Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Inwiefern wird jemand wählbarer, der gelogen und betrogen hat, nur um etwas vor dem Namen stehen zu haben?
Die lächerliche Strafe und besonders das Verhalten von Ihm und seiner Anhänger sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Studienabsolventen, der sich ehrlich über mehrere Jahre den Titel erarbeitet hat.
- Seine "Leistungen" im Amt waren nicht so berauschend, wie nun viele herbeireden wollen.
- Er wirkt durch sein schmieriges und aufgesetztes Benehmen relativ unsympathisch
- Seine hochgelobte Intelligenz hat er durch seine eigene Aussage ebenfalls in "unfähig" abgewandelt

Was bitte bleibt denn da noch übrig an Gründen, ihn zu wählen?
Für mich zumindest ist der Typ unten durch.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
er ist halt immer noch besser als die meisten anderen, vorallem natürlich auf cdu/csu ebene.
die alternativen sind viel grausamer als guttenberg, und ne schmierenkomödie ist das mit merkel und co schon seit ewigkeiten.
ausserdem hat deutschland es nicht auf die reihe bekommen die wehrpflicht abzusetzen, dafür haben wir erst einen guttenberg gebraucht der die dinge in die hand nimmt.
die generation von morgen weiß noch gar nicht was für eine dankbare sache das ist.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
er ist halt immer noch besser als die meisten anderen, vorallem natürlich auf cdu/csu ebene.
die alternativen sind viel grausamer als guttenberg, und ne schmierenkomödie ist das mit merkel und co schon seit ewigkeiten.
ausserdem hat deutschland es nicht auf die reihe bekommen die wehrpflicht abzusetzen, dafür haben wir erst einen guttenberg gebraucht der die dinge in die hand nimmt.
die generation von morgen weiß noch gar nicht was für eine dankbare sache das ist.

Ahja, die Wehrpflicht aussetzen. Frag mal bei den Sozialverbänden nach, wie gut und nachhaltig er sich Gedanken bzgl Zivi gemacht hat (Nämlich gar nicht). Soweit ich des überblick, hat er net wirklich mehr getan als "Wir pausieren zum nächstbesten Zeitpunkt die Wehrpflicht. Ihr habt des im Griff, gell? So, bin dann mal bei der BILD posen, cu" zu sagen. Ok is gut, dass ers angestoßen hat, aber er hats ca so weit und gut zu Ende gebracht wie beim Hausbau n Fundament zu legen und dann zu chillen.

Die Schmierenkomödie von Merkel isn Furz im Vgl zu der von Gutti, und der war nur Verteidigungsminister... Von welchen Alternativen bzgl was redest du? Ich persönlich finde die Alternative de Maiziere deutlich besser als Guttenberg im Verteidigungsministerium (auch wenn er n gutes Konzept bzgl Sozialstrukturen vermissen lässt)
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Soweit ich mich erinnern kann, hat er politisch meistens Mist gebaut, aber er hats via Bild-Zeitung gut verkauft. Besonders das mit der Wehrpflichtabschaffung hat er zwar gemacht, aber offenbar war das nicht besonders durchdacht. Aber die Leute lieben natuerlich "Macher", die handeln ohne ueber moegliche Konsequenzen nachzudenken.

Und dann der Umgang mit der Plagiatsaffaere... schlechter gehts wohl nicht mehr, bis heute gesteht er keine Absicht ein, sondern beharrt darauf, dass er ob seiner Ueberlastung mit Familie und Job halt "Fehler" gemacht habe. Der Typ ist unglaubwuerdig ohne Ende, aber er kann sich perfekt verkaufen. Hoffentlich reicht das nicht zum Kanzler, aber ich befuerchte das Schlimmste.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Naja, dass die Wehrpflicht abgeschafft wurde war z umindest eine gute Sache... aber so ganz von IHM war das nun auch nciht, er hat höchstens einen Schalter von vielen umgelegt.
 

Deleted_228929

Guest
Inwiefern wird jemand wählbarer, der gelogen und betrogen hat, nur um etwas vor dem Namen stehen zu haben?
Die lächerliche Strafe und besonders das Verhalten von Ihm und seiner Anhänger sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Studienabsolventen, der sich ehrlich über mehrere Jahre den Titel erarbeitet hat.
- Seine "Leistungen" im Amt waren nicht so berauschend, wie nun viele herbeireden wollen.
- Er wirkt durch sein schmieriges und aufgesetztes Benehmen relativ unsympathisch
- Seine hochgelobte Intelligenz hat er durch seine eigene Aussage ebenfalls in "unfähig" abgewandelt

Was bitte bleibt denn da noch übrig an Gründen, ihn zu wählen?
Für mich zumindest ist der Typ unten durch.
So und nicht anders schaut's aus. Dass er die Wehrpflicht im Alleingang abgeschafft hat, halte ich auch für ein Gerücht. Da gab es auch genug andere in der Union, die das wollten, die FDP und Teile der Opposition sowieso. Überhaupt frage ich mich, was da nun so ultimativ heldenhaft daran gewesen sein soll. Er hat einen Anachronismus entfernt, so what? Kommt in den besten Ländern mal vor.

Ich verabscheue wirklich alles in diesem Kerl:
- seine Haare
- seine Anzüge
- sein dummes, aufgesetzes Grinsen
- sein widerwärtiges, pseudo-bescheidenes Poser-Gehabe
- sein intellektuelles Getue
- seine infantilen Trivialanalysen zu sämtlichen Themen

Und vor allen Dingen:
- seinen religiös-fanatischen, sektiererischen Fanclub, der ihn gegen jede wie auch immer geartete Kritik immunisiert. Der Typ könnte auf offener Straße jemanden erschießen und seine hornlose Groupies würden immer noch jubeln, dass das doch nur kleine Fehler sind, die ihn menschlich machen. Ich warte schon regelrecht darauf, dass der mal in einem Interview feststellt, dass sich die Erde um die Sonne dreht und dann in den konservativen Zeitungen die Leserbriefspalten voll sind mit Lobhudelei, dass endlich mal einer die "unbequeme Wahrheit" sagt.

Dieser Mensch ist ein einziges, schleimiges Ekelpaket. Einer der schlimmsten Politiker, die Deutschland in jüngster Vergangenheit zu bieten hatte.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ahja, die Wehrpflicht aussetzen. Frag mal bei den Sozialverbänden nach, wie gut und nachhaltig er sich Gedanken bzgl Zivi gemacht hat (Nämlich gar nicht). Soweit ich des überblick, hat er net wirklich mehr getan als "Wir pausieren zum nächstbesten Zeitpunkt die Wehrpflicht. Ihr habt des im Griff, gell? So, bin dann mal bei der BILD posen, cu" zu sagen. Ok is gut, dass ers angestoßen hat, aber er hats ca so weit und gut zu Ende gebracht wie beim Hausbau n Fundament zu legen und dann zu chillen.

Nur mal so aus Interesse, bist du bei der Bundeswehr gewesen bzw hast du Zivildienst oder eine andere Form davon geleistet oder aber wurdest du ausgemustert, bist noch zu jung?

Guttenberg ist ein begnadeter Blender und gleichzeitig ein Versager als Politiker, er hat den Wehrdienst wahrscheinlich mehr oder weniger aus versehen abgeschafft.
Trotzdem hat er imho dadurch ziemlich viel erreicht, auch wenn er evt. nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.

Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen, es geht mir so richtig am Allerwertesten vorbei, wenn die Sozialverbände jammern, wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen man damals als Zivi ausgebeutet wurde. MiMiMi, keine Arbeitssklaven, mehr FU!
Wer will kann ja immernoch ein freiwilliges soziales Jahr machen, hier verliert also niemand eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Es gab mal ne Liste mit den Anteilen an Doktoren in den Parteien, guess what, wer da die höheren Anteile hatte. Ist bei CDU/CSU und FDP einfach ein wichtigeres Statussymbol gewesen, eventuell ist der Anteil an Juristen auch höher, wo das scheinbar gängier ist mit plagiaten.
Ach wirklich? Die Grünen sind doch auch eine ziemliche Akademiker-Partei. Es würde mich echt stark wundern, wenn die Doktorenquote da so viel niedriger wäre. Außerdem kann man sicher auch bei Diplom-/Bachelor-/Master-Arbeiten schummeln.

Dass es sich hier mal wieder um eine böhse, linke Gutmenschenkampagne handelt, halte ich doch für paranoiden Bullshit. Typisch paranoides Gelaber von rechts, von Leuten die weder die Wirklichkeit noch Kritik ertragen können. Gäbe es prominente Sozen oder Grüne mit gefälschten Titeln, wären diese längst zerrissen worden. Es gibt Millionen schwarz-gelbe Anhänger und noch mehr objektive Plagiatejäger; hundertpro dass auch Arbeiten von Oppositionspolitikern durchforstet worden sind. Außerdem ist auch ein halbwegs prominenter SPDler aufgeflogen.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Liegt dann ganz allein bei dir Leute zu finden die sich die Mühe machen die "linken" Politiker zu überprüfen. ist ja nicht so, dass das nicht schon längst passiert wäre, aber hey!
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Wie gut dieser "Naja SPD und Linke haben halt keine Doktoren"-Reflex ist, um den Anschein zu wahren als gäbe es in der CDU/FDP Fraktion noch so etwas wie Anstand und um davon abzulenken dass die Leute, die man wählt(e), schamlose Lügner und Betrüger sind. :top2:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
SPD/Grüne/Linke sind natürlich eine Bastion des Anstands und der Aufrichtigkeit :rolleyes:

Mal ehrlich wer ernsthaft glaubt es gäbe auch nur einen Politiker auf diesem Planeten der diese Worte auch nur buchstabieren kann ist an Naivität und Dummheit kaum noch zu übertreffen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Damit wären wir dann bei "Lol sind doch eh alles Betrüger" :top2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
omg verständnis null. Es ist halt einfach nicht so überaschend, dass bei geringeren Menge an Dotkoren (teilweise auch nicht überprüfbar) und der doch eher großen Gesamtzahl an Politiker bei nur 3-4 erwischten Fällen bisher niemand auf der linken Seite gefunden wurde. Wir wissen aj noch nicht mal wie hoch der Anteil der an Plagiaten ist unter den Doktoren, auf jeden fall geht die Wahrscheinlichkeit weiter runter. Es hat sich ja schon länger weder links noch rechts ein weiterer gefunden. Das ihr immer alles so ideologisch aufladen müsst...es war ein reines wahrscheinlichkeits statement.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Nur mal so aus Interesse, bist du bei der Bundeswehr gewesen bzw hast du Zivildienst oder eine andere Form davon geleistet oder aber wurdest du ausgemustert, bist noch zu jung?

Guttenberg ist ein begnadeter Blender und gleichzeitig ein Versager als Politiker, er hat den Wehrdienst wahrscheinlich mehr oder weniger aus versehen abgeschafft.
Trotzdem hat er imho dadurch ziemlich viel erreicht, auch wenn er evt. nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.

Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen, es geht mir so richtig am Allerwertesten vorbei, wenn die Sozialverbände jammern, wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen man damals als Zivi ausgebeutet wurde. MiMiMi, keine Arbeitssklaven, mehr FU!
Wer will kann ja immernoch ein freiwilliges soziales Jahr machen, hier verliert also niemand eine Möglichkeit.

Jo, ich war Zivi, fand es ne sehr coole Zeit im Nachhinein und übern Nebenjob hab nochn bisschen Einblick, was da so los ist. Persönlich fänd ich n verpflichtendes halbes soziales Jahr nach der Schulausbildung sinnvoll mit der Option auf Verlängerung mit wenigstens dem Zivigehalt oder so (FSJ is noch deutlich weniger btw).

Die zentrale Frage, die sich stellt, ist die: Wer macht denn die anfallende Arbeit im Sozialbereich nun, und zu welchem Geld? Und was passiert, wenn mal wirklich keine Leute da sind, obwohl Bedarf da is? Wäre natürlich schön, wenn es da viele zumindest angemessen bezahlte Leute gibt, sodass jeder Bedürftige versorgt ist. Aber nur die wenigsten sind bereit, die damit verbundenen fetten Aufschläge @ Pflegeversicherung, Krankenkasse usw zu bezahlen. Du etwa? Ich fänd die Lösung nicht so optimal.

lol @ FSJ. Des machen so wenig Leute, dass damit nix aufgefangen wird, auch wenns natürlich gut is, dass es des gibt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
hf ne Dissertation in der Theoretischen Chemie zu untersuchen. Wenn dus hinkriegst, kriegst du nen Keks von mir.

Wenn du mir sagst, wo man die Dissertation hin verschlampt hat, versuch ich es gerne.
edit: Ach, geklärt per ICQ, da blieb mir nur immer was mit verschollen im Hinterkopf, was sich aber bereits lange aufgeklärt hat. Dann eben bis auf verschollen passt ja trotzdem alles auf die Frau Merkel :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Die zentrale Frage, die sich stellt, ist die: Wer macht denn die anfallende Arbeit im Sozialbereich nun, und zu welchem Geld? Und was passiert, wenn mal wirklich keine Leute da sind, obwohl Bedarf da is? Wäre natürlich schön, wenn es da viele zumindest angemessen bezahlte Leute gibt, sodass jeder Bedürftige versorgt ist. Aber nur die wenigsten sind bereit, die damit verbundenen fetten Aufschläge @ Pflegeversicherung, Krankenkasse usw zu bezahlen. Du etwa? Ich fänd die Lösung nicht so optimal.
Selbstverständlich wäre ich Bereit die Aufschläge für die Kranken und Pflegeversicherung zu zahlen, wieso denn bitte auch nicht?
Was ist es denn bitte für eine erbärmliche Einstellung selbst nicht die Beiträge zahlen zu wollen UND gleichzeitig davon auszugehen, dass andere die entsprechende Arbeit gegen ihren Willen schon verrichten werden?
Fremde Leistung kostet Geld, das ist nun wahrlich keine neue Erkentniss, und sie wird auch fast überall akzeptiert, warum also hier nicht?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Ahja, die Wehrpflicht aussetzen. Frag mal bei den Sozialverbänden nach, wie gut und nachhaltig er sich Gedanken bzgl Zivi gemacht hat (Nämlich gar nicht). Soweit ich des überblick, hat er net wirklich mehr getan als "Wir pausieren zum nächstbesten Zeitpunkt die Wehrpflicht.

na und, ist doch nicht guttenbergs schuld das deutschland da ewig kein gutes konzept vorgelegt hat und sich so lange von nem unfairen altertümlichen zwangsdienst abhängig gemacht hat.
soll er zaubern oder was.
das wichtigste war erstmal das es wegkommt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ja, das ist wirklich gute Politik, erst handeln, dann denken :deliver:
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Jo, ich war Zivi, fand es ne sehr coole Zeit im Nachhinein und übern Nebenjob hab nochn bisschen Einblick, was da so los ist. Persönlich fänd ich n verpflichtendes halbes soziales Jahr nach der Schulausbildung sinnvoll mit der Option auf Verlängerung mit wenigstens dem Zivigehalt oder so (FSJ is noch deutlich weniger btw).

Die zentrale Frage, die sich stellt, ist die: Wer macht denn die anfallende Arbeit im Sozialbereich nun, und zu welchem Geld? Und was passiert, wenn mal wirklich keine Leute da sind, obwohl Bedarf da is? Wäre natürlich schön, wenn es da viele zumindest angemessen bezahlte Leute gibt, sodass jeder Bedürftige versorgt ist. Aber nur die wenigsten sind bereit, die damit verbundenen fetten Aufschläge @ Pflegeversicherung, Krankenkasse usw zu bezahlen. Du etwa? Ich fänd die Lösung nicht so optimal.

lol @ FSJ. Des machen so wenig Leute, dass damit nix aufgefangen wird, auch wenns natürlich gut is, dass es des gibt.
Ja weil die Pflegeheime und Co. Geld sparen wollen zwingen wir eben die Zivis das ganze zu machen.
Genau aus dem Grund kommen immer mehr Leiharbeiterfirmen...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
"Der Verdacht lag auf der Hand, jetzt scheint es Belege zu geben: Der Termin der Einstellung des Strafverfahrens gegen Ex-Verteidigungsminister Guttenberg (CSU) war wohl kein Zufall. Der CSU-Mann konnte den Zeitpunkt kurz vor der Veröffentlichung seines Interview-Buchs mitbestimmen."
quelle

Ganz große Klasse
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
guter mann.
wird noch ein ganz großer.

egal wie er es macht, er wird gnadenlos erfolg haben mit seiner neuen partei, oder mit der CSU. es bleibt nur zu hoffen dass er damit mehr die konservativen parteien durch zersplitterung schwächt als die anderen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
na wohl kaum in der CSU, da haben die Zeugen Seehofers noch die Mehrheit
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
egal wie er es macht, er wird gnadenlos erfolg haben mit seiner neuen partei, oder mit der CSU. es bleibt nur zu hoffen dass er damit mehr die konservativen parteien durch zersplitterung schwächt als die anderen.
wenn die CSU in ihrer aktuellen Verfassung noch spalten würde, würd glaub ich bald einfach die CDU in Bayern antreten und das Drama hätte endlich ein Ende :x
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Guttenberg ist ein begnadeter Blender und gleichzeitig ein Versager als Politiker, er hat den Wehrdienst wahrscheinlich mehr oder weniger aus versehen abgeschafft.
Trotzdem hat er imho dadurch ziemlich viel erreicht, auch wenn er evt. nur zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.

Um auf meine Eingangsfrage zurückzukommen, es geht mir so richtig am Allerwertesten vorbei, wenn die Sozialverbände jammern, wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen man damals als Zivi ausgebeutet wurde. MiMiMi, keine Arbeitssklaven, mehr FU!
Wer will kann ja immernoch ein freiwilliges soziales Jahr machen, hier verliert also niemand eine Möglichkeit.

Halleluja, Deine Argumentation mit der Wählbarkeit von Gutti kann ich immer noch nicht nachvollziehen, aber schon das DAS mal hier einer sagt! Die Abschaffung der Wehrpflicht als Nachteil anzuführen weil die ganzen Zivis wegfallen ist imho echt zu kurz gedacht.

Zur Gutti-Kanzler-Frage:
Ich bin davon überzeugt, dass er mal Kanzler wird. Die Frage ist wann?
Er hat die BILD an seiner Seite.
Er hat eine tageslichttaugliche Frau, die hübsch in die Kamera lächelt. Und dann ihres durchschnittlichen Intellekts wirkt sie "sympatisch" (Kennedy und Jacky in Dschörmanie, das wird der Michel lieben).
Inhalte sind eh net so wichtig heutzutage.
Die Frage ist halt, wer steuert ihn im Hintergrund (ich bin überzeugt davon dass sich die Guttenbergs gut instrumentalisieren lassen)? Weiss da jemand was zu? Ich habe mich damti noch nicht so intensiv beschäftigt (und war das Wochenende mit Dreamhack und Adventskalender basteln beschäftigt).

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Bild hat schon lange ihre politische Macht verloren und ist ganz bestimmt nicht in der Lage einen Kanzler so stark zu unterstützen dass sie die ausschlagebende Kraft wären.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Man bewahre Schland vor Guttenberg als Kanzler. Ich wage mal die Prognose, dass er ausser Deregulierungen bzw nötige Regulierungen unterlassen, notwendige Infrastruktur wie z.b. Wasserwerke ect zu privatisieren und Schulden machen net viel macht ausser posen, schon gar keine vernünftige Politik. Würd mich ja positiv überraschen, wenns dann anders kommt :>

@ Sozialbereich: Dass es gut is, dass die Wehrpflicht weg is, is keine Frage. Ich wollt nur mal ins Gedächtnis rufen, wie beschissen der Guttenberg da gewurschtelt hat anhand von dem Beispiel vom Sozialwesen. die Bundeswehrreform als solche war mindestens ebenso beschissen umgesetzt (man könnt ja sagen, er hätte es noch richtig hingekriegt; aber wieso net gleich richtig und er hatte ja noch Zeit von Nov bis Feb, um da was zu drehen).
Was ich @ Sozialwesen gut fänd, hab ich ja schon gesagt; lass mich aber gern von besseren Alternativen überzeugen. Wenns net anders geht, würd ich auch mehr Geld für ne gute Pflegeversicherung bezahlen, wenn dann ne gute Versorgung am Start is, falls es so weit is, aber des fänd ich ne unschöne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bild hat schon lange ihre politische Macht verloren und ist ganz bestimmt nicht in der Lage einen Kanzler so stark zu unterstützen dass sie die ausschlagebende Kraft wären.

Kannst Du diese Aussage bitte untermauern?

Aus Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild_(Zeitung)):

Auflage:
---------
um die 3 Mio am Tag.

Reichweite:
-----------
Bild erreicht etwa 17,9 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren, das sind etwa 11,63 Millionen Menschen.[6] Davon sind etwa 4,30 Millionen Frauen und 7,33 Millionen Männer.[7] Somit sind 63 Prozent der Leser Männer, 43 Prozent der Leser haben einen Hauptschulabschluss mit Lehre, 35 Prozent die mittlere Reife und 4 Prozent die Hochschulreife. 7 Prozent der Leser sind Selbstständige, 34 Prozent sind Angestellte oder Beamte und 37 Prozent sind Facharbeiter. Die Zielgruppe ist demnach – auch nach den Leitlinien vom Gründer Axel Springer – nicht die Schicht der Führungskräfte oder der Gebildeten und Intellektuellen, sondern die Schicht der Arbeits- und Konsumbevölkerung.[8] Dadurch prägte sich jedoch auch das Klischee eines Bild-Lesers. Laut Springer-Verlag dauert es durchschnittlich 45 Minuten, eine Bild-Ausgabe zu lesen.[

---Ende.Wiki----

Und wie man so schön sagt, Fluch und Segen der Demokratie, jede Stimme ist gleich viel Wert.

Meiner Meinung nach eignet sich die Zeitung perfekt, um die breite Masse zu beeinflussen. Sie erreicht eher den "einfachen Arbeiter", der eine eher "einfachere" Sicht der Dinge bevorzugt und selten kritisch nachfragt. Von Alternativen-Quellen zur Information ganz zu schweigen, mit etwas Glück noch die Tagesschau, das wars dann.

Ich habe nach dem Abi mal 4 Monate Schicht gearbeitet, dass ist zwar lange her, aber ich kann Dir versichern, die Bildzeitung als Argumentationsquellenbeleg in den Pausendiskussionen ist stark vertreten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Reichweite z.b. ist eine rein ausgedachte Zahl.
Schau dir zudem an wie hoch die Auflage einmal war.
Danach schaust dir die veränderte Medienlandschaft an verglichen mit den 50ern und 60ern.
Am Ende versuchst du mal herauszufinden wie viele erfolgreichen Kampagnien die Bild in den letzten 5 Jahren gestartet hat und wie viele davon das Bild-Ziel erreichtj haben.


Ja, der Idiotenbauarbeiter liest die Bild, aber der ist in unsererem Land doch bei weitem nicht mehr die Merhheit bzw. lässt sich so super einfach beeinflussen wie du dir das vielleicht vorstellst.

Nur weil mir grad so war: Hier die Entwicklung seit 98 und achte auf den Prozentualen Unterschied.

auflage311.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Reichweite z.b. ist eine rein ausgedachte Zahl.
Wenn Du meinst eine validere Zahl als Wikipedia zu besitzen, bin ich sehr an dieser interessiert.

Danach schaust dir die veränderte Medienlandschaft an verglichen mit den 50ern und 60ern.
Ich glaube, am typischen 08/15-Wähler und einfachem Arbeiter sind die neuen Medien (die ja für den Rückgang verantwortlich sind) relativ spurlos vorbeigegangen. Und trotz Rückgang sinds immer noch beachtliche Zahlen (wobei ich da noch auf Deine Zahlen warte). Allerhöchstens nutzen da einige der "einfachen Menschen" das Netz für Pornos und Spiele, aber nicht um sich kritisch zu informieren.

Am Ende versuchst du mal herauszufinden wie viele erfolgreichen Kampagnien die Bild in den letzten 5 Jahren gestartet hat und wie viele davon das Bild-Ziel erreichtj haben.
Kannst Du bitte konkrete Beispiele für gescheiterte Kampagnen (und gerne auch die letzten erfolgreichen) nennen, das ist mir alles ein bisschen zu allgemein von Dir gehalten.

Ja, der Idiotenbauarbeiter liest die Bild, aber der ist in unsererem Land doch bei weitem nicht mehr die Merhheit bzw. lässt sich so super einfach beeinflussen wie du dir das vielleicht vorstellst.
Ich denke dagegen, dass Du die Menschen überschätzt und die schweigende, niedrig gebildete Mehrheit (sind auch eine Menge Bürohengste, konnte ich mich bei meinen Praktikas während des Studiums durchaus auch von überzeugen) die sich eine BILD kauft, zahlreicher ist als Du glaubst.

Aber sind natürlich alles nur Einzelbeobachtungen von mir, da werden wir wohl mangels konkreter Zahlen nicht mehr weiterkommen, was?


Edit: Zitate repariert.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Zahlen die Wiki nennt sind halt angenommene/ausgedachte Zahlen dass angeblich jede Bild von 4 Leuten gelesen werden. Dafür gibs einfach keine Beweise

Auch die "Unterschicht" hat Facebook, Gmx.de-News und mehrere TV-Kanäle als noch in den 60ern.
Meine Zahlen stehen oben. ~40% Rückgang in einem Jahrzehnt sind dann doch ziemlich heftigst.

Gescheiterte Kampagnien sind z.B. der Flughafen in Berlin , Althaus in Thüringen, Griechenland kannst auch dazunehmen wenn du magst. Gibt halt fast üerhaupt keine Kampagne die überhaupt noch was bewirkt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ok, ich sehe Deine Punkte. Dann hoffen wir mal das Du recht hast und ich die Wirkung von BILD überberwerte. Nichts wäre mir lieber als das.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wenn die Auflagen der Printmedien zurückgehen, gehen damit natürlich auch ihre Macht zurück, oder ist das nun gegensätzlich dass ein Medium mit 10 Lesern mehr Macht besitz?

Die Bild ist ein Schatten ihrerselbst und das ist auch gut so.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Wenn die Auflagen der Printmedien zurückgehen, gehen damit natürlich auch ihre Macht zurück, oder ist das nun gegensätzlich dass ein Medium mit 10 Lesern mehr Macht besitz?

Die Bild ist ein Schatten ihrerselbst und das ist auch gut so.

was?
Hast du auf seinen link geklickt?
Er sagt einfach nur, dass die leute die früher zeitung gelesen haben jetzt online gucken, und das ist kein schlechter punkt.
Die "Printmedien" sind ebenso im internet aktiv wie andere.
ob sie daimt wirklich genausoviel einfluss ausüben weiß man nicht, ich denke auch eher, dass die bild an einfluss verloren hat dank dem internet.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Page Impressions sind total nutzlos... bei Bilder/Klickstrecken erzeugt ein einziger Artikel gern mal 50 Impressions und erzeugt damit eine Inflations der angeblichen Besucher
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Jo, ich war Zivi, fand es ne sehr coole Zeit im Nachhinein und übern Nebenjob hab nochn bisschen Einblick, was da so los ist. Persönlich fänd ich n verpflichtendes halbes soziales Jahr nach der Schulausbildung sinnvoll mit der Option auf Verlängerung mit wenigstens dem Zivigehalt oder so (FSJ is noch deutlich weniger btw).

Die zentrale Frage, die sich stellt, ist die: Wer macht denn die anfallende Arbeit im Sozialbereich nun, und zu welchem Geld? Und was passiert, wenn mal wirklich keine Leute da sind, obwohl Bedarf da is? Wäre natürlich schön, wenn es da viele zumindest angemessen bezahlte Leute gibt, sodass jeder Bedürftige versorgt ist. Aber nur die wenigsten sind bereit, die damit verbundenen fetten Aufschläge @ Pflegeversicherung, Krankenkasse usw zu bezahlen. Du etwa? Ich fänd die Lösung nicht so optimal.

lol @ FSJ. Des machen so wenig Leute, dass damit nix aufgefangen wird, auch wenns natürlich gut is, dass es des gibt.
Müssen die doch wissen, ob die sich das leisten wollen. Soll man Arbeitskräfte nicht vollständig entlohnen, damit Leistungen stattfinden, die niemand bezahlen will?
 
Oben