Patch 1.4.3 Incoming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Patch klingt in meinen Augen ganz vernünftig:

Was mich nur langsam nervt ist das was seit Ewigkeiten nicht gebalanct wird. Carrier und Battlecruiser hätte ich halt ganz gern mal spielbar. Einen kleinen Buff vertragen könnten auch Hydras, Ultras, Thore, Raven.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Ja schön was du sagst ist ja alles richtig, aber das sagen wir schon ein paar posts vorher. Es ging darum dass die lategamestatikstik so gut für zerg ausfällt weil der terran nicht "verlieren" will. Zimms meinte dann dass man was falsch macht wenn man den terran nicht instant finishen kann und das stimmt einfach nicht. Wenn der terran noch nicht rausgehen will nachdem er das spiel schon verloren hat oder weit hinten ist dann erlaubt man wie du schon richtig sagst "comebacks". Und die gilt es zu vermeiden.

Du argumentierst also auf der seite der zergs hier im thread :D.

Nein, ich versuche meine subjektive Meinung so reflektiert wahrzunehmen, dass ich mir eine möglichst objektive Meinung bilden kann. Auch wenn ich Terran spiele.

Ich argumentiere von meiner Seite aus.. nicht von der Z/T Seite dieses Threads.

Patch klingt in meinen Augen ganz vernünftig:

Was mich nur langsam nervt ist das was seit Ewigkeiten nicht gebalanct wird. Carrier und Battlecruiser hätte ich halt ganz gern mal spielbar. Einen kleinen Buff vertragen könnten auch Hydras, Ultras, Thore, Raven.

Schau dir mal die Neuerungen mit Hots an, dann wirst du feststellen, dass die ihre Finger bestimmt nicht an Units legen werden, die aus dem Spiel entfernt werden ;).

BCs, Hyden, Ultras und Thore sind spielbar. Nur nicht immer.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Dass der Carrier rausfallen soll finde ich sowieso schade, aber egal, gehört hier nicht her. Vondaher aber nachvollziehbar dass da nichts mehr dran gemacht wird.

Spielbar sind Hydras und Battlecruiser sicherlich, aber Hydras sieht man nur in Ausnahmefällen (Zerg muss schnell auf Toss air reagieren), Battlecruiser sogut wie garnicht. Ultras sind fast immer die schlechtere Wahl gegenüber Broodlords (hätte gerne mehr Situationen wo die Ultras besser sind). Thore sind gegen Mutas ein wenig brauchtbar, aber auch nicht notwendig; ansonsten sieht man sie garnicht mehr. Raven? wann habt ihr zuletzt einen raven gebaut, der nicht für einen Timingpush gegen Toss gedacht war?

Ich finde man könnte sich ruhig auch vor HotS schon mal Gedanken über diese Units machen.

Edit: Achja, Reaper fast vergessen. Der braucht finde ich ein vernünftiges Einsatzgebiet, abseits vom lächerlichen Gecheese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
BCs - TvZ/TvT Late
Ravens - TvZ/TvT Late / TvP je nach Build

Thor vs Tanks / Terran Air
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
yo, weil das Late für den T nicht sehr vielversprechend war.
jetzt wird das ohnehin schwache Late weiter geschwächt. die games werden kürzer, es wird mehr all-ins geben.

Ist das....

...der Untergang der Welt?



Ich finde es übrigens ganz normal das es Units gibt die selten bis gar nicht genutzt werden, weiß nicht was daran so schlimm ist.

Viel mehr sorgen mach ich mir ums PvZ wenn das Mothership weg ist (mit HotS), wie soll man da noch ne Very Lategame Situation gewinnen?
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Btw ich habe nichts von "instant finishen" gesagt. Ich wollte nur sagen, dass es nicht stimmt, dass der Zerg einen Terran, der nach dem early eigentlich schon tot ist, erst in Minute 20+ töten kann. So lange dauert es nicht um hochzudrohnen und ihn zu überrennen.

Außerdem wird der Terran nicht Hardcore 1-2 Base turteln, sondern schon versuchen zumindest irgendwie noch ins Spiel zu kommen.
 
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Replicator: Was soll ich mir da kopieren?
Oracle: Hilft genau 0 gegen BL/Infestor
Tempest: Hilft genau 0 gegen BL/Infestor

Was ich mir aber vorstellen kann ist dass man besser tradet. Man blinkt rein, sniped 2-3 BLs und mass portet dann raus. Aber ma gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
315
Reaktionen
0
Infestor/Curroptor wären da die einzigen Möglichkeiten. Beide nicht ansatzweise eine gleichwertige Alternative. Zumal das Ding auch ziemlich teuer sein wird (wäre sonst auch imba wenn ich mir für 100/100 nen Ghost machen kann), daher wären Curroptor auch schon ne kosten-ineffiziente Möglichkeit.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Btw ich habe nichts von "instant finishen" gesagt. Ich wollte nur sagen, dass es nicht stimmt, dass der Zerg einen Terran, der nach dem early eigentlich schon tot ist, erst in Minute 20+ töten kann. So lange dauert es nicht um hochzudrohnen und ihn zu überrennen.

Außerdem wird der Terran nicht Hardcore 1-2 Base turteln, sondern schon versuchen zumindest irgendwie noch ins Spiel zu kommen.

Nein du kannst ihn nicht finishen, mit mules und marines/tanks oder hellinos kannst du nicht einfach reinlaufen und den sack zu machen, da nimmst du leichter nochmal ne base und techst als dass du deinen vorteil durch nen todesstoß wieder hergibst. Und wann ist der terra bitte wirklich tot?
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Terrans sind mulejunkies... die bekommen ihren stoff immer irgendwo her.
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Terra hat halt das stärkste Lamegame. Keine Rasse hält sich noch so lange im Spiel wie ein Terra der nicht einsieht, dass er verloren hat :deliver:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
Man übernimmt einfach nen Worken und baut selber BL/Infestor. Kontert imba mit imba!
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Warum kommen solche posts immer ausschließlich von zerg? :sofa:


Wieso "immer"? Da steht doch ausdrücklich "so langsam".
Ich würde mir mal eher Gedanken machen, warum in den letzten Patches allen voran Terran generft wurde. Stichwort Terran-Anteil in GSL und so ...
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wieso "immer"? Da steht doch ausdrücklich "so langsam".
Ich würde mir mal eher Gedanken machen, warum in den letzten Patches allen voran Terran generft wurde. Stichwort Terran-Anteil in GSL und so ...

schau dir mal an welche terrans in der gsl diese saisson aus code S oder komplett gedropt sind.
heute erst Polt nach code B.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo und noch genau 1 zerg in der round of 8... Auch wenns etwas besser geworden ist, über zu wenig vertreter in der gsl darf sich terran nicht beschweren und über die nerfs auch nicht. Aber wenns nach den terrans ging dann hätte es keinen einzigen nerf gegeben weil ja alles so balacned war.

Erst mal abwarten wie das ganze sich einpendelt wenn der patch da ist, ich denke so irsinnig stark wird sich das auf die meisten matches nicht auswirken.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Jo und noch genau 1 zerg in der round of 8... Auch wenns etwas besser geworden ist, über zu wenig vertreter in der gsl darf sich terran nicht beschweren und über die nerfs auch nicht.

du versuchst auch wirklich in jedem post irgendwas zu finden mit dem du über zerg whinen kannst oder? so langsam nervt es tierisch.


natürlich is der T anteil noch relativ hoch, weil er absolut ÜBERMÄCHTIG war und es werden definitiv nicht auf einen schlag alle terrans rausdroppen.
aber wenn man sich mal anschaut was für namen im code droppen oder komplett rausfliegen is es meine meinung nach nur noch ne frage der zeit bis es umkippt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich whine nicht über zerg aber jetzt von kippen in der gsl zu sprechen ist halt einfach lächerlich, sry. Mvp ist wegen terran gedroppt und nestea wegen toss.

Und in der gsl gehts immmer schön rauf und runter selbst für drei malige gsl gewinner.
Ich sage dir voraus dass terran noch für eine lange zeit die meisten vertreter in der gsl haben wird.

Deine logik : Es waren mass terrans in der gsl, jetzt sinds immmer noch viele aber weniger als vorher => das ganze wird kippen=> terran underpowered.

Und noch was : selbst wenn terran mal unterrepräsentiert wäre, dann ist das ja kein zeichen dafür dass terran underpowered ist oder? Also wo wäre das problem wenn mal soviele zergs oder toss vorhanden wären wie in den besten terran tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
Deine logik : Es waren mass terrans in der gsl, jetzt sinds immmer noch viele aber weniger als vorher => das ganze wird kippen=> terran underpowered.

Sowas hat er doch nie gesagt -.-, er meint das man abwarten sollte und nicht solange patchen bis es gleichviele T´s wie z und p inner Gsl gibt..

als ob alle wollen das die Terrans sofort raus sind.. die fliegen nur schnell raus wenn soweiter generft wird, ansonsten langsam aber beständig, also wirklich einfach mal abwarten.

edit: Und der einzige der das relativ objetiv betrachtet hat war Udini, also vergesst doch einfach mal eure emotionen bezüglich den anderen Rassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
QXC hat auch mal was zum anstehenden Patch (im speziellen Ghost Nerf) geschrieben, finde ich ziemlich anschaulich dargelegt. Wenn man terran spielt ist es hier offenbar gleich als whine abgestempelt wenn man einen patch wirklich anzweifelt- aber ich finde die Argumente die hier dargelegt werden sind einfach nicht wegzureden.

http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=311941
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sowas hat er doch nie gesagt -.-, er meint das man abwarten sollte und nicht solange patchen bis es gleichviele T´s wie z und p inner Gsl gibt..

als ob alle wollen das die Terrans sofort raus sind.. die fliegen nur schnell raus wenn soweiter generft wird, ansonsten langsam aber beständig, also wirklich einfach mal abwarten.


Abwarten? Wer sagt denn dass blizzard nicht schon längst abgewartet hat?

Übrigens war abwarten mein vorschlag.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
QXC hat auch mal was zum anstehenden Patch (im speziellen Ghost Nerf) geschrieben, finde ich ziemlich anschaulich dargelegt. Wenn man terran spielt ist es hier offenbar gleich als whine abgestempelt wenn man einen patch wirklich anzweifelt- aber ich finde die Argumente die hier dargelegt werden sind einfach nicht wegzureden.

http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=311941

Schöner Post von QXC und mit reichlich Argumenten dargelegt... :).

Und Sokrates sollte man am besten ignorieren, wenn man wirklich diskutieren möchte. Zu Engstirnig und legt alles so aus, wie es ihm in den Kram passt. Das bringt keinen Fortschritt in der Diskussion und ist einfach zu müßig um auf das von ihm Geschriebene wirklich dezidiert einzugehen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
QXC hat auch mal was zum anstehenden Patch (im speziellen Ghost Nerf) geschrieben, finde ich ziemlich anschaulich dargelegt. Wenn man terran spielt ist es hier offenbar gleich als whine abgestempelt wenn man einen patch wirklich anzweifelt- aber ich finde die Argumente die hier dargelegt werden sind einfach nicht wegzureden.

http://www.teamliquid.net/blogs/viewblog.php?topic_id=311941

Ich finde es teilweise einfach lustig, wie sich diese ganze Diskussion entwickelt. Immerhin sind sich ja anscheinend mittlerweile selbst die Terrans einig, dass ein Snipe-Nerf gegen Zerg T3 keine schlechte Idee ist. Jetzt auf einmal tun alle Terrans so, als hätten sie die ganze Zeit schon Snipe gegen alles mögliche verwendet, und dass der Change deshalb blöd ist (weil generell nerf und nicht nur gegen massive).

Dieser QXC-Thread treibt das auf den Gipfel: Im Prinzip sagt er einfach, dass der Change kacke ist, weil er jetzt keine Funday-Monday Lol-Ghost-Pushes mehr im TvT spielen kann. Er behauptet ja selbst:
Have we seen these situations before? Not really. Maybe once? Maybe almost never, but the point is that if Blizzard changes Ghosts in the proposed way we won't.

Ich bin ja nicht mal generell anderer Meinung und Variabilität ist immer was schönes, aber im Vergleich zu z.B. dem NP-Nerf ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. NP wurde nämlich wirklich in vielen Situationen sinnvoll eingesetzt und ist jetzt faktisch tot.

Is halt irgendwo hart übertrieben, jetzt wegen dem Ghost-Change so einen riesigen Aufstand zu machen.
 
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Die Sache ist, dass der Nerf nicht richtig angegangen wird. Hier weint niemand rum, DASS der Ghost generft wird, sondern WIE. Wir sind uns wohl einig, auch als terraner, dass MAss Ghost im lategame gegen Zerg zu stark war- gut dann sollte man den Nerf aber nicht so machen, dass der Ghost als Einheit einfach nicht mehr kosteneffizient zu spielen ist.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Sowas hat er doch nie gesagt -.-, er meint das man abwarten sollte und nicht solange patchen bis es gleichviele T´s wie z und p inner Gsl gibt..

als ob alle wollen das die Terrans sofort raus sind.. die fliegen nur schnell raus wenn soweiter generft wird, ansonsten langsam aber beständig, also wirklich einfach mal abwarten.

edit: Und der einzige der das relativ objetiv betrachtet hat war Udini, also vergesst doch einfach mal eure emotionen bezüglich den anderen Rassen

Richtig habe ich nicht. Aber wenn man sich die Auswirkungen auf Statistiken anschaut auf die sich die
vergangenen Seasons nicht so extrem krass auswirken wie in der gsl (weil die spieler in ihren codes eingeordnet sind),
wie zb die ESV TV korean weekly map statistiken:
es gibt bei den neuen maps dort quasi keine mehr in denen terran insgesamt positiv abschneidet.

also haben sihc die bisherigen patches meiner meinung nach schon sehr gut ausgewirt, bzw damit angefangen
und jetzt so einen extremen hammer auf den ghost zu kloppen ist einfach vollkommen übertrieben und ohne
voraussicht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich finde es teilweise einfach lustig, wie sich diese ganze Diskussion entwickelt. Immerhin sind sich ja anscheinend mittlerweile selbst die Terrans einig, dass ein Snipe-Nerf gegen Zerg T3 keine schlechte Idee ist. Jetzt auf einmal tun alle Terrans so, als hätten sie die ganze Zeit schon Snipe gegen alles mögliche verwendet, und dass der Change deshalb blöd ist (weil generell nerf und nicht nur gegen massive).

Dieser QXC-Thread treibt das auf den Gipfel: Im Prinzip sagt er einfach, dass der Change kacke ist, weil er jetzt keine Funday-Monday Lol-Ghost-Pushes mehr im TvT spielen kann. Er behauptet ja selbst:


Ich bin ja nicht mal generell anderer Meinung und Variabilität ist immer was schönes, aber im Vergleich zu z.B. dem NP-Nerf ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. NP wurde nämlich wirklich in vielen Situationen sinnvoll eingesetzt und ist jetzt faktisch tot.

Is halt irgendwo hart übertrieben, jetzt wegen dem Ghost-Change so einen riesigen Aufstand zu machen.

Ich verstehe deine Aufregung gar nicht.
Die Leute wollen das der Ghost nicht nur für EMPs gut ist und noch ein wenig mehr nutzen haben soll. (Banelings, Mutas, Marines snipen)Was spricht dagegen das man eine Einheit gut balanced statt sie krampfhaft zu weit es möglich ist komplett vom Spiel zu entfernen?

Natürlich haben nur wenige Ghosts abseitsm von TvZ Lategame und TvP benutzt - aber warum sollte man die Möglichkeit nehmen Strategien zu entwickeln wo er nützlich sein könnte?

Hätte man zB bei NP auch etwas ähnliches vorgeschlagen und von der Community stark unterstützt hätte NP ws noch nen Stellenwert im Spiel. NP wurde auch von Leuten anderer Rassen gesagt, dass es totgenerfed wird wenn das passieren wird, aber ich habe nie gesehen wie Jemand versucht hat eine Alternative aufzuzeigen. Desweiteren ist der Infestor trotzdem noch sehr oft einsetzbar. Der Ghost hat selbst den größtenteil des Spiels eine Nischenrolle gespielt und war mehr als Fununit verschrien. Nun hat man mehrere Rollen gefunden und fast alle werden komplett verbannt durch den Nerf. Der Infestor hingegen wird trotzdem noch en mass benutzt. Früher hat man halt NP gegen Mech gemacht heute dropped man Eier bevor die Army reinläuft. Das ist zwar nicht schön, dass die Fähigkeit fast nie Anwendung findet aber wenigstens sind der Rest der Spells gut genug, dass der Infestor nicht wieder ausgestorben ist. Ich denke dann wären viele auf die Barrikaden gegangen

Ausserdem finde ich MUSS man nen riesen Aufstand machen, weil Blizz doch sonst gar nicht erst reagiert.

Desweitern versteh ich nicht warum man darüber diskutiert in welchem Maße die Community auf eine Änderung reagiert. Du könntest ja eher darauf eingehen, was QXG gesagt hat statt über die Mitschwimmer dich aufzuregen. (ich habe nicht das Gefühl, dass du verstanden hast worum es qxg ging)
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Weiß nicht was ihr euch alle aufregt...der Ptach wird mit dem Nerf auf den PTR kommen, Blizzard wird sehen ob der Nerf zu krass ist oder nicht und wird ihn anpassen. Oder er kommt nicht auf den PTR und Blizzard fixt es beim nächsten Patch wieder, falls nötig. Es kann doch nich wirklich jemand abstreiten, dass Snipe deutlich zu stark war gegen Broodlords und Ultras...
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Wieso soll die Snipe-Änderung so schlimm sein? Spiele selbst Terran, und finde es voll ok. Snipe ist halt jetzt eher gut gegen die feindlichen Caster, dort sogar noch besser geworden. Weniger Treffer gegen High-Templer und Infestoren (hat das nicth irgendwo 2 Seiten vorher jemand ausgerechnet?). Dafür ist er jetzt halt schlechter gegen Ultra und Broodlord. Ich seh da nichtmal wirklich einen Nerf dahinter, sondern nur eine Verschiebung. Muss man jetzt halt wieder Vikings gegen BL's bauen, und die Infestoren fleißig wegsnipen. Gegen Ultras muss man halt Marauder bauen, mein Gott. Man kann nicht alles mit ein und der selben Einheit erledigen? Tragisch.
Die Atombombe könnten sie aber mal besser machen, die sieht man eigentlich nurnoch in Noob-Spielen. problem ist in meinen Augen, dass ein guter Spieler den roten Punkt zu leicht entdeckt, und so schnell reagiert, dass der Schaden minimal ist. Ein Noob sieht den Punkt nicht, und verliert die Ecoline. Wenn der Punkt nicht sichtbar wäre, oder vielleicht nur für eine kürzere Zeit, dann hätte das keinen Einfluss auf Spiele in den unteren Ligen, aber in Pro-Spielen wäre die Bombe mal eine interessante Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben