Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Find das prinzipiell auch zumindest mal überlegenswert, was hat der titel denn im perso verloren?
Ist doch eine berechtigte frage.

Warum hat ein schwachgroßmeister seinen titel nicht im perso?
Wenn man jemanden nicht mit doktor ansprechen will von mir aus, aber grade an der uni ist es doch völlig nachvollziehbar wenn man leute mit professor anspricht und dann von mir aus auch den doktortitel mitnimmt.

Auf einem schachturnier wird der großmeister auch mit titel vorgestellt.

Von mir aus dürfte meinetwegen auch ein Schach-GM diesen Titel tragen. Aber das wird dann schnell inflationär *g*, dann will ich einen Grossmeistertitel fürs Grashalmknicken. ;)

Aber stimmt schon, der Titel hat im Grunde mit dem Namen nix zu tun, und man kann einen Doktor schnell verlieren, wie wir in jüngster Zeit feststellen. :ugly:

Die oberste Perversität ist ja, dass die älteren Generationen auch die Frau von einem Doktor mit Fr. Doktor anreden, selbst wenn die dazu nix beigetragen hat als eben mit dem Herr Doktor zu schlafen... umgekehrt gibts das imho nicht, oder?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wegen dem üblichen Machodenken der bisherigen Menschhitsgeschichte? :D
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Also das kann man nun nicht so direkt bloßstellen. Wenn die Superillu als Primärquelle verwendet wird, sprich ÜBER die Superillu geschrieben wird, dann sind auch solche Quellen natürlich ohne Probleme.
Nur darf man die Superillu nicht unbedingt als ordentliche Sekundärquelle verwenden (sprich: "die superillu behauptet/beweist etc").
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja nur warum sollte jemand aus den Ingenieurwissenschaft über die Superillu schreiben? ;)
darum geht es bei den Fällen wohl nicht...wenn überhaupte käm sowas wohl für irgendwelche Medienforscher in Frage ;)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Joar, das stimmt natürlich ^^ hab gar net geschaut worüber er geschrieben hatte.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Netter Artikel, auch wenn der Autor nicht mal die Quintessenz, die Ironie des ganzen versteht.

Eine Hochschule wendet sich an Plagiatsjäger da sie selbst wohl nicht so recht dazu in der Lage ist trotz Motivation sowie eines Anfangsverdachtes.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Ich weiss garnicht ob ich das so schlimm finde. Es weiss eh jeder dass er schuldig ist, für ihn wäre ein Eintrag im polizeilichen Führungszeugniss/Vorbestraft sein wohl kein Untergang und so profitieren wenigstens kranke Kinder noch davon. Hätt vielleicht nur ein bisschen mehr Geld sein können
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wie ich kotzen werde, wenn der in 2 jahren oder gar früher wieder mit seinem schleimigen lächeln in der politik aufkreutzt, als wenn nix gewesen wäre.

Ich befürchte, das wird keine 2 Jahre mehr dauern... die Bild rührt ja jetzt schon wieder kräftigst für Ihn die Werbetrommeln

http://www.bild.de/politik/inland/k...agiats-affaere-eingestellt-21174628.bild.html

Wen man bedenkt, wie sonst mit andern Politikern gerade von der Bild umgegangen wird, kommt mir da durchaus jetzt schon ein wenig Kotze hoch.

Dabei habe ich noch nichtmal was dagegen, dass er mit einem blauen Auge davongekommen ist. Das wäre bei Privatpersonen auch nicht soo viel schlimmer gewesen, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Schlimmer aber imho: ich denke das Ganze wird seine Karriere eher beflügeln. Es wird ja jetzt schon fleissig daran gearbeitet ihn als den armen, chaotischen, überforderten Familienmensch hinzustellen, der nur promoviert hat, weil es von ihm erwartet wurde und dem dann die Familienfirma, Adelsbürde, Familienrolle einfach zu viel wurde. Und dadurch dieser verzeihbare Fehler im Zitieren entstanden ist. Fehler sind ja menschlich, machen wir nicht alle mal Fehler?

Das wird das Volk noch 4-5 erzählt bekommen, dann werden sie es glauben und ihm wieder zujubeln, kein Ding. Denn er ist nunmal der einzige der "Klartext" (letzter Absatz: http://www.bild.de/politik/inland/karl-theodor-zu-guttenberg/der-neue-guttenberg-21121668.bild.html) reden kann, wie diese "Zeitung" abgeschafft gehört...

Ich wüsste mal echt gerne was die Guttenbergs mit der Bild für einen Deal haben... gibts Oben-Ohne-Photos seiner durchschnittlich intelligenten Frau für das Sommerloch, wenn er Kanzler wird?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
da die fdp ja unwählbar geworden ist, sehe ich mich gerade als cdu-anhänger. zusätzlich fand ich den guttenberg damals sympatisch und fands übertrieben wie er durch den dreck gezogen wurde. also: ich sollte es gut finden, dass sich sein comeback andeutet.

aber die art wie die bild da völlig offensichtlich pusht, ist echt widerlich ... wenn ich schon so denke, was denken dann wohl die ganzen linken hier im forum? lol
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
Auf die Frage, warum er acht Monate nach dem Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe nicht einfach sage: Ich habe abgeschrieben, antwortet Guttenberg: "Ich sage es doch. Es ist nur eine Frage, wie man das sagt. Weil es ein Unterschied ist, ob man das absichtlich macht oder ob das Abschreiben das fatale Ergebnis einer chaotischen und ungeordneten Arbeitsweise ist. Das ist für mich ganz wichtig, weil es auch etwas mit der eigenen Ehre zu tun hat."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-11/guttenberg-plagiat-zeit-interview

Gott der Kerl ist so armselig... :o
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Dann ist die Aussage eben 'ich bin unfähig'. Ob das jetzt besser ist?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich befürchte, das wird keine 2 Jahre mehr dauern... die Bild rührt ja jetzt schon wieder kräftigst für Ihn die Werbetrommeln

http://www.bild.de/politik/inland/k...agiats-affaere-eingestellt-21174628.bild.html
Rofl, da liest man schon mal einen Bildlink und versteht nicht mal alles, seit wann muss man Wörter aus der Bildzeitung wie "Zoon politikon" nachschlagen :D . Ok, ist ursprünglich aus einem Zeit interview aber trotzdem :jump: .

Ach ja, ich könnte mir durchaus vorstellen Guttenberg zu wählen, allerdings als Protest gegen die 'Wissenschaft' ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
da die fdp ja unwählbar geworden ist, sehe ich mich gerade als cdu-anhänger. zusätzlich fand ich den guttenberg damals sympatisch und fands übertrieben wie er durch den dreck gezogen wurde. also: ich sollte es gut finden, dass sich sein comeback andeutet.

aber die art wie die bild da völlig offensichtlich pusht, ist echt widerlich ... wenn ich schon so denke, was denken dann wohl die ganzen linken hier im forum? lol

Nicht dein Ernst oder? Der Typ ist der Berlusconi von Deutschland und wir können uns alle sehr glücklich schätzen, wenn der für alle Zeit in Kanada verschwindet. Bevor der auch nur in die Nähe der Kanzlerschaft kommt, soll die Merkel noch 20 Jahre Kanzlerin bleiben.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich halte nicht viel vom derzeitigen Doktor als Titel für 0815 Politiker, Anwälte usw, welche diesen nur aus Prestigegründen erwerben. Imho wäre also die Wahl Guttenbergs eine Möglichkeit um das zum Ausdruck zu bringen.
Mir wäre es lieber wenn Wissenschaftler den Doktortitel anstreben da es für ihren Beruf notwendig ist und nicht um höheres Ansehen zu genießen.
Um das zu erreichen wäre aber die Entwertung des Titels eine Möglichkeit. Sobald die Wissenschaft wieder die Hoheit genießt kann sie auf ein neues versuchen den Titel als angesehen zu etablieren, dann aber bitte mit etwas höheren Maßstäbern ;) .

Solange das aber noch nicht der Fall ist hätte ich kein Problem damit den ganzen Herrn und Frau Doktoren aus der Politik vorzuführen bzw durch Wahl anzudeuten, wie egal mir dieser Titel eigentlich ist. Die meisten haben ihn sowieso nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Bevor der auch nur in die Nähe der Kanzlerschaft kommt, soll die Merkel noch 20 Jahre Kanzlerin bleiben.

Warum das, weil die Merkel so rückgratlos ist das sie mit wirklich jedem koalieren kann und dabei so biegsam bleibt, das sie sich nebenbei noch selber am Arsch lecken kann?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich halte nicht viel vom derzeitigen Doktor als Titel für 0815 Politiker, Anwälte usw, welche diesen nur aus Prestigegründen erwerben. Imho wäre also die Wahl Guttenbergs eine Möglichkeit um das zum Ausdruck zu bringen.
Mir wäre es lieber wenn Wissenschaftler den Doktortitel anstreben da es für ihren Beruf notwendig ist und nicht um höheres Ansehen zu genießen.
Um das zu erreichen wäre aber die Entwertung des Titels eine Möglichkeit. Sobald die Wissenschaft wieder die Hoheit genießt kann sie auf ein neues versuchen den Titel als angesehen zu etablieren, dann aber bitte mit etwas höheren Maßstäbern ;) .

Solange das aber noch nicht der Fall ist hätte ich kein Problem damit den ganzen Herrn und Frau Doktoren aus der Politik vorzuführen bzw durch Wahl anzudeuten, wie egal mir dieser Titel eigentlich ist. Die meisten haben ihn sowieso nicht verdient.

Ich verstehe diese Argumentation nicht. Der Titel ist Dir egal und das willst Du zeigen indem Du gerade den wählen würdest, dem dieser Titel so wichtig war, das er betrogen hat, um ihn zu erreichen? Und weil das jetzt aufgekommen ist und er auf Druck der Öffentlichkeit nicht mehr anders konnte willst Du ihn jetzt wählen, um zu beweisen, dass der Titel nicht wichtig ist? Vorher hättest Du ihn nicht gewählt, jetzt schon gerade WEGEN seines Betrugs mit abschliessender Aberkennung?
Mich überzeugt das nicht, ich bin aber auch müde und kapiere es nicht, vielleicht gehe ich besser ins Bett.

n8
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Die Argumentation macht auch keinen Sinn :) Er könnte ja einfach nicht promovierte Politiker wählen.

Davon ab nn Gutti.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Gibt es eigentlich keien weiteren Fälle?

Alle SPD'ler und Grüne sind wohl "sauber". Erstaunlich das nur bei den bösen CDU'lern und der FDP was gefunden wurde.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
D.h. du vermutest, dass da nur net ausreichend gesucht wurde? Mir scheint, als gibts genug Leute aus dem Wespennest (schwarzgelb), die es toll fänden, wenn auch Rotgrünler @ Dr-Arbeit beschissen hätten und auh entsprechend suchen sowie Leute, die parteiübergreifend mal gucken.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Gibt es eigentlich keien weiteren Fälle?

Alle SPD'ler und Grüne sind wohl "sauber". Erstaunlich das nur bei den bösen CDU'lern und der FDP was gefunden wurde.

Sehr erstaunlich, insbesondere da viele der Plagiate ja in Gemeinschaftsarbeit von Privatpersonen aufgedeckt wurden. Also sind die FDPler und CDUler Anhaenger entweder zu bloed oder zu faul, oder es wurde tatsaechlich nicht viel gefunden.

"Aber die Linken...!"
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Denkt ihr auch mehr nach über sowas bevor ihr das schreibt?

Es gab mal ne Liste mit den Anteilen an Doktoren in den Parteien, guess what, wer da die höheren Anteile hatte. Ist bei CDU/CSU und FDP einfach ein wichtigeres Statussymbol gewesen, eventuell ist der Anteil an Juristen auch höher, wo das scheinbar gängier ist mit plagiaten.

Die Anzahl der Fälle ist auf die Gesamtheit aller Politker jetzt auch nicht rießig, dass es so ne Überaschung ist dass es bisher nur Konservatie und FDP waren. Die Stoiber Tochter zählt irgendwie kaum, ist die überhaupt politisch aktiv gewesen? Von wie vielen FÄllen reden wir dann 4?

Und die wirkliche "Linke" sollte mal die Füße still halten, wer von denen noch in der UDSSR promoviert hatte auf russisch, wos die arbeiten nur analog gibt und wahrscheinlich selbst die nicht mehr auffindbar sind und über welche bullshit themen das war.


Das Thema wurde generell aufgebauscht, schlimm genug, dass solche Plagiate mölich waren und schlimm genug dass sie kein wirklcihes Exempel an ihm statuieren wollten. Leider hätte das Exempel nen Faden politischen Beigeschmack gehabt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
D.h. du vermutest, dass da nur net ausreichend gesucht wurde? Mir scheint, als gibts genug Leute aus dem Wespennest (schwarzgelb), die es toll fänden, wenn auch Rotgrünler @ Dr-Arbeit beschissen hätten und auh entsprechend suchen sowie Leute, die parteiübergreifend mal gucken.

Ich sage einfach, dass in dem gleichen Maße wie Guttenberg gefeiert und als neuer Kanzler gehandelt wurde es die Linken gejuckt hat. Vor der Affäre konnte man z.B. bei Künast geradezu sehen, wie die Erwähnung von Guttenberg ihre Adern am Hals hat schwellen lassen. Populär, adelig und smart und konservativ ist so ziemlich das was sie am meisten hassen. So eine Prüfung ist extrem aufwändig, dass kann man nicht mal eben einen JuLi Praktikanten für die Herbstferien auf das Auge drücken.

Die hehren Ziele den akademischen Betrieb zu schützen waren einfach vorgeschoben um einen Mann loszuwerden. Jetzt wo der Hype vorbei ist wird der akademische Betrieb wieder systematisch ausgehebelt von den links stehenden Parteien, indem Schulen schlechter und Ansprüche generell gesenkt werden.

Hier wurde ein Problem instrumentalisiert, was lange bekannt war.


Zum Thema "freikaufen" muss ich sagen das ich es nicht richtig finde. Wir finden heute einfach den zunehmenden Trend, dass Leute sich auf persönlcihe Freiheiten berufen, aber die Konsequenzen nicht akzeptieren. Dies wird eher noch befördert als bekämpft, wenn ein Wertkonservativer im Fall einer strafrechtlich relevanten Sache so handelt.

Die 20.000 € Strafe selber ist wohl höher, als eine Verurteilung bzgl. einer Uhrheberrechtsverletzung. Auch hier interessant, wer ACTA kritisiert und das Uhrheberrecht bei Filmen etc. bei jeder Gelegenheit anprangert, sich aber hämisch freut, dass Guttenberg angeklagt wurde bzw. nun aufregt, dass die Strafe zu niedrig sei.


Ob er "wiederkommt" mag ich nicht zu sagen. Für seine Wählerschaft könnte sich der Makel aber als nicht hinderlich erweisen, auch wenn SPD und Grüne sicherlich darauf rumreiten werden. Da sie dies aber vermutlich ,wie so häufig, oberlehrerhaft und zu umfangreich tun werden könnte sich das auch abnutzen. Hier werden wir warten müssen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
oh nein ein Thema wurde instrumentalisiert um den eigenen Willen durchzusetzen? Na da hat sich die Opposition ja mal was GANZ neues einfallen lassen :rolleyes:

aber die Union scheint sich ja eh gerne hinter Schweinehunde zu stellen, sieht man ja jetzt auch wieder in Duisburg
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Warum das, weil die Merkel so rückgratlos ist das sie mit wirklich jedem koalieren kann und dabei so biegsam bleibt, das sie sich nebenbei noch selber am Arsch lecken kann?

Stimmt alles und mir wäre es auch lieber Merkel so schnell wie möglich loszuwerden aber sie hat sich wenigstens nicht wochenlang vor das Parlament gestellt und einen offensichtliche Betrug und Rechtsbruch geleugnet. Die Dreistigkeit, die Guttenberg in dieser Sache gezeigt hat, sucht man in der deutschen Politik sonst vergebens.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Und die wirkliche "Linke" sollte mal die Füße still halten, wer von denen noch in der UDSSR promoviert hatte auf russisch, wos die arbeiten nur analog gibt und wahrscheinlich selbst die nicht mehr auffindbar sind und über welche bullshit themen das war.

Klingt ja ein wenig nach Frau Merkel.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich verstehe diese Argumentation nicht. Der Titel ist Dir egal und das willst Du zeigen indem Du gerade den wählen würdest, dem dieser Titel so wichtig war, das er betrogen hat, um ihn zu erreichen? Und weil das jetzt aufgekommen ist und er auf Druck der Öffentlichkeit nicht mehr anders konnte willst Du ihn jetzt wählen, um zu beweisen, dass der Titel nicht wichtig ist? Vorher hättest Du ihn nicht gewählt, jetzt schon gerade WEGEN seines Betrugs mit abschliessender Aberkennung?
Die Argumentation macht auch keinen Sinn Er könnte ja einfach nicht promovierte Politiker wählen.


Verstehe das Problem nicht.

Als Guttenberg seinen Doktortitel noch hatte war das für mich ein Argument ihn eher nicht zu wählen. Letztendlich hat natürlich die Position der CSU/CDU eine sehr viel größere, entscheidende Rolle gespielt.
Jetzt aber hat Guttenberg den Titel nicht mehr, das gibt Pluspunkte. Ausserdem hat er jetzt einen neuen Titel, den des Plagiators was nochmal viele Pluspunkte einbringt, über welche der nicht promovierte Politiker nicht verfügt.

Unterm Strich ist also Guttenberg jetzt für mich wählbarer geworden ;) . Ob ich ihn letztendlich wählen würde hängt von sehr viel Dingen ab, wenn es aber nur darum ginge der 'Wissenschaft' einen Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen, dann warum nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ob ich ihn letztendlich wählen würde hängt von sehr viel Dingen ab, wenn es aber nur darum ginge der 'Wissenschaft' einen Wink mit dem Zaunpfahl zu verpassen, dann warum nicht ?
vielleicht würde man aber auch einfach nur denken, dass du gerne Bild liest :p
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
na klar, und wenn dann Guttenberg auf das Podest des Staatsführers gehoben wird und das Land 4 Jahre unter seiner Schmierenkomödie zu leiden hat werden sich die Akademiker ihre Schnäuzbärte zwirbeln und fluchen "Mon dieu jetzt hat es uns der zerg123 aber gezeigt"
 
Oben