einfach mal machen wozu sie grad Lust hat, die werdens im Gegensatz zu uns ja sicher wissen"...es muss schon irgendwie nen Mittelweg zwischen blindem Vertrauen in die Politiker und blindem Vertrauen in die Medien geben ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
letztendlich läuft es darauf momentan hinaus, denke ich auch. Ich meine wenn ich Machinenbauer irgendwo in nem Betrieb bin, und komplett ohne Qualifikation dann meine die Entscheidungen im Management beurteilen zu müssen, wird man doch auch wenn es nicht gerade um grobe Fehlentscheidungen geht meist zurecht ausgelacht.
Kein normaler Mensch hier hat die Qualifikation da wirklich durchblicken zu können. Ich vermute mal, dass die Politiker da auch nicht irgendwelche großartigen Qualifikationen haben, sondern, dass sie da dank Beratern und co eben halbwegs ne Ahnung davon haben, was gerade abgeht.

An sich fände ich es schön, wenn es irgend welche getrenten Organisationen gäbe, die Entscheidungen überprüfen würden auf Sinnigkeit und co. Und dass dann solche Statements mehr Gewicht in den Nachrichten haben, als ein Politiker, der da er nicht in der Regierungspartei ist einfach aus Prinzip gegen das sein muss, was sein Gegner gerade sagt. Aber das ist eben alles Wunschträumerei und nicht mal ansatzweiße durchdacht, nur ein spontaner Gedanke, ka ob es klappt.

In der Realität glaube ich, dass wir mit blindem Vertrauen in die Politiker in den alltäglichen (!) Aspekten besser fahren. Die Leute da haben wer weiß wieviele Berater die (hoffentlich) alle Ahnung davon haben was sie tun und versuchen sicherlich nicht unseren Staat zu ruinieren. Vertrauen in die Medien kann man bei solch Komplexen Geschichten eh nicht haben. Da sitzen ein paar Leute, die nen Bericht schreiben sollen und nicht mehr. Die kennen sich vielleicht grob mit der Thematik aus aber ich würde der Bild z.b. was wissenschaftliche Fragen angeht jetzt nicht blind vertraun.

Wie schon gesagt, ich finde es nicht schön, aber ich sehe auch keine wirklichen Alternativen die nicht alle zum würfeln mutieren würden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
Die Leute da haben wer weiß wieviele Berater die (hoffentlich) alle Ahnung davon haben was sie tun und versuchen sicherlich nicht unseren Staat zu ruinieren.
Staat ruinieren wollen, wäre sicher übertrieben...aber wer weiß, ob die Figuren auch immer im Interesse des Volkes handeln wollen oder doch er eine Linie für Lobbyisten/sich selbst oder so verfolgen
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Was ich so krass finde an der ganzen Sache ist die Berichterstattung der BILD.
Habt ihr das mal gelesen? In ein besseres Licht kann man den Mann in der Angelegenheit wohl kaum richten.

Aber das ist wohl kein Wunder. Wie eng der KTtoG und die BILD "befreundet" sind ist ja schon früher aufgefallen. Bei Gorch Fock und Kundus jedenfalls haben sie ihm schön bescheid gesagt, was morgen in der Zeitung stehen wird, damit er vorher noch handeln kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
Gibt es eigentlich auch einen TV-Sender der so lieb ist zum Gutti?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Bei Maischberger scheint es ein 5 zu 1 Verhältnis zugunsten von Gutenberg zu geben... ob das was wird...
 

shaoling

Guest
Sehe das eher 4 zu 2, wobei Baring ein Wackelkandidat ist: alter Konservativer, aber nicht ganz lernresistent.
Ditfurth wird contra KT sein und wenn diese Demmer ihren Job halbwegs gut gemacht hat, wird sie die besten Argumente haben - hoffentlich weiß sie sich zu profilieren.
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Das ist natürlich im Grunde unwichtig für seine Arbeit, ob er den Doktor hat oder nicht. Mich hätte es auch nicht großartig gestört, wäre er umgehend nach dem Erscheinen der Vorwürfe vor die Kameras gegangen und hätte sich entschuldigt für sein Fehlverhalten. Das hätte auch Größe gezeigt.

Aber dann kam dieses unsägliche Interview in dem er behauptet hat nicht getäuscht zu haben. Das war - wenn man sich die Beweislast ansieht - ganz objektiv eine massive Lüge (oder wenn wir den schlimmeren Fall mit den Ghostwriter annehmen zwar auch ne Lüge aber zudem auch noch Betrug). Und er gibt es bis heute nicht zu. Ich für meinen Teil kann diesem Mann nun weder Integrität noch Glaubwürdigkeit zuschreiben. Also wie könnte ich ihn dann vertrauen dass er für die nächstbeste opportune Gelegenheit nicht wieder lügt?

Zudem möchte ich auch noch sehen was es mit den angeblich übernommenen Stellen vom parlamentarischen Informationsdienst auf sich hat. Wenn sich das bestätigt hat er auch zurecht endgültig verloren. Weil das wäre halt die private Nutzung von Steuergeldern, was schon mehreren zurecht den Kopf gekostet hat.

weil politiker immer die wahrheit sagen? ziemlich naiv finde ich
beim letzten abschnitt hast du alleridngs recht.

Klar is des egal, ob er n Dr hat oder net, aber darum gehts hier einfach nicht (Davon ab, dass man n Dr net einfach ablegen kann). Der Scheiß is der, dass er dermaßen plagiiert, d.h. beschissen, hat. Die Aktion hinterlässt den Eindruck von ihm, dass ihm ehrliches und an etablierten Grundsätzen orientiertes Arbeiten net so wichtig ist. Es ist ein weiterer Mosaikstein im Bild von ihm, welches ihn als einen Poser darstellt, einer, der alles tut, nur um irgendwie ne Reputation vorweisen zu können und nur darauf achtet, sich gut darzustellen. Weitere solche Mosaiksteine, wie z.b. des Verhalten bei Gorck Fock, Kunduz-Affäre, des viele Gelüge, die Bildzeitung-Kooperation und Rumgedruckse.

Dass so jemand in der Bevölkerung noch so viel Rückhalt kriegt, macht mich schaudern. Ich will nich von unehrlichen Leuten sowie von Leuten regiert werden, denen es an Realitätsbezug mangelt (z.b. Merkel: Guttenberg leistet hervorragende Arbeit).

solange die alternative sich mit >20 jahre alten parolen und diffamierung über wasser hält ist das doch kein wunder.
versteh mich nicht falsch, klasse ist das sicherlich nicht. aber es ist wohl ziemlich unwahrscheinlich dass links von der spd mal irgendwas mit substanz aufn tisch gelegt wird (weder inhaltlich noch personell)
und natürlich ist politik in erster linie posing. das war aber schon in der alten römischen republik so.

der doktor ist egal. aber er hat gelogen und betrogen, und das ist nicht egal.
wie soll er den familien gefallener soldaten denn noch sein "aufrichtiges beileid" aussprechen, wenn jeder weiß dass er es mit aufrichtigkeit nicht so genau nimmt?
würdest du einen steuerhinterzieher im finanzministerium dulden? der könnte seinen job ja schließlich auch "ansonsten gut machen".

wenn rauskommt dass merkel beim kartenspielen schummelt sollte sie auch ausm amt entfernt werden? das hat miteinander nichts zu tun.
und dass er sein aufrichtiges beileid ausspricht ist ne höflichkeits- und keine überzeugungssache: kein mensch hat schlaflose nächte weil irgendwo 2-3 landsmänner sterben. klar ist das nicht toll. aber in tiefe trauer stürzt das auch niemanden.

Bloß weil es andere machen ist es gut? Sorry für mich sollte jeder, der so dreist lügt, obgleich die Wahrheit offenliegt (und das tut jetzt nun wahrlich nicht jeder Politiker - aber ich gebe dir Recht es gibt zu viele davon - wobei einer sowieso schon zuviel wäre), von seinem Amt entfernt werden.

Ich bin auch kein großer Fan der zunehmenden Mediendemokratie, die wir haben. Wo Sympathie und Medienwirksamkeit wichtiger sind als die Inhalte. Aber so ist es nunmal.

dann brauchst du nach jeder wahl n kompletten satz neuer politiker, auch nicht ideal.

ich sehe immernoch keine verbindung zwischen doktor <-> politikertätigkeit
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wenn rauskommt dass merkel beim kartenspielen schummelt sollte sie auch ausm amt entfernt werden? das hat miteinander nichts zu tun.
Bei seiner Dissertation im großen Maß zu betrügen ist natürlich ein Kavaliersdelikt
gute Bild Rhetorik :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
811
Ich habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, der auch mal die Arbeitsweise der Guttenberg-Gegner in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Hier mal ein Beispiel zur arbeitsweise von Andreas Fischer Lescano.
Wie es um dessen wissenschaftliche arbeitsweise bestellt ist mag
jeder selbst beurteilen:

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_169

Der untere Kasten besagt folgendes:
Fischer Lescano wirft zu Guttenberg vor er hätte aus einem Artikel
aus der F.A.Z 10.07.2003 abgeschrieben, ohne diesen Artikel zu
erwähnen.

Tatsächlich hat der F.A.Z-Autor aber wohl von einem Artikel in der
NZZ vom 16.02.2003 abgeschrieben. Dieser Artikel wird von zu
Guttenberg tatsächlich als Quelle angegeben.

Peinliche Sache wenn man sich Prof. Dr. Andreas Fischer-Lescano LL.M.
(EHI) nennt und einer Person unsaubere wissenschaftliche Arbeit
vorwirft, nur um dann selbst so einen Bock zu schießen.

Glücklicherweise geht es ihm nicht um Politik, sondern nur ums
saubere wissenschaftliche Arbeiten. Der Rücktritt von Fischer-Lescano
dürfte also jeden Augenblick erfolgen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Es war nicht seine Aufgabe diese Arbeit zu betreuen, er hat das in seiner Freizeit gemacht. Peinlicher bitte...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
wenn rauskommt dass merkel beim kartenspielen schummelt sollte sie auch ausm amt entfernt werden? das hat miteinander nichts zu tun.
Du trollst oder?

Aber um mal drauf einzugehen: wenn sich rausstellt dass Merkel beim pokern bescheißt um sich zu bereichern (ob man sich um Geld oder einen akademischen Grad bereichert ist ja erstmal zweitrangig) und sich danach vor die Kamera stellt und behauptet niemals bewusst beim pokern getäuscht zu haben ist natürlich ihr Rücktritt fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Es war nicht Guttenbergs Aufgabe, einen Doktor zu schreiben, er hat das in seiner Freizeit gemacht. Peinlicher bitte...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo sieht ganz so aus. wie kann man sonst auf so einen bescheuerten vergleich kommen. diese aktion, das erschleichen bzw den kauf einen titels ist betrug und nichts anderes. das hat weder was mit den gefallenen soldaten in afganistan noch irgendwelchen oppositionellen spielchen zu tun. wie glaubwürdig ist ein minister, der nachweislich betrogen hat? wenn guttenberg nur einen hauch von den maßstäben an sich selbst anwenden würde, wie er sie sonst vertritt, dann wäre er längst zurückgetreten. peinlicher gehts doch kaum, dass der sich überhaupt aus dem haus und vor die öffentlichkeit traut, ist ein witz.

ein lügner und täuscher als minister... da haben wir ja richtig was zum dran aufrichten hier in deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
145
Reaktionen
0
Wenn man zusätzlich noch die Umstände der Kunduz - Affäre bedenkt, wird man tatäschlich sehr nachdenklich.

Genau dort wurde ihm von den beiden entlassenen Spitzenberatern Lüge unterstellt, die ihm aber nicht nachgewiesen werden konnte. Obwohl schon damals viele der Meinung waren, dass das nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und er sich die Wahrheit zurechtlegt wie es ihm passt, damit er gut aus der Sache rauskommt.

Kommt nun diese Betrugs - Dissertation dazu und vor allem das offensichtliche Belügen der Öffentlichkeit bis die Beweise _erdrückend_ werden, ist dieser Politiker meiner Ansicht nach nicht mehr tragbar.

edit: Ich finde es übrigens sehr schade. Ich habe zu Beginn viele Hoffnungen auf ihn gesetzt. Die Armee brauchte mal wieder jemanden, der es weiß mit ihr umzugehen und nicht wie ein Bürokrat wie Jung rüberkommt. Da ist es mir auch nicht so wichtig, ob jetzt viel Show dabei ist. Die Armee schien viel Vertrauen in ihn zu haben und die Soldaten waren scheinbar mal stolz auf ihren Minister.
Und die Soldaten sind eine der wenigstens anerkannten Bürger in Deutschland (Der Tatort dazu in Saarbrücken letztens war klasse).
Ich mochte den Guttenberg vom Typ her zwar nie, doch schien er als Macher aufzutreten, was in einer Kaste von Politikern schon eine Auszeichnung ist. Exemplarisch seine Ansage (die mir damals imponiert hat): "Alles klar, sag mir was ich sparen soll, ich spare das".

Die Kunduz - Affäre hat mich nachdenklich gestimmt, im Zweifel aber für den Angeklagten.
Seine starke Ansage zum Sparen fand ich klasse, dass er nun durch die Hintertür am schlimmsten von allen ist, erschreckend!
Seine Doktorarbeit ist ein Plagiat. Tatsächlich so eine Geltungssucht wie ich ihn vom Typ her einschätzen würde?
Er belügt die Öffentlichkeit zweimal unglaublich dreist, was im Rückschluss mit der Kunduz - Affäre diesen Minister nicht mehr tragbar macht.

ergo Rücktritt

Ich habe bisher nicht CDU gewählt, bin aber dieser pragmatischen Art von Politik eigentlich nicht abgeneigt. Wenn dieser Typ damit durchkommt, fallen sie bei mir sehr tief. Das ist nicht hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
So langsam fangen die Medien dann auch an das ganze richtig auszuschlachten...jetzt wird sogar auch noch vorgeworfen, dass Guttenberg seit Mai 07 seinen Dr. trägt, obwohl er erst 2009 seine Dissertation in Druck gegeben hat und den Titel auch erst danach gehabt hätte
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Scheiß Antwortpost-Fenster tut grad net. :x

Ich habe hier mal einen Beitrag aus einem anderen Forum kopiert, der auch mal die Arbeitsweise der Guttenberg-Gegner in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Ok, wenn das so ist, hat der zu Guttenberg seine Quelle in diesem Fall schon belegt, muss ich dir recht geben. Nur hast du damit eines von zig Plagiaten entkräftigt. Wenn dieser eine Professor nun sinngemäß sagt "ups, Entschuldigung Leute, hab ich einfach übersehen. Bitte sieht diese Stelle nicht mehr als Plagiat an", dann wär des für mich kein Problem. Aber was ist nun mit all den anderen Plagiaten?


€: NUn tuts wieder mit dem Forum. Noja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
wenn rauskommt dass merkel beim kartenspielen schummelt sollte sie auch ausm amt entfernt werden? das hat miteinander nichts zu tun.

Oh man du scheinst echt ein besonderer Fall zu sein :rofl2: . Lies dir mal bitte diesen Artikel dazu durch:

In der Diskussion um die Machart der Dissertation von Karl-Theodor zu Guttenberg werden zu seinen Gunsten vier Argumente vorgetragen. Da gibt es das „Die-paar-Fehler“-Argument, das „Alles-Vorverurteilung“-Argument, das „Gibt-es-denn-nichts-Wichtigeres?“-Argument und das „Wir-brauchen-den-Mann“-Argument. ...
Faz.net


Was ich übrigens extrem interessant fand, war der Zeit-Artikel von gestern wo Guttenbergs Krisenbewältigungsstrategie vorgestellt wurde (vor allem die zweite Seite ist interessant):

Der doppelte Karl-Theodor
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ok, wenn das so ist, hat der zu Guttenberg seine Quelle in diesem Fall schon belegt, muss ich dir recht geben. Nur hast du damit eines von zig Plagiaten entkräftigt. Wenn dieser eine Professor nun sinngemäß sagt "ups, Entschuldigung Leute, hab ich einfach übersehen. Bitte sieht diese Stelle nicht mehr als Plagiat an", dann wär des für mich kein Problem. Aber was ist nun mit all den anderen Plagiaten?

Nene, so funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach einen Teil des zitierten makieren, eine Quellenangabe dazu angeben und gleichzeitg sehr viel mehr des Textes übernehmen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Guttenberg spricht seit 14:09 im Bundestag, ist ganz interessant bis jetzt.

€dit: Sager und Oppermann haben mir bis jetzt sehr gut gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.189
Reaktionen
10.969
Wo ist die Ansprache denn zu finden?
 

qwertzasdf1234

Guest
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Rede zielt eindeutig auf ab auf blabla habt Mitleid mit mir, kann doch jedem mal passieren. Ich weiß nichtmal wie man einen Computer anschaltet.

FU Guttenberg.
 
Oben