Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Tja, hoffen wir das der Nachfolger was kann. In naher Zukunft wird es eine Debatte geben über Standortschließungen und dazu braucht man jemanden, der in Truppe, Regierung und Bevölkerung beliebt ist.

Als angehender Akademiker begrüße ich seinen Rücktritt, als Konservativer verliere ich einen Hoffnungsträger an seine Menschlichkeit.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
ich glaube du bist mit deiner schönen haut einfach noch ein bisschen jung zu verstehen, dass guttenberg tatsächlich ernsthaften (und nicht lustigen) schaden angerichtet hat. (ging an afro)

obviously is mir klar was er angerichtet hat, aber das lustige daran ist doch, was er aus dieser affäre gemacht hat bzw was daraus geworden ist.

kp, wenn du nicht darüber lachen kannst bist du wohl einfach nur politisch verbittert.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Aber Haters gonna hate und Pöbel gonna pöbel. [/IMG]


Dumm nur, dass hier die Wissenschaft, Doktoranten und die gebildete Schicht gegen Guttenplag rebelliert hat und der PÖBEL zu Guttenberg gestanden hat.

Hier siehst du einfach mal gut wie du trollst. Hoffe du machst jetzt nicht eine auf beleidigt Leberwurst
 

Entelechy

Guest
Jetzt wissen wir auch warum die Bild so positiv über Gutty berichtet hat. Gutty hat Kai Diekman seine Steffi knallen lassen.

tumblr_lh6ja0fdzu1qhx8hpav.jpg
 

YesNoCancel

Guest
Dafür hat Guttenberg aber vermutlich eher Schmerzensgeld bezahlen müssen. An Kai Diekman.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Kai diekmann hat die gleiche Frisur (*kotz*) wie GuttenPlag
 
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
497
Reaktionen
0
Ich find gut, dass das in Deutschland kritisch wahrgenommen wird.
Als man unserem Wissenschaftsminister vor einem Jahr dasselbe nachgewiesen hatte, wurde er kurzerhand zum EU-Kommisar ernannt.
:hammer:
 

Entelechy

Guest
Ich find gut, dass das in Deutschland kritisch wahrgenommen wird.
Als man unserem Wissenschaftsminister vor einem Jahr dasselbe nachgewiesen hatte, wurde er kurzerhand zum EU-Kommisar ernannt.
:hammer:

Dass Osis schlecht mit Verantwortung nehmen umgehen können, ist ja bereits seit dem Erfolg von Haider zweifelsfrei Bewiesen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Boah die erklärung. So ein verlogener bastard. Wie er immer noch dreist lügt und sich als opfer einer medienkampagne darstellt. Dann aber wieder erwähnt man würde ja zu seinen fehlern stehen und hätte sich entschuldigt ist einfach unglaublich, wiederwärtiges stück scheisse, hoffe der kommt nicht zurück.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das ist doch abgesprochen und strategie. die ziehen das thema richtung medienhetze und bundewehr damit er eben nicht genau stellung zu der doktorarbeit nehmen muss. cdu/csu hat nie um das sachthema diskutiert sondern immer politische intrigen als grund gesehen.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
:uglyup:

Peinliches Geschwurbel. Über seine Doktorarbeit mag man denken wie man will und ich habe da eine sehr eindeutige Meinung, aber zu hoffen, daß die Republik sich nun in ein Paradies verwandelt, weil Gutenberg gestürzt ist, ist peinlich und naiv. Ich kann die Feierlaune nicht nachvollziehen.

Das bezieht sich ja nicht nur auf Gunseng, dieses siegtrunkene "wir-haben-den-grafen-demoliert-ole-ole" Geschwurbel findest Du ja gerade überall, von Spreeblick.com bis SPON. i don't get it. at all.

Peinliches Geschwurbel? Ich darf mich also nicht Freuen, wenn ausnahmsweise die Politik mal besser handelt als erwartet? Das Deutschland jetzt ein Paradies wird, glaubt wohl absolut niemand, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Das einzige peinlich hier scheint mir dein Anti-Anti-Gelaber zu sein.

Dito.

Habe das Vertrauen in die Politik jetzt erst recht nicht - auch nicht im Ansatz - wiedergefunden. Aber Haters gonna hate und Pöbel gonna pöbel. Daher eben auch der Siegestaumel "yeah, wir haben ihn um ein paar Jahre verzögert!!111einself"

Bin da eher bei Casual. Der Typ schafft es auch bei seinem Rücktritt noch, bei mir das extreme Verlangen nach einem Tritt in sein Gesicht hervorzurufen: "Ich kann nicht mehr, bin am Ende meiner Kräfte, ich will doch nur Schaden vom Amt abwenden dadurch, das wird alles auf dem Rücken der armen Soldaten ausgetragen!!!einself" und dann noch der Bild exklusiv bescheid geben
rage6063.gif

Ich verstehe dich nicht. Es ist doch ein Grund zur Freude, wenn ein Betrüger aus seinem Amt entfernt wird. Was das mit dem Pöbel zu tun haben soll ist mir unklar. Ansonsten kann ich Guttenberg auch auf den Tod nicht leiden, jetzt soll er bitte für immer in der Versenkung verschwinden.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Endlich ist Schluss mit diesem Lügenbaron. Für alle gibts die gleichen Regeln, auch für Adelsbonzen.

Der Pöbel bzw. die BLÖD-Zeitung, welche für ihn denkt, ist übrigens eher FÜR den Baron, bzw. gebildete und akademische Kreise gegen ihn. Insofern ist es komplett falsch vom bösen Pöbel zu sprechen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Dumm nur, dass hier die Wissenschaft, Doktoranten und die gebildete Schicht gegen Guttenplag rebelliert hat und der PÖBEL zu Guttenberg gestanden hat.

Hier siehst du einfach mal gut wie du trollst. Hoffe du machst jetzt nicht eine auf beleidigt Leberwurst
Hä? Nein du hast mich missverstanden glaube ich. Es ist imho leider so dass eine gewisser nicht zu vernachlässigender Teil der gebildeten Schicht auch nicht dagegen gefeit ist herumzupöbeln weil sie Dinge eben nicht bis zu Ende durchdenken ... und eben jetzt am "yeah, endlich isser weg! party paaaaahdy"-Schreien sind. Der "Pöbel" kanns ja nicht sein, der ist ja traurig dass der beste Mann der Regierung abdankt. Diejenigen die jetzt allzu laut feiern anstatt weiter zu denken, begehen den Fehler zu denken es wäre damit etwas geschafft. Natürlich ist es zu begrüßen (@Gunseng) dass der Junge jetzt erstmal weg ist. Aber es nicht Zeit zum feiern, sondern um sich Gedanken zu machen: Wie viele vom Kaliber eines Karl Theodor sitzen da noch unerkannt im Bundestag (weil nicht so medienwirksam)? (z.B.)
Selbst wenn Karlchen weg ist, gewonnen ist dadurch noch nichts. Es ist einfach das letztlich voraussehbare Ende einer politischen Affäre. Die Politik hat sich dadurch nicht geändert. Es ist nur wieder ein paar Menschen mehr offenbar geworden wie verlogen die Welt ist.


€: mit "Pöbel" meinte ich ursprünglich die "Pöbler" die jetzt dick am feiern sind. Bei YesNoCancel auch "siegestrunkenes Geschwurbel" genannt.
 

YesNoCancel

Guest
Peinliches Geschwurbel? Ich darf mich also nicht Freuen, wenn ausnahmsweise die Politik mal besser handelt als erwartet? Das Deutschland jetzt ein Paradies wird, glaubt wohl absolut niemand, ich weiß gar nicht wie du darauf kommst. Das einzige peinlich hier scheint mir dein Anti-Anti-Gelaber zu sein.

Ich find an unserer Politik leider überhaupt nichts zum feiern. Aber Brot & Spiele für die breite Masse, wenn sie Blut fordern, gibts halt Blut und wieder für 2-3 Monate Ruhe im Puff.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
genau das meinte ich.
und da kann man die gebildete schicht eben auch nicht von ausnehmen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Was hätte man stattdessen tun sollen? Guttenberg war einfach nicht mehr haltbar. Ja die allermeisten Politiker sind Betrüger, aber keiner ists sooooo offen! Beweis das erstmal den anderen.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Ist immerhin n Anfang, dass er weg ist. Hoffentlich setzt des n Trend in Sachen ehrlicherer Politik. Dieses ganze Verarsche und Dreck-am-Stecken-Haben und dieses grundsätzliche vermeiden, der Realität klar ins Auge zu blicken, geht mir dermaßen auf den Sack.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Der Typ schafft es auch bei seinem Rücktritt noch, bei mir das extreme Verlangen nach einem Tritt in sein Gesicht hervorzurufen: "Ich kann nicht mehr, bin am Ende meiner Kräfte, ich will doch nur Schaden vom Amt abwenden dadurch, das wird alles auf dem Rücken der armen Soldaten ausgetragen!!!einself

# Der Mann wird mir mit jedem seiner Statements unsympathischer. Diese Selbstbeweihräucherung geht mir auf den Sack. Wäre es ihm tatsächlich ernst gewesen, wäre die Rede kurz und knapp ausgefallen statt das Thema nochmal gefühlsdusselig breitzutreten damit er nochn bisschen Mitleid und Symphatie bei seinen "Fans" rausschlagen kann.

Guttenberg spekuliert wohl drauf zeitnah (BT-Wahlen sind ja relativ bald) in die große Politik zurückzukehren.

Bin auch mal gespannt ob es in dem Zusammenhang noch zu ner Strafe kommt bzgl der Urheberrechtsverletzung.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ob andere politker besser oder schlechter sind ist auch völlig irreführend in der debatte. das ist ein ablenkungsmanöver. karlchen ist auffällig geworden, weil er ganz offensichtlich ziemlich dreist kopiert hat. dafür muss er nun gehen. wenn er wiederkommen sollte, dann bekommt er halt seine 2. chance. wenns gegen andere politker was gibt, dann sollte das auch vorgelegt werden und nicht so pauschal rumgeblubbert werden.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Der kommt nicht zurück
Unserem guten Baron von und zu Copy + Paste wird diese, spätestens nächste Woche die Immunität entzogen und ihm drohen Verfahren wegen Untreue (Benutzen des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags für private Zwecke) und Urheberrechtsverletzung (offensichtliche..)

Wenn er ganz viel Glück hat und die Richter gnädig sind ist er danach nicht vorbestraft und wenn ich mich nicht ganz stark irre ist ein Vorbestrafter nicht mehr wählbar. Also Daumendrücken der Fans das er gnädige Richter bekommt.
Siehe:
http://www.welt.de/politik/deutschl...nberg-droht-auch-Verfahren-wegen-Untreue.html
oder googelt halt nach alten Fällen bei Betrug von Dissertationen etc.


Meine persönliche Meinung, der hat das Ding niemals selbst geschrieben, so dumm kann man einfach nicht sein und seinem Ghostwriter war es egal. Für mich ist das Betrug zur Erschleichung eines Titels, aber da lass ich mal lieber unsere angehenden Juristen streiten.
 

YesNoCancel

Guest
Meine persönliche Meinung, der hat das Ding niemals selbst geschrieben, so dumm kann man einfach nicht sein und seinem Ghostwriter war es egal. Für mich ist das Betrug zur Erschleichung eines Titels, aber da lass ich mal lieber unsere angehenden Juristen streiten.

Dem Gegenüber stehen die Aussagen seiner Profs und Mitkommilitonen, daß er immer nachts dran geschrieben hat und sie schon damals erhebliche Zweifel hatten, ob das mit dem Arbeitspensum so was wird. Ich denke, er hat es sich schlicht zu leicht gemacht und auch zu schlampig gearbeitet, ich mein 1:1 Inhalte übernehmen, wtf - wobei das prinzipiell auch ein extrem schlechtes Licht auf die Uni wirft, durch dessen Hände es schließlich ging.

Viel spannender finde ich ja die Frage, wieviel Nullnummern haben wir noch in der Politik.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn ein Politiker kommt der es fertig bringt,dass das Volk sich mit Politik beschäftigt weil er in der Lage ist sein Deutsch so zu sprechen,dass auch jeder in der Lage ist zu verstehen wovon die Rede ist,gefällt das logischerweise den anderen Politikern nicht.
Das Volk könnte ja entdecken,dass hinter der Eloquenz der meisten anderen Politiker einfach nix ausser persönliche Interesse steckt.
Insofern wird man so eine Steilvorlage wie die Doktorarbeit auch nutzen um ihn so schnell es geht wieder los zu werden.
Politikverdrossenheit des Volkes sichert jede menge Arbeitsplätze von nichtsnützigen Politikern und davon gibt es ja genug und diese haben es letzendlich auch geschafft ihr Problem los zu werden. Es war absehbar und Volk sowie Politik können sich jetzt wieder um sich selbst kümmern.
Für das Volk sowie Gutenberg eine heavylose Situation, wir bekommen jetzt wieder die Roth und die andere Kaggschwuchtel jeden Tag zu sehen anstatt eines karismatischen Gutenbergs den man verstehen konnte wenn er gesprochen hat und sehen konnte,dass er auch etwas für sein Geld macht. Tjo so ist das nun mal,wer hat behauptet,dass das Leben gerecht ist?!!!
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
@DonBes
genau man sollte ihm seine Betrügereien verzeihen, weil er ja so schön reden kann und so sympathisch rüberkommt und so
 

YesNoCancel

Guest
Nein, man sollte hinterfragen, wer genau davon profitiert, diesen Fehler medial so auszuschlachten. Und da hat DonBes nicht unrecht, letzlich ist er über die eigenen Füsse gefallen, aber interessant ist es allemal, wie schnell und konsequent unliebsame Politiker abgesebelt werden. Und Dreck findet man schlussendlich unter jedem Teppich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Wenn ein Politiker kommt der es fertig bringt,dass das Volk sich mit Politik beschäftigt weil er in der Lage ist sein Deutsch so zu sprechen,dass auch jeder in der Lage ist zu verstehen wovon die Rede ist,gefällt das logischerweise den anderen Politikern nicht.
Das Volk könnte ja entdecken,dass hinter der Eloquenz der meisten anderen Politiker einfach nix ausser persönliche Interesse steckt.
Insofern wird man so eine Steilvorlage wie die Doktorarbeit auch nutzen um ihn so schnell es geht wieder los zu werden.
Politikverdrossenheit des Volkes sichert jede menge Arbeitsplätze von nichtsnützigen Politikern und davon gibt es ja genug und diese haben es letzendlich auch geschafft ihr Problem los zu werden. Es war absehbar und Volk sowie Politik können sich jetzt wieder um sich selbst kümmern.
Für das Volk sowie Gutenberg eine heavylose Situation, wir bekommen jetzt wieder die Roth und die andere Kaggschwuchtel jeden Tag zu sehen anstatt eines karismatischen Gutenbergs den man verstehen konnte wenn er gesprochen hat und sehen konnte,dass er auch etwas für sein Geld macht. Tjo so ist das nun mal,wer hat behauptet,dass das Leben gerecht ist?!!!

Da hier guttenberg so häufig hochgelonbt wird. Was hat er denn politisch geleistet? Was hat er gemcht, dass er so ein guter politiker ist, was hat er in seiner amtszeit verbessert? Da er ja so eine klare sprache spricht, dass auch das "normale volk" seine politik versteht, sollte es ja kein problem sein, da mal eine kleine auflistung vorzunehmen, dass herr guttenberg gut in die kamera lächeln kann und sich bei einer breiten basis ein gutes image aufgebaut hat würde ich jetzt mal nicht als politische leistung sehen.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Mich würde es nicht wundern, wenn es noch ein paar mehr gibt.

Frage bleibt ob man dem alten Häberle einen Vorwurf machen kann, wer rechnet schon damit das jemand so dreist ist und schon die Einleitung kopiert, was wieder die Frage nach dem Ghostwriter aufwirft :).
Ich formuliere es mal so, die meisten Profs lesen mindestens die Einleitung und Schlussfolgerung, dann noch die Kapitel die sie interessieren, das weiss man wenn man solche Arbeiten schreibt. Oft genug werden Arbeiten schon im Entstehungsprozess gegen gelesen, einfach weil man als Prof kein Bock hat das ganze am Ende in einem Stück zu lesen und mit dem gegenlesen kann man schon mal die gröbsten Schnitzer aus einer Arbeit mit dezenten Hinweisen beseitigen.
Aber hier spekulier ich, das wird man kaum nachvollziehen können und die Uni Bayreuth wird einen Teufel tun und Häberle in die Scheisse reiten. Was interressant sein könnte ist wie der Baron die Zulassung zur Diss bekommen hat, da scheint ja ein alter CSU Grande an der Fakultät Gnade hat walten lassen.
Richtig witzig ist halt das diese Nummer an einer juristischen Fakultät stattgefunden hat, da sollte man doch glauben das gerade bei dieser alles mit rechten Dingen zugeht.
 

shaoling

Guest
Hab mir seine Erklärung grad angehört und muss gestehen: ganz unsympathisch fand ich sie gegen Ende nicht. Aber sie ist nur die Fortsetzung der Heuchelei: wieder ist er im Kern unehrlich, wieder missbraucht er Afghanistan, wieder versucht er Mitleid zu erregen und behauptet zugleich das Gegenteil, wieder steht er nicht zu sich und seinen Taten, sondern tut so, als sei es jemand anders, der die Aufmerksamkeit auf ihn lenkt, als sei es je ein anderer gewesen als er...
Am Ende glaub ich fast noch, er trete nicht zurück, weil er keine Wahl hat und der Notwendigkeit zuvor kommt, sondern weil er zu seinem Gewissen gefunden hat - fast...

Jetzt bin ich gespannt, was der gute Herr Baron für einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aushandelt. Ich hoffe, der Staatsanwalt ist ein Bluthund, damit es nochmal die gebührende Aufmerksamkeit dafür gibt, wie dreist KT gelogen und betrogen hat.

Dann kann er meinetwegen für ein Jahrzehnt aufs Land ziehen und darf sich dann wieder in die Bundespolitik trauen. Meinen Segen hat er.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Nein, man sollte hinterfragen, wer genau davon profitiert, diesen Fehler medial so auszuschlachten. Und da hat DonBes nicht unrecht, letzlich ist er über die eigenen Füsse gefallen, aber interessant ist es allemal, wie schnell und konsequent unliebsame Politiker abgesebelt werden. Und Dreck findet man schlussendlich unter jedem Teppich.

Sorry aber das ist kein Fehler, das ist glatter Betrug. Die straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen kommen noch. Das die Nummer so schnell über die Bühne ging, Web 2.0 sei dank, ohne das Guttenplag Wiki hätte das noch Wochen gedauert, da haben einige der Baron und die Kanzlerin wohl unsere Nerd Jugend arg unterschätzt.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Nein es steht ausser Frage, dass das mit der Doktorarbeit nicht in Ordnung war! Ich frage mich nur wie es denn soweit kommen kann, dass jemand an einer Uni in Deutschland so durch kommt. Warum wird denn der Doktorvater zB nicht zur Rechenschaft gezogen?Warum wirft niemand dieser Uni etwas vor?Keiner erwähnt, dass es nicht sein kann,dass man mit so einer Arbeit Promoviert!Wieviele solcher Dr Titel-Träger schwirren da draußen jetzt rum?Ich meine die, die nicht in der Öffentlichkeit stehen und damit durchkommen!Davon hab ich bisher noch nirgends gehört! Und das suggeriert mir eine Hetzkampagne und das gefällt mir nicht!!
Und beim besten Willen, man hätte es ja nicht zwingend bis zum Rücktritt bringen müssen. Was solls, go Pobereit und Schwesterwelle,give me more Roth! Mir kommts hoch!
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Und beim besten Willen, man hätte es ja nicht zwingend bis zum Rücktritt bringen müssen. Was solls, go Pobereit und Schwesterwelle,give me more Roth! Mir kommts hoch!

an diesem punkt bitte ehrlich sein. jeder politiker von schwarz-gelb bis zur opposition wäre über einen skandal solchen ausmaßes mehr als nur gestolpert. verwunderlich war eher, wie lange guttenberg sich noch halten konnte bzw., dass er von allen granden der eigenen partei und koalition rückendeckung bekam. eigentlich auch klar, da man sich dadurch immer noch einen vorteil erhoffte in sachen wählergunst.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Nein es steht ausser Frage, dass das mit der Doktorarbeit nicht in Ordnung war! Ich frage mich nur wie es denn soweit kommen kann, dass jemand an einer Uni in Deutschland so durch kommt. Warum wird denn der Doktorvater zB nicht zur Rechenschaft gezogen?Warum wirft niemand dieser Uni etwas vor?Keiner erwähnt, dass es nicht sein kann,dass man mit so einer Arbeit Promoviert!Wieviele solcher Dr Titel-Träger schwirren da draußen jetzt rum?Ich meine die, die nicht in der Öffentlichkeit stehen und damit durchkommen!Davon hab ich bisher noch nirgends gehört! Und das suggeriert mir eine Hetzkampagne und das gefällt mir nicht!!
Und beim besten Willen, man hätte es ja nicht zwingend bis zum Rücktritt bringen müssen. Was solls, go Pobereit und Schwesterwelle,give me more Roth! Mir kommts hoch!

Oh mei, sind wir wieder bei der pösen linken Presse......wtf. Ob nun der Doktorvater inkompetent war oder die Erlaubnis zur Diss für den Baron der Gefallen eines CSU Kollegen war, spielt keine Rolle.
Der ex Verteidigungsminister ist ein Betrüger, er hat die Arbeit so abgeben, wenn er sie den wirklich geschrieben hat oder hatte er doch einen Ghostwriter beauftragt.
Mindestens 50% der Arbeit sind höchstwahrscheinlich geklaut, das wird rechtliche Konsequenzen haben, das weiss man als angehender Jurist oder sollte man wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin

Abgesehn davon dass er kaum Zeit hatte mehr zu bewirken,hat er es geschafft die Bundeswehrreform durch zu boxen und das obwohl die Union bis Guttenberg dagegen war. Desweiteren hat er es geschafft dem Volk die Politik näher zu bringen und das schafft nicht jeder bis kaum einer! Und das ist in meinen Augen ein guter Ansatz im Land was zu verändern. Warum kommt eine NPD in Sachsen in den Landtag? Richtig,wegen Politikverdrossenheit des Volkes und Gutenberg war auffällig gut darin die Menschen dazu zu bringen sich mit Politik zu beschäftigen! Ich weis nich ob du mir folgen kannst und weist was ich damit meine. Schau dir die Statistiken zu Wahlbeteiligung des Volkes an und sag mir ob es nicht besser wäre wenn mehr Menschen zur wahl gehen würden!!!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
er war vor einem jahr noch gegen die abschaffung der bundeswehr, erklär mir mal sein umdenken, wenn nicht durch druck innerhalb der partei. die initiative ging also nicht von ihm aus, ergo ist die ganze sache auch nicht sein verdienst
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
Gutenberg war auffällig gut darin die Menschen dazu zu bringen sich mit Politik zu beschäftigen

leere behauptung deinerseits oder zählen jubelkampagnen der bild und klatschberichte aus bunte und co über stephanies neueste kleider inzwischen zu politik? aber vllt kannst du deine ausführungen ja etwas konkretisieren.
 
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
305
Reaktionen
0
Um so besser ist es das dieser pseudo Heilsbringer über seine eigenen Hochmut stolpert. Hoffentlich geht gerade einigen Politikern der Arsch auf Grundeis und sie merken das man die Öffentlickeit nicht so verarschen kann.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
er war vor einem jahr noch gegen die abschaffung der bundeswehr, erklär mir mal sein umdenken, wenn nicht durch druck innerhalb der partei. die initiative ging also nicht von ihm aus, ergo ist die ganze sache auch nicht sein verdienst

Seine Partei war gegen die Abschaffung der Wehrpflicht, nicht dafür, also kann das ganze kaum von der Partei ausgegangen sein.
 
Oben