Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Blödsnn ist aber falsch. Er hat nicht blödsinn geschrieben, er hat blödsinn GEMACHT!

das ist ein großer unterschied
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Also die Bild hat da wohl wörtlich zitiert.

Seiner Aussage nach hat er Blödsinn geschrieben, dass dann mit summa cum laude bewertet wurde

Und ich krieg für meine herrausragende Bachelorarbeit nur ne 2.3.... :(
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.982
Reaktionen
521
mich nerven diese ganzen hass-artikel und -kommentare gegen guttenberg langsam. jeder vollidiot hat mittlerweile kapiert, dass an der doktorarbeit etwas nicht stimmt und man sollte sich die wahren verbrecher vorknöpfen: die uni bayreuth, welche entweder völlig unfähig ist oder davon wusste und es hingenommen hat. beides ist 100% inakzeptabel und muss konsequenzen haben. merkel wird guttenberg nicht rauswerfen. wenn ihr ihn so sehr hasst, macht das bei der nächsten wahl deutlich.
ich hoff ja mal, dass er bei der nächsten Wahl schon seinen Posten nicht mehr hat ;)
ansonsten...lies die Artikel halt nicht :p

und # Clawg *hrhr*
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
guttenbeschiss wird weitermachen. denn beschiss wird es in der politik immer geben. freuen wir uns, wenns wenigstens guter beschiss ist.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Keine Ahnung, was es damit zu tun hat, Guttenberg zu hassen, wenn man einfach die Fakten auf den Tisch legt. Und es hat ja eben noch nicht jeder kapiert, dass mit der Doktorarbeit was nicht stimmt - siehe die entsprechenden Facebookgruppen - es sei denn, dieser lächerliche Diminutiv ist wörtlich gemeint.
 

Tis

Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Wenn ich das richtig überblicke, wird momentan von ihm folgendes Bild gezeichnet:

- in der Schule nicht sonderlich fleißig ("„Ich habe es immer geschafft, mit relativ geringem Aufwand relativ weit zu kommen“, Zitat KTzG)
- in der Adelsfamilie (anders als im Bürgertum) habe nicht Bildung, sondern Auftreten und Haltung an erster Stelle gestanden
- in der Bundeswehr habe er sich gegen den für Abiturienten vorgesehen Offizierslehrgang entschieden und den für Haupt- und Realschüler bestimmten Unteroffizierslehrgang gewählt
- dann Jurastudium und erstes Staatsexamen
- kein Referendariat, kein zweites Staatsexamen
- Promotion (die wohl plagiiert ist)
- Aufblähung des übrigen Lebenslaufs: Aus 6-Monatspraktikum bei der Zeitung "Die Welt", habe er im Lebenslauf ein "Freier Journalist" gemacht; aus zwei studentischen Praktika in Anwaltskanzleien in Frankfurt und New York, gebe er "berufliche Stationen in Frankfurt und New York" an; der „Geschäftsführender Gesellschafter der Guttenberg GmbH, München“ sei ohne eigentliches Geschäft gewesen; Aufsichtsratsposten hätten nur auf dem Papier gestanden
- Parteiposten über viele Kontakte der gut vernetzten Familie

(insbesondere die FAZ momentan: http://www.faz.net/-01ovok)


Ob das so drastisch stimmt, kann natürlich niemand beantworten. Für ihn spricht immerhin, dass man in dem Amt eines Bundesministers wohl kaum auch nur wenige Wochen durchhält, wenn man chronisch überfordert ist. Nun kann sein offenbar gut gelerntes Auftreten nach Außen sicherlich über vieles inhaltliche hinweghelfen. Und wir wissen ja auch, dass Minister viele Berater haben. Aber gut.

Für die These, dass da deutlich mehr Schein als Sein ist, spricht dann allerdings, dass die (wohl) plagiierte Dissertation enorm gut ins Bild passt. Selbst wenn er das alles selber gemacht und niemand dabei geholfen hat und er dachte, dass es so wissenschaftlich in Ordnung sei, würde ich daraus folgern, dass es ihm im weniger auf die inhaltlichen Erkenntnisse dieser Arbeit ankam als auf die Präsentation. Also wieder das Auftreten an erster Stelle, nicht die Bildung.

Wenn er sich nun - wie aktuell gemeldet wird - so äußert: „Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe.”, dann spiegelt es dieses Prinzip doch eigentlich schon erneut wider: Ok, es ist Blödsinn, aber was solls. Ich führe den Titel ja jetzt nicht mehr. Damit ist mein Auftreten wieder gerade gerückt. Die Inhalte (Bildung) sind doch zweitrangig. Lasst mich jetzt meinen Job weitermachen.

Liege ich mit dieser Einschätzung des Weltbildes des KTzG völlig falsch?
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Seit Schröder der größte Heißluftsack in der Geschichte der BRD: Sicheres Auftreten bei absoluter Inkompetenz. Ich wurde von beiden getäuscht ;(


edit: und schröder ist bekanntlich kanzler gworden, und guttenbergs beliebtheit steigt ja durch die geschichte eher (da ihn jetzt noch mehr leute kennen) :nervous:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das ist doch jetzt nur schadensbegrenzung, dazu noch eine höchst verlogene, er will doch damit nur der unweigerlichen aberkennung des doktortitels zuvorkommen. Dass er ganz offensichtlich zuerst betrogen und dann mehrfach gelogen hat (was er immer noch tut) ist doch der eigentliche skandal. Das der doktor weg sein muss, ist bei der sachlage ja nur noch eine formalität.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Sehe ich genauso.

Und ich bin übrigens trotz seiner Aussage immernoch eher der Meinung, dass er die Arbeit nicht (nur) alleine geschrieben hat. Aber bei "Plagiat zugeben" vs. "Ghostwriter" fand er ersteres wohl weniger schädlich.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Er hat ja nicht mal das Plagiat offen zugegeben... Einfach erbärmlich.
 

Tis

Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Das hier muss doch ein Fake sein, oder? http://www.tagblatt.de/Home/nachric...or-verteidigt-zu-Guttenberg-_arid,125908.html

„Summa“ sei eine sehr seltene Note, die erst nach einer besonderen Prüfung durch einen externen Gutachter vergeben werde – und ist nach Spruths Erfahrung in einer Promotionskommission nur schwer durchzusetzen: „Das gibt immer einen ziemlichen Negeraufstand“, sagte der Großrechner-Spezialist.

o.O
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Da die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, aus der sich zu Guttenberg unter anderem bediente, keine wissenschaftliche Fachzeitschrift sei, entfalle auch der Zwang zur Quellenangabe für einen entnommenen „Textbaustein“.

Das dürfte die FAZ anders sehen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Das hier muss doch ein Fake sein, oder? http://www.tagblatt.de/Home/nachric...or-verteidigt-zu-Guttenberg-_arid,125908.html

„Summa“ sei eine sehr seltene Note, die erst nach einer besonderen Prüfung durch einen externen Gutachter vergeben werde – und ist nach Spruths Erfahrung in einer Promotionskommission nur schwer durchzusetzen: „Das gibt immer einen ziemlichen Negeraufstand“, sagte der Großrechner-Spezialist.

o.O

wenn die akademiker-neger erstmal revoltieren...:ugly:

mal im ernst. wtf?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Nunja, da hat er seinen Doktortitel "zurückgegeben". Dass man das nicht so einfach kann wie bei Amazon, wenn einem ein Artikel nicht gefällt, ist der Öffentlichkeit irgendwie noch gar nicht aufgefallen.
Die einzige Möglichkeit ist, dass die Uni den Titel aberkennt. Wenn das so passiert, wird das aber hoffentlich noch weitere Konsequenzen haben. Sowohl für die Uni, die Prüfungskommision und auch für Guttenberg selbst. Es kann doch nicht sein, dass da so dermaßen geschlampt wurde in allen Bereichen. Und dass der "Blödsinn" auch noch summa cum laude bekommen hat, ist noch die Krörung des ganzen.
Eigentlich finde ich es noch viel besser, dass er selbst eine Dissertation, die die höchste Auszeichnung bekommen hat, als Blödsinn betitelt. Das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen.

BTW, da hab ich noch ne Frage, die mir da so durch den Kopf gegangen ist:
Wie lange muss ein Doktor/Diplomant/... eigentlich bangen, dass irgendwer ein Haar in seiner Abschlussarbeit findet? Wäre es theoretisch auch denkbar, dass jemand nach 20,30 Jahren noch seine Titel aberkannt bekommt? Oder gibt es da irgendwelche Fristen?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich staune gerade nicht schlecht. Ein Artikel aus meiner heutigen Tageszeitung (Hannoversche Allgemeine) zur Plagiatsaffäre ist in einer längeren Passage nahezu wortgleich mit einem gestrigen Welt Online Artikel eines anderen Autors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
BTW, da hab ich noch ne Frage, die mir da so durch den Kopf gegangen ist:
Wie lange muss ein Doktor/Diplomant/... eigentlich bangen, dass irgendwer ein Haar in seiner Abschlussarbeit findet? Wäre es theoretisch auch denkbar, dass jemand nach 20,30 Jahren noch seine Titel aberkannt bekommt? Oder gibt es da irgendwelche Fristen?
Ist schon ein ziemlicher Unterschied vom Diplom zum Doktor, da eine Diplomarbeit in aller Regel nicht publiziert wird, bei einer Promotion ist das dagegen Pflicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dass eine Arbeit nunmal eine zusammengeschriebenes Werk mehrerer Quellen ist, ist ja an sich nichts besonderes, wie schon mehrfach gesagt. Das Rad wird idR nicht neu erfunden. Andererseits sagen manche Dozenten auch, zumindest bei Arbeiten mit geringem Umfang, dass eine lange Quellensammlung oder 200 Fuß- und Endnoten in einem 30-Seiten-Werk sehr hölzern wirkt und sich auf die Note auswirkt.
Natürlich muss niemand belegen, wann der Zweite Weltkrieg stattgefunden hat, aber das ist doch selbstverständlich, wenn man keine "allgemeinen" Fakten nimmt, die nachweislich von einem Autor stammen. Dann könnte man wieder die Frage, was "allgemein" bedeutet, ginge aber zu weit hier. Wissenschaftliches Arbeiten ist doch quasi immer ein Thema, wo die meisten Profs fragen, ob man damit klarkommt und nochmal für die HA im letzten Semester braucht, zumindest an den größeren Unis.

Dass man einen solchen Titel nachträglich aberkennen kann, ist nur fair. Wenn Guttenberg wenigstens so ehrlich wäre, das zuzugeben. Der ist sowieso unten durch, aber ist ein Unterschied, dazu zu stehen oder die Wahrheit vor sich liegen zu haben und dennoch zu bestreiten. Zum Glück ist es heute nicht mehr so schwierig, Plagiate zu erkennen - obwohl natürlich sicherlich nicht jede 08/15-Arbeit eingepflegt wird (wobei das eher schon der Fall sein sollte), oder gar jede Hausarbeit. Es solle ja Studenten geben, die in einem Kurs der regelmäßig angeboten wird, einfach eine andere Arbeit eines Kommilitonen aus dem Vorsemester nehmen, etwas umformulieren und dem Dozenten abgeben, der natürlich nicht jede einzelne Arbeit von annodazumal überprüfen kann, zumal der alte Prof vielleicht schon nicht mehr da sein kann. Sicherlich die Minderheit, aber Betrug ist schon "weiter unten" möglich, wenn man eine verhältnismäßig kleine Hausarbeit von 10-20 Seiten mit einer dicken Dissertation vergleicht, die auch noch die höchste Auszeichnung erhalten kann.
Was Guttenberg angeht, isses mir ehrlich gesagt egal, wie fleißig oder faul er in seiner Ausbildung war. Angenommen es stellt sich heraus, dass ein fähiger Politiker die Schule eher locker nahm, dann schätze ich das weniger belastend als jemanden, der eine sehr gute Ausbildung gemacht hat, aber ständig in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt und in der Bevölkerung deswegen nicht sonderlich beliebt ist. Damit meine ich nicht den Herrn zu Guttenberg, persönlich habe ich auch meine Probleme mit seinen Ansichtsweisen, aber das ist nunmal die persönliche Meinung.
Aber er hat - belegbar - betrogen, und gerade in solch einer Position gilt es Flagge zu zeigen. Mich würde es kaum wundern, wenn er, natürlich rein zufällig, demnächst zurücktritt, da die Gesellschaft nun noch mehr Argusaugen auf ihn wirft.

Dennoch, diese Kampagne ist natürlich ein sehr guter Weg für seine Gegner, ihn politisch beiseite zu schaffen und die Reputation massiv zu schwächen. Hier kann und wird es wohl auch der Fall sein, dass auch Dinge zu Rate gezogen werden, die völlig belanglos oder in keinem Zusammenhang zu seiner Politik und Arbeit stehen. Also private Dinge wie irgendwelche Vorlieben etc. sollten auch in solch einem Fall immer außen vor bleiben. Hoffe mal, dass sich die Käseblätter daran halten.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mit dem letzten Satz meinte ich das ja auch eher auf's Privatleben bezogen. Also Betrug, Plagiat whatever im Zusammenhang mit der Doktorarbeit okay, aber halt nicht irgendwelche Belanglosigkeiten a la "Person X steht auf Ärsche" aus dem Privatleben einbeziehen.

Und Betrug isses mit der Arbeit einfach, sonst könnte man einfach eine Dissertation komplett aus zwei einzelnen Arbeiten wortwörtlich zusammenfügen und mit den angegebenen beiden Quellen ja auch sagen: "Hab doch die Quellen angegeben. So what?"
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ist schon ein ziemlicher Unterschied vom Diplom zum Doktor, da eine Diplomarbeit in aller Regel nicht publiziert wird, bei einer Promotion ist das dagegen Pflicht.
Hmm, meine schon. Einmal als Diplomarbeit (allerding nicht als Buch sondern eher in som Fachblatt für Genetik, besser kann ich das nicht beschreiben.) und ein weiteres Mal in Auszügen (MIT Verweis ;)) im Rahmen einer Doktorarbeit.

Ansonsten sehe ich den generellen Unterschied nicht. Die Regeln für Anerkennung sind doch im Großen und Ganzen identisch.

Also nochmal: Gibt es irgendwann nen Zeitpunkt, ab dem keiner mehr rumnörgeln kann? Ab dem man nun wirklich Doktor ist?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenns die Fakultät oder Uni die den Titel verliehen hat nicht mehr gibt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
die breite masse ist auf seiner seite. die bild-zeitung auch. es wird wie immer sein. er hat nichts zu befürchten. mit etwas glück geht er sogar noch gestärkt aus der sache hervor, weil er ja so "ehrlich zu seinen fehlern
steht".

dass es niemandem sauer aufstößt, dass er nicht einmal das offensichtliche plagiat zugegeben hat, wundert mich aber doch gewaltig. vllt. ergibt sich ja aus der stellungnahme der uni oder der frage des amtsmissbruachs noch einmal etwas. ansonsten wird die sache wohl gegenüber dem libyenkonflikt in der berichterstattung untergehen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich glaube es wird für ihn nur kritisch, wenn die opposition auf eine untersuchung wegen der texte vom wissenschaftlichen dienst drängt, dank bild und dem permanenten "man kann ja mal ne fussnote vergessen" kommt das bei vielen leuten, nicht so an, wie es sollte...
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ab 14:30 gibt es eine PK von der Uni "Buy-reuth".

Anyone eine Ahnung wo man das anschauen kann?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
die breite masse ist auf seiner seite. die bild-zeitung auch. es wird wie immer sein. er hat nichts zu befürchten. mit etwas glück geht er sogar noch gestärkt aus der sache hervor, weil er ja so "ehrlich zu seinen fehlern
steht".

dass es niemandem sauer aufstößt, dass er nicht einmal das offensichtliche plagiat zugegeben hat, wundert mich aber doch gewaltig. vllt. ergibt sich ja aus der stellungnahme der uni oder der frage des amtsmissbruachs noch einmal etwas. ansonsten wird die sache wohl gegenüber dem libyenkonflikt in der berichterstattung untergehen.

naja die kommentare in den artikeln und selbst die umfrage bei bild deutet eher darauf hin, dass das bild eher 50:50 ist.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
das macht ihn ja alles menschlicher, würde die gute frau hohlmeier sagen...

Ich versteh das nicht, warum ihr alle auf der Frau rumhackt - Da wo "hohl" drauf steht, ist natürlich auch, hohl drin -> Hohlmeier.

Ihre deplazierten realitätsfernen Aussagen bei Anne Will in allen Ehren...

Viel schlimmer ist doch, dass die Ische Staatsministerin für Unterricht und Kultus in Bayern war. Darunter sollten auch Universitäten fallen - Was für Schlag ins Gesicht für die Wissenschaft und der Leitung sie Stand.

Btw: Sie studierte an der FU Hagen und schloss mit dem Grundstudium ab.

- Maximal Hass inside!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eigentlich ist es doch eine gute Sache für seine politische Karriere.
Immerhin hat er es geschafft, die Uni zu täuschen und durch klauen/betrügen einen tollen Titel zu erhalten. Er ist somit locker Kanzlermaterial, die nötige Erfahrung im klauen und betrügen kann er dann gleich bei der Verwendung von Steuergeldern und beim Umgang mit Wahlversprechen nutzen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_65130.html

Guttenberg antwortet nicht selbst auf Fragen im Bundestag

Berlin (dpa) – Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg verzichtet auf den Doktortitel. Dennoch beschäftigt die Plagiatsaffäre morgen den Bundestag. Dort wird sich zu Guttenberg nicht selbst den Fragen der Abgeordneten stellen. Voraussichtlich wird er aber an einer Parlamentsdebatte über die Vorwürfe gegen ihn teilnehmen. Nach Angaben von CSU-Landesgruppen Geschäftsführer Stefan Müller würden Fragen voraussichtlich «von den anwesenden parlamentarischen Staatssekretären beantwortet».
 
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
naja, die konferenz war unnütz. interessant wird es erst, wenn die kommission zu einem ergebnis gekommen ist
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
naja die kommentare in den artikeln und selbst die umfrage bei bild deutet eher darauf hin, dass das bild eher 50:50 ist.

muss zugeben, dass ich nur das mit "mehr als die hälfte will, dass er bleibt und nur 30% wollen den rücktritt (sinngemäß)" gelesen habe, und die kommentare nicht weiter studiert habe. man muss sich auch vor augen führen, dass momentan der volkszorn ja seinen siedepunkt erreicht (erreichen sollte). daher würde ich denken, wenn jetzt nocht bald etwas passiert (pk buyreuth oder bundestagsanhörung) und klare mehrheiten für seinen rücktritt oder politische konsequenzen sind, dann wird sich das verlaufen..
 
Oben