Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Fischer hat sich nicht hingestellt und gesagt "STIMMT JA GAR NICHT HAB ICH NICHT BIN ICH NICHT!" dann "OH EVTL WAR ICHS DOCH ABER NUR AUS VERSEHEN WOLLTE EIGENTLICH DAMIT NUR EINEN BÄREN ABWEHREN SO ALS JUNGER DEMONSTRANT UND REVOLUZZER KANN DAS SCHON PASSIEREN!!!"
dann "OH EVTL HAB ICH DOCH EINEN GETROFFEN ABER ICH HAB MICH FREIWILLIG BEI IHM ENTSCHULDIGT!!!" dann"ÖLÖLÖL RÜCKTRITT WAR ABER JA NUR DUMMER FEHLER UND BÖSE MEDIENHETZE ICH TRETE ZURÜCK WEIL DIE ARMEN TOTEN SOLDATEN!!!!111".
Guttenberg ist ein verlogener wichser der nicht zu seinen fehlern stehen kann, sehr charakterschwach.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Bei Fischer damals lief das anders:

Als Fischer 85 Staatsminister in Hessen wurde, hatte er die Union von seinen Taten längst unterrichtet. CDU hatte Einsicht in die Akte der Staatsanwaltschaft.

Als das dann nach 15 Jahren wieder hoch kam, hat er dies niemals bestritten bzw. _gleich_ die Wahrheit gesagt - Der Unterschied zu Guttenberg und Fischer.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Fischer hat sich nicht hingestellt und gesagt "STIMMT JA GAR NICHT HAB ICH NICHT BIN ICH NICHT!" dann "OH EVTL WAR ICHS DOCH ABER NUR AUS VERSEHEN WOLLTE EIGENTLICH DAMIT NUR EINEN BÄREN ABWEHREN SO ALS JUNGER DEMONSTRANT UND REVOLUZZER KANN DAS SCHON PASSIEREN!!!"
dann "OH EVTL HAB ICH DOCH EINEN GETROFFEN ABER ICH HAB MICH FREIWILLIG BEI IHM ENTSCHULDIGT!!!" dann"ÖLÖLÖL RÜCKTRITT WAR ABER JA NUR DUMMER FEHLER UND BÖSE MEDIENHETZE ICH TRETE ZURÜCK WEIL DIE ARMEN TOTEN SOLDATEN!!!!111".
Guttenberg ist ein verlogener wichser der nicht zu seinen fehlern stehen kann, sehr charakterschwach.

Das. Guttenbergs hat sich mit seiner Unehrlichkeit und seinem Krisenmanagement selbst am meisten geschadet. Wenn er von Anfang an gesagt hätte, "Ja ich hab abgeschrieben" wäre er den Titel zwar auch los aber vielleicht immer noch Minister.

Edit: dieser Kommentar hier ist ganz lesenswert: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,748465,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
ich seh' schon. du bist guttenbergs fanboy nr.1. schreib ihm doch einen liebsbrief.
wenn sein handeln in den letzten wochen/monaten so harmlos gewesen wäre hätte er wohl kaum hingeschmissen. weiter werde ich mich dazu auch nicht mehr äußern.

edit: ich promoviere bekanntermaßen auch gerade und rege mich tierisch über diese bagatelisierung seiner copy+paste aktion auf. ihr hobby- und möchtegern intellektuellen habt ja nich die geringste ahnung was das für ein scheiß stress und aufwand ist. und dann seh ich so nen verzogenen adelsschnösel der sich seinen titel offenbar schamlos erschlichen hat. wenns nach mir ginge schmorrte der feine herr so und so ne weile im knast!!

Ok halten wir fest: Ich gewinne die "argumentation", was ja eigentlich keine war, weil ich einfach nur die faktenlage festgestellt habe (das steht meistens naemlich nicht in deinen grossen tageblaettern - surprise surprise). Typisch fuer deine art mich gleich in eine ecke zu draengen. Aber tut mir leid dich enttaeuschen zu muessen, ich sehe den fall guttenberg wohl so ziemlich aehnlich wie die mehrheit der leute hier wozu du ja auch gehoerst. Ich kann es aber leider absolut nicht leiden, wenn hier desoefteren im forum egal von welcher seite falsche fakten und demzufolge falsche schlussfolgerungen dargelegt werden, nur, um den eigenen standpunkt zu staerken. Das ist naemlich keine diskusionskultur und von "wissenschaftlichkeit" kann da nicht die rede sein.
Dieses elitaere Gehabe auf bw.de (im community forum, im ot geschieht es auf andere weise und ist ja schon sehr amuesant) nimmt langsam wirklich ueberhand. Jeder, der hier bisschen diplom eierschaukelstudium in seinem akademisch anspruchslosen studiengang macht, betrachtet sich als elitaer und als etwas "besonderes", als staende man am oberen rand der intellektuellen deutschlands. Aber da muss ich leider einige leute enttaeuschen, > 80 % der studenten haben von nichts, aber wirklich auch gar nichts eine ahnung, was man hier ja an vielen posts sieht.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.439
Reaktionen
540
immerhin bekommt er noch einen großen zapfenstreich. diesen glanzvollen und rühmlichen abgang hat er sich ja verdient nach der medienhetze.
 

Jesus0815

Guest
Ok halten wir fest: Ich gewinne die "argumentation"

nein, deine interpration der "faktenlage" ist fehlerhaft.

was mein "eierschaukelstudium" anbelangt: als promovierender (das heißt ich mach gerade meinen doktor und studiere nicht mehr...) elektrotechniker gehöre ich tatsächlich zu den wenigen elitären prozent in dtl. und ja, das lasse ich _sehr_ gerne raushängen... ich sehe es nicht ein, einem heranwachsenden jeden müll drölfmal zu erklären, oder mich mit banalen detailfragen auseinander zu setzen. mit deinen vermutlich jungen jahren (20+?) brauchst du mir nicht erklären wie die welt funktioniert (suspendierung undso... knick knack). ob dir das schmeckt ist irrelevant.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
http://www.facebook.com/notes/karl-theodor-zu-guttenberg/persÖnliche-erklÄrung/10150111636086926

Für non FAcebooker:
Ich habe in einem sehr freundschaftlichen Gespräch die Bundeskanzlerin informiert, dass ich mich von meinen politischen Ämtern zurückziehen werde und um meine Entlassung gebeten.



Es ist der schmerzlichste Schritt meines Lebens.



Ich gehe ihn nicht allein wegen meiner so fehlerhaften Doktorarbeit – wiewohl ich verstehe, dass dies für große Teile der Wissenschaft ein Anlaß wäre.



Der Grund liegt im Besonderen in der Frage, ob ich den höchsten Ansprüchen, die ich selbst an meine Verantwortung anlege, noch nachkommen kann. Ich trage bis zur Stunde Verantwortung in einem fordernden Amt. Verantwortung, die möglichst ungeteilte Konzentration und fehlerfreie Arbeit verlangt:

Mit Blick auf die größte Bundeswehrreform in ihrer Geschichte, die ich angestoßen habe und mit Blick auf eine gestärkte Bundeswehr mit großartigen Truppen im Einsatz, die mir engstens ans Herz gewachsen sind.



Wenn allerdings - wie in den letzten Wochen geschehen - die öffentliche und mediale Betrachtung fast ausschließlich auf die Person Guttenberg und seine Dissertation statt beispielsweise auf den Tod und die Verwundung von 13 Soldaten abzielt, so findet eine dramatische Verschiebung der Aufmerksamkeit zu Lasten der mir Anvertrauten statt.

Unter umgekehrten Vorzeichen gilt Gleiches für den Umstand, dass wochenlang meine Maßnahmen bezüglich der Gorch Fock die weltbewegenden Ereignisse in Nordafrika zu überlagern schienen.



Wenn es auf dem Rücken der Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, kann ich dies nicht mehr verantworten.



Und deswegen ziehe ich – da das Amt, die Bundeswehr, die Wissenschaft und auch die mich tragenden Parteien Schaden zu nehmen drohen - die Konsequenz, die ich auch von anderen verlangt habe und verlangt hätte.



Ich habe, wie jeder andere auch, zu meinen Schwächen und Fehlern zu stehen. Zu großen und kleinen im politischen Handeln bis hin zum Schreiben meiner Doktorarbeit. Und mir war immer wichtig, diese vor der Öffentlichkeit nicht zu verbergen. Deswegen habe ich mich aufrichtig bei all jenen entschuldigt, die ich aufgrund meiner Fehler und Versäumnisse verletzt habe und wiederhole dies auch ausdrücklich heute.



Manche mögen sich fragen, weshalb ich erst heute zurücktrete.



Zunächst ein möglicherweise für manche unbefriedigender, aber allzu menschlicher Grund. Wohl niemand wird leicht, geschweige denn leichtfertig das Amt aufgeben wollen, an dem das ganze Herzblut hängt. Ein Amt, das Verantwortung für viele Menschen und deren Leben beinhaltet.

Hinzu kommt der Umstand, dass ich mir für eine Entscheidung dieser Tragweite - jenseits der hohen medialen und oppositionellen Taktfrequenz - die gebotene Zeit zu nehmen hatte. Zumal Vorgänge in Rede stehen, die Jahre vor meiner Amtsübernahme lagen.



Nachdem dieser Tage viel über Anstand diskutiert wurde, war es für mich gerade eine Frage des Anstandes zunächst die drei gefallenen Soldaten mit Würde zu Grabe zu tragen und nicht erneut ihr Gedenken durch Debatten über meine Person überlagern zu lassen. Es war auch ein Gebot der Verantwortung gegenüber diesen, ja gegenüber allen Soldaten.



Und es gehört sich, ein weitgehend bestelltes Haus zu hinterlassen, weshalb letzte Woche noch einmal viel Kraft auf den nächsten, entscheidenden Reformschritt verwandt wurde, der nun von meinem Nachfolger bestens vorbereitet verabschiedet werden kann. Das Konzept der Reform steht.



Angesichts massiver Vorwürfe bezüglich meiner Glaubwürdigkeit ist es mir auch ein aufrichtiges Anliegen, mich an der Klärung der Fragen hinsichtlich meiner Dissertation zu beteiligen. Zum einen gegenüber der Universität Bayreuth, wo ich mit der Bitte um Rücknahme des Dr. Titels bereits Konsequenzen gezogen habe.



Zum anderen habe ich zugleich Respekt vor all jenen, die die Vorgänge zudem strafrechtlich überprüft sehen wollen. Es würde daher nach meiner Überzeugung im öffentlichen wie in meinem eigenen Interesse liegen, wenn auch die staatsanwaltlichen Ermittlungen etwa bzgl. urheberrechtlicher Fragen nach Aufhebung der parlamentarischen Immunität - sollte dies noch erforderlich sein - zeitnah geführt werden könnten.



Die enorme Wucht der medialen Betrachtung meiner Person – zu der ich viel beigetragen habe – aber auch die Qualität der Auseinandersetzung bleiben nicht ohne Wirkung auf mich selbst und meine Familie.



Es ist bekannt, dass die Mechanismen im politischen und medialen Geschäft zerstörerisch sein können. Wer sich für die Politik entscheidet, darf – wenn dem so ist – kein Mitleid erwarten. Das würde ich auch nicht in Anspruch nehmen. Ich darf auch nicht den „Respekt“ erwarten, mit dem Rücktrittsentscheidungen so häufig entgegengenommen werden.



Nun wird es vielleicht heißen, der Guttenberg ist den Kräften der Politik nicht gewachsen. Das mag sein oder nicht sein. Wenn ich es aber nur wäre, indem ich meinen Charakter veränderte, dann müsste ich gerade deswegen handeln.



Ich danke von ganzem Herzen der großen Mehrheit der Deutschen Bevölkerung, den vielen Mitgliedern der Union, meinem Parteivorsitzenden und insbesondere den Soldatinnen und Soldaten, die mir bis heute den Rücken stärkten, als Bundesminister der Verteidigung nicht zurück zu treten.



Ich danke besonders der Frau Bundeskanzlerin für alle erfahrene Unterstützung, ihr großes Vertrauen und Verständnis.



Es ist mir aber nicht mehr möglich, den in mich gesetzten Erwartungen mit dem mir notwendigen Maß an Unabhängigkeit in der Verantwortung gerecht zu werden.



Insofern gebe ich meinen Gegnern gerne recht, dass ich tatsächlich nicht zum Selbstverteidigungs-, sondern zum Minister der Verteidigung berufen wurde.



Abschließend ein Satz, der für einen Politiker ungewöhnlich sein mag:



Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.

Ein tierisches Wichser und gut, dass er weg ist.
Fand ihn vor dieser ganzen Angelegenheit nicht schlecht, gerade im Fall Opel war seine Meinung genau das Richtige und hat die ganzen dummen Verstaatlicher (vor allem SPDler) Gott sei Dank ausgebremst.
Aber der Umgang mit dieser Affäre zeigt einfach was er für ein kleiner Adelsspasti ist, der nur so weit gekommen ist, weil er als Adliger mit massig Geld geboren wurde und seine Seilschaften gut zu Nutzen wusste.
- "fehlerhaften Doktorarbeit"
Bester Euphemismus aller Zeiten, naja post '45 zumindest.

- "die öffentliche und mediale Betrachtung fast ausschließlich auf die Person Guttenberg und seine Dissertation statt beispielsweise auf den Tod und die Verwundung von 13 Soldaten abzielt"
Mir kommen bald die Tränen, Berlusconi findet es auch "vol doohf", dass seine Steuerhinterziehung und sein Sex mit minderjährigen Prostituierten nicht von den Ereignissen in Nord-Afrika überlagert werden.

- "Zumal Vorgänge in Rede stehen, die Jahre vor meiner Amtsübernahme lagen."
Jetzt versucht der gute Gutty es noch mit der verjährungs Schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/friedrich-innenminister-positionen?page=all

Seht nur, was ihr angerichtet habt :(

Jene, die den bisherigen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für seine Besonnenheit lobten, könnten bald ein neues Feindbild haben. Hans-Peter Friedrich ist verglichen mit seinem Amtsvorgänger ein Hardliner. Ob Einwanderung, Überwachung oder Bürgerbeteiligung – der CSU-Mann vertritt bei all diesen Themen die Haltung seiner Partei.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Schade, dass de Maizière jetzt so verbrannt wird. Halte den eigentlich für nen fähigen Mann und ist mit Leutheusser-Schnarrenberger der einzige mir Sympathische in dem Kabinett :/
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.983
Reaktionen
521
wie Seehofer halt jetzt Schavan und Lammert öffentlich flamt, weil man andere aus der Union nicht öffentlich kritisieren dürfe...an Doppelzüngigkeit kaum zu übertreffen :rofl2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
811
Ich fand schon in der Schule die ganzen Lehrer so lächerlich, die sich für gebildet hielten, weil sie die Bild verachten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich fand schon immer die Leute komisch die nicht erkannt haben warum man die Bild für das Monstrum hält welches es ist .
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
brauch man eigentlich mehr beispiele, für das bildungsproblem in deutschland? da regt sich deutschland über türken auf die sich nicht integrieren wollen aber die tussi, die in 10 minuten keine einziges echtes argument auf den tisch legen kann und völlig ignorant gegenüber guten argumenten ist, über sowas wird nicht diskutiert. man sollte vielleicht doch erstmal vor der eigenen haustür sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
ich muss es immer alle 30 sekunden wegen fremdscham pausieren. :(
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
"Du bist nur neidisch auf Ihn - Du willst Verteidigungsminister werden!!!"

"Leute ich hab auch n Dr., ich bin auch ausgebildete tralalala und haste nicht gesehen, trotzdem mach ich was anderes, das interessiert doch keine Sau."
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Ich fand schon in der Schule die ganzen Lehrer so lächerlich, die sich für gebildet hielten, weil sie die Bild verachten.

also einer meiner lehrer hatte immer ne hohe meinung von den bildjournalisten, da sie ja schließlich analphabeten halbwegs verständlich inhalte näherbringen müssten ;>
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Bitte bleibt beim Themer. Wer jetzt wen wie findet wegen dessen Meinung zu dem Video gehört doch eher in ne PN.

Danke.
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Ich fand schon in der Schule die ganzen Lehrer so lächerlich, die sich für gebildet hielten, weil sie die Bild verachten.
#2
Die Bild zu verachten ist ein notwendiges Kriterium für Bildung (Intelligenz passt vielleicht noch besser), kein hinreichendes.

Das Bild-Leser-Video ist natürlich für ne Menge Lulz gut (wobei mir der Radio-Moderator auch nicht 100% gefallen hat).:uglyup:
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Das mit der Bild ist ja nur ein Gag vom Uploader, weder beim Thema der Radiosendung noch in dem Gespräch geht es ja in irgendeiner Form um die Bild oder darum dass sie Bild liest. iirc
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Anstatt das über wichtigere Themen 23 Seiten geredet wird wie "Araber Aufstand - Erdöl alleine reicht nicht aus für Wohlstand" oder "wie leg ich sie flach in 24 Stunden" wird hier über nen Politiker gelästert der nicht im Amt versagt hat (eher sehr gut drin war) sondern "nur" etwas beschissenes gemacht hat das sein Amt mal gar nicht betrifft. Jemand dritten hat seine geklaute Doktorarbeit ja auch nicht direkt geschadet.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Mehr als heiße Luft hat Guttenberg jedenfalls nicht produziert. Wenn du das unter "gutem Minister" verstehst, dann biste ziemlich genügsam.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.983
Reaktionen
521
es geht doch nicht über "das Thema ist doch total unwichtig, aber ich muss unbedingt meine Meinung dazu sagen"-Post
und wer ernsthaft meint Guttenberg hätte niemandem geschadet...omg
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wenn Guttenberg ernsthaft nur heiße Luft produziert dann hat er mit heißer Luft mehr bewegt als die anderen Minister. Oder meinst du der große Rückhalt in der Bevölkerung kommt durch seine Gelfrisur und seiner blonden Frau?

Wen hat er jetzt konkret geschadet? Der wissenschaftlichen Integrität Deutschlands? Schaut euch mal auf wikileaks die Amerikanischen/Europäischen Meinungen über Politker an und sagt mir mal wie Guttenberg wegkommt. Die kacken auf "die wissenschaftliche Integrität Deutschlands" was Guttenberg angeht, aus guten Grund.

Wen hat er konkret geschadet? Nur sich selber. Abgeschossen wurde er nur weil er zuviele Gegner aufgrund seiner Beliebtheit hatte.

Naja was gutes hatte sein Rücktritt. Jetzt haben wir den Friedrich der ja mal richtig gute Meinungen im Bezug auf Islam und Datenschutz hat. Wenn er Taten folgenläßt wird er zum Topmann.

Achja, wenn hat Guttenberg eig noch so geschadet? Oberflächlich ja nur der CDU/CSU. Aber die wahren Verlierer werden dann doch die SPD werden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wen hat er konkret geschadet? Nur sich selber. Abgeschossen wurde er nur weil er zuviele Gegner aufgrund seiner Beliebtheit hatte.

Nein, guttenberg wurde abgeschossen, weil er ein betrüger und lügner ist, wäre er das nicht, wäre er auch nicht abgeschossen worden, so simpel ist das. Und wenn rückhalt in der bevölkerung für dich einen guten politiker ausmacht, na dann gute nacht. Hitler war der beste politiker, den deutschland somit jemals hatte, zumindest im mittelteil seiner laufbahn.
 
Oben