Plagiate in Doktorarbeiten (Guttenberg, Schavan, etc)

TMC|Eisen

Guest
Natürlich hat seine Doktorarbeit nix mit seinem Job zu tun, andere Minister haben auch keine Titel.

Lustig finde ich aber die Einstellung, dass man privat machen kann, was man will, wenn man denn Bundesminister ist.
Was haben wir denn da?
- Betrug, Plagiat, Fehler, Lügen --- stimmt, passt zu seinem Job
- Amtsanmaßung --- strafbar
- da er den Titel seit 2007 führt, die Arbeit aber erst 2009 veröffentlicht wurde, hat er den Titel auch noch unrechtmäßig geführt --- Straftat § 132a StGB (Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen)

Das ist ja nahezu das perfekte Anforderungsprofil eines Politikers. Ich glaube kaum, dass jemand DAS noch toppen kann, er ist also der perfekte Mann für den Job.
Selbstverständlich muss er im Amt bleiben.
[/Sarkasmus]

Also Betrug ist das sicherlich nicht. Dazu fehlt es schon an einem Vermögensnachteil bei einem Dritten. Amtsanmaßung durch welche Handlung?
Und zu § 132a StGB. Woher willst du wissen, was der für dieses Delikt relevante Zeitraum ist? Veröffentlicht wurde die Arbeit erst 2009, aber nicht die Veröffentlichung ist afaik der für die Wirksamkeit des Doktortitels relevante Zeitpunkt. Das ist wohl eher der Zeitpunkt der Verleihung der Doktorwürde durch die Universität. Die Promotionsordnung schreibt in der Regel ja nicht eine "echte" Veröffentlichung vor, wie es bei zu Guttenberg der Fall war. Vorgeschrieben ist meistens nur, 30-50 Bücher drucken zu lassen und der Uni zu übereignen. Dort versauern die meisten Dissertationen dann in den juristischen Seminaren und werden alle 2 Jahre einmal von einem verzweifelten Hausarbeitsschreiber hervor gekramt. Ich glaube, dass strafrechtlich überhaupt nichts zu machen ist. Es geht eher um moralische Verfehlungen, weshalb sich auch der Ältestenrat mit dieser Sache beschäftigt und nicht die Staatsanwaltschaft.

Es gibt meiner Meinung nach ein entscheidendes Argument, dass dafür spricht, dass die Diss. die Arbeit eines Ghostwriters war. Nämlich die Tatsache, dass zu Guttenberg die Diss. tasächlich veröffentlich hat, d.h. sie war bei Amazon käuflich zu erwerben. Das ist wie oben dargelegt gar keine seitens der Uni auferlegte Verpflichtung. Ich denke, dass zu Guttenberg sicher nicht so dumm gewesen wäre, eine Arbeit zu veröffentlichen, von der er wusste, dass sie größtenteils plagiiert wurde. Die Arbeit wurde von einem Ghostwriter geschrieben und zu Guttenberg hat sich dämlicherweise darauf verlassen und war auch noch so dreist, sie zu veröffentlichen, um auch noch Lorbeeren einzuheimsen. Dass die Arbeit wissenschaftlich gesehen ein Armutszeugnis ist, wusste er nicht einmal. Das sind natürlich alles keine Erwägungen, die zu Guttenberg entlasten, im Gegenteil, sie zeichnen ein Bild eines Mannes, der eine schillernde Fassade aufgebaut hat (so zb die "wirtschaftliche Erfahrung", die erwiesenermaßen nicht exisiert, dann seine Auslandserfahrung, die sich in mehrwöchigen Praktika erschöpft), die er dank seines Charismas glaubhaft aufrecht erhalten kann. Es handelt sich auch um einen Wandel in der politischen Kultur. Er ist der wohl erste echte "Star" in der Politik, dem seine Anhänger umso mehr beistehen, je mehr Verfehlungen er sich erlaubt. Eine meiner Ansicht nach besorgniserregende Entwicklung. Er wird aus diesem Skandal am Ende möglicherweise sogar gestärkt hervorgehen. Welche Vorbildfunktion ist das für die Jugend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Keine Lust jetzt die Quelle [-> Spiegel] zu suchen, aber was das Thema

da er den Titel seit 2007 führt, die Arbeit aber erst 2009 veröffentlicht wurde, hat er den Titel auch noch unrechtmäßig geführt
angeht.
Man kann beantragen den Doktortitel vorzeitig zu tragen, muss dazu aber einen Vertrag mit einem Verlag nachweisen der die Doktorarbeit veröffentlicht. Das war auch hier der Fall, der Vorwurf ist also falsch, die entsprechende Klage nach Nachfrage bei der Uni abgewiesen worden.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
@sui
- Betrug im sprachgebräuchlichen sinne, nicht im juristischen (Betrug bei einer Prüfung...)
- Amtsanmaßung bei der Beauftragung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für private Zwecke. Gut, er hat inzwischen behauptet, das hätte er dienstlich in Auftrag gegeben und rein zufällig auch für seine Doktorarbeit gebrauchen können...wers glaubt.
- § 132a StGB: Weil es so in der Prüfungsordnung steht. Hat sich aber inzwischen wohl als haltlos rausgestellt, da KTG eine Sondergenehmigung beantragt hat, die offenbar genehmigt wurde. Wusste ich aber nicht, mea culpa. zerg hat recht. (stand heute auch nochmal in der Zeit)

Strafrechtlich bleibt tatsächlich nur der Amtsmissbrauch übrig, der aber wohl zugegebenermaßen recht gering zu werten ist, und daher wohl eingestellt wird.

Ich gebe zu, etwas polemisch geschrieben und übertrieben zu haben, trotzdem trifft die Aussage im Kern meine Meinung. Oder mit anderen Worten:
Ich habe Fehler gemacht, beteuere aber, das nicht mit Absicht gemacht zu haben. Dafür gebe ich Ihnen mein Ehrenwort.
 
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
In Betracht kommt auch noch § 106 UrhG:

Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(setztz natürlich Vorsatz voraus, aber der wird sich wohl leicht nachweisen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.983
Reaktionen
521
- Amtsanmaßung bei der Beauftragung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für private Zwecke. Gut, er hat inzwischen behauptet, das hätte er dienstlich in Auftrag gegeben und rein zufällig auch für seine Doktorarbeit gebrauchen können...wers glaubt.
naja das hat er imho (im Vergleich zum restlichen Mist) doch sogar recht überzeugend dargebracht...da würd ich eigentlich gern mal wissen wie "normal" sowas ist
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
wie behindert ichs finde dass man sich für jeden scheiss facebook artikel anmelden muss. ich weigere mich dort nen konto zu erstellen.

poste mal jemand die zusammenfassung.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Hat jemand gestern Guttenberg in der Fragestunde reden hören? Er meinte, dass er mit seinem selbstkritischen Verhalten vielleicht auch als Vorbild dienen könne. Dreister geht es kaum noch.

"Neu indes ist die Dreistigkeit, mit der der Beschuldigte versucht, die Affäre als Fortsetzung der eigenen Heldengeschichte umzudeuten. Karl-Theodor zu Guttenberg brachte es fertig, sich im Bundestag als Vorbild darzustellen. Seine Behauptung: Würden alle Wissenschaftler so selbstkritisch mit sich umgehen, wie er es getan habe, wäre die akademische Welt eine bessere. Das sagt der Mann, der seine Universität, seinen Doktorvater und die Wissenschaft geleimt hat wie kein Spitzenpolitiker zuvor. Der aus Eitelkeit und Karrierismus andere Autoren bestohlen hat. Der sich eine Sondergenehmigung ausstellen ließ, um den Doktortitel zum frühest möglichen Zeitpunkt in den Briefkopf schreiben zu können und die erschwindelte Auszeichnung dann jahrelang trug. Das ist schon atemberaubend."
http://www.stern.de/politik/deutsch...minister-gerettet-werte-verraten-1657337.html

Und in den nächsten Wahlkämpfen geht die CDU/CSU dann wieder mit konservativen Werten (Anstand, Moral, Leistungsbereitschaft) hausieren... Es ist so eine Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Die Uni Bayreuth - eine tolle Institution zum Promovieren.

Nachdem man Guttenberg mal schnell nen Doktoktitel mit "höchstem Lob" zugeschanzt hat - und ich geh einfach mal davon aus, dass man bei dem Ausmaß des Betrugs auch genau gewusst hat das diese Arbeit so ein extrem schlechtes Plagiat ist - holt man ihn jetzt schnell mal aus der Schusslinie indem man seinem Wunsch nachkommt und ihm den Doktor entzieht, ohne die Vorwürfe genauer zu prüfen.

Eine bessere Eigenwerbung kann man eigentlich nicht betreiben.
http://www.welt.de/politik/deutschl...eberprueft-moeglichen-Taeuschungsvorsatz.html

Anscheinend wollen sie das jetzt doch überprüfen. Lustig wärs ja, wenn von der alten Uni offiziell das bestätigt wird, was sowieso alle schon wissen, die wissenschaftlich gearbeitet haben (und sei es nur für eine 10-seitige Hausarbeit): Seitenweise Textstellen übernehmen, ohne die Quelle zu nennen (teilweise sogar leicht verändern), ist vorsätzliches Täuschen und niemals ein unterlaufener Flüchtigkeitsfehler. Wenn die Uni zu dem Ergebnis kommt, dass er vorsätzlich betrogen hat, dann wars das mit der politischen Karriere. Vielleicht gibts ja noch dezenten Druck aus dem Kanzleramt, die Untersuchungen einzustellen :claw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.983
Reaktionen
521
ich bin ja mal gespannt, wie sich Guttenberg und seine Homies rauswinden wollen, falls Bayreuth jetzt wirklich zum Ergebnis Plagiat kommen sollte...für die ist das natürlich schwierig, einerseits würd ich ihnen zutrauen nicht richtig neutral zu sein, andererseits steht das Risiko im Raum selbst das Gesicht und Ansehen zu verlieren
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
lol geil, aber der lippentyp war ja auch nur ne bürowurst und kein COOLER BARON!!!!!!!!!!!!

ausserdem is doch sowieso klar dass die uni beyreuth das nicht weiter verfolgt. haben sie ja auch gesagt, "blablabla war nicht gegenstand der prüfung". ja DIESER prüfung nicht, und damit is eigentlich klar dass es keine weitere geben wird und die sache damit abgeharkt ist.

guttenberg is eben der skilltere
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Der Guttenberg kriegt überhaupt nicht mit, was die Horde arbeitsloser Langzeitstudenten in diversen Internetforen so schreibt. Darum kann er nachts ruhig schlafen. Wenn er die ganzen Paragraphen wüßte, die hier gepostet werden, mein lieber scholi.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
die ganzen onlinespastis interessieren ihn aber nicht. die haben ihn auch vorher schon nicht gewählt
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
Facebook ist der antichrist.

wie behindert ichs finde dass man sich für jeden scheiss facebook artikel anmelden muss. ich weigere mich dort nen konto zu erstellen.

poste mal jemand die zusammenfassung.

Ihr habt schon recht, FB suckt. Habe aber auch keinen Bock, die Zusammenfassung zu schreiben. Da nutz ich lieber copy&paste und nenne als Verfasser denjenigen, der in der Überschrift genannt wird^^ Is nun der Originaltext mit kenntlich gemachten Überschriften als PDF.

http://www.fileuploadx.de/475554

Wenn sowas illegal is, dann plz löschen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Der Guttenberg kriegt überhaupt nicht mit, was die Horde arbeitsloser Langzeitstudenten in diversen Internetforen so schreibt. Darum kann er nachts ruhig schlafen. Wenn er die ganzen Paragraphen wüßte, die hier gepostet werden, mein lieber scholi.

Vieleicht kriegt er ja mit, dass ihn teile der juristischen fakultät in bayreuth für einen betrüger halten...

Der in Bayreuth lehrende Staatsrechtler Oliver Lepsius hält Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) für einen Betrüger. "Wir fühlen uns getäuscht", sagte Lepsius der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu der in weiten Teilen abgeschriebenen Doktorarbeit des populären CSU-Politikers an der Bayreuther Uni. "Wir sind einem Betrüger aufgesessen."

Lepsius, seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Allgemeine und Vergleichende Staatslehre...

http://www.n-tv.de/politik/Uni-fuehlt-sich-betrogen-article2689946.html

Wenn das die Kommission zur Selbstkontrolle in der Wissenschaft ähnlich sieht, muss sich guttenberg wohl endlich mal selbst als betrüger bezeichnen und kann nicht weiter nur von handwerklichen mängeln und fehlern reden.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Naja, das dauert noch Montate bis die mit der Prüfung fertig sind.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich finds aufsschlussreich zu sehen, dass Spiegel, Stern, Zeit, taz, und wie die ganzen kommunstischen Kapmfblätter sonst so heißen, gemeinsam mit den Nazis der National Zeitung gegen Guttenberg marschieren. Da wächst zusammen, was zusammengehört.

Übrigens dieselben kommunistischen Kampfblätter, die Steineschmeißer Joseph Fischer zum Volkshelden hochjubelten (noch viel peinlicher als die Bild es jetzt mit Guttenberg macht). Halb Deutschland wollte Joseph "Mit Verlaub,Sie sind ein Arschloch"-Fischer die Eier lecken.
Ich würde sagen, jemanden Steinigen zu wollen, und durch rüpelhaftes Benehmen aufzufallen ist wesentlich schlimmer als bei einer Doktorarbeit zu bescheißen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Genau so wie die kommunisten der FAZ und der Financial Times etc. Die ganze linksgesteuerte medienlandschaft eben... :stupid:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
„Ich kann mir vorstellen, dass im Netz gezielt manipuliert wurde, denn wir bekommen bei unseren repräsentativen Umfragen ganz andere Ergebnisse.“
die, wo man bei bild anrufen/hinfaxen musste? repräsentativ? :rofl:
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Lächerlich. Bekanntermaßen sind Klickabstimmungen per Internet doch das zuverlässigste überhaupt. Nur das Wahlsystem der USA ist besser.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
lurchie du bist momentan echt die größte witzfigur dieses forums. du lässt sogar megavolt verdammt alt aussehen und das will schon was heissen.

aber stimmt schon die ganzen kommunistenblätter wollen den guten baron nur von der kanzlerschaft abhalten. wie peinlich menschen sind, die in jeder hinsicht ideologisch motiviert argumentieren. passt auch sehr gut auf die guttenbergdebatte.

"ja er hat scheiße gebaut, aber er ist doch ein konservativer, also bin ich für ihn...."

wer so argumentiert hat schon verloren.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
n-tv.de: Die Union sagt, Außenminister Fischer sei 2001 ja auch nicht zurückgetreten, nachdem Fotos aufgetaucht waren, die ihn zeigen, wie er einen Polizisten niederschlägt. Legen Sie an Guttenberg andere Maßstäbe an als an Fischer?

Roth: Nein, aber Joschka Fischer hat auch nie geleugnet. Damals ist alles aufgeklärt worden, es ist alles diskutiert worden. Und Fischer hat auf alle Fragen eine ehrliche Antwort gegeben.


http://www.n-tv.de/politik/Mache-mir-Sorgen-um-seinen-Zustand-article2697941.html

:ugly2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ja, gute Argumente sind schon "Troll", wenn sie zum eigenen Weltbild nicht passen.

edit: ich verabschiede mich hiermit bei allen ganz herzlich aus dieser diskussion, da ich meine dissertation schreiben muss, und keine zeit für euch habe. vielleicht demnächst mal wieder, wenns was neues auf dieser welt gibt, schau ich wieder vorbei. Bis dann, alles gute, euer papa
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Lächerlich. Bekanntermaßen sind Klickabstimmungen per Internet doch das zuverlässigste überhaupt. Nur das Wahlsystem der USA ist besser.
wischt natürlich alle meine zweifel an der empirischen relevanz der analogen bild umfrage beiseite!

edit: ich verabschiede mich hiermit bei allen ganz herzlich aus dieser diskussion, da ich meine dissertation schreiben muss, und keine zeit für euch habe. vielleicht demnächst mal wieder, wenns was neues auf dieser welt gibt, schau ich wieder vorbei. Bis dann, alles gute, euer papa
ich habe noch ein paar reiseführer, die ich nicht mehr brauche, dann gehts schneller...

@casual
verständlich aber pass auf, dass du von der forengewalt nicht geboxt wirst. bei dir gelten andere maßstäbe als bei guttenberg. 8[
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Auch wenn es manchen schwer fällt, aber es geht hier nicht um Lurchi, seine Abschlussarbeit oder sonst irgendwas. Wenn ihr meint dass er trollt, ok, überlest seine Postings und fertig.
 
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
671
Reaktionen
0
"Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn."

Man lasse sich diesen Satz von Frau Merkel mal auf der Zunge zergehen. Was hat das bitte noch mit einer unabhängigen Wissenschaft zu tun? imo ein einziges Armutszeugnis.
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
wer hat je behauptet wissenschaft sei unabhängig?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das Grundgesetz behauptet auch wir hätten Meinungs und Glaubensfreiheit, es sagt alle Menschen wären vor dem Gesetz gleich und und und. Glaubst du das auch?

Wie soll die Wissenschaft den unabhängig sein wenn sie zu einem Großteil an staatlichen Hochschulen betrieben wird?
 
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
das steht doch da niemals so drin, oder? wissenschaft war doch noch nie unabhängig
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das steht doch da niemals so drin, oder? wissenschaft war doch noch nie unabhängig
Stichwort Forschungsfreiheit...

Zugunsten der Wissenschaftsfreiheit ist stets der diesem Freiheitsrecht zugrundeliegende Gedanke mit zu berücksichtigen, daß gerade eine von gesellschaftlichen Nützlichkeits- und politischen Zweckmäßigkeitsvorstellungen befreite Wissenschaft dem Staat und der Gesellschaft im Ergebnis am besten dient.
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv047327.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2011
Beiträge
218
Reaktionen
0
lol was fürn wunschdenken. sowas gibts seit mindestens 5000 jahren nichtmehr.
 
Oben