Kurzum:
Die Sache stinkt zum Himmel. Ich möchte nicht mal in die Detail`s gehen, sondern _nur_ grunsätzliche Tatsachen einbringen.
1. Guttenberg ist _kein_ Volljurist bzw. darf Berufe wie beispielhaft Rechtsanwalt oder Richter nicht ausübungen, da ihm hierzu das zweite Staatsexam fehlt. Er hat seine juristische Ausbildung nach dem ersten StEx abgebrochen. Ich hab keine Ahnung wieso, aber am Geld oder what ever soll`s wohl nicht geschweitert sein.
Ich mein, was zur Hölle? Jemand aus gutem Haus (= will heissen, keine finanziellen Probleme etc.) schließt seine Ausbildung nicht ab um danach auf diesem Gebiet zu promovieren und dafür summa cum laude zu bekommen? Ähm, Hallo?
Wer tatsächlich denkt, dass Guttenberg die Diss. selber geschrieben hat, dachte dann auch, dass es anfänglich nur wenige Seiten betroffen wären und keine neuen Plagiate dazukommen würde.
2. Es tangiert nicht, ob da fünf Seiten Plagiate sind oder 250. Hier bedarf es für den ersten Blick bzw. Bewertung auch keine Prüfung: Hier wurde _absichtlich_ getäuscht mit Mitteln, die mit dem Kodex der Wissenschaft nicht in Einklang zu bringen sind. Fertig. Jeder andere Student könnte seine Zelte für sowas abbrechen.
3. Zitat Guttenberg: "Es wurde nie absichtlich getäuscht." Dreister gehts gar nicht mehr.
Overall, Sachlage sollte klar sein. Guttenberg beschreibt sich ja selber als loyal und ein man mit Werten. Gut - Dann tritt zurück, denn so ein Verhalten ist einem BMin nicht würdig.