Achja die Guttenberg-Affäre. Von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel der hässlichen grünroten Suppe, die sich damit hoffentlich selbst ins Bein geschossen hat.
Nun - das ist inhaltlich falsch. Scharfe Kritik kam auch von der Union, Wissenschaft und Gesellschaft.
Fangen wir doch einfach von vorne an:
Guttenberg ist beliebt und wird immer beliebter was natürlich ein Dorn im Auge der Opposition ist. Da kommt die Gorch Fock - Affäre gerade recht. Eine Rekrutin verreckt auf nem Schiff, zu Guttenberg solle doch bitte seinen Hut ziehen. Durch Medien und Opposition wird das ganze so unglaublich aufgebauscht in der Hoffnung dem Imagepolitiker zu Guttenberg doch ein Haar zu krümmen um gegen ihn überhaupt eine Chance zu haben in den Beliebtheitsumfragen
Natürlich ist der Opposition ein solcher beliebter Politiker ein Dorn im Auge, das liegt aber in der Natur der Sache. Sehe hier grds. nichts verwerfliches.
Die Gorch Fock - Affäre kam nicht gerade recht. Die Angriffe zu Guttenberg`s waren berechtigt. Es ging hier darum, wie er mit dem Hohem Hause umgeht und nur dann mit der Wahrheit rausrückt, wenn die Beweislast erdrückend wird. Mit seiner Personalpolitik gegenüber seinen MA brachte er sich selbst in die Schusslinie, inbesondere, wenn man meine, man müsse eine Zick-Zack-Line fahren.
Guttenberg steht mit dem Rücken zur Wand, fällt aber nicht um. Zum Vergleich 2004: Peter Struck (SPD) musste sich für seine "Verfehlungen" im Fall Coesfeld nicht so medial rechtfertigen, dabei war dies deutlich schlimmer als die vergleichsweise lächerliche Gorch-Fock Affäre. Wieso auch..Struck war nie gefährlich da unscheinbar..einfach kein Kanzlerkandidatentyp.
Quark. Äpfel lassen sich nun mal nicht mit Birnen vergleichen. Eins sei gleichwohl sicher: Wenn die Medien einem verhelfen zum Star zu werden, sind sie ebenso die ersten, die dich abstürzen lassen. Nicht nur typische linke Zeitungen übten Kritik. Maximales Beispiel: Faz. Die war ganz weit vorne dabei. Faz ist wohl _die_ Konservative TZ. Ungewöhnlich, dass sie derart Partei ergreift.
Gorch-Fock-Affäre kratzte nicht entscheidend am Image von Theo..scheiße wars, also muss was neues her. Verrückt, dass gerade ein Bremer Professor, der sich in einem linken Verein engagiert über die Doktorarbeit von zu Guttenberg stolpert. Mei was für ein gesundenes Fressen. Der linke Flügel ist unglaublich empört, fordert erneut den Rücktritt und redet von Blamage und blabla.
Inwiefern der Prof. links war und ob das Zufall war? Kann alles sein oder kann nichts sein.
Yo klar, wird der Rücktritt gefordert, teilweise auch von der Union. Diese Tat ist nämlich nicht ansatzweise mit den Werten der CDU in Einklang zu bringen. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Leistungsbereitschaft, Treue et cetera.
Bei der Arbeit waren nicht ausgewiesene Zitate ok, das lass ich gelten, aber warum regen sich eigentlich alle so steil über zu Guttenberg auf? 1.) hat er von sich aus gesagt, ja mei, ich hab halt geschlurt (schließlich sind viele weitere Teile der Arbeit mit Zitaten gekennzeichnet) und ich geb meinen Titel ab und außerdem kommt mir bei der ganzen Story die Uni Bayreuth viel zu gut weg. "Summa com laude" bei der Doktorarbeit die ein "offensichtliches" Plagiat ist? Was haben der Korrektor und der Doktorvater mit dieser Arbeit eigentlich getrieben? Denn korrigiert haben sie sie anscheinend nicht.
Warum sich alle aufregen, inbesondere das gebildete Volk? Weil es eine Straftat ist, welche unter Strafe steht, wenn man fremdes Gedankengut übernimmt und dieses so hinstellt, dass es seine eigenen Gedanken wären und sich somit einen Vorteil sichert.
Naja, nun der Uni Bayreuth einen Vorwurf zu machen, sollte man eher als sekundär bewerten.
Zu Guttenberg wird als fieser Betrüger von der Opposition gefeiert. Der Graf wurde abgesägt und alle so yeah. Ganz ganz peinlich. Dumm nur, dass die grünrote Pest jetzt keine weitere hetzkampagne mehr hat, mit der Sie von der eigenen verblendeten Inkompetenz ablenken kann.
Guttenberg wurde nicht abgesägt. Er hat wiederholt ein unterirdisches Krisenmanagement bewiesen und sich selber in die Schusslinie gebracht. Betrüger? Klar ist der Wortlaut überspitzt, dennoch hat es seine Darseinsberechtigung. Zumindest, und bald von der Masse akzeptiert sein wird ist, dass er bei seiner Doktor-Arbeit systematisch und vorsätzlich getäuscht hat und damit schwere Straftaten vollzogen hat.
Nach Friedrich Merz der nächste gute Politiker den dieses Land (vorerst) verliert. Und wer ernsthaft möchte, dass Claudia Roth in diesem Land etwas zu sagen hat muss eingewiesen werden. Btw. war dieser ganze Guttenberg-Hickhack ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht darum geht dieses Land in irgendeiner Form voranzubringen.
Merz hatte auch ne Menge Leichen im Keller. Es geht auch nicht darum, dass keiner will, dass es mit diesem Land aufwärts geht, sondern um Gleichberechtigung. Jeder Student oder what ever hätte seine Zelte abbrechen können. Bei einem BMin ist wäre das i.O? Ich bitte dich....
geht nur um Macht, nicht mehr und nicht weniger. Hatte zum Glück mal die Möglichkeit mit nem Fernsehmoderator zu sprechen. Er meinte er hat viele politische Gesprächspartner schon gehabt, aber die Macht zerfrisst sie alle. Sigmar Gabriel wäre der unsympathischste und glatteste Machtmensch den er je gesehen hat.
Ich hoffe du hast unrecht.