Patch 1.4.3 Incoming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.172
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Du checkst die Vielseitigkeit von Ghosts nicht, oder?

Sie werden ja nicht nur im TvZ gegen Z T3 Units genutzt.

Lies dir mal bitte den gequoteten Blogeintrag von QXC durch. Gerade auch im TvT wird ein Ghost Opening sehr viel schwächer und auch im TvP werden Ghosts mit Snipe auf Zealots kostenineffizient.

Desweiteren ist es verdammt schwer Infestoren wegzusnipen, wenn die unter den BLs idlen :>.

Es geht ja auch nicht darum, dass Snipe abgeschwächt wird, sondern um die Art und Weise WIE es geschieht. Die Keule ist zu hart. Der Ghost hatte irgendwo immer ein Nischendasein. Jetzt wird er stärker genutzt und es kommt die Nerfkeule. Nicht zart, sondern hart :>.

Man geht praktisch vom einen Extrem ins andere und das ist nicht gut.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wieso soll die Snipe-Änderung so schlimm sein? Spiele selbst Terran, und finde es voll ok. Snipe ist halt jetzt eher gut gegen die feindlichen Caster, dort sogar noch besser geworden. Weniger Treffer gegen High-Templer und Infestoren (hat das nicth irgendwo 2 Seiten vorher jemand ausgerechnet?). Dafür ist er jetzt halt schlechter gegen Ultra und Broodlord. Ich seh da nichtmal wirklich einen Nerf dahinter, sondern nur eine Verschiebung. Muss man jetzt halt wieder Vikings gegen BL's bauen, und die Infestoren fleißig wegsnipen. Gegen Ultras muss man halt Marauder bauen, mein Gott. Man kann nicht alles mit ein und der selben Einheit erledigen? Tragisch.
Die Atombombe könnten sie aber mal besser machen, die sieht man eigentlich nurnoch in Noob-Spielen. problem ist in meinen Augen, dass ein guter Spieler den roten Punkt zu leicht entdeckt, und so schnell reagiert, dass der Schaden minimal ist. Ein Noob sieht den Punkt nicht, und verliert die Ecoline. Wenn der Punkt nicht sichtbar wäre, oder vielleicht nur für eine kürzere Zeit, dann hätte das keinen Einfluss auf Spiele in den unteren Ligen, aber in Pro-Spielen wäre die Bombe mal eine interessante Investition.

not sure if trolling
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach gehören viele Dinge gepatcht, und Blizzard macht es in den seltensten Fällen so wie ich es mir wünsche, so auch hier beim Snipe. Natürlich wäre es schön einen Ghost zu haben, der auch in anderen Situationen, wie dem angesprochenen early TvT nützlich wäre. Blizzard hat es leider nicht gemacht, aber nichts desto Trotz ist es eine Verbesserung gegenüber vorher, wo Zerg im Late einfach zu geringe Chancen hatte. Terra und Ghosts im speziellen werden durch den Patch nicht unspielbar.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wieso soll die Snipe-Änderung so schlimm sein? Spiele selbst Terran, und finde es voll ok. Snipe ist halt jetzt eher gut gegen die feindlichen Caster, dort sogar noch besser geworden. Weniger Treffer gegen High-Templer und Infestoren (hat das nicth irgendwo 2 Seiten vorher jemand ausgerechnet?). Dafür ist er jetzt halt schlechter gegen Ultra und Broodlord. Ich seh da nichtmal wirklich einen Nerf dahinter, sondern nur eine Verschiebung. Muss man jetzt halt wieder Vikings gegen BL's bauen, und die Infestoren fleißig wegsnipen. Gegen Ultras muss man halt Marauder bauen, mein Gott. Man kann nicht alles mit ein und der selben Einheit erledigen? Tragisch.
Die Atombombe könnten sie aber mal besser machen, die sieht man eigentlich nurnoch in Noob-Spielen. problem ist in meinen Augen, dass ein guter Spieler den roten Punkt zu leicht entdeckt, und so schnell reagiert, dass der Schaden minimal ist. Ein Noob sieht den Punkt nicht, und verliert die Ecoline. Wenn der Punkt nicht sichtbar wäre, oder vielleicht nur für eine kürzere Zeit, dann hätte das keinen Einfluss auf Spiele in den unteren Ligen, aber in Pro-Spielen wäre die Bombe mal eine interessante Investition.

oO und wielange hast du nicht mehr gespielt/ Streams geschaut?:hum:

Man kann hts und Infestoren auch atm mit 2 SNipes töten. Wenn man allerdings nur einen Ghost hat und der INfestor wegläuft regeniert er ein HP wodurch er im moment nicht stirbt nach dem Patch aber schon.
Vikings gegen BL wird schwer.. musst halt während du die bio army microst und tankfokusst, sowie infestoren snipest noch die vikings splitten. Wird ähnlich schwer wie gegen Protoss. Nukes sind ok wie sie sind. Du kannst den Gegner in eine schlechte Posi zwingen, im Late beschäftigen oder zum Rückzug seiner belagerungsunit zwingen.


e: achja, und Zerg zu wenig CHancen im Late? :deliver:

Terra verliert ein opening.. Bleibt nur noch eins für quasi jede andere Unit die Sie haben (ernsthaft, mit welcher Unit gibts kein seriöses Terra opening? BC Rush?).
als forever dia würde ich sowas nicht als allgemeingültig darstellen. ;) Gegen Dia kann man halt mit jedem Opening gewinnen. Gestern erst mit 2 rax reaper+speed :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wir werden schon bald viel mehr Nukes im TvZ-Lategame sehen, v.a. wenns zu nem ewigen Stellungskrieg kommt. Gab neulich mal in irgendnem Turnier ein Thorzain vs. Stephano-Match, in dem Thorzain Nukes recht effizient eingesetzt hat. (er hat dann trotzdem verloren, da er nix gegen Runbys machen konnte und Stephanos Infestor/BL/Corrupter-Combo nicht down gekriegt hat.)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Wir werden schon bald viel mehr Nukes im TvZ-Lategame sehen, v.a. wenns zu nem ewigen Stellungskrieg kommt. Gab neulich mal in irgendnem Turnier ein Thorzain vs. Stephano-Match, in dem Thorzain Nukes recht effizient eingesetzt hat. (er hat dann trotzdem verloren, da er nix gegen Runbys machen konnte und Stephanos Infestor/BL/Corrupter-Combo nicht down gekriegt hat.)

die nukes waren genau deshalb effektiv, weil stephano in ne schon abgeschossene nuke mit allen broods und corruptor reingeflogen ist, sonst hätte thorzain absolut nichts damit ausgerichtet^^
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
was nicht heißt, dass man grundsätzlich mit nukes nix erreichen kann. die dinger kosten sehr wenig. erfordert halt schon ne menge skill.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
a) Snipe 'Nerf' ist vs nen Infestor nen Buff, da 2 Shot und nicht 3 Shot.
b) Glaube vs Broodlords wirds jetzt sehr schwer
c) Glaube Nerf ist okay, aber von 45 auf 25 könnte etwas drastisch sein, wird man sehen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
als forever dia würde ich sowas nicht als allgemeingültig darstellen. ;) Gegen Dia kann man halt mit jedem Opening gewinnen. Gestern erst mit 2 rax reaper+speed :>


DBS halt selbst gesagt dass als Terra eig. jedes noch so behinderte Opening effektiv ist.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Richtig habe ich nicht. Aber wenn man sich die Auswirkungen auf Statistiken anschaut auf die sich die
vergangenen Seasons nicht so extrem krass auswirken wie in der gsl (weil die spieler in ihren codes eingeordnet sind),
wie zb die ESV TV korean weekly map statistiken:
es gibt bei den neuen maps dort quasi keine mehr in denen terran insgesamt positiv abschneidet.

also haben sihc die bisherigen patches meiner meinung nach schon sehr gut ausgewirt, bzw damit angefangen
und jetzt so einen extremen hammer auf den ghost zu kloppen ist einfach vollkommen übertrieben und ohne
voraussicht.

Terran hat seit das spiel draußen ist so gut wie jede statistik dominiert aber das hat dich nicht gestört und war natürlich _kein_ zeichen von imbalance.

Aber jetzt wenn terra auf irgendwelchen koreanweeklymaps nicht positiv abschneidet (das muss man sich mal geben was du da redest) dann ist das ein zeichen dafür dass terra balanced ist.

Letztes mal im online qualifier für die mlg waren es 26 terrans 14 toss und 12 zergs, alle code s+a niveau. Aber hey das ist doch ein zeichen dafür dass terran balacned ist weil vorher warens 30 terrans.

Ich kann gar nicht fassen wieviel müll man labern kann ohne sich selbst zu wundern dass sich eigentlich alles widerspricht.

Erst sagen statistiken nichts aus (klar würde ja bedeuten terran wäre imba) und dann zeigen nicht positive statistiken glasklar dass terran balanced ist und keinen weiteren nerf braucht.

Der patch wird kommen und durch eure heulerei wird der nerf sicher nicht so stark ausfallen wie ursprünglich geplant.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
DBS halt selbst gesagt dass als Terra eig. jedes noch so behinderte Opening effektiv ist.


nagut dbs ist nu aber auch nicht die spielerische speerspitze der sc2 welt.

aber was sein wissen angeht da vertraue ich ihm aufjedenfall mehr als einem qxc.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Terran hat seit das spiel draußen ist so gut wie jede statistik dominiert aber das hat dich nicht gestört und war natürlich _kein_ zeichen von imbalance.

Aber jetzt wenn terra auf irgendwelchen koreanweeklymaps nicht positiv abschneidet (das muss man sich mal geben was du da redest) dann ist das ein zeichen dafür dass terra balanced ist.

Letztes mal im online qualifier für die mlg waren es 26 terrans 14 toss und 12 zergs, alle code s+a niveau. Aber hey das ist doch ein zeichen dafür dass terran balacned ist weil vorher warens 30 terrans.

Ich kann gar nicht fassen wieviel müll man labern kann ohne sich selbst zu wundern dass sich eigentlich alles widerspricht.

Erst sagen statistiken nichts aus (klar würde ja bedeuten terran wäre imba) und dann zeigen nicht positive statistiken glasklar dass terran balanced ist und keinen weiteren nerf braucht.

Der patch wird kommen und durch eure heulerei wird der nerf sicher nicht so stark ausfallen wie ursprünglich geplant.

und du laberst ohne ahnung zu haben wovon überhaupt.
die korean weekly maps überschneiden sich zu nem guten teil mit den
gsl maps und sind wesentlich besser als die ladder maps.

noch ne frage: wo hab ich überhaupt in diesem post IRGENDEINE aussage
zur balance gebracht?

meine aussage war: die patches und das spiel fangen an sich AUSZUWIRKEN (keine aussage über die balance) und man sollte erst mal
n weilchen warten bevor man so krasse balance changes macht, die
ghosts komplett in ne anticaster niesche drängen.

aber dass du nen patch der ne unit einer anderen race quasi zerstört befürwortest ist klar. selbst wenn marines die hälfte dps bekommen wären
se für dich noch imba. :)

und noch ne frage: redest du von DEM qualifier für die winter mlg pro circuit der ab round of 6 perfekt gebalanced mit 2:2:2 races war und von der deiner meinung nach schwächsten race die < 25% teilnahme hatte gewonnen wurde?

ja terran muss furchtbar imba sein und die gesamt balance beschissen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ghosts waren als "antialles" einheit einfach zu stark im lategame mit sicken harras möglichkeiten. Ich will nicht dass die unit zerstört wird, aber n nerf ist da einfach angebracht, das haben viele schon vorher vorausgesagt und blizzard sieht es auch so.

Infester waren auch zu stark und haben drei nerfs bekommen, wobei ich mit dem neural nerf immernoch nicht glücklich bin, aber ist nunmal so.

Die balance ist nicht optimal aber blizzard arbeitet ja daran, braucht halt noch ein weilchen bis sc2 gut balacned ist.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ghosts waren als "antialles" einheit einfach zu stark im lategame mit sicken harras möglichkeiten. Ich will nicht dass die unit zerstört wird, aber n nerf ist da einfach angebracht, das haben viele schon vorher vorausgesagt und blizzard sieht es auch so.

Infester waren auch zu stark und haben drei nerfs bekommen, wobei ich mit dem neural nerf immernoch nicht glücklich bin, aber ist nunmal so.

Die balance ist nicht optimal aber blizzard arbeitet ja daran, braucht halt noch ein weilchen bis sc2 gut balacned ist.

ich muss bei diesem thread auch iwie immer an den infestor denken^^ tauscht einfach jedes mal das wort "ghost" gegen "infestor" aus und ihr habt den damaligen thread vom infestornerf 1 zu 1 kopiert^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
klar, die Schadenreduzierung ist ja auch zu vergleichen... not :weglol:
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
ich muss bei diesem thread auch iwie immer an den infestor denken^^ tauscht einfach jedes mal das wort "ghost" gegen "infestor" aus und ihr habt den damaligen thread vom infestornerf 1 zu 1 kopiert^^
Ich glaube, richtig aufgeregt wurde sich nur über den harten Neural-Nerf. Die Movespeed- und Fungal-Nerfs wurden recht locker aufgenommen.
Und beim Neural-Nerf war ja der Punkt, dass Neural v.a. gegen Colossi recht stark war, Protosse selbst sich aber nur milde darüber aufgeregt haben. Der Grundtenor war immer "Neural kann echt heftig gegen Colossi sein", und nicht "mimimi, keine Chance gegen Neural." Was vielen dann sauer aufstieß, war, dass die Neural-Range gleich um 2 generft wurde, das passt ja auch gar nicht zu Blizzards genereller Art des behutsamen Patchens.

@Topic: Ich seh mich ja immer in der 1. Reihe, wenn Terra generft werden soll. Und mit dem Ghost erwischt es auch die richtige Unit. Allerdings finde ich den Nerf wie viele andere zu heftig bzw. v.a. völlig falsch angesetzt. Der Vorschlag von QXC, also 50 basedmg minus 20 oder so vs. massiv hört sich sehr gut an. Damit bleibt auch die Vielseitigkeit des Ghosts erhalten und er kann zumindest theoretisch gegen Einheiten wie Marines, Banelinge oder Zealots eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
1. Sokra, wenn ich noch einmal lese wie Du Infester schreibst krieg ich nen Krampfanfall. Entweder Infestor/Infestoren oder Infestor/Infestors. Infester gibt es nicht.

2. Ich finde die Aufregung berechtigt. Keiner bestreitet, dass der Ghost im Late zu stark war. Keiner. Aber viele der Balanceänderungen von Blizzard sind einfach nur total überzogen und töten die Strategievielfalt. Genau das sagt die Community. Der Nerf der Thorcannon war auch voll für den Arsch. Es gibt wesentlich BESSERE Wege Units zu balancen als man es bisher sieht. Genug konstruktive Vorschläge wurden ja bisher gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
199
Reaktionen
0
2. Ich finde die Aufregung berechtigt. Keiner bestreitet, dass der Ghost im Late zu stark war. Keiner. Aber viele der Balanceänderungen von Blizzard sind einfach nur total überzogen und töten die Strategievielfalt. Genau das sagt die Community. Der Nerf der Thorcannon war auf voll für den Arsch. Es gibt wesentlich BESSERE Wege Units zu balancen als man es bisher sieht. Genug konstruktive Vorschläge wurden ja bisher gebracht.

Seh ich genau so! Nämlich bei meinem geliebten Amulett und dem Voidray- Speed... :troll:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Seh ich genau so! Nämlich bei meinem geliebten Amulett und dem Voidray- Speed... :troll:

:deliver:

hast auf Terranseite die schnellsten Reaper des Universums aus 5rax und bei den Zerg den Ulli der eine Pf angreift und durch dessen Splash alle SCVs auf der Map einfach sterben. :troll:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich finde, dass man zumindest vr speed und amulett zurückpatchen kann, man sieht jetzt lange genug, wie scheiße templar sind :S
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
lol, wäre auf jeden Fall traumhaft, wenn Storms wieder instant da wären, aber das wird wohl nicht passieren und tja, ich sag mal so:

Deal with it!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
genug der Witze^^ Nachher nimmt es noch jemand ernst.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Hab am Anfang auch kurz überlegt ob du das ernst meinst. Nach kurzer Reflektion achte ich mir aber, du hast eigentlich ganz passable Ratschläge oder Meinungen, das kann nicht unser Maiev sein :top2:
 
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Interessant finde ich, dass sogar Leute wie qxc die +5dmg die Snipe jetzt gegen Psyonische mehr machen würden, einfach mit übernehmen, also Snipe generell buffen wollen. :hum:
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Naja QXC ist halt Terra...natürlich will er das gute behalten und das schlechte Weg haben...
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Naja der Nerf will ja Ghosts gegen Broodlords und Ultras abschwächen. Um Terranern nicht völlig vor den Kopf zu stoßen, würden Ghosts nun gegen Infestoren effektiver. Wobei nach wie vor EMP verwendet werden könnte. Es ist ja jetzt nicht so, dass Terraner Zerg völlig vernichten würden im Lategame momentan. Infestoren sind btw die einzige Einheit die davon betroffen wäre und man würde anstatt drei nur noch zwei Snipes brauchen.

Und ja, natürlich ist dieser Vorschlag davon "inspiriert", dass qxc selbst Terra spielt ;)
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
ich find den Buff gegen Psionic auch gut..aber ich finde auch der normal Snipe hat nen nerf gebraucht, zumindestens gegen Broodlords und Ultras.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich find den Buff gegen Psionic auch gut..aber ich finde auch der normal Snipe hat nen nerf gebraucht, zumindestens gegen Broodlords und Ultras.
zumindest gegen Broodlords ja. Aber gegen Ultras das sind eure Hirngespinste.
Der normal Snipe hätte einfach nicht so krass mit der Keule generft werden sollen.
 

lix

Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
patchnotes find ich gut.
snipe vllt bissl hart generft aber des wird sich im laufe der zeit zeigen.

ich frag mich nur warum sie snipe so hart nerfen (is vllt gerechtfertigt) aber die archontoilett, bei der sich 100 broodlords durch 3 archons einfach in luft auflösen unverändert im game lassen. vor allem da der p nun durch phoenixrange vllt noch eher nen grund hat fleet beacon zu bauen sobald er den spire scoutet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
patchnotes find ich gut.
snipe vllt bissl hart generft aber des wird sich im laufe der zeit zeigen.

ich frag mich nur warum sie snipe so hart nerfen (is vllt gerechtfertigt) aber die archontoilett, bei der sich 100 broodlords durch 3 archons einfach in lust auflösen unverändert im game lassen. vor allem da der p nun durch phoenixrange vllt noch eher nen grund hat fleet beacon zu bauen sobald er den spire scoutet..

Weil Protoss so ne schwache rasse ist.:deliver:
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
weil protoss im late game gegen viele broodlords +infestor sonst nix hat....und die zerg mal ihre broodlords splitten könnten.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Wir können mass marines spielen und hoffen, dass der Zerg halb soviel Supply hat.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
2rax spielen um das game früh zu entscheiden :>
Sodaass die Bunkerbuildtime im nächsten Patch um 20 sekunden erhöht wird und bunker nicht repariert werden können!:top2:
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Oder einfach Vikings gegen Broodlords/Corrupter und Ghosts gegen Infestor.
Aber das wäre wohl zu einfach :troll:
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Zum Glück haben die Terras ja so viel gegen Broodlord/Infestor, wenn man ihnen die Ghosts wegnimmt.

:deliver:

Mit ghost (ja, ich meine die ghosts nach dem patch) und vikings auf jeden fall mehr als ein protoss ohne MS, welches in seiner effektivität auch beschränkt ist, wenn der zerg seine broodlords nicht alle dumm klumpt.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
was ich mich (ganz ehrlich jetzt^^) frage:

warum baut toss im lategame nicht n paar carrier gegen broodlord infestor?
müsste von der range her doch reichen, oder irre ich mich da jetzt furchtbar^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Im ganz späten Lategame wird das mittlerweile gemacht. Normal kommts aber gar nicht bis da hin. Und wenn du das zu früh machst nehmen dich focusfire corruptor total auseinander

HerO vs DIMAGA
der
HasuObs vs jookto

sind Beispiele hierfür. Ich glaube aber auch das du die nur baust wenn du eh schon weit vorne bist und dein Gegner Gasmangel hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben