Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Karl Lauterbach ist ja wohl der mit Abstand kultigste Politiker den man überhaupt in so einer Sendung antreffen kann, echt mal ;)
Hohlmeier und Wedel waren hingegen an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Beste Stelle: Die Hohlmeyer verteidigt Guttenberg weil er ja so viel arbeitet und vom Lauterbach hört man nur son total genervtes "Das tun wir doch alle..." :D
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Beste Stelle: Die Hohlmeyer verteidigt Guttenberg weil er ja so viel arbeitet

und es ist ja auch ne extrem lächerliche Verteidigung. Ist ja nicht so als hätte Guttenberg nen Docktortitel unbedingt gebraucht. Hat doch genug Titel/Namen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Prof. Dr. Eckard Freise (Studiogast gerade) gerade im Anne Will Chat zu der Frage:

Wie wird bewusst Täuschung nachgewiesen?Indizien?Wie viele Plagiatsstellen benötigt es für eine bewusste Täuschung?


Freise:
Wenn ich mehr als 3 größere Absätze in einer Arbeit finde, ist der Dollpunkt schon überschritten.


Also wir sind uns wohl nun alle einig, dass in dieser Arbeit mehr als 3 größere Absätze kopiert sind. Und ich vertraue hier mal auf den guten alten Prof. Freise. Der Dr. muss weg. Wenn das durch Bayreuth nicht geschieht, dann ist das alles ne gekaufte Sache.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.429
Reaktionen
539
auf jeden fall sollten sie die promotionsordnung danach ändern. diese täuschungsabsicht nachzuweisen stelle ich mir im zweifelsfall doch recht schwer vor.

ich nehme an, dass diese täuschungsabsichtklausel genau für den fall vorhanden ist, dass wir alle schlußendlich doch menschlich sind und mal ein paar gänsefüßchen vergessen können.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0


Das sollte mal jemand in diese peinliche Facebook Gruppe posten...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Also wir sind uns wohl nun alle einig, dass in dieser Arbeit mehr als 3 größere Absätze kopiert sind. Und ich vertraue hier mal auf den guten alten Prof. Freise. Der Dr. muss weg. Wenn das durch Bayreuth nicht geschieht, dann ist das alles ne gekaufte Sache.
wenn das nicht geschieht, promoviere ich dort :top2:


oh gott mir ist bis jetzt nicht bewusst gewesen, wie gut die haltung holmeiers zu dem thema erst dadurch wird, dass sie kultusministerin war. ich muss morgen auf jeden fall den anfang nachholen, das kann nur gut gewesen sein.
 

Perseus

Guest
Es geht nicht um den armen Mann sondern um das Land und das braucht fähige Politiker. Den anderen Parteien ist es doch total egal, ob der Mann seine Doktorarbeit hat oder nicht, die schieben das nur vor um mehr Macht zu bekommen. Ich meine, wenn er wirklich betrogen hat ihm seinen Doktortitel zu entziehen siehe ich ja ein aber das hat einfach nichts mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun.

genau, und berlusconi soll einfach weiterhin minderjährige vögeln und die justiz schmieren, denn seine politk ist ja trotzdem gut!!!!

mal ehrlich, ich bin kein freund von rücktrittsgeschrei aber ein minister, der bei seiner doktorarbeit im großen stil betrügt ist nicht tragbar.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Weiss nicht, wenn er SOFORT und von ANFANG AN gesagt haette, ja, war scheisse,sorry, ich glaube dafuer haetten die meisten Leute Verstaendnis gehabt.
 

Perseus

Guest
Weiss nicht, wenn er SOFORT und von ANFANG AN gesagt haette, ja, war scheisse,sorry, ich glaube dafuer haetten die meisten Leute Verstaendnis gehabt.

nein, selbst wenn er bei beginn der gerüchte gleich alles eingeräumt hätte - eine getürkte doktorarbeit ist der politische kopfschuß und zwar zurecht.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.788
Reaktionen
2.572
oh gott mir ist bis jetzt nicht bewusst gewesen, wie gut die haltung holmeiers zu dem thema erst dadurch wird, dass sie kultusministerin war. ich muss morgen auf jeden fall den anfang nachholen, das kann nur gut gewesen sein.

Ich gucke es gerade, die Hohlmeier ist sowas von, also ne da fehlen mir die Worte. Die steckt so tief in Gutenberg drinnen, dass sie oben schon wieder rauskommt.
Ich kann nur empfehlen sich das mal anzugucken, macht Spaß.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Als ich gestern die Sendung gesehn hab wollte ich zeitweise mein Kopfkissen zerreisen. Das von Schwarzer und Wedel (warum sind die überhaupt dabei?!!) nichts qualitatives kommt war ja von vorne herein zu erwarten, aber die Hohlmeier da wird man echt sprachlos.

Im ersten Satz bringt sie natürlich gleich mal den Vergleich mit den toten Soldaten und wie pietätlos das jetzt sein würde über so eine Doktorarbeit zu sprechen. Das sie noch Kultusministerin war setzt dem ganzen die Krone auf. Diese Frau (genauso wie einige Leute hier im Thread) hat in keinsterweise verstanden was Guttenberg überhaupt vorgeworfen wird. Da wird die ganze Zeit von "einzelnen Fehlern" geredet. Ein Fehler ist vllt wenn ich mal eine falsche Schlussfolgerung ziehe oder einen Gliederungspunkt anderst hätte gestalten können, aber doch nicht wenn ich seitenweise bei anderen Leuten abschreibe!!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Es spricht ja schon Bände dass die Anne Will Redation auf Hohlmeier zur Verteidigung Guttenbergs zurückgreifen musste. ;)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
lustig, dass sie auch von einer hetzjagd auf ihn spricht, obwohl bild und express pro gutttenberg argumentieren " man solle die kriche im dorf lassen" dererlei argumente sind da zu lesen. im grunde hat guttenberg glück, wenn die bild, wie bei sowas normalerweise üblich, ihre titelthemen auf guttenberg lenken würde, wäre der mann bereits letzte woche weg vom fenster gewesen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Als ich gestern die Sendung gesehn hab wollte ich zeitweise mein Kopfkissen zerreisen. Das von Schwarzer und Wedel (warum sind die überhaupt dabei?!!) nichts qualitatives kommt war ja von vorne herein zu erwarten, aber die Hohlmeier da wird man echt sprachlos.

imo war schwarzer dabei, weil es ja kommentare gab, dass das abschreiben etwas persönliches wäre, das nicht in verbindung mit seiner tätigkeit als minister steht.
und weil eben kritik an ihr oftmals auch eher gegen ihre person, als nur gegen ihre meinung/arbeit gerichtet ist, darf sie sich mal dazu äußern. imo hat sie das auch nicht schlecht gemacht.

wedel war einfach dabei, um mal einfach noch einen dazuzunehmen, der das alles nicht so eng sieht und eben locker ist.
naja...

@2fh
express vertritt die selbe meinung wie bild?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
@2fh
express vertritt die selbe meinung wie bild?

das thema wird einfach unter den tisch gekehrt. keine titelthemen dazu und wenn überhaupt muss man schon etwas suchen, um dieses Thema überhaupt zu finden. es ist sehr auffällig, dass habe ich ja bereits am anfang des threads geschrieben, dass die zeitungen, die sich normalerweise auf sdolche themen wie haie stürzen, sehr zahm mit dem thema umgehen. ein westerwelle oder tritin wäre ein solch zarter umgang sicherlich nicht zugestanden worden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
811
Klar geht so eine Reform nicht mit Sparen, der Witz an der Sche ist doch aber, dass Guttenberg als Erster vorgeprescht ist und verkündet hat, dass er in seinem Ressort einsparen will. Da hat ihn ja keiner zu gezwungen, die anderen Minister haben damals ja nur widerwillig Sparzielen zugestimmt...
Guttenberg ändert den Kurs aber erst Monate später um 180°, eben weil es erst opportun ein möglichst großes Sparziel zu verkünden, wo doch klar war dass die Reform der Bundeswehr eher mehr Kosten verursacht, als sie einsparen wird.

Das ist falsch!
Es wurde gefordert 8 Mrd Euro einzusparen. Guttenberg hat gesagt, "Okay ich mache das" und dann hat er ausrechnen lassen, dass mit dem verringerten Etat und ohne Wehrpflicht nur noch eine Armee von 160 000 Mann finanzierbar wäre.
Dann ging (zu Recht) das Geschrei los, dass die Armee viel zu klein wäre und das man mindestens 180 000 Mann brauchen würde. Damit waren die Sparpläne erstmal vom Tisch.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wie sich der lauterbach in seinem sessel windet wenn er dem geschwalle der hohlmeier zuhören muss, die schmeisst doch aber auch nur mit dummen phrassen um sich "tote soldaten!" "vorverurteilung!" "fehler gemacht!".
Die ist so hilflos, das es wirklich amüsant ist.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Das ist falsch!
Es wurde gefordert 8 Mrd Euro einzusparen. Guttenberg hat gesagt, "Okay ich mache das" und dann hat er ausrechnen lassen, dass mit dem verringerten Etat und ohne Wehrpflicht nur noch eine Armee von 160 000 Mann finanzierbar wäre.
Dann ging (zu Recht) das Geschrei los, dass die Armee viel zu klein wäre und das man mindestens 180 000 Mann brauchen würde. Damit waren die Sparpläne erstmal vom Tisch.

Als ob ihm das nicht schon vorher klar gewesen wäre. Es geht mir ja eben darum, dass Guttenberg sein Sparziel erst ohne Widerstand akzeptiert und als Begründung für die Reform der Bundeswehr benutzt und dann später umschwängt. Kein Minister hat sich doch so weit dem Fenster gelehnt wie Guttenberg als es um die Einsparungen ging, obwohl ihm da schon klar sein musste, dass man nicht mal eben so 8 Milliarden bei der Bundeswehr einsparen kann. Der 160.000 Mann Vorschlag kam doch acuh von Guttenberg und selbst mit dieser Truppenstärke hätte man die 8 Milliarden nicht erreichen können.

Dazu zweimal Guttenberg:

Selbst mit der ursprünglich bei der Bundeswehrreform anvisierten Zielmarke von 163 500 Soldaten seien die 8,4 Milliarden Euro nicht zu schaffen gewesen, sagte Guttenberg der "Welt am Sonntag".

Guttenberg räumte ein, die Spardebatte als Hebel benutzt zu haben, um die Bundeswehrreform in Schwung zu bringen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Guttenberg-vor-Tauziehen-um-Einsparungen-bei-Bundeswehr-1009767
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Es ist geradezu herrlich, wie sich alle immer erhaben fühlen über unsere manipulativen Medien. Denn selbstredend ist jeder ein mündiger Staatsbürger, der geistig und moralisch über den Dingen steht - unbeirrbar und unbeeinflusst von der pöbelhaften Boulevard-Presse.

Und jetzt dieses erquickende Bild, wie sich all die feinen Geister zu einem aufgeputschten, emotionalisierten Mob vereinigen. :rofl2: Ich bin ganz schwer begeistert, wie gut man auch heute noch die Menschen zum mitmarschieren dressieren kann.

witzigerweise ist es eher die boulevardpresse, welche den minister verteidigt bzw. die ganze sache runterspielt. und das passt auch ganz gut ins "bild". denn mit medienhure ist KTG schon sehr gut umschrieben. es ist doch kein zufall, dass die bild ihn so unterstützt, obwohl sie sich sonst auf skandale stürzt wie rainer calmud auf sauerbraten. er biedert sich denen eben an. und im gegenzug hofft die bild nach KTG weiterem politischen aufstieg von dieser "zusammenarbeit" weiter zu profitieren.


Das ist falsch!
Es wurde gefordert 8 Mrd Euro einzusparen. Guttenberg hat gesagt, "Okay ich mache das" und dann hat er ausrechnen lassen, dass mit dem verringerten Etat und ohne Wehrpflicht nur noch eine Armee von 160 000 Mann finanzierbar wäre.
Dann ging (zu Recht) das Geschrei los, dass die Armee viel zu klein wäre und das man mindestens 180 000 Mann brauchen würde. Damit waren die Sparpläne erstmal vom Tisch.

was die sparmaßnahmen bei der budeswehr angeht, kann ich mich auch erinnern, dass KTG damals sehr selbstbewusst vorgeprescht ist, als es galt sparziele zu formulieren (1 mrd?), weil es eben gerade opportun war. selbst wenn es genauso ist wie von dir beschrieben, ist es einfach unmöglich erst mal schön auf die kacke zu hauen, und dann erst zu überlegen ob das alles machbar ist, um anschließend wieder um 180° kehrt zu machen. siehe dazu z.b. auch kundus affäre (da war man halt nicht schlecht, sondern angeblich falsch informiert). ich meine bevor man derartige statements abgibt, muss man einfach eine faktengrundlage schaffen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
811
Als ob ihm das nicht schon vorher klar gewesen wäre.

Du schreibst doch selbst, dass er die Sparforderungen als Hebel für die Reform genutzt hat. Er ist also nur zum Schein auf die Sparpläne eingegangen, um allen die Absurdität der Forderungen klarzumachen.
Ich sehe da das Problem nicht, ausser dass einige Leute den Schachzug nicht verstehen und vom Fähnchen im Wind sprechen, siehe Bananenmarmelade.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
genau, und berlusconi soll einfach weiterhin minderjährige vögeln und die justiz schmieren, denn seine politk ist ja trotzdem gut!!!!

Was labberst du da. Berlusconi leistet beschissene Arbeit. Google einfach mal nach Neapel-Problem. Das wollte er mal angehen. Seit Jahren hat sich nichts getan und vieles mehr.
Guttenberg leistet wirklich gute Arbeit ~~

Hier wird 10 Seiten über irgendnen Plagiat gelabbert. Es ist auch nur ein Topthema weil Guttenberg so beliebt ist. Plagiat -> Doktor abanerkannt -> Mass Schelte und bleibt noch ne Witzfigur. Das wars.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wo hier permanent die rede von der guten arbeit ist, wie wär's mit ein par beispielen? Bis her ist doch selbst bei der bundeswehrreform ausser viel blabla noch garnichts konkretes passiert? Wie will man das denn jetzt schon bewerten?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.429
Reaktionen
539
Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält zu Minister Karl-Theodor zu Guttenberg. „Ich habe eine Berufung bei Karl-Theodor zu Guttenberg vorgenommen zum Verteidigungsminister. Ich habe keinen wissenschaftlichen Assistenten oder einen Promovierenden oder einen Inhaber einer Doktorarbeit berufen. Sondern hier geht es um die Arbeit als Bundesverteidigungsminister. Die erfüllt er hervorragend, und das ist das, was für mich zählt. Der Bundesverteidigungsminister hat mein volles Vertrauen. Das ist heute nicht anders als es am Freitag oder am Donnerstag der Fall
war.“
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16089132.html

sagt doch sogar die merkel, dass er seine arbeit hervorragend erledigt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Was labberst du da. Berlusconi leistet beschissene Arbeit. Google einfach mal nach Neapel-Problem. Das wollte er mal angehen. Seit Jahren hat sich nichts getan und vieles mehr.
Guttenberg leistet wirklich gute Arbeit ~~

du hast offensichtlich nicht verstanden was hier der springende punkt ist.

es ist bei diesem vergleich vollkommen egal gewesen ob berlusconi gute oder schlechte politik macht.


http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16089132.html

sagt doch sogar die merkel, dass er seine arbeit hervorragend erledigt.
grandios!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält zu Minister Karl-Theodor zu Guttenberg. „Ich habe eine Berufung bei Karl-Theodor zu Guttenberg vorgenommen zum Verteidigungsminister. Ich habe keinen wissenschaftlichen Assistenten oder einen Promovierenden oder einen Inhaber einer Doktorarbeit berufen. Sondern hier geht es um die Arbeit als Bundesverteidigungsminister. Die erfüllt er hervorragend, und das ist das, was für mich zählt. Der Bundesverteidigungsminister hat mein volles Vertrauen. Das ist heute nicht anders als es am Freitag oder am Donnerstag der Fall
war.“
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16089132.html

sagt doch sogar die merkel, dass er seine arbeit hervorragend erledigt.

wenn er den doktortitel aberkannt bekommt, wird er zurücktreten müssen, weil seine stellungsnahme von freitag, eine glatte lüge war. merkel lehnt sich ganz schon weit aus den fenster für ihn finde ich. wenn er das politisch überlebt, gute nacht cdu.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Vieleicht hat man ja auch schon mit bayreuth geredet und kann sich daher weit aus dem fenster lehnen... :deliver:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm bei der beweislast?

plagiat_graphic_mergedc770.jpg


unwahrscheinlich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
also ich find die Treueschwüre mittlerweile echt krass. Es ist wohl offensichtlich, dass da ordentlich was schief gelaufen ist, was man sich einfach nicht erlauben darf. Kommt jetzt auch noch Amtsmisbrauch hinzu, wenn die Sachen vom wissenschaftlichen Dienst genutzt wurden, wirds peinlich. Verstehe da die Berater der anderen Politiker nciht, sich jetzt noch so an nen sinkenden Stern zu binden.

Weiß gar nicht, ob es so schlimm für Gutenberg gewesen wäre ehrenvoll die Fehler zuzugeben, eventuell sogar zurückzutreten und zur übernächsten Wahl zurückzukommen. In 7 Jahren haben das alle wieder vergessen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Er kann ja auch auf Seiten, auf denen Plagiate gefunden wurden, eigene Fußnoten haben. Die Markierungen hier geben ja keine Auskunft über den Umfang des jeweiligen Fundes.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
ich finde 1200 fußnoten bei knapp 400 seiten arbeit schon recht viel, wenn es jetzt nochmal ~250 mehr sein müssten ist das ja schon sehr extrem. Kann das aber zugegebener maßen nur mit arbeiten aus der naturwissenschaft vergleichen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Du schreibst doch selbst, dass er die Sparforderungen als Hebel für die Reform genutzt hat. Er ist also nur zum Schein auf die Sparpläne eingegangen, um allen die Absurdität der Forderungen klarzumachen.
Ich sehe da das Problem nicht, ausser dass einige Leute den Schachzug nicht verstehen und vom Fähnchen im Wind sprechen, siehe Bananenmarmelade.

genau von dieser art aufrichtigen politiker brauchen wir mehr in diesem land. ich denke aber zusätzlich auch nicht , dass er das in erster linie gemacht hat, um indirekt politische ziele durchzudrücken, sondern einfach weil es gerade angesagt war. es brachte positive mediale bereichterstattung der einzige misiter zu sein, der in seinem resort bereitwillig einsparungen vornehmen lässt. dass es nämlich was KTG auszeichnet: schaumschlägerei. im politischen tagesgeschehen, im lebenslauf (siehe weite oben im thread (FAZ), und die lustige geschichte mit der berufserfahrung in der wirtschaft) und eben auch bei akademischen titeln. aber genau das kommt eben gut an, bei der leicht steuerbaren masse welche sich von den boulevardmedien leicht lenken lässt. und zu eben dieser gehörst du, lieber mackiavelli, anscheinend viel eher als die meisten hier im forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Also mittlerweile frage ich mich, wie er überhaupt auf so ein Literaturverzeichnis und so viele Fußnoten kommt. Die Grafik suggeriert mir irgendwie, dass eigentlich gar nichts mehr übrig bleiben kann, was ordnungsgemäß gekennzeichnet ist.

Naja, zumindest teilweise wurden wohl auch dei Fußnoten aus den Originaltexten übernommen, also praktisch auch plagiert. Wenn an den ganzen geklauten Stellen keine Fußnoten wären, dann wäre es ja auch erst recht auffällig ;)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich finde 1200 fußnoten bei knapp 400 seiten arbeit schon recht viel, wenn es jetzt nochmal ~250 mehr sein müssten ist das ja schon sehr extrem. Kann das aber zugegebener maßen nur mit arbeiten aus der naturwissenschaft vergleichen...

also auch wenn mir die zahl verdammt hoch vorkommt, so frage ich mich doch, wie eine rechtswissenschaftliche promotion überhaupt funktioniert. wenn man nicht empirisch oder experimentell forschen kann, bleibt einem doch quasi "nur noch", bestehendes so zu betrachten und zusammenzufassen (natürlich mit eigener schlußfolgerung etc.), wie es zuvor noch nicht getan wurde...
wenn ich komplett falsch liege, klärt mich bitte auf, denn ich kann es mir nicht ganz vorstellen...
 
Oben