- Reaktionen
- 0
Zum Thema Summa Cum Laude sei folgendes gesagt (wohl ein universelles Thema):
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,482849,00.html
Ein Politiker hat gelogen, big surprise.
Alle auf die Straße!
kommt auf die Fachrichtung an.
Medizin in Deutschland: 6%
Naja die anderen 94% sind eh zu vergessen. Der Dr. med passt eh kaum zum Thema Promovieren
Zum Thema Summa Cum Laude sei folgendes gesagt (wohl ein universelles Thema):
es war bestimmt anspruchsvoller als 2 Mittelwerte zu vergleichen.
Laut der Süddeutschen umfasst sein Literaturverzeichnis 50 Seiten und es gibt über 1000 Fußnoten. Kanns nicht sein, dass man bei einem solchem Umfang einfach mal was vergisst zu kennzeichnen?
- Wir reden hier von einem BMin, das ist nochmal ne ganz andere Qualität.
BREAKING NEWS: GUTTENBERG HAT IN DER 8. KLASSE ABGESCHRIEBEN!!
auch ziemlich gut, dass hier bachelorarbeiten mit dissertationen verglichen werden. und mackia ist natürlich der beste.
s. Inflation der Kuschelnoten in Studienfächern wie Ökonomie etc.
Ich sagte wenn selbst bei ner Bachelorarbeit so eine "Kleinigkeit" dazu führt, dass es ein Plagiat ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese blatante Abschreiben von Guttenberg ihn den Dr. Titel kosten wird.
Es ist unwesentlich ob und wie diese "Affären" nun letztendlich zustande kamen und ob an den Vorwürfen was dran war. Wichtig ist schön viel Dreck zu schmeißen, denn im Kopf des unbedarften Beobachters bleibt letztlich immer ein "Da war doch schonmal was"-Gefühl.
Mein Beifall geht an die ganz schröcklich empörten "Jetzt ist aber genug!"-Schreier.
Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes (o.Ä.) angeklagt werden.Geht es echt nur um die 12 /Abschnitte/ bei einer 475 seitigen Arbeit? Soll dieser "Skandal" nen Scherz sein?
Was für eine lächerliche Schlammschlacht.
Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes angeklagt werden.
Genauso ist bei einer Dissertation: Wenn Guttenberg auch nur ein (absichtliches) Plagiat nachgewiesen werden kann, wird ihm der Dr. Titel aberkannt werden. Und zumindest das, wäre dann ihmo schon ein ziemlicher "Skandal".
Wenn du "nur" 12 von 475 Leuten, die dir in der Fußgängerzone entgegen kommen, erschießt, wirst du trotzdem wegen Mordes angeklagt werden.
Genauso ist bei einer Dissertation: Wenn Guttenberg auch nur ein (absichtliches) Plagiat nachgewiesen werden kann, wird ihm der Dr. Titel aberkannt werden. Und zumindest das, wäre dann ihmo schon ein ziemlicher "Skandal".
so nen schwachsinn da wird nichts passieren. er ist doch
"gerne bereit zu prüfen, ob bei über 1200 Fußnoten und 475 Seiten vereinzelt Fußnoten nicht oder nicht korrekt gesetzt sein sollten und würde dies bei einer Neuauflage berücksichtigen"
die doktoarbeit war einfach viel zu umfangreich, als dass man jede kleinigkeit wie eine abgeschriebene einleitung noch richtig zitieren kann. aber ist auch egal, ergänzt er einfach die betreffenden stellen in der eventuellen neuauflage, dann hat sich das ganze eben gegessen.
das ist wie, wenn der peter von nebenan nen kavaliersdelikt begeht und im tante emma laden einbricht um sich nen bisschen fremdes eigentum anzueignen. wird er dabei erwischt, dann bringt er es einfach zurück und dann hat sich die sache.
so läuft das eben in einem gut funktionierendem rechtsystem und einem ministerialen rechtverständnis.
Rofl, immer wieder amüsant, wenn Mediziner mit ihrer "Promotion" ankommen. Das, was die meisten dafür ableisten, hat die Bezeichnung Dissertation nicht verdient. Vom Umfang her auf dem Niveau einer Seminararbeit, der Arbeitsaufwand beträgt idR wenige Monate.
Habe selber mit einer Medizinerin zusammengelebt, die hat ihre "Doktorarbeit" dann noch schnell zusammengeschustert, wirklich interessiert hat die ohnehin niemand, genauso war es bei ihren Kommilitonen.... Das mag auch der Grund sein, warum nahezu jeder Mediziner seinen Doktortitel hat. Die 6% mit summa cum laude sind vermutlich diejenigen, die ausnahmsweise wirklich was gearbeitet haben. Immerhin ist dieser Umstand den meisten jungen Medizinern, die ich kenne, auch bewusst, weshalb dort niemand "stolz" auf seinen Dr. ist.
Übrigens hier eine nicht ganz unbedeutende Information über die "Wissenschaftler", die jetzt ihre große "Entdeckung" preisgeben:
Dass sein Kollege Fischer-Lescano bei der linken Denkfabrik Institut Solidarische Moderne (ISM) mitmacht, habe in der Sache Guttenberg keine Rolle gespielt.
Auf der Homepage dieser "Denkfabrik" habe ich mich kurz umgeschaut, und da wird erstmal vorbildlich die Zusammenarbeit mit der SED gelobt:
http://www.solidarische-moderne.de/de/topic/60.wissensproduktion.html
In dieser fragwürdigen und dubiosen Organisation ist auch die bekannte Ypsilanti beheimatet, sowie massenweise Hardcore-Kommunisten und Stalinisten. Ich denke, damit ist klar womit wir es hier zu tun haben.
Fehlt nur noch, dass Professor Medienhure selbst einen Doktoranden hatte, der eine Zitat nicht als solches gekennzeichnet hat (und dieses Versehen kann wirklich schnell passieren).
Ob man eine Uni "schon mal" von innen gesehen hat oder nicht, tut nicht das geringste zur Sache.
Ob man eine Uni "schon mal" von innen gesehen hat oder nicht, tut nicht das geringste zur Sache. Du hast es wahrscheinlich "schon mal getan", weswegen du dich jetzt für den tollsten Hecht hälst. Die Mehrheit der Studenten hat aber 0 Ahnung, wie Wissenschaft funktioniert. Wenn du wüßtest, wie kackendreist Professoren die Arbeit ihrer Doktoranden ausnutzen. Auch in der Wissenschaft gilt die 80/20 Regel, Kleiner.