Patch 1.2.0 - öffentlicher Test (US)

Reaktionen
0
was hätte der zerg machen sollen statt muta/corruptor ?

mass spores kosten zuviel income
hydras sind zu langsam
angreifen ohne overseer da man keine lufthoheit hat vs mögliche dts ?
kein nydus oder drop möglich weil keine lufthoheit ?

was hätte der zerg effektiv machen sollen da er 3 bases braucht aber ständig worker/ovis/queens gekickt bekommt

ist dir btw mal in den sinn gekommen dass dass zwar nicht der beste zerg war aber vllt auch nicht der beste toss

bevor ich kein replay bekomme wo zerg gegen sowas gewinnt ohne mass fail vom toss ists mit patch noch mehr loss als jetzt schon auf höherem niveau

wie soll man effektiv +1 base haben und aktiv halten ohne massiv in spores zu investieren die von eventuellen vrs gekickt werden
oder dann kommt nen phaseprism warpt 4 bersis ran die killen den spore , gehen raus oder killen eco und die phnixe kommen

ohne fungal und mit der kurzen buildtime seh ich sehr schwarz

weil rein kommst auf manchen maps dank ff garnicht mehr bevor er nicht colossi hat

das klingt für mich wie: son scheiss, alles verliert gegen phönix weil kostet geld, außerdem kann der toss, wenn er will und alles richtig macht, ja alles kontern was ich machen kann ...

mach 1-2 spores pro base dazu, evtl. n paar hyds, verbundene basen, scoute gut um zu sehen ob er nicht irgendwo pusht wenn du deine einheiten aufteilst, etc.

n reiner aa gegen aa lufteinheiten kampf ist für den aufholer immer kaum schaffbar, solange der phönix count zu hoch ist, ist jeder muta ein suicid muta und jeder corruptor nur support oder kugelfang ...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm... ich möchte mich nochmal zu "OP-Storm" äußern. Die Sachlage ist ja wie folgt:

Storm ist verheerend gegen eine MM-Armee. Das ist Techstufe 1 bis 1.5, und selbst wenn Medivacs dabei sind, spielt das kaum eine Rolle. Ich denke daher dass man wirklich von T1.5 reden kann, auch wenn i.d.R. Medivacs (T2) beteiligt sind.
Storm - insbesonders Warp-In-Storm ist jedoch die höchste für Protoss erreichbare Techstufe: T3-Gebäude nötig, und darin nochmals 2 (!) langwierige und kostenintensive Upgrades. Quasi "T3.5", wenn man so will, sogar noch aufwendiger zu bekommen als Colossus mit Extended Thermal Lance.

Ist es nach dieser Überlegung nicht ziemlich offensichtlich, dass Storm gegen MM verheerend sein muss?
Die Antwort des Terra-Spielers auf Storm müsste also meiner Meinung nach sein, es schon im Vorfeld zu scouten und dann entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Ich sehe 4 Wege:

1) Beim Scout des T-Archivs sofort die Ghost Academy setzen -> EMP ist gegen Templar besser als Storm/Feedback gegen Ghosts. (Weil AOE und ein Ghost optisch schwerer in einem MM-Ball zu erkennen ist, als Templar in einer Toss-Armee, dank der bunten Umhänge.)
2) Der gute alte 8-Stim-Marine-Drop neben das Templar Archive, um es zu kicken.
3) Sturmangriff, bevor der Storm in Massen verfügbar wird - dazu muss man es für sich ausnutzen, dass der Protoss immens viel Gas in den Storm-Tech steckt; außer Gate-Units wird er kaum etwas haben.
4) Konsequenter Switch auf Mech - Thors z.B. sind gegen Storm dank ihrer vielen HP sehr resistent. Ich habe gerade neulich erst wieder Day9 darüber sprechen gehört, wie klug er T-Spieler findet, die im Late-Game konsequent ihre Gate-Units-Anzahl verringern und stattdessen einen Mix aus "stärkeren" Units wählen (Archon/Immo/Void Ray beispielsweise). Mir leuchtet das ein und ich versuche in letzter Zeit, auch so zu spielen, wenn es ins Late-Game geht. Genau das gleiche kann man doch auch auf Terra anwenden: Im Late-Game kann man nicht erwarten, dass jeder 60-Supply-MM-Push ebenso mächtig ist, wie im Early Game, da man eben mit dem höheren Tech des Gegners leben und umgehen können muss. Ich denke, dass man mit eine Kombo Thor/Banshee/Viking - und natürlich weiherhin ein paar Rax-Units - ziemlich viel reißen kann.

Wenn ich etwas übersehe, bitte einfach schreiben, und nicht gleich herum flamen, wie dumm ich doch wäre, so wie es hier scheinbar leider meistens der Fall ist...

Hm, ich verstehe deine argumentation... allerdings gibts da ein kleines Problem.

Weist du, als T kann man net einfach so ne armee aus anderen units wie MM zusammen basteln... thors sind zu teuer... hellions sind hellions... Tanks sind zwar stark aber allein auch nicht gut... zudem sind die alle anderen nicht "mm" units sehr sehr teuer und nicht wirklich "massbar" ...

Mir würde es auch mehr spass machen nicht immer MM spielen zu MÜSSEN... aber mir bleibt keine ähnlich effektive Wahl...

Tjö, und da man also MM spielen MUSS (beimischung von mech is klar... aber großteil er army = MM) um überhaupt ne chance auf den sieg zu haben, ist der Storm sehr stark wenn nicht sogar zu stark. Vorallem zu leicht massbar irgendwie...

Ajo und mit shield, stim, shells + medics find ich MM nicht mehr T1 ...eher schon T2 - T2,5.

Najo, is wohl ansichtssache je nachdem welche rasse man spielt.

Reaktionen
0
Ums genau zu sagen, hat der Zerg miserable gespielt... Wartet erstmal ab, was nach dem Patch wirklich passiert. Das weiß man nämlich erst, wenn er wirklich ein paar Wochen raus ist.

Was soll er aber auch gross machen??? Der Protoss zwingt dem Zerg wirklich auf, Curropters zu bauen. Hydras wären auch noch ne Lösung, allerdings sind diese halt nicht mobil genug - Wenn man z. B. Die Ovis woanders als neben der Base parkt. Und da bietet sich jetzt der Phoenixbuff an: Einfach die Ovis noch stärker raussnippern als vorher. Und die Queens helfen da auch nicht sonderlich..

Und das Ding ist ja: Das was man dann für Curropters ausgibt, an Gas, fehlt am Ende wieder aufn Boden. Natürlich werden manche jetzt sagen: Aber Phoenixe kosten ja mehr. Natürlich, aber mit Mass Beserker und paar Stalkern kann er wunderbar dann nen Go machen - Zu mal die Phoenixe dann auch wichtige Units liften können.

Weiss ausserdem nicht warum wir Zergs uns immer denn Arsch mit Micro und Macro aufreissen müssen, und bei denn anderen Rassen isses einfach nur nen gut gesetzter A-click oder FF.

Und Psystorm ist nicht op! Es ist nun mal ne starke Waffe aber wir Zergs haben ja auch Banlinge, da beschwert sich auch niemand.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Mein Gott, versteh doch bitte endlich, dass es WIRKLICH 5 Sekunden sind, die der Bunker nun schneller gebaut wird. In Echtzeit.

Ja, auf "Faster" sind es ca. 3.6 Sekunden, aber entsprechend schneller sind dann in seinem Beispiel auch die Einheiten bei dir. Das Stichwort lautet hier RELATIVITÄT, das du dir mal bei Wikipedia anschauen solltest. Die Abläufe verhalten sich auf "Normal" und "Faster", genau wie auf allen anderen Stufen, zeitlich identisch zueinander. Das hat er dir sogar mit einem Bild versucht zu erklären. :ugly2:

Nur weil der Spielmodus aber plötzlich auf "Faster" ist, bin _ich_ nicht plötzlich schneller. Für _mich_ ist der Bunker demnach nach 3,6 Sekunden schneller fertig. Wenn es bei dir 5 Sekunden dauert, lebst du wohl in einer anderen Dimension. KA was es da überhaupt zu diskutieren gibt, vor allem nach ca. 10 Seiten.

Reaktionen
0
Was soll er aber auch gross machen??? Der Protoss zwingt dem Zerg wirklich auf, Curropters zu bauen. Hydras wären auch noch ne Lösung, allerdings sind diese halt nicht mobil genug - Wenn man z. B. Die Ovis woanders als neben der Base parkt. Und da bietet sich jetzt der Phoenixbuff an: Einfach die Ovis noch stärker raussnippern als vorher. Und die Queens helfen da auch nicht sonderlich..

Das machen was Protoss gegen Zerg machen sollte, kurz bevor mutas rauskommen, Pressure.
Als Toss überleg ich es mir 2 mal ob ich Phoenix baue wenn ich auf ground belagert werden.
Phoenix sind zwar ne gute Lufteinheit, aber in direkten Groundkampf nur begrenzt zu gebrauchen.
Lift ist zwar schön und gut, aber gerade gegen Zergmassen bedingt effektiv.

investierte 150/100 pro Phoenix müssen auch erstmal durch Harass wieder reingeholt werden, wenn man das denien kann wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das machen was Protoss gegen Zerg machen sollte, kurz bevor mutas rauskommen, Pressure.
Als Toss überleg ich es mir 2 mal ob ich Phoenix baue wenn ich auf ground belagert werden.
Phoenix sind zwar ne gute Lufteinheit, aber in direkten Groundkampf nur begrenzt zu gebrauchen.
Lift ist zwar schön und gut, aber gerade gegen Zergmassen bedingt effektiv.

investierte 150/100 pro Phoenix müssen auch erstmal durch Harass wieder reingeholt werden, wenn man das denien kann wunderbar.

Nur sehe ich da 2 Probleme für Zerg: 1 ist Muta ne stresseinheit um z. B. Worker zu killen. Baut der Toss nun 2 Canons hin, kannst es knicken.

2. Kann der Toss halt Ovis snippern mit Phoenix. Und das schmerzt richtig, wenn du ständig die Ovis verlierst. Du wirst ja wohl nicht alle über deinen Bau schweben haben!? Geht ja schon alleine wegen der Übersicht nicht.

Reaktionen
0
Tu uns nen gefallen und spiel Zerg (falls du das nich tust) und zeig mal paar gute Ansätze. Danke.

bin dabei,

eine Spell, den ich sehr interessant finde und potential hat ist der Contaminate Spell vom Overseer.
1-2 Mutas weniger dafür das wichtige Produktionsgebäude (Robo/Stargate) inaktiv halten.

Nichts ist ärgerlicher für ein Protoss, wenn dein gerade gebautes gebäude nicht nutzbar ist noch besser wirds wenn man dann noch grad nen cronoboost darauf verschwendet hatte.

Reaktionen
0
Kompetentester Post hier:

@Discobane231 und CCAA:
Storm macht alle 0,5Sec 10 Schaden für insgesamt 4 Sekunden. Das sind 8 Ticks.
Würde man die Stormdauer um 2Sec erhöhen, dann wären das 12 Ticks und das wäre nur noch 6,67 Schaden je Tick.
Also ich habe schon viel Stuss zum Thema Balancing gelesen, aber selbst ich sehe, dass eine beinahe halbierung des Storm-DPS nichts mehr mit Balancing zu tun hat. Der Tech auf HTs ist teuer und langwierig. HTs selbst sind schwach, halten nicht aus und sind ohne 75+ Energie zu nichts zu gebrauchen. Zudem braucht man sehr viel Gas für den Spaß!
D.h. wer ernsthaft meint, das es Balancing wäre, wenn man einen so teuren Spell komplett unbrauchbar macht, nur damit eine Oma mit Krückstock dagegen noch Microen kann, der hat den Knall mMn nicht gehört.

Dann zum Geweine mit den Mutas: Sorry mal, aber Phoenix ist der exakte Konter zu Mutas. Wie schade aber auch. Der Protoss braucht ja auch keine Stalker mehr zu spielen, weil der Zerg Linge bauen kann?! Wieviel Bullshit kann man eigentlich in einem einzelnen Post schreiben?! Wenn der Protoss Phoenixe spammt, dann muss der Zerg den Konter dagegen bauen und wenn euch Hyds nicht gefallen, dann baut halt Corrupter - wofür gibts die Dinger denn bitte?

Das einzige was ich schade finde ist eben das Fungal, da ich den Spell zwar sehr mächtig fand, aber mal ehrlich: Der Infestor macht sonst gegen Protoss nicht so viel. Allerdings darf man nicht vergessen: Fungal ist ein Storm in Kombination mit "Festhalten". D.h. wenige Infestoren können alleine(!) ganze Ground-Armeen plätten. Das man das etwas eingrenzen möchte, das kann ich verstehen, allerdings sehe ich das auch etwas problematisch, da nun Hyds gegen Phoenixe schwächer sind, aber solange die Corruptoren noch einen soliden Job abliefern, wird man schauen müssen, was sich da tut.

Noch ein Nachtrag an Discobane:
Oh man. Also du baust eine Ullen-Höhle und kannst dann 30 Larven zu Ullen morphen.
Terra baut eine Factory und kann dann einen Thor bauen. Geil!
Die Zergs brauchen jedes(!) Gebäude nur EIN mal. Das ist ein gigantischer Kostenvorteil. Techswitch bei Zerg? Jo dann baut man ein Gebäude und morpht dann XX Larven. Fertig. Ein Terraner, der nun von Bio auf Metal umsteigen will, der braucht mehrere Fabriken und hat trotzdem eine weitaus langsamere Produktion. Zudem kostet das Infestor-Gebäude nur 100/100, was angesichts der Techgebäube bei Protoss einfach nur lächerlich billig ist.
mMn kann ein Zerg problemlos im T3-Bereich angekommen sein, wenn der Gegner das auch ist. Nur das der Zerg schneller viele Units dieser Kategorie bauen kann.

/end thread

Reaktionen
0
Ich finds ganz gut... fürs TvT, TvP... manchmal hängt ein loose echt von diesen 5s ab.

Im TvZ wird es dafür haariger für den Z... ind er Hinsicht finde ich die Änderung nicht so gut..

Fungal Growth find ich gut... weil es zu stark ist. Wenn ein Zerg mal Infestors hat und er damit umgehen konnte, dann brauchtest du ihn praktisch nicht mehr droppen. Ein Infestor konnte allein einen ganzen Drop verhindern.

Für den Terradrop geb ich dir Recht. Ein Drop sollte immer möglich sein, deshalb kann ich da verstehen wenn das nicht mehr möglich sein sollte. Fürs ZvZ ist es aber echt ein wenig traurig. Zerg hat halt leider sonst keine Massenvernichtungswaffe wie Thor oder Storm gegen die Mutas und das Fungal hat da halt echt für einen angenehm abwechslungsreichen Spielablauf gesorgt.

Reaktionen
0
für die die es nicht raffen

spores kosten 1 drohne und 75 minerals , insgesamt , wenn man seine eco halten will also

50+75 minerals +1 larve+miningtime
125 minerals+X
dafür können sie sich halt bewegen

turrets des terra kosten 100+miningtime des wbf welche man durch mules wieder rausholt

tossturrets 150 minimal miningtime zum setzen , dafür air+ground

und der overseerspell ist nett , aber dazu muss man erstmal t2 sein und jeder overseer kostet 100 gas = 2 hydras oder 1 muta oder 4 schaben und wird von phoenixen gekillt da schneller sowie toss sollen stalker haben hab ich gehört

sowie der toss hts hat kann er die overseer auch todfeedbacken wenn man die nicht regelmässig leermacht energiemässig per changeling

klar man kann versuchen gegen den toss druck zu machen , der hat dann halt 3 sentrys an der choke , lacht sich einen weil bis du ultras hast zum plattmachen bist du tod oder outmacroed weil du kein supply für genug army/drohnen zusammenbekommst

der raped dich 1 base wen er will da du je mehr bases du hast er besser harassen kann , du mehr spores BRAUCHST aber nicht willst weil sie income fressen

nydus+ovidrop vs phoenixe da muss der toss dumm+blind sein und mit nem changeling kommst du nur rein wenn der toss ebenfalls nicht auf seine choke guckt und dann muss der nydus noch durchkommen , und wenn ff , ausgang blocken oder mit workern kicken+blocken

ein toss der mit dem kommenden patch kein 1 gate stargate opening spielt wird schwer zu finden sein da es dermassen op wird wenn der toss nur minimal micro und spielverständniss besitzt

momentan gehts dank fg+spores noch da fnix bauzeit noch lang genug ist und er idr 2 stargetes braucht für eine tödliche masse ist aber trotzdem extrem kostenintensiv und man verliert mancontrol

Reaktionen
0
Jo, leider verliert man mit nem 1 gate 1 stargate opening gegen alles was mehr als 3 roaches ist. Gibt tausend timingpushes die der z spielen kann wenn er den ersten phoenix sieht.

Reaktionen
568
Ich male euch ein weiteres Bild aus meiner zerstörten, Sc2-losen depressiven Welt:

Durch den eingebauten 125-ms-Delay morphen die Larven viel langsamer und zeitversetzter, wenn man immer den Hotkey prügelt. Selbst wenn ich also Bog hätte, ultra schnell 40 Linge rauszuboxen und mit atemberaubendem koreanischen Spinnen-Buttonsmashing den Button 40 mal in einer Sek drücken könnte, würde das lahme Kackspiel trotzdem 10 Minuten für die 40 Linge brauchen, weil das Spiel die Eingabe einfach nicht schnell genug erkennt.
Zerg tot
Grad mal das neuste Day9 gesehen, das Sen vs Incontrol Teil, dort baut Sen auch an einer Stelle instant 30 Roaches oder so mitten im Kampf, das stell ich mir geil vor nach dem Patch.
Zerg tot

Reaktionen
568
"It will once again be possible to hold down a key to repeat a hotkey command"

JAAAAAAJAJAJAAJAJAJAJAJAJ
DAS LEBEN HAT WIEDER EINEN SINN!!!!!!!!!!
DANKE BLIZZARD

Reaktionen
0
Der ganze Stress für nüscht! xD
Jetzt heißts nur noch schnell genug Infestoren rauskloppen für die ersten Phönixe! :p

Reaktionen
0
Schön, dass Blizzard hier auf die Community gehört hat!

Ich spiele Zerg zwar nicht im 1vs1 sondern nur in den Team-Modi, und mein Skill reicht noch nicht für effektives Fungal, aber gerade den Button-Pressdown habe ich doch immer sehr geschätzt. Dass das bestehen bleibt, ist finde ich gerade für Zerg und Terra gut, da Toss durch die Warpgate-Mechanik eigentlich gar nicht davon profitieren. (Zum Warpen muss man immer explizit tätig werden, das ist immer mehr Aufwand als das Nachbauen in Gebäuden - was aber ja auch gut so ist).

Bei den Zerg selbst ändert sich nun im Endeffekt durch den Patch gar nix. Und auch gegen Phönixe hat man mit Hydras und Fungal weiterhin zwei sehr effektive Werkzeuge dagegen.

Reaktionen
0
wird trotzdem n stressigeres match für beide seiten aber nun können dank fungal corruptors wie hydras rankommen wie bisher , nur sind halt mehr phoenixe aufm feld dann und der toss kann endlich besser mutas countern als nur mit mass stalkern

und 1 gate 1 stargete verlieren vs roach ? baut man als toss keine 3 sentrys zum roflfielden ? weil bis die roaches t2 sind mit burrow+burrow move dauerts schon arg , vor allem wenn man fnixe abwehren muss

es ging ja nur um fungal und den pressdown der zerg genervt hätte , schnellere fnixe damit kann man klarkommen
und vor allem kein muta vs muta zergplay und keine angst vor banshees dank fungal+nervvikings abfangen^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ihr könnt euch wieder beruhigen, der Fungal Nerf ist vom Tisch: http://us.battle.net/sc2/en/forum/topic/1306100875
Das ist mal eine gute Nachricht :)
Auch wenn ich als P wegen Fungal ab und an mal schreianfälle bekomme, so ziehe ich doch meinen Hut vor jenen, die den Tech durchziehen, so weit kommen und dann damit schöne Aktionen machen :)
Ich wünschte der Infestor hätte noch den guten Swarm aus BW :( Das war ein echt kraser Spell :D

Reaktionen
0
Gut zu hören.

Dennoch würde ich mir noch grundlegende Designänderungen wünschen. Ich als Protoss kann den Phoenixbuff nur begrüßen. Und bevor alle Zerg aufschreien: ja ich weiß, dass für euch blöd ist. Allerdings im PvT und PvP wird der Phoenixbuff gewisse Strategie verbessern, wodurch der Protoss mehr Harassmöglichkeiten hat und auch mehr Strategienvielfalt. Von daher ist der Buff für das Spielfeeling nur zu begrüßen. Aber um den entgegen zu wirken sollten Hydralisken ein Speedupgrade bekommen. Viele wünschen sich mehr HP et.c für Hydras, aber in meinen Augen ist das Unsinn. Hydralisken teilen einen sehr großen Schaden aus, sowohl gegen Ground als auch Air. Sie sind einfach Glaskanonen, aber das sollten sie auch bleiben. Mit dem Speedupgrade aber sollten sie wesentlich nützerlich gegen Airharass sein, außerdem kann man sie auch besser Microen wodurch sie besser spielbar werden.

Außerdem wie schon mal angesprochen der Remove von Forcefields. Dafür müssen allerdings Stalker irgendwie gebufft werden, sodass eine Zealot+Stalker+Guardian Shield Armee ab gewissen Mengen mit einer MM und Ling+Roach Armee mithalten kann. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man den Dmg erhöhen sollte oder die Buildingtime verkürzen. Denn ohne FF einen Rax+proxy Rax oder Banelingbust zu halten dürfte sich als ein wenig kniffliger erweisen und ich denke es wär besser wenn man früher mehr Stalker hätte, wobei der Buff wohl heftiger wär als ein Dmgbuff. Gute Frage.

Reaktionen
0
ff entfernen wäre für zerg ein riesenbuff und imho find ichs gut wie es ist , da der toss ohne ff einfach loost bz die sentrys nur als hallu und guardian shield geber zuwenig hp besitzen

ist zwar blöd wegn ffs zu verlieren als zerg weil der surround nicht klappt aber mit ullen/burrow roach+muten hat man genug dagegen , und man kann immernoch zurückziehen wenn nicht die armee gevieteilt wurde

Reaktionen
0
ff entfernen wäre für zerg ein riesenbuff und imho find ichs gut wie es ist , da der toss ohne ff einfach loost bz die sentrys nur als hallu und guardian shield geber zuwenig hp besitzen

FF sind aber einfach ein "Faildesign". Setzt man extrem gute FF, kann man teilweise Armeen plätten, wo man selber 3 Zealots verliert. Gerade im ZvP passiert das oft. Setzt man schlechte FF, kann das Spiel direkt vorbei sein, ohne dass man das dann großartig beeinflussen kann. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass momentan in Sc2 auf höherem Niveau FF die größe spielentscheidene Fehlerkomponente ist. Aber verrat mir mal, wie du das ändern willst? Wenn FF in irgend einer Form generft werden, ohne dass bei Protoss was verändert wird, hat Protoss richtige Probleme. Wird nix gemacht, werden weiterhin 150 Supply Armeen vom Zerg in seine Bestandteile zerlegt und der Protoss legt währenddessen noch an Supply zu.

Reaktionen
0
problem ist leider dass toss atm drumherum designed ist und man ohne ff viel garnicht halten oder dagegen gewinnen kann

7rr ohne ff wäre für mich meist win da ich schneller roaches hab als der toss stalker ohne ff

die pushes des terran wären unhaltbar

und gegen zerg wäre surround vorprogrammiert ohne ff

als zerg fänd ichs zwar geil wenns weg wär nur müsste man dann zuviel an toss ändern imho , wobei mic dieses faildesign schon etwas stört , vor allem wenn ich selber toss spiele und entweder 90% aller ffs verkacke oder garkeine sentrys baue :ugly2:

Reaktionen
0
So sehr ich das verfluchte FF hasse (als Zerg), entfernen is nich.
Is doch für jeden Zerg Tag der offenen Tür an der Protoss Base.

Reaktionen
0
FF sind aber einfach ein "Faildesign". Setzt man extrem gute FF, kann man teilweise Armeen plätten, wo man selber 3 Zealots verliert. Gerade im ZvP passiert das oft. Setzt man schlechte FF, kann das Spiel direkt vorbei sein, ohne dass man das dann großartig beeinflussen kann. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass momentan in Sc2 auf höherem Niveau FF die größe spielentscheidene Fehlerkomponente ist....

Sehr gute Zusammenfassung über das FF-"Problem". Kann ich mich nur anschliessen. :thumb:

Reaktionen
0
Ändert FF einfach in das gute alte Stasis xD
Ich mag FFs irgendwie, aber die Dinger sind einfach enorm lucky :(

Reaktionen
0
Tu uns nen gefallen und spiel Zerg (falls du das nich tust) und zeig mal paar gute Ansätze. Danke.

Ganz ehrlich, gehts noch?
Erinnerst du dich vllt. an die zeit, wo Protoss WOCHENLANG versucht hat, ein mittel gegen Mutas zu finden.
Mutas haben alles in den Boden gerammt, sie haben den toss auf 2 base gehalten und der zerg hatte mapcontrol.
Tut mir ja leid, dass zerg jetzt das gleiche abbekommt, aber selbst wenn es in zukunft so laufen wird, werden die Zergs lernen damit umzugehen.
Btw. Mutas hatten noch den guten nebeneffekt drohnen und buildings viel effektiver zu killen, und in einer armee waren sie viel nützlicher als Phönixe.
Also streng mal ein bisschen dein Hirn an, und überleg dir vllt. mal ein paar gute Timings gegen Toss dann, die den phönix harass verzögern oder den toss sogar in arge schwierigkeiten bringen.
Wir haben es gegen Mutas immerhin auch geschafft.

Reaktionen
0
keine ahnung warum du mich so angehst?!

Den anfang hätte ich mir sparen können, aber den rest behalte ich bei :p.
Ich bin es nur leid von zergs, die uns wochenlang mit mutas und mapcontrol gequält haben, hören zu müssen, wie imba phönixe werden.
Der post ging somit nur indirekt an dich, sry ;)

Reaktionen
0
Ganz ehrlich, gehts noch?
Erinnerst du dich vllt. an die zeit, wo Protoss WOCHENLANG versucht hat, ein mittel gegen Mutas zu finden.
Mutas haben alles in den Boden gerammt, sie haben den toss auf 2 base gehalten und der zerg hatte mapcontrol.
Tut mir ja leid, dass zerg jetzt das gleiche abbekommt, aber selbst wenn es in zukunft so laufen wird, werden die Zergs lernen damit umzugehen.
Btw. Mutas hatten noch den guten nebeneffekt drohnen und buildings viel effektiver zu killen, und in einer armee waren sie viel nützlicher als Phönixe.
Also streng mal ein bisschen dein Hirn an, und überleg dir vllt. mal ein paar gute Timings gegen Toss dann, die den phönix harass verzögern oder den toss sogar in arge schwierigkeiten bringen.
Wir haben es gegen Mutas immerhin auch geschafft.

:ugly2:
gehts bei dir noch ?
nur weil eine race irgendwas abbgekommt und wochenlang angenervt ist muss sich das mit der anderen race nicht wiederholen.
es geht hier nicht um "auge um auge" sondern um nen vernünftiges balancing.

Reaktionen
0
:ugly2:
gehts bei dir noch ?
nur weil eine race irgendwas abbgekommt und wochenlang angenervt ist muss sich das mit der anderen race nicht wiederholen.
es geht hier nicht um "auge um auge" sondern um nen vernünftiges balancing.

Und wer sagt, dass es nicht vernünftig balanced sein wird?
Ja, evtl. werden einige Zergs auch wochenlang gegen Phönixe verlieren und abgenervt sein (was ich btw. nicht so stark glaub).
Aber selbst wenn es soweit kommt, kommt die Zeit des probierens, und ich bin mir sicher, dass darauf dann auch eine antwort gefunden werden wird.
Natürlich ist es fakt, dass das MU einige zeitlang ein bisschen einseitig sein wird, wenn der buff sich so stark auswirkt, aber wenn sich nach 2-3-4 wochen rausstellt, dass zerg gut damit klar kommt, dann ist es nur positiv für das Spiel, weil es eine weitere Spielbare Variation ist, wodurch das Spiel interessanter wird.
Und das augenmerk sollte doch sowohl auf balanced, als auch auf abwechslungsreich basieren, oder?
Ansonsten können wir ja ganz schnell zu WC2 zurückgehen ;)

Besonders im PvT und PvP freue ich mich drauf, neue sachen damit auszuprobieren.
Und natürlich war ich angepisst, gegen mutas immer auf die Fresse bekommen zu haben, aber warum solltet ihr nicht ne zeitlang genau das gleiche abbekommen, mich würde es freuen.
Wenn es wirklich imbalanced wird, wird es wieder zurückgepatched, oder mutas brauchen auf einmal nur noch 75 gas oder so ~~

Reaktionen
0
FF einfach zerstörbar machen mit einer gewissen Anzahl an HP... Oder die Zeit reduzieren... Aber FF weg machen geht gar ned und das sage ich als Zerg =)

Reaktionen
0
Wieso die Aufregung, wenn selbst Blizzard begriffen hat, dass die FG-Idee in dieser Form nicht so pralle ist?!

Die Auge-um-Auge-Mentalität find ich auch ziemlich bescheuert und unangebracht, da in EU kein Missverhältnis in diesem MU bestand.. (rein statistisch betrachtet)

Reaktionen
0
FF einfach zerstörbar machen mit einer gewissen Anzahl an HP... Oder die Zeit reduzieren... Aber FF weg machen geht gar ned und das sage ich als Zerg =)

Wenn du FF zerstörbar machst, kannste da unter 300-400 hp nix machen. weil was bringtn FF mit 50 hp, dann könnenses grad raustun.

So und dann werden alle rumheulen, das man FF als blocker verwenden kann, weil dann auf einma deine ganze arme den FF angreift wenner gut gesetzt wird.

Ich als Toss würde mich riesig freuen wenn man FF zerstörbar macht mit genug Hp.

Reaktionen
0
Schön, dass Blizzard hier auf die ganzen whiner gehört hat!

Ich hab hier mal deinen Satz berichtigt.

Nur weil viele schreien heißt das nicht das sie automatisch recht haben... Finde blizzard sollte das Game so balancen wie sies für richtig halten und nicht auf extrawünsche der Community eingehen.

Meine Meinung

Oben