Original geschrieben von HeatoR
lol wie frech ist das denn die tatsachen einfach wieder zu verdrehen? ich habe dir, nach deiner falschen behauptung, aufgezeigt warum du die statistik falsch verstanden hast, und du wagst es immernoch zu ignorieren, dass du komplett im unrecht warst? das bverfg ist NICHT öfter in den letzten 5 jahren aktiv gewesen als in den jahren davor und es hat NICHT mehr gesetze kassieren müssen.
die hohe zahl an eingriffen besteht zu einer absolut überwiegenden mehrheit aus kleineren form und verfahrensfehler und das war schon IMMER so. die situation hat sich NICHT verschlimmer.
omg wie dreist, ich fass es einfach nicht.
doch das gefällt mir sehr gut, weil es zeigt, dass das system funktioniert. es ist die ordinäre aufgabe des bverfg gesetze zu überprüfen, dazu ist es da, das ist sein job. solange es diesen job erfüllt ist alles in bester ordnung. versteh es doch endlich: so wurde das system von unseren gründungsvätern erdacht, so funktioniert es und so soll es bleiben. es nicht GUT wenn das bverfg eingreift, denn es ist nicht aufgabe der politiker darauf zu achten, dass gesetze 100% verfassungskonform sind, das KÖNNEN sie gar nicht, dazu fehlt ihnen das wissen und die qualifikation. die verfassung besteht nämlich aus weit weit mehr als ein paar grundrechten und es ist so kinderleicht eine kleine form oder verfahrensvorschrift zu übersehen, dass es ständig passiert und immer passieren wird.
die situation verschlimmert sich NICHT, im gegenteil, alles läuft absolut so wie immer.
wie gesagt, du hast unseren kompletten staatsaufbau nicht verstanden. hätte man gewollt, dass das bverfg nie eingreifen muss, dann hätte man ein weniger kompliziertes GG verfassen sollen und nur volljuristen zur politik zulassen. das hat man aber bewusst nicht gemacht und stattdessen ein bverfg eingeführt, dessen aufgabe es ist gesetze zu prüfen.