- Reaktionen
- 255
Dass die Medien immer wichtiger für die Politik werden, wie im Falle zu Guttenbergs der Schein oftmals wichtiger ist als das Sein, die Politik immer weniger auf eine feste Wählerbasis setzen kann und Lügen politisch nützlich sein können, so sie denn wie im Falle der FDP erst nach der Wahl als solche entlarvt werden, ist nicht die Schuld der Politiker, sondern Produkt eines sich verändernden politischen Systems, das zunehmend komplizierter wird.
Naja, ich sehe in der imagepolitik, die in deutschland zunehmend überhand nimmt durchaus auch einen fehler der politiker, entweder ist man nicht willens oder nicht in der lage dem volk komplexere politische zusammenhänge so zu vermitteln, dass es diese auch versteht. Da müsste meiner meinung nach viel mehr aufwand betrieben werden, das gehört für mich zu den aufgaben eines politikers mit dazu, nicht nur eine meinung zu haben, sondern diese auch begründen und einer breiten basis vermitteln zu können. Der imagepolitiker wählt schlicht und ergreifend den einfacheren weg und ist damit mit schuld, dass unser politisches system immer weniger von inhalten und immer mehr von nett in die kamera lächeln abhängt. Und es ist ja nicht so, dass es in näherer vergangenheit keine politiker gegeben hätte, die unpopuläre entscheidungen durchgeboxt haben. Schröder ist dafür ja wohl ein paradebeispiel. Der hat dadurch sogar seine partei in stücke gerissen, weil er davon überzeugt war das politisch richtige zu tun auch wenn es unpopulär war. Merkel ist halt eine schülerin des kohlschen aussitzens und man hört von ihr doch auch kaum zu einem kontroversen thema mal ne klare ansage, wischi waschi, hauptsache nicht negativ auffallen.