Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Reaktionen
0
Ich glaube ja mittlerweile auch, dass ihm der Doktortitel für die Geschichte aberkannt werden wird. Aber ich hoffe wirklich dass das nicht passieren wird, denn viel schlimmer als das Vergehen ansich, finde ich die Tatsache, dass dann die ganzen Aasgeier aus der Opposition aus ihren Löchern gekrochen kommen und "schröcklich empört" Rücktritt schreien werden. Es gibt in der Politik echt nichts, was mich mehr ankotzt als dieses ätzende Rücktritt-Geschreie. Und Merkel freut sich bestimmt auch schon, dass sie wieder nen Konkurrenten weniger hat :8[:

Reaktionen
534
naja wenn sich jemand wie Guttenberg aber eben so ein totales Saubermann-Image aufbauen, mit angeblich ach so hohen Prinzipien, dann fällt man eben über sowas...ich denke nicht, dass ein "nicht-mehr-Dr." zu Guttenberg noch Verteidungsminister bleibt...aber genauso denke ich, dass manch andere Politiker so eine Sache hätte überleben können

Reaktionen
423
Na das was sie jeden Tag macht. Cape an und die Internetpädos dieser Welt jagen.
Innocence in Danger!11

shaoling

Guest
Ansonsten würde ich erstmal die Füße stillhalten und von einer Vorverurteilung absehen.
Bisschen spät, um noch von Vorverurteilung zu sprechen, oder?
Fakten liegen auf dem Tisch und warum sollte ich einem offenen und für jeden einsehbaren Online-Projekt weniger trauen als einem Schiedsgericht, wo niemand weiß, was da hinter verschlossenen Türen gemauschelt wird?
Und hör doch bitte auf, von "weggelassenen Fußnoten" zu sprechen, wenn du dich nicht auch lächerlich machen willst. Das sind keine Zitate, bei denen die Fußnote "vergessen" wurde, sondern nachbearbeitete Textpassagen, die ohne jeden Verweis übernommen wurden - teilweise mitsamt ihrer eigenen Verweise.
Das kann schon in Einzelfällen nur passieren, wenn man verdammt chaotisch arbeitet, gehäuft beweist es den Vorsatz.
Ich vermute inzwischen auch, dass Guttenberg zumindest Hilfe hatte - und um ehrlich zu sein, scheint mir das noch nobler, als sich selbst die Hände schmutzig gemacht zu haben. Dann wäre er immerhin selbst beim Täuschen getäuscht worden, kann sich entschuldigen und vielleicht im Amt bleiben.

Das ganze muss jetzt geprüft werden und der öffentliche Druck trägt dazu bei, dass man sich dabei besondere Mühe geben wird.

[edit]
Gerade Guttenbergs Auftritt gesehen: wtf? Welcher Teufel hat ihn denn dazu geritten, jetzt so schlecht in die Kamera zu lügen?
Damit verbaut er sich einiges: ein dummer Schachzug.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
[edit]
Gerade Guttenbergs Auftritt gesehen: wtf? Welcher Teufel hat ihn denn dazu geritten, jetzt so schlecht in die Kamera zu lügen?
Damit verbaut er sich einiges: ein dummer Schachzug.
Er wird wohl selbst wissen dass es düster aussieht und er nur mit Mauscheleien und massiv Vitamin B da noch mit einem blauen Auge davonkommen kann. Also Flucht nach vorn, alles abstreiten, und hoffen dass die "Zusammenarbeit" mit der Uni Bayreuth klappt.

Reaktionen
0
Kann shao nur zustimmen
omg was für ein Tag
:deliver:

Wenn ich das in meiner Diplomarbeit gebracht hätte und es wäre aufgeflogen, dann hätte ich auch kein Diplom bekommen. Was glaubt ihr denn hätte ein Professor bei einem Studenten gemacht, wenn der ihm sagt: "Oh ja Entschuldigung es kann zu Fehlern gekommen sein" :rofl2:

Reaktionen
534
nu failt Guttenberg sogar bei dem was er eigentlich ja gut beherrschen sollte...bei den Medien...ne schlecht angekündigte Pressekonferenz parallel zur Bundespressekonferenz, so dass sich auch deren Sprecher direkt bei ihm beschwert :rofl2:

Reaktionen
0
„Meine von mir verfasste Dissertation ist kein Plagiat"

Er schließt nicht aus, dass die nicht selbst verfassten Anteile Plagiate enthalten. ;)

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
empfinde auch die formulierung
"Sie enthält fraglos Fehler. Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft nicht kenntlich gemacht."
sehr merkwürdig.
warum spricht man von "es", wenn man über seine eigene arbeit spricht? kann vielleicht im wortfluss mal passieren, aber bei einer erklärung die man abliest?
edit: naja macht schon sinn, wenn man annimmt, dass das nicht seine eigene erklärung war. er hat sicher nen haufen rechtsberater dafür gehabt, die ihm das alles formulierten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
"Für diese Stellungnahme bedurfte es keine Aufforderung... und sie gab es auch nicht"
Hat er da improvisiert oder stand das so auf dem Zettel?^^
Da hätte er lieber eine Einleitung kopieren sollen...

Reaktionen
0
plagiat_graphicefll.jpg

wenn das so stimmt siehts düster aus.

Reaktionen
0
"Für diese Stellungnahme bedurfte es keine Aufforderung... und sie gab es auch nicht"
Hat er da improvisiert oder stand das so auf dem Zettel?^^
Da hätte er lieber eine Einleitung kopieren sollen...

natürlich bedurfte es da keinerlei Aufforderung, schließlich sagte er ja gestern abend eine Pressekonferenz ab, weil er aus lauter Jux ins Kanzleramt bestellt wurde

Reaktionen
255
Vorhin auch im radio gehört, die kanzlerin hätte ihn zu einer stellungnahme aufgefordert.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
diese ewige hexentreiberei gegen einen unserer besten politiker der letzten jahrzehnte.
ich find sowas unter aller sau was da gemacht wird. auch wenn nun auf den 120 seiten tatsächlich mal die ein oder andere fußnote vergessen wurde. das kann jedem mal passieren. man muss bedenken, dass der mindestumfang der arbeit afaik immerhin 200 seiten war und die hat herr doktor guttenberg auch ohne die 120 seiten vollständig und auch wissenschaftlich korrekt erfüllt.

Reaktionen
0
das wars dann wohl mit guttenberg als kanzler in spe.

shaoling

Guest
diese ewige hexentreiberei gegen einen unserer besten politiker der letzten jahrzehnte.
ich find sowas unter aller sau was da gemacht wird. auch wenn nun auf den 120 seiten tatsächlich mal die ein oder andere fußnote vergessen wurde. das kann jedem mal passieren. man muss bedenken, dass der mindestumfang der arbeit afaik immerhin 200 seiten war und die hat herr doktor guttenberg auch ohne die 120 seiten vollständig und auch wissenschaftlich korrekt erfüllt.
Du trollst, oder? Kein Mensch kann so dumm sein.

Und hör doch bitte auf, von "weggelassenen Fußnoten" zu sprechen, wenn du dich nicht auch lächerlich machen willst. Das sind keine Zitate, bei denen die Fußnote "vergessen" wurde, sondern nachbearbeitete Textpassagen, die ohne jeden Verweis übernommen wurden - teilweise mitsamt ihrer eigenen Verweise.
Das kann schon in Einzelfällen nur passieren, wenn man verdammt chaotisch arbeitet, gehäuft beweist es den Vorsatz.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Nichdestrotrotz wäre es ein Verlust, wenn Guttenberg aus der Politik verschwinden sollte.
Er handelt pragmatisch, und sticht für mich eigentlich aus der grauen Masse der CDU bzw CSUler positiv heraus.

Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass ein Plagiat in dieser Größenordnung nicht ungeahndet bleiben kann, aber man sollte nicht vorschnell dafür sorgen, dass seine politische Karriere jetzt endet. Macken hat jeder, doch was er bisher abgeliefert hat, war mMn zu gut, als dass man ihn jetzt fallen lassen sollte.

Ich hasse dieses politische Klima. Ein Fehler, ein Fehltritt, gar ein falsches Wort und man landet unter einem Kugelhagel der Verachtung - obwohl jeder Dreck am stecken hat, und es jeden genauso treffen könnte. Darunter sind jetzt schon mehrfach kluge und gar nicht so falsche Köpfe politisch zu Grunde gegangen. Die Sache mit Horst Köhler hat den ersten Rücktritt eines Präsidenten herbeigeführt. Traurig, abartig dieses Treiben - und ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Reaktionen
0
Was soll schon groß passieren. Die Union läßt ihren Mann mit dem größten potential nicht einfach so fallen. Vielleicht gibts Schelte von Angela Merkel, vielleicht wird der Doktor abanerkannt... und weiter? Zur großen Wahl wird das abgessesen bzw ausgestanden.

Inoffiziel wird er bereits als Außenminister und in einigen Jahrzehnten als Bundeskanzler gehandelt. Und seinen wir mal ehrlich - Guttenberg würde einen weit besseren Job als Außenminister machen als Westerwelle, der nur ans Amt gekommen ist weil die Union die FDP zum Sieg gebraucht hat.

Ich will das Fach jetzt nicht diskreditieren aber "wissenschaftlich" ist es nicht. Die Gesetze sind gegeben und auch die Auslegung. Alles ist da. Man formt halt um und zitiert andere Leute bzw man kopiert Texte ohne Fußnoten anzugeben. Ja und? Er hat trotzdem eine Eigenleistung gebracht. Und wenn man von Wissenschaftlicher Integrität ausgeht - der Mann ist Politiker.

Ich sehe darin eine Schmutzkampagne. Und wenns stimmt... ja und? Der Mann hat doch bewiesen das er gute Arbeit leistet. Anscheined zu gute Arbeit wenn man bedenkt wieviele Gegner/Neider er hat.

Reaktionen
61
Nichdestrotrotz wäre es ein Verlust, wenn Guttenberg aus der Politik verschwinden sollte.
Er handelt pragmatisch, und sticht für mich eigentlich aus der grauen Masse der CDU bzw CSUler positiv heraus.

Auf der einen Seite ist es natürlich verständlich, dass ein Plagiat in dieser Größenordnung nicht ungeahndet bleiben kann, aber man sollte nicht vorschnell dafür sorgen, dass seine politische Karriere jetzt endet. Macken hat jeder, doch was er bisher abgeliefert hat, war mMn zu gut, als dass man ihn jetzt fallen lassen sollte.

Ich hasse dieses politische Klima. Ein Fehler, ein Fehltritt, gar ein falsches Wort und man landet unter einem Kugelhagel der Verachtung - obwohl jeder Dreck am stecken hat, und es jeden genauso treffen könnte. Darunter sind jetzt schon mehrfach kluge und gar nicht so falsche Köpfe politisch zu Grunde gegangen. Die Sache mit Horst Köhler hat den ersten Rücktritt eines Präsidenten herbeigeführt. Traurig, abartig dieses Treiben - und ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Die ganzen Rücktrittsforderungen finde ich auch fürchterlich. Das kann ich auch nicht mehr ernst nehmen, zumal es parteiübergreifend geschieht, sobald irgendein Politiker irgendetwas im Privatleben verdreht hat...

Bei Köhler sehe ich die Sache aber anders: Das war ein klarer Fall von beleidigte Leberwurst. Er hatte kein so dickes Fell, wie man es in der Politik benötigt, erst recht, wenn man sich als Bundespräsident oft einmischt (was ich gut fand!).

Was in diesem ganzen Trubel aber ebenfalls mal wieder ans Licht kommt und mir zu denken gibt: Warum muss man eigentlich in der Politik (gerade im bürgerlichen Lager) immer einen Doktortitel vorweisen, um Minister o.ä. zu werden?

Als ob ein Dr. vor dem Namen irgendetwas an Kompetenz bedeuten würde, zumal besagter Titel zu 99% nichts mit der politischen Tätigkeit zu tun hat.
Merkel ist Dr. der Physik (da wird einem der Dr. sogar halbwegs nicht hinterhergeworfen), aber könnte genauso gut auch ohne regieren.

Manche haben dann wiederum einen Doktor, der irgendwas mit der politischen Position zu tun hat, aber kommen von Hause aus aus der ganz anderen Ecke. So ist unser Verkehrsminister gelernter Müller. Nicht dass er dadurch ein schlechter Minister ist, aber insgesamt finde ich es schade, dass es inzwischen Voraussetzung ist, einen Dr. vor dem Namen zu tragen, um gewisse Ämter bekleiden zu können, in denen dieser gar nicht von Belang ist (sowohl in Politik wie auch in der Wirtschaft).

Von diesem Standpunkt aus finde ich die jetzige Debatte um Guttenberg auch insofern gut, als dass sich manche Leute vielleicht mal überlegen, ob es denn wirklich so wichtig ist, einen akademischen Titel zu führen, wenn man gar keine akademische Laufbahn gedenkt einzuschlagen.

Klar kommt heutzutage immernoch in Nicht-Akademikerkreisen und auch bei älteren Mitbürgern oft der Dr. vor dem Namen gut an, weil diese denken "Oh, der ist Doktor! Doktor = schlau = gut!", aber gerade die Menschen, die Ahnung vom politischen und akademischen Betrieb haben, machen die Jagd auf den Dr. doch nur mit, weil sie Angst haben, ausgeschlossen zu werden. Es wird eigentlich mal Zeit, dass dieser Dr.-Wahn aufhört.

Was Guttenberg angeht, so wird er einen ziemlichen Imageschaden nicht verhindern können. Ich wünsche mir, dass er politisch nicht komplett abgesägt wird, aber das, was er als Dissertation abgeliefert hat, kann und wird keinen Bestand haben. Der Dr. ist ihm definitiv abzuerkennen. Egal, was dazu geführt hat, dass die Textpassagen nun so in der Dissertation stehen, es bleibt eine mangelhafte wissenschaftliche Arbeitsweise, die auf keinen Fall einen Doktortitel rechtfertigenn kann - erst recht nicht summa cum laude.

TMC|Eisen

Guest
Was ist das denn für ein Blödsinn? Wissenschaftlich gibt es nicht? Die Gesetze sind gegeben und auch die Auslegung? Meinst du die Auslegung ist einfach so aus dem Nichts heraus entstanden? Die rechtswissenschaftliche Literatur hat großen Einfluss auf die Rechtsprechung, in unzähligen Fällen ist die Rechtsprechung am Ende der herrschenden Meinung in der Literatur gefolgt. Das Fach Jura ist dynamisch und entwickelt sich ständig.
Wie man nur so einen Unfug erzählen kann....

Reaktionen
0
Von diesem Standpunkt aus finde ich die jetzige Debatte um Guttenberg auch insofern gut, als dass sich manche Leute vielleicht mal überlegen, ob es denn wirklich so wichtig ist, einen akademischen Titel zu führen, wenn man gar keine akademische Laufbahn gedenkt einzuschlagen.

Finde ich auch. Ein Doktor sagt erstmal nichts aus wenn man in anderen Gebieten arbeitet. Aber ein Doktor ist auch Prestige. Meist sind Leute mit einem Doktor ehrgeizig, motivert etc. Deshalb sind diese auch gefragt.

Was ist das denn für ein Blödsinn? Wissenschaftlich gibt es nicht? Die Gesetze sind gegeben und auch die Auslegung? Meinst du die Auslegung ist einfach so aus dem Nichts heraus entstanden? Die rechtswissenschaftliche Literatur hat großen Einfluss auf die Rechtsprechung, in unzähligen Fällen ist die Rechtsprechung am Ende der herrschenden Meinung in der Literatur gefolgt. Das Fach Jura ist dynamisch und entwickelt sich ständig.
Wie man nur so einen Unfug erzählen kann....

Ruhig, ruhig... nicht schon wieder das selbe Thema. Wenn du das so sagst wird das natürlich so sein..~~
Tut mir ja leid das du dich angegriffen fühlst

Reaktionen
0
Die rechtswissenschaftliche Literatur hat großen Einfluss auf die Rechtsprechung, in unzähligen Fällen ist die Rechtsprechung am Ende der herrschenden Meinung in der Literatur gefolgt.
Genau so könnte man sagen die Judikative hätte großen Einfluss auf die Rechtswissenschaftler. Das sind keine getrennte Welten, es findet ein reger Austausch statt.

Trotzdem ist Jura natürlich eine Wissenschaft, die jeweilige Rechtslage muss laufend an die Gesellschaft angepasst werden. Alles andere wäre eine Katastrophe.

Flopgun

Guest
Die Reaktionen sind sehr absehbar, die linken Medien und Politiker wie taz, Zeit, Grüne, Linke usw sind empört und fordern den Rücktritt während die rechten wie FAZ, Bild, Merkel und co alles halb so wild sehen und es eher als eine Hetzjagd gegen ihn sehen weil er zu beliebt beim normalen Volk ist.

Kleines Gedankenspiel:
Einer als Ultra-Konservativ bekannter US-Professor findet bei Obama, (welcher ebenfalls Jurist ist) bei einer "Routineüberprüfung" in seiner 700 seitigen Doktor-/Master-/was auch immer Arbeit eben 10,20,30 Abschnitte welche keine korrekte Fußnote haben. Foxnews macht dies zum Hauptthema und lässt über das Internet weitere Stellen suchen welcher absolut jeder auch ohne Vorkenntnisse markieren kann

Die Republikaner wären empört, sähen seine Glaubwürdigkeit massiv beschädigt und würden seinen Rücktritt fordern, die Demokraten würden alles halb so wild sehen und es eher als eine Hetzjagd gegen ihn sehen weil er zu beliebt beim normalen Volk ist.

€: Und warum ist eigentlich überhaupt das das Topthema. Ich meine solch Sachen wie Aufstände in Jemen und co oder tote Bundeswehrsoldaten sollten bedeutender sein als nicht gesetzte Fußnoten in einer Doktorarbeit :8[:

Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Kleines Gedankenspiel:
Einer als Ultra-Konservativ bekannter US-Professor findet bei Obama, (welcher ebenfalls Jurist ist) bei einer "Routineüberprüfung" in seiner 700 seitigen Doktor-/Master-/was auch immer Arbeit eben 10,20,30 Abschnitte welche keine korrekte Fußnote haben. Foxnews macht dies zum Hauptthema und lässt über das Internet weitere Stellen suchen welcher absolut jeder auch ohne Vorkenntnisse markieren kann

Die Republikaner wären empört, sähen seine Glaubwürdigkeit massiv beschädigt und würden seinen Rücktritt fordern, die Demokraten würden alles halb so wild sehen und es eher als eine Hetzjagd gegen ihn sehen weil er zu beliebt beim normalen Volk ist.

Genau das gab / gibt es in den USA. Stichwort: "birth certificate", Obama kann keinen Nachweis erbringen, dass er in den USA geboren wurde.

Reaktionen
0
Was nicht nur für Obama gilt, nur als Beispiel McCain und selbiges Thema in Bezug auf einen Militärstüzpunkt.
Bush sammt Militärdienst (neben vielen anderen Sachen)
Clinton + Sekretärin
usw usw.

Abgesehen davon, Politker in Deutschland überstehen in der Regel ziemlich viele Affären, auch Guttenberg wird dadurch nicht abgesägt, man betrachte nur einmal seine Historie mit Opel.

Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
das wäre ja jetzt noch nen skandal, wenn rauskommen würde, dass dr. zu guttenberg nichtmals nachweislich in deutschland geboren ist.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
den birther-kappes lassen wir bitte gleicht wieder stecken. danke

Reaktionen
0
Und warum ist eigentlich überhaupt das das Topthema. Ich meine solch Sachen wie Aufstände in Jemen und co oder tote Bundeswehrsoldaten sollten bedeutender sein als nicht gesetzte Fußnoten in einer Doktorarbeit :8[:

Ja find ich auch krass. Im Jemen und in Lybien werden ganze soziale Bewegungen niedergemetzelt und wir reden ueber Fussnoten. Fehler eingestehen, Titel aberkennen und dann ist es auch verdammt nochmal gut.

Reaktionen
0

Ganz genau meine Meinung! Wirklich jeder Politiker scheint ein paar Leichen im Keller zu haben, aber nichtsdestotrotz sind sie alle sofort am draufhauen, sobald sich einer eine blöße gibt. Es geht denen halt nur um macht und nicht darum, dieses Land voranzubringen :mad:

Btw wenn Guttenberg wirklich nen Ghostwriter hatte, würds mich nicht wundern, wenn der Spd-Politiker ist und den mit Absicht reingeritten hat.
Anders kann ich mir das Bild von Ancient nicht erklären.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
721
Plagiat_graphic.jpg

black-sheep kampagne. total lächerlich, was die opposition da abzieht. muss zugegeben, dass es da langsam auch mit meinen 200 regulär geschriebenen seiten knapp wird....

Reaktionen
0
Natürlich sind es Fehler, solange ihm kein Vorsatz nachgewiesen wird.
Und auch dann kann man die beanstandete Stelle als Fehler titulieren, schließlich ist etwas, was nicht richtig gemacht wurde per Definition ein Fehler.

Was mich stört ist, dass hier so getan wird, als ob da "unabsichtlich" etwas vergessen wurde. Aber jedem der sich die Stellen angesehen hat muss klar werden, dass da nichts vergessen wurde. Die fraglichen Stellen alssen keinen anderen Schluss zu, als das dort bewusst die Quellen weggelassen wurde.

Warum er die Fußnoten für die Zitate weggelassen hat, spielt imo überhaupt keine Rolle. Sie sind nicht da und das ist halt falsch.
Natürlich spielt das eine Rolle, entweder er hat sie verschusselt oder er wollte betrügen, dass ist ja wohl ein Unterschied.

Nun ist es die Aufgabe der Uni, die Fehler zu bewerten. Hierbei muss die Anzahl und die Schwere berücksichtigt werden. Auch eine Stellungnahme von
Guttenberg wird und muß dabei berücksichtigt werden.

Ein Fehler ist übrigens etwas, was nicht den Anforderungen entspricht. Wenn eine Diss also nur so von "Fehlern" strotzt, entspricht sie folglich nicht den Anforderungen und der Doktorand sollte durchfallen.
Ich bin doch etwas erschrocken, wenn jemand, der laut eigener Aussage eine Dissertation schreibt, so unreflektiert den erst besten Internet-Medien sofort Glauben schenkt und instant mit der Mistgabel losrennt um Guttenberg zu verbrennen.
Ich bin hingegen erschrocken, wenn jemand die frei zugänglichen Fakten nicht kennt oder sie nicht kennen will und sich lieber auf Dritte verlässt. Ich habe mir die fraglichen Stellen angesehen und mich dann entschlossen die Mistgabel rauszuholen.
Warte doch erstmal ab, wie sich das ganze entwickelt. Einem anderen Doktoranden wäre der Titel schon aberkannt worden? Nach 3 Tagen und ner Handvoll Internet-Seiten? Ich bitte Dich!
Also selbst wenn nur die auf SPON, Süddeutsche etc. veröffentlichen Sachen stimmen, dann muss ihm mMn der Doktortiel aberkannt werden. Da brauch man auch nix abwarten, denn es sind eindeutige Plagiate...
Natürlich soll sich die Uni nen paar Wochen Zeit lassen und dann eine Entscheidung treffen. Wenn diese Dir dann nicht passt, kannst Du immer noch virtuell Amok laufen. Ansonsten würde ich erstmal die Füße stillhalten und von einer Vorverurteilung absehen.
Bei dem Umfang der mittlerweile bekannten Fakten, kann man wohl kaum noch von einer Vorverurteilung sprechen...
Und bevor hier ein falscher Eindruck von meiner Meinung entsteht: Sollten alle diese Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, dann sollte der Titel tatsächlich aberkannt werden, alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht aller anderen Doktoren.
Aber erst, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen und sorgfältig abgewogen und entschieden wurde. Das ist nach 3 Tagen gar nicht möglich.

Das man nach 3 tagen kein abschließendes Urteil fällen sollte und die ganze Sache wirklich präzise prüfen muss, da stimme ich dir zu, aber dennoch ist die bekannte Faktenlage so eindeutig, dass es am Ausgang der Geschichte keine Zweifel merh geben kann.

Reaktionen
0
Die Reaktionen sind sehr absehbar, die linken Medien und Politiker wie taz, Zeit, Grüne, Linke usw sind empört und fordern den Rücktritt während die rechten wie FAZ, Bild, Merkel und co alles halb so wild sehen und es eher als eine Hetzjagd gegen ihn sehen weil er zu beliebt beim normalen Volk ist.

Kleines Gedankenspiel:

€: Und warum ist eigentlich überhaupt das das Topthema. Ich meine solch Sachen wie Aufstände in Jemen und co oder tote Bundeswehrsoldaten sollten bedeutender sein als nicht gesetzte Fußnoten in einer Doktorarbeit :8[:

Musst ma die Zeitung bisschen genauer lesen, die Faz hat sogar ne Eilmeldung rausgegeben, weil Guttenberg von ihr kopiert hat.

Oben