- Reaktionen
- 1
Original geschrieben von HeatoR
aha siehst du, da ist der punkt. du redest von einer QUALITATIVEN verschlimmerung der beanstandeten normen. das ist ziemlich relativ, wer was schlimm findet und was nicht ist eine subjektive einschätzung. ich habe immer noch von quantitativen elementen gesprochen, nämlich, dass in den letzten jahren nicht mehr gesetze durch normenkontrollen vom bundesverfassungsgericht für nicht vereinbar mit dem GG erklärt wurden ( aufgrund von grundrechtsverstößen ) als vor 20 jarhen.
Es wurde auch gezeigt, dass deine Behauptung immernoch schlicht falsch ist. Auch quantitativ wurde das Verfassungsgericht öfter tätig. Und zwar sowohl bei "harmlosen" Beanstandungen (Formfehlern) als auch bei kein bischen harmlosen Beanstandungen (inhaltlichen).
Aber typisch Jurist Da kannst du nicht argumentativ auf mein Post eingehen und geilst sich stattdessen an einer Formulierung auf. Hier nochmal der Rest meines Posts, den du wohl "übersehen" hast:
Original geschrieben von MegaVolt
Ganz abgesehen davon ist diese Diskussion überflüssig. Es ist eigentlich vollkommen irrelevant, ob das Verfassungsgericht mehr oder weniger zu tun hat oder nicht. Das könnte schließlich nur relevant sein, wenn die Zahl der Verfassungsbeschwerden in der Vergangenheit irgendeine Aussage über die Gefährlichkeit der aktuellen Gesetzesinitiativen machen könnte. Und das ist nunmal nicht der Fall.
Anders ausgedrückt: Selbst wenn das Verfassungsgericht heute deutlich weniger zu tun hätte als vor 50 Jahren, selbst wenn damals 1000 Gesetze pro Tag kassiert worden wären - an der Tatsache, dass die aktuellen Gesetzesentwürfe höchst bedenklich sind und dass unsere Politiker dabei sind, eine Infrastruktur einzuführen, von der die STASI nur hätte träumen können, ändert dies absolut gar nichts.
Und nochmal: Fühlst du dich wirklich gut dabei, wenn unsere Politiker heute Gesetze verabschieden wollen, die massiv die Freiheitsrechte aller Bürger einschränken und eine Zensurinfrastruktur schaffen? Fühlst du dich wirklich gut dabei, wenn das Verfassungsgericht offensichtlich die einzige Instanz ist, die heute noch zwischen der deutschen Demokratie und chinesischen Verhältnissen steht?