Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wie er bei jeder frage die in richtung "wie kann man bei der sachlage noch von fehlern sprechen?" nur am ausweichen ist. Schmieriger wichser.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Als Politiker ist er einwandfrei.

Nein ist er nicht. Guttenbergs Janusköpfigkeit:

Gerade die Guttenberg'sche Schnellschuss-Masche birgt allerdings das Risiko, sich zu verrennen - und eilig korrigieren zu müssen. Dann springt der zweite Guttenberg ein: Er beteuert mit größter Ernsthaftigkeit im Grunde genommen das Gegenteil von dem, was der erste Guttenberg vehement vertreten hat.

Bei welcher seiner großen Klartext-Entscheidungen musste sich der Bundesverteidigsminister eigentlich nicht revidieren?

Bereits in der Kundus-Affäre laviert sich Guttenberg mit dieser Taktik durch: Forsch deklariert der frisch ins Amt gekommene Verteidigungsminister im Herbst 2009 den umstrittenen Luftschlag auf zwei von den Taliban gekaperte Tanklaster als "militärisch angemessen" - trotz der vielen toten Zivilisten und Verfahrensfehlern. Vier Wochen später steht ein anderer Guttenberg vor dem Bundestag und räumt das Gegenteil ein. Er müsse seine Beurteilung "rückblickend mit Bedauern korrigieren". Aus "militärisch angemessen" wird "militärisch nicht angemessen".

Aber: Schuld tragen nach Guttenbergs Lesart andere. Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan und Staatssekretär Peter Wichert hätten ihn nicht ausreichend informiert. Der Minister feuert sie. Beide widersprechen der Darstellung Guttenbergs, der entlassene General schäumt sogar öffentlichkeitswirksam in der Zeit.

Ähnlich wendig zeigt sich der Minister bei der Wehrpflicht. Eine Abschaffung sei mit ihm "nicht zu machen", verkündet Guttenberg im März 2010. Im Juni pocht der Minister plötzlich auf ihr Ende. Die Begründung: Er wolle sparen. Inzwischen will er allerdings erst mal doch nicht sparen. Im Gegenteil: Er verlangt von Finanzminister Wolfgang Schäuble zusätzliches Geld - um die Wehrreform finanzieren zu können.

In der Causa Gorch Fock wechselt Guttenberg seine Positionen ebenso deutlich. Als Medienberichte um angeblich unzumutbare Zustände auf dem Segelschulschiff der Marine hochkochen, stellt sich der Minister vor den Kapitän: Vehement verbittet er sich, den Kommandanten vorzuverurteilen.

Dann demonstriert Guttenberg, wie sensibel er selbst auf Presseberichte reagiert: Nach weiteren negativ Schlagzeilen über die Gorch Fock suspendiert Guttenberg Kapitän Norbert Schatz. Des Ministers Worte "Es reicht" kolportiert die Bild-Zeitung. Eine Gelegenheit, zu den Vorwürfen - oder den Vorverurteilungen, wie Guttenberg sagt - beim Minister Stellung zu nehmen, bekommt der Kapitän vor der Entscheidung seines Dienstherren nicht.

Ein Ausdruck für diese Eigenschaft lautet Janusköpfigkeit, benannt nach einer römischen Gottheit mit doppeltem Antlitz, eins vorne, das andere hinten. Eine Person, zwei Gesichter: So inszeniert Karl-Theodor zu Guttenberg seine Selbstkorrekturen und Volten.

http://www.sueddeutsche.de/politik/guttenberg-krisenstrategie-der-doppelte-karl-theodor-1.1063484-2
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
Bei seiner Dissertation im großen Maß zu betrügen ist natürlich ein Kavaliersdelikt
gute Bild Rhetorik :lol:

ich lese keine bild (oder irgendeine andere zeitung)
was das fürn zusammenhang hat ist mir nicht klar, dass das nicht ungestraft bleiben soll is völlig in ordnung, sagt ja keiner was.
nur wieso man deswegen sonne welle machen muss?


Aber um mal drauf einzugehen: wenn sich rausstellt dass Merkel beim pokern bescheißt um sich zu bereichern (ob man sich um Geld oder einen akademischen Grad bereichert ist ja erstmal zweitrangig) und sich danach vor die Kamera stellt und behauptet niemals bewusst beim pokern getäuscht zu haben ist natürlich ihr Rücktritt fällig.

ok, das ist dann wenigstens konsequent und ich habe nichts gesagt
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
rofl: "ich bin dankbar über jeden hinweis auf fehler, was meine arbeit anbelangt"

hat der koks gezogen oder was? das ist ja fast so gut wie der auftritt von schröder damals, als er sich als sieger der wahl wähnte
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Am Anfang habe ich ja auch für "Abwarten" plädiert, da aber nun die Katze aus dem Sack ist, kann ich die ganzen KT-Befürworter nicht verstehen.
- Er hat beim Erlangen seines Doktortitels definitiv beschissen. Die meisten scheinen das als "nen büschen bei ner Prüfung geschummelt" abzutun. Das ist es aber nicht. Ein Akademischer Grad hat in Deutschland eine ganz andere Bedeutung, ihn widerrechtlich zu führen ist strafbar, der Titel ist geschützt. Das ganze ist kein Kavaliersdelikt.
- Als das Wasser stieg, hat er alles beschönigt, er habe kleine Fehler gemacht, er kann ja mal nen paar Tage - großzügig wie er ist - auf das Führen seines Titels verzichten. Die Kommission wird ihm schon recht geben. Fazit: wieder gelogen
- Erst als ihm das Wasser bis zum Hals stand, will er FREIWILLIG auf seinen Titel verzichten (was gar nicht geht), weil er ja sooo überbeschäftigt war, dass er Blödsinn geschrieben hat. Blödsinn, der mit "summa cum laude" belohnt wurde. Meint er damit, dass Blödsinn grundsätzlich eine Auszeichnung bekommt?
- Er gibt immer nur gerade soviel zu, wie er muss, wie ohnehin nicht mehr zu verbergen ist. Ich frage mich, was er nächste Woche zugeben muss. Oder ob er in guter CDU-Tradition sein Ehrenwort geben wird.

Nun ist es generell nichts Neues, dass Politiker lügen und betrügen, aber die Dreistigkeit, dies so offensichtlich in aller Öffentlichkeit zu tun, und dann noch nach 4 Tagen zu Kreuze kriechen zu müssen, überrascht mich dann doch.
In der Politik geht es viel um Glaubwürdigkeit. Diese hat er nun gründlich verspielt. Und ein unglaubwürdiger "Schummler" hat imo keinen Ministerposten verdient.
Das kann man gar nicht so klein reden, dass er im Amt bleiben kann.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Phoenix auch...

Haha schon wieder die "es gibt doch wichtigeres" argumentation, wirkt schon ein bischen hilflos was die pro guttenberg leute da machen...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
dieser FDP-Knilch ist aber auch ne ziemliche Schlaftablette. Und dazu noch rhetorisch ausbaubar
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Dieses ewige fehlergerede der cducsufdp geht mir so dermaßen auf den sack, verliere in diesem moment das letzte bischen respekt was ich für diese menschen noch übrig hatte.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Omg wie CDU/FDP mal so gar keine Argumente haben... echt peinlich...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Krista Sager ist king.

die hatte doch ne argumentation wie die supernanny:
"hey junge, denk doch nochmal drüber nach. du weißt doch, dass das doof war. wir wollen doch nur dein bestes. wir mögen dich doch alle. mensch karl, hey junge. du bist doch eigenltich viel schlauer"

die war doch ziemlich mies


jetzt dobrindt. Da fetzt es wenigstens etwas
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
"kleinkrämerische selbstbeschäftigung" omg, was haben die für ne wahrnehmung

dobrindt geht gar nicht auf das sachthema ein sondern macht nur vorwürfe... vorwärtsverteidigung ... getroffene hunde bellen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
naja, nen anderes argument als "es gibt momentan wichtigeres" scheinen cdu/csu/fdp nicht zu haben. haben alle brav 1984 gelesen, da steht die taktik auch drin immer krieg zu führen, damit man innenpolitisch machen kann, was man will.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
die hatte doch ne argumentation wie die supernanny:
"hey junge, denk doch nochmal drüber nach. du weißt doch, dass das doof war. wir wollen doch nur dein bestes. wir mögen dich doch alle. mensch karl, hey junge. du bist doch eigenltich viel schlauer"

die war doch ziemlich mies


jetzt dobrindt. Da fetzt es wenigstens etwas

Ich finde, der hat man angemerkt, dass sie tatsächlich wütend ist über die art und weise wie hier mit wissenschaftlichen werten umgegangen wird, die einleitung war etwas aufgesetzt, rest fand ich sehr treffend.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
jetzt dobrindt. Da fetzt es wenigstens etwas

Jo und wie fetzig der ist. "Die Oppsition ist verantwortungslos" wird als Antwort gegeben auf den Betrug eines Bundesministers bei einer Doktorarbeit
:deliver:

€dit: Jetzt Lauterbach, da kann er sich mal was abschauen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Gut, scheinbar hatte ihr Schavan aber auch ne gute Vorlage gegeben...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Danach kommt übrigens Mißfelder von CDU/CSU. Der schmeißt auch gerne mal mit Populismus um sich.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.788
Reaktionen
2.572
Verdammt, warum lassen die uns Lauterbach nicht ganz sehen...
Herrlich wie sauer der ist.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
In Phoenix kommt es noch

€dit: "Darf ein Lügner und Betrüger im Parlament bleiben" :top:
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Lauterbach ist so in Rage, dem kommen gleich die Tränen...aber dem kann man wenigstens zuhören. Der beherrscht die Handwerkskunst der Rhetorik
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
auch zum vorredner:
ja also herrn guttenberg hat man ja vorher ernst genommen
bei ihnen war das ja nie der fall

:rofl2:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Schon wieder eine "es gibt doch wichtigeres!" und "er hat doch seinen fehler eingestanden" argumentation. Unglaublich.
 
Oben