Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

TMC|Eisen

Guest
Ich will meine Händen auch nicht reinwaschen, ich habe in den ersten Semestern aus Faulheit des Öfteren blind zitiert. *Schande über mich* :lol:

Aber wie heißt es so schön: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Mal ohne den ganzen Thread zu lesen:
"hey, ich hab keine Ahnung, aber hier meine Meinung!"
Sowas offen zuzugeben ist schon sehr dreist

Es ist natürlich wissenschaftlichder GAU seine Quelleln nicht anzugeben, aber ich denke das bei 475 Seiten es möglich ist, das einige einfach vergessen werden. Vielleicht aber auch mit voller Absicht. Es ist uns nicht möglich das zu beurteilen, das sollder Ombudsmann machen, dafür ist er da. Ich finde da sollte man jetzt mal ganz gelassen abwarten, was passiert. Das das jetzt natürlich politisch aufs widerlichste ausgeschlachtet wird ist klar, sollte aber nicht sein... ich denke wenn man jetzt alle Doktorarbeiten von Politikern entsprechend prüft können da recht viele ihren hut nehmen.
Wer, im Moment sinds über 20, halbseitige Zitate übernimmt ohne sie zu kennzeichnen ist entweder extremst schlampig, faul oder will betrügen. Keiner der Punkte ist gut.
Und mal ehrlich: Jeder der hier an der Uni ist: Habt ihr ALLE quellenangaben in sämtlichen Protokollen immer vermerkt? Ich bin mir bei mir nicht so hundertprozentig sicher...

Nja, just my 2 pence...
Und das ist nun in wiefern relevant?
Nur weil du schonmal n Keks geklaut hast heisst es nicht dass nun jeder frei Kekse klauen darf, oder?
 

Entelechy

Guest
das einige einfach vergessen werden..

Hier sprechen noch immer so viele von "vergessen". Habt ihr schonmal eine wissenschaftliche Arbeit angefertigt? Wisst ihr, dass man eigentlich wie sui sagte gar nicht mehr als ein paar Zeilen zitiert? Wisst ihr wie oft man so eine Arbeit korrektur-liest?

Wie kann man 2 Seiten Zitate "vergessen" zu zitieren, aber nicht vergessen sie an den aktuellen Zeitpunkt anzupassen?

Es handelt sich 100% um Betrug.


Oder wie sieht das aus: jemand wird mit 100 KG Kunstdünger, 500g Magnesium, nem 50 Liter Tank Diesel, 2 Zündern und 3 Mobiltelefonen direkt vor der britischen Botschaft mit detailierten Plänen von der Botschaft erwischt. Denkt ihr dann auch, dass es sich dabei um einen kasachischen Diplomaten inklusive Landwirtschaftlicher Ausstattung handeln könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Und das ist nun in wiefern relevant?
Nur weil du schonmal n Keks geklaut hast heisst es nicht dass nun jeder frei Kekse klauen darf, oder?

es ist insofern relevant, dass sich hier einige maßlos drüber aufregen, selber aber die gleiche/ähnliche scheisse gemacht haben, vielleicht nicht bei einer dissertation, aber bei hausarbeiten etc.
es geht um diese ekelhafte doppelmoral ala "ich habs selber zwar auch schon gemacht, aber der zu guttenberg, was für ein idiot ist der denn dass er sowas macht, der gehört rausgeschmisse!!12113"

und zu deiner frage, wer das mit den 12 morden sagt: lies das topic, einen ähnlichen vergleich sehen wir im post zwischen uns von entelechy
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.408
Reaktionen
261
Die ganze Diskussion um Vergessen oder nicht, Absicht, Eigenleistung, usw. hat sich wohl mittlerweile eruebrigt. Es gibt eine Website, auf der Internetnutzer kopierte Stellen in Guttenbergs Arbeit zusammentragen. Die Liste umfasst im Moment ueber 25 Eintraege. Ich hab mal so grob drueber geschaut. Manche Sachen sind mehr, manche weniger stark umgeschrieben, aber die Aehnlichkeiten immer zu deutlich um Zufall zu sein.

http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
es ist insofern relevant, dass sich hier einige maßlos drüber aufregen, selber aber die gleiche/ähnliche scheisse gemacht haben, vielleicht nicht bei einer dissertation, aber bei hausarbeiten etc.
es geht um diese ekelhafte doppelmoral ala "ich habs selber zwar auch schon gemacht, aber der zu guttenberg, was für ein idiot ist der denn dass er sowas macht, der gehört rausgeschmisse!!12113"

und zu deiner frage, wer das mit den 12 morden sagt: lies das topic, einen ähnlichen vergleich sehen wir im post zwischen uns von entelechy

WEnn du tatsächlich Hausarbtein mit einer Doktorarbeit vergleichst...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.862
Reaktionen
501
es ist insofern relevant, dass sich hier einige maßlos drüber aufregen, selber aber die gleiche/ähnliche scheisse gemacht haben, vielleicht nicht bei einer dissertation, aber bei hausarbeiten etc.
es geht um diese ekelhafte doppelmoral ala "ich habs selber zwar auch schon gemacht, aber der zu guttenberg, was für ein idiot ist der denn dass er sowas macht, der gehört rausgeschmisse!!12113"
es ist ja wohl nen gewisser Unterschied zwischen irgendner popeligen Hausarbeit oder ner Dissertation...der Vergleich hinkt genauso wie der Mordvergleich (nur in die andere Richtung ^^)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
es geht um wissenschaftliche arbeiten, hausarbeit, bachelorarbeit und masterarbeit sind das genauso, bloß mit geringerem anspruch und umfang, darum gehts. aber dass fragman natürlich nur den einen punkt liest bzw lesen will, ist ja klar
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das ist ungefähr das gleiche als Gokart fahren mit Formel1 zu vergleichen.
Welche anderen punkte hast du denn bitte gebracht?

Wenn ich als ANFÄNGER in einer völlig unbedeutenden Hausarbeit Zitate vergesse kriege ich von dem Dozenten auch Punkte abgezogen.
Wenn ich als langjähriger, erfahrener und aufstrebender Doktorant in meiner Dissertation SEITENWEISE Texte übernehme dann gibs keine Punkte abgezogen sondern die Zurückgabe des Werkes mit großen fetten roten Buchstaben "failed"
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
lern doch mal lesen, meine güte....du fragst nach relevanz, ich spreche die doppelmoral einiger leute hier an, du überliest es einfach. was soll ich dazu noch sagen?
es geht überhaupt nicht darum ob ihm die punkte abgezogen gehören bzw das äquivalente dazu, sondern um die doppelmoral der leute (auch hier)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja welche anderen Punkte nun?

Zur Doppelmoral:
Ich hab in einigen Hausarbeiten auch Punkte abgezogen weil ich schlampig gearbeitet hab. Hab also eine Strafe bekommen.
Warum sollte der Herr Deppenberg nun keine Strafe bekommen? Aberkennung der Leistung ist die einzige Entscheidung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. es hätte heissen müssen: "es war klar, dass du wieder nur den unwichtigsten scheiss herausliest"

der einzig relevante punkt war die doppelmoral.
so, dir wurden punkte abgezogen, du hast eine strafe bekommen.
was spricht dann dagegen, bei herrn zu guttenberg auch einfach nur punkte abzuziehen? er gehört da gar nicht mal so angeschissen für, das hätte den leuten die es überprüfen auffallen müssen. sie hätten ihm seine arbeit zurückgeben müssen mit dem verweis, dass zum teil unsauber gearbeitet wurde, inklusive der chance, es zu verbessern. und genau so sollte es auch passieren, er bietet ja selber an, bei einer neuauflage diese kritikpunkte zu berücksichtigen und zu bereinigen. ihm dann für einen monat den doktor-titel zu entziehen halte ich für übertrieben
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die einzig gerechtfertigte Strafe für das Stehlen von Werken anderer in einer Dissertation ist das Durchfallen.
Durch die Eidesstattliche Versicherung gibt man an, dass man alle Fremdwerke nennt und angibt. Tut man dies nicht, hat man dagegen verstoßen und die Auflagen nicht erfüllt.
Dass es den Prüfern nicht aufgefallen ist, ist natürlich nicht gut!
Er hat ja nun wirklich nicht ein oder zwei Anführungszeichen vergessen, sondern SEITENWEISE Texte kopiert und für seine eigenen Ausgegeben.

Er kann ja gerne erstmal seinen Titel abgeben und eine neue Dissertation einreichen
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
was spricht dann dagegen, bei herrn zu guttenberg auch einfach nur punkte abzuziehen? er gehört da gar nicht mal so angeschissen für, das hätte den leuten die es überprüfen auffallen müssen. sie hätten ihm seine arbeit zurückgeben müssen mit dem verweis, dass zum teil unsauber gearbeitet wurde, inklusive der chance, es zu verbessern. und genau so sollte es auch passieren, er bietet ja selber an, bei einer neuauflage diese kritikpunkte zu berücksichtigen und zu bereinigen. ihm dann für einen monat den doktor-titel zu entziehen halte ich für übertrieben

Deine Vorstellung einer Doktorarbeit ist irgendwie komisch. Die wird nicht einfach so abgegeben. Das ganze ist ein stetiger Prozess, sie wird durchgehend besprochen. Wurde aber schon im Thread hier erwähnt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
was spricht dann dagegen, bei herrn zu guttenberg auch einfach nur punkte abzuziehen? er gehört da gar nicht mal so angeschissen für, das hätte den leuten die es überprüfen auffallen müssen. sie hätten ihm seine arbeit zurückgeben müssen mit dem verweis, dass zum teil unsauber gearbeitet wurde, inklusive der chance, es zu verbessern. und genau so sollte es auch passieren, er bietet ja selber an, bei einer neuauflage diese kritikpunkte zu berücksichtigen und zu bereinigen. ihm dann für einen monat den doktor-titel zu entziehen halte ich für übertrieben
LOL, in nocturnland wird langfristig nicht mehr geforscht.

also wer sich traut auch nur in seminararbeiten zitate nicht zu kennzeichnen, ist schon etwas blauäugig. aber in einer dissertation...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
gut, ich habe mich falsch ausgedrückt. es hätte heissen müssen: "es war klar, dass du wieder nur den unwichtigsten scheiss herausliest"

der einzig relevante punkt war die doppelmoral.
so, dir wurden punkte abgezogen, du hast eine strafe bekommen.
was spricht dann dagegen, bei herrn zu guttenberg auch einfach nur punkte abzuziehen? er gehört da gar nicht mal so angeschissen für, das hätte den leuten die es überprüfen auffallen müssen. sie hätten ihm seine arbeit zurückgeben müssen mit dem verweis, dass zum teil unsauber gearbeitet wurde, inklusive der chance, es zu verbessern. und genau so sollte es auch passieren, er bietet ja selber an, bei einer neuauflage diese kritikpunkte zu berücksichtigen und zu bereinigen. ihm dann für einen monat den doktor-titel zu entziehen halte ich für übertrieben

Wegen sowas können Studenten von der Uni fliegen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
lern doch mal lesen, meine güte....du fragst nach relevanz, ich spreche die doppelmoral einiger leute hier an, du überliest es einfach. was soll ich dazu noch sagen?
es geht überhaupt nicht darum ob ihm die punkte abgezogen gehören bzw das äquivalente dazu, sondern um die doppelmoral der leute (auch hier)

die Doppelmoral an der Sache ist, das ein Freiherr von Gutenberg ungeschoren aus der Sache herauskommen und seinen Doktortitel behalten wird während jemand anderes dafür seine Dissertation aus der Toilette fischen darf
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
1.751
Reaktionen
96
Muss ein Minister Vorbild sein? Wenn ja, dann kann man so einen Vorgang gar nicht hoch genug kochen, denn das untergraebt das Ansehen und die Arbeit der akademischen Praxis. Sollte Guttenberg weiterhin alles abstreiten, dann sollte man ihm statt nur den Dr. abzuerkennen den Rücktritt nahe legen.
 

TMC|Eisen

Guest
die Doppelmoral an der Sache ist, das ein Freiherr von Gutenberg ungeschoren aus der Sache herauskommen und seinen Doktortitel behalten wird während jemand anderes dafür seine Dissertation aus der Toilette fischen darf

Ich glaube nicht, dass er da ohne Aberkennung des Titels herauskommt.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Und es wird immer dreister http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746192,00.html

Da werden einfach ganze Textstellen samt Fußnote (!!!) kopiert, damit man auch ja nicht den Originalquelle lesen muss. Offensichtlicher geht es ja wohl nicht mehr. Um das nochmal klar zustellen, sowas ist kein Kavaliersdelikt. Fliegt ein normaler Student mit sowas in einer Hausarbeit auf, dann kann er dafür exmatrikuliert werden. Man kann auch damit rechnen, dass da in den nächsten tagen noch einige weitere Stellen auftauchen werden, die von Guttenberg als eigene Leistung ausgegeben wurden.

Von einem bloßen "vergessen" kann mMn auch nicht gesprochen werden, denn: Entweder er will zitieren, dann fehlen Fußnote und "", aber dazu passt nicht, dass er bei den fraglichen Stellen z.B. die Jahreszahlen anpasst. Die zweite Möglichkeit wäre das Paraphrasieren, passt aber auch nicht, da hier die Änderungen viel zu gering sind. Wenn man sich die fraglichen Stellen ansieht, dann ist das ein glasklares Plagiat, da kann es keine andere Meinung geben. Ich bin mir auch sicher, dass das in den nächsten tagen noch offensichtlicher werden wird.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das lustigste wäre ja, wenn guttenberg das ganze tatsächlich nicht selber geschrieben hat und jetzt den mist seines ghostwriters verteidigen muss... :D
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
der überprüfer wurde sicher dafür bezahlt, mal gucken, wie man dem guttenberg eins auswischen kann.
luste sache trotzdem.. bin ma auf seine stellungnahme gespannt.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Der Mann ist als Minister nicht mehr haltbar. Als Jurist muss man nicht viel können aber eins ist wichtig: Man darf sich nicht erwischen lassen!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
oh man die bild mal wieder:

"Dr. Wagner and Mr. Guttenberg

Es sieht nicht gut aus für den Mann mit der titanischen Beliebtheit im Polit-Barometer, die Lichtgestalt, den potentiellen Ministerpräsidenten von Bayern und Kanzler von Deutschland — also für den Liebling der "Bild"-Zeitung, Karl-Theodor zu Guttenberg: In seiner Doktorarbeit finden sich immer mehr Stellen, die ohne Hinweis aus anderen Quellen übernommen wurden.

Doch Hilfe naht in Gestalt von Franz Josef Wagner, der einen "Sumpf der Eifersucht" wittert und von einer "Jagd auf Guttenberg" spricht. Er schreibt dem "lieben Dr. Guttenberg":

Die Plagiatsvorwürfe sollen Sie zu einem Taugenichts reduzieren, einem Abschreiber, einem Betrüger. (…)

Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.

Das ist bemerkenswert, denn vor ziemlich genau anderthalb Jahren hatte Wagner noch recht exakte Ansichten zu Doktortiteln. Damals wurde gegen rund 100 Professoren wegen des Verdachts ermittelt, Doktortitel gegen Geldzahlungen vergeben zu haben, und Wagner erklärte den "Uni-Luschen":

Sich einen falschen Busen oder falsche Haare auf die Glatze einpflanzen zu lassen, ist nicht unmoralisch. Sich ein falsches Gehirn einpflanzen zu lassen, muss per Gesetz bestraft werden. Ein Doktortitel ist kein Busen, kein Facelifting und keine Straffung des Popos.

Der Doktortitel war einmal das Edelste der forschenden Studierenden. Wenn der Doktortitel heute verramscht wird, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn Nobelpreise andere kriegen. Der Doktortitel war früher ein Juwel, er ist heute Blech. Er ist für Geld zu kaufen.

Wann genau Wagner seine Ansichten geändert hat, ist auch diesmal nicht bekannt." - Bildblog.de
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Ach der Wagner^^.

Zum Thema, ich hab Guttenberg vorher nicht in den Himmel gelobt und werde ihn jetzt nachher auch nicht verachten.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Gott die BILD ist sowas von peinlich.

Guttenberg ist wohl aktuell DAS Topthema in Deutschland, aber hier die 5 Leitartikel der Guttenber.... erm Bildzeitung:

Aufruhr in der arabischen Welt - Wo es überall brennt

Harniks Traumtor lässt Stuttgart hoffen

Bunga-Bunga-Mädchen Ruby - DAS passierte wirklich in Berlusconis Harem

Monica Lierhaus - VERDIENT! ÜBERTRIEBEN! Das sagen Bild.de Leser

Liebesdienste im Seniorenheim - Erste Rentner-Hure packt aus

Desiree Nick verrät 6 Gründe, warum wir uns aufs Altern freuen können


(Vgl. Bild.de)


-> Guttenberg kommt natürlich irgendwo inner Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Guttenberg ist wohl aktuell DAS Topthema in Deutschland, aber hier die 5 Leitartikel der Guttenber.... erm Bildzeitung:

Schlimm genug das Deutschland nichts besseres zu tun hat als sich mit sowas zu beschäftigen.
Sollen se ihm halt den Doktortitel aberkennen und gut ist. Der ganze Medienrummel deswegen ist höchst lächerlich imo.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Der Ministerpräsident Italiens steht wegen Mißbrauchs Minderjähriger vor Gericht, in Arabien brennen die Straßen, aber DAS TOPTHEMA, über das GANZ DEUTSCHLAND spricht sind fehlende Fußnoten in einer lagweilligen Doktorarbeit.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Dank der Pressefreiheit dürfen die Medien berichten worüber sie wollen (was auch der jeweiligen politischen Ausrichtung geschuldet ist), aber es ist peinlich, wenn sie dies auch tun...ja ne, is klar
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Das Gutenberg jetzt so im Fadenkreuz steht, hat er aber auch zum größten Teil selbst zu verantworten, wenn es gut läuft ist er nämlich eine der größten Medienhuren in der Politik und pflegt zudem das Image eines aufrechten, gradlinigen Saubermanns. Dass das jetzt so auf ihn zurückfällt hat er sich doch wirklich selbst zuzuschreiben.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wer weiß, was über Guttenbergs Adelstitel noch ans Tageslicht kommt :D
 

shaoling

Guest
Bin echt gespannt, ob in den nächsten Tagen die Leiche eines Ghostwriters gefunden wird - und die Bild von einem Unfall berichtet...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
Uni BT hat übrigens ne Plagiatssoftware.. Nur weil oben die Frage aufkam :ugly: So wie ich mitbekommen hab sogar ne richtig, richtig gute...
http://www.heise.de/newsticker/meld...Google-schlaegt-Spezial-Software-1190947.html
…viel mir grad so auf.
(Hoffe das hat keiner auf den anderen 3 Seiten gepostet)

Edit:
Nochmal zum Thema… kann mir nen Jurist mal erklären, was man in seiner Dissertation eigentlich schreibt?
Ich mein … zu entdecken gibts da schliesslich nix - Gesetze fallen eh vom Himmel und da 400 Seiten lang auf Gesetzesinterpretationen von irgendwelchen Richtern rumzureiten erscheint mir höchstgradig geistesarm.
Also, worüber schreiben Juristen in ihren Dissertationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.877
Reaktionen
742
Es ist geradezu herrlich, wie sich alle immer erhaben fühlen über unsere manipulativen Medien. Denn selbstredend ist jeder ein mündiger Staatsbürger, der geistig und moralisch über den Dingen steht - unbeirrbar und unbeeinflusst von der pöbelhaften Boulevard-Presse.

Und jetzt dieses erquickende Bild, wie sich all die feinen Geister zu einem aufgeputschten, emotionalisierten Mob vereinigen. :rofl2: Ich bin ganz schwer begeistert, wie gut man auch heute noch die Menschen zum mitmarschieren dressieren kann.
 

TMC|Eisen

Guest
Zum Beispiel über "Die Kriminalisierung des Wirtschaftsrechts", "Der Belastungsgrund des steuerstaatlichen Synallagmas" usw. Natürlich wird man selten das Rad neu erfinden, allerdings gilt es zu bedenken, wonach selbst die Verfassung einem ständigen Wandel unterliegt. Ein recht anschauliches Beispiel ist Art 6 GG, Ehe- und Familienfreiheit. Vor 50 Jahren wurde Familie verfassungsrechtlich enger definiert als heute. Daneben ist auch unsere Moral- und Sittenordnung dynamisch. Es gibt genug Themen, über die es sich zu schreiben lohnt.
Kopiert wird in den Geisteswissenschaften allgemein sehr viel. Was ich so schwach finde, ist die Tatsache, dass zu Guttenberg so dreist kopiert hat. Normalerweise ist es kein Problem, den geistigen Inhalt eines Textes zu kopieren, wenn er sich denn eignet. Dann macht man sich aber wenigstens die Mühe, den Satzanfang abzuändern, Syntax neu zu konstruieren, Nebensätze zu bilden und neue Überleitungen zu formulieren. Im Ergebnis steht dort dann der gleiche Text, jedoch so "entstellt", dass man keine Übereinstimmung mehr erkennt, außer man bekommt den geistigen Ursprungstext direkt zum Vergleich daneben gelegt.


Dazu kommt, dass nicht jeder Jurist promovieren darf. In der Regel schreibt die Promotionsordnung ein Prädikatsexamen (9 von 18 Punkten) als Voraussetzung vor. Da nur relativ wenige überhaupt ein Prädikat schreiben, ist der Kreis der Doktoranten begrenzt. Es gibt auch durchaus Promotionsthemen, die in Richtung Rechtsphilosophie gehen. Es ist mMn auch nicht geistesarm, juristische Gerechtigkeitserwägungen z.B. einer Vermögenssteuer anzustellen, oder über den Wandel Deutschlands zum Gebührenstaat zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Der Minister kämpft an allen Fronten
Karl-Theodor zu ­Guttenberg besucht ­Soldaten in Afghanistan. Deutschland diskutiert seine Doktor-Arbeit

Berlin/Kabul – Es ist ein Tag im Staub und auch zu Hause wird mächtig Staub aufgewirbelt.

Gestern Morgen prasseln in Berlin die Plagiatsvorwürfe erneut auf Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Manch einer ruft schon „Rücktritt!“

Aber der Verteidigungsminister ist gar nicht in Berlin.

Guttenberg hatte sich bereits am Mittwoch nach der Kabinettssitzung auf eine länger geplante Reise nach Afghanistan gemacht. Am späten Abend Berliner Zeit landet er mit einem US-Hubschrauber Typ „Chinook“ im „OP North“ – einem Bundeswehr-Außenposten im umkämpften Nord-Afghanistan. Ohne großen Pressetross, nur „FAZ“-Herausgeber Berthold Kohler ist als Journalist dabei.

Dort spricht Guttenberg in kleinen Gruppen bis in die Nacht mit Soldaten – darunter auch Zeugen des tödlichen Unfalls, bei dem im Dezember ein Soldat einen Kameraden erschossen hatte. Dicht gedrängt sitzt man in sandfarbenen Zelten.

Die Vorwürfe zu Hause, Guttenberg habe Passagen seiner Doktorarbeit (u. a. die Einleitung) von anderen Autoren abgeschrieben, aber nicht als wörtliche Zitate gekennzeichnet – für einen Moment scheinen sie Nebensache. Ein Soldat: „Solche Kleinigkeiten interessieren hier keinen Menschen.“

Anders in Berlin: Im Laufe des Donnerstages finden sich weitere Passagen, deren Herkunft in der 475-Seiten-Doktorarbeit ungenau oder gar nicht belegt sind. Der Druck auf Guttenberg wächst. Kanzlerin und Regierungsparteien verteidigen ihn.

Die Uni Bayreuth gibt ihm 14 Tage Frist, alle Fragen zu klären. Uni-Präsident Rüdiger Bormann, sagte, er nehme die Vorwürfe ernst. Es gebe keine Hinweise, dass das Promotionsverfahren nicht ordnungsgemäß verlaufen sei.

Die Opposition sieht einen massiven „Vertrauensverlust“.

Als die Vorwürfe in Deutschland erhoben werden, ist Guttenberg in Afghanistan nach einem Frühstück mit Soldaten unterwegs vom „OP North“ zu einem weiteren Bundeswehr-Außenposten, „Höhe 432“, von da geht’s weiter ins Bundeswehr-Lager Kunduz. Gegen Mittag macht er sich auf den Rückweg nach Deutschland. Am Nachmittag Landung in Berlin, Eintauchen in die Berliner Wirklichkeit. Kurzes Telefonat mit der Kanzlerin.

Guttenbergs Kabinettskollegen hielten sich mit Reaktionen zurück. Außenminister Guido Westerwelle (FDP): „Ich äußere mich nicht zu Dissertationen oder Abiturzeugnissen.“ SPD-Fraktionvize Gernot Erler zweifelte hingegen, „ob der Minister noch die notwendige Kraft, Konzentration und Autorität besitzt, seine Amtsgeschäfte ordentlich auszuführen“.

Am Abend wollte der Minister weiter zu einer Diskussion bei der CDU Börde in der Mittellandhalle Barleben (Sachsen-Anhalt), die mit rund 600 Leuten gefüllt war.

Dort wollte er eigentlich über die Zukunft der Bundeswehr sprechen. Doch im letzten Moment sagte er ab – sehr ungewöhnlich für diesen Minister.

Statt dessen traf Guttenberg mit Angela Merkel (56, CDU) im Kanzleramt zusammen. Die Bundeskanzlerin wolle von dem Politiker „ein paar Erklärungen“, berichtete das ZDF-“heute journal“.

Guttenberg kämpft an allen Fronten :D Achja, die Quellenangabe nicht vergessen ;):

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02/18/guttenberg/der-minister-kaempft-an-allen-fronten.html

Einfach geil, wie Bild durch so einen dreisten Satz die linke Kampagne stoppt und Guttenberg möglicherweise noch aus der Geschichte Kapital schlagen kann.
 
Oben