Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Nur weil er den Papierkrieg angegangen ist?

Guck dir doch mal seine Entscheidungen an, alles fail. Komplett.

Gut das er sich selbst verabschiedet hat, war nur noch lächerlich.
 

Jesus0815

Guest
oh man, wie hier alle so tun als hätte er iwas gerissen als verteidigungsminister. der luftschlag, die entlassung zweier spitzenbeamter der bw, die gorch fock, die behauptung geld einzusparen um im nachhinein dann mehr geld zu fordern. einen scheißdreck hat er geleistet. ebensowenig wie die sog. reform - i loled. bis auf das aussetzen der wehrpflicht (war ja nicht mal seine idee, jung hatte das schon vorher formuliert!!) war da nichts - absolut rein gar nichts. nur ein absoluter politvollpfosten kann da iwas anderes behaupten. nein, er war kein verteidigungsminister, der sich von seinen vorgänger hätte abheben können. punkt.

dieses verklären eines politversagers ist widerlich und so dermaßen typisch deutsch. ja, trauert um euren adelshelden und euren traum vom strahlemann und angehendem neuen führer in der politik. lächerlichst hoch zehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.02.2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ja wegen unter anderem dem Papierkrieg (ein Teil der Reform).

Du mienst doch nicht ernsthaft das zB ein Scharping besser war als VM ? :ugly:
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
Er hat es sich untern Strich selber zuzuschreiben, aber ich finde das er als Verteidigungsminister ein Verlust ist. Mann muss ganz klar sagen das er die Eier hatte eine BW Reform anzupacken und einzustielen.

jo, als wir ihn noch hatten, war er definitiv ein verlust. der ministerposten war einfach verloren.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Gott, die Ansprache von ihm war mal wieder so typisch. Kein bisschen Selbstkritik sondern nur sich wieder als Opfer darstellen und mal wieder die Soldaten vorschieben. Der Typ hat eine Dreistigkeit, die ich so sonst nur von Berlusconi kenne. Ein Glück, dass der Kerl jetzt weg ist.

Das Merkel jetzt von Scheinheiligkeit der Oppostion spricht ist der blanke Hohn, ihr Minister ist der Gipfel an Scheinheiligkeit und Verlogenheit.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Dann die gorch fock affaire, wo es erst hieß es wird nicht voreilig gehandelt, bis die faktrenlage klar ist, 2 tage später wird der kapitän entlassen/beurlaubt.

Um dieses argument nun endlich aus der welt zu schaffen, da es scheinbar immer noch keiner kapiert hat: Der Kapitaen wurde lediglich seines Postens enthoben bis die Sachlage eindeutig geklaert ist. Entlassen wurde er auf keinen Fall. Das hat uebrigens auch nichts mit Guttenberg zu tun, sondern so wird laut Protokoll der BW gehandelt - immer. Das sollte auch jeder wissen, der schon einmal gedient hat.
 

Jesus0815

Guest
junge, er wurde suspendiert. das ist de facto ein rausschmiss. und so wird laut protokoll immer gehandelt? lulz? dummfug! nur weil du paar tage das gewehr hin und her getragen hast brauchst nich meinen der überexperte fürs BW recht zu sein. er wurde suspendiert ein tag nachdem die die bild schwere geschütze einsetzte... wenn dich das nich stutzig macht, hälst du die bravo sicher auch für ein aufgeklärtes politmagazin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und das er im Lebenslauf übertrieben hat soll jetzt nicht ernsthaft nen Argument sein oder? Das ist Standard das man da aus jeder Fliege nen Elefanten macht weils halt besser aussieht.


äh du übertreibst in deinen Jobbewerbungen auch so ? Aus nem Praktikum sowas
Freier Journalist bei der Tageszeitung DIE WELT (bis 2002)
und sowas
berufliche Stationen in Frankfurt und New York
?

Ich stimme dir zu das für sich genommen ziehmlich wurscht ist. Es ist halt ein Teil seiner Selbstbeweihräucherung die in jeder seiner Reden rauskommt. Es macht ihn allerdings sehr unsympathisch wenn man das was er sagt mit dem was er tut vergleicht. Von einem Politiker der ständig mit "Warhaftigkeit" etc pp um sich wirft erwarte ich eigenlich auch eine gewisse Nüchternheit, keine Übertreibungen.

Passt eigentlich ganz gut zu seinem Betrug wegen der Docktorarbeit.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Mach dich mal locker. Vielleicht solltest du erstmal das Wort 'suspendieren' nachschlagen, bevor du so ein Muell behauptest.
Was das jetzt mit der Bild zu tun haben soll, begreife ich ehrlich gesagt nicht? Willst du damit behaupten, ich wuerde Guttenberg verteidigen, nur, weil ich einfach bloedsinn, der behauptet wird, objektiv widerlege?

edit: ging natuerlich an kain.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
1. einen hochrangigen beamten zu suspendieren schädigt seinen ruf als führungsperson. der tanzt nicht mehr auf der gorch fock.
2. wenn der kapitän einen tag nach heftigen schlagzeilen der bildzeitung suspendiert wird macht mich das als mündigen bürger stutzig. gerade wenn guttenberg ankündigt ERST zu untersuchen und DANN zu handeln.
3. ich bin einer der wenigen wortgewandten götter hier, die sicher gar nichts nachzuschlagen brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
1. einen hochrangigen beamten zu suspendieren schädigt seinen ruf als führungsperson. der tanzt nicht mehr auf der gorch fock.
behauptung

2. wenn der kapitän einen tag nach heftigen schlagzeilen der bildzeitung suspendiert wird macht mich das als mündigen bürger stutzig. gerade wenn guttenberg ankündigt ERST zu untersuchen und DANN zu handeln.
Der Generalinspekteur hat den kapitaen suspendiert? Wo ist da irgendein Zusammenhang mit der Bild? Wo kann man da jemals einen Zusammenhang mit der Bild als Fakt sehen?

3. ich bin einer der wenigen wortgewandten götter hier, die sicher gar nichts nachzuschlagen brauchen.
Du kannst dich ja noch so aufregen und mit den fuessen auf den boden stampfen wie ein kleines kind, das negiert dennoch nicht die tatsache, dass das wort suspension eine andere bedeutung hat als die deinige? Was eloquenz und richtigdeuten von woertern miteinander zu tun hat, waere auch mal wissenswert.
 

Jesus0815

Guest
ich seh' schon. du bist guttenbergs fanboy nr.1. schreib ihm doch einen liebsbrief.
wenn sein handeln in den letzten wochen/monaten so harmlos gewesen wäre hätte er wohl kaum hingeschmissen. weiter werde ich mich dazu auch nicht mehr äußern.

edit: ich promoviere bekanntermaßen auch gerade und rege mich tierisch über diese bagatelisierung seiner copy+paste aktion auf. ihr hobby- und möchtegern intellektuellen habt ja nich die geringste ahnung was das für ein scheiß stress und aufwand ist. und dann seh ich so nen verzogenen adelsschnösel der sich seinen titel offenbar schamlos erschlichen hat. wenns nach mir ginge schmorrte der feine herr so und so ne weile im knast!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Zusammen mit seinem moralischem kompass.

Naja er ist ja auch sauer das Guttenberg kein Titelheld der Bild mehr sein kann für ne Weile.

btw
Was Westerwelle mehr disqualifiziert ist,dass er Deutschland nach außen vertritt und ihn kein Schwanz ernst nimmt.Er ist einfach nicht in der Lage irgendwas für Deutschland zu bewirken.Ich mein was hat er denn bisher getan außer die anderen Außenminister zu belustigen?Wenn ich mir nur vorstelle wie sie sich alle darüber lustig machen dass er ne kaggschwuchtel ist und ein Land wie Deutschland nach außen vertritt!

Regst du dich über Westerwelle auf weil er als Homosexueller Außenminister geworden ist oder darüber das seine Arbeit schlecht ist ? Falls über das erstere weiss ich ja das ich auf deine Meinung in Zukunft scheißen kann.
 
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hmm...

Hiho,

ich frage mich tatsächlich, wie das Argument (mehr ein Gerücht) zustande kommen kann, dass sich die Leute dank Guttenberg mehr für Politik ineressieren. Wie bereits erwähnt wurde, war das öffentliche Interesse einerseits eher Hype seitens der Boulevardblättchen und andererseits war dieses Interesse rein personenbezogen, hatte also nichts mit ehrlichem Interesse für die Politik als solche zu tun, sonst hätte es keines Glamourpolitikers bedurft, um es zu stimulieren und es würde sich auch nach dem Fall der Lichtgestalt, der tatsächlich wieder für Interesse an den Vorgängen in der hohen Politik sorgte, wenn auch mit einem negativen Resümee für die Mehrheit schließt, was somit Guttenbergs Errungenschaft in dieser Hinsicht noch etwas zweifelhafter erscheinen lässt.
Einen empirischen Nachweis für eine derart erhöhte Sensitivität für politische Belange kann man wohl schwer erbringen, allerdings könnten die Wahlbeteiligungen zumindest als grobe Richtschnur herhalten, was man ja sehr leicht vergleichen kann, zum Beispiel bei den kürzlichen und den kommenden Bürgerschafts- und Landtagswahlen. Zumindest was Hamburg betrifft, weiß ich, dass die Wahlbeteiligung diesmal auf ein Rekordtief gesunken ist, nachdem bereits 2008 ein historischer Tiefstand erreicht wurde. Ich würde also mal sagen, dass der Baron der Herzen nicht wirklich geholfen hat, das Interesse zu steigern, aber halt! Die Fanbois kommen und sagen "Wayne Hamburch", weil nur Land fest in Unionshand zählt, nech? Ich persönlich denke aber, dass die anderen anstehenden Wahlen eine ähnliche Sprache sprechen werden.

Was das geflame der Opposition angeht: Was erwartet ihr? Die ist doch zum Flamen da! :ugly:. Wenn Guttenberg n SPDler gewesen wäre, wäre es natürlich ganz anders verlaufen, denn die CDU ist ja der Lanzelot unter den ritterlichen Parteien und würde soetwas NIEMALS zur Stärkung der eigenen Position abusen und selbst jetzt kann man, mit ausreichend konspirativer Fantasie eine These aufstellen, nach der die Unionsspitze auch Nutznießer der Affäre ist, denn wer hätte immerhin am meisten davon, den aufsteigenden Stern in Form des glänzenden Medienbarons als Konkurrent im Kampf um die nächste Kanzlerkandidatur für die Union loszuwerden. Es wäre beileibe nicht die erste Person, die abgesägt wurde und in diesem Fall wäre ohne die ganzen Affären sogar ein ernstzunehmender Gegner dabei herausgekommen, aber das ist ja dank meisterhaften Seppukus der Glaubhaftigkeit des Barons kein Thema mehr.

Als Schlussbemerkung möchte ich anfügen, dass der tiefe Fall des Barons gleichzeitig ein Wichtiger Sieg der Generation Internet (ololol, hätten Baronsgattin und Leyenkasten den ganzen Laden mal wg der Kinderpr0ns dichtgemacht... xD) gegen das verkrustete BILDbürgertum, was im Endeffekt auch ein wichtiger Faktor für den fanatischen Support seitens dieser Zeitung darstellte.


PS: Quellencredit geht an Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerschaftswahl_in_Hamburg_2011
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Hoffen auf ein Guttenberg-Comeback
Vertreter von CDU und CSU hoffen auf baldige Rückkehr Guttenbergs. Dem "Bußgang" könne ein neues "Hochamt" folgen, heißt es.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/guttenberg-comeback-ruecktritt

Die Plagiatsaffäre ist gar keine Affäre sondern ein Initiationsritual, durch das jeder CSU-Politiker durchmuss, um der Partei seine Befähigung für höchste Ämter zu beweisen.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/3887356.html


Hahaha.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0

Deleted_504925

Guest
Die Plagiatsaffäre ist gar keine Affäre sondern ein Initiationsritual, durch das jeder CSU-Politiker durchmuss, um der Partei seine Befähigung für höchste Ämter zu beweisen.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/3887356.html
Otto Wiesheu, Volljurist, Dr. jur., hat volltrunken einen Rentner totgefahren und wurde wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Deshalb war er in den Augen der CSU genau der richtige Mann für das Amt des bayrischen Verkehrsministers.
:thumb:
das ist csu logik :)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Dass CSU-Politiker nach Affären zurück kommen und wieder hochrangige Posten übernehmen, ist doch nix neues. Was FJS damals geschafft hat, kann auch KTzG packen
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Laut Web.de wird De Maizière Nachfolger von Guttenberg. Den Posten des Innenminister wird Friedrich bekleiden.

De Maizière find ich persönlich n guter Mann. Hat ein sehr gutes Krisenmanagement bewiesen. Schade, ich seh ihn besser als Minister des Inneren.

Friedrich? Yo, einzige Lachplatte - Fast wie die ganze CSU, Bierzelt-Populismus auf der Bundesebene at his best....
 

YesNoCancel

Guest
de maizière - klasse, hätten sie die bundeswehr auch gleich final versenken können.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Achja die Guttenberg-Affäre. Von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel der hässlichen grünroten Suppe, die sich damit hoffentlich selbst ins Bein geschossen hat.
Fangen wir doch einfach von vorne an:
Guttenberg ist beliebt und wird immer beliebter was natürlich ein Dorn im Auge der Opposition ist. Da kommt die Gorch Fock - Affäre gerade recht. Eine Rekrutin verreckt auf nem Schiff, zu Guttenberg solle doch bitte seinen Hut ziehen. Durch Medien und Opposition wird das ganze so unglaublich aufgebauscht in der Hoffnung dem Imagepolitiker zu Guttenberg doch ein Haar zu krümmen um gegen ihn überhaupt eine Chance zu haben in den Beliebtheitsumfragen. Zu Guttenberg steht mit dem Rücken zur Wand, fällt aber nicht um. Zum Vergleich 2004: Peter Struck (SPD) musste sich für seine "Verfehlungen" im Fall Coesfeld nicht so medial rechtfertigen, dabei war dies deutlich schlimmer als die vergleichsweise lächerliche Gorch-Fock Affäre. Wieso auch..Struck war nie gefährlich da unscheinbar..einfach kein Kanzlerkandidatentyp.
Die Gorch-Fock-Affäre kratzte nicht entscheidend am Image von Theo..scheiße wars, also muss was neues her. Verrückt, dass gerade ein Bremer Professor, der sich in einem linken Verein engagiert über die Doktorarbeit von zu Guttenberg stolpert. Mei was für ein gesundenes Fressen. Der linke Flügel ist unglaublich empört, fordert erneut den Rücktritt und redet von Blamage und blabla.
Viele Teile der Arbeit waren nicht ausgewiesene Zitate ok, das lass ich gelten, aber warum regen sich eigentlich alle so steil über zu Guttenberg auf? 1.) hat er von sich aus gesagt, ja mei, ich hab halt geschlurt (schließlich sind viele weitere Teile der Arbeit mit Zitaten gekennzeichnet) und ich geb meinen Titel ab und außerdem kommt mir bei der ganzen Story die Uni Bayreuth viel zu gut weg. "Summa com laude" bei der Doktorarbeit die ein "offensichtliches" Plagiat ist? Was haben der Korrektor und der Doktorvater mit dieser Arbeit eigentlich getrieben? Denn korrigiert haben sie sie anscheinend nicht.
Zu Guttenberg wird als fieser Betrüger von der Opposition gefeiert. Der Graf wurde abgesägt und alle so yeah. Ganz ganz peinlich. Dumm nur, dass die grünrote Pest jetzt keine weitere hetzkampagne mehr hat, mit der Sie von der eigenen verblendeten Inkompetenz ablenken kann.
Nach Friedrich Merz der nächste gute Politiker den dieses Land (vorerst) verliert. Und wer ernsthaft möchte, dass Claudia Roth in diesem Land etwas zu sagen hat muss eingewiesen werden. Btw. war dieser ganze Guttenberg-Hickhack ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht darum geht dieses Land in irgendeiner Form voranzubringen. Es geht nur um Macht, nicht mehr und nicht weniger. Hatte zum Glück mal die Möglichkeit mit nem Fernsehmoderator zu sprechen. Er meinte er hat viele politische Gesprächspartner schon gehabt, aber die Macht zerfrisst sie alle. Sigmar Gabriel wäre der unsympathischste, unfreundlichste und glatteste Machtmensch den er je gesehen hat. Und kaum ist die Kamera an, Lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Naja er ist ja auch sauer das Guttenberg kein Titelheld der Bild mehr sein kann für ne Weile.

btw


Regst du dich über Westerwelle auf weil er als Homosexueller Außenminister geworden ist oder darüber das seine Arbeit schlecht ist ? Falls über das erstere weiss ich ja das ich auf deine Meinung in Zukunft scheißen kann.



vorallem weil er ein unfähiger politiker ist und dazu noch ne kaggschwuchtel...^^
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
614
Reaktionen
0
Achja die Guttenberg-Affäre. Von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel der hässlichen grünroten Suppe, die sich damit hoffentlich selbst ins Bein geschossen hat.
Fangen wir doch einfach von vorne an:
Guttenberg ist beliebt und wird immer beliebter was natürlich ein Dorn im Auge der Opposition ist. Da kommt die Gorch Fock - Affäre gerade recht. Eine Rekrutin verreckt auf nem Schiff, zu Guttenberg solle doch bitte seinen Hut ziehen. Durch Medien und Opposition wird das ganze so unglaublich aufgebauscht in der Hoffnung dem Imagepolitiker zu Guttenberg doch ein Haar zu krümmen um gegen ihn überhaupt eine Chance zu haben in den Beliebtheitsumfragen. Zu Guttenberg steht mit dem Rücken zur Wand, fällt aber nicht um. Zum Vergleich 2004: Peter Struck (SPD) musste sich für seine "Verfehlungen" im Fall Coesfeld nicht so medial rechtfertigen, dabei war dies deutlich schlimmer als die vergleichsweise lächerliche Gorch-Fock Affäre. Wieso auch..Struck war nie gefährlich da unscheinbar..einfach kein Kanzlerkandidatentyp.
Die Gorch-Fock-Affäre kratzte nicht entscheidend am Image von Theo..scheiße wars, also muss was neues her. Verrückt, dass gerade ein Bremer Professor, der sich in einem linken Verein engagiert über die Doktorarbeit von zu Guttenberg stolpert. Mei was für ein gesundenes Fressen. Der linke Flügel ist unglaublich empört, fordert erneut den Rücktritt und redet von Blamage und blabla.
Viele Teile der Arbeit waren nicht ausgewiesene Zitate ok, das lass ich gelten, aber warum regen sich eigentlich alle so steil über zu Guttenberg auf? 1.) hat er von sich aus gesagt, ja mei, ich hab halt geschlurt (schließlich sind viele weitere Teile der Arbeit mit Zitaten gekennzeichnet) und ich geb meinen Titel ab und außerdem kommt mir bei der ganzen Story die Uni Bayreuth viel zu gut weg. "Summa com laude" bei der Doktorarbeit die ein "offensichtliches" Plagiat ist? Was haben der Korrektor und der Doktorvater mit dieser Arbeit eigentlich getrieben? Denn korrigiert haben sie sie anscheinend nicht.
Zu Guttenberg wird als fieser Betrüger von der Opposition gefeiert. Der Graf wurde abgesägt und alle so yeah. Ganz ganz peinlich. Dumm nur, dass die grünrote Pest jetzt keine weitere hetzkampagne mehr hat, mit der Sie von der eigenen verblendeten Inkompetenz ablenken kann.
Nach Friedrich Merz der nächste gute Politiker den dieses Land (vorerst) verliert. Und wer ernsthaft möchte, dass Claudia Roth in diesem Land etwas zu sagen hat muss eingewiesen werden. Btw. war dieser ganze Guttenberg-Hickhack ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht darum geht dieses Land in irgendeiner Form voranzubringen. Es geht nur um Macht, nicht mehr und nicht weniger. Hatte zum Glück mal die Möglichkeit mit nem Fernsehmoderator zu sprechen. Er meinte er hat viele politische Gesprächspartner schon gehabt, aber die Macht zerfrisst sie alle. Sigmar Gabriel wäre der unsympathischste, unfreundlichste und glatteste Machtmensch den er je gesehen hat. Und kaum ist die Kamera an, Lächeln.

:lol:

@neubenennung:
was ich aber dennoch immer wieder bemerkswert finde ist, dass man für ein ministeramt scheinbar keinerlei spezifische qualifikation benötigt. schließlich darf jeder mal in jedes resort. es könnte natürlich auch so sein, dass einfach jeder unserer spitzenpolitiker so fähig ist, ein jedes minnisteramt zu bekleiden.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

- Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede

“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”

- Star Trek II – Der Zorn des Khan.


:rofl2:

€: hm anscheinend nurn Gerücht, kenn ST leider auch nicht ^_
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
:lol:

@neubenennung:
was ich aber dennoch immer wieder bemerkswert finde ist, dass man für ein ministeramt scheinbar keinerlei spezifische qualifikation benötigt. schließlich darf jeder mal in jedes resort. es könnte natürlich auch so sein, dass einfach jeder unserer spitzenpolitiker so fähig ist, ein jedes minnisteramt zu bekleiden.
das fand ich auch schon immer hart lächerlich. "normale" menschen verbringen jahre, ja sogar jahrzehnte ihres lebens damit, zumindest in einem bereich halbwegs exzellenz zu erreichen, spitzenpolitiker können innerhalb kürzester zeit in den verschiedensten bereichen tätig sein. müssen supermenschen sein.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
wie verblendet manche sind auf beiden seiten.

Hab gestern anfangs noch Maischberger geguckt. Lustig war tatsächlich noch Scharping und die von der TAZ... der Bildmann un der Rest ging nicht.

Hauptpunkte.

CDU/CSU sind die konservativen Parteien, und dann wird versucht zu sagen Beliebtheit sei wichtiger als Integrität und Ehrlichkeit etc. Er sei Minister und nicht wissenschaftlicher Mitarbeiter? WTF? Wegen des Fischer Beispiels, afaik wurde das nie verleugnet, war auch schwer, wegen der Bilder und es passte ins Image der Partei.

Er hat die Krise einfach falsch eingeschötzt und ist nie offen damit umgegangen. Er hat ja bis heute nicht wirklich zugegebn was offensichtlich ist sondern spricht von ein "paar Fehler" was manche siehe Schlemil aus Ignoranz auch glauben und jetzt zu einer Art Legendenbildung beiträgt.

Apropos Legende, der Mythos die Medien hätten ihn gestürtzt, da kann man nur sagen wer mit dem Feuer spielt kommt dadurch um.

An sich geht mir auch nicht mal so sehr um das offensichtliche Plagiat, welches höchstwahrscheinlich um nicht zu sagen sicherlich absichtlich abgegeben wurde. ( Das da die Uni mit Schuld ist rechtfertigt das doch nciht) Es geht darum, dass er immer nur etwas zugegeben hat, wenn es nicht mehr anders ging. Anfäng waren die Vorwürfe noch abstrus, dann gab es möglicherweise Fehler um schließlich "freiwillig", lol, seinen Titel zurückzugeben.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Viele Teile der Arbeit waren nicht ausgewiesene Zitate ok, das lass ich gelten, aber warum regen sich eigentlich alle so steil über zu Guttenberg auf? 1.) hat er von sich aus gesagt, ja mei, ich hab halt geschlurt (schließlich sind viele weitere Teile der Arbeit mit Zitaten gekennzeichnet) und ich geb meinen Titel ab und außerdem kommt mir bei der ganzen Story die Uni Bayreuth viel zu gut weg. "Summa com laude" bei der Doktorarbeit die ein "offensichtliches" Plagiat ist? Was haben der Korrektor und der Doktorvater mit dieser Arbeit eigentlich getrieben? Denn korrigiert haben sie sie anscheinend nicht.


Lese dir doch bitte nochmal selbst die verschiedenen Statements von Guttenberg durch. Er hat immer erst NACH dem Beweis irgendwas zugegeben.

Seinen Titel abgeben ist auch kein anrechenbarer Punkt wenn zu dem Zeitpunkt schon raus ist das er erschlichen worden ist.

Die Prüfer der Doktorarbeit sollten natürlich ebenfalls unter die Lupe genommen werden. Ich bezweifle das überhaupt eine Prüfung auf Schummelei durchgeführt wurde. Das entschuldigt aber keineswegs Guttenbergs Betrug, es zeigt bloss das es noch mehr "Täter" geben könnte.


@DonBes Jetzt kann man sich wenigstens denken wessen Geistes Kind du bist :eek3:


um das offensichtliche Plagiat, welches höchstwahrscheinlich um nicht zu sagen sicherlich absichtlich abgegeben wurde.

Um sowas abzugeben und ernsthaft zu denken das wäre kein Betrug braucht es schon einige Fälle von kompletter Verleugnung und Selbstbetrug. Guttenberg hat die Arbeit entweder nicht geschrieben und bezahlt oder wusste was er tat. Höchstwahrscheinlich kannte er seinen Doktorvater gut genug um zu wissen wo er abschreiben konnte damit es nicht rauskommt. Man sollte das Alter des Mannes beachten. Wahrscheinlich kennt der das Internet nur ausm Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Achja die Guttenberg-Affäre. Von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel der hässlichen grünroten Suppe, die sich damit hoffentlich selbst ins Bein geschossen hat.

Nun - das ist inhaltlich falsch. Scharfe Kritik kam auch von der Union, Wissenschaft und Gesellschaft.

Fangen wir doch einfach von vorne an:
Guttenberg ist beliebt und wird immer beliebter was natürlich ein Dorn im Auge der Opposition ist. Da kommt die Gorch Fock - Affäre gerade recht. Eine Rekrutin verreckt auf nem Schiff, zu Guttenberg solle doch bitte seinen Hut ziehen. Durch Medien und Opposition wird das ganze so unglaublich aufgebauscht in der Hoffnung dem Imagepolitiker zu Guttenberg doch ein Haar zu krümmen um gegen ihn überhaupt eine Chance zu haben in den Beliebtheitsumfragen

Natürlich ist der Opposition ein solcher beliebter Politiker ein Dorn im Auge, das liegt aber in der Natur der Sache. Sehe hier grds. nichts verwerfliches.
Die Gorch Fock - Affäre kam nicht gerade recht. Die Angriffe zu Guttenberg`s waren berechtigt. Es ging hier darum, wie er mit dem Hohem Hause umgeht und nur dann mit der Wahrheit rausrückt, wenn die Beweislast erdrückend wird. Mit seiner Personalpolitik gegenüber seinen MA brachte er sich selbst in die Schusslinie, inbesondere, wenn man meine, man müsse eine Zick-Zack-Line fahren.

Guttenberg steht mit dem Rücken zur Wand, fällt aber nicht um. Zum Vergleich 2004: Peter Struck (SPD) musste sich für seine "Verfehlungen" im Fall Coesfeld nicht so medial rechtfertigen, dabei war dies deutlich schlimmer als die vergleichsweise lächerliche Gorch-Fock Affäre. Wieso auch..Struck war nie gefährlich da unscheinbar..einfach kein Kanzlerkandidatentyp.

Quark. Äpfel lassen sich nun mal nicht mit Birnen vergleichen. Eins sei gleichwohl sicher: Wenn die Medien einem verhelfen zum Star zu werden, sind sie ebenso die ersten, die dich abstürzen lassen. Nicht nur typische linke Zeitungen übten Kritik. Maximales Beispiel: Faz. Die war ganz weit vorne dabei. Faz ist wohl _die_ Konservative TZ. Ungewöhnlich, dass sie derart Partei ergreift.

Gorch-Fock-Affäre kratzte nicht entscheidend am Image von Theo..scheiße wars, also muss was neues her. Verrückt, dass gerade ein Bremer Professor, der sich in einem linken Verein engagiert über die Doktorarbeit von zu Guttenberg stolpert. Mei was für ein gesundenes Fressen. Der linke Flügel ist unglaublich empört, fordert erneut den Rücktritt und redet von Blamage und blabla.

Inwiefern der Prof. links war und ob das Zufall war? Kann alles sein oder kann nichts sein.
Yo klar, wird der Rücktritt gefordert, teilweise auch von der Union. Diese Tat ist nämlich nicht ansatzweise mit den Werten der CDU in Einklang zu bringen. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Leistungsbereitschaft, Treue et cetera.

Bei der Arbeit waren nicht ausgewiesene Zitate ok, das lass ich gelten, aber warum regen sich eigentlich alle so steil über zu Guttenberg auf? 1.) hat er von sich aus gesagt, ja mei, ich hab halt geschlurt (schließlich sind viele weitere Teile der Arbeit mit Zitaten gekennzeichnet) und ich geb meinen Titel ab und außerdem kommt mir bei der ganzen Story die Uni Bayreuth viel zu gut weg. "Summa com laude" bei der Doktorarbeit die ein "offensichtliches" Plagiat ist? Was haben der Korrektor und der Doktorvater mit dieser Arbeit eigentlich getrieben? Denn korrigiert haben sie sie anscheinend nicht.

Warum sich alle aufregen, inbesondere das gebildete Volk? Weil es eine Straftat ist, welche unter Strafe steht, wenn man fremdes Gedankengut übernimmt und dieses so hinstellt, dass es seine eigenen Gedanken wären und sich somit einen Vorteil sichert.

Naja, nun der Uni Bayreuth einen Vorwurf zu machen, sollte man eher als sekundär bewerten.


Zu Guttenberg wird als fieser Betrüger von der Opposition gefeiert. Der Graf wurde abgesägt und alle so yeah. Ganz ganz peinlich. Dumm nur, dass die grünrote Pest jetzt keine weitere hetzkampagne mehr hat, mit der Sie von der eigenen verblendeten Inkompetenz ablenken kann.

Guttenberg wurde nicht abgesägt. Er hat wiederholt ein unterirdisches Krisenmanagement bewiesen und sich selber in die Schusslinie gebracht. Betrüger? Klar ist der Wortlaut überspitzt, dennoch hat es seine Darseinsberechtigung. Zumindest, und bald von der Masse akzeptiert sein wird ist, dass er bei seiner Doktor-Arbeit systematisch und vorsätzlich getäuscht hat und damit schwere Straftaten vollzogen hat.

Nach Friedrich Merz der nächste gute Politiker den dieses Land (vorerst) verliert. Und wer ernsthaft möchte, dass Claudia Roth in diesem Land etwas zu sagen hat muss eingewiesen werden. Btw. war dieser ganze Guttenberg-Hickhack ein weiteres Beispiel dafür, dass es nicht darum geht dieses Land in irgendeiner Form voranzubringen.

Merz hatte auch ne Menge Leichen im Keller. Es geht auch nicht darum, dass keiner will, dass es mit diesem Land aufwärts geht, sondern um Gleichberechtigung. Jeder Student oder what ever hätte seine Zelte abbrechen können. Bei einem BMin ist wäre das i.O? Ich bitte dich....

geht nur um Macht, nicht mehr und nicht weniger. Hatte zum Glück mal die Möglichkeit mit nem Fernsehmoderator zu sprechen. Er meinte er hat viele politische Gesprächspartner schon gehabt, aber die Macht zerfrisst sie alle. Sigmar Gabriel wäre der unsympathischste und glatteste Machtmensch den er je gesehen hat.

Ich hoffe du hast unrecht. :dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.983
Reaktionen
521
CDU/CSU sind die konservativen Parteien, und dann wird versucht zu sagen Beliebtheit sei wichtiger als Integrität und Ehrlichkeit etc. Er sei Minister und nicht wissenschaftlicher Mitarbeiter? WTF? Wegen des Fischer Beispiels, afaik wurde das nie verleugnet, war auch schwer, wegen der Bilder und es passte ins Image der Partei.
jo der Vergleich mit Fischer ist so lächerlich, zum einen hat er es ja nie bestritten und zum anderen war das halt ne andere Zeit, da hat man eben auf etwas krassere Art "demonstriert"...aber man kann wohl kaum behaupten "ach vor 5 Jahren, da war halt so die Zeit wo man sich halt Doktortitel erschwindelt hat"
Apropos Legende, der Mythos die Medien hätten ihn gestürtzt, da kann man nur sagen wer mit dem Feuer spielt kommt dadurch um.
jo, die Opposition hat ihn einfach nur mal seine eigene Medizin schlucken lassen...wer ernsthaft die Medien jetzt anpragert, muss sie auch dafür anpragern, dass sie ihn aufgebaut haben und für seine Beliebheitswerte gesorgt haben

@Schl3mil jo Meinungsfreiheit ftw :top:
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wurde eigentlich http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/2._Zwischenbericht
schon gepostet ? Finde es krass das viele noch über Fußnoten reden und da schon sowas
# 2886 Zeilen (umgerechnet ~72 Seiten reiner Text) sind Komplettplagiate aus anderen Quellen.
# Weitere 2829 Zeilen (umgerechnet ~70 Seiten reiner Text) sind verschleierte Plagiate, d.h. keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden.

drin steht.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
@ Schlemil: Um deinen Post invalide zu machen, genügt nur des folgende Zitat:

Achja die Guttenberg-Affäre. Von vorne bis hinten ein abgekartetes Spiel der hässlichen grünroten Suppe, die sich damit hoffentlich selbst ins Bein geschossen hat.

In anderen Worten; die Ursache, dass Guttenberg plagiiert hat, ist deinen Worten nach in Rot-Grün zu suchen (absolut unhaltbare Unterstellung imo). Falls du dies nicht meinst, heißt das, dass es dir egal ist, ob plagiiert wird (womöglich nur bei schwarzgelb-nahen Leuten?). Ersteres zeugt von völligem Realitätsverlust, Zweiteres von Doppelmoral und messen mit zwei Maß sowie von von Unverständnis von der Wichtigkeit korrekter Arbeit.

=> u fail.

Der Rest wurde ja auch schon gesagt.


€: Und zum Fernsehmoderator. Keiner weiß, was des nun fürn Mensch war. Nacher war des einer von der Sorte, wo Merkel für kompetent, zielgerichtet und mit gesundem Machtbewusstsein halten. :dead: Soll heißen, die Aussage von Schlemil hat ca 0 Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ja und .. hat er halt abgeschrieben. Mein Gott na....Fischer hat leute mit Steinen beworfen..find ich schlimmer!
 
Oben