Petition beim Bundestag - Internetzensur

Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wir sind hier nicht im OT. Hier wirkst du nicht wie der Hecht, weil du deine angeblichen Argumente durch Beleidigung deiner Diskussionspartner aufschmückst.

Was wollen die Gegner von Vorratsdatenspeicherung eigentlich? Völlige Anonymität im Netz? Bei den ganzen Verbrechern keine gute Idee. Außerdem - und das kannst du mir ja dann erklären, Mr. morphium - frage ich mich, warum jene Personen dann mit der restlichen Überwachung kein Problem haben. Ich bin gespannt.

Wovor sollte man Angst haben? Dass der Staat mit richterlichem Beschluss nachweisen kann, wie viele Filme man sich geladen hat? Recht so! Ich beschwere mich ja auch nicht, dass das Bahnhofspersonal nachweisen kann, dass ich z.b. letzten Samstag am HBF München war. Warum sollte es mich stören?
Mach mit Bahnhofskameras mal das:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz
(direkt)

Und natürlich gibt es auch Gegner von Überwachungskameras im öffentlichen Raum. Dass diese kaum etwas nutzen ist bekannt, trotzdem steigt die Zahl stetig. Aber hey, anderes Thema.

Deine weiteren Punkte sind dann eher lächerlich und riechen selber nach OT :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ein Stichwort: Unschuldsvermutung
Tja da hat Bankräuber dann aber mit seinen Punkten auch Recht, wenn einem die Unschuldsvermutung so wichtig ist, müsste man auch gegen jede Form von Kameras an öffentlichen Plätzen sein...oder gegen Verkehrskontrollen, denn da wird auch jeder angehalten...oder gegen die Sicherheitskontrollen an Flughäfen etc pp

ob Vorratsdatenspeicherung nen Effekt hat oder nicht, kann man sicher diskutieren, aber das Stichwort allein reicht jedenfalls nicht :p
 

TMC|Eisen

Guest
Mach mit Bahnhofskameras mal das:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2011-02/vorratsdaten-malte-spitz
(direkt)

Und natürlich gibt es auch Gegner von Überwachungskameras im öffentlichen Raum. Dass diese kaum etwas nutzen ist bekannt, trotzdem steigt die Zahl stetig. Aber hey, anderes Thema.

Deine weiteren Punkte sind dann eher lächerlich und riechen selber nach OT :)


Zu den Überwachungskameras: Das will ich bezweifeln. Man muss bei Kameras in öffentlichen Bereichen zwischen präventivem und repressivem Charakter der Überwachungsmaßnahme unterscheiden. Präventiv ist der Nutzen tatsächlich recht gering, da sich kriminelle Aktionen in die unbeobachteten Bereiche verlagern. Repressiv sind sie für die Strafverfolgungsorgane dagegen sehr wertvoll. Das zeigt sich sehr gut an den UBahn-Fällen.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Endspurt: Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung
Heute Abend um 23.59 Uhr endet die dreiwöchige Zeichnungsfrist für die Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung, um definitiv in einer öffentlichen Anhörung im Deutschen Bundestag vor dem Petitionsausschuss unsere Bedenken gegen die Vorratsdatenspeicherung vorbringen zu können – wenn 50.000 Personen mitzeichnen. Die Petition läuft zwar noch bis zum 6.10., aber wenn sie erst dann erfolgreich ist, befasst sich lediglich der Petitionsausschuss damit und unsere Bedenken werden wahrscheinlich nicht angehört.

Es fehlen noch rund 7500 Mitzeichner in den kommenden 16 Stunden. Zur Mobilisierung gibt es noch dieses kurze Video, was auch den Mitzeichnungsprozess nochmal ausführlich beschreibt.
Qulle: https://netzpolitik.org/2011/endspurt-petition-gegen-die-vorratsdatenspeicherung/
Petition: http://www.zeichnemit.de/

@Eisen: Stimmt.
 

Clawg

Guest
Tja da hat Bankräuber dann aber mit seinen Punkten auch Recht, wenn einem die Unschuldsvermutung so wichtig ist, müsste man auch gegen jede Form von Kameras an öffentlichen Plätzen sein...oder gegen Verkehrskontrollen, denn da wird auch jeder angehalten...oder gegen die Sicherheitskontrollen an Flughäfen etc pp

Kontrollen sind nicht der Punkt. Man geht auch zum Arzt um sich röntgen zu lassen.
Freiwilligkeit ist der Punkt. Öffentliche Straßen/Plätze werden zwangsfinanziert, d.h. man hat gar keine andere Wahl.
Wenn es einem nicht gefällt in z.B. einer Bank gefilmt zu werden, dann kann derjenige ja versuchen, eine Bank ohne Überwachung zu finden. Dort wird halt sein Geld nicht so sicher sein bzw. eine solche Bank existiert schon gar nicht mehr, da ihr niemand getraut hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja genau, ich fahr dann einfach nimmer mit dem Auto/fliege nicht mehr und fahre auch nicht mit der Bahn, weil ich mich da ja überall komplett freiwillig kontrollieren lasse :doh:
dann kann ich ja auch noch auf Internet/Telefon verzichten, dass macht dann auch nix mehr ~~
 

Clawg

Guest
Bahn ist ein Quasi-Staatsunternehmen, ihr Monopol wird staatlich geschützt (z.B. was Fernbusse betrifft). Vorratsdatenspeicherung ist von der Regierung vorgegeben, nicht von den Telefonunternehmen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
äh...und? Meinste Verkehrskontrollen hat sich die Polizei und die Kontrollen an den Flughäfen haben sich die Flughafenbetreiber ausgedacht!?
 
Oben