Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Widersprichst du ihm jetzt damit oder willst dus bestätigen o_O

du fragst, ob ich den vorfall kritischer einstufe als unser forenbekannter "heil bundeswehr" mackia?

edit unter mir: alles klar, habs vollkommen falsch verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Ich habe nur Jysk darauf hingewiesen, zu Fenastra habe ich nicht Stellung genommen.

Er geht da vielleicht bisschen schnell bisschen weit. Aber es ist schon was an der Aussage dran, dass sich KT2G in seinen Affären immer wieder selbst widersprochen hat und der Verdacht faustdicker Lügen sehr nahe liegt/lag, er aber dennoch als das Politische Wunderkind galt. Das ist doch absurd! Es ist ein Zeichen dafür, wie leicht sich die Bevölkerung - wir alle - blenden lässt!
Die Einsicht, dass man diesbezüglich nicht unfehlbar ist, fordert uns meiner Meinung nach, in Zukunft ebenso wie in der Gegenwart mal genauer hin zu schauen, genauer hin zu hören und unsere Sympathiepunkte unter Umständen neu zu vergeben. Sonst werden wir zu Spielzeugen der Politiker und wählen nicht entsprechend unserem eigenen Urteil.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Er geht da vielleicht bisschen schnell bisschen weit. Aber es ist schon was an der Aussage dran, dass sich KT2G in seinen Affären immer wieder selbst widersprochen hat und der Verdacht faustdicker Lügen sehr nahe liegt/lag, er aber dennoch als das Politische Wunderkind galt. Das ist doch absurd! Es ist ein Zeichen dafür, wie leicht sich die Bevölkerung - wir alle - blenden lässt!
Sicher hat sich KTG nicht grade top in den meisten Affären verhalten, deswegen kann man ihm aber lang noch nicht eine Tat an sich anhängen, die nicht während seiner Amtszeit passiert ist, wie Fenastra es gern tun möchte
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Wer weiß, vieleicht ists gut so. In Deutschland genießen Leute mit nem Doktortitel ein derart hohes Ansehen das es einfach nur noch lächerlich ist. Vieleicht merken die Leute ja durch diese ganzen Plagiatsaffären was da wirklich hinter steckt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
viel wichtiger, dass vielleicht auch mal jemand merkt, dass er seinen Dr nur machen sollte, wenn ers auch drauf hat ^^
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
viel wichtiger, dass vielleicht auch mal jemand merkt, dass er seinen Dr nur machen sollte, wenn ers auch drauf hat ^^

Ein Dr. iur. hat nichts damit zu tun, ob man irgendwas "drauf hat". Sitzfleisch muss haben, nichts anderes. Wer es nicht packt, der ist schlicht zu faul.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Wer weiß, vieleicht ists gut so. In Deutschland genießen Leute mit nem Doktortitel ein derart hohes Ansehen das es einfach nur noch lächerlich ist. Vieleicht merken die Leute ja durch diese ganzen Plagiatsaffären was da wirklich hinter steckt.

Dann fahr mal nach Oesterreich
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Der naechste Fall, wieder aus der FDP:

Der nächste Verdacht von Vroniplag: Das Internet-Portal wirft dem FDP-Europaabgeordneten Jorgo Chatzimarkakis vor, in seiner Dissertation abgeschrieben zu haben. Bisher seien 22 Prozent der Arbeit als Plagiat enttarnt. Der Liberale verweist auf "verschiedene Zitierweisen". Besonders pikant: Der Schutz geistigen Eigentums ist eines der Kernthemen des 45-Jährigen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...-zitiertechniken-viele-fragezeichen-1.1097780
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Hats schon überhaupt wen außerhalb der CSU und FDP erwischt? :rofl2:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
naja so falsch wird das eventuell nicht sein. Ich denke mal die Doktorquote wird in der SPD und LInken ( k.a. Grünen nicht unbedingt) niedriger sein. Würde auch schlecht zum Image passen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
In eigener Sache – Promotion an der Universität Bonn

15. Mai 2011. In eigener Sache möchte ich folgendes erklären:


"Die jüngsten Debatten über die Doktorarbeiten deutscher Politiker haben auch mich für das Thema sensibilisiert. In der von mir 2000 verteidigten und auch online publizierten Promotion habe ich nach aktueller Prüfung folgende Zitierweisen verwendet:

Zitate (teilweise) kursiv eingerückt und mit Anführungszeichen, ausgewiesen durch Fußnote;

Zitate nicht kursiv, eingerückt und mit Anführungszeichen, ausgewiesen durch Fußnote;

Zitate im Fließtext, nicht eingerückt und ohne Anführungszeichen, ausgewiesen durch Fußnote.

Dies schafft Raum für Spekulationen. Ich habe deshalb die Universität Bonn auf die von mir angewandte Zitationsweise explizit hingewiesen.

Ich habe auch die Professoren, die mich seinerzeit an der Universität Bonn betreut haben, bereits entsprechend infomiert."
interessantes :airquote: Zitat :airquote:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
jetzt einen auf "lol typisch cdu/fdp, ich habs ja immer gewusst" zu machen ist ziemlich low, selbst für Linke.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Soweit ich das in diesem Wiki sehe, ist durchaus jedes dokumentierte "Plagiat" mit einem Verweis oder einer Fußnote ausgewiesen diesem Herrn Chatzimarkakis, die Sache ist hier im Gegensatz zu Guttenberg/Koch-Mehrin und Saß nicht wirklich eindeutig...

http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Gc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
jetzt einen auf "lol typisch cdu/fdp, ich habs ja immer gewusst" zu machen ist ziemlich low, selbst für Linke.
Bleib mal entspannt, Rechter. Ist ja nicht so, als hätte ich Unrecht, oder? Ich kann ja nichts dafür, dass es anscheinend immer das gleiche Klientel betrifft.
Lol habs immer gewusst FDP-Betrügeropportunistenschweine
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Das mag ja sein. Gewusst habe ich es z.B. nicht, da ich die entsprechenden Poltiker (->Guttenberg :/ ) für nicht so dämlich gehalten hätte.
Die Diskussion als solche, was also so ein Doktortitel überhaupt wert ist, ist aber durchaus willkommen :) .
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Der Chatzi ist auch so ein Friedman für Arme. Also so hab ich ihn jedenfalls kennengelernt.

Und ich bin mir sicher die erwischen da auch noch wen von der "anderen Seite", obwohls lol genug ist darüber jetzt darüber zu diskutieren. Bisher haben wir ja nur sicher bewiesenes Fehlverhalten von zwei Leuten.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
ich muss immer schmulzeln wenn die Leute CDU und Union als Synonym verwenden :lol:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Bleib mal entspannt, Rechter. Ist ja nicht so, als hätte ich Unrecht, oder? Ich kann ja nichts dafür, dass es anscheinend immer das gleiche Klientel betrifft.
Lol habs immer gewusst FDP-Betrügeropportunistenschweine

Ich empfehle mal die Docktorarbeit von Gysi oder anderen aus der DDR zu begutachten....

http://www.welt.de/kultur/article12656728/Als-Gysi-das-sozialistische-Recht-vervollkommnete.html

Wenn ich an die ganzen Russlanddeutschen und anderen Einwanderer denke deren Qualifikationen überhaupt nicht anerkannt wurden und die als Hausmeister und Putzfrauen arbeiten dann könnt ich manchmal echt schreien wenn ich wieder im Radio vom "Fachkräftemangel" höre. Aber so nen ideologischer Dreck oder unser Plagiator haben Jahrelang nen Docktor getragen :8[:
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Gott die Welt ist so lol. Da hat die "aetsch du auch" Taktik obviously nicht funktioniert daher macht man sich halt ueber den Inhalt lustig. Wird ja immer besser. Gerechte und sachangemessene Kritik ist egal, hauptsache man hat zum Ausgleich auch mal in die andere Richtung mit Kacke geschmissen.

Und btw.:

Welt:
Immerhin muss man Gysi zugute halten, dass er zwar weite Teile seiner Dissertation bei Marx, Engels, Lenin, dem ZK der SED und aus Urteilen des Obersten Gerichts der DDR abgeschrieben, aber die Quellen immer korrekt angegeben hat.

Insofern liegt kein Plagiat vor.

Im Falle von Gysis Parteifreund Dietmar Bartsch sind dagegen Zweifel angebracht, weil das Corpus delicti nicht zu finden ist.

Fuer diesen Author ist es schon verdaechtig, dass Bartschs Diss nur auf russisch und in der UDSSR verfuegbar ist. Es sind ergo "Zweifel angebracht" weil man es nicht faktisch auf Plagiate pruefen kann. Ich werd gar nicht anfangen, zu erklaeren, auf wie vielen Ebenen diese Argument laecherlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Und btw.:

Welt:


Fuer diesen Author ist es schon verdaechtig, dass Bartschs Diss nur auf russisch und in der UDSSR verfuegbar ist. Es sind ergo "Zweifel angebracht" weil man es nicht faktisch auf Plagiate pruefen kann. Ich werd gar nicht anfangen, zu erklaeren, auf wie vielen Ebenen diese Argument laecherlich ist.

Vielleicht weils nicht lächerlich ist?

Wenn diese Traubensäfte den "Doktor" führen dürfen, weill sie sich auf 80 Seiten einen auf Stalin abgewixxt haben, dann ist die Frage berechtigt, ob der korrekte Title nicht eher "promovierte schwuchtel" lauten müsste. Aber das nur am Rande.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Gut dass Leute wie du kompetent genug sind um juristische Arbeiten aus der DDR der 70er Jahre zu bewerten. Aber das nur am Rande.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hö?
Entweder:

kurzes Zitate, dann im Fließtext aber gefälligst mit Anführungszeichen und QUelle in Klammern dahinter wenn man klassisch zitiert oder mit ner Quellenummer direkt dahinter und dann Quellenangabe in der Fußnote
oder
langes Zitat und dann EINGERÜCKT, oft mit geringerem Zeilenabstand und natürlich Quellenangabe dahinter.

Jeder versuch eine Quelle zu verstecken ist falsch. Quellen sollten so offensichtlich wie möglich ausgeführt werden.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Ein wörtliches Zitat ist als solches zu kennzeichnen, keine Frage. Wird nur ein Gedanke mit einbezogen, dann wird der Urheber des Gedankens und Fundstelle durch Fußnote deutlich gemacht. So handhabt es die Juristerei.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Absolut gängig, wenn man darstellen will, von wem der Gedanke ursprünglich ist. Anführungszeichen sind nur beim wörtlichen Zitat korrekt.
Nur kannst du hier unter Zitat genau das verstehen, was es ist, ein Zitat, also eine zum großteil wörtliche Übernahme eines Textes. Du beziehst dich darauf wie es aussieht wenn man einen fremden Gedanken in eigenen Worten widergibt. Nur geht es nicht darum.
Wenn der gute also Zitat schreib, dann meint er das auch genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
http://www.doktorarbeitendomino.de/bundestag/start

Generation Internet =)


Am Rande:
chart-doktorenprozentsatz_pro_fraktion.png
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Gott die Welt ist so lol. Da hat die "aetsch du auch" Taktik obviously nicht funktioniert daher macht man sich halt ueber den Inhalt lustig. Wird ja immer besser. Gerechte und sachangemessene Kritik ist egal, hauptsache man hat zum Ausgleich auch mal in die andere Richtung mit Kacke geschmissen.

Ich bin mir ziehmlich sicher das ähnlicher ideologischer Mist auch bei Angela Merkel und ziehmlich vielen anderen die in der DDR studiert haben vorkommt.

Mir ging es um die Gleichstellung der Bildung in der DDR (ohne jegliche fachliche Prüfung) und die gleichzeitige massenhafte Nichtanerkennung ausländischer Bildungsnachweise. Hier wurde einfach die gesamte Bildung in der DDR mit der in der BRD gleichgestellt. Wenn man die starke Verflechtung der SED in der Bildung der DDR betrachtet ein absoluter Blödsinn.

Das ganze zeigt nur wie korrumpiert ein großer Teil des Bildungssektors in diesem Lande ist. Hier wird massenhaft mit Klüngelei, Vitamin B und Kohle beeinflusst wo es nur geht. Das die Universitäten aufgrund der Abhängigkeit von der Politik als Geldgeber auch noch abhängig sind macht das ganze kein bisschen besser.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/uni-wuerzburg-eine-doktorfabrik-die-angst-vor-dem-dej-vu-1.1079782

Hier noch eins aus vielen Beispielen die es gibt (und sogar nochn Rechter dabei :rolleyes:).

Vieles an deutschen Hochschulen funktioniert nicht nach Leistung. Würde da ENDLICH mal eine Zentrale Prüfungsstelle eingeführt die Docktor, Bachelor und andere Arbeiten alleinverantwortlich bewertet wäre das ein echter Fortschritt. Eine Docktorarbeit die von teils nur 2 ! Personen überprüft wird, die in engstem Kontakt mit dem Prüfling stehen, lädt doch zur Korruption gradezu ein. Genauso wie die Nichtanerkennung von Bildung die im Ausland erworben wird (wer jemals ein Auslandssemester geplant hat weiss wovon ich spreche) zeigt das doch was für ein willkürliches Gewirr unser Bildungssystem geworden ist. Zeit endlich mal eine Vereinfachung im Universitätswesen vorzunehmen und allgemeingültige Standards einzuführen.
 
Oben