O.o hatte Fähigkeiten geschrieben meinte aber Upgrades. Spells gibts aber auch n paar die einfach totgepatched wurden und somit keinen Platz mehr finden (manche sind ja auch einfach ganz weg -.-)
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Abilities
das andere was du meintest Horst
Jo, hatte ich dann auch gefunden, dachte dann, ich hätte keine Zeit um was zu schreiben und nun schwänze ich Uni.
Das meinte ich eher:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Upgrades
Allein das es n Upgrade gibt das den Platz für SCVs um 2 bzw 5 erhöht für 100/100. Ich seh da keinen Sinn drin und ihr ws auch nicht. Andere Dinge die so selbstverständlich sind und wofür es nie Timings geben wird: Hydra Range, Interceptorausstoß etc
Ich mein ich versteh warum in BW Goon n Rangeupgrade hatten und das das ja auch seinen Sinn hatte - aber Hydrarange macht einen keinen Sinn. Du steht nicht vor den Gebäuden und wartest auf Range um die Einheiten auf der anderen Seite zu outrangen. Dazu noch 3 Upgrades für den Raven, die nötig sind aber den Einsatz von Ravens sehr riskant macht weil du Massen an Gas erstmal in Upgrades investiersen musst. Ich denke Blizz muss sich die Upgrades für hots nochmal angucken und überdenken
Na ja, spontan würde ich sagen, dass für Hydras das Rangeupgrade erst erforscht werden muss, damit Hydra-Allins (mit Nydus / Creep-Highway) abgeschwächt werden.
Kenne die Timings nun nicht, schätze aber, dass mit Grooved Spines das ganze ggn. 9-10 Minuten kommt.
Und ja, Upgrades, die eher strange sind, gibt es v. a. beim Terra zu Genüge.
Das wirkt tatsächlich nicht so richtig überlegt; das Upgrade für CCs, damit sie mehr transportieren können ist genau so ein Beispiel.
Es ist eigentlich für die falsche Rasse gemacht; Terraner wollen ihre CCs ja in der Regel reparieren, es gibt einfach viel zu wenige Momente, in denen der Terra ein paar SCVs mitfliegen lässt, das sind Situation wie Baseraces. Sonst ist die Sinnhaftigkeit eher nicht gegeben (gut, zu Beginn von WoL gab es noch viele Karten mit Insel-Expansions), dazu hat der Terra auch noch Mules, wodurch er eben nicht so sehr darauf angewiesen ist, seine SCVs durch die Gegend zu schleppen.
So, wie gesagt werden die SCVs vor allem reparieren wollen und das erst recht bei PFs. Das bringt i. d. R. mehr um ggn. Pushes oder Drops oder whatever zu überleben, selbst wenn ein paar SCVs dabei draufgehen sollten.
Der Zerg kann im Falle des Falles seine Worker eingraben, ja, bringt nicht immer was, da der Toss oft einen Observer dabei haben wird und der Terraner scannen kann; aber vor allem bei Drops hat man nicht immer einen Obsi dabei und Terraner kann / will auch nicht immer einen Scan opfern, wird aber dann dazu gezwungen. Auch transporttechnisch hat der Zerg Möglichkeiten, auf den wenigen Maps mit Insel-Exen aus der GSL etc. Drohnen zu transferieren. Nydus-Worm oder Overlords sind dafür geeignet. Zudem kann ein Nydus genutzt werden, um Drohnen zu retten (sah ich zwar auch erst sehr selten, aber ich habe es gefeiert, dass ein paar Zergs Nydus-Worms an hidden Exen verteilten, um schnell was zu transferieren).
Der Toss als letzte Rasse hat nicht wirklich eine Möglichkeit was in der Richtung zu deichseln; Warp-Prismen können gerade mal 8 Probes einladen, der Nexus an sich bringt keine Verteidigungsmöglichkeiten (bis HotS) und dementsprechend ist die einzige Art und Weise, sich um so was zu kümmern, einen Warpin zu starten. Bis dahin zerfetzen gestimmte Marines bspw. ordentlich was an Eco weg und sollte der Terraner nicht hinter die Min-Line, sondern vor den Nexus gedroppt haben, kann man das Flüchten auch vergessen.
Meine Überlegung wäre daher in dem Falle, dass wenn der Toss das Upgrade hätte, ihm mehr Zeit gegeben wäre, reagieren zu können, ohne dass der riesige Ecoschaden geschehen muss.
Es ist keine Whinerei und da können sicherlich paar Logikfehler von mir drin sein, war eher nun eine spontane Idee, die mir kam, als ich deinen Post las.